112 Publikationen

Alle markieren

[112]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941882
Inclusive mathematics education
Gervasoni, Ann, Inclusive mathematics education. MATHEMATICS EDUCATION RESEARCH JOURNAL 32 (1). , 2020
PUB | DOI | WoS
 
[111]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945874 OA
Learning from Lessons: A study on structure and construction of mathematics teacher knowledge – First results of case study
Huget, Judith, Learning from Lessons: A study on structure and construction of mathematics teacher knowledge – First results of case study. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) (). Utrecht, 2019
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[110]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2938028
Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Peter-Koop, Andrea, Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (). , 2019
PUB
 
[109]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311
Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany
Chan, Man Ching Esther, Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany. Mathematics Education Research Journal 30 (1). , 2018
PUB | DOI | WoS
 
[108]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938094
Drei grundlegende Ideen zum Messen
Peter-Koop, Andrea, Drei grundlegende Ideen zum Messen . Lernen konkret 36 (4). , 2017
PUB
 
[107]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938097
„Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung
Peter-Koop, Andrea, „Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung. Mathematik differenziert 7 (2). , 2017
PUB
 
[106]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938096
Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare Voraussetzung
Peter-Koop, Andrea, Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare Voraussetzung. Mathematik differenziert 7 (2). , 2017
PUB
 
[105]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938095
Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form”
Peter-Koop, Andrea, Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form”. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 36 (4). , 2017
PUB
 
[104]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053
Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.
Haberzettl, Nora, Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.. Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen 144 (). Frankfurt/Main, 2017
PUB
 
[103]
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967
Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings
Peter-Koop, Andrea, Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings. Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10 (). Dublin, Ireland, 2017
PUB
 
[102]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia
Rottmann, Thomas, Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (). Adelaide, 2016
PUB
 
[101]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand
Peter-Koop, Andrea, Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand. Grundschulunterricht / Mathematik 2016 (1). , 2016
PUB
 
[100]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
„Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen
Peter-Koop, Andrea, „Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 35 (4). , 2016
PUB
 
[99]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children
Streit-Lehmann, Julia, Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children. Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014 (). New York , 2016
PUB | DOI
 
[98]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504
Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis
Peter-Koop, Andrea, Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2015
PUB
 
[97]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503
Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts
Rottmann, Thomas, Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2015
PUB
 
[96]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule
Peter-Koop, Andrea, Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. (). Offenburg, 2015
PUB
 
[95]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767
Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies
Rottmann, Thomas, Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies. Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ (). Macao, 2015
PUB | Download (ext.)
 
[94]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159
Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge
Peter-Koop, Andrea, Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge. Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers (). Macau, 2015
PUB
 
[93]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938147
Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning
Gervasoni, Ann, Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning. Mathematics Education in the Margins. Proceedings of the 38th Annual Conference of the Mathematics Research Group of Australasia (). Adelaide, 2015
PUB
 
[92]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146
Catering for students’ special needs in mathematics learning.
Peter-Koop, Andrea, Catering for students’ special needs in mathematics learning.. WCSNE 2015 Proceedings (). , 2015
PUB
 
[91]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938103
Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI)
Peter-Koop, Andrea, Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI). Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 34 (3). , 2015
PUB
 
[90]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938101
Geometrieunterricht für „hands-on-learners“
Peter-Koop, Andrea, Geometrieunterricht für „hands-on-learners“. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 34 (3). , 2015
PUB
 
[89]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204
Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1
Peter-Koop, Andrea, Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1. Mathematics and Transition to School. International Perspectives (). Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London, 2015
PUB | DOI
 
[88]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938055
Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht
Peter-Koop, Andrea, Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2015
PUB
 
[87]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938036
Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen
Benz, Christiane, Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen. (). Heidelberg, 2015
PUB | DOI
 
[86]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252
Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1
Kollhoff, Sebastian, Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1. Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4 (). Vancouver, Canada, 2014
PUB
 
[85]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning
Lüken, Miriam, Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (). Vancouver, Canada, 2014
PUB
 
[84]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938057
Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention study
Peter-Koop, Andrea, Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention study. Early mathematics learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference (). New York, 2014
PUB | DOI
 
[83]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education
Rezat, Sebastian, Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. (). Berlin und Heidelberg, 2014
PUB | DOI
 
[82]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210
Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken
Kollhoff, Sebastian, Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken. Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (). Wiesbaden, 2014
PUB
 
[81]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105
Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden”
Peter-Koop, Andrea, Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” . Fördermagazin Grundschule 35 (4). , 2013
PUB
 
[80]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938104
Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten
Peter-Koop, Andrea, Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten . 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 2013 (3). , 2013
PUB
 
[79]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938038
Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. Handbuch
Peter-Koop, Andrea, Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. Handbuch. (). Offenburg, 2013
PUB
 
[78]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938165
Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und Konzepte
Peter-Koop, Andrea, Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und Konzepte. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Band 1 2012 (). Münster, 2012
PUB
 
[77]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938106
Early Childhood Mathematics Teaching and Learning
Peter-Koop, Andrea, Early Childhood Mathematics Teaching and Learning. Journal für Mathematik-Didaktik 33 (2). , 2012
PUB | DOI
 
[76]
2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938052
Early Childhood Mathematics Teaching and Learning
Peter-Koop, Andrea, Early Childhood Mathematics Teaching and Learning. Journal für Mathematik-Didaktik 33 (2 (Special Issue)). , 2012
PUB
 
[75]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938110
Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage
Peter-Koop, Andrea, Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage. Mathematik lehren 2011 (166). , 2011
PUB
 
[74]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938109
Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen
Peter-Koop, Andrea, Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen. Mathematik differenziert 2 (4). , 2011
PUB
 
[73]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938108
Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln
Peter-Koop, Andrea, Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln. Mathematik differenziert 2 (4). , 2011
PUB
 
[72]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938107
Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen
Peter-Koop, Andrea, Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen. Mathematik differenziert 2 (4). , 2011
PUB
 
[71]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938040
Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und Form
Wollring, Bernd, Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und Form. (). Offenburg, 2011
PUB
 
[70]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260
Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis
Lüken, Miriam, Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (). Offenburg, 2011
PUB
 
[69]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740
Muster und Strukturen am Schulanfang
Lüken, Miriam, Muster und Strukturen am Schulanfang. Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (). Offenburg, 2011
PUB
 
[68]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938060
Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren.
Peter-Koop, Andrea, Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren.. Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2009
PUB
 
[67]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938059
Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der Grundschulzeit
Krajewski, Kristin, Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der Grundschulzeit. Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (). Münster, 2009
PUB
 
[66]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938058
Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick
Peter-Koop, Andrea, Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick. Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (). Münster, 2009
PUB
 
[65]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938041
Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule
Peter-Koop, Andrea, Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. (). Offenburg, 2009
PUB
 
[64]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938118
Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen
Peter-Koop, Andrea, Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen. Grundschule. Ihre verlässliche Partnerin 40 (4). , 2008
PUB
 
[63]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938116
Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie
Peter-Koop, Andrea, Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie . Zeitschrift für Grundschulforschung 1 (1). , 2008
PUB
 
[62]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938114
Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
Peter-Koop, Andrea, Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2008 (48). , 2008
PUB
 
[61]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938113
The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective
Peter-Koop, Andrea, The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective. International Journal for the History of Mathematics Education 3 (2). , 2008
PUB
 
[60]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938112
Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden
Peter-Koop, Andrea, Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden . Klein & groß. Mein Kita-Magazin 61 (11). , 2008
PUB
 
[59]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938111
Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland
Clarke, B., Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland . Journal für Mathematik-Didaktik 29 (3/4). , 2008
PUB | DOI
 
[58]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938115
Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen
Peter-Koop, Andrea, Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen . Empirische Pädagogik 22 (2). , 2008
PUB
 
[57]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938062
Größen und Messen
Peter-Koop, Andrea, Größen und Messen. Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret (). Berlin, 2008
PUB
 
[56]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938061
Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems
Peter-Koop, Andrea, Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems. Tasks in primary mathematics teacher education. Purpose, use and exemplars 4 (). Boston, 2008
PUB | DOI
 
[55]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938123
Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten
Peter-Koop, Andrea, Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten . Sache Wort Zahl 35 (1). , 2007
PUB
 
[54]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938122
Die Entwicklung mathematischen Denkens
Peter-Koop, Andrea, Die Entwicklung mathematischen Denkens. Deutsches Jugend Institut: Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher. 5. Mathematik & mathematische Förderung, Wissen. (). , 2007
PUB
 
[53]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938119
Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline
Biehler, Rolf , Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline. ZDM: The International Journal on Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) 39 (1/2). , 2007
PUB | DOI
 
[52]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938076
Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen
Grüßing, Meike, Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen. Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (). Bad Heilbrunn, 2007
PUB
 
[51]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938075
Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten
Peter-Koop, Andrea, Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten. Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (). Bad Heilbrunn, 2007
PUB
 
[50]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938074
BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes
Hunscheidt, Diana, BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes. Mathematical understanding 5-11. Practical guide to creative communication in mathematics (). London, 2007
PUB
 
[49]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938073
Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht
Peter-Koop, Andrea, Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht. Kinder fördern – Kinder fordern (). Hildesheim, 2007
PUB
 
[48]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938072
Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung
Peter-Koop, Andrea, Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung. Mathematische Bildung – Mathematische Leistung (). Hildesheim, 2007
PUB
 
[47]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938063
Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule.
Peter-Koop, Andrea, Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule.. Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht (). Braunschweig, 2007
PUB
 
[46]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938044
Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6
Peter-Koop, Andrea, Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6. (). Seelze-Velber, 2007
PUB
 
[45]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938043
Elementarmathematisches Basisinterview
Peter-Koop, Andrea, Elementarmathematisches Basisinterview. (). Offenburg, 2007
PUB
 
[44]
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938042
Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag
Peter-Koop, Andrea, Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag. (). Hildesheim, 2007
PUB
 
[43]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938126
Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht
Peter-Koop, Andrea, Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht. PÄD- Forum: unterrichten erziehen 34 (2). , 2006
PUB
 
[42]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938125
Eltern und Kinder erkunden die Mathematik
Peter-Koop, Andrea, Eltern und Kinder erkunden die Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 20 (195/196). , 2006
PUB
 
[41]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938079
Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu Interaktionsmustern
Peter-Koop, Andrea, Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu Interaktionsmustern. Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht (). München, 2006
PUB
 
[40]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938078
Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung
Peter-Koop, Andrea, Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung. Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive 11 (). Berlin ; Münster, 2006
PUB
 
[39]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938077
Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule
Peter-Koop, Andrea, Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule. Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule. Beobachten, fördern, dokumentieren (). Offenburg, 2006
PUB
 
[38]
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938046
Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren
Grüßing, Meike, Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. (). Offenburg, 2006
PUB
 
[37]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938045
SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestalten
Peter-Koop, Andrea, SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestalten. (). Kiel, 2006
PUB
 
[36]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938127
Fermi problems in primary mathematics classrooms
Peter-Koop, Andrea, Fermi problems in primary mathematics classrooms. Australian Primary Mathematics Classroom 10 (1). , 2005
PUB
 
[35]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938080
Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung
Peter-Koop, Andrea, Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung. Schulbegleitforschung: Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen (). Münster, 2005
PUB
 
[34]
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938166
Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processes
Peter-Koop, Andrea, Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processes. Mathematics education for the third millennium: Towards 2010. Proceedings of the 27th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Townsville 27 (). Sydney, 2004
PUB
 
[33]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938082
„Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen
Peter-Koop, Andrea, „Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen . Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (). Offenburg, 2003
PUB
 
[32]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938081
The role of the principal in mathematics teacher development
Krainer, Konrad, The role of the principal in mathematics teacher development. Collaboration in teacher education. Examples from the Context of Mathematics Education 1 (). Dordrecht, 2003
PUB | DOI
 
[31]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938048
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule
Ruwisch, Silke, Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. (). Offenburg, 2003
PUB
 
[30]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938047
Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education
Peter-Koop, Andrea, Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education. 1 (). Dordrecht, 2003
PUB | DOI
 
[29]
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938167
Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth graders
Peter-Koop, Andrea, Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth graders. Mathematics education in the South Pacific. Proceedings of the 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated 25 (). Pymble, 2002
PUB
 
[28]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938130
„Das Schlimmste an der Schule ist, dass es immer so langweilig ist“ – Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder
Peter-Koop, Andrea, „Das Schlimmste an der Schule ist, dass es immer so langweilig ist“ – Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder. Grundschulunterricht / Mathematik 49 (7-8). , 2002
PUB
 
[27]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938132
Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen
Peter-Koop, Andrea, Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen. Grundschulunterricht / Mathematik 49 (7-8). , 2002
PUB
 
[26]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938129
Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder
Peter-Koop, Andrea, Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder . Die Grundschulzeitschrift 16 (160 (Materialteil)). , 2002
PUB
 
[25]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938128
Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem?
Peter-Koop, Andrea, Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem? . Die Grundschulzeitschrift 16 (160). , 2002
PUB
 
[24]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938084
Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung
Peter-Koop, Andrea, Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung. Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (). Offenburg, 2002
PUB
 
[23]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938083
Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder
Peter-Koop, Andrea, Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder. Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (). Offenburg, 2002
PUB
 
[22]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938049
Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung
Peter-Koop, Andrea, Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. (). Offenburg, 2002
PUB
 
[21]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938169
Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung
Peter-Koop, Andrea, Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik (). Hildesheim, 2001
PUB
 
[20]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938168
From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didactics
Peter-Koop, Andrea, From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didactics . Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1 (). Utrecht, 2001
PUB
 
[19]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938139
„Vier minus sechs – das geht ja nicht, da muss ich umwechseln“ – Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen Subtraktion
Peter-Koop, Andrea, „Vier minus sechs – das geht ja nicht, da muss ich umwechseln“ – Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen Subtraktion. Grundschulunterricht 48 (1). , 2001
PUB
 
[18]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938133
Student teacher participation in interpretative classroom research
Peter-Koop, Andrea, Student teacher participation in interpretative classroom research. Mathematics Teacher Education and Development 2001 (3). , 2001
PUB
 
[17]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938134
Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen
Peter-Koop, Andrea, Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen. Die Grundschulzeitschrift 15 (141). , 2001
PUB
 
[16]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938085
Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden
Peter-Koop, Andrea, Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden. Uit de lengte of uit de breedte. De kwaliteit van het meetonderwijs (). Utrecht, 2001
PUB
 
[15]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938141
“Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen
Peter-Koop, Andrea, “Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen. Grundschulunterricht 47 (3). , 2000
PUB
 
[14]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938171
Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der Grundschule
Peter-Koop, Andrea, Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der Grundschule . Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik (). Hildesheim, 1999
PUB
 
[13]
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938170
Open real-world problems in the elementary mathematics classroom
Peter-Koop, Andrea, Open real-world problems in the elementary mathematics classroom. Creativity and Mathematics Education. Proceedings of the International Conference (). Münster, 1999
PUB
 
[12]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938142
“Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus
Peter-Koop, Andrea, “Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus. Die Grundschulzeitschrift 13 (125). , 1999
PUB
 
[11]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938089
Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien
Peter-Koop, Andrea, Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien . Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme 8 (). Weinheim, 1999
PUB
 
[10]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938088
Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies
Peter-Koop, Andrea, Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies. Mathematics teacher development – International perspectives (). Perth, 1999
PUB
 
[9]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938050
Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule
Peter-Koop, Andrea, Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. (). Offenburg, 1998
PUB
 
[8]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938143
Mathematikdidaktik in Australien: Unterrichtspraxis, Lehrerfortbildung und Forschungsschwerpunkte
Peter, Andrea, Mathematikdidaktik in Australien: Unterrichtspraxis, Lehrerfortbildung und Forschungsschwerpunkte. Journal für Mathematik-Didaktik 18 (2/3). , 1997
PUB | DOI
 
[7]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938172
Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen Fortbildungsprogramm
Peter, Andrea, Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen Fortbildungsprogramm . Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 30. Tagung für Didaktik der Mathematik (). Hildesheim, 1996
PUB
 
[6]
1996 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432606
Aktion und Reflexion: Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive
Peter, Andrea, Aktion und Reflexion: Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive. (). Weinheim, 1996
PUB
 
[5]
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938173
Teacher professional growth processes and some of their influencing factors
Peter, Andrea, Teacher professional growth processes and some of their influencing factors. Proceedings of the 19th International Conference for the Psychology of Mathematics Education (). Sao Paulo, Brazil, 1995
PUB
 
[4]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938090
Multiple perspectives on teacher change
Peter, Andrea, Multiple perspectives on teacher change . Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze 20 (). Köln, 1995
PUB
 
[3]
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938175
Modelling teacher change
Clarke, David, Modelling teacher change. Contexts in Mathematics Education. Proceedings of the 16th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (). Brisbane, 1993
PUB
 
[2]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938176
Teachers adjusting to change
Peter, Andrea, Teachers adjusting to change. Mathematics: Meeting the challenge (). Brunswick, 1992
PUB
 
[1]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938144
Facilitating change for secondary mathematics teachers
Peter, Andrea, Facilitating change for secondary mathematics teachers. Journal of Science and Mathematics Education in Southeast Asia 15 (2). , 1992
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung

112 Publikationen

Alle markieren

[112]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941882
Inclusive mathematics education
Gervasoni, Ann, Inclusive mathematics education. MATHEMATICS EDUCATION RESEARCH JOURNAL 32 (1). , 2020
PUB | DOI | WoS
 
[111]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945874 OA
Learning from Lessons: A study on structure and construction of mathematics teacher knowledge – First results of case study
Huget, Judith, Learning from Lessons: A study on structure and construction of mathematics teacher knowledge – First results of case study. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) (). Utrecht, 2019
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[110]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2938028
Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Peter-Koop, Andrea, Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (). , 2019
PUB
 
[109]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311
Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany
Chan, Man Ching Esther, Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany. Mathematics Education Research Journal 30 (1). , 2018
PUB | DOI | WoS
 
[108]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938094
Drei grundlegende Ideen zum Messen
Peter-Koop, Andrea, Drei grundlegende Ideen zum Messen . Lernen konkret 36 (4). , 2017
PUB
 
[107]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938097
„Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung
Peter-Koop, Andrea, „Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung. Mathematik differenziert 7 (2). , 2017
PUB
 
[106]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938096
Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare Voraussetzung
Peter-Koop, Andrea, Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare Voraussetzung. Mathematik differenziert 7 (2). , 2017
PUB
 
[105]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938095
Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form”
Peter-Koop, Andrea, Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form”. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 36 (4). , 2017
PUB
 
[104]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053
Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.
Haberzettl, Nora, Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.. Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen 144 (). Frankfurt/Main, 2017
PUB
 
[103]
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967
Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings
Peter-Koop, Andrea, Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings. Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10 (). Dublin, Ireland, 2017
PUB
 
[102]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia
Rottmann, Thomas, Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (). Adelaide, 2016
PUB
 
[101]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand
Peter-Koop, Andrea, Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand. Grundschulunterricht / Mathematik 2016 (1). , 2016
PUB
 
[100]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
„Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen
Peter-Koop, Andrea, „Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 35 (4). , 2016
PUB
 
[99]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children
Streit-Lehmann, Julia, Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children. Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014 (). New York , 2016
PUB | DOI
 
[98]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504
Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis
Peter-Koop, Andrea, Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2015
PUB
 
[97]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503
Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts
Rottmann, Thomas, Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2015
PUB
 
[96]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule
Peter-Koop, Andrea, Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. (). Offenburg, 2015
PUB
 
[95]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767
Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies
Rottmann, Thomas, Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies. Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ (). Macao, 2015
PUB | Download (ext.)
 
[94]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159
Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge
Peter-Koop, Andrea, Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge. Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers (). Macau, 2015
PUB
 
[93]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938147
Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning
Gervasoni, Ann, Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning. Mathematics Education in the Margins. Proceedings of the 38th Annual Conference of the Mathematics Research Group of Australasia (). Adelaide, 2015
PUB
 
[92]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146
Catering for students’ special needs in mathematics learning.
Peter-Koop, Andrea, Catering for students’ special needs in mathematics learning.. WCSNE 2015 Proceedings (). , 2015
PUB
 
[91]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938103
Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI)
Peter-Koop, Andrea, Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI). Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 34 (3). , 2015
PUB
 
[90]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938101
Geometrieunterricht für „hands-on-learners“
Peter-Koop, Andrea, Geometrieunterricht für „hands-on-learners“. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 34 (3). , 2015
PUB
 
[89]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204
Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1
Peter-Koop, Andrea, Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1. Mathematics and Transition to School. International Perspectives (). Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London, 2015
PUB | DOI
 
[88]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938055
Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht
Peter-Koop, Andrea, Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2015
PUB
 
[87]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938036
Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen
Benz, Christiane, Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen. (). Heidelberg, 2015
PUB | DOI
 
[86]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252
Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1
Kollhoff, Sebastian, Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1. Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4 (). Vancouver, Canada, 2014
PUB
 
[85]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning
Lüken, Miriam, Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (). Vancouver, Canada, 2014
PUB
 
[84]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938057
Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention study
Peter-Koop, Andrea, Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention study. Early mathematics learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference (). New York, 2014
PUB | DOI
 
[83]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education
Rezat, Sebastian, Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. (). Berlin und Heidelberg, 2014
PUB | DOI
 
[82]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210
Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken
Kollhoff, Sebastian, Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken. Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (). Wiesbaden, 2014
PUB
 
[81]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105
Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden”
Peter-Koop, Andrea, Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” . Fördermagazin Grundschule 35 (4). , 2013
PUB
 
[80]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938104
Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten
Peter-Koop, Andrea, Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten . 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 2013 (3). , 2013
PUB
 
[79]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938038
Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. Handbuch
Peter-Koop, Andrea, Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. Handbuch. (). Offenburg, 2013
PUB
 
[78]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938165
Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und Konzepte
Peter-Koop, Andrea, Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und Konzepte. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Band 1 2012 (). Münster, 2012
PUB
 
[77]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938106
Early Childhood Mathematics Teaching and Learning
Peter-Koop, Andrea, Early Childhood Mathematics Teaching and Learning. Journal für Mathematik-Didaktik 33 (2). , 2012
PUB | DOI
 
[76]
2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938052
Early Childhood Mathematics Teaching and Learning
Peter-Koop, Andrea, Early Childhood Mathematics Teaching and Learning. Journal für Mathematik-Didaktik 33 (2 (Special Issue)). , 2012
PUB
 
[75]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938110
Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage
Peter-Koop, Andrea, Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage. Mathematik lehren 2011 (166). , 2011
PUB
 
[74]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938109
Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen
Peter-Koop, Andrea, Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen. Mathematik differenziert 2 (4). , 2011
PUB
 
[73]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938108
Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln
Peter-Koop, Andrea, Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln. Mathematik differenziert 2 (4). , 2011
PUB
 
[72]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938107
Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen
Peter-Koop, Andrea, Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen. Mathematik differenziert 2 (4). , 2011
PUB
 
[71]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938040
Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und Form
Wollring, Bernd, Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und Form. (). Offenburg, 2011
PUB
 
[70]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260
Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis
Lüken, Miriam, Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (). Offenburg, 2011
PUB
 
[69]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740
Muster und Strukturen am Schulanfang
Lüken, Miriam, Muster und Strukturen am Schulanfang. Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (). Offenburg, 2011
PUB
 
[68]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938060
Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren.
Peter-Koop, Andrea, Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren.. Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2009
PUB
 
[67]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938059
Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der Grundschulzeit
Krajewski, Kristin, Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der Grundschulzeit. Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (). Münster, 2009
PUB
 
[66]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938058
Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick
Peter-Koop, Andrea, Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick. Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (). Münster, 2009
PUB
 
[65]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938041
Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule
Peter-Koop, Andrea, Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. (). Offenburg, 2009
PUB
 
[64]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938118
Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen
Peter-Koop, Andrea, Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen. Grundschule. Ihre verlässliche Partnerin 40 (4). , 2008
PUB
 
[63]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938116
Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie
Peter-Koop, Andrea, Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie . Zeitschrift für Grundschulforschung 1 (1). , 2008
PUB
 
[62]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938114
Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
Peter-Koop, Andrea, Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2008 (48). , 2008
PUB
 
[61]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938113
The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective
Peter-Koop, Andrea, The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective. International Journal for the History of Mathematics Education 3 (2). , 2008
PUB
 
[60]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938112
Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden
Peter-Koop, Andrea, Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden . Klein & groß. Mein Kita-Magazin 61 (11). , 2008
PUB
 
[59]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938111
Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland
Clarke, B., Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland . Journal für Mathematik-Didaktik 29 (3/4). , 2008
PUB | DOI
 
[58]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938115
Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen
Peter-Koop, Andrea, Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen . Empirische Pädagogik 22 (2). , 2008
PUB
 
[57]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938062
Größen und Messen
Peter-Koop, Andrea, Größen und Messen. Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret (). Berlin, 2008
PUB
 
[56]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938061
Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems
Peter-Koop, Andrea, Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems. Tasks in primary mathematics teacher education. Purpose, use and exemplars 4 (). Boston, 2008
PUB | DOI
 
[55]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938123
Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten
Peter-Koop, Andrea, Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten . Sache Wort Zahl 35 (1). , 2007
PUB
 
[54]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938122
Die Entwicklung mathematischen Denkens
Peter-Koop, Andrea, Die Entwicklung mathematischen Denkens. Deutsches Jugend Institut: Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher. 5. Mathematik & mathematische Förderung, Wissen. (). , 2007
PUB
 
[53]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938119
Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline
Biehler, Rolf , Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline. ZDM: The International Journal on Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) 39 (1/2). , 2007
PUB | DOI
 
[52]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938076
Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen
Grüßing, Meike, Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen. Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (). Bad Heilbrunn, 2007
PUB
 
[51]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938075
Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten
Peter-Koop, Andrea, Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten. Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (). Bad Heilbrunn, 2007
PUB
 
[50]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938074
BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes
Hunscheidt, Diana, BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes. Mathematical understanding 5-11. Practical guide to creative communication in mathematics (). London, 2007
PUB
 
[49]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938073
Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht
Peter-Koop, Andrea, Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht. Kinder fördern – Kinder fordern (). Hildesheim, 2007
PUB
 
[48]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938072
Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung
Peter-Koop, Andrea, Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung. Mathematische Bildung – Mathematische Leistung (). Hildesheim, 2007
PUB
 
[47]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938063
Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule.
Peter-Koop, Andrea, Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule.. Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht (). Braunschweig, 2007
PUB
 
[46]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938044
Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6
Peter-Koop, Andrea, Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6. (). Seelze-Velber, 2007
PUB
 
[45]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938043
Elementarmathematisches Basisinterview
Peter-Koop, Andrea, Elementarmathematisches Basisinterview. (). Offenburg, 2007
PUB
 
[44]
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938042
Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag
Peter-Koop, Andrea, Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag. (). Hildesheim, 2007
PUB
 
[43]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938126
Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht
Peter-Koop, Andrea, Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht. PÄD- Forum: unterrichten erziehen 34 (2). , 2006
PUB
 
[42]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938125
Eltern und Kinder erkunden die Mathematik
Peter-Koop, Andrea, Eltern und Kinder erkunden die Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 20 (195/196). , 2006
PUB
 
[41]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938079
Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu Interaktionsmustern
Peter-Koop, Andrea, Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu Interaktionsmustern. Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht (). München, 2006
PUB
 
[40]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938078
Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung
Peter-Koop, Andrea, Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung. Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive 11 (). Berlin ; Münster, 2006
PUB
 
[39]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938077
Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule
Peter-Koop, Andrea, Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule. Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule. Beobachten, fördern, dokumentieren (). Offenburg, 2006
PUB
 
[38]
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938046
Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren
Grüßing, Meike, Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. (). Offenburg, 2006
PUB
 
[37]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938045
SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestalten
Peter-Koop, Andrea, SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestalten. (). Kiel, 2006
PUB
 
[36]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938127
Fermi problems in primary mathematics classrooms
Peter-Koop, Andrea, Fermi problems in primary mathematics classrooms. Australian Primary Mathematics Classroom 10 (1). , 2005
PUB
 
[35]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938080
Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung
Peter-Koop, Andrea, Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung. Schulbegleitforschung: Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen (). Münster, 2005
PUB
 
[34]
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938166
Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processes
Peter-Koop, Andrea, Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processes. Mathematics education for the third millennium: Towards 2010. Proceedings of the 27th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Townsville 27 (). Sydney, 2004
PUB
 
[33]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938082
„Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen
Peter-Koop, Andrea, „Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen . Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (). Offenburg, 2003
PUB
 
[32]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938081
The role of the principal in mathematics teacher development
Krainer, Konrad, The role of the principal in mathematics teacher development. Collaboration in teacher education. Examples from the Context of Mathematics Education 1 (). Dordrecht, 2003
PUB | DOI
 
[31]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938048
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule
Ruwisch, Silke, Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. (). Offenburg, 2003
PUB
 
[30]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938047
Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education
Peter-Koop, Andrea, Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education. 1 (). Dordrecht, 2003
PUB | DOI
 
[29]
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938167
Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth graders
Peter-Koop, Andrea, Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth graders. Mathematics education in the South Pacific. Proceedings of the 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated 25 (). Pymble, 2002
PUB
 
[28]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938130
„Das Schlimmste an der Schule ist, dass es immer so langweilig ist“ – Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder
Peter-Koop, Andrea, „Das Schlimmste an der Schule ist, dass es immer so langweilig ist“ – Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder. Grundschulunterricht / Mathematik 49 (7-8). , 2002
PUB
 
[27]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938132
Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen
Peter-Koop, Andrea, Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen. Grundschulunterricht / Mathematik 49 (7-8). , 2002
PUB
 
[26]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938129
Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder
Peter-Koop, Andrea, Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder . Die Grundschulzeitschrift 16 (160 (Materialteil)). , 2002
PUB
 
[25]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938128
Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem?
Peter-Koop, Andrea, Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem? . Die Grundschulzeitschrift 16 (160). , 2002
PUB
 
[24]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938084
Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung
Peter-Koop, Andrea, Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung. Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (). Offenburg, 2002
PUB
 
[23]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938083
Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder
Peter-Koop, Andrea, Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder. Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (). Offenburg, 2002
PUB
 
[22]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938049
Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung
Peter-Koop, Andrea, Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. (). Offenburg, 2002
PUB
 
[21]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938169
Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung
Peter-Koop, Andrea, Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik (). Hildesheim, 2001
PUB
 
[20]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938168
From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didactics
Peter-Koop, Andrea, From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didactics . Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1 (). Utrecht, 2001
PUB
 
[19]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938139
„Vier minus sechs – das geht ja nicht, da muss ich umwechseln“ – Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen Subtraktion
Peter-Koop, Andrea, „Vier minus sechs – das geht ja nicht, da muss ich umwechseln“ – Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen Subtraktion. Grundschulunterricht 48 (1). , 2001
PUB
 
[18]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938133
Student teacher participation in interpretative classroom research
Peter-Koop, Andrea, Student teacher participation in interpretative classroom research. Mathematics Teacher Education and Development 2001 (3). , 2001
PUB
 
[17]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938134
Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen
Peter-Koop, Andrea, Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen. Die Grundschulzeitschrift 15 (141). , 2001
PUB
 
[16]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938085
Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden
Peter-Koop, Andrea, Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden. Uit de lengte of uit de breedte. De kwaliteit van het meetonderwijs (). Utrecht, 2001
PUB
 
[15]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938141
“Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen
Peter-Koop, Andrea, “Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen. Grundschulunterricht 47 (3). , 2000
PUB
 
[14]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938171
Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der Grundschule
Peter-Koop, Andrea, Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der Grundschule . Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik (). Hildesheim, 1999
PUB
 
[13]
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938170
Open real-world problems in the elementary mathematics classroom
Peter-Koop, Andrea, Open real-world problems in the elementary mathematics classroom. Creativity and Mathematics Education. Proceedings of the International Conference (). Münster, 1999
PUB
 
[12]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938142
“Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus
Peter-Koop, Andrea, “Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus. Die Grundschulzeitschrift 13 (125). , 1999
PUB
 
[11]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938089
Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien
Peter-Koop, Andrea, Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien . Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme 8 (). Weinheim, 1999
PUB
 
[10]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938088
Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies
Peter-Koop, Andrea, Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies. Mathematics teacher development – International perspectives (). Perth, 1999
PUB
 
[9]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938050
Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule
Peter-Koop, Andrea, Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. (). Offenburg, 1998
PUB
 
[8]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938143
Mathematikdidaktik in Australien: Unterrichtspraxis, Lehrerfortbildung und Forschungsschwerpunkte
Peter, Andrea, Mathematikdidaktik in Australien: Unterrichtspraxis, Lehrerfortbildung und Forschungsschwerpunkte. Journal für Mathematik-Didaktik 18 (2/3). , 1997
PUB | DOI
 
[7]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938172
Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen Fortbildungsprogramm
Peter, Andrea, Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen Fortbildungsprogramm . Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 30. Tagung für Didaktik der Mathematik (). Hildesheim, 1996
PUB
 
[6]
1996 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432606
Aktion und Reflexion: Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive
Peter, Andrea, Aktion und Reflexion: Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive. (). Weinheim, 1996
PUB
 
[5]
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938173
Teacher professional growth processes and some of their influencing factors
Peter, Andrea, Teacher professional growth processes and some of their influencing factors. Proceedings of the 19th International Conference for the Psychology of Mathematics Education (). Sao Paulo, Brazil, 1995
PUB
 
[4]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938090
Multiple perspectives on teacher change
Peter, Andrea, Multiple perspectives on teacher change . Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze 20 (). Köln, 1995
PUB
 
[3]
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938175
Modelling teacher change
Clarke, David, Modelling teacher change. Contexts in Mathematics Education. Proceedings of the 16th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (). Brisbane, 1993
PUB
 
[2]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938176
Teachers adjusting to change
Peter, Andrea, Teachers adjusting to change. Mathematics: Meeting the challenge (). Brunswick, 1992
PUB
 
[1]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938144
Facilitating change for secondary mathematics teachers
Peter, Andrea, Facilitating change for secondary mathematics teachers. Journal of Science and Mathematics Education in Southeast Asia 15 (2). , 1992
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung