112 Publikationen

Alle markieren

[112]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941882
Gervasoni, Ann, and Peter-Koop, Andrea. “Inclusive mathematics education”. MATHEMATICS EDUCATION RESEARCH JOURNAL 32.1 (2020): 1-4.
PUB | DOI | WoS
 
[111]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945874 OA
Huget, Judith, and Peter-Koop, Andrea. “Learning from Lessons: A study on structure and construction of mathematics teacher knowledge – First results of case study”. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Ed. Uffe Thomas Jankvist, Marja van den Heuvel-Panhuizen, and Michiel Veldhuis. Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME., 2019.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[110]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2938028
Peter-Koop, Andrea, Schäfer, H., and Wollring, Bernd. “Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung”. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (2019).
PUB
 
[109]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311
Chan, Man Ching Esther, Clarke, David J., Clarke, Doug M., Roche, Anne, Cao, Yiming, and Peter-Koop, Andrea. “Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany”. Mathematics Education Research Journal 30.1 (2018): 89-102.
PUB | DOI | WoS
 
[108]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938094
Peter-Koop, Andrea, and Wollring, Bernd. “ Drei grundlegende Ideen zum Messen ”. Lernen konkret 36.4 (2017): 16-17.
PUB
 
[107]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938097
Peter-Koop, Andrea, and Gervasoni, A. “„Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung”. Mathematik differenziert 7.2 (2017): 10-13.
PUB
 
[106]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938096
Peter-Koop, Andrea. “Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare Voraussetzung”. Mathematik differenziert 7.2 (2017): 6-9.
PUB
 
[105]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938095
Peter-Koop, Andrea, and Wollring, Bernd. “Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form””. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 36.4 (2017): 18-21.
PUB
 
[104]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053
Haberzettl, Nora, Krämer, Magali, Peter-Koop, Andrea, and Rottmann, Thomas. “Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.”. Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Ed. Uta Häsel-Weide and Marcus Nührenböger. Frankfurt/Main: Grundschulverband, 2017.Vol. 144. Beiträge zur Reform der Grundschule. 265-274.
PUB
 
[103]
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967
Peter-Koop, Andrea, and Lüken, Miriam. “Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings”. Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10. Ed. Thérèse Dooley and Ghislaine Gueudet. Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME, 2017. 1942-1943.
PUB
 
[102]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Rottmann, Thomas, and Peter-Koop, Andrea. “Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia”. Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. Ed. B. White, M. Chinnappan, and S. Trenholm. Adelaide: MERGA, 2016. 568-575.
PUB
 
[101]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
Peter-Koop, Andrea. “Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand”. Grundschulunterricht / Mathematik 2016.1 (2016): 4-8.
PUB
 
[100]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
Peter-Koop, Andrea. “„Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen”. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 35.4 (2016): 6-9.
PUB
 
[99]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
Streit-Lehmann, Julia, and Peter-Koop, Andrea. “Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children”. Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014. Ed. Tamsin Meaney, Ola Helenius, Maria L. Johansson, Troels Lange, and Anna Wernberg. New York : Springer, 2016. 99-114.
PUB | DOI
 
[98]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504
Peter-Koop, Andrea, and Rottmann, Thomas. “Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis”. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Ed. Andrea Peter-Koop, Thomas Rottmann, and Miriam Lüken. Offenburg: Mildenberger, 2015. 211-215.
PUB
 
[97]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503
Rottmann, Thomas, and Peter-Koop, Andrea. “Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts”. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Ed. Andrea Peter-Koop, Thomas Rottmann, and Miriam Lüken. Offenburg: Mildenberger, 2015. 5-9.
PUB
 
[96]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
Andrea Peter-Koop, Miriam Lüken, and Thomas Rottmann, eds. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, 2015.
PUB
 
[95]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767
Rottmann, Thomas, and Peter-Koop, Andrea. “Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies”. Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ . Ed. Xuhua Sun, Berinderjeet Kaur, Jarmila Novotná, and University of Macau, China. Macao: University of Macau, 2015. 362-370.
PUB | Download (ext.)
 
[94]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159
Peter-Koop, Andrea, Kollhoff, Sebastian, Gervasoni, Ann, and Parish, Linda. “Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge”. Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers . Ed. Xuhua Sun, Berinderjeet Kaur, and Jarmila Novotná. Macau: University of Macau, 2015. 346-353.
PUB
 
[93]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938147
Gervasoni, Ann, and Peter-Koop, Andrea. “Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning”. Mathematics Education in the Margins. Proceedings of the 38th Annual Conference of the Mathematics Research Group of Australasia . Ed. Margaret Marshman, Vince Geiger, and Anne Bennison. Adelaide: MERGA, 2015. 261-268.
PUB
 
[92]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146
Peter-Koop, Andrea, and Rottmann, Thomas. “Catering for students’ special needs in mathematics learning.”. WCSNE 2015 Proceedings. Ed. Charles A. Shoniregun and Galyna A. Akmayeva. Infonomics Society, 2015. 123-126.
PUB
 
[91]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938103
Peter-Koop, Andrea, and Wollring, Bernd. “Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI)”. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 34.3 (2015): 32-35.
PUB
 
[90]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938101
Peter-Koop, Andrea, and Wollring, Bernd. “Geometrieunterricht für „hands-on-learners“”. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 34.3 (2015): 20-25.
PUB
 
[89]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204
Peter-Koop, Andrea, and Kollhoff, Sebastian. “Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1”. Mathematics and Transition to School. International Perspectives. Ed. Bob Perry, Amy MacDonald, and Ann Gervasoni. Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer, 2015. Early Mathematics Learning and Development. 65-83.
PUB | DOI
 
[88]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938055
Peter-Koop, Andrea. “Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht”. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Ed. Andrea Peter-Koop, Thomas Rottmann, and Miriam Lüken. Offenburg: Mildenberger, 2015. 156-167.
PUB
 
[87]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938036
Benz, Christiane, Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen. Heidelberg: Springer, 2015. Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II.
PUB | DOI
 
[86]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252
Kollhoff, Sebastian, and Peter-Koop, Andrea. “Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1”. Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4. Ed. Peter Liljedahl, Cynthia Nicol, Susan Oesterle, and Darien Allan. Vancouver, Canada: PME, 2014. 9-16.
PUB
 
[85]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
Lüken, Miriam, Peter-Koop, Andrea, and Kollhoff, Sebastian. “Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning”. Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4. Ed. Peter Liljedahl, Cynthia Nicol, Susan Oesterle, and Darien Allan. Vancouver, Canada: PME, 2014. 137-144.
PUB
 
[84]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938057
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. “Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention study”. Early mathematics learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. Ed. Ulrich Kortenkamp, Birgit Brandt, Christiane Benz, Götz Krummheuer, Silke Ladel, and Rose Vogel. New York: Springer, 2014. 307-321.
PUB | DOI
 
[83]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
Sebastian Rezat, Mathias Hattermann, and Andrea Peter-Koop, eds. Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. Berlin und Heidelberg: Springer, 2014.
PUB | DOI
 
[82]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210
Kollhoff, Sebastian, Peter-Koop, Andrea, and Caluori, Franco. “Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken”. Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Ed. T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and P. Bender. Wiesbaden: Springer, 2014. 209-221.
PUB
 
[81]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105
Peter-Koop, Andrea, and Rottmann, Thomas. “Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” ”. Fördermagazin Grundschule 35.4 (2013): 21-25, 37-38.
PUB
 
[80]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938104
Peter-Koop, Andrea. “Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten ”. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 2013.3 (2013): 20-21.
PUB
 
[79]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938038
Peter-Koop, Andrea, Wollring, Bernd, Grüßing, Meike, and Spindeler, Brigitte. Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. Handbuch. 2. überarbeitete Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2013.
PUB
 
[78]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938165
Peter-Koop, Andrea. “Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und Konzepte”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Band 1. Ed. Matthias Ludwig and Michael Kleine. Münster: WTM, 2012.Vol. 2012. Beiträge zum Mathematikunterricht . 33-40.
PUB
 
[77]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938106
Peter-Koop, Andrea, and Scherer, Petra. “Early Childhood Mathematics Teaching and Learning”. Journal für Mathematik-Didaktik 33.2 (2012): 175-179.
PUB | DOI
 
[76]
2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938052
Andrea Peter-Koop and Petra Scherer, eds. “Early Childhood Mathematics Teaching and Learning”. Journal für Mathematik-Didaktik 33.2 (Special Issue) (2012).
PUB
 
[75]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938110
Peter-Koop, Andrea, and Specht, B. “Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage”. Mathematik lehren 2011.166 (2011): 15-19.
PUB
 
[74]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938109
Peter-Koop, Andrea. “Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen”. Mathematik differenziert 2.4 (2011): 9-11.
PUB
 
[73]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938108
Peter-Koop, Andrea. “Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln”. Mathematik differenziert 2.4 (2011): 6-8.
PUB
 
[72]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938107
Peter-Koop, Andrea. “Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen”. Mathematik differenziert 2.4 (2011): 4-5.
PUB
 
[71]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938040
Wollring, Bernd, Peter-Koop, Andrea, Haberzettl, Nora, Becker, Nicole, and Spindeler, Brigitte. Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und Form. Offenburg: Mildenberger, 2011.
PUB
 
[70]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260
Miriam Lüken and Andrea Peter-Koop, eds. Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. Offenburg: Mildenberger, 2011.
PUB
 
[69]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740
Lüken, Miriam, and Peter-Koop, Andrea. “Muster und Strukturen am Schulanfang”. Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. Ed. M Lüken and A Peter-Koop. Offenburg: Mildenberger, 2011. 88-101.
PUB
 
[68]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938060
Peter-Koop, Andrea, and Hunscheidt, Diana. “Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren.”. Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Ed. Andrea Peter-Koop, Georg Lilitakis, and Brigitte Spindeler. Offenburg: Mildenberger, 2009. 59-73.
PUB
 
[67]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938059
Krajewski, Kristin, Grüßing, Meike, and Peter-Koop, Andrea. “Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der Grundschulzeit”. Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Ed. Aiso Heinze and Meike Grüßing. Münster: Waxmann, 2009. 17-34.
PUB
 
[66]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938058
Peter-Koop, Andrea. “Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick”. Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Ed. Aiso Heinze and Meike Grüßing. Münster: Waxmann, 2009. 47-52.
PUB
 
[65]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938041
Andrea Peter-Koop, Georg Lilitakis, and Brigitte Spindeler, eds. Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, 2009.
PUB
 
[64]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938118
Peter-Koop, Andrea. “Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen”. Grundschule. Ihre verlässliche Partnerin 40.4 (2008): 20-22.
PUB
 
[63]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938116
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. “Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie ”. Zeitschrift für Grundschulforschung 1.1 (2008): 65-82.
PUB
 
[62]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938114
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. “Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule”. Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2008.48 (2008): 26-28.
PUB
 
[61]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938113
Peter-Koop, Andrea, and Biehler, Rolf. “The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective”. International Journal for the History of Mathematics Education 3.2 (2008): 83-90.
PUB
 
[60]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938112
Peter-Koop, Andrea. “Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden ”. Klein & groß. Mein Kita-Magazin 61.11 (2008): 16-19.
PUB
 
[59]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938111
Clarke, B., Clarke, Doug, Grüßing, Meike, and Peter-Koop, Andrea. “Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland ”. Journal für Mathematik-Didaktik 29.3/4 (2008): 259-286.
PUB | DOI
 
[58]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938115
Peter-Koop, Andrea, Grüßing, M., and Schmitman gen. Pothmann, A. “Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen ”. Empirische Pädagogik 22.2 (2008): 208-223.
PUB
 
[57]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938062
Peter-Koop, Andrea, and Nührenbörger, M. “Größen und Messen”. Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Ed. Gerd Walther, Marja van den Heuvel-Panhuizen, Dietlinde Granzer, and Olaf Köller. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2008. 87-115.
PUB
 
[56]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938061
Peter-Koop, Andrea. “Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems”. Tasks in primary mathematics teacher education. Purpose, use and exemplars. Ed. Barbara Clarke, Barbro Grevholm, and Richard Millman. Boston: Springer, 2008.Vol. 4. Mathematics Teacher Education. 131-146.
PUB | DOI
 
[55]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938123
Peter-Koop, Andrea, Grüßing, Meike, and May, M. “Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten ”. Sache Wort Zahl 35.1 (2007): 50-55.
PUB
 
[54]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938122
Peter-Koop, Andrea. “Die Entwicklung mathematischen Denkens”. Deutsches Jugend Institut: Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher. 5. Mathematik & mathematische Förderung, Wissen. (2007).
PUB
 
[53]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938119
Biehler, Rolf, and Peter-Koop, Andrea. “Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline”. ZDM: The International Journal on Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) 39.1/2 (2007): 3-30.
PUB | DOI
 
[52]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938076
Grüßing, Meike, and Peter-Koop, Andrea. “Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen”. Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen . Ed. Christiane Brokmann-Nooren, Iris Gereke, Hanna Kiper, and Wilm Renneberg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007. 168-184.
PUB
 
[51]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938075
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. “Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten”. Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen. Ed. Christiane Brokmann-Nooren, Iris Gereke, Hanna Kiper, and Wilm Renneberg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt , 2007. 153-166.
PUB
 
[50]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938074
Hunscheidt, Diana, and Peter-Koop, Andrea. “BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes”. Mathematical understanding 5-11. Practical guide to creative communication in mathematics. Ed. Anne D. Cockburn. London: Paul Chapman, 2007. 51-71.
PUB
 
[49]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938073
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. “Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht”. Kinder fördern – Kinder fordern . Ed. Andreas Filler and Sabine Kaufmann. Hildesheim: Franzbecker, 2007. 89-102.
PUB
 
[48]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938072
Peter-Koop, Andrea. “Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung”. Mathematische Bildung – Mathematische Leistung . Ed. Andrea Peter-Koop and Angelika Bikner-Ahsbahs. Hildesheim: Franzbecker, 2007. 63-76.
PUB
 
[47]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938063
Peter-Koop, Andrea, and Hunscheidt, D. “Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule.”. Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht. Ed. Jens Holger Lorenz and Wilhelm Schipper. Braunschweig: Schroedel, 2007. 166-176.
PUB
 
[46]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938044
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6. Seelze-Velber: Lernbuch-Verl., 2007.
PUB
 
[45]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938043
Peter-Koop, Andrea, Wollring, Bernd, Spindeler, Brigitte, and Grüßing, Meike. Elementarmathematisches Basisinterview. Offenburg: Mildenberger, 2007.
PUB
 
[44]
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938042
Andrea Peter-Koop and Angelika Bikner-Ahsbahs, eds. Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag. Hildesheim: Franzbecker, 2007.
PUB
 
[43]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938126
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. “Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht”. PÄD- Forum: unterrichten erziehen 34.2 (2006): 103-106.
PUB
 
[42]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938125
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. “Eltern und Kinder erkunden die Mathematik”. Die Grundschulzeitschrift 20.195/196 (2006): 4-5.
PUB
 
[41]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938079
Peter-Koop, Andrea. “Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu Interaktionsmustern”. Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht . Ed. Elisabeth Rathgeb-Schnierer and Udo Roos. München: Oldenbourg. , 2006. 41-65.
PUB
 
[40]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938078
Peter-Koop, Andrea. “Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung”. Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Ed. Annegret Helen Hilligus and Hans-Dieter Rinkens. Berlin ; Münster: LIT-Verlag, 2006.Vol. 11. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung . 459-468.
PUB
 
[39]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938077
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. “Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule”. Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule. Beobachten, fördern, dokumentieren . Ed. Meike Grüßing and Andrea Peter-Koop. Offenburg: Mildenberger, 2006. 150-169.
PUB
 
[38]
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938046
Meike Grüßing and Andrea Peter-Koop, eds. Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. Offenburg: Mildenberger, 2006.
PUB
 
[37]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938045
Peter-Koop, Andrea, Hasemann, Klaus, and Klep, Joost. SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestalten. Kiel: IPN, 2006.
PUB
 
[36]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938127
Peter-Koop, Andrea. “Fermi problems in primary mathematics classrooms”. Australian Primary Mathematics Classroom 10.1 (2005): 4-8.
PUB
 
[35]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938080
Peter-Koop, Andrea, and Prediger, Susanne. “Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung”. Schulbegleitforschung: Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen . Ed. Ela Eckert and Wolfgang Fichten. Münster: Waxmann , 2005. 185-201.
PUB
 
[34]
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938166
Peter-Koop, Andrea. “Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processes”. Mathematics education for the third millennium: Towards 2010. Proceedings of the 27th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Townsville. Ed. Ian Putt, Rhonda Faragher, Mal McLean, and Mathematics Education Research Group of Australasia. Sydney: MERGA, 2004.Vol. 27. Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA) . 454-461.
PUB
 
[33]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938082
Peter-Koop, Andrea. “„Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen ”. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Ed. Silke Ruwisch and Andrea Peter-Koop. Offenburg: Mildenberger, 2003. 111-130.
PUB
 
[32]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938081
Krainer, Konrad, and Peter-Koop, Andrea. “The role of the principal in mathematics teacher development”. Collaboration in teacher education. Examples from the Context of Mathematics Education . Ed. Andrea Peter-Koop, Vània Santos-Wagner, Chris Breen, and Andy Begg. Dordrecht: Springer, 2003.Vol. 1. Mathematics Teacher Education. 169-190.
PUB | DOI
 
[31]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938048
Silke Ruwisch and Andrea Peter-Koop, eds. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, 2003.
PUB
 
[30]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938047
Andrea Peter-Koop, Vània Santos-Wagner, Chris Breen, and Andy Begg, eds. Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education. Dordrecht: Springer, 2003. Mathematics Teacher Education. 1.
PUB | DOI
 
[29]
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938167
Peter-Koop, Andrea. “Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth graders”. Mathematics education in the South Pacific. Proceedings of the 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated. Ed. Bill Barton, Katherine C. Irwin, Maxine Pfannkuch, and Michael O. J. Thomas. Pymble: MERGA, 2002.Vol. 25. Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA). 559-566.
PUB
 
[28]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938130
Peter-Koop, Andrea, and Hrzán, J. “„Das Schlimmste an der Schule ist, dass es immer so langweilig ist“ – Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder”. Grundschulunterricht / Mathematik 49.7-8 (2002): 8-14.
PUB
 
[27]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938132
Peter-Koop, Andrea, and Hrzán, J. “Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen”. Grundschulunterricht / Mathematik 49.7-8 (2002): Materialteil 1-16.
PUB
 
[26]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938129
Peter-Koop, Andrea, Selter, C., and Wollring, Bernd. “Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder ”. Die Grundschulzeitschrift 16.160 (Materialteil) (2002): 1-24.
PUB
 
[25]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938128
Peter-Koop, Andrea. “Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem? ”. Die Grundschulzeitschrift 16.160 (2002): 6-7.
PUB
 
[24]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938084
Peter-Koop, Andrea. “Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung”. Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung . Ed. Andrea Peter-Koop and Peter Sorger. Offenburg: Mildenberger, 2002. 142-149.
PUB
 
[23]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938083
Peter-Koop, Andrea, Fischer, Christian, and Begic, Angelika. “Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder”. Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung . Ed. Andrea Peter-Koop and Peter Sorger. Offenburg: Mildenberger, 2002. 7-30.
PUB
 
[22]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938049
Andrea Peter-Koop and Peter Sorger, eds. Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. Offenburg: Mildenberger, 2002.
PUB
 
[21]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938169
Peter-Koop, Andrea, and Nührenbörger, Marcus. “Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik . Ed. Gabriele Kaiser. Hildesheim: Franzbecker, 2001. 462-467.
PUB
 
[20]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938168
Peter-Koop, Andrea. “From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didactics ”. Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1. Ed. Marja van den Heuvel-Panhuizen. Utrecht: Utrecht University, Freudenthal Institute, 2001. 72-79.
PUB
 
[19]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938139
Peter-Koop, Andrea, Sand, P., and Lo, L. “„Vier minus sechs – das geht ja nicht, da muss ich umwechseln“ – Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen Subtraktion”. Grundschulunterricht 48.1 (2001): 24-27.
PUB
 
[18]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938133
Peter-Koop, Andrea, and Wollring, Bernd. “Student teacher participation in interpretative classroom research”. Mathematics Teacher Education and Development 2001.3 (2001): 4-15.
PUB
 
[17]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938134
Peter-Koop, Andrea. “Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen”. Die Grundschulzeitschrift 15.141 (2001): 6-11.
PUB
 
[16]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938085
Peter-Koop, Andrea. “Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden”. Uit de lengte of uit de breedte. De kwaliteit van het meetonderwijs . Ed. Ronald Keijzer and Willem Uittenbogaard. Utrecht: Panama, Freudenthal Institute, 2001. 47-60.
PUB
 
[15]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938141
Peter-Koop, Andrea. ““Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen”. Grundschulunterricht 47.3 (2000): 32-36.
PUB
 
[14]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938171
Peter-Koop, Andrea. “Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der Grundschule ”. Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik . Ed. Michael Neubrand. Hildesheim: Franzbecker, 1999. 409-412.
PUB
 
[13]
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938170
Peter-Koop, Andrea. “Open real-world problems in the elementary mathematics classroom”. Creativity and Mathematics Education. Proceedings of the International Conference. Ed. Hartwig Meißner, M. Grassmann, and S. Müller-Philipp. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Institut für Didaktik der Mathematik, 1999. 95-100.
PUB
 
[12]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938142
Peter-Koop, Andrea. ““Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus”. Die Grundschulzeitschrift 13.125 (1999): 12-15.
PUB
 
[11]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938089
Peter-Koop, Andrea. “Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien ”. Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme. Ed. Una Dirks and Wilfried Hansmann. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1999.Vol. 8. Studien zur Schul- und Bildungsforschung . 281-306.
PUB
 
[10]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938088
Peter-Koop, Andrea. “Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies”. Mathematics teacher development – International perspectives . Ed. Nerida F. Ellerton. Perth: Meridian Press, 1999. 161-182.
PUB
 
[9]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938050
Andrea Peter-Koop, ed. Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, 1998.
PUB
 
[8]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938143
Peter, Andrea. “Mathematikdidaktik in Australien: Unterrichtspraxis, Lehrerfortbildung und Forschungsschwerpunkte”. Journal für Mathematik-Didaktik 18.2/3 (1997): 91-126.
PUB | DOI
 
[7]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938172
Peter, Andrea. “Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen Fortbildungsprogramm ”. Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 30. Tagung für Didaktik der Mathematik. Ed. Kurt Peter Müller. Hildesheim: Franzbecker, 1996. 345-348.
PUB
 
[6]
1996 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432606
Peter, Andrea. Aktion und Reflexion: Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive. Weinheim: Dt. Studien-Verl., 1996.
PUB
 
[5]
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938173
Peter, Andrea. “Teacher professional growth processes and some of their influencing factors”. Proceedings of the 19th International Conference for the Psychology of Mathematics Education . Ed. Luciano Meira and David Carraher. Sao Paulo, Brazil: Program Committee of the 19th PME Conference, 1995. 320-327.
PUB
 
[4]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938090
Peter, Andrea. “Multiple perspectives on teacher change ”. Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze . Ed. Hans-Georg Steiner and Hans-Joachim Vollrath. Köln: Aulis, 1995.Vol. 20. Universität Bielefeld. Institut für Didaktik der Mathematik: IDM-Reihe: Untersuchungen zum Mathematikunterricht. 107-112.
PUB
 
[3]
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938175
Clarke, David, and Peter, Andrea. “Modelling teacher change”. Contexts in Mathematics Education. Proceedings of the 16th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia . Ed. Bill Atweh, C. Kanes, M. Carss, G. Booker, and Mathematics Education Research Group of Australasia. Brisbane: Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA), 1993. 167-175.
PUB
 
[2]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938176
Peter, Andrea, Clarke, D.J., Carlin, P., and Harmes, M. “Teachers adjusting to change”. Mathematics: Meeting the challenge . Ed. Marj Horne and Marjorie Supple. Brunswick: The Mathematical Association of Victoria, 1992. 191-196.
PUB
 
[1]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938144
Peter, Andrea, Clarke, D.J., and Carlin, P. “Facilitating change for secondary mathematics teachers”. Journal of Science and Mathematics Education in Southeast Asia 15.2 (1992): 67-79.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung

112 Publikationen

Alle markieren

[112]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941882
Gervasoni, Ann, and Peter-Koop, Andrea. “Inclusive mathematics education”. MATHEMATICS EDUCATION RESEARCH JOURNAL 32.1 (2020): 1-4.
PUB | DOI | WoS
 
[111]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945874 OA
Huget, Judith, and Peter-Koop, Andrea. “Learning from Lessons: A study on structure and construction of mathematics teacher knowledge – First results of case study”. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Ed. Uffe Thomas Jankvist, Marja van den Heuvel-Panhuizen, and Michiel Veldhuis. Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME., 2019.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[110]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2938028
Peter-Koop, Andrea, Schäfer, H., and Wollring, Bernd. “Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung”. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (2019).
PUB
 
[109]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311
Chan, Man Ching Esther, Clarke, David J., Clarke, Doug M., Roche, Anne, Cao, Yiming, and Peter-Koop, Andrea. “Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany”. Mathematics Education Research Journal 30.1 (2018): 89-102.
PUB | DOI | WoS
 
[108]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938094
Peter-Koop, Andrea, and Wollring, Bernd. “ Drei grundlegende Ideen zum Messen ”. Lernen konkret 36.4 (2017): 16-17.
PUB
 
[107]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938097
Peter-Koop, Andrea, and Gervasoni, A. “„Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung”. Mathematik differenziert 7.2 (2017): 10-13.
PUB
 
[106]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938096
Peter-Koop, Andrea. “Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare Voraussetzung”. Mathematik differenziert 7.2 (2017): 6-9.
PUB
 
[105]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938095
Peter-Koop, Andrea, and Wollring, Bernd. “Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form””. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 36.4 (2017): 18-21.
PUB
 
[104]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053
Haberzettl, Nora, Krämer, Magali, Peter-Koop, Andrea, and Rottmann, Thomas. “Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.”. Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Ed. Uta Häsel-Weide and Marcus Nührenböger. Frankfurt/Main: Grundschulverband, 2017.Vol. 144. Beiträge zur Reform der Grundschule. 265-274.
PUB
 
[103]
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967
Peter-Koop, Andrea, and Lüken, Miriam. “Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings”. Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10. Ed. Thérèse Dooley and Ghislaine Gueudet. Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME, 2017. 1942-1943.
PUB
 
[102]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Rottmann, Thomas, and Peter-Koop, Andrea. “Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia”. Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. Ed. B. White, M. Chinnappan, and S. Trenholm. Adelaide: MERGA, 2016. 568-575.
PUB
 
[101]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
Peter-Koop, Andrea. “Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand”. Grundschulunterricht / Mathematik 2016.1 (2016): 4-8.
PUB
 
[100]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
Peter-Koop, Andrea. “„Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen”. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 35.4 (2016): 6-9.
PUB
 
[99]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
Streit-Lehmann, Julia, and Peter-Koop, Andrea. “Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children”. Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014. Ed. Tamsin Meaney, Ola Helenius, Maria L. Johansson, Troels Lange, and Anna Wernberg. New York : Springer, 2016. 99-114.
PUB | DOI
 
[98]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504
Peter-Koop, Andrea, and Rottmann, Thomas. “Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis”. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Ed. Andrea Peter-Koop, Thomas Rottmann, and Miriam Lüken. Offenburg: Mildenberger, 2015. 211-215.
PUB
 
[97]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503
Rottmann, Thomas, and Peter-Koop, Andrea. “Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts”. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Ed. Andrea Peter-Koop, Thomas Rottmann, and Miriam Lüken. Offenburg: Mildenberger, 2015. 5-9.
PUB
 
[96]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
Andrea Peter-Koop, Miriam Lüken, and Thomas Rottmann, eds. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, 2015.
PUB
 
[95]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767
Rottmann, Thomas, and Peter-Koop, Andrea. “Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies”. Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ . Ed. Xuhua Sun, Berinderjeet Kaur, Jarmila Novotná, and University of Macau, China. Macao: University of Macau, 2015. 362-370.
PUB | Download (ext.)
 
[94]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159
Peter-Koop, Andrea, Kollhoff, Sebastian, Gervasoni, Ann, and Parish, Linda. “Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge”. Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers . Ed. Xuhua Sun, Berinderjeet Kaur, and Jarmila Novotná. Macau: University of Macau, 2015. 346-353.
PUB
 
[93]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938147
Gervasoni, Ann, and Peter-Koop, Andrea. “Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning”. Mathematics Education in the Margins. Proceedings of the 38th Annual Conference of the Mathematics Research Group of Australasia . Ed. Margaret Marshman, Vince Geiger, and Anne Bennison. Adelaide: MERGA, 2015. 261-268.
PUB
 
[92]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146
Peter-Koop, Andrea, and Rottmann, Thomas. “Catering for students’ special needs in mathematics learning.”. WCSNE 2015 Proceedings. Ed. Charles A. Shoniregun and Galyna A. Akmayeva. Infonomics Society, 2015. 123-126.
PUB
 
[91]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938103
Peter-Koop, Andrea, and Wollring, Bernd. “Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI)”. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 34.3 (2015): 32-35.
PUB
 
[90]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938101
Peter-Koop, Andrea, and Wollring, Bernd. “Geometrieunterricht für „hands-on-learners“”. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 34.3 (2015): 20-25.
PUB
 
[89]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204
Peter-Koop, Andrea, and Kollhoff, Sebastian. “Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1”. Mathematics and Transition to School. International Perspectives. Ed. Bob Perry, Amy MacDonald, and Ann Gervasoni. Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer, 2015. Early Mathematics Learning and Development. 65-83.
PUB | DOI
 
[88]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938055
Peter-Koop, Andrea. “Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht”. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Ed. Andrea Peter-Koop, Thomas Rottmann, and Miriam Lüken. Offenburg: Mildenberger, 2015. 156-167.
PUB
 
[87]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938036
Benz, Christiane, Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen. Heidelberg: Springer, 2015. Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II.
PUB | DOI
 
[86]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252
Kollhoff, Sebastian, and Peter-Koop, Andrea. “Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1”. Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4. Ed. Peter Liljedahl, Cynthia Nicol, Susan Oesterle, and Darien Allan. Vancouver, Canada: PME, 2014. 9-16.
PUB
 
[85]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
Lüken, Miriam, Peter-Koop, Andrea, and Kollhoff, Sebastian. “Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning”. Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4. Ed. Peter Liljedahl, Cynthia Nicol, Susan Oesterle, and Darien Allan. Vancouver, Canada: PME, 2014. 137-144.
PUB
 
[84]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938057
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. “Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention study”. Early mathematics learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. Ed. Ulrich Kortenkamp, Birgit Brandt, Christiane Benz, Götz Krummheuer, Silke Ladel, and Rose Vogel. New York: Springer, 2014. 307-321.
PUB | DOI
 
[83]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
Sebastian Rezat, Mathias Hattermann, and Andrea Peter-Koop, eds. Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. Berlin und Heidelberg: Springer, 2014.
PUB | DOI
 
[82]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210
Kollhoff, Sebastian, Peter-Koop, Andrea, and Caluori, Franco. “Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken”. Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Ed. T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and P. Bender. Wiesbaden: Springer, 2014. 209-221.
PUB
 
[81]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105
Peter-Koop, Andrea, and Rottmann, Thomas. “Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” ”. Fördermagazin Grundschule 35.4 (2013): 21-25, 37-38.
PUB
 
[80]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938104
Peter-Koop, Andrea. “Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten ”. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 2013.3 (2013): 20-21.
PUB
 
[79]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938038
Peter-Koop, Andrea, Wollring, Bernd, Grüßing, Meike, and Spindeler, Brigitte. Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. Handbuch. 2. überarbeitete Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2013.
PUB
 
[78]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938165
Peter-Koop, Andrea. “Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und Konzepte”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Band 1. Ed. Matthias Ludwig and Michael Kleine. Münster: WTM, 2012.Vol. 2012. Beiträge zum Mathematikunterricht . 33-40.
PUB
 
[77]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938106
Peter-Koop, Andrea, and Scherer, Petra. “Early Childhood Mathematics Teaching and Learning”. Journal für Mathematik-Didaktik 33.2 (2012): 175-179.
PUB | DOI
 
[76]
2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938052
Andrea Peter-Koop and Petra Scherer, eds. “Early Childhood Mathematics Teaching and Learning”. Journal für Mathematik-Didaktik 33.2 (Special Issue) (2012).
PUB
 
[75]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938110
Peter-Koop, Andrea, and Specht, B. “Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage”. Mathematik lehren 2011.166 (2011): 15-19.
PUB
 
[74]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938109
Peter-Koop, Andrea. “Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen”. Mathematik differenziert 2.4 (2011): 9-11.
PUB
 
[73]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938108
Peter-Koop, Andrea. “Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln”. Mathematik differenziert 2.4 (2011): 6-8.
PUB
 
[72]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938107
Peter-Koop, Andrea. “Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen”. Mathematik differenziert 2.4 (2011): 4-5.
PUB
 
[71]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938040
Wollring, Bernd, Peter-Koop, Andrea, Haberzettl, Nora, Becker, Nicole, and Spindeler, Brigitte. Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und Form. Offenburg: Mildenberger, 2011.
PUB
 
[70]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260
Miriam Lüken and Andrea Peter-Koop, eds. Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. Offenburg: Mildenberger, 2011.
PUB
 
[69]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740
Lüken, Miriam, and Peter-Koop, Andrea. “Muster und Strukturen am Schulanfang”. Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. Ed. M Lüken and A Peter-Koop. Offenburg: Mildenberger, 2011. 88-101.
PUB
 
[68]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938060
Peter-Koop, Andrea, and Hunscheidt, Diana. “Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren.”. Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Ed. Andrea Peter-Koop, Georg Lilitakis, and Brigitte Spindeler. Offenburg: Mildenberger, 2009. 59-73.
PUB
 
[67]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938059
Krajewski, Kristin, Grüßing, Meike, and Peter-Koop, Andrea. “Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der Grundschulzeit”. Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Ed. Aiso Heinze and Meike Grüßing. Münster: Waxmann, 2009. 17-34.
PUB
 
[66]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938058
Peter-Koop, Andrea. “Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick”. Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Ed. Aiso Heinze and Meike Grüßing. Münster: Waxmann, 2009. 47-52.
PUB
 
[65]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938041
Andrea Peter-Koop, Georg Lilitakis, and Brigitte Spindeler, eds. Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, 2009.
PUB
 
[64]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938118
Peter-Koop, Andrea. “Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen”. Grundschule. Ihre verlässliche Partnerin 40.4 (2008): 20-22.
PUB
 
[63]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938116
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. “Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie ”. Zeitschrift für Grundschulforschung 1.1 (2008): 65-82.
PUB
 
[62]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938114
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. “Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule”. Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2008.48 (2008): 26-28.
PUB
 
[61]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938113
Peter-Koop, Andrea, and Biehler, Rolf. “The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective”. International Journal for the History of Mathematics Education 3.2 (2008): 83-90.
PUB
 
[60]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938112
Peter-Koop, Andrea. “Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden ”. Klein & groß. Mein Kita-Magazin 61.11 (2008): 16-19.
PUB
 
[59]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938111
Clarke, B., Clarke, Doug, Grüßing, Meike, and Peter-Koop, Andrea. “Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland ”. Journal für Mathematik-Didaktik 29.3/4 (2008): 259-286.
PUB | DOI
 
[58]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938115
Peter-Koop, Andrea, Grüßing, M., and Schmitman gen. Pothmann, A. “Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen ”. Empirische Pädagogik 22.2 (2008): 208-223.
PUB
 
[57]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938062
Peter-Koop, Andrea, and Nührenbörger, M. “Größen und Messen”. Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Ed. Gerd Walther, Marja van den Heuvel-Panhuizen, Dietlinde Granzer, and Olaf Köller. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2008. 87-115.
PUB
 
[56]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938061
Peter-Koop, Andrea. “Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems”. Tasks in primary mathematics teacher education. Purpose, use and exemplars. Ed. Barbara Clarke, Barbro Grevholm, and Richard Millman. Boston: Springer, 2008.Vol. 4. Mathematics Teacher Education. 131-146.
PUB | DOI
 
[55]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938123
Peter-Koop, Andrea, Grüßing, Meike, and May, M. “Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten ”. Sache Wort Zahl 35.1 (2007): 50-55.
PUB
 
[54]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938122
Peter-Koop, Andrea. “Die Entwicklung mathematischen Denkens”. Deutsches Jugend Institut: Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher. 5. Mathematik & mathematische Förderung, Wissen. (2007).
PUB
 
[53]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938119
Biehler, Rolf, and Peter-Koop, Andrea. “Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline”. ZDM: The International Journal on Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) 39.1/2 (2007): 3-30.
PUB | DOI
 
[52]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938076
Grüßing, Meike, and Peter-Koop, Andrea. “Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen”. Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen . Ed. Christiane Brokmann-Nooren, Iris Gereke, Hanna Kiper, and Wilm Renneberg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007. 168-184.
PUB
 
[51]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938075
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. “Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten”. Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen. Ed. Christiane Brokmann-Nooren, Iris Gereke, Hanna Kiper, and Wilm Renneberg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt , 2007. 153-166.
PUB
 
[50]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938074
Hunscheidt, Diana, and Peter-Koop, Andrea. “BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes”. Mathematical understanding 5-11. Practical guide to creative communication in mathematics. Ed. Anne D. Cockburn. London: Paul Chapman, 2007. 51-71.
PUB
 
[49]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938073
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. “Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht”. Kinder fördern – Kinder fordern . Ed. Andreas Filler and Sabine Kaufmann. Hildesheim: Franzbecker, 2007. 89-102.
PUB
 
[48]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938072
Peter-Koop, Andrea. “Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung”. Mathematische Bildung – Mathematische Leistung . Ed. Andrea Peter-Koop and Angelika Bikner-Ahsbahs. Hildesheim: Franzbecker, 2007. 63-76.
PUB
 
[47]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938063
Peter-Koop, Andrea, and Hunscheidt, D. “Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule.”. Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht. Ed. Jens Holger Lorenz and Wilhelm Schipper. Braunschweig: Schroedel, 2007. 166-176.
PUB
 
[46]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938044
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6. Seelze-Velber: Lernbuch-Verl., 2007.
PUB
 
[45]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938043
Peter-Koop, Andrea, Wollring, Bernd, Spindeler, Brigitte, and Grüßing, Meike. Elementarmathematisches Basisinterview. Offenburg: Mildenberger, 2007.
PUB
 
[44]
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938042
Andrea Peter-Koop and Angelika Bikner-Ahsbahs, eds. Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag. Hildesheim: Franzbecker, 2007.
PUB
 
[43]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938126
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. “Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht”. PÄD- Forum: unterrichten erziehen 34.2 (2006): 103-106.
PUB
 
[42]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938125
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. “Eltern und Kinder erkunden die Mathematik”. Die Grundschulzeitschrift 20.195/196 (2006): 4-5.
PUB
 
[41]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938079
Peter-Koop, Andrea. “Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu Interaktionsmustern”. Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht . Ed. Elisabeth Rathgeb-Schnierer and Udo Roos. München: Oldenbourg. , 2006. 41-65.
PUB
 
[40]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938078
Peter-Koop, Andrea. “Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung”. Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Ed. Annegret Helen Hilligus and Hans-Dieter Rinkens. Berlin ; Münster: LIT-Verlag, 2006.Vol. 11. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung . 459-468.
PUB
 
[39]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938077
Peter-Koop, Andrea, and Grüßing, Meike. “Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule”. Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule. Beobachten, fördern, dokumentieren . Ed. Meike Grüßing and Andrea Peter-Koop. Offenburg: Mildenberger, 2006. 150-169.
PUB
 
[38]
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938046
Meike Grüßing and Andrea Peter-Koop, eds. Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. Offenburg: Mildenberger, 2006.
PUB
 
[37]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938045
Peter-Koop, Andrea, Hasemann, Klaus, and Klep, Joost. SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestalten. Kiel: IPN, 2006.
PUB
 
[36]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938127
Peter-Koop, Andrea. “Fermi problems in primary mathematics classrooms”. Australian Primary Mathematics Classroom 10.1 (2005): 4-8.
PUB
 
[35]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938080
Peter-Koop, Andrea, and Prediger, Susanne. “Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung”. Schulbegleitforschung: Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen . Ed. Ela Eckert and Wolfgang Fichten. Münster: Waxmann , 2005. 185-201.
PUB
 
[34]
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938166
Peter-Koop, Andrea. “Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processes”. Mathematics education for the third millennium: Towards 2010. Proceedings of the 27th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Townsville. Ed. Ian Putt, Rhonda Faragher, Mal McLean, and Mathematics Education Research Group of Australasia. Sydney: MERGA, 2004.Vol. 27. Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA) . 454-461.
PUB
 
[33]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938082
Peter-Koop, Andrea. “„Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen ”. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Ed. Silke Ruwisch and Andrea Peter-Koop. Offenburg: Mildenberger, 2003. 111-130.
PUB
 
[32]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938081
Krainer, Konrad, and Peter-Koop, Andrea. “The role of the principal in mathematics teacher development”. Collaboration in teacher education. Examples from the Context of Mathematics Education . Ed. Andrea Peter-Koop, Vània Santos-Wagner, Chris Breen, and Andy Begg. Dordrecht: Springer, 2003.Vol. 1. Mathematics Teacher Education. 169-190.
PUB | DOI
 
[31]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938048
Silke Ruwisch and Andrea Peter-Koop, eds. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, 2003.
PUB
 
[30]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938047
Andrea Peter-Koop, Vània Santos-Wagner, Chris Breen, and Andy Begg, eds. Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education. Dordrecht: Springer, 2003. Mathematics Teacher Education. 1.
PUB | DOI
 
[29]
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938167
Peter-Koop, Andrea. “Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth graders”. Mathematics education in the South Pacific. Proceedings of the 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated. Ed. Bill Barton, Katherine C. Irwin, Maxine Pfannkuch, and Michael O. J. Thomas. Pymble: MERGA, 2002.Vol. 25. Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA). 559-566.
PUB
 
[28]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938130
Peter-Koop, Andrea, and Hrzán, J. “„Das Schlimmste an der Schule ist, dass es immer so langweilig ist“ – Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder”. Grundschulunterricht / Mathematik 49.7-8 (2002): 8-14.
PUB
 
[27]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938132
Peter-Koop, Andrea, and Hrzán, J. “Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen”. Grundschulunterricht / Mathematik 49.7-8 (2002): Materialteil 1-16.
PUB
 
[26]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938129
Peter-Koop, Andrea, Selter, C., and Wollring, Bernd. “Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder ”. Die Grundschulzeitschrift 16.160 (Materialteil) (2002): 1-24.
PUB
 
[25]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938128
Peter-Koop, Andrea. “Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem? ”. Die Grundschulzeitschrift 16.160 (2002): 6-7.
PUB
 
[24]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938084
Peter-Koop, Andrea. “Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung”. Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung . Ed. Andrea Peter-Koop and Peter Sorger. Offenburg: Mildenberger, 2002. 142-149.
PUB
 
[23]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938083
Peter-Koop, Andrea, Fischer, Christian, and Begic, Angelika. “Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder”. Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung . Ed. Andrea Peter-Koop and Peter Sorger. Offenburg: Mildenberger, 2002. 7-30.
PUB
 
[22]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938049
Andrea Peter-Koop and Peter Sorger, eds. Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. Offenburg: Mildenberger, 2002.
PUB
 
[21]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938169
Peter-Koop, Andrea, and Nührenbörger, Marcus. “Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik . Ed. Gabriele Kaiser. Hildesheim: Franzbecker, 2001. 462-467.
PUB
 
[20]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938168
Peter-Koop, Andrea. “From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didactics ”. Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1. Ed. Marja van den Heuvel-Panhuizen. Utrecht: Utrecht University, Freudenthal Institute, 2001. 72-79.
PUB
 
[19]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938139
Peter-Koop, Andrea, Sand, P., and Lo, L. “„Vier minus sechs – das geht ja nicht, da muss ich umwechseln“ – Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen Subtraktion”. Grundschulunterricht 48.1 (2001): 24-27.
PUB
 
[18]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938133
Peter-Koop, Andrea, and Wollring, Bernd. “Student teacher participation in interpretative classroom research”. Mathematics Teacher Education and Development 2001.3 (2001): 4-15.
PUB
 
[17]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938134
Peter-Koop, Andrea. “Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen”. Die Grundschulzeitschrift 15.141 (2001): 6-11.
PUB
 
[16]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938085
Peter-Koop, Andrea. “Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden”. Uit de lengte of uit de breedte. De kwaliteit van het meetonderwijs . Ed. Ronald Keijzer and Willem Uittenbogaard. Utrecht: Panama, Freudenthal Institute, 2001. 47-60.
PUB
 
[15]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938141
Peter-Koop, Andrea. ““Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen”. Grundschulunterricht 47.3 (2000): 32-36.
PUB
 
[14]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938171
Peter-Koop, Andrea. “Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der Grundschule ”. Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik . Ed. Michael Neubrand. Hildesheim: Franzbecker, 1999. 409-412.
PUB
 
[13]
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938170
Peter-Koop, Andrea. “Open real-world problems in the elementary mathematics classroom”. Creativity and Mathematics Education. Proceedings of the International Conference. Ed. Hartwig Meißner, M. Grassmann, and S. Müller-Philipp. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Institut für Didaktik der Mathematik, 1999. 95-100.
PUB
 
[12]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938142
Peter-Koop, Andrea. ““Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus”. Die Grundschulzeitschrift 13.125 (1999): 12-15.
PUB
 
[11]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938089
Peter-Koop, Andrea. “Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien ”. Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme. Ed. Una Dirks and Wilfried Hansmann. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1999.Vol. 8. Studien zur Schul- und Bildungsforschung . 281-306.
PUB
 
[10]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938088
Peter-Koop, Andrea. “Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies”. Mathematics teacher development – International perspectives . Ed. Nerida F. Ellerton. Perth: Meridian Press, 1999. 161-182.
PUB
 
[9]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938050
Andrea Peter-Koop, ed. Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, 1998.
PUB
 
[8]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938143
Peter, Andrea. “Mathematikdidaktik in Australien: Unterrichtspraxis, Lehrerfortbildung und Forschungsschwerpunkte”. Journal für Mathematik-Didaktik 18.2/3 (1997): 91-126.
PUB | DOI
 
[7]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938172
Peter, Andrea. “Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen Fortbildungsprogramm ”. Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 30. Tagung für Didaktik der Mathematik. Ed. Kurt Peter Müller. Hildesheim: Franzbecker, 1996. 345-348.
PUB
 
[6]
1996 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432606
Peter, Andrea. Aktion und Reflexion: Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive. Weinheim: Dt. Studien-Verl., 1996.
PUB
 
[5]
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938173
Peter, Andrea. “Teacher professional growth processes and some of their influencing factors”. Proceedings of the 19th International Conference for the Psychology of Mathematics Education . Ed. Luciano Meira and David Carraher. Sao Paulo, Brazil: Program Committee of the 19th PME Conference, 1995. 320-327.
PUB
 
[4]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938090
Peter, Andrea. “Multiple perspectives on teacher change ”. Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze . Ed. Hans-Georg Steiner and Hans-Joachim Vollrath. Köln: Aulis, 1995.Vol. 20. Universität Bielefeld. Institut für Didaktik der Mathematik: IDM-Reihe: Untersuchungen zum Mathematikunterricht. 107-112.
PUB
 
[3]
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938175
Clarke, David, and Peter, Andrea. “Modelling teacher change”. Contexts in Mathematics Education. Proceedings of the 16th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia . Ed. Bill Atweh, C. Kanes, M. Carss, G. Booker, and Mathematics Education Research Group of Australasia. Brisbane: Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA), 1993. 167-175.
PUB
 
[2]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938176
Peter, Andrea, Clarke, D.J., Carlin, P., and Harmes, M. “Teachers adjusting to change”. Mathematics: Meeting the challenge . Ed. Marj Horne and Marjorie Supple. Brunswick: The Mathematical Association of Victoria, 1992. 191-196.
PUB
 
[1]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938144
Peter, Andrea, Clarke, D.J., and Carlin, P. “Facilitating change for secondary mathematics teachers”. Journal of Science and Mathematics Education in Southeast Asia 15.2 (1992): 67-79.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung