111 Publikationen

Alle markieren

[111]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941882
Inclusive mathematics education
Gervasoni A, Peter-Koop A (2020)
MATHEMATICS EDUCATION RESEARCH JOURNAL 32(1): 1-4.
PUB | DOI | WoS
 
[110]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2938028
Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Peter-Koop A, Schäfer H, Wollring B (2019)
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung .
PUB
 
[109]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311
Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany
Chan MCE, Clarke DJ, Clarke DM, Roche A, Cao Y, Peter-Koop A (2018)
Mathematics Education Research Journal 30(1): 89-102.
PUB | DOI | WoS
 
[108]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938094
Drei grundlegende Ideen zum Messen
Peter-Koop A, Wollring B (2017)
Lernen konkret 36(4): 16-17.
PUB
 
[107]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938097
„Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung
Peter-Koop A, Gervasoni A (2017)
Mathematik differenziert 7(2): 10-13.
PUB
 
[106]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938096 PUB
 
[105]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938095
Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form”
Peter-Koop A, Wollring B (2017)
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 36(4): 18-21.
PUB
 
[104]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053
Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.
Haberzettl N, Krämer M, Peter-Koop A, Rottmann T (2017)
In: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Häsel-Weide U, Nührenböger M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 144. Frankfurt/Main: Grundschulverband: 265-274.
PUB
 
[103]
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967
Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings
Peter-Koop A, Lüken M (2017)
In: Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10. Dooley T, Gueudet G (Eds); Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME: 1942-1943.
PUB
 
[102]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia
Rottmann T, Peter-Koop A (2016)
In: Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. White B, Chinnappan M, Trenholm S (Eds); Adelaide: MERGA: 568-575.
PUB
 
[101]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand
Peter-Koop A (2016)
Grundschulunterricht / Mathematik 2016(1): 4-8.
PUB
 
[100]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
„Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen
Peter-Koop A (2016)
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 35(4): 6-9.
PUB
 
[99]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children
Streit-Lehmann J, Peter-Koop A (2016)
In: Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014. Meaney T, Helenius O, Johansson ML, Lange T, Wernberg A (Eds); New York : Springer: 99-114.
PUB | DOI
 
[98]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504
Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis
Peter-Koop A, Rottmann T (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 211-215.
PUB
 
[97]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503
Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts
Rottmann T, Peter-Koop A (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 5-9.
PUB
 
[96]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule
Peter-Koop A, Lüken M, Rottmann T (Eds) (2015)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[95]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767
Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies
Rottmann T, Peter-Koop A (2015)
In: Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ . Sun X, Kaur B, Novotná J, University of Macau, China (Eds); Macao: University of Macau: 362-370.
PUB | Download (ext.)
 
[94]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159
Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge
Peter-Koop A, Kollhoff S, Gervasoni A, Parish L (2015)
In: Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers . Sun X, Kaur B, Novotná J (Eds); Macau: University of Macau: 346-353.
PUB
 
[93]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938147
Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning
Gervasoni A, Peter-Koop A (2015)
In: Mathematics Education in the Margins. Proceedings of the 38th Annual Conference of the Mathematics Research Group of Australasia . Marshman M, Geiger V, Bennison A (Eds); Adelaide: MERGA: 261-268.
PUB
 
[92]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146
Catering for students’ special needs in mathematics learning.
Peter-Koop A, Rottmann T (2015)
In: WCSNE 2015 Proceedings. Shoniregun CA, Akmayeva GA (Eds); Infonomics Society: 123-126.
PUB
 
[91]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938103
Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI)
Peter-Koop A, Wollring B (2015)
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 34(3): 32-35.
PUB
 
[90]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938101
Geometrieunterricht für „hands-on-learners“
Peter-Koop A, Wollring B (2015)
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 34(3): 20-25.
PUB
 
[89]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204
Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1
Peter-Koop A, Kollhoff S (2015)
In: Mathematics and Transition to School. International Perspectives. Perry B, MacDonald A, Gervasoni A (Eds); Early Mathematics Learning and Development. Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer: 65-83.
PUB | DOI
 
[88]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938055
Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht
Peter-Koop A (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 156-167.
PUB
 
[87]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938036
Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen
Benz C, Peter-Koop A, Grüßing M (2015) Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II.
Heidelberg: Springer.
PUB | DOI
 
[86]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252
Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1
Kollhoff S, Peter-Koop A (2014)
In: Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Liljedahl P, Nicol C, Oesterle S, Allan D (Eds); , 4. Vancouver, Canada: PME: 9-16.
PUB
 
[85]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning
Lüken M, Peter-Koop A, Kollhoff S (2014)
In: Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4. Liljedahl P, Nicol C, Oesterle S, Allan D (Eds); Vancouver, Canada: PME: 137-144.
PUB
 
[84]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938057
Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention study
Peter-Koop A, Grüßing M (2014)
In: Early mathematics learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. Kortenkamp U, Brandt B, Benz C, Krummheuer G, Ladel S, Vogel R (Eds); New York: Springer: 307-321.
PUB | DOI
 
[83]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education
Rezat S, Hattermann M, Peter-Koop A (Eds) (2014)
Berlin und Heidelberg: Springer.
PUB | DOI
 
[82]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210
Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken
Kollhoff S, Peter-Koop A, Caluori F (2014)
In: Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Wassong T, Frischemeier D, Fischer PR, Hochmuth R, Bender P (Eds); Wiesbaden: Springer: 209-221.
PUB
 
[81]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105
Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden”
Peter-Koop A, Rottmann T (2013)
Fördermagazin Grundschule 35(4): 21-25, 37-38.
PUB
 
[80]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938104
Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten
Peter-Koop A (2013)
4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 2013(3): 20-21.
PUB
 
[79]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938038
Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. Handbuch
Peter-Koop A, Wollring B, Grüßing M, Spindeler B (2013) , 2. überarbeitete Auflage.
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[78]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938165
Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und Konzepte
Peter-Koop A (2012)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Band 1. Ludwig M, Kleine M (Eds); Beiträge zum Mathematikunterricht , 2012. Münster: WTM: 33-40.
PUB
 
[77]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938106
Early Childhood Mathematics Teaching and Learning
Peter-Koop A, Scherer P (2012)
Journal für Mathematik-Didaktik 33(2): 175-179.
PUB | DOI
 
[76]
2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938052
Early Childhood Mathematics Teaching and Learning
Peter-Koop A, Scherer P (Eds) (2012)
Journal für Mathematik-Didaktik 33(2 (Special Issue).
PUB
 
[75]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938110
Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage
Peter-Koop A, Specht B (2011)
Mathematik lehren 2011(166): 15-19.
PUB
 
[74]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938109
Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen
Peter-Koop A (2011)
Mathematik differenziert 2(4): 9-11.
PUB
 
[73]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938108
Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln
Peter-Koop A (2011)
Mathematik differenziert 2(4): 6-8.
PUB
 
[72]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938107
Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen
Peter-Koop A (2011)
Mathematik differenziert 2(4): 4-5.
PUB
 
[71]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938040
Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und Form
Wollring B, Peter-Koop A, Haberzettl N, Becker N, Spindeler B (2011)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[70]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260
Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis
Lüken M, Peter-Koop A (Eds) (2011)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[69]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740
Muster und Strukturen am Schulanfang
Lüken M, Peter-Koop A (2011)
In: Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. Lüken M, Peter-Koop A (Eds); Offenburg: Mildenberger: 88-101.
PUB
 
[68]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938060
Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren.
Peter-Koop A, Hunscheidt D (2009)
In: Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Lilitakis G, Spindeler B (Eds); Offenburg: Mildenberger: 59-73.
PUB
 
[67]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938059
Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der Grundschulzeit
Krajewski K, Grüßing M, Peter-Koop A (2009)
In: Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Heinze A, Grüßing M (Eds); Münster: Waxmann: 17-34.
PUB
 
[66]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938058
Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick
Peter-Koop A (2009)
In: Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Heinze A, Grüßing M (Eds); Münster: Waxmann: 47-52.
PUB
 
[65]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938041
Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule
Peter-Koop A, Lilitakis G, Spindeler B (Eds) (2009)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[64]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938118
Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen
Peter-Koop A (2008)
Grundschule. Ihre verlässliche Partnerin 40(4): 20-22.
PUB
 
[63]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938116
Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie
Peter-Koop A, Grüßing M (2008)
Zeitschrift für Grundschulforschung 1(1): 65-82.
PUB
 
[62]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938114
Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
Peter-Koop A, Grüßing M (2008)
Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2008(48): 26-28.
PUB
 
[61]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938113
The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective
Peter-Koop A, Biehler R (2008)
International Journal for the History of Mathematics Education 3(2): 83-90.
PUB
 
[60]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938112
Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden
Peter-Koop A (2008)
Klein & groß. Mein Kita-Magazin 61(11): 16-19.
PUB
 
[59]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938111
Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland
Clarke B, Clarke D, Grüßing M, Peter-Koop A (2008)
Journal für Mathematik-Didaktik 29(3/4): 259-286.
PUB | DOI
 
[58]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938115 PUB
 
[57]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938062
Größen und Messen
Peter-Koop A, Nührenbörger M (2008)
In: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Walther G, van den Heuvel-Panhuizen M, Granzer D, Köller O (Eds); Berlin: Cornelsen Scriptor: 87-115.
PUB
 
[56]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938061
Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems
Peter-Koop A (2008)
In: Tasks in primary mathematics teacher education. Purpose, use and exemplars. Clarke B, Grevholm B, Millman R (Eds); Mathematics Teacher Education, 4. Boston: Springer: 131-146.
PUB | DOI
 
[55]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938123 PUB
 
[54]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938122
Die Entwicklung mathematischen Denkens
Peter-Koop A (2007)
Deutsches Jugend Institut: Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher. 5. Mathematik & mathematische Förderung, Wissen. .
PUB
 
[53]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938119
Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline
Biehler R, Peter-Koop A (2007)
ZDM: The International Journal on Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) 39(1/2): 3-30.
PUB | DOI
 
[52]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938076
Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen
Grüßing M, Peter-Koop A (2007)
In: Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen . Brokmann-Nooren C, Gereke I, Kiper H, Renneberg W (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 168-184.
PUB
 
[51]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938075
Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten
Peter-Koop A, Grüßing M (2007)
In: Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen. Brokmann-Nooren C, Gereke I, Kiper H, Renneberg W (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt : 153-166.
PUB
 
[50]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938074
BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes
Hunscheidt D, Peter-Koop A (2007)
In: Mathematical understanding 5-11. Practical guide to creative communication in mathematics. Cockburn AD (Ed); London: Paul Chapman: 51-71.
PUB
 
[49]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938073
Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht
Peter-Koop A, Grüßing M (2007)
In: Kinder fördern – Kinder fordern . Filler A, Kaufmann S (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 89-102.
PUB
 
[48]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938072
Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung
Peter-Koop A (2007)
In: Mathematische Bildung – Mathematische Leistung . Peter-Koop A, Bikner-Ahsbahs A (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 63-76.
PUB
 
[47]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938063
Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule.
Peter-Koop A, Hunscheidt D (2007)
In: Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht. Lorenz JH, Schipper W (Eds); Braunschweig: Schroedel: 166-176.
PUB
 
[46]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938044
Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6
Peter-Koop A, Grüßing M (2007)
Seelze-Velber: Lernbuch-Verl.
PUB
 
[45]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938043
Elementarmathematisches Basisinterview
Peter-Koop A, Wollring B, Spindeler B, Grüßing M (2007)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[44]
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938042
Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag
Peter-Koop A, Bikner-Ahsbahs A (Eds) (2007)
Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[43]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938126
Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht
Peter-Koop A, Grüßing M (2006)
PÄD- Forum: unterrichten erziehen 34(2): 103-106.
PUB
 
[42]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938125
Eltern und Kinder erkunden die Mathematik
Peter-Koop A, Grüßing M (2006)
Die Grundschulzeitschrift 20(195/196): 4-5.
PUB
 
[41]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938079
Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu Interaktionsmustern
Peter-Koop A (2006)
In: Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht . Rathgeb-Schnierer E, Roos U (Eds); München: Oldenbourg. : 41-65.
PUB
 
[40]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938078
Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung
Peter-Koop A (2006)
In: Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Hilligus AH, Rinkens H-D (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung , 11. Berlin ; Münster: LIT-Verlag: 459-468.
PUB
 
[39]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938077
Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule
Peter-Koop A, Grüßing M (2006)
In: Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule. Beobachten, fördern, dokumentieren . Grüßing M, Peter-Koop A (Eds); Offenburg: Mildenberger: 150-169.
PUB
 
[38]
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938046 PUB
 
[37]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938045
SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestalten
Peter-Koop A, Hasemann K, Klep J (2006)
Kiel: IPN.
PUB
 
[36]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938127
Fermi problems in primary mathematics classrooms
Peter-Koop A (2005)
Australian Primary Mathematics Classroom 10(1): 4-8.
PUB
 
[35]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938080
Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung
Peter-Koop A, Prediger S (2005)
In: Schulbegleitforschung: Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen . Eckert E, Fichten W (Eds); Münster: Waxmann : 185-201.
PUB
 
[34]
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938166
Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processes
Peter-Koop A (2004)
In: Mathematics education for the third millennium: Towards 2010. Proceedings of the 27th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Townsville. Putt I, Faragher R, McLean M, Mathematics Education Research Group of Australasia (Eds); Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA) , 27. Sydney: MERGA: 454-461.
PUB
 
[33]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938082
„Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen
Peter-Koop A (2003)
In: Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Ruwisch S, Peter-Koop A (Eds); Offenburg: Mildenberger: 111-130.
PUB
 
[32]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938081
The role of the principal in mathematics teacher development
Krainer K, Peter-Koop A (2003)
In: Collaboration in teacher education. Examples from the Context of Mathematics Education . Peter-Koop A, Santos-Wagner V, Breen C, Begg A (Eds); Mathematics Teacher Education, 1. Dordrecht: Springer: 169-190.
PUB | DOI
 
[31]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938048
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule
Ruwisch S, Peter-Koop A (Eds) (2003)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[30]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938047
Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education
Peter-Koop A, Santos-Wagner V, Breen C, Begg A (Eds) (2003) Mathematics Teacher Education; 1.
Dordrecht: Springer.
PUB | DOI
 
[29]
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938167
Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth graders
Peter-Koop A (2002)
In: Mathematics education in the South Pacific. Proceedings of the 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated. Barton B, Irwin KC, Pfannkuch M, Thomas MOJ (Eds); Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA), 25. Pymble: MERGA: 559-566.
PUB
 
[28]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938130 PUB
 
[27]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938132
Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen
Peter-Koop A, Hrzán J (2002)
Grundschulunterricht / Mathematik 49(7-8): Materialteil 1-16.
PUB
 
[26]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938129
Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder
Peter-Koop A, Selter C, Wollring B (2002)
Die Grundschulzeitschrift 16(160 (Materialteil): 1-24.
PUB
 
[25]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938128
Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem?
Peter-Koop A (2002)
Die Grundschulzeitschrift 16(160): 6-7.
PUB
 
[24]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938084
Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung
Peter-Koop A (2002)
In: Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung . Peter-Koop A, Sorger P (Eds); Offenburg: Mildenberger: 142-149.
PUB
 
[23]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938083
Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder
Peter-Koop A, Fischer C, Begic A (2002)
In: Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung . Peter-Koop A, Sorger P (Eds); Offenburg: Mildenberger: 7-30.
PUB
 
[22]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938049
Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung
Peter-Koop A, Sorger P (Eds) (2002)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[21]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938169
Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung
Peter-Koop A, Nührenbörger M (2001)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik . Kaiser G (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 462-467.
PUB
 
[20]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938168
From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didactics
Peter-Koop A (2001)
In: Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1. van den Heuvel-Panhuizen M (Ed); Utrecht: Utrecht University, Freudenthal Institute: 72-79.
PUB
 
[19]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938139 PUB
 
[18]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938133
Student teacher participation in interpretative classroom research
Peter-Koop A, Wollring B (2001)
Mathematics Teacher Education and Development 2001(3): 4-15.
PUB
 
[17]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938134
Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen
Peter-Koop A (2001)
Die Grundschulzeitschrift 15(141): 6-11.
PUB
 
[16]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938085
Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden
Peter-Koop A (2001)
In: Uit de lengte of uit de breedte. De kwaliteit van het meetonderwijs . Keijzer R, Uittenbogaard W (Eds); Utrecht: Panama, Freudenthal Institute: 47-60.
PUB
 
[15]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938141
“Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen
Peter-Koop A (2000)
Grundschulunterricht 47(3): 32-36.
PUB
 
[14]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938171
Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der Grundschule
Peter-Koop A (1999)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik . Neubrand M (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 409-412.
PUB
 
[13]
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938170
Open real-world problems in the elementary mathematics classroom
Peter-Koop A (1999)
In: Creativity and Mathematics Education. Proceedings of the International Conference. Meißner H, Grassmann M, Müller-Philipp S (Eds); Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Institut für Didaktik der Mathematik: 95-100.
PUB
 
[12]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938142
“Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus
Peter-Koop A (1999)
Die Grundschulzeitschrift 13(125): 12-15.
PUB
 
[11]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938089
Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien
Peter-Koop A (1999)
In: Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme. Dirks U, Hansmann W (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung , 8. Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 281-306.
PUB
 
[10]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938088
Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies
Peter-Koop A (1999)
In: Mathematics teacher development – International perspectives . Ellerton NF (Ed); Perth: Meridian Press: 161-182.
PUB
 
[9]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938050
Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule
Peter-Koop A (Ed) (1998)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[8]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938143
Mathematikdidaktik in Australien: Unterrichtspraxis, Lehrerfortbildung und Forschungsschwerpunkte
Peter A (1997)
Journal für Mathematik-Didaktik 18(2/3): 91-126.
PUB | DOI
 
[7]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938172
Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen Fortbildungsprogramm
Peter A (1996)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 30. Tagung für Didaktik der Mathematik. Müller KP (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 345-348.
PUB
 
[6]
1996 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432606 PUB
 
[5]
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938173
Teacher professional growth processes and some of their influencing factors
Peter A (1995)
In: Proceedings of the 19th International Conference for the Psychology of Mathematics Education . Meira L, Carraher D (Eds); Sao Paulo, Brazil: Program Committee of the 19th PME Conference: 320-327.
PUB
 
[4]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938090
Multiple perspectives on teacher change
Peter A (1995)
In: Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze . Steiner H-G, Vollrath H-J (Eds); Universität Bielefeld. Institut für Didaktik der Mathematik: IDM-Reihe: Untersuchungen zum Mathematikunterricht, 20. Köln: Aulis: 107-112.
PUB
 
[3]
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938175
Modelling teacher change
Clarke D, Peter A (1993)
In: Contexts in Mathematics Education. Proceedings of the 16th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia . Atweh B, Kanes C, Carss M, Booker G, Mathematics Education Research Group of Australasia (Eds); Brisbane: Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA): 167-175.
PUB
 
[2]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938176
Teachers adjusting to change
Peter A, Clarke DJ, Carlin P, Harmes M (1992)
In: Mathematics: Meeting the challenge . Horne M, Supple M (Eds); Brunswick: The Mathematical Association of Victoria: 191-196.
PUB
 
[1]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938144
Facilitating change for secondary mathematics teachers
Peter A, Clarke DJ, Carlin P (1992)
Journal of Science and Mathematics Education in Southeast Asia 15(2): 67-79.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

111 Publikationen

Alle markieren

[111]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941882
Inclusive mathematics education
Gervasoni A, Peter-Koop A (2020)
MATHEMATICS EDUCATION RESEARCH JOURNAL 32(1): 1-4.
PUB | DOI | WoS
 
[110]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2938028
Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Peter-Koop A, Schäfer H, Wollring B (2019)
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung .
PUB
 
[109]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311
Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany
Chan MCE, Clarke DJ, Clarke DM, Roche A, Cao Y, Peter-Koop A (2018)
Mathematics Education Research Journal 30(1): 89-102.
PUB | DOI | WoS
 
[108]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938094
Drei grundlegende Ideen zum Messen
Peter-Koop A, Wollring B (2017)
Lernen konkret 36(4): 16-17.
PUB
 
[107]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938097
„Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung
Peter-Koop A, Gervasoni A (2017)
Mathematik differenziert 7(2): 10-13.
PUB
 
[106]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938096 PUB
 
[105]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938095
Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form”
Peter-Koop A, Wollring B (2017)
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 36(4): 18-21.
PUB
 
[104]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053
Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.
Haberzettl N, Krämer M, Peter-Koop A, Rottmann T (2017)
In: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Häsel-Weide U, Nührenböger M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 144. Frankfurt/Main: Grundschulverband: 265-274.
PUB
 
[103]
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967
Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings
Peter-Koop A, Lüken M (2017)
In: Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10. Dooley T, Gueudet G (Eds); Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME: 1942-1943.
PUB
 
[102]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia
Rottmann T, Peter-Koop A (2016)
In: Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. White B, Chinnappan M, Trenholm S (Eds); Adelaide: MERGA: 568-575.
PUB
 
[101]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand
Peter-Koop A (2016)
Grundschulunterricht / Mathematik 2016(1): 4-8.
PUB
 
[100]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
„Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen
Peter-Koop A (2016)
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 35(4): 6-9.
PUB
 
[99]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children
Streit-Lehmann J, Peter-Koop A (2016)
In: Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014. Meaney T, Helenius O, Johansson ML, Lange T, Wernberg A (Eds); New York : Springer: 99-114.
PUB | DOI
 
[98]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504
Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis
Peter-Koop A, Rottmann T (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 211-215.
PUB
 
[97]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503
Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts
Rottmann T, Peter-Koop A (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 5-9.
PUB
 
[96]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule
Peter-Koop A, Lüken M, Rottmann T (Eds) (2015)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[95]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767
Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies
Rottmann T, Peter-Koop A (2015)
In: Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ . Sun X, Kaur B, Novotná J, University of Macau, China (Eds); Macao: University of Macau: 362-370.
PUB | Download (ext.)
 
[94]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159
Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge
Peter-Koop A, Kollhoff S, Gervasoni A, Parish L (2015)
In: Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers . Sun X, Kaur B, Novotná J (Eds); Macau: University of Macau: 346-353.
PUB
 
[93]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938147
Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning
Gervasoni A, Peter-Koop A (2015)
In: Mathematics Education in the Margins. Proceedings of the 38th Annual Conference of the Mathematics Research Group of Australasia . Marshman M, Geiger V, Bennison A (Eds); Adelaide: MERGA: 261-268.
PUB
 
[92]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146
Catering for students’ special needs in mathematics learning.
Peter-Koop A, Rottmann T (2015)
In: WCSNE 2015 Proceedings. Shoniregun CA, Akmayeva GA (Eds); Infonomics Society: 123-126.
PUB
 
[91]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938103
Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI)
Peter-Koop A, Wollring B (2015)
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 34(3): 32-35.
PUB
 
[90]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938101
Geometrieunterricht für „hands-on-learners“
Peter-Koop A, Wollring B (2015)
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 34(3): 20-25.
PUB
 
[89]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204
Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1
Peter-Koop A, Kollhoff S (2015)
In: Mathematics and Transition to School. International Perspectives. Perry B, MacDonald A, Gervasoni A (Eds); Early Mathematics Learning and Development. Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer: 65-83.
PUB | DOI
 
[88]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938055
Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht
Peter-Koop A (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 156-167.
PUB
 
[87]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938036
Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen
Benz C, Peter-Koop A, Grüßing M (2015) Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II.
Heidelberg: Springer.
PUB | DOI
 
[86]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252
Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1
Kollhoff S, Peter-Koop A (2014)
In: Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Liljedahl P, Nicol C, Oesterle S, Allan D (Eds); , 4. Vancouver, Canada: PME: 9-16.
PUB
 
[85]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning
Lüken M, Peter-Koop A, Kollhoff S (2014)
In: Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4. Liljedahl P, Nicol C, Oesterle S, Allan D (Eds); Vancouver, Canada: PME: 137-144.
PUB
 
[84]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938057
Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention study
Peter-Koop A, Grüßing M (2014)
In: Early mathematics learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. Kortenkamp U, Brandt B, Benz C, Krummheuer G, Ladel S, Vogel R (Eds); New York: Springer: 307-321.
PUB | DOI
 
[83]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education
Rezat S, Hattermann M, Peter-Koop A (Eds) (2014)
Berlin und Heidelberg: Springer.
PUB | DOI
 
[82]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210
Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken
Kollhoff S, Peter-Koop A, Caluori F (2014)
In: Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Wassong T, Frischemeier D, Fischer PR, Hochmuth R, Bender P (Eds); Wiesbaden: Springer: 209-221.
PUB
 
[81]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105
Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden”
Peter-Koop A, Rottmann T (2013)
Fördermagazin Grundschule 35(4): 21-25, 37-38.
PUB
 
[80]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938104
Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten
Peter-Koop A (2013)
4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 2013(3): 20-21.
PUB
 
[79]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938038
Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. Handbuch
Peter-Koop A, Wollring B, Grüßing M, Spindeler B (2013) , 2. überarbeitete Auflage.
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[78]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938165
Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und Konzepte
Peter-Koop A (2012)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Band 1. Ludwig M, Kleine M (Eds); Beiträge zum Mathematikunterricht , 2012. Münster: WTM: 33-40.
PUB
 
[77]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938106
Early Childhood Mathematics Teaching and Learning
Peter-Koop A, Scherer P (2012)
Journal für Mathematik-Didaktik 33(2): 175-179.
PUB | DOI
 
[76]
2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938052
Early Childhood Mathematics Teaching and Learning
Peter-Koop A, Scherer P (Eds) (2012)
Journal für Mathematik-Didaktik 33(2 (Special Issue).
PUB
 
[75]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938110
Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage
Peter-Koop A, Specht B (2011)
Mathematik lehren 2011(166): 15-19.
PUB
 
[74]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938109
Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen
Peter-Koop A (2011)
Mathematik differenziert 2(4): 9-11.
PUB
 
[73]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938108
Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln
Peter-Koop A (2011)
Mathematik differenziert 2(4): 6-8.
PUB
 
[72]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938107
Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen
Peter-Koop A (2011)
Mathematik differenziert 2(4): 4-5.
PUB
 
[71]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938040
Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und Form
Wollring B, Peter-Koop A, Haberzettl N, Becker N, Spindeler B (2011)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[70]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260
Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis
Lüken M, Peter-Koop A (Eds) (2011)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[69]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740
Muster und Strukturen am Schulanfang
Lüken M, Peter-Koop A (2011)
In: Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. Lüken M, Peter-Koop A (Eds); Offenburg: Mildenberger: 88-101.
PUB
 
[68]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938060
Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren.
Peter-Koop A, Hunscheidt D (2009)
In: Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Lilitakis G, Spindeler B (Eds); Offenburg: Mildenberger: 59-73.
PUB
 
[67]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938059
Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der Grundschulzeit
Krajewski K, Grüßing M, Peter-Koop A (2009)
In: Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Heinze A, Grüßing M (Eds); Münster: Waxmann: 17-34.
PUB
 
[66]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938058
Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick
Peter-Koop A (2009)
In: Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Heinze A, Grüßing M (Eds); Münster: Waxmann: 47-52.
PUB
 
[65]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938041
Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule
Peter-Koop A, Lilitakis G, Spindeler B (Eds) (2009)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[64]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938118
Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen
Peter-Koop A (2008)
Grundschule. Ihre verlässliche Partnerin 40(4): 20-22.
PUB
 
[63]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938116
Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie
Peter-Koop A, Grüßing M (2008)
Zeitschrift für Grundschulforschung 1(1): 65-82.
PUB
 
[62]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938114
Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
Peter-Koop A, Grüßing M (2008)
Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2008(48): 26-28.
PUB
 
[61]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938113
The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective
Peter-Koop A, Biehler R (2008)
International Journal for the History of Mathematics Education 3(2): 83-90.
PUB
 
[60]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938112
Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden
Peter-Koop A (2008)
Klein & groß. Mein Kita-Magazin 61(11): 16-19.
PUB
 
[59]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938111
Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland
Clarke B, Clarke D, Grüßing M, Peter-Koop A (2008)
Journal für Mathematik-Didaktik 29(3/4): 259-286.
PUB | DOI
 
[58]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938115 PUB
 
[57]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938062
Größen und Messen
Peter-Koop A, Nührenbörger M (2008)
In: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Walther G, van den Heuvel-Panhuizen M, Granzer D, Köller O (Eds); Berlin: Cornelsen Scriptor: 87-115.
PUB
 
[56]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938061
Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems
Peter-Koop A (2008)
In: Tasks in primary mathematics teacher education. Purpose, use and exemplars. Clarke B, Grevholm B, Millman R (Eds); Mathematics Teacher Education, 4. Boston: Springer: 131-146.
PUB | DOI
 
[55]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938123 PUB
 
[54]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938122
Die Entwicklung mathematischen Denkens
Peter-Koop A (2007)
Deutsches Jugend Institut: Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher. 5. Mathematik & mathematische Förderung, Wissen. .
PUB
 
[53]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938119
Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline
Biehler R, Peter-Koop A (2007)
ZDM: The International Journal on Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) 39(1/2): 3-30.
PUB | DOI
 
[52]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938076
Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen
Grüßing M, Peter-Koop A (2007)
In: Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen . Brokmann-Nooren C, Gereke I, Kiper H, Renneberg W (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 168-184.
PUB
 
[51]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938075
Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten
Peter-Koop A, Grüßing M (2007)
In: Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen. Brokmann-Nooren C, Gereke I, Kiper H, Renneberg W (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt : 153-166.
PUB
 
[50]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938074
BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes
Hunscheidt D, Peter-Koop A (2007)
In: Mathematical understanding 5-11. Practical guide to creative communication in mathematics. Cockburn AD (Ed); London: Paul Chapman: 51-71.
PUB
 
[49]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938073
Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht
Peter-Koop A, Grüßing M (2007)
In: Kinder fördern – Kinder fordern . Filler A, Kaufmann S (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 89-102.
PUB
 
[48]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938072
Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung
Peter-Koop A (2007)
In: Mathematische Bildung – Mathematische Leistung . Peter-Koop A, Bikner-Ahsbahs A (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 63-76.
PUB
 
[47]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938063
Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule.
Peter-Koop A, Hunscheidt D (2007)
In: Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht. Lorenz JH, Schipper W (Eds); Braunschweig: Schroedel: 166-176.
PUB
 
[46]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938044
Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6
Peter-Koop A, Grüßing M (2007)
Seelze-Velber: Lernbuch-Verl.
PUB
 
[45]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938043
Elementarmathematisches Basisinterview
Peter-Koop A, Wollring B, Spindeler B, Grüßing M (2007)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[44]
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938042
Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag
Peter-Koop A, Bikner-Ahsbahs A (Eds) (2007)
Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[43]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938126
Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht
Peter-Koop A, Grüßing M (2006)
PÄD- Forum: unterrichten erziehen 34(2): 103-106.
PUB
 
[42]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938125
Eltern und Kinder erkunden die Mathematik
Peter-Koop A, Grüßing M (2006)
Die Grundschulzeitschrift 20(195/196): 4-5.
PUB
 
[41]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938079
Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu Interaktionsmustern
Peter-Koop A (2006)
In: Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht . Rathgeb-Schnierer E, Roos U (Eds); München: Oldenbourg. : 41-65.
PUB
 
[40]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938078
Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung
Peter-Koop A (2006)
In: Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Hilligus AH, Rinkens H-D (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung , 11. Berlin ; Münster: LIT-Verlag: 459-468.
PUB
 
[39]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938077
Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule
Peter-Koop A, Grüßing M (2006)
In: Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule. Beobachten, fördern, dokumentieren . Grüßing M, Peter-Koop A (Eds); Offenburg: Mildenberger: 150-169.
PUB
 
[38]
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938046 PUB
 
[37]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938045
SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestalten
Peter-Koop A, Hasemann K, Klep J (2006)
Kiel: IPN.
PUB
 
[36]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938127
Fermi problems in primary mathematics classrooms
Peter-Koop A (2005)
Australian Primary Mathematics Classroom 10(1): 4-8.
PUB
 
[35]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938080
Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung
Peter-Koop A, Prediger S (2005)
In: Schulbegleitforschung: Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen . Eckert E, Fichten W (Eds); Münster: Waxmann : 185-201.
PUB
 
[34]
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938166
Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processes
Peter-Koop A (2004)
In: Mathematics education for the third millennium: Towards 2010. Proceedings of the 27th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Townsville. Putt I, Faragher R, McLean M, Mathematics Education Research Group of Australasia (Eds); Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA) , 27. Sydney: MERGA: 454-461.
PUB
 
[33]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938082
„Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen
Peter-Koop A (2003)
In: Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Ruwisch S, Peter-Koop A (Eds); Offenburg: Mildenberger: 111-130.
PUB
 
[32]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938081
The role of the principal in mathematics teacher development
Krainer K, Peter-Koop A (2003)
In: Collaboration in teacher education. Examples from the Context of Mathematics Education . Peter-Koop A, Santos-Wagner V, Breen C, Begg A (Eds); Mathematics Teacher Education, 1. Dordrecht: Springer: 169-190.
PUB | DOI
 
[31]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938048
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule
Ruwisch S, Peter-Koop A (Eds) (2003)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[30]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938047
Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education
Peter-Koop A, Santos-Wagner V, Breen C, Begg A (Eds) (2003) Mathematics Teacher Education; 1.
Dordrecht: Springer.
PUB | DOI
 
[29]
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938167
Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth graders
Peter-Koop A (2002)
In: Mathematics education in the South Pacific. Proceedings of the 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated. Barton B, Irwin KC, Pfannkuch M, Thomas MOJ (Eds); Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA), 25. Pymble: MERGA: 559-566.
PUB
 
[28]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938130 PUB
 
[27]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938132
Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen
Peter-Koop A, Hrzán J (2002)
Grundschulunterricht / Mathematik 49(7-8): Materialteil 1-16.
PUB
 
[26]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938129
Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder
Peter-Koop A, Selter C, Wollring B (2002)
Die Grundschulzeitschrift 16(160 (Materialteil): 1-24.
PUB
 
[25]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938128
Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem?
Peter-Koop A (2002)
Die Grundschulzeitschrift 16(160): 6-7.
PUB
 
[24]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938084
Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung
Peter-Koop A (2002)
In: Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung . Peter-Koop A, Sorger P (Eds); Offenburg: Mildenberger: 142-149.
PUB
 
[23]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938083
Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder
Peter-Koop A, Fischer C, Begic A (2002)
In: Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung . Peter-Koop A, Sorger P (Eds); Offenburg: Mildenberger: 7-30.
PUB
 
[22]
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938049
Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung
Peter-Koop A, Sorger P (Eds) (2002)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[21]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938169
Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung
Peter-Koop A, Nührenbörger M (2001)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik . Kaiser G (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 462-467.
PUB
 
[20]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938168
From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didactics
Peter-Koop A (2001)
In: Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1. van den Heuvel-Panhuizen M (Ed); Utrecht: Utrecht University, Freudenthal Institute: 72-79.
PUB
 
[19]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938139 PUB
 
[18]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938133
Student teacher participation in interpretative classroom research
Peter-Koop A, Wollring B (2001)
Mathematics Teacher Education and Development 2001(3): 4-15.
PUB
 
[17]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938134
Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen
Peter-Koop A (2001)
Die Grundschulzeitschrift 15(141): 6-11.
PUB
 
[16]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938085
Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden
Peter-Koop A (2001)
In: Uit de lengte of uit de breedte. De kwaliteit van het meetonderwijs . Keijzer R, Uittenbogaard W (Eds); Utrecht: Panama, Freudenthal Institute: 47-60.
PUB
 
[15]
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938141
“Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen
Peter-Koop A (2000)
Grundschulunterricht 47(3): 32-36.
PUB
 
[14]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938171
Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der Grundschule
Peter-Koop A (1999)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik . Neubrand M (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 409-412.
PUB
 
[13]
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938170
Open real-world problems in the elementary mathematics classroom
Peter-Koop A (1999)
In: Creativity and Mathematics Education. Proceedings of the International Conference. Meißner H, Grassmann M, Müller-Philipp S (Eds); Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Institut für Didaktik der Mathematik: 95-100.
PUB
 
[12]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938142
“Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus
Peter-Koop A (1999)
Die Grundschulzeitschrift 13(125): 12-15.
PUB
 
[11]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938089
Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien
Peter-Koop A (1999)
In: Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme. Dirks U, Hansmann W (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung , 8. Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 281-306.
PUB
 
[10]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938088
Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies
Peter-Koop A (1999)
In: Mathematics teacher development – International perspectives . Ellerton NF (Ed); Perth: Meridian Press: 161-182.
PUB
 
[9]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938050
Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule
Peter-Koop A (Ed) (1998)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[8]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938143
Mathematikdidaktik in Australien: Unterrichtspraxis, Lehrerfortbildung und Forschungsschwerpunkte
Peter A (1997)
Journal für Mathematik-Didaktik 18(2/3): 91-126.
PUB | DOI
 
[7]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938172
Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen Fortbildungsprogramm
Peter A (1996)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 30. Tagung für Didaktik der Mathematik. Müller KP (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 345-348.
PUB
 
[6]
1996 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432606 PUB
 
[5]
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938173
Teacher professional growth processes and some of their influencing factors
Peter A (1995)
In: Proceedings of the 19th International Conference for the Psychology of Mathematics Education . Meira L, Carraher D (Eds); Sao Paulo, Brazil: Program Committee of the 19th PME Conference: 320-327.
PUB
 
[4]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938090
Multiple perspectives on teacher change
Peter A (1995)
In: Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze . Steiner H-G, Vollrath H-J (Eds); Universität Bielefeld. Institut für Didaktik der Mathematik: IDM-Reihe: Untersuchungen zum Mathematikunterricht, 20. Köln: Aulis: 107-112.
PUB
 
[3]
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938175
Modelling teacher change
Clarke D, Peter A (1993)
In: Contexts in Mathematics Education. Proceedings of the 16th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia . Atweh B, Kanes C, Carss M, Booker G, Mathematics Education Research Group of Australasia (Eds); Brisbane: Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA): 167-175.
PUB
 
[2]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938176
Teachers adjusting to change
Peter A, Clarke DJ, Carlin P, Harmes M (1992)
In: Mathematics: Meeting the challenge . Horne M, Supple M (Eds); Brunswick: The Mathematical Association of Victoria: 191-196.
PUB
 
[1]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938144
Facilitating change for secondary mathematics teachers
Peter A, Clarke DJ, Carlin P (1992)
Journal of Science and Mathematics Education in Southeast Asia 15(2): 67-79.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung