Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule
Peter-Koop A, Lüken M, Rottmann T (Eds) (2015)
Offenburg: Mildenberger.
Herausgeber*in Sammelwerk
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Die Gestaltung des Mathematikunterrichts in inklusiven Settings ist unbestritten eine Herausforderung – nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer in der Schule, sondern auch für die fachdidaktische Forschung und Entwicklung sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Gemeinsames Ziel ist es, die Bedingungen dafür zu schaffen, dass alle Kinder im gemeinsamen Unterricht am gemeinsamen Gegenstand von- und miteinander lernen können – nicht nur, aber auch im Fach Mathematik.
Bei dieser wichtigen Aufgabe will das vorliegende Buch Studierende, Referendare, Lehrerinnen und Lehrer unterstützen. Ausgehend von der aktuellen sonderpädagogischen Diskussion werden Dimensionen mathematikdidaktischer Arbeit wie die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule sowie von inklusiven mathematischen Lernumgebungen beleuchtet. Besondere Berücksichtigung findet auch die förderdiagnostische Perspektive, denn das Lernen in inklusiven Settings steht immer im Spannungsfeld zwischen der Herstellung von Gemeinsamkeit und dem Anspruch auf Individualisierung. Neben Lehrerinnen und Lehrern sind auch Eltern wichtige Akteure auf dem Weg zum inklusiven Unterricht, ihre Perspektiven werden daher ebenfalls einbezogen.
Erscheinungsjahr
2015
Seite(n)
216
ISBN
978-3-619-01447-7
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2931314
Zitieren
Peter-Koop A, Lüken M, Rottmann T, eds. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger; 2015.
Peter-Koop A., Lüken M., & Rottmann T. (Eds.) (2015). Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
Peter-Koop, Andrea, Lüken, Miriam, and Rottmann, Thomas, eds. 2015. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
Peter-Koop, A., Lüken, M., and Rottmann, T. eds. (2015). Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
A. Peter-Koop, M. Lüken, & T. Rottmann, eds., 2015. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, Offenburg: Mildenberger.
A. Peter-Koop, M. Lüken, and T. Rottmann, eds., Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, Offenburg: Mildenberger, 2015.
Peter-Koop, A., Lüken, M., Rottmann, T. eds: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Mildenberger, Offenburg (2015).
Andrea Peter-Koop, Miriam Lüken, and Thomas Rottmann, eds. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, 2015.
Material in PUB:
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht
Peter-Koop A (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 156-167.
Peter-Koop A (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 156-167.
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis
Peter-Koop A, Rottmann T (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 211-215.
Peter-Koop A, Rottmann T (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 211-215.
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Aufbau von Grundvorstellungen im inklusiven Mathematikunterricht-Erfahrungen aus der Bielefelder Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen
Rottmann T (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 75-89.
Rottmann T (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 75-89.
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts
Rottmann T, Peter-Koop A (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 5-9.
Rottmann T, Peter-Koop A (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 5-9.
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Mathematische Diagnostik in der Schuleingangsphase- ein Überblick über gängige Verfahren und Tests
Rottmann T, Streit-Lehmann J, Fricke S (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 135-155.
Rottmann T, Streit-Lehmann J, Fricke S (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 135-155.
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata
Lütje-Klose B, Miller S (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken MM (Eds); Offenburg: Mildenberger Verlag: 10-32.
Lütje-Klose B, Miller S (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken MM (Eds); Offenburg: Mildenberger Verlag: 10-32.