112 Publikationen
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945874
PUB
| PDF | Download (ext.)

Huget, J. & Peter-Koop, A. (2019). Learning from Lessons: A study on structure and construction of mathematics teacher knowledge – First results of case study. In U.T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Gehalten auf der 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2938028
PUB
Peter-Koop, A., Schäfer, H. & Wollring, B. (2019). Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung . Westermann Braunschweig.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311
PUB | DOI | WoS
Chan, M.C.E., Clarke, D.J., Clarke, D.M., Roche, A., Cao, Y. & Peter-Koop, A. (2018). Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany. Mathematics Education Research Journal, 30(1), 89-102. Springer. doi:10.1007/s13394-017-0214-6.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938094
PUB
Peter-Koop, A. & Wollring, B. (2017). Drei grundlegende Ideen zum Messen . Lernen konkret, 36(4), 16-17. Westermann.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938097
PUB
Peter-Koop, A. & Gervasoni, A. (2017). „Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung. Mathematik differenziert, 7(2), 10-13. Westermann.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938096
PUB
Peter-Koop, A. (2017). Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare Voraussetzung. Mathematik differenziert, 7(2), 6-9. Westermann.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938095
PUB
Peter-Koop, A. & Wollring, B. (2017). Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form”. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 36(4), 18-21. Westermann.
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053
PUB
Haberzettl, N., Krämer, M., Peter-Koop, A. & Rottmann, T. (2017). Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren. ( Beiträge zur Reform der Grundschule). In U. Häsel-Weide & M. Nührenböger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen (S. 265-274). Frankfurt/Main: Grundschulverband.
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967
PUB
Peter-Koop, A. & Lüken, M. (2017). Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10 (S. 1942-1943). Gehalten auf der CERME 10, Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME.
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
PUB
Rottmann, T. & Peter-Koop, A. (2016). Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. In B. White, M. Chinnappan & S. Trenholm (Hrsg.), Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (S. 568-575). Adelaide: MERGA.
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
PUB
Peter-Koop, A. (2016). Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand. Grundschulunterricht / Mathematik, 2016(1), 4-8. Oldenbourg.
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
PUB
Peter-Koop, A. (2016). „Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 35(4), 6-9. Westermann.
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
PUB | DOI
Streit-Lehmann, J. & Peter-Koop, A. (2016). Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children. In T. Meaney, O. Helenius, M.L. Johansson, T. Lange & A. Wernberg (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014 (S. 99-114). New York : Springer. doi:10.1007/978-3-319-23935-4_6.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504
PUB
Peter-Koop, A. & Rottmann, T. (2015). Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis. In A. Peter-Koop, T. Rottmann & M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 211-215). Offenburg: Mildenberger.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503
PUB
Rottmann, T. & Peter-Koop, A. (2015). Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts. In A. Peter-Koop, T. Rottmann & M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 5-9). Offenburg: Mildenberger.
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
PUB
Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. (2015). Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. (A. Peter-Koop, M. Lüken & T. Rottmann, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767
PUB | Download (ext.)
Rottmann, T. & Peter-Koop, A. (2015). Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies. In X. Sun, B. Kaur, J. Novotná & University of Macau, China (Hrsg.), Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ (S. 362-370). Gehalten auf der The Twenty-third ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers, Macao: University of Macau.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159
PUB
Peter-Koop, A., Kollhoff, S., Gervasoni, A. & Parish, L. (2015). Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge. In X. Sun, B. Kaur & J. Novotná (Hrsg.), Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers (S. 346-353). Macau: University of Macau.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938147
PUB
Gervasoni, A. & Peter-Koop, A. (2015). Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning. In M. Marshman, V. Geiger & A. Bennison (Hrsg.), Mathematics Education in the Margins. Proceedings of the 38th Annual Conference of the Mathematics Research Group of Australasia (S. 261-268). Adelaide: MERGA.
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146
PUB
Peter-Koop, A. & Rottmann, T. (2015). Catering for students’ special needs in mathematics learning. In C.A. Shoniregun & G.A. Akmayeva (Hrsg.), WCSNE 2015 Proceedings (S. 123-126). Gehalten auf der World Congress on Special Needs Education, Infonomics Society.
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938103
PUB
Peter-Koop, A. & Wollring, B. (2015). Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI). Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 34(3), 32-35. Westermann.
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938101
PUB
Peter-Koop, A. & Wollring, B. (2015). Geometrieunterricht für „hands-on-learners“. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 34(3), 20-25. Westermann.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204
PUB | DOI
Peter-Koop, A. & Kollhoff, S. (2015). Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1 (Early Mathematics Learning and Development). In B. Perry, A. MacDonald & A. Gervasoni (Hrsg.), Mathematics and Transition to School. International Perspectives (S. 65-83). Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer. doi:10.1007/978-981-287-215-9_5.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938055
PUB
Peter-Koop, A. (2015). Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht. In A. Peter-Koop, T. Rottmann & M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 156-167). Offenburg: Mildenberger.
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252
PUB
Kollhoff, S. & Peter-Koop, A. (2014). Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4 (S. 9-16). Vancouver, Canada: PME.
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
PUB
Lüken, M., Peter-Koop, A. & Kollhoff, S. (2014). Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (S. 137-144). Vancouver, Canada: PME.
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938057
PUB | DOI
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2014). Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention study. In U. Kortenkamp, B. Brandt, C. Benz, G. Krummheuer, S. Ladel & R. Vogel (Hrsg.), Early mathematics learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference (S. 307-321). New York: Springer. doi:10.1007/978-1-4614-4678-1_19.
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
PUB | DOI
Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. (2014). Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. (S. Rezat, M. Hattermann & A. Peter-Koop, Hrsg.). Berlin und Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-1-4614-3489-4.
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210
PUB
Kollhoff, S., Peter-Koop, A. & Caluori, F. (2014). Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken. In T. Wassong, D. Frischemeier, P.R. Fischer, R. Hochmuth & P. Bender (Hrsg.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (S. 209-221). Wiesbaden: Springer.
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105
PUB
Peter-Koop, A. & Rottmann, T. (2013). Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” . Fördermagazin Grundschule, 35(4), 21-25, 37-38. Oldenbourg.
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938104
PUB
Peter-Koop, A. (2013). Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten . 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe , 2013(3), 20-21. Schulverlag plus.
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938038
PUB
Peter-Koop, A., Wollring, B., Grüßing, M. & Spindeler, B. (2013). Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. Handbuch (2. überarbeitete Auflage.). Offenburg: Mildenberger.
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938165
PUB
Peter-Koop, A. (2012). Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und Konzepte (Beiträge zum Mathematikunterricht ). In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Band 1 (S. 33-40). Münster: WTM.
2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938052
PUB
Early Childhood Mathematics Teaching and Learning. (2012). Early Childhood Mathematics Teaching and Learning. (A. Peter-Koop & P. Scherer, Hrsg.)Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2 (Special Issue). Springer.
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938110
PUB
Peter-Koop, A. & Specht, B. (2011). Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage. Mathematik lehren, 2011(166), 15-19. Friedrich.
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938109
PUB
Peter-Koop, A. (2011). Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen. Mathematik differenziert, 2(4), 9-11. Westermann.
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938108
PUB
Peter-Koop, A. (2011). Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln. Mathematik differenziert, 2(4), 6-8. Westermann.
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938107
PUB
Peter-Koop, A. (2011). Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen. Mathematik differenziert, 2(4), 4-5. Westermann.
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938040
PUB
Wollring, B., Peter-Koop, A., Haberzettl, N., Becker, N. & Spindeler, B. (2011). Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und Form. Offenburg: Mildenberger.
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260
PUB
Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (2011). Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (M. Lüken & A. Peter-Koop, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740
PUB
Lüken, M. & Peter-Koop, A. (2011). Muster und Strukturen am Schulanfang. In M. Lüken & A. Peter-Koop (Hrsg.), Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (S. 88-101). Offenburg: Mildenberger.
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938060
PUB
Peter-Koop, A. & Hunscheidt, D. (2009). Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren. In A. Peter-Koop, G. Lilitakis & B. Spindeler (Hrsg.), Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 59-73). Offenburg: Mildenberger.
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938059
PUB
Krajewski, K., Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2009). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der Grundschulzeit. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 17-34). Münster: Waxmann.
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938058
PUB
Peter-Koop, A. (2009). Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 47-52). Münster: Waxmann.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938041
PUB
Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. (2009). Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. (A. Peter-Koop, G. Lilitakis & B. Spindeler, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938118
PUB
Peter-Koop, A. (2008). Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen. Grundschule. Ihre verlässliche Partnerin , 40(4), 20-22. Westermann.
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938116
PUB
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2008). Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie . Zeitschrift für Grundschulforschung , 1(1), 65-82. Klinkhardt.
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938114
PUB
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2008). Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , 2008(48), 26-28. Universität Oldenburg.
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938113
PUB
Peter-Koop, A. & Biehler, R. (2008). The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective. International Journal for the History of Mathematics Education, 3(2), 83-90. Consortium for Mathematics and its Applications (COMAP).
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938112
PUB
Peter-Koop, A. (2008). Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden . Klein & groß. Mein Kita-Magazin , 61(11), 16-19. Cornelsen.
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938111
PUB | DOI
Clarke, B., Clarke, D., Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2008). Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland . Journal für Mathematik-Didaktik, 29(3/4), 259-286. Springer. doi:10.1007/BF03339064.
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938115
PUB
Peter-Koop, A., Grüßing, M. & Schmitman gen. Pothmann, A. (2008). Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen . Empirische Pädagogik , 22(2), 208-223. Empirische Pädagogik e.V.
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938062
PUB
Peter-Koop, A. & Nührenbörger, M. (2008). Größen und Messen. In G. Walther, M. van den Heuvel-Panhuizen, D. Granzer & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret (S. 87-115). Berlin: Cornelsen Scriptor.
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938061
PUB | DOI
Peter-Koop, A. (2008). Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems (Mathematics Teacher Education). In B. Clarke, B. Grevholm & R. Millman (Hrsg.), Tasks in primary mathematics teacher education. Purpose, use and exemplars (S. 131-146). Boston: Springer. doi:10.1007/978-0-387-09669-8_10.
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938123
PUB
Peter-Koop, A., Grüßing, M. & May, M. (2007). Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten . Sache Wort Zahl , 35(1), 50-55. Aulis-Verl.
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938122
PUB
Peter-Koop, A. (2007). Die Entwicklung mathematischen Denkens. Deutsches Jugend Institut: Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher. 5. Mathematik & mathematische Förderung, Wissen. . Deutsches Jugend Institut: DJI.
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938119
PUB | DOI
Biehler, R. & Peter-Koop, A. (2007). Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline. ZDM: The International Journal on Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) , 39(1/2), 3-30. Springer. doi:10.1007/s11858-007-0021-8.
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938076
PUB
Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2007). Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen. In C. Brokmann-Nooren, I. Gereke, H. Kiper & W. Renneberg (Hrsg.), Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (S. 168-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938075
PUB
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2007). Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten. In C. Brokmann-Nooren, I. Gereke, H. Kiper & W. Renneberg (Hrsg.), Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (S. 153-166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt .
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938074
PUB
Hunscheidt, D. & Peter-Koop, A. (2007). BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes. In A.D. Cockburn (Hrsg.), Mathematical understanding 5-11. Practical guide to creative communication in mathematics (S. 51-71). London: Paul Chapman.
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938073
PUB
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2007). Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht. In A. Filler & S. Kaufmann (Hrsg.), Kinder fördern – Kinder fordern (S. 89-102). Hildesheim: Franzbecker.
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938072
PUB
Peter-Koop, A. (2007). Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung. In A. Peter-Koop & A. Bikner-Ahsbahs (Hrsg.), Mathematische Bildung – Mathematische Leistung (S. 63-76). Hildesheim: Franzbecker.
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938063
PUB
Peter-Koop, A. & Hunscheidt, D. (2007). Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule. In J.H. Lorenz & W. Schipper (Hrsg.), Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht (S. 166-176). Braunschweig: Schroedel.
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938044
PUB
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2007). Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6. Seelze-Velber: Lernbuch-Verl.
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938043
PUB
Peter-Koop, A., Wollring, B., Spindeler, B. & Grüßing, M. (2007). Elementarmathematisches Basisinterview. Offenburg: Mildenberger.
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938042
PUB
Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag. (2007). Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag. (A. Peter-Koop & A. Bikner-Ahsbahs, Hrsg.). Hildesheim: Franzbecker.
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938126
PUB
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2006). Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht. PÄD- Forum: unterrichten erziehen, 34(2), 103-106. Schneider Verl. Hohengehren.
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938125
PUB
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2006). Eltern und Kinder erkunden die Mathematik. Die Grundschulzeitschrift, 20(195/196), 4-5. Friedrich Verlag.
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938079
PUB
Peter-Koop, A. (2006). Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu Interaktionsmustern. In E. Rathgeb-Schnierer & U. Roos (Hrsg.), Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht (S. 41-65). München: Oldenbourg. .
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938078
PUB
Peter-Koop, A. (2006). Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung ( Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung ). In A.H. Hilligus & H.-D. Rinkens (Hrsg.), Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive (S. 459-468). Berlin ; Münster: LIT-Verlag.
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938077
PUB
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2006). Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule. In M. Grüßing & A. Peter-Koop (Hrsg.), Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule. Beobachten, fördern, dokumentieren (S. 150-169). Offenburg: Mildenberger.
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938046
PUB
Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. (2006). Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. (M. Grüßing & A. Peter-Koop, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938045
PUB
Peter-Koop, A., Hasemann, K. & Klep, J. (2006). SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestalten. Kiel: IPN.
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938127
PUB
Peter-Koop, A. (2005). Fermi problems in primary mathematics classrooms. Australian Primary Mathematics Classroom, 10(1), 4-8. Australian Association of Mathematics Teachers.
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938080
PUB
Peter-Koop, A. & Prediger, S. (2005). Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung. In E. Eckert & W. Fichten (Hrsg.), Schulbegleitforschung: Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen (S. 185-201). Münster: Waxmann .
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938166
PUB
Peter-Koop, A. (2004). Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processes (Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA) ). In I. Putt, R. Faragher, M. McLean & Mathematics Education Research Group of Australasia (Hrsg.), Mathematics education for the third millennium: Towards 2010. Proceedings of the 27th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Townsville (S. 454-461). Sydney: MERGA.
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938082
PUB
Peter-Koop, A. (2003). „Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen . In S. Ruwisch & A. Peter-Koop (Hrsg.), Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (S. 111-130). Offenburg: Mildenberger.
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938081
PUB | DOI
Krainer, K. & Peter-Koop, A. (2003). The role of the principal in mathematics teacher development (Mathematics Teacher Education). In A. Peter-Koop, V. Santos-Wagner, C. Breen & A. Begg (Hrsg.), Collaboration in teacher education. Examples from the Context of Mathematics Education (S. 169-190). Dordrecht: Springer. doi:10.1007/978-94-017-1072-5_12.
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938048
PUB
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. (2003). Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. (S. Ruwisch & A. Peter-Koop, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938047
PUB | DOI
Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education (Mathematics Teacher Education). (2003). Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education (Mathematics Teacher Education). (A. Peter-Koop, V. Santos-Wagner, C. Breen & A. Begg, Hrsg.). Dordrecht: Springer. doi:10.1007/978-94-017-1072-5.
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938167
PUB
Peter-Koop, A. (2002). Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth graders (Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA). In B. Barton, K.C. Irwin, M. Pfannkuch & M.O.J. Thomas (Hrsg.), Mathematics education in the South Pacific. Proceedings of the 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated (S. 559-566). Gehalten auf der 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated, Pymble: MERGA.
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938130
PUB
Peter-Koop, A. & Hrzán, J. (2002). „Das Schlimmste an der Schule ist, dass es immer so langweilig ist“ – Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder. Grundschulunterricht / Mathematik, 49(7-8), 8-14. Cornelsen.
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938132
PUB
Peter-Koop, A. & Hrzán, J. (2002). Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen. Grundschulunterricht / Mathematik, 49(7-8), Materialteil 1-16. Cornelsen.
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938129
PUB
Peter-Koop, A., Selter, C. & Wollring, B. (2002). Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder . Die Grundschulzeitschrift, 16(160 (Materialteil), 1-24. Friedrich Verlag.
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938128
PUB
Peter-Koop, A. (2002). Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem? . Die Grundschulzeitschrift, 16(160), 6-7. Friedrich Verlag.
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938084
PUB
Peter-Koop, A. (2002). Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung. In A. Peter-Koop & P. Sorger (Hrsg.), Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (S. 142-149). Offenburg: Mildenberger.
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938083
PUB
Peter-Koop, A., Fischer, C. & Begic, A. (2002). Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder. In A. Peter-Koop & P. Sorger (Hrsg.), Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (S. 7-30). Offenburg: Mildenberger.
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938049
PUB
Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. (2002). Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. (A. Peter-Koop & P. Sorger, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938169
PUB
Peter-Koop, A. & Nührenbörger, M. (2001). Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung. In G. Kaiser (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 462-467). Hildesheim: Franzbecker.
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938168
PUB
Peter-Koop, A. (2001). From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didactics . In M. van den Heuvel-Panhuizen (Hrsg.), Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1 (S. 72-79). Utrecht: Utrecht University, Freudenthal Institute.
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938139
PUB
Peter-Koop, A., Sand, P. & Lo, L. (2001). „Vier minus sechs – das geht ja nicht, da muss ich umwechseln“ – Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen Subtraktion. Grundschulunterricht, 48(1), 24-27. Cornelsen.
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938133
PUB
Peter-Koop, A. & Wollring, B. (2001). Student teacher participation in interpretative classroom research. Mathematics Teacher Education and Development, 2001(3), 4-15. Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA).
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938134
PUB
Peter-Koop, A. (2001). Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen. Die Grundschulzeitschrift, 15(141), 6-11. Friedrich Verlag.
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938085
PUB
Peter-Koop, A. (2001). Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden. In R. Keijzer & W. Uittenbogaard (Hrsg.), Uit de lengte of uit de breedte. De kwaliteit van het meetonderwijs (S. 47-60). Utrecht: Panama, Freudenthal Institute.
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938141
PUB
Peter-Koop, A. (2000). “Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen. Grundschulunterricht, 47(3), 32-36. Cornelsen.
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938171
PUB
Peter-Koop, A. (1999). Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der Grundschule . In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 409-412). Hildesheim: Franzbecker.
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938170
PUB
Peter-Koop, A. (1999). Open real-world problems in the elementary mathematics classroom. In H. Meißner, M. Grassmann & S. Müller-Philipp (Hrsg.), Creativity and Mathematics Education. Proceedings of the International Conference (S. 95-100). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Institut für Didaktik der Mathematik.
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938142
PUB
Peter-Koop, A. (1999). “Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus. Die Grundschulzeitschrift, 13(125), 12-15. Friedrich Verlag.
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938089
PUB
Peter-Koop, A. (1999). Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien ( Studien zur Schul- und Bildungsforschung ). In U. Dirks & W. Hansmann (Hrsg.), Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme (S. 281-306). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938088
PUB
Peter-Koop, A. (1999). Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies. In N.F. Ellerton (Hrsg.), Mathematics teacher development – International perspectives (S. 161-182). Perth: Meridian Press.
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938050
PUB
Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. (1998). Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. (A. Peter-Koop, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938172
PUB
Peter, A. (1996). Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen Fortbildungsprogramm . In K.P. Müller (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 30. Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 345-348). Hildesheim: Franzbecker.
1996 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432606
PUB
Peter, A. (1996). Aktion und Reflexion: Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive. Weinheim: Dt. Studien-Verl.
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938173
PUB
Peter, A. (1995). Teacher professional growth processes and some of their influencing factors. In L. Meira & D. Carraher (Hrsg.), Proceedings of the 19th International Conference for the Psychology of Mathematics Education (S. 320-327). Gehalten auf der 19th PME Conference, Sao Paulo, Brazil: Program Committee of the 19th PME Conference.
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938090
PUB
Peter, A. (1995). Multiple perspectives on teacher change (Universität Bielefeld. Institut für Didaktik der Mathematik: IDM-Reihe: Untersuchungen zum Mathematikunterricht). In H.-G. Steiner & H.-J. Vollrath (Hrsg.), Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze (S. 107-112). Köln: Aulis.
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938175
PUB
Clarke, D. & Peter, A. (1993). Modelling teacher change. In B. Atweh, C. Kanes, M. Carss, G. Booker & Mathematics Education Research Group of Australasia (Hrsg.), Contexts in Mathematics Education. Proceedings of the 16th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (S. 167-175). Brisbane: Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA).
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938176
PUB
Peter, A., Clarke, D.J., Carlin, P. & Harmes, M. (1992). Teachers adjusting to change. In M. Horne & M. Supple (Hrsg.), Mathematics: Meeting the challenge (S. 191-196). Brunswick: The Mathematical Association of Victoria.
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938144
PUB
Peter, A., Clarke, D.J. & Carlin, P. (1992). Facilitating change for secondary mathematics teachers. Journal of Science and Mathematics Education in Southeast Asia, 15(2), 67-79. SEAMEO.
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
112 Publikationen
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945874
PUB
| PDF | Download (ext.)

Huget, J. & Peter-Koop, A. (2019). Learning from Lessons: A study on structure and construction of mathematics teacher knowledge – First results of case study. In U.T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Gehalten auf der 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2938028
PUB
Peter-Koop, A., Schäfer, H. & Wollring, B. (2019). Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung . Westermann Braunschweig.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311
PUB | DOI | WoS
Chan, M.C.E., Clarke, D.J., Clarke, D.M., Roche, A., Cao, Y. & Peter-Koop, A. (2018). Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany. Mathematics Education Research Journal, 30(1), 89-102. Springer. doi:10.1007/s13394-017-0214-6.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938094
PUB
Peter-Koop, A. & Wollring, B. (2017). Drei grundlegende Ideen zum Messen . Lernen konkret, 36(4), 16-17. Westermann.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938097
PUB
Peter-Koop, A. & Gervasoni, A. (2017). „Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung. Mathematik differenziert, 7(2), 10-13. Westermann.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938096
PUB
Peter-Koop, A. (2017). Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare Voraussetzung. Mathematik differenziert, 7(2), 6-9. Westermann.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938095
PUB
Peter-Koop, A. & Wollring, B. (2017). Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form”. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 36(4), 18-21. Westermann.
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053
PUB
Haberzettl, N., Krämer, M., Peter-Koop, A. & Rottmann, T. (2017). Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren. ( Beiträge zur Reform der Grundschule). In U. Häsel-Weide & M. Nührenböger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen (S. 265-274). Frankfurt/Main: Grundschulverband.
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967
PUB
Peter-Koop, A. & Lüken, M. (2017). Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10 (S. 1942-1943). Gehalten auf der CERME 10, Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME.
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
PUB
Rottmann, T. & Peter-Koop, A. (2016). Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. In B. White, M. Chinnappan & S. Trenholm (Hrsg.), Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (S. 568-575). Adelaide: MERGA.
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
PUB
Peter-Koop, A. (2016). Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand. Grundschulunterricht / Mathematik, 2016(1), 4-8. Oldenbourg.
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
PUB
Peter-Koop, A. (2016). „Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 35(4), 6-9. Westermann.
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
PUB | DOI
Streit-Lehmann, J. & Peter-Koop, A. (2016). Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children. In T. Meaney, O. Helenius, M.L. Johansson, T. Lange & A. Wernberg (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014 (S. 99-114). New York : Springer. doi:10.1007/978-3-319-23935-4_6.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504
PUB
Peter-Koop, A. & Rottmann, T. (2015). Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis. In A. Peter-Koop, T. Rottmann & M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 211-215). Offenburg: Mildenberger.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503
PUB
Rottmann, T. & Peter-Koop, A. (2015). Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts. In A. Peter-Koop, T. Rottmann & M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 5-9). Offenburg: Mildenberger.
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
PUB
Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. (2015). Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. (A. Peter-Koop, M. Lüken & T. Rottmann, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767
PUB | Download (ext.)
Rottmann, T. & Peter-Koop, A. (2015). Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies. In X. Sun, B. Kaur, J. Novotná & University of Macau, China (Hrsg.), Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ (S. 362-370). Gehalten auf der The Twenty-third ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers, Macao: University of Macau.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159
PUB
Peter-Koop, A., Kollhoff, S., Gervasoni, A. & Parish, L. (2015). Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge. In X. Sun, B. Kaur & J. Novotná (Hrsg.), Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers (S. 346-353). Macau: University of Macau.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938147
PUB
Gervasoni, A. & Peter-Koop, A. (2015). Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning. In M. Marshman, V. Geiger & A. Bennison (Hrsg.), Mathematics Education in the Margins. Proceedings of the 38th Annual Conference of the Mathematics Research Group of Australasia (S. 261-268). Adelaide: MERGA.
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146
PUB
Peter-Koop, A. & Rottmann, T. (2015). Catering for students’ special needs in mathematics learning. In C.A. Shoniregun & G.A. Akmayeva (Hrsg.), WCSNE 2015 Proceedings (S. 123-126). Gehalten auf der World Congress on Special Needs Education, Infonomics Society.
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938103
PUB
Peter-Koop, A. & Wollring, B. (2015). Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI). Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 34(3), 32-35. Westermann.
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938101
PUB
Peter-Koop, A. & Wollring, B. (2015). Geometrieunterricht für „hands-on-learners“. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 34(3), 20-25. Westermann.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204
PUB | DOI
Peter-Koop, A. & Kollhoff, S. (2015). Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1 (Early Mathematics Learning and Development). In B. Perry, A. MacDonald & A. Gervasoni (Hrsg.), Mathematics and Transition to School. International Perspectives (S. 65-83). Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer. doi:10.1007/978-981-287-215-9_5.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938055
PUB
Peter-Koop, A. (2015). Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht. In A. Peter-Koop, T. Rottmann & M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 156-167). Offenburg: Mildenberger.
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252
PUB
Kollhoff, S. & Peter-Koop, A. (2014). Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4 (S. 9-16). Vancouver, Canada: PME.
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
PUB
Lüken, M., Peter-Koop, A. & Kollhoff, S. (2014). Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (S. 137-144). Vancouver, Canada: PME.
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938057
PUB | DOI
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2014). Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention study. In U. Kortenkamp, B. Brandt, C. Benz, G. Krummheuer, S. Ladel & R. Vogel (Hrsg.), Early mathematics learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference (S. 307-321). New York: Springer. doi:10.1007/978-1-4614-4678-1_19.
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
PUB | DOI
Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. (2014). Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. (S. Rezat, M. Hattermann & A. Peter-Koop, Hrsg.). Berlin und Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-1-4614-3489-4.
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210
PUB
Kollhoff, S., Peter-Koop, A. & Caluori, F. (2014). Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken. In T. Wassong, D. Frischemeier, P.R. Fischer, R. Hochmuth & P. Bender (Hrsg.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (S. 209-221). Wiesbaden: Springer.
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105
PUB
Peter-Koop, A. & Rottmann, T. (2013). Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” . Fördermagazin Grundschule, 35(4), 21-25, 37-38. Oldenbourg.
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938104
PUB
Peter-Koop, A. (2013). Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten . 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe , 2013(3), 20-21. Schulverlag plus.
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938038
PUB
Peter-Koop, A., Wollring, B., Grüßing, M. & Spindeler, B. (2013). Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. Handbuch (2. überarbeitete Auflage.). Offenburg: Mildenberger.
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938165
PUB
Peter-Koop, A. (2012). Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und Konzepte (Beiträge zum Mathematikunterricht ). In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Band 1 (S. 33-40). Münster: WTM.
2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938052
PUB
Early Childhood Mathematics Teaching and Learning. (2012). Early Childhood Mathematics Teaching and Learning. (A. Peter-Koop & P. Scherer, Hrsg.)Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2 (Special Issue). Springer.
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938110
PUB
Peter-Koop, A. & Specht, B. (2011). Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage. Mathematik lehren, 2011(166), 15-19. Friedrich.
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938109
PUB
Peter-Koop, A. (2011). Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen. Mathematik differenziert, 2(4), 9-11. Westermann.
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938108
PUB
Peter-Koop, A. (2011). Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln. Mathematik differenziert, 2(4), 6-8. Westermann.
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938107
PUB
Peter-Koop, A. (2011). Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen. Mathematik differenziert, 2(4), 4-5. Westermann.
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938040
PUB
Wollring, B., Peter-Koop, A., Haberzettl, N., Becker, N. & Spindeler, B. (2011). Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und Form. Offenburg: Mildenberger.
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260
PUB
Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (2011). Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (M. Lüken & A. Peter-Koop, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740
PUB
Lüken, M. & Peter-Koop, A. (2011). Muster und Strukturen am Schulanfang. In M. Lüken & A. Peter-Koop (Hrsg.), Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (S. 88-101). Offenburg: Mildenberger.
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938060
PUB
Peter-Koop, A. & Hunscheidt, D. (2009). Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren. In A. Peter-Koop, G. Lilitakis & B. Spindeler (Hrsg.), Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 59-73). Offenburg: Mildenberger.
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938059
PUB
Krajewski, K., Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2009). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der Grundschulzeit. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 17-34). Münster: Waxmann.
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938058
PUB
Peter-Koop, A. (2009). Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 47-52). Münster: Waxmann.
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938041
PUB
Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. (2009). Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. (A. Peter-Koop, G. Lilitakis & B. Spindeler, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938118
PUB
Peter-Koop, A. (2008). Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen. Grundschule. Ihre verlässliche Partnerin , 40(4), 20-22. Westermann.
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938116
PUB
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2008). Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie . Zeitschrift für Grundschulforschung , 1(1), 65-82. Klinkhardt.
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938114
PUB
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2008). Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , 2008(48), 26-28. Universität Oldenburg.
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938113
PUB
Peter-Koop, A. & Biehler, R. (2008). The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective. International Journal for the History of Mathematics Education, 3(2), 83-90. Consortium for Mathematics and its Applications (COMAP).
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938112
PUB
Peter-Koop, A. (2008). Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden . Klein & groß. Mein Kita-Magazin , 61(11), 16-19. Cornelsen.
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938111
PUB | DOI
Clarke, B., Clarke, D., Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2008). Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland . Journal für Mathematik-Didaktik, 29(3/4), 259-286. Springer. doi:10.1007/BF03339064.
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938115
PUB
Peter-Koop, A., Grüßing, M. & Schmitman gen. Pothmann, A. (2008). Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen . Empirische Pädagogik , 22(2), 208-223. Empirische Pädagogik e.V.
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938062
PUB
Peter-Koop, A. & Nührenbörger, M. (2008). Größen und Messen. In G. Walther, M. van den Heuvel-Panhuizen, D. Granzer & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret (S. 87-115). Berlin: Cornelsen Scriptor.
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938061
PUB | DOI
Peter-Koop, A. (2008). Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems (Mathematics Teacher Education). In B. Clarke, B. Grevholm & R. Millman (Hrsg.), Tasks in primary mathematics teacher education. Purpose, use and exemplars (S. 131-146). Boston: Springer. doi:10.1007/978-0-387-09669-8_10.
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938123
PUB
Peter-Koop, A., Grüßing, M. & May, M. (2007). Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten . Sache Wort Zahl , 35(1), 50-55. Aulis-Verl.
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938122
PUB
Peter-Koop, A. (2007). Die Entwicklung mathematischen Denkens. Deutsches Jugend Institut: Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher. 5. Mathematik & mathematische Förderung, Wissen. . Deutsches Jugend Institut: DJI.
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938119
PUB | DOI
Biehler, R. & Peter-Koop, A. (2007). Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline. ZDM: The International Journal on Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) , 39(1/2), 3-30. Springer. doi:10.1007/s11858-007-0021-8.
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938076
PUB
Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2007). Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen. In C. Brokmann-Nooren, I. Gereke, H. Kiper & W. Renneberg (Hrsg.), Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (S. 168-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938075
PUB
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2007). Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten. In C. Brokmann-Nooren, I. Gereke, H. Kiper & W. Renneberg (Hrsg.), Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (S. 153-166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt .
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938074
PUB
Hunscheidt, D. & Peter-Koop, A. (2007). BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes. In A.D. Cockburn (Hrsg.), Mathematical understanding 5-11. Practical guide to creative communication in mathematics (S. 51-71). London: Paul Chapman.
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938073
PUB
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2007). Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht. In A. Filler & S. Kaufmann (Hrsg.), Kinder fördern – Kinder fordern (S. 89-102). Hildesheim: Franzbecker.
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938072
PUB
Peter-Koop, A. (2007). Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung. In A. Peter-Koop & A. Bikner-Ahsbahs (Hrsg.), Mathematische Bildung – Mathematische Leistung (S. 63-76). Hildesheim: Franzbecker.
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938063
PUB
Peter-Koop, A. & Hunscheidt, D. (2007). Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule. In J.H. Lorenz & W. Schipper (Hrsg.), Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht (S. 166-176). Braunschweig: Schroedel.
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938044
PUB
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2007). Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6. Seelze-Velber: Lernbuch-Verl.
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938043
PUB
Peter-Koop, A., Wollring, B., Spindeler, B. & Grüßing, M. (2007). Elementarmathematisches Basisinterview. Offenburg: Mildenberger.
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938042
PUB
Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag. (2007). Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag. (A. Peter-Koop & A. Bikner-Ahsbahs, Hrsg.). Hildesheim: Franzbecker.
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938126
PUB
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2006). Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht. PÄD- Forum: unterrichten erziehen, 34(2), 103-106. Schneider Verl. Hohengehren.
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938125
PUB
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2006). Eltern und Kinder erkunden die Mathematik. Die Grundschulzeitschrift, 20(195/196), 4-5. Friedrich Verlag.
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938079
PUB
Peter-Koop, A. (2006). Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu Interaktionsmustern. In E. Rathgeb-Schnierer & U. Roos (Hrsg.), Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht (S. 41-65). München: Oldenbourg. .
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938078
PUB
Peter-Koop, A. (2006). Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung ( Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung ). In A.H. Hilligus & H.-D. Rinkens (Hrsg.), Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive (S. 459-468). Berlin ; Münster: LIT-Verlag.
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938077
PUB
Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2006). Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule. In M. Grüßing & A. Peter-Koop (Hrsg.), Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule. Beobachten, fördern, dokumentieren (S. 150-169). Offenburg: Mildenberger.
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938046
PUB
Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. (2006). Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. (M. Grüßing & A. Peter-Koop, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938045
PUB
Peter-Koop, A., Hasemann, K. & Klep, J. (2006). SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestalten. Kiel: IPN.
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938127
PUB
Peter-Koop, A. (2005). Fermi problems in primary mathematics classrooms. Australian Primary Mathematics Classroom, 10(1), 4-8. Australian Association of Mathematics Teachers.
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938080
PUB
Peter-Koop, A. & Prediger, S. (2005). Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung. In E. Eckert & W. Fichten (Hrsg.), Schulbegleitforschung: Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen (S. 185-201). Münster: Waxmann .
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938166
PUB
Peter-Koop, A. (2004). Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processes (Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA) ). In I. Putt, R. Faragher, M. McLean & Mathematics Education Research Group of Australasia (Hrsg.), Mathematics education for the third millennium: Towards 2010. Proceedings of the 27th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Townsville (S. 454-461). Sydney: MERGA.
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938082
PUB
Peter-Koop, A. (2003). „Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen . In S. Ruwisch & A. Peter-Koop (Hrsg.), Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (S. 111-130). Offenburg: Mildenberger.
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938081
PUB | DOI
Krainer, K. & Peter-Koop, A. (2003). The role of the principal in mathematics teacher development (Mathematics Teacher Education). In A. Peter-Koop, V. Santos-Wagner, C. Breen & A. Begg (Hrsg.), Collaboration in teacher education. Examples from the Context of Mathematics Education (S. 169-190). Dordrecht: Springer. doi:10.1007/978-94-017-1072-5_12.
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938048
PUB
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. (2003). Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. (S. Ruwisch & A. Peter-Koop, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938047
PUB | DOI
Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education (Mathematics Teacher Education). (2003). Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education (Mathematics Teacher Education). (A. Peter-Koop, V. Santos-Wagner, C. Breen & A. Begg, Hrsg.). Dordrecht: Springer. doi:10.1007/978-94-017-1072-5.
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938167
PUB
Peter-Koop, A. (2002). Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth graders (Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA). In B. Barton, K.C. Irwin, M. Pfannkuch & M.O.J. Thomas (Hrsg.), Mathematics education in the South Pacific. Proceedings of the 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated (S. 559-566). Gehalten auf der 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated, Pymble: MERGA.
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938130
PUB
Peter-Koop, A. & Hrzán, J. (2002). „Das Schlimmste an der Schule ist, dass es immer so langweilig ist“ – Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder. Grundschulunterricht / Mathematik, 49(7-8), 8-14. Cornelsen.
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938132
PUB
Peter-Koop, A. & Hrzán, J. (2002). Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen. Grundschulunterricht / Mathematik, 49(7-8), Materialteil 1-16. Cornelsen.
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938129
PUB
Peter-Koop, A., Selter, C. & Wollring, B. (2002). Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder . Die Grundschulzeitschrift, 16(160 (Materialteil), 1-24. Friedrich Verlag.
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938128
PUB
Peter-Koop, A. (2002). Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem? . Die Grundschulzeitschrift, 16(160), 6-7. Friedrich Verlag.
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938084
PUB
Peter-Koop, A. (2002). Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung. In A. Peter-Koop & P. Sorger (Hrsg.), Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (S. 142-149). Offenburg: Mildenberger.
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938083
PUB
Peter-Koop, A., Fischer, C. & Begic, A. (2002). Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder. In A. Peter-Koop & P. Sorger (Hrsg.), Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (S. 7-30). Offenburg: Mildenberger.
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938049
PUB
Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. (2002). Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. (A. Peter-Koop & P. Sorger, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938169
PUB
Peter-Koop, A. & Nührenbörger, M. (2001). Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung. In G. Kaiser (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 462-467). Hildesheim: Franzbecker.
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938168
PUB
Peter-Koop, A. (2001). From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didactics . In M. van den Heuvel-Panhuizen (Hrsg.), Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1 (S. 72-79). Utrecht: Utrecht University, Freudenthal Institute.
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938139
PUB
Peter-Koop, A., Sand, P. & Lo, L. (2001). „Vier minus sechs – das geht ja nicht, da muss ich umwechseln“ – Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen Subtraktion. Grundschulunterricht, 48(1), 24-27. Cornelsen.
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938133
PUB
Peter-Koop, A. & Wollring, B. (2001). Student teacher participation in interpretative classroom research. Mathematics Teacher Education and Development, 2001(3), 4-15. Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA).
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938134
PUB
Peter-Koop, A. (2001). Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen. Die Grundschulzeitschrift, 15(141), 6-11. Friedrich Verlag.
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938085
PUB
Peter-Koop, A. (2001). Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden. In R. Keijzer & W. Uittenbogaard (Hrsg.), Uit de lengte of uit de breedte. De kwaliteit van het meetonderwijs (S. 47-60). Utrecht: Panama, Freudenthal Institute.
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938141
PUB
Peter-Koop, A. (2000). “Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen. Grundschulunterricht, 47(3), 32-36. Cornelsen.
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938171
PUB
Peter-Koop, A. (1999). Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der Grundschule . In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 409-412). Hildesheim: Franzbecker.
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938170
PUB
Peter-Koop, A. (1999). Open real-world problems in the elementary mathematics classroom. In H. Meißner, M. Grassmann & S. Müller-Philipp (Hrsg.), Creativity and Mathematics Education. Proceedings of the International Conference (S. 95-100). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Institut für Didaktik der Mathematik.
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938142
PUB
Peter-Koop, A. (1999). “Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus. Die Grundschulzeitschrift, 13(125), 12-15. Friedrich Verlag.
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938089
PUB
Peter-Koop, A. (1999). Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien ( Studien zur Schul- und Bildungsforschung ). In U. Dirks & W. Hansmann (Hrsg.), Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme (S. 281-306). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938088
PUB
Peter-Koop, A. (1999). Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies. In N.F. Ellerton (Hrsg.), Mathematics teacher development – International perspectives (S. 161-182). Perth: Meridian Press.
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938050
PUB
Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. (1998). Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. (A. Peter-Koop, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938172
PUB
Peter, A. (1996). Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen Fortbildungsprogramm . In K.P. Müller (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 30. Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 345-348). Hildesheim: Franzbecker.
1996 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432606
PUB
Peter, A. (1996). Aktion und Reflexion: Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive. Weinheim: Dt. Studien-Verl.
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938173
PUB
Peter, A. (1995). Teacher professional growth processes and some of their influencing factors. In L. Meira & D. Carraher (Hrsg.), Proceedings of the 19th International Conference for the Psychology of Mathematics Education (S. 320-327). Gehalten auf der 19th PME Conference, Sao Paulo, Brazil: Program Committee of the 19th PME Conference.
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938090
PUB
Peter, A. (1995). Multiple perspectives on teacher change (Universität Bielefeld. Institut für Didaktik der Mathematik: IDM-Reihe: Untersuchungen zum Mathematikunterricht). In H.-G. Steiner & H.-J. Vollrath (Hrsg.), Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze (S. 107-112). Köln: Aulis.
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938175
PUB
Clarke, D. & Peter, A. (1993). Modelling teacher change. In B. Atweh, C. Kanes, M. Carss, G. Booker & Mathematics Education Research Group of Australasia (Hrsg.), Contexts in Mathematics Education. Proceedings of the 16th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (S. 167-175). Brisbane: Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA).
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938176
PUB
Peter, A., Clarke, D.J., Carlin, P. & Harmes, M. (1992). Teachers adjusting to change. In M. Horne & M. Supple (Hrsg.), Mathematics: Meeting the challenge (S. 191-196). Brunswick: The Mathematical Association of Victoria.
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938144
PUB
Peter, A., Clarke, D.J. & Carlin, P. (1992). Facilitating change for secondary mathematics teachers. Journal of Science and Mathematics Education in Southeast Asia, 15(2), 67-79. SEAMEO.