112 Publikationen
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945874

Huget, J.; Peter-Koop, A. (2019): Learning from Lessons: A study on structure and construction of mathematics teacher knowledge – First results of case study. In: Uffe Thomas Jankvist; Marja van den Heuvel-Panhuizen; Michiel Veldhuis (Hrsg.): Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
PUB
| PDF | Download (ext.)
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2938028
Peter-Koop, A.; Schäfer, H.; Wollring, B. (2019): Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311
Chan, M. C. E.; Clarke, D. J.; Clarke, D. M.; Roche, A.; Cao, Y.; Peter-Koop, A. (2018): Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany Mathematics Education Research Journal,30:(1): 89-102.
PUB | DOI | WoS
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938094
Peter-Koop, A.; Wollring, B. (2017): Drei grundlegende Ideen zum Messen Lernen konkret,36:(4): 16-17.
PUB
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938097
Peter-Koop, A.; Gervasoni, A. (2017): „Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung Mathematik differenziert,7:(2): 10-13.
PUB
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938096
Peter-Koop, A. (2017): Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare Voraussetzung Mathematik differenziert,7:(2): 6-9.
PUB
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938095
Peter-Koop, A.; Wollring, B. (2017): Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form” Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,36:(4): 18-21.
PUB
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053
Haberzettl, N.; Krämer, M.; Peter-Koop, A.; Rottmann, T. (2017): Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren. In: Uta Häsel-Weide; Marcus Nührenböger (Hrsg.): Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Frankfurt/Main: Grundschulverband. ( Beiträge zur Reform der Grundschule, 144). S. 265-274.
PUB
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967
Peter-Koop, A.; Lüken, M. (2017): Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings. In: Thérèse Dooley; Ghislaine Gueudet (Hrsg.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10. Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME. S. 1942-1943.
PUB
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Rottmann, T.; Peter-Koop, A. (2016): Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. In: B. White; M. Chinnappan; S. Trenholm (Hrsg.): Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. Adelaide: MERGA. S. 568-575.
PUB
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
Peter-Koop, A. (2016): Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand Grundschulunterricht / Mathematik,2016:(1): 4-8.
PUB
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
Peter-Koop, A. (2016): „Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,35:(4): 6-9.
PUB
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
Streit-Lehmann, J.; Peter-Koop, A. (2016): Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children. In: Tamsin Meaney; Ola Helenius; Maria L. Johansson; Troels Lange; Anna Wernberg (Hrsg.): Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014. New York : Springer. S. 99-114.
PUB | DOI
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504
Peter-Koop, A.; Rottmann, T. (2015): Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis. In: Andrea Peter-Koop; Thomas Rottmann; Miriam Lüken (Hrsg.): Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger. S. 211-215.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503
Rottmann, T.; Peter-Koop, A. (2015): Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts. In: Andrea Peter-Koop; Thomas Rottmann; Miriam Lüken (Hrsg.): Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Offenburg: Mildenberger. S. 5-9.
PUB
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
Andrea Peter-Koop; Miriam Lüken; Thomas Rottmann (Hrsg.) (2015): Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767
Rottmann, T.; Peter-Koop, A. (2015): Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies. In: Xuhua Sun; Berinderjeet Kaur; Jarmila Novotná; University of Macau, China (Hrsg.): Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ . Macao: University of Macau. S. 362-370.
PUB | Download (ext.)
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159
Peter-Koop, A.; Kollhoff, S.; Gervasoni, A.; Parish, L. (2015): Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge. In: Xuhua Sun; Berinderjeet Kaur; Jarmila Novotná (Hrsg.): Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers . Macau: University of Macau. S. 346-353.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938147
Gervasoni, A.; Peter-Koop, A. (2015): Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning. In: Margaret Marshman; Vince Geiger; Anne Bennison (Hrsg.): Mathematics Education in the Margins. Proceedings of the 38th Annual Conference of the Mathematics Research Group of Australasia . Adelaide: MERGA. S. 261-268.
PUB
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146
Peter-Koop, A.; Rottmann, T. (2015): Catering for students’ special needs in mathematics learning. In: Charles A. Shoniregun; Galyna A. Akmayeva (Hrsg.): WCSNE 2015 Proceedings. Infonomics Society. S. 123-126.
PUB
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938103
Peter-Koop, A.; Wollring, B. (2015): Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI) Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,34:(3): 32-35.
PUB
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938101
Peter-Koop, A.; Wollring, B. (2015): Geometrieunterricht für „hands-on-learners“ Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,34:(3): 20-25.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204
Peter-Koop, A.; Kollhoff, S. (2015): Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1. In: Bob Perry; Amy MacDonald; Ann Gervasoni (Hrsg.): Mathematics and Transition to School. International Perspectives. Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer. (Early Mathematics Learning and Development, ). S. 65-83.
PUB | DOI
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938055
Peter-Koop, A. (2015): Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht. In: Andrea Peter-Koop; Thomas Rottmann; Miriam Lüken (Hrsg.): Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger. S. 156-167.
PUB
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252
Kollhoff, S.; Peter-Koop, A. (2014): Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1. In: Peter Liljedahl; Cynthia Nicol; Susan Oesterle; Darien Allan (Hrsg.): Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4. Vancouver, Canada: PME. S. 9-16.
PUB
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
Lüken, M.; Peter-Koop, A.; Kollhoff, S. (2014): Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. In: Peter Liljedahl; Cynthia Nicol; Susan Oesterle; Darien Allan (Hrsg.): Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4. Vancouver, Canada: PME. S. 137-144.
PUB
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938057
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2014): Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention study. In: Ulrich Kortenkamp; Birgit Brandt; Christiane Benz; Götz Krummheuer; Silke Ladel; Rose Vogel (Hrsg.): Early mathematics learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. New York: Springer. S. 307-321.
PUB | DOI
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210
Kollhoff, S.; Peter-Koop, A.; Caluori, F. (2014): Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken. In: T. Wassong; D. Frischemeier; P. R. Fischer; R. Hochmuth; P. Bender (Hrsg.): Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Wiesbaden: Springer. S. 209-221.
PUB
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105
Peter-Koop, A.; Rottmann, T. (2013): Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” Fördermagazin Grundschule,35:(4): 21-25, 37-38.
PUB
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938104
Peter-Koop, A. (2013): Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe ,2013:(3): 20-21.
PUB
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938038
Peter-Koop, A.; Wollring, B.; Grüßing, M.; Spindeler, B. (2013): Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. Handbuch. 2. überarbeitete Auflage. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938165
Peter-Koop, A. (2012): Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und Konzepte. In: Matthias Ludwig; Michael Kleine (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Band 1. Münster: WTM. (Beiträge zum Mathematikunterricht , 2012). S. 33-40.
PUB
2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938052
Andrea Peter-Koop; Petra Scherer (Hrsg.) (2012): Early Childhood Mathematics Teaching and Learning, In: Andrea Peter-Koop; Petra Scherer (Hrsg.), Journal für Mathematik-Didaktik,33:(2 (Special Issue)
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938110
Peter-Koop, A.; Specht, B. (2011): Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage Mathematik lehren,2011:(166): 15-19.
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938109
Peter-Koop, A. (2011): Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen Mathematik differenziert,2:(4): 9-11.
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938108
Peter-Koop, A. (2011): Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln Mathematik differenziert,2:(4): 6-8.
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938107
Peter-Koop, A. (2011): Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen Mathematik differenziert,2:(4): 4-5.
PUB
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938040
Wollring, B.; Peter-Koop, A.; Haberzettl, N.; Becker, N.; Spindeler, B. (2011): Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und Form. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260
Miriam Lüken; Andrea Peter-Koop (Hrsg.) (2011): Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740
Lüken, M.; Peter-Koop, A. (2011): Muster und Strukturen am Schulanfang. In: M Lüken; A Peter-Koop (Hrsg.): Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis.. Offenburg: Mildenberger. S. 88-101.
PUB
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938060
Peter-Koop, A.; Hunscheidt, D. (2009): Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren. In: Andrea Peter-Koop; Georg Lilitakis; Brigitte Spindeler (Hrsg.): Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger. S. 59-73.
PUB
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938059
Krajewski, K.; Grüßing, M.; Peter-Koop, A. (2009): Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der Grundschulzeit. In: Aiso Heinze; Meike Grüßing (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster: Waxmann. S. 17-34.
PUB
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938058
Peter-Koop, A. (2009): Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick. In: Aiso Heinze; Meike Grüßing (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster: Waxmann. S. 47-52.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938041
Andrea Peter-Koop; Georg Lilitakis; Brigitte Spindeler (Hrsg.) (2009): Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938118
Peter-Koop, A. (2008): Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen Grundschule. Ihre verlässliche Partnerin ,40:(4): 20-22.
PUB
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938116
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2008): Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie Zeitschrift für Grundschulforschung ,1:(1): 65-82.
PUB
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938114
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2008): Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ,2008:(48): 26-28.
PUB
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938113
Peter-Koop, A.; Biehler, R. (2008): The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective International Journal for the History of Mathematics Education,3:(2): 83-90.
PUB
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938112
Peter-Koop, A. (2008): Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden Klein & groß. Mein Kita-Magazin ,61:(11): 16-19.
PUB
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938111
Clarke, B.; Clarke, D.; Grüßing, M.; Peter-Koop, A. (2008): Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland Journal für Mathematik-Didaktik,29:(3/4): 259-286.
PUB | DOI
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938115
Peter-Koop, A.; Grüßing, M.; Schmitman gen. Pothmann, A. (2008): Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen Empirische Pädagogik ,22:(2): 208-223.
PUB
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938062
Peter-Koop, A.; Nührenbörger, M. (2008): Größen und Messen. In: Gerd Walther; Marja van den Heuvel-Panhuizen; Dietlinde Granzer; Olaf Köller (Hrsg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 87-115.
PUB
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938061
Peter-Koop, A. (2008): Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems. In: Barbara Clarke; Barbro Grevholm; Richard Millman (Hrsg.): Tasks in primary mathematics teacher education. Purpose, use and exemplars. Boston: Springer. (Mathematics Teacher Education, 4). S. 131-146.
PUB | DOI
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938123
Peter-Koop, A.; Grüßing, M.; May, M. (2007): Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten Sache Wort Zahl ,35:(1): 50-55.
PUB
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938122
Peter-Koop, A. (2007): Die Entwicklung mathematischen Denkens Deutsches Jugend Institut: Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher. 5. Mathematik & mathematische Förderung, Wissen.
PUB
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938119
Biehler, R.; Peter-Koop, A. (2007): Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline ZDM: The International Journal on Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) ,39:(1/2): 3-30.
PUB | DOI
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938076
Grüßing, M.; Peter-Koop, A. (2007): Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen. In: Christiane Brokmann-Nooren; Iris Gereke; Hanna Kiper; Wilm Renneberg (Hrsg.): Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 168-184.
PUB
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938075
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2007): Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten. In: Christiane Brokmann-Nooren; Iris Gereke; Hanna Kiper; Wilm Renneberg (Hrsg.): Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt . S. 153-166.
PUB
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938074
Hunscheidt, D.; Peter-Koop, A. (2007): BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes. In: Anne D. Cockburn (Hrsg.): Mathematical understanding 5-11. Practical guide to creative communication in mathematics. London: Paul Chapman. S. 51-71.
PUB
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938073
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2007): Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht. In: Andreas Filler; Sabine Kaufmann (Hrsg.): Kinder fördern – Kinder fordern . Hildesheim: Franzbecker. S. 89-102.
PUB
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938072
Peter-Koop, A. (2007): Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung. In: Andrea Peter-Koop; Angelika Bikner-Ahsbahs (Hrsg.): Mathematische Bildung – Mathematische Leistung . Hildesheim: Franzbecker. S. 63-76.
PUB
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938063
Peter-Koop, A.; Hunscheidt, D. (2007): Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule. In: Jens Holger Lorenz; Wilhelm Schipper (Hrsg.): Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht. Braunschweig: Schroedel. S. 166-176.
PUB
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938044
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2007): Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6. Seelze-Velber: Lernbuch-Verl.
PUB
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938043
Peter-Koop, A.; Wollring, B.; Spindeler, B.; Grüßing, M. (2007): Elementarmathematisches Basisinterview. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938042
Andrea Peter-Koop; Angelika Bikner-Ahsbahs (Hrsg.) (2007): Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938126
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2006): Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht PÄD- Forum: unterrichten erziehen,34:(2): 103-106.
PUB
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938125
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2006): Eltern und Kinder erkunden die Mathematik Die Grundschulzeitschrift,20:(195/196): 4-5.
PUB
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938079
Peter-Koop, A. (2006): Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu Interaktionsmustern. In: Elisabeth Rathgeb-Schnierer; Udo Roos (Hrsg.): Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht . München: Oldenbourg. . S. 41-65.
PUB
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938078
Peter-Koop, A. (2006): Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung. In: Annegret Helen Hilligus; Hans-Dieter Rinkens (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin ; Münster: LIT-Verlag. ( Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung , 11). S. 459-468.
PUB
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938077
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2006): Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule. In: Meike Grüßing; Andrea Peter-Koop (Hrsg.): Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule. Beobachten, fördern, dokumentieren . Offenburg: Mildenberger. S. 150-169.
PUB
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938046
Meike Grüßing; Andrea Peter-Koop (Hrsg.) (2006): Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938045
Peter-Koop, A.; Hasemann, K.; Klep, J. (2006): SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestalten. Kiel: IPN.
PUB
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938127
Peter-Koop, A. (2005): Fermi problems in primary mathematics classrooms Australian Primary Mathematics Classroom,10:(1): 4-8.
PUB
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938080
Peter-Koop, A.; Prediger, S. (2005): Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung. In: Ela Eckert; Wolfgang Fichten (Hrsg.): Schulbegleitforschung: Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen . Münster: Waxmann . S. 185-201.
PUB
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938166
Peter-Koop, A. (2004): Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processes. In: Ian Putt; Rhonda Faragher; Mal McLean; Mathematics Education Research Group of Australasia (Hrsg.): Mathematics education for the third millennium: Towards 2010. Proceedings of the 27th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Townsville. Sydney: MERGA. (Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA) , 27). S. 454-461.
PUB
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938082
Peter-Koop, A. (2003): „Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen . In: Silke Ruwisch; Andrea Peter-Koop (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger. S. 111-130.
PUB
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938081
Krainer, K.; Peter-Koop, A. (2003): The role of the principal in mathematics teacher development. In: Andrea Peter-Koop; Vània Santos-Wagner; Chris Breen; Andy Begg (Hrsg.): Collaboration in teacher education. Examples from the Context of Mathematics Education . Dordrecht: Springer. (Mathematics Teacher Education, 1). S. 169-190.
PUB | DOI
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938048
Silke Ruwisch; Andrea Peter-Koop (Hrsg.) (2003): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938167
Peter-Koop, A. (2002): Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth graders. In: Bill Barton; Katherine C. Irwin; Maxine Pfannkuch; Michael O. J. Thomas (Hrsg.): Mathematics education in the South Pacific. Proceedings of the 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated. Pymble: MERGA. (Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA), 25). S. 559-566.
PUB
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938130
Peter-Koop, A.; Hrzán, J. (2002): „Das Schlimmste an der Schule ist, dass es immer so langweilig ist“ – Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder Grundschulunterricht / Mathematik,49:(7-8): 8-14.
PUB
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938132
Peter-Koop, A.; Hrzán, J. (2002): Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen Grundschulunterricht / Mathematik,49:(7-8): Materialteil 1-16.
PUB
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938129
Peter-Koop, A.; Selter, C.; Wollring, B. (2002): Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder Die Grundschulzeitschrift,16:(160 (Materialteil): 1-24.
PUB
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938128
Peter-Koop, A. (2002): Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem? Die Grundschulzeitschrift,16:(160): 6-7.
PUB
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938084
Peter-Koop, A. (2002): Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung. In: Andrea Peter-Koop; Peter Sorger (Hrsg.): Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung . Offenburg: Mildenberger. S. 142-149.
PUB
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938083
Peter-Koop, A.; Fischer, C.; Begic, A. (2002): Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder. In: Andrea Peter-Koop; Peter Sorger (Hrsg.): Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung . Offenburg: Mildenberger. S. 7-30.
PUB
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938049
Andrea Peter-Koop; Peter Sorger (Hrsg.) (2002): Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938169
Peter-Koop, A.; Nührenbörger, M. (2001): Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung. In: Gabriele Kaiser (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik . Hildesheim: Franzbecker. S. 462-467.
PUB
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938168
Peter-Koop, A. (2001): From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didactics . In: Marja van den Heuvel-Panhuizen (Hrsg.): Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1. Utrecht: Utrecht University, Freudenthal Institute. S. 72-79.
PUB
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938139
Peter-Koop, A.; Sand, P.; Lo, L. (2001): „Vier minus sechs – das geht ja nicht, da muss ich umwechseln“ – Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen Subtraktion Grundschulunterricht,48:(1): 24-27.
PUB
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938133
Peter-Koop, A.; Wollring, B. (2001): Student teacher participation in interpretative classroom research Mathematics Teacher Education and Development,2001:(3): 4-15.
PUB
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938134
Peter-Koop, A. (2001): Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen Die Grundschulzeitschrift,15:(141): 6-11.
PUB
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938085
Peter-Koop, A. (2001): Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden. In: Ronald Keijzer; Willem Uittenbogaard (Hrsg.): Uit de lengte of uit de breedte. De kwaliteit van het meetonderwijs . Utrecht: Panama, Freudenthal Institute. S. 47-60.
PUB
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938141
Peter-Koop, A. (2000): “Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen Grundschulunterricht,47:(3): 32-36.
PUB
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938171
Peter-Koop, A. (1999): Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der Grundschule . In: Michael Neubrand (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik . Hildesheim: Franzbecker. S. 409-412.
PUB
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938170
Peter-Koop, A. (1999): Open real-world problems in the elementary mathematics classroom. In: Hartwig Meißner; M. Grassmann; S. Müller-Philipp (Hrsg.): Creativity and Mathematics Education. Proceedings of the International Conference. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Institut für Didaktik der Mathematik. S. 95-100.
PUB
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938142
Peter-Koop, A. (1999): “Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus Die Grundschulzeitschrift,13:(125): 12-15.
PUB
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938089
Peter-Koop, A. (1999): Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien . In: Una Dirks; Wilfried Hansmann (Hrsg.): Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. ( Studien zur Schul- und Bildungsforschung , 8). S. 281-306.
PUB
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938088
Peter-Koop, A. (1999): Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies. In: Nerida F. Ellerton (Hrsg.): Mathematics teacher development – International perspectives . Perth: Meridian Press. S. 161-182.
PUB
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938050
Andrea Peter-Koop (Hrsg.) (1998): Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
PUB
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938172
Peter, A. (1996): Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen Fortbildungsprogramm . In: Kurt Peter Müller (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 30. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker. S. 345-348.
PUB
1996 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432606
Peter, A. (1996): Aktion und Reflexion: Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive. Weinheim: Dt. Studien-Verl.
PUB
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938173
Peter, A. (1995): Teacher professional growth processes and some of their influencing factors. In: Luciano Meira; David Carraher (Hrsg.): Proceedings of the 19th International Conference for the Psychology of Mathematics Education . Sao Paulo, Brazil: Program Committee of the 19th PME Conference. S. 320-327.
PUB
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938090
Peter, A. (1995): Multiple perspectives on teacher change . In: Hans-Georg Steiner; Hans-Joachim Vollrath (Hrsg.): Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze . Köln: Aulis. (Universität Bielefeld. Institut für Didaktik der Mathematik: IDM-Reihe: Untersuchungen zum Mathematikunterricht, 20). S. 107-112.
PUB
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938175
Clarke, D.; Peter, A. (1993): Modelling teacher change. In: Bill Atweh; C. Kanes; M. Carss; G. Booker; Mathematics Education Research Group of Australasia (Hrsg.): Contexts in Mathematics Education. Proceedings of the 16th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia . Brisbane: Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA). S. 167-175.
PUB
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938176
Peter, A.; Clarke, D. J.; Carlin, P.; Harmes, M. (1992): Teachers adjusting to change. In: Marj Horne; Marjorie Supple (Hrsg.): Mathematics: Meeting the challenge . Brunswick: The Mathematical Association of Victoria. S. 191-196.
PUB
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938144
Peter, A.; Clarke, D. J.; Carlin, P. (1992): Facilitating change for secondary mathematics teachers Journal of Science and Mathematics Education in Southeast Asia,15:(2): 67-79.
PUB
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
112 Publikationen
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945874

Huget, J.; Peter-Koop, A. (2019): Learning from Lessons: A study on structure and construction of mathematics teacher knowledge – First results of case study. In: Uffe Thomas Jankvist; Marja van den Heuvel-Panhuizen; Michiel Veldhuis (Hrsg.): Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
PUB
| PDF | Download (ext.)
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2938028
Peter-Koop, A.; Schäfer, H.; Wollring, B. (2019): Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311
Chan, M. C. E.; Clarke, D. J.; Clarke, D. M.; Roche, A.; Cao, Y.; Peter-Koop, A. (2018): Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany Mathematics Education Research Journal,30:(1): 89-102.
PUB | DOI | WoS
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938094
Peter-Koop, A.; Wollring, B. (2017): Drei grundlegende Ideen zum Messen Lernen konkret,36:(4): 16-17.
PUB
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938097
Peter-Koop, A.; Gervasoni, A. (2017): „Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung Mathematik differenziert,7:(2): 10-13.
PUB
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938096
Peter-Koop, A. (2017): Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare Voraussetzung Mathematik differenziert,7:(2): 6-9.
PUB
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938095
Peter-Koop, A.; Wollring, B. (2017): Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form” Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,36:(4): 18-21.
PUB
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053
Haberzettl, N.; Krämer, M.; Peter-Koop, A.; Rottmann, T. (2017): Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren. In: Uta Häsel-Weide; Marcus Nührenböger (Hrsg.): Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Frankfurt/Main: Grundschulverband. ( Beiträge zur Reform der Grundschule, 144). S. 265-274.
PUB
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967
Peter-Koop, A.; Lüken, M. (2017): Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings. In: Thérèse Dooley; Ghislaine Gueudet (Hrsg.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10. Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME. S. 1942-1943.
PUB
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Rottmann, T.; Peter-Koop, A. (2016): Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. In: B. White; M. Chinnappan; S. Trenholm (Hrsg.): Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. Adelaide: MERGA. S. 568-575.
PUB
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
Peter-Koop, A. (2016): Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand Grundschulunterricht / Mathematik,2016:(1): 4-8.
PUB
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
Peter-Koop, A. (2016): „Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,35:(4): 6-9.
PUB
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
Streit-Lehmann, J.; Peter-Koop, A. (2016): Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children. In: Tamsin Meaney; Ola Helenius; Maria L. Johansson; Troels Lange; Anna Wernberg (Hrsg.): Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014. New York : Springer. S. 99-114.
PUB | DOI
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504
Peter-Koop, A.; Rottmann, T. (2015): Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis. In: Andrea Peter-Koop; Thomas Rottmann; Miriam Lüken (Hrsg.): Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger. S. 211-215.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503
Rottmann, T.; Peter-Koop, A. (2015): Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts. In: Andrea Peter-Koop; Thomas Rottmann; Miriam Lüken (Hrsg.): Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Offenburg: Mildenberger. S. 5-9.
PUB
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
Andrea Peter-Koop; Miriam Lüken; Thomas Rottmann (Hrsg.) (2015): Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767
Rottmann, T.; Peter-Koop, A. (2015): Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies. In: Xuhua Sun; Berinderjeet Kaur; Jarmila Novotná; University of Macau, China (Hrsg.): Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ . Macao: University of Macau. S. 362-370.
PUB | Download (ext.)
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159
Peter-Koop, A.; Kollhoff, S.; Gervasoni, A.; Parish, L. (2015): Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge. In: Xuhua Sun; Berinderjeet Kaur; Jarmila Novotná (Hrsg.): Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers . Macau: University of Macau. S. 346-353.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938147
Gervasoni, A.; Peter-Koop, A. (2015): Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning. In: Margaret Marshman; Vince Geiger; Anne Bennison (Hrsg.): Mathematics Education in the Margins. Proceedings of the 38th Annual Conference of the Mathematics Research Group of Australasia . Adelaide: MERGA. S. 261-268.
PUB
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146
Peter-Koop, A.; Rottmann, T. (2015): Catering for students’ special needs in mathematics learning. In: Charles A. Shoniregun; Galyna A. Akmayeva (Hrsg.): WCSNE 2015 Proceedings. Infonomics Society. S. 123-126.
PUB
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938103
Peter-Koop, A.; Wollring, B. (2015): Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI) Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,34:(3): 32-35.
PUB
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938101
Peter-Koop, A.; Wollring, B. (2015): Geometrieunterricht für „hands-on-learners“ Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,34:(3): 20-25.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204
Peter-Koop, A.; Kollhoff, S. (2015): Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1. In: Bob Perry; Amy MacDonald; Ann Gervasoni (Hrsg.): Mathematics and Transition to School. International Perspectives. Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer. (Early Mathematics Learning and Development, ). S. 65-83.
PUB | DOI
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938055
Peter-Koop, A. (2015): Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht. In: Andrea Peter-Koop; Thomas Rottmann; Miriam Lüken (Hrsg.): Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger. S. 156-167.
PUB
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252
Kollhoff, S.; Peter-Koop, A. (2014): Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1. In: Peter Liljedahl; Cynthia Nicol; Susan Oesterle; Darien Allan (Hrsg.): Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4. Vancouver, Canada: PME. S. 9-16.
PUB
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
Lüken, M.; Peter-Koop, A.; Kollhoff, S. (2014): Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. In: Peter Liljedahl; Cynthia Nicol; Susan Oesterle; Darien Allan (Hrsg.): Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4. Vancouver, Canada: PME. S. 137-144.
PUB
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938057
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2014): Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention study. In: Ulrich Kortenkamp; Birgit Brandt; Christiane Benz; Götz Krummheuer; Silke Ladel; Rose Vogel (Hrsg.): Early mathematics learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. New York: Springer. S. 307-321.
PUB | DOI
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210
Kollhoff, S.; Peter-Koop, A.; Caluori, F. (2014): Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken. In: T. Wassong; D. Frischemeier; P. R. Fischer; R. Hochmuth; P. Bender (Hrsg.): Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Wiesbaden: Springer. S. 209-221.
PUB
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105
Peter-Koop, A.; Rottmann, T. (2013): Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” Fördermagazin Grundschule,35:(4): 21-25, 37-38.
PUB
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938104
Peter-Koop, A. (2013): Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe ,2013:(3): 20-21.
PUB
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938038
Peter-Koop, A.; Wollring, B.; Grüßing, M.; Spindeler, B. (2013): Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. Handbuch. 2. überarbeitete Auflage. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938165
Peter-Koop, A. (2012): Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und Konzepte. In: Matthias Ludwig; Michael Kleine (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Band 1. Münster: WTM. (Beiträge zum Mathematikunterricht , 2012). S. 33-40.
PUB
2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938052
Andrea Peter-Koop; Petra Scherer (Hrsg.) (2012): Early Childhood Mathematics Teaching and Learning, In: Andrea Peter-Koop; Petra Scherer (Hrsg.), Journal für Mathematik-Didaktik,33:(2 (Special Issue)
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938110
Peter-Koop, A.; Specht, B. (2011): Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage Mathematik lehren,2011:(166): 15-19.
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938109
Peter-Koop, A. (2011): Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen Mathematik differenziert,2:(4): 9-11.
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938108
Peter-Koop, A. (2011): Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln Mathematik differenziert,2:(4): 6-8.
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938107
Peter-Koop, A. (2011): Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen Mathematik differenziert,2:(4): 4-5.
PUB
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938040
Wollring, B.; Peter-Koop, A.; Haberzettl, N.; Becker, N.; Spindeler, B. (2011): Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und Form. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260
Miriam Lüken; Andrea Peter-Koop (Hrsg.) (2011): Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902740
Lüken, M.; Peter-Koop, A. (2011): Muster und Strukturen am Schulanfang. In: M Lüken; A Peter-Koop (Hrsg.): Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis.. Offenburg: Mildenberger. S. 88-101.
PUB
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938060
Peter-Koop, A.; Hunscheidt, D. (2009): Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren. In: Andrea Peter-Koop; Georg Lilitakis; Brigitte Spindeler (Hrsg.): Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger. S. 59-73.
PUB
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938059
Krajewski, K.; Grüßing, M.; Peter-Koop, A. (2009): Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der Grundschulzeit. In: Aiso Heinze; Meike Grüßing (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster: Waxmann. S. 17-34.
PUB
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938058
Peter-Koop, A. (2009): Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick. In: Aiso Heinze; Meike Grüßing (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster: Waxmann. S. 47-52.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938041
Andrea Peter-Koop; Georg Lilitakis; Brigitte Spindeler (Hrsg.) (2009): Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938118
Peter-Koop, A. (2008): Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen Grundschule. Ihre verlässliche Partnerin ,40:(4): 20-22.
PUB
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938116
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2008): Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie Zeitschrift für Grundschulforschung ,1:(1): 65-82.
PUB
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938114
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2008): Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ,2008:(48): 26-28.
PUB
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938113
Peter-Koop, A.; Biehler, R. (2008): The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective International Journal for the History of Mathematics Education,3:(2): 83-90.
PUB
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938112
Peter-Koop, A. (2008): Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden Klein & groß. Mein Kita-Magazin ,61:(11): 16-19.
PUB
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938111
Clarke, B.; Clarke, D.; Grüßing, M.; Peter-Koop, A. (2008): Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland Journal für Mathematik-Didaktik,29:(3/4): 259-286.
PUB | DOI
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938115
Peter-Koop, A.; Grüßing, M.; Schmitman gen. Pothmann, A. (2008): Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen Empirische Pädagogik ,22:(2): 208-223.
PUB
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938062
Peter-Koop, A.; Nührenbörger, M. (2008): Größen und Messen. In: Gerd Walther; Marja van den Heuvel-Panhuizen; Dietlinde Granzer; Olaf Köller (Hrsg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 87-115.
PUB
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938061
Peter-Koop, A. (2008): Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems. In: Barbara Clarke; Barbro Grevholm; Richard Millman (Hrsg.): Tasks in primary mathematics teacher education. Purpose, use and exemplars. Boston: Springer. (Mathematics Teacher Education, 4). S. 131-146.
PUB | DOI
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938123
Peter-Koop, A.; Grüßing, M.; May, M. (2007): Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten Sache Wort Zahl ,35:(1): 50-55.
PUB
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938122
Peter-Koop, A. (2007): Die Entwicklung mathematischen Denkens Deutsches Jugend Institut: Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher. 5. Mathematik & mathematische Förderung, Wissen.
PUB
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938119
Biehler, R.; Peter-Koop, A. (2007): Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline ZDM: The International Journal on Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) ,39:(1/2): 3-30.
PUB | DOI
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938076
Grüßing, M.; Peter-Koop, A. (2007): Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen. In: Christiane Brokmann-Nooren; Iris Gereke; Hanna Kiper; Wilm Renneberg (Hrsg.): Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 168-184.
PUB
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938075
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2007): Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten. In: Christiane Brokmann-Nooren; Iris Gereke; Hanna Kiper; Wilm Renneberg (Hrsg.): Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt . S. 153-166.
PUB
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938074
Hunscheidt, D.; Peter-Koop, A. (2007): BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes. In: Anne D. Cockburn (Hrsg.): Mathematical understanding 5-11. Practical guide to creative communication in mathematics. London: Paul Chapman. S. 51-71.
PUB
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938073
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2007): Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht. In: Andreas Filler; Sabine Kaufmann (Hrsg.): Kinder fördern – Kinder fordern . Hildesheim: Franzbecker. S. 89-102.
PUB
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938072
Peter-Koop, A. (2007): Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung. In: Andrea Peter-Koop; Angelika Bikner-Ahsbahs (Hrsg.): Mathematische Bildung – Mathematische Leistung . Hildesheim: Franzbecker. S. 63-76.
PUB
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938063
Peter-Koop, A.; Hunscheidt, D. (2007): Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule. In: Jens Holger Lorenz; Wilhelm Schipper (Hrsg.): Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht. Braunschweig: Schroedel. S. 166-176.
PUB
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938044
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2007): Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6. Seelze-Velber: Lernbuch-Verl.
PUB
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938043
Peter-Koop, A.; Wollring, B.; Spindeler, B.; Grüßing, M. (2007): Elementarmathematisches Basisinterview. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938042
Andrea Peter-Koop; Angelika Bikner-Ahsbahs (Hrsg.) (2007): Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag. Hildesheim: Franzbecker.
PUB
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938126
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2006): Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht PÄD- Forum: unterrichten erziehen,34:(2): 103-106.
PUB
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938125
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2006): Eltern und Kinder erkunden die Mathematik Die Grundschulzeitschrift,20:(195/196): 4-5.
PUB
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938079
Peter-Koop, A. (2006): Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu Interaktionsmustern. In: Elisabeth Rathgeb-Schnierer; Udo Roos (Hrsg.): Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht . München: Oldenbourg. . S. 41-65.
PUB
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938078
Peter-Koop, A. (2006): Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung. In: Annegret Helen Hilligus; Hans-Dieter Rinkens (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin ; Münster: LIT-Verlag. ( Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung , 11). S. 459-468.
PUB
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938077
Peter-Koop, A.; Grüßing, M. (2006): Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule. In: Meike Grüßing; Andrea Peter-Koop (Hrsg.): Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule. Beobachten, fördern, dokumentieren . Offenburg: Mildenberger. S. 150-169.
PUB
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938046
Meike Grüßing; Andrea Peter-Koop (Hrsg.) (2006): Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938045
Peter-Koop, A.; Hasemann, K.; Klep, J. (2006): SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestalten. Kiel: IPN.
PUB
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938127
Peter-Koop, A. (2005): Fermi problems in primary mathematics classrooms Australian Primary Mathematics Classroom,10:(1): 4-8.
PUB
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938080
Peter-Koop, A.; Prediger, S. (2005): Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung. In: Ela Eckert; Wolfgang Fichten (Hrsg.): Schulbegleitforschung: Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen . Münster: Waxmann . S. 185-201.
PUB
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938166
Peter-Koop, A. (2004): Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processes. In: Ian Putt; Rhonda Faragher; Mal McLean; Mathematics Education Research Group of Australasia (Hrsg.): Mathematics education for the third millennium: Towards 2010. Proceedings of the 27th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Townsville. Sydney: MERGA. (Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA) , 27). S. 454-461.
PUB
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938082
Peter-Koop, A. (2003): „Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen . In: Silke Ruwisch; Andrea Peter-Koop (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger. S. 111-130.
PUB
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938081
Krainer, K.; Peter-Koop, A. (2003): The role of the principal in mathematics teacher development. In: Andrea Peter-Koop; Vània Santos-Wagner; Chris Breen; Andy Begg (Hrsg.): Collaboration in teacher education. Examples from the Context of Mathematics Education . Dordrecht: Springer. (Mathematics Teacher Education, 1). S. 169-190.
PUB | DOI
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938048
Silke Ruwisch; Andrea Peter-Koop (Hrsg.) (2003): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938167
Peter-Koop, A. (2002): Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth graders. In: Bill Barton; Katherine C. Irwin; Maxine Pfannkuch; Michael O. J. Thomas (Hrsg.): Mathematics education in the South Pacific. Proceedings of the 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated. Pymble: MERGA. (Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA), 25). S. 559-566.
PUB
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938130
Peter-Koop, A.; Hrzán, J. (2002): „Das Schlimmste an der Schule ist, dass es immer so langweilig ist“ – Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder Grundschulunterricht / Mathematik,49:(7-8): 8-14.
PUB
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938132
Peter-Koop, A.; Hrzán, J. (2002): Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen Grundschulunterricht / Mathematik,49:(7-8): Materialteil 1-16.
PUB
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938129
Peter-Koop, A.; Selter, C.; Wollring, B. (2002): Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder Die Grundschulzeitschrift,16:(160 (Materialteil): 1-24.
PUB
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938128
Peter-Koop, A. (2002): Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem? Die Grundschulzeitschrift,16:(160): 6-7.
PUB
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938084
Peter-Koop, A. (2002): Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung. In: Andrea Peter-Koop; Peter Sorger (Hrsg.): Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung . Offenburg: Mildenberger. S. 142-149.
PUB
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938083
Peter-Koop, A.; Fischer, C.; Begic, A. (2002): Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder. In: Andrea Peter-Koop; Peter Sorger (Hrsg.): Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung . Offenburg: Mildenberger. S. 7-30.
PUB
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938049
Andrea Peter-Koop; Peter Sorger (Hrsg.) (2002): Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. Offenburg: Mildenberger.
PUB
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938169
Peter-Koop, A.; Nührenbörger, M. (2001): Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung. In: Gabriele Kaiser (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik . Hildesheim: Franzbecker. S. 462-467.
PUB
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938168
Peter-Koop, A. (2001): From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didactics . In: Marja van den Heuvel-Panhuizen (Hrsg.): Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1. Utrecht: Utrecht University, Freudenthal Institute. S. 72-79.
PUB
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938139
Peter-Koop, A.; Sand, P.; Lo, L. (2001): „Vier minus sechs – das geht ja nicht, da muss ich umwechseln“ – Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen Subtraktion Grundschulunterricht,48:(1): 24-27.
PUB
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938133
Peter-Koop, A.; Wollring, B. (2001): Student teacher participation in interpretative classroom research Mathematics Teacher Education and Development,2001:(3): 4-15.
PUB
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938134
Peter-Koop, A. (2001): Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen Die Grundschulzeitschrift,15:(141): 6-11.
PUB
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938085
Peter-Koop, A. (2001): Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden. In: Ronald Keijzer; Willem Uittenbogaard (Hrsg.): Uit de lengte of uit de breedte. De kwaliteit van het meetonderwijs . Utrecht: Panama, Freudenthal Institute. S. 47-60.
PUB
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938141
Peter-Koop, A. (2000): “Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen Grundschulunterricht,47:(3): 32-36.
PUB
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938171
Peter-Koop, A. (1999): Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der Grundschule . In: Michael Neubrand (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik . Hildesheim: Franzbecker. S. 409-412.
PUB
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938170
Peter-Koop, A. (1999): Open real-world problems in the elementary mathematics classroom. In: Hartwig Meißner; M. Grassmann; S. Müller-Philipp (Hrsg.): Creativity and Mathematics Education. Proceedings of the International Conference. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Institut für Didaktik der Mathematik. S. 95-100.
PUB
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938142
Peter-Koop, A. (1999): “Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus Die Grundschulzeitschrift,13:(125): 12-15.
PUB
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938089
Peter-Koop, A. (1999): Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien . In: Una Dirks; Wilfried Hansmann (Hrsg.): Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. ( Studien zur Schul- und Bildungsforschung , 8). S. 281-306.
PUB
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938088
Peter-Koop, A. (1999): Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies. In: Nerida F. Ellerton (Hrsg.): Mathematics teacher development – International perspectives . Perth: Meridian Press. S. 161-182.
PUB
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938050
Andrea Peter-Koop (Hrsg.) (1998): Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.
PUB
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938172
Peter, A. (1996): Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen Fortbildungsprogramm . In: Kurt Peter Müller (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 30. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker. S. 345-348.
PUB
1996 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432606
Peter, A. (1996): Aktion und Reflexion: Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive. Weinheim: Dt. Studien-Verl.
PUB
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938173
Peter, A. (1995): Teacher professional growth processes and some of their influencing factors. In: Luciano Meira; David Carraher (Hrsg.): Proceedings of the 19th International Conference for the Psychology of Mathematics Education . Sao Paulo, Brazil: Program Committee of the 19th PME Conference. S. 320-327.
PUB
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938090
Peter, A. (1995): Multiple perspectives on teacher change . In: Hans-Georg Steiner; Hans-Joachim Vollrath (Hrsg.): Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze . Köln: Aulis. (Universität Bielefeld. Institut für Didaktik der Mathematik: IDM-Reihe: Untersuchungen zum Mathematikunterricht, 20). S. 107-112.
PUB
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938175
Clarke, D.; Peter, A. (1993): Modelling teacher change. In: Bill Atweh; C. Kanes; M. Carss; G. Booker; Mathematics Education Research Group of Australasia (Hrsg.): Contexts in Mathematics Education. Proceedings of the 16th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia . Brisbane: Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA). S. 167-175.
PUB
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938176
Peter, A.; Clarke, D. J.; Carlin, P.; Harmes, M. (1992): Teachers adjusting to change. In: Marj Horne; Marjorie Supple (Hrsg.): Mathematics: Meeting the challenge . Brunswick: The Mathematical Association of Victoria. S. 191-196.
PUB
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938144
Peter, A.; Clarke, D. J.; Carlin, P. (1992): Facilitating change for secondary mathematics teachers Journal of Science and Mathematics Education in Southeast Asia,15:(2): 67-79.
PUB