232 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417Grüter, S.; Gorges, J.; Lütje-Klose, B.; Neumann, P.; Wild, E. (2024): Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte,5:(3)PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202Faix, A. - C.; Peter-Koop, A.; Wild, E. (2023): Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden? Herausforderung Lehrer_innenbildung,6:(1): 130-145.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201Faix, A. - C.; Textor, A.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2023): Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts Die Materialwerkstatt,5:(4): 89-99.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199Keil, S. F.; Faix, A. - C.; Peter-Koop, A.; Wild, E. (2023): Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick Die Materialwerkstatt,5:(4): 122-128.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310Lütje-Klose, B.; Stieber, G.; Grüter, S.; Wild, E. (2023): Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von Verdeckungsgeschehen. In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse. Bielefeld: transcript. (BiUP General, ). S. 189-216.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983947Brückmann, M.; Teuber, Z.; Hollmann, J.; Wild, E. (2023): What if parental love is conditional …? Children’s self-esteem profiles and their relationship with parental conditional regard and self-kindness BMC Psychology,11:(1):322PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979757Hachenberger, J.; Teuber, Z.; Li, Y. - M.; Abkai, L.; Wild, E.; Lemola, S. (2023): Investigating associations between physical activity, stress experience, and affective wellbeing during an examination period using experience sampling and accelerometry Scientific Reports,13:(1):8808PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965760Teuber, Z.; Sielemann, L.; Wild, E. (2023): Facing Academic Problems: Longitudinal Relationships between Parental Involvement and Student Academic Achievement from A Self-determination Perspective British Journal of Educational Psychology,93:(1): 229-244.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853Faix, A. - C.; Brückmann, M.; Niewöhner, T.; Peter-Koop, A.; Wild, E. (2023): Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819Grüter, S.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2023): Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. In: Birgit Holler-Nowitzki; Karl-Theodor Stiller; Christina Thomas (Hrsg.): Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 130-147.PUB
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J.; Neumann, P. (2023): Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.PUB | PDF
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979024Fritzler, N.; Wild, E. (2023): Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts Psychologie in Erziehung und Unterricht,70:(2): 93-105.PUB | DOI | WoS
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2978199Niewöhner, T.; Teuber, Z.; Wild, E. (2023): Motivational regulation styles as mediators between integration und drop-out intention in college.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Faix, A. - C.; Keil, S. F.; Koch, J.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E.; Peter-Koop, A. (2022): Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953005Otterpohl, N.; Wild, E.; Havighurst, S. S.; Stiensmeier-Pelster, J.; Kehoe, C. E. (2022): The Interplay of Parental Response to Anger, Adolescent Anger Regulation, and Externalizing and Internalizing Problems: A Longitudinal Study Research on child and adolescent psychopathology,50: 225–239.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954250Teuber, Z.; Tang, X.; Sielemann, L.; Otterpohl, N.; Wild, E. (2022): Autonomy-related Parenting Profiles and their Effects on Adolescents’ Academic and Psychological Development: A Longitudinal Person-oriented Analysis Journal of Youth and Adolescence ,51: 1333–1353.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Report | PUB-ID: 2964265Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J.; Neumann, P.; Grüter, S.; Weber, A. (2022): Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965820Wild, E. (2022): Effektive Kooperation im multiprofessionellen Team und in der schulischen Elternarbeit – zwei interdependente Qualitätsmerkmale inklusiver Schulen. In: Björn Serke; Bettina Streese (Hrsg.): Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 43-51.PUB | DOI
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493Gorges, J.; Neumann, P.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Grüter, S.; Weber, A.; Senior, J. (2022): Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0. Stand: 27. April 2022. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961874Fritzler, N.; Wild, E. (2022): Utilisation of extracurricular support offers for children with developmental learning disorders: the role of parental predisposing characteristics, enabling resources and perceived need European Journal of Special Needs EducationPUB | DOI | WoS
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Lütje-Klose, B.; Grüter, S.; Neumann, P.; Weber, A.; Goldan, J.; Gorges, J.; Wild, E. (2022): Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. In: Deborah Lutz; Jonas Becker; Felix Buchhaupt; Dieter Katzenbach; Alicia Strecker; Michael Urban (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Münster: Waxmann. (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3). S. 163-178.PUB | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961726Niewöhner, T.; Teuber, Z.; Wild, E. (2022): Hat es sich gelohnt? Eine Untersuchung von Vor-und Brückenkursen in MINT- Studiengängen.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Faix, A. - C.; Wild, E.; Peter-Koop, A.; Tiedemann, K. (2021): Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B. (2021): Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2021): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027Gorges, J.; Kurz, K.; Neumann, P.; Hesse, F.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2021): Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. In: Rebecca Lazarides; Diana Raufelder (Hrsg.): Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS. (Edition ZfE, 10). S. 331-352.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944729Teuber, Z.; Nussbeck, F. W.; Wild, E. (2021): The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School Students Child Psychiatry and Human Development,(52): 464-476.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959942Sielemann, L.; Hollmann, J.; Quasthoff, U.; Wild, E. (2021): Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,53:(3-4): 94-104.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558Neumann, P.; Grüter, S.; Eckel, L.; Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J. (2021): Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt Zeitschrift für Heilpädagogik,73:(4): 164-177.PUB | PDF
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957945Grüter, S.; Teuber, Z.; Wild, E. (2021): Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK). In: Claudia Mähler; Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Inklusion. 1. Göttingen: Hogrefe Verlag. S. 131-152.PUB
-
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956622Teuber, Z.; Wild, E.; Entrich, S. R.; Lauterbach, W.; Hinterschwepfinger, K.; Rollof-Bruchmann, J.; Peters, K.; Guill, K.; Gausling, P. (2021): Symposium: Außerschulische Bildungsangebote – Bedingungen der Inanspruchnahme und Wirkungen.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955824Teuber, Z.; Nussbeck, F. W.; Wild, E. (2021): Correction to: The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School Students Child Psychiatry & Human DevelopmentPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950145Teuber, Z.; Tang, X.; Salmela-Aro, K.; Wild, E. (2021): Assessing Engagement in Chinese Upper Secondary School Students Using the Chinese Version of the Schoolwork Engagement Inventory: Energy, Dedication, and Absorption (CEDA) Frontiers in Psychology,12:638189PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2020): Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,3:(1)PUB | DOI
-
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944309Teuber, Z.; Nussbeck, F. W.; Pankatz, M.; Wild, E. (2020): Grit and Burnout Among Chinese High School Students [Paper Session]. In: AERA Annual Meeting.PUB | Download (ext.)
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Gorges, J.; Neumann, P.; Grüter, S.; Weber, A.; Goldan, J. (2020): Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi) SEMINAR - Lehrerbildung und Schule,26:(4): 56-68.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B. (2019): Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur Praxisreflexion.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2019): Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ),2:(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Wolf, E.; Mertens, C.; Störtländer, J. C.; Basten, M.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2019): Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.): Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: BMBF. S. 112-123.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628Grüter, S.; Gorges, J.; Wild, E. (2019): Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen SCHULE inklusiv,2019:(5): 28-31.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627Grüter, S.; Wild, E.; Gorges, J. (2019): Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt SCHULE inklusiv,2019:(5): 4-8.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944004Stegmüller, R.; Esdar, W.; Tadsen, W.; Becker, F. G.; Wild, E. (2019): What motivates professors to teach in higher education? Results of an interview study with newly assigned professors Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung /P-OE,14:(3+4): 41-46.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937334Yotyodying, S.; Wild, E. (2019): Effective family-school communication for students with learning disabilities: Associations with parental involvement at home and in school Learning, Culture and Social Interaction,22:100317PUB | DOI | WoS
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932367Teuber, Z.; Nussbeck, F. W.; Wild, E. (2019): School Burnout of Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relations and Personal Resources.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2018): Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193Lütje-Klose, B.; Neumann, P.; Gorges, J.; Wild, E. (2018): Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde DDS - Die Deutsche Schule,110:(2): 109-123.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose, B.; Streese, B.; Faix, A. - C.; Textor, A.; Wild, E. (2018): Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(1): 17-25.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451Heine, J. - H.; Gebhard, M.; Schwab, S.; Neumann, P.; Gorges, J.; Wild, E. (2018): Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs Psychological Test and Assessment Modeling,60:(1): 3-27.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104Neumann, P.; Grüter, S.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2018): Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In: Maik Walm; Thomas Häcker; Falk Radisch; Anja Krüger (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 269-281.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985Gorges, J.; Neumann, P.; Wild, E.; Stranghöner, D.; Lütje-Klose, B. (2018): Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education Learning and Individual Differences,61: 11-20.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937009Rump, M.; Wild, E. (2018): Beeinflussen die dispositionellen Merkmale Optimismus und Pessimismus den frühen Studienabbruch? .PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Faix, A. - C.; Gorges, J.; Textor, A. (2018): Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206Brocke, P. S.; Esdar, W.; Wild, E. (2018): Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104Rump, M.; Wild, E.; Esdar, W. (2018): Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919244Rump, M.; Wild, E. (2018): Studienmotivation in der Studieneingangsphase und zu Beginn des dritten Semesters. Gibt es Unterschiede zwischen Arbeiter- und Akademikerkindern?PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846Hollmann, J.; Gorges, J.; Wild, E. (2018): You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index European Journal of Psychological Assessment,34:(1): 22-29.PUB | DOI | WoS
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214Brocke, P. S.; Esdar, W.; Wild, E. (2018): Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre.PUB
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656Stranghöner, D.; Hollmann, J.; Otterpohl, N.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Schwinger, M. (2017): Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,31:(2): 125-136.PUB | DOI | WoS
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618Neumann, P.; Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J. (2017): Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Pierre-Carl Link; Roland Stein (Hrsg.): Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme. (Pädagogik, 15). S. 39-48.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788Stranghöner, D.; Hollmann, J.; Gorges, J.; Wild, E. (2017): Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen Empirische Pädagogik,31:(3): 249-264.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852Gorges, J.; Neumann, P.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2017): Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen Empirische Sonderpädagogik,9:(3): 199-214.PUB | Download (ext.)
-
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2017): Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815Esdar, W.; Brocke, P. S.; Wild, E. (2017): Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende? journal für lehrerInnenbildung,(2): 14-17.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914897Otterpohl, N.; Wild, E. (2017): Kooperation zwischen Elternhaus und Schule im Kontext der schulischen Leistungsentwicklung. In: Bärbel Kracke; Peter Noack (Hrsg.): Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag GmbH Deutschland. (Springer Reference Psychologie, ). S. 1-15.PUB | DOI
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832Wild, E.; Lütje-Klose, B. (2017): Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung. In: Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese; Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele. 1. Münster: Waxmann Verlag. (Beiträge zur Bildungsforschung, 2). S. 129-139.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361Lütje-Klose, B.; Serke, B.; Hunger, S. K.; Wild, E. (2016): Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie. In: Annelies Kreis; Jeanette Wick; Carmen Korosok Labhart (Hrsg.): Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Münster und New York: Waxmann. (Netzwerke im Bildungsbereich, 9). S. 109-126.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903644Yotyodying, S.; Wild, E. (2016): Predictors of the quantity and different qualities of home-based parental involvement: Evidence from parents of children with learning disabilities Learning and Individual Differences,49: 74-84.PUB | DOI | WoS
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904111Lukas, R. - P.; Van Aken, H.; Moelhoff, T.; Weber, T.; Rammert, M.; Wild, E.; Bohn, A. (2016): Kids save lives: a six-year longitudinal study of schoolchildren learning cardiopulmonary resuscitation: Who should do the teaching and will the effects last? RESUSCITATION,101: 35-40.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246Rump, M.; Esdar, W.; Wild, E. (2016): Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514Wild, E.; Quasthoff, U.; Heinrich, M.; Lütje-Klose, B.; Prediger, S. (2016): Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung. (Bildungsforschung, 42). S. 25-58.PUB
-
-
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172Esdar, W.; Rump, M.; Wild, E. (2016): Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen. In: Anke Hanft; Franziska Bischoff; Bianca Prang (Hrsg.): Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre. Universität Oldenburg: KoBF. S. 16-18.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694Serke, B.; Lütje-Klose, B.; Kurnitzki, S.; Pazen, C.; Wild, E. (2015): Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. In: Irmtraud Schnell (Hrsg.): Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 253-268.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752Neumann, P.; Gorges, J.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2015): Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Sigrid Blömeke; Marcelo Caruso; Sabine Reh; Ulrich Salaschek; Jurik Stiller (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 161-170.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Schwinger, M.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Grunschel, C.; Stranghöner, D.; Yotyodying, S.; Baumanns, R.; Gorges, J.; Serke, B.; Pazen, C.; Neumann, P.; Stelling, S. (2015): Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In: Poldi Kuhl; Petra Stanat; Birgit Lütje-Klose; Cornelia Gresch; Hans Anand Patel; Manfred Prenzel (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS. S. 273-300.PUB | DOI
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Wild, E.; Schwinger, M.; Lütje-Klose, B.; Yotyodying, S.; Gorges, J.; Stranghöner, D.; Neumann, P.; Serke, B.; Kurnitzki, S. (2015): Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden Unterrichtswissenschaft,43:(1): 7-21.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903671Otterpohl, N.; Schwinger, M.; Wild, E. (2015): Are profiles of adaptive and maladaptive anger regulation differently related to adjustment in early adolescent? Psychology,6: 867-879.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903677Wild, E.; Wieler, M. (2015): Verwirklichungschancen schaffen durch eine geeignete Gestaltung von Lernprozessen im familären Umfeld. Eine Übersicht über den Stand der bildungsbezogenen Elterntrainingsforschung und ihre Desiderata. In: S Frank; A Sliwka (Hrsg.): Eltern und Schule. Aspekte der Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. Weinheim: Beltz. S. 77-88.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903678Wuttke, E.; Zimmermann, M.; Goldhorn, M.; Wild, E. (2015): Selbstorganisation als didaktisches Prinzip in der akademischen Lehre? Subversive Betrachtung aus Sicht verschiedener Disziplinen und Gruppen von Betroffenen. In: A Rausch; J Warwas; J Seifried; E Wuttke (Hrsg.): Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung - Festschrift für Detlef Sembill. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 383-402.PUB
-
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669Birgit Lütje-Klose; Malte Schwinger; Elke Wild (Hrsg.) (2015): Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, In: Birgit Lütje-Klose; Malte Schwinger; Elke Wild (Hrsg.), Unterrichtswissenschaft,43:(1)PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903676Wild, E.; Walper, S. (2015): Familie. In: Elke Wild; J Möller (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. 2. Berlin: Springer. S. 227-254.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903674Quasthoff, U.; Wild, E.; Domenech, M.; Hollmann, J.; Kluger, C.; Krah, A.; Otterpohl, N.; Wibbing, J. (2015): Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I: Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenzen unterstützen? In: A Redder; J Naumann; R Tracy (Hrsg.): Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse. Münster: Waxmann. S. 207-233.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903670Otterpohl, N.; Schwinger, M.; Wild, E. (2015): Exploring the interplay of adaptive and maladaptive strategies: Prevalence and functionality of anger regulation profiles in early adolescence Journal of Early Adolescence,36:(8): 1042-1069.PUB | DOI | WoS
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719016Otterpohl, N.; Wild, E. (2015): Cross-Lagged Relations Among Parenting, Children's Emotion Regulation, and Psychosocial Adjustment in Early Adolescence Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology,44:(1): 93-108.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072Esdar, W.; Wild, E. (2015): Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht.PUB
-
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2014): Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102Wilhelm, D.; Esdar, W.; Wild, E. (2014): Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens Zeitschrift für Hochschulentwicklung,9:(1): 70-83.PUB
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903736Wild, E.; Walper, S. (2014): Familie. In: Elke Wild; J Möller (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. 2. Berlin: Springer.PUB
-
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903720Elke Wild; J Möller (Hrsg.) (2014): Pädagogische Psychologie. 2. Berlin: Springer.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903737Ziegler, H.; Wild, E. (2014): Strukturelle Fördermaßnahmen. In: A Lohaus; M Glüer (Hrsg.): Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention.. S. 303-318.PUB
-
2014 | Report | PUB-ID: 2735534Wild, E.; Esdar, W. (2014): Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz.PUB
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697448Chng, S. E.; Wild, E.; Hollmann, J.; Otterpohl, N. (2014): Children's evaluative skills in informal reasoning: The role of parenting practices and communication patterns Learning Culture and Social Interaction,3:(2): 88-97.PUB | DOI | WoS
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904299Wild, E. (2013): Zwei Seiten einer Medaille. Gemeinsam lernen und den Einzelnen fördern Schulmagazin 5-10,81:(2): 11-14.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903994Krah, A.; Quasthoff, U.; Heller, V.; Wild, E.; Hollmann, J.; Otterpohl, N. (2013): Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe 1. In: Angelika Redder; Sabine Weinert (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. Münster: Waxmann. S. 68-88.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904294Wild, E. (2013): Steuerung der Lehre? Was Hochschulleitungen (nicht) beitragen können. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Bonn: Bildung. S. 188-211.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2013): Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur Zeitschrift für Hochschulentwicklung,8:(3): 29-41.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2013): Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904296Wild, E. (2013): Familie. In: Sabine Andresen; Christine Hunner-Kreisel; Stefan Fries (Hrsg.): Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler. S. 45-50.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901558Becker, F. G.; Wild, E.; Tadsen, W. - N.; Stegmüller, R. (2012): Ansichten und Anreize für „gute Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen: Ergebnisse einer Interviewserie Die Hochschule: Journal für Wissenschaft und Bildung,21:(2): 220-232.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904300Becker, F. G.; Krücken, G.; Wild, E. (2012): Hochschulmanagement und Hochschullehre im Spannungsfeld von Organisation und Individuum - eine Einleitung in den Themenband. In: Fred G. Becker; Georg Krücken; Elke Wild (Hrsg.): Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: wbv. S. 5-9.PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2012): Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075Esdar, W.; Schwinger, M.; Gorges, J.; Wild, E. (2012): Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904422Wild, E.; Yotyodying, S. (2012): Studying at home: With whom and in which way? Homework practices an conflicts in the family. In: M Richter; S Andresen (Hrsg.): The Politicization of Parenthood. Berlin: Springer. S. 165-180.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2012): Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses Die Hochschule,21:(3): 273-290.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904420Wild, E. (2012): Lehrmotivation im Kontext Hochschule. In: Fred G. Becker; Georg Krücken; Elke Wild (Hrsg.): Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 159-169.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901552Stegmüller, R.; Tadsen, W. - N.; Becker, F. G.; Wild, E. (2012): Die Lehrmotivation von Professorinnen und Professoren – Befunde zu ihrer Ausprägung und ihren Bedingungen. In: Fred G. Becker; Georg Krücken; Elke Wild (Hrsg.): Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: wbv. S. 137-157.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510021Bohn, A.; Van Aken, H. K.; Moellhoff, T.; Wienzek, H.; Kimmeyer, P.; Wild, E.; Doepker, S.; Lukas, R. P.; Weber, T. P. (2012): Teaching resuscitation in schools: annual tuition by trained teachers is effective starting at age 10. A four-year prospective cohort study Resuscitation,83:(5): 619-625.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901556Becker, F. G.; Tadsen, W. - N.; Stegmüller, R.; Wild, E. (2012): Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Organisationstheoretische Erklärungsversuche zu einer Interviewserie. In: Uwe Wilkesmann; Christian J. Schmid (Hrsg.): Hochschule als Organisation. Wiesbaden: Springer VS. (Organisationssoziologie, ). S. 191-205.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901555Fred G. Becker; Georg Krücken; Elke Wild (Hrsg.) (2012): Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: wbv.PUB
-
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474173Becker, F. G.; Wild, E.; Stegmüller, R.; Tadsen, W. - N. (2012): Motivation und Anreize zu "guter Lehre" von Neuberufenen: Schlussbericht der deutschlandweiten Befragung neuberufener Professor(inn)en im Rahmen des BMBF-geförderten MogLI Projekts.PUB | PDF
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904419Hollmann, J.; Wild, E.; Quasthoff, U.; Krah, A.; Otterpohl, N. (2012): Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehaltes von Familienkonversationen Unterrichtswissenschaft,40:(1): 47-63.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Wild, E.; Quasthoff, U.; Hollmann, J.; Otterpohl, N.; Krah, A.; Ohlhus, S. (2012): Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I Diskurs Kindheits- und Jugendforschung,1: 101-112.PUB
-
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901562Becker, F. G.; Tadsen, W. - N.; Stegmüller, R.; Wild, E. (2011): Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Eindrücke und Erklärungsversuche aus einer Interviewserie des MogLI-Projekts Das Hochschulwesen,59:(4): 110-117.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423Esdar, W.; Gorges, J.; Kloke, K.; Krücken, G.; Wild, E. (2011): Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen). In: Sigrun Nickel (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung. (Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148). S. 192-203.PUB | Download (ext.)
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2011): Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation.PUB
-
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405710Becker, F. G.; Tadsen, W. - N.; Stegmüller, R.; Wild, E. (2011): Motivation und Anreize zu ,guter Lehre' im Rahmen des Inplacement (MogLI): Konzeption, Durchführung, Auswertung und Diskussion der Interviews mit den Hochschulleitungen. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.PUB | PDF
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901622Becker, F. G.; Wild, E.; Stegmüller, R.; Tadsen, W. - N. (2011): „Gute Lehre“ aus der Sicht von Hochschulleitungen und Neuberufenen - Ein empirischer Einblick in Lehrkonzepte, Steuerungsphilosophien, Motivlagen, Anreizsysteme und Inplacement-Maßnahmen. In: Sigrun Nickel (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: CHE. (Arbeitspapiere. CHE, 148). S. 226-239.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901624Wild, E.; Becker, F. G.; Stegmüller, R.; Tadsen, W. - N. (2010): Die Personaleinführung von Neuberufenen – systematische Betrachtungen zum Human Ressource Management von Hochschulen Hochschulmanagement,5:(4): 98-104.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904424Becker, F. G.; Tadsen, W. N.; Stegmüller, R.; Wild, E. (2010): Entwicklung eines Interviewleitfadens auf Basis einer bezugsrahmenorientierten Forschungsmethodik - am Beispeil des Projekts "Motivation und Anreize zu ´guter Lehre´ um Rahmen des Inplacement (MogLI)" Hochschulmanagement,5:(3): 88-94.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904425Krücken, G.; Wild, E. (2010): Zielkonflikte - Herausforderungen für Hochschulforschung und Hochschulmanagement Hochschulmanagement,5:(2): 58-62.PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903715Wild, E.; Lorenz, F. (2010): Elternhaus und Schule. Paderborn: Schöningh (UTB).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904426Wild, E. (2010): The capability approach from the perspective of educational psychology and vice versa: related issues and challanges. In: H.-U. Otto; H Ziegler (Hrsg.): Education, Wlefare and Capabilities Approach - A European perspective. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 171-206.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904427Gerber, J.; Wild, E. (2009): Mit wem wird wie zuhause gelernt? Die Hausaufgabenpraxis im Fach Deutsch Unterrichtswissenschaft,37:(3): 216-233.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904641Pikowsky, B.; Wild, E. (2009): Pädagogisch-psychologische Beratung. In: Elke Wild; J Möller (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. 1. Berlin: Springer. S. 429-455.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903722Elke Wild; J Möller (Hrsg.) (2009): Pädagogische Psychologie. 1. Berlin: Springer.PUB
-
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903727U Trautwein; Elke Wild (Hrsg.) (2009): Hausaufgaben, In: U Trautwein; Elke Wild (Hrsg.), Unterrichtswissenschaft,37:(3)PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904642Wild, E.; Lorenz, F. (2009): Familie. In: Elke Wild; J Möller (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. 1. Berlin: Springer. S. 235-260.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904640Gräsel, C.; Wild, E. (2009): Lehrer und Schüler beim Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule - neue Perspektiven und Befunde Unterrichtswissenschaft,37:(4): 290-293.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589670Wild, E.; Gerber, J. (2009): "Lernlust statt Lernfrust" - Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten bei Schülern mit Lernschwierigkeiten PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT,56:(4): 303-318.PUB | WoS
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904644Wild, E.; Gerber, J. (2008): Eltern als Erzieher. In: W Schneider; M Hasselhorn (Hrsg.): Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe. S. 482-490.PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903716Wild, E.; Gerber, J. (2008): Einführung in die pädagogische Psychologie. 2. Opladen: Verlag Barbara Budrich.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904643Gerber, J.; Wild, E. (2008): Elterliche Hilfe beim häuslichen Lernen als Funktion epistemologischer Überzeugungen Psychologie in Erziehung und Unterricht,55: 276-287.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904647Wild, E.; Harde, M. E. (2008): Hochschulen im Wandel - Perspektiven für eine interdisziplinäre Hochschulforschung. In: K Zimmermann; M Kamphans; S Metz-Göckel (Hrsg.): Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 97-114.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904645Wild, E.; Gerber, J. (2008): Erzieherisches Handeln in Schule und Familie. In: A Renkl (Hrsg.): Lehrbuch Pädogische Psychologie . Berlin: Huber. S. 57-107.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904655Knollmann, M.; Wild, E. (2007): Quality of parental support an student´s emotions during homework: the moderating Effects of student´s goal orientation European Journal of Psychology of Education,22: 63-76.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904658Wild, E.; Gerber, J. (2007): Charakteristika un Determinanten der Hausaufgabenpraxis in Deutschland von der vierten zur siebten Klassenstufe Zeitschrift für Erzeihungswissenschaft,10:(3): 356-380.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903718Wild, E.; Gerber, J. (2007): Einführung in die Pädagogische Psychologie. 1. Opladen: Verlag Barbara Budrich.PUB
-
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904657Lorenz, F.; Wild, E. (2007): Parental involvement in schooling - results concerning its structure and impact on students´ motivation. In: M Prenzel; L Allolio-Näcke (Hrsg.): Studies on the deucational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme. Münster: Waxmann. S. 299-316.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904839Wild, E.; Hofer, M.; Pekrun, R. (2006): Psychologie des Lernens. In: A Krapp; B Weidenmann (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Weinheim: PVU. S. 203-268.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904841Wild, E.; Wild, K. - P. (2006): Anwendungsfelder pädagogsich-psychologischer Forschung. In: A Krapp; B Weidenmann (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Weinheim: PVU. S. 689-722.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904838Schwinger, M.; Wild, E. (2006): Die Entwicklung von Zielorientierung im Fach Mathematik von der 3. bis 5. Jahrgangsstufe Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,20:(4): 269-278.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904840Wild, E.; Rammert, M.; Siegmund, A. (2006): Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule. In: M Prenzel; L Allolio-Näcke (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Münster: Waxmann. S. 370-397.PUB
-
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904837Gerber, J.; Wild, E. (2006): Intra- und interpersonelle Bedingungen retroaktiver Sozialisation in der Postmoderne. In: A Ittel; H Merkens (Hrsg.): Interdisziplinäre Jugendforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 29-48.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904843Krücken, G.; Wild, E. (2005): Adaptive Prozesse in der Hochschulentwicklung. In: M Craanen; L Huber (Hrsg.): Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. Bielefeld: Universitäts Verlag Webler. S. 83-96.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904844Wild, E. (2005): Wie geht die Schule mit familiären Einflüssen um? In: Verband Bildung und Erziehung (Hrsg.): Schule und Gerechtigkeit. Kitzingen: VBE. S. 83-99.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904842Ehmke, T.; Wild, E.; Müller-Kalhoff, T. (2005): Comparing adult mathematical literacy with PISA students: descriptive results of a pilot study International Reviews on Mathematical Education,37:(3): 159-167.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904846Knollmann, M.; Wild, E. (2004): Schüleremotionen in schulischen und häuslichen Lernkontexten. In: T Hascher (Hrsg.): Wohlbefinden in der Schule. Bern: Haupt Verlag. S. 67-87.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904848Sumfleth, E.; Rumann, S.; Wild, E.; Exeler, J. (2004): Kooperative Gruppenarbeit im Chemieunterricht - Standards und Schwierigkeiten einer Interventionsstudie. In: A Pitton (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: LIT Verlag. S. 337-339.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904849Wild, E. (2004): Häusliches Lernen. Forschungsdesiderate und Forschungsperspektiven Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,7:(3): 37-64.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904847Knollmann, M.; Berglez, A.; Wild, E. (2004): ADHS in der Schule: Diagnostik, Therapie und Förderung Schulmagazin 5-10,11: 53-56.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905306Wild, E. (2003): Die Vermittlung von Wissen und Werten - nicht nur eine Aufgabe der Schule. In: A Pitton (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster: LIT. S. 23-32.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904853Sumfleth, E.; Nicolai, N.; Wild, E.; Gerber, J. (2003): Kooperative Chemieaufgaben: Eine neue Rolle für Eltern beim außerschulischen Lernen. In: A Pitton (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: LIT Verlag. S. 162-164.PUB
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903723H Reinders; Elke Wild (Hrsg.) (2003): >Jugendzeit? Time out!< Theoretische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept. Opladen: Leske und Budrich.PUB
-
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903730Elke Wild (Hrsg.) (2003): Selbstgesteuertes Lernen, In: Elke Wild (Hrsg.), Unterrichtswissenschaft,31:(1)PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904850Exeler, J.; Wild, E. (2003): Die Rolle des Elternhauses für die Förderung selbstbestimmten Lernens Unterrichtswissenschaft,31:(1): 6-22.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904852Gerber, J.; Wild, E. (2003): Retroaktive Sozialisation. In: H Reinders; Elke Wild (Hrsg.): "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept. Opladen: Leske und Budrich. S. 277-290.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905310Wild, E. (2003): Muss lernen Spaß machen? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von Lernmotiven und Lernleistungen Schulmagazin 5 bis 10,1: 2-5.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904851Reinders, H.; Wild, E. (2003): Adoleszenz als Transition und Moratorium. In: H Reinders; Elke Wild (Hrsg.): "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept. Opladen: Leske und Budrich. S. 15-36.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905309Wild, E. (2003): Lernen lernen: Wege einer Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit zu selbstreguliertem Lernen Unterrichtswissenschaft,31:(1): 2-5.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905311Wild, E. (2003): Retroaktive Sozialisation. In: H Merkens; J Zinnecker (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung. Opladen: Lese und Budrich.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905307Wild, E. (2003): Einbeziehung des Elternhauses durch Lehrer. Überlegungen und Erkenntnisse zu Art, Ausmaß und Bedingung der Elternpartizipation Zeitschrift für Pädagogik,49: 513-533.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905313Sumfleth, E.; Rumann, S.; Buttler, N.; Wild, E.; Exeler, J.; Gerber, J. (2002): Kooperative Problemlöseprozesse zum Thema Säure-Base. In: R Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik. Alsbach: Leuchtturmverlag. S. 215-217.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905318Wild, E. (2002): Lebensraum Schule - Analysen zum Wohlbefinden von Schülern und ihren Einstellungen zu Schule und Lernen. In: LBS-Initiative Junge Familie (Hrsg.): Kindheit 2001 - Das LBS-Kinderbarometer. Opladen: Lese und Budrich. S. 237-255.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905320Wild, E.; Hofer, M. (2002): Familien mit Schulkindern. In: M Hofer; Elke Wild; P Noack (Hrsg.): Lehrbuch Familienbeziehungen. Göttingen: Hogrefe. S. 216-240.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905317Wild, E. (2002): Jenseits der Routine. Schule als eine an den Schülerbedürfnissen orientierte Lernumgebung Schulmagazin 5 bis 10,7/8: 76-81.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903724M Hofer; Elke Wild; P Noack (Hrsg.) (2002): Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. 2. Göttingen: Hogrefe.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905315Sumfleth, E.; Wild, E.; Ruman, S.; Exeler, J. (2002): Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung deutscher Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht Zeitschrift für Pädagogik,45: 207-221.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905322Wild, E.; Remy, K. (2002): Quantität und Qualität der elterlichen Hausaufgabenbetreuung von Drittklässlern in Mathematik Zeitschrift für Pädagogik,45: 276-290.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905316Wild, E. (2002): Diagnose und Förderung von Interessen und Lernmotivation - eine Einleitung. In: M Prenzel; J Doll (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. (Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft), 45). S. 272-275.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905323Wild, E.; Walper, S. (2002): Wiederheirat und Stiefelternschaft. In: M Hofer; E Wild; P Noack (Hrsg.): Lehrbuch Familienbeziehungen. Göttingen: Hogrefe. S. 336-359.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905319Wild, E.; Berglez, A. (2002): Adoptiv- und Pflegefamilien. In: M Hofer; Elke Wild; P Noack (Hrsg.): Lehrbuch Familienbeziehungen. Göttingen: Hogrefe. S. 362-389.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905321Wild, E.; Remy, K. (2002): Affektive und motivatonale Folgen der Lernhilfen und lernbezogenen Einstellungen der Eltern Unterrichtswissenschaft,30:(1): 276-290.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905325Remy, K.; Wild, E.; Rumann, S. (2001): Das emotionale Erleben von Siebtklässlern im Chemieunterricht Unterrichten und Erziehen,20: 311-315.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905324Noack, P.; Kracke, B.; Wild, E.; Hofer, M. (2001): Subjective experiences of social change in East and West Germany: Analyses of the perceptions of adolescents and their parents American Behavioral Scientist,44: 1798-1817.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905329Wild, E. (2001): Zum relativen Einfluss von Elternhaus und Schule auf die Lernmotivation von Schülern Zeitschrift für Pädagogik,47: 455-460.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905327Wild, E. (2001): Familiale und schulische Bedingungen der Lernmotivation von Schülern Zeitschrift für Pädagogik,47: 481-500.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905334Wild, E.; Hofer, M.; Pekrun, R. (2001): Psychologie des Lernens. In: A Krapp; B Eidenmann (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Weinheim: PVU. S. 207-270.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905328Wild, E. (2001): Wider den geteilten Schüler und die Trennung zwischen Schule als "dem" Lernort und Familie als "der" Lebenswelt Heranwachsender Zeitschrift für Pädagogik,47: 455-459.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905335Wild, E.; Wild, K. - P. (2001): Berufsfelder Pädagogischer Psychologen. In: A Krapp; B Weidenmann (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Weinheim: PVU.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905326Sumfleth, E.; Rumann, S.; Butler, N.; Wild, E.; Gerber, J.; Exeler, J. (2001): Zum Einfluss von kooperativem Arbeiten auf Interesse und Kognition im Chemieunterricht. In: H Bayrhuber; K.-H. Gelhaar; U Harms; R Hedewig; C Hößle; S Klautke; R Klee; A Kroß; J Mayer; H Prechtl; J.C. Schletter; K Schlüter; H Vogt (Hrsg.): Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Kiel: IPN. S. 195-198.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905333Wild, E.; Hofer, M. (2001): Innerfamiliale Beziehungserfahrung und Entwicklung in Zeiten sozialen Wandels. In: S Walper; R Pekrun (Hrsg.): Familie und Entwicklung: Perspektiven der Familienpsychologie. Göttingen: Hogrefe. S. 131-154.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905428Wild, E.; Hofer, M. (2000): Elterliche Erziehung und Veränderung motivationaler Orientierungen in der gymnasialen Oberstufe und der Berufsschule. In: U Schiefele; K.-P. Wild (Hrsg.): Interesse und Lernmotivation: Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung. Münster: Waxmann. S. 31-52.PUB
-
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905432Wild, E. (1998): Family interaction and psychosocial adjustments of adopted and nonadopted adolescents. In: M Hofer; J Youniss; P Noack (Hrsg.): Verbal interaction and development in families with adolescents. Norwood, N.J.: Ablex. S. 127-147.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905429Kracke, B.; Oepke, M.; Wild, E.; Noack, P. (1998): German unification, families, and adolescents: The impact of social change on anti-foreigner and-democratic attitudes. In: J Nurmi (Hrsg.): Adolescents, cultures and conflicts - growing up in Europe. Hamden: Gerland Publishing. S. 149-170.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905434Wild, E.; Noack, P. (1998): Stabilität und Wandel in den Einstellungen von Jugendlichen und Eltern zur Gewalt. In: M Schäfer; D Frey (Hrsg.): Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe. S. 135-152.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905574Wild, E.; Wild, K. - P. (1997): Familiale Sozialisation und schulische Lernmotivation Zeitschrift für Pädagogik,43: 55-78.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905577Wild, E.; Frey, M. (1996): Entwicklungsverläufe im Zeitmanagement und tätigkeitsbezogenen Interesse von männlichen und weiblichen Nachwuchswissenschaftlern. In: B Kracke; Elke Wild (Hrsg.): Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Heidelberg: Mattes-Verlag. S. 73-96.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905576Pikowsky, B.; Wild, E. (1996): Schulpsychologische Beratung. In: M Hofer; Elke Wild; B Pikowsky (Hrsg.): Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung. Bern: Huber. S. 87-114.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905579Wild, E.; Pikowsky, B. (1996): Schulpsychologische Beratung am Beispiel Gewalt in der Schule. In: M Hofer; Elke Wild; B Pikowsky (Hrsg.): Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung. Bern: Huber. S. 115-144.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905575Ettrich, U.; Krause, R.; Hofer, M.; Wild, E. (1996): Der Einfluss familienbezogener Merkmale auf die Schulleistungen ost- und westdeutscher Jugendlicher Unterrichtswissenschaft,24:(2): 106-127.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905578Wild, E.; Kracke, B. (1996): Zwischen Selektion und Sozialisation: Überlegungen und Befunde zur beruflichen Situation. In: B Kracke; Elke Wild (Hrsg.): Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Heidelberg: Mattes-Verlag. S. 1-18.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905591Kracker, B.; Klein-Allermann, E. (1995): Macrosocial variations, families and adolescent development: Individual and collective ways of dealing with and shaping social change. In: P Noack; M Hofer; J Youniss (Hrsg.): Psychological Response to Social Change. Berlin: de Gruyter. S. 239-254.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905592Noack, P.; Hofer, M.; Kracke, B.; Klein-Allermann, E. (1995): Adolescents and their parents facing social change: Families in East and West Germany after unification. In: P Noack; M Hofer; J Youniss (Hrsg.): Psychological Responses to Social Change. Berlin: de Gruyter. S. 129-148.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905580Hofer, M.; Kracke, B.; Noack, P.; Klein-Allermann, E.; Kessel, W.; Jahn, U.; Ettrich, U. (1995): Der soziale Wandel aus Sicht ost- und westdeutscher Familien, psychisches Wohlbefinden und autoritäre Vorstellungen. In: B Nauck; N Schneider; A Tölke (Hrsg.): Familie und Lebensverlauf im gesellschaftlichen Umbruch. Stuttgart: Enke. S. 145-171.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905587Klein-Allermann, E.; Wild, K. - P.; Hofer, M.; Noack, P.; Kracke, B. (1995): Micro- and macro-social conditions of adolescents' aggressiveness and anti-foreigner attitudes New Directions for child Development,70: 71-84.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905593Wild, K. - P.; Klein-Allermann, E. (1995): Nicht alle lernen auf die gleiche Weise.. individuelle Lernstrategien und Hochschulunterricht. In: B Behrendt (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre. Bonn: Raabe Verlag.PUB
-
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903719Klein-Allermann, E. (1995): Die Bewältigung jugendtypischer Entwicklungsaufgaben im Kontext der Familie. Ein Vergleich adoptierter und nicht-adoptierter Jugendlicher. Frankfurt: Peter Lang.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905586Klein-Allermann, E.; Kracke, B. (1995): Schulische Entwicklung und Berufsvorbereitung: der Einfluß von Familie und Schule. In: H.-P. Klug; H Schilling; A Hundsalz (Hrsg.): Jugend und Erziehungsberatung. Weinheim: Juventa. S. 249-266.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905583Klein-Allermann, E. (1995): Vom Leben jenseits der Normalbiographie: Der Beitrag neuerer Adoptionsstudien zur Familienforschung. In: L.A. Vaskovics (Hrsg.): Familie. Soziologie familialer Lebenswelten. (Soziologische Revue, Sonderheft, 3). S. 74-79.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905584Klein-Allermann, E. (1995): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus der Sicht von Betreuern und Betreuten Newsletter der Fachgruppe Pädagogische Psychologie,1: 27-37.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905589Klein-Allermann, E.; Wild, K. - P.; Hofer, M.; Noack, P.; Kracke, B. (1995): Gewaltbereitschaft und rechtsextreme Einstellungen ost- und westdeutscher Jugendlicher als Folge gesellschaftlicher, familialer und schulischer Bedingungen Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,27:(3): 191-209.PUB
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906287Klein-Allermann, E.; Kumpf, M. (1993): Taking visual disability into account: Explaning failure to experts and non-experts Argumentation,7: 149-163.PUB
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906288Kracke, B.; Noack, P.; Hofer, M.; Klein-Allermann, E. (1993): Die rechte Gesinnung: Zusammenhänge zwischen autoritäten Orientierungen ost- und westdeutscher Jugendlicher und familialen Bedingungen Zeitschrift für Pädagogik,39: 971-988.PUB
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906290Klein-Allermann, E. (1992): Wiederheirat und Stiefelternschaft. In: M Hofer; Elke Klein-Allermann; P Noack (Hrsg.): Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung. Göttingen: Hogrefe. S. 311-330.PUB
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906291Klein-Allermann, E.; Schaller, S. (1992): Scheidung - Ende oder Veränderung familialer Beziehungen? In: M Hofer; Elke Klein-Allermann; P Noack (Hrsg.): Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung. Göttingen: Hogrefe. S. 265-288.PUB
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906289Klein-Allermann, E. (1992): Adoptierte Kinder und ihre Eltern - Familien eigener Art. In: M Hofer; Elke Klein-Allermann; P Noack (Hrsg.): Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung. Göttingen: Hogrefe. S. 250-265.PUB