Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre

Brocke PS, Esdar W, Wild E (2017)
Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 69(6): 717-734.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Alternativer Titel
Leadership and involvement of teaching researchers in higher education
Abstract / Bemerkung
A strategic goal of german universities is to improve and secure teaching quality. Therefore many teaching positions for mid-level academics were created within the framework of the national initiative "Quality Teaching Pact". Achieving this strategic objective demands active leadership and involvement of these researchers by the professorship. Drawing on an analysis of 20 guided interviews based on social capital theory by Badura this article shows the following conclusions: The importance of organizational involvement of researchers is a main instrument for reaching the university goals. Also as professors in teaching often refuse to lead active and strategically, mid-level academics shotild be addressed for the task of improving teaching quality.
Erscheinungsjahr
2017
Zeitschriftentitel
Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Band
69
Ausgabe
6
Seite(n)
717-734
ISSN
0340-5370
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2918676

Zitieren

Brocke PS, Esdar W, Wild E. Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis. 2017;69(6):717-734.
Brocke, P. S., Esdar, W., & Wild, E. (2017). Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 69(6), 717-734.
Brocke, P. S., Esdar, W., and Wild, E. (2017). Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 69, 717-734.
Brocke, P.S., Esdar, W., & Wild, E., 2017. Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 69(6), p 717-734.
P.S. Brocke, W. Esdar, and E. Wild, “Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre”, Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, vol. 69, 2017, pp. 717-734.
Brocke, P.S., Esdar, W., Wild, E.: Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis. 69, 717-734 (2017).
Brocke, Pia Simone, Esdar, Wiebke, and Wild, Elke. “Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre”. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 69.6 (2017): 717-734.