Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts
Faix A-C, Textor A, Lütje-Klose B, Wild E (2023)
Die Materialwerkstatt (DiMaWe) 5(4): 89-99.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
DiMawe_5_4_89-99_Faix_et_al_Beitrag.pdf
317.69 KB
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Im Zentrum des Beitrags steht die Erstellung eines Rasters
zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Erarbeitung und Erprobung des Rasters sind als didaktischer Baustein in ein bildungswissenschaftliches Seminar eingebettet. Im Seminar werden pädagogisch-psychologische, schulpädagogische, inklusionspädagogische und sonderpädagogische Perspektiven auf
guten inklusiven Unterricht vermittelt und durch die Erarbeitung des Rasters miteinander verknüpft. Das zu erprobende Raster wird bei der Beobachtung inklusiven
Unterrichts im Rahmen von Videoanalysen eingesetzt. Dabei steht vor allem eine
vertiefte Auseinandersetzung mit den umschriebenen theoretischen Konzepten im
Fokus. Auf diese Weise erfahren die Studierenden, wie die theoretischen Perspektiven in der Praxis bei der Planung, Analyse und Reflexion inklusiven Unterrichts
wirksam werden können.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Die Materialwerkstatt (DiMaWe)
Band
5
Ausgabe
4
Seite(n)
89-99
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2629-5598
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2987201
Zitieren
Faix A-C, Textor A, Lütje-Klose B, Wild E. Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt (DiMaWe). 2023;5(4):89-99.
Faix, A. - C., Textor, A., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2023). Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt (DiMaWe), 5(4), 89-99. https://doi.org/10.11576/dimawe-6599
Faix, Ann-Christin, Textor, Annette, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. 2023. “Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts”. Die Materialwerkstatt (DiMaWe) 5 (4): 89-99.
Faix, A. - C., Textor, A., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2023). Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt (DiMaWe) 5, 89-99.
Faix, A.-C., et al., 2023. Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt (DiMaWe), 5(4), p 89-99.
A.-C. Faix, et al., “Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts”, Die Materialwerkstatt (DiMaWe), vol. 5, 2023, pp. 89-99.
Faix, A.-C., Textor, A., Lütje-Klose, B., Wild, E.: Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt (DiMaWe). 5, 89-99 (2023).
Faix, Ann-Christin, Textor, Annette, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. “Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts”. Die Materialwerkstatt (DiMaWe) 5.4 (2023): 89-99.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
DiMawe_5_4_89-99_Faix_et_al_Beitrag.pdf
317.69 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-07-03T10:10:25Z
MD5 Prüfsumme
8bceb4010e51daaf2be7825d19221164
Zusatzmaterial
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-07-03T10:10:25Z
MD5 Prüfsumme
6aa1fecc40391927f954b8a391f84d42