Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts

Faix A-C, Textor A, Lütje-Klose B, Wild E (2023)
Die Materialwerkstatt (DiMaWe) 5(4): 89-99.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 317.69 KB
Abstract / Bemerkung
Im Zentrum des Beitrags steht die Erstellung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Erarbeitung und Erprobung des Rasters sind als didaktischer Baustein in ein bildungswissenschaftliches Seminar eingebettet. Im Seminar werden pädagogisch-psychologische, schulpädagogische, inklusionspädagogische und sonderpädagogische Perspektiven auf guten inklusiven Unterricht vermittelt und durch die Erarbeitung des Rasters miteinander verknüpft. Das zu erprobende Raster wird bei der Beobachtung inklusiven Unterrichts im Rahmen von Videoanalysen eingesetzt. Dabei steht vor allem eine vertiefte Auseinandersetzung mit den umschriebenen theoretischen Konzepten im Fokus. Auf diese Weise erfahren die Studierenden, wie die theoretischen Perspektiven in der Praxis bei der Planung, Analyse und Reflexion inklusiven Unterrichts wirksam werden können.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Die Materialwerkstatt (DiMaWe)
Band
5
Ausgabe
4
Seite(n)
89-99
eISSN
2629-5598
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2987201

Zitieren

Faix A-C, Textor A, Lütje-Klose B, Wild E. Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt (DiMaWe). 2023;5(4):89-99.
Faix, A. - C., Textor, A., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2023). Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt (DiMaWe), 5(4), 89-99. https://doi.org/10.11576/dimawe-6599
Faix, Ann-Christin, Textor, Annette, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. 2023. “Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts”. Die Materialwerkstatt (DiMaWe) 5 (4): 89-99.
Faix, A. - C., Textor, A., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2023). Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt (DiMaWe) 5, 89-99.
Faix, A.-C., et al., 2023. Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt (DiMaWe), 5(4), p 89-99.
A.-C. Faix, et al., “Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts”, Die Materialwerkstatt (DiMaWe), vol. 5, 2023, pp. 89-99.
Faix, A.-C., Textor, A., Lütje-Klose, B., Wild, E.: Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt (DiMaWe). 5, 89-99 (2023).
Faix, Ann-Christin, Textor, Annette, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. “Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts”. Die Materialwerkstatt (DiMaWe) 5.4 (2023): 89-99.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-07-03T10:10:25Z
MD5 Prüfsumme
8bceb4010e51daaf2be7825d19221164

Zusatzmaterial
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-07-03T10:10:25Z
MD5 Prüfsumme
6aa1fecc40391927f954b8a391f84d42

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar