Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings

Sielemann L, Hollmann J, Quasthoff U, Wild E (2021)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 53(3-4): 94-104.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 182.70 KB
Autor*in
Sielemann, LenaUniBi; Hollmann, Jelena; Quasthoff, Uta; Wild, ElkeUniBi
Abstract / Bemerkung
Da familiäre Diskurspraktiken für die Entwicklung kindlicher Argumentationskompetenz wichtig sind, wurde das Training „Eltern fördern durch Argumentieren (EfA)“ für Eltern mit Kindern Anfang der Sekundarstufe I entwickelt. Kernziele sind, das Bewusstsein für die Rolle informeller Sprachförderpotentiale der Familie zu stärken und Strategien zum Umgang mit Konflikten zu vermitteln. Zur Evaluation von EfA wurde eine quasi-experimentelle-Feldstudie mit Prä-Post-Follow-Up-Design und unbehandelter Vergleichsgruppe realisiert. Von 37 teilnehmenden Eltern wurden 17 in sieben, wöchentlich stattfindenden Sitzungen trainiert. Die Befunde zur Akzeptanz des Trainings und nachhaltigen Umsetzung der vermitteln Strategien sind positiv. Auch zeigen sich erwartungsgemäß Veränderungen in der Interventionsgruppe: die Sensibilität trainierter Eltern für ihre unterstützende Rolle und die Bedeutung des sprachlichen Anregungsgehalts stieg stärker, sie zeigten einen deutlichen Zuwachs erwerbsförderlicher Diskurspraktiken, berichteten einen stärkeren Rückgang familialer Konfliktgespräche und neigten weniger zu unterdrückend-bestrafenden Reaktionen auf kindliche Wut. Die ermittelten Effektstärken lassen es sinnvoll erscheinen, das Training für die Nutzung in der Praxis aufzubereiten.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Band
53
Ausgabe
3-4
Seite(n)
94-104
ISSN
0049-8637
eISSN
2190-6262
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2959942

Zitieren

Sielemann L, Hollmann J, Quasthoff U, Wild E. Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 2021;53(3-4):94-104.
Sielemann, L., Hollmann, J., Quasthoff, U., & Wild, E. (2021). Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(3-4), 94-104. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000243
Sielemann, Lena, Hollmann, Jelena, Quasthoff, Uta, and Wild, Elke. 2021. “Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings”. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 53 (3-4): 94-104.
Sielemann, L., Hollmann, J., Quasthoff, U., and Wild, E. (2021). Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 53, 94-104.
Sielemann, L., et al., 2021. Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(3-4), p 94-104.
L. Sielemann, et al., “Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings”, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 53, 2021, pp. 94-104.
Sielemann, L., Hollmann, J., Quasthoff, U., Wild, E.: Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 53, 94-104 (2021).
Sielemann, Lena, Hollmann, Jelena, Quasthoff, Uta, and Wild, Elke. “Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings”. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 53.3-4 (2021): 94-104.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-12-14T15:45:49Z
MD5 Prüfsumme
89bdc5bf27c0b250ab2c56fc2b8f5f3c


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®
Suchen in

Google Scholar