242 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992621Empowering parents of students with and without learning difficulties to collaborate with schools: how are family–school partnerships related to parents’ motivational beliefs?PUB | DOI | WoS
Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E, Fritzler N (2024)
European Journal of Special Needs Education: 1-17. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2991661Entwicklung einer Skala zur Messung subjektiver, impliziter Fähigkeitsüberzeugungen in StatistikPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Stappert A, Kiefer C, Wild E, Mayer A (2024)
Diagnostica. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989026Kooperation in inklusiven Schulen - Kernbotschaften und FazitPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 223-230. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989015Schulische Inklusion: Umgang mit VielfaltPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (Eds); Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 21-36. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989020Evaluation der FortbildungPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 201-222. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989019Manual zur Umsetzung der FortbildungPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 107-200. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989018Adressat:innen und Konzeption der FortbildungPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 95-106. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989017Kooperation von Schule und FamiliePUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 69-92. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989016Multiprofessionelle KooperationPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 37-68. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)PUB | DOI
Grüter S, Gorges J, Lütje-Klose B, Neumann P, Wild E (2024)
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(3). -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden?PUB | PDF | DOI
Faix A-C, Peter-Koop A, Wild E (2023)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 6(1): 130-145. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven UnterrichtsPUB | Dateien verfügbar | DOI
Faix A-C, Textor A, Lütje-Klose B, Wild E (2023)
Die Materialwerkstatt (DiMaWe) 5(4): 89-99. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im ÜberblickPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Keil SF, Faix A-C, Peter-Koop A, Wild E (2023)
Die Materialwerkstatt 5(4): 122-128. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von VerdeckungsgeschehenPUB | DOI
Lütje-Klose B, Stieber G, Grüter S, Wild E (2023)
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); BiUP General. Bielefeld: transcript: 189-216. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983947What if parental love is conditional …? Children’s self-esteem profiles and their relationship with parental conditional regard and self-kindnessPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Brückmann M, Teuber Z, Hollmann J, Wild E (2023)
BMC Psychology 11(1): 322. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979757Investigating associations between physical activity, stress experience, and affective wellbeing during an examination period using experience sampling and accelerometryPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Hachenberger J, Teuber Z, Li Y-M, Abkai L, Wild E, Lemola S (2023)
Scientific Reports 13(1): 8808. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965760Facing Academic Problems: Longitudinal Relationships between Parental Involvement and Student Academic Achievement from A Self-determination PerspectivePUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Teuber Z, Sielemann L, Wild E (2023)
British Journal of Educational Psychology 93(1): 229-244. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983095Passt!? Wie hilfreich ist Exploration vor Studienbeginn?PUB | DOI
Niewöhner T, Weckbrodt S, Wild E (2023)
Presented at the 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853Professionalisierung im Umgang mit RechenstörungenPUB | DOI
Faix A-C, Brückmann M, Niewöhner T, Peter-Koop A, Wild E (2023)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen UnterstützungsbedarfPUB
Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E (2023)
In: Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen . Holler-Nowitzki B, Stiller K-T, Thomas C (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 130-147. -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären FortbildungsangebotsPUB | PDF
Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P (2023)
Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979024Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen SelbstkonzeptsPUB | DOI | WoS
Fritzler N, Wild E (2023)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 70(2): 93-105. -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2978199Motivational regulation styles as mediators between integration und drop-out intention in collegePUB
Niewöhner T, Teuber Z, Wild E (2023)
Presented at the 2023 AERA Annual Meeting, Chicago. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und DidaktikPUB
Faix A-C, Keil SF, Koch J, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E, Peter-Koop A (2022)
Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953005The Interplay of Parental Response to Anger, Adolescent Anger Regulation, and Externalizing and Internalizing Problems: A Longitudinal StudyPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Otterpohl N, Wild E, Havighurst SS, Stiensmeier-Pelster J, Kehoe CE (2022)
Research on child and adolescent psychopathology 50: 225–239. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954250Autonomy-related Parenting Profiles and their Effects on Adolescents’ Academic and Psychological Development: A Longitudinal Person-oriented AnalysisPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Teuber Z, Tang X, Sielemann L, Otterpohl N, Wild E (2022)
Journal of Youth and Adolescence 51: 1333–1353. -
2022 | Report | PUB-ID: 2964265Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären FortbildungsangebotsPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A (2022)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965820Effektive Kooperation im multiprofessionellen Team und in der schulischen Elternarbeit – zwei interdependente Qualitätsmerkmale inklusiver SchulenPUB | DOI
Wild E (2022)
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 43-51. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0PUB | PDF | DOI
Gorges J, Neumann P, Wild E, Lütje-Klose B, Grüter S, Weber A, Senior J (2022) , Stand: 27. April 2022.
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961874Utilisation of extracurricular support offers for children with developmental learning disorders: the role of parental predisposing characteristics, enabling resources and perceived needPUB | DOI | WoS
Fritzler N, Wild E (2022)
European Journal of Special Needs Education . -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringtPUB | DOI
Lütje-Klose B, Grüter S, Neumann P, Weber A, Goldan J, Gorges J, Wild E (2022)
In: Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds); Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3. Münster: Waxmann: 163-178. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961726Hat es sich gelohnt? Eine Untersuchung von Vor-und Brückenkursen in MINT- StudiengängenPUB
Niewöhner T, Teuber Z, Wild E (2022)
Presented at the 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987191Standardisierte Förderprogramme und/oder adaptive Förderung?!PUB
Faix A-C, Wild E, Peter-Koop A, Tiedemann K (2021)
Presented at the Forum „Zukunftswerkstatt inklusiver Unterricht. Wie kann aus wissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive ein inklusiver Unterricht gelingen?“ beim QLB-Programmkongress , Berlin Congress Center (digital). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959942Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines ElterntrainingsPUB | PDF | DOI | WoS
Sielemann L, Hollmann J, Quasthoff U, Wild E (2021)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 53(3-4): 94-104. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären SeminarsPUB
Faix A-C, Wild E, Peter-Koop A, Tiedemann K (2021)
Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital). -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und DidaktikPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B (2021)
Presented at the Schule der Vielfalt, Universität Bielefeld. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten SeminarsPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2021)
Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital). -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven SchulenPUB | DOI
Gorges J, Kurz K, Neumann P, Hesse F, Lütje-Klose B, Wild E (2021)
In: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Lazarides R, Raufelder D (Eds); Edition ZfE, 10. Wiesbaden: Springer VS: 331-352. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944729The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School StudentsPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Teuber Z, Nussbeck FW, Wild E (2021)
Child Psychiatry and Human Development (52): 464-476. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-ProjektPUB | PDF
Neumann P, Grüter S, Eckel L, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2021)
Zeitschrift für Heilpädagogik 73(4): 164-177. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957945Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK)PUB
Grüter S, Teuber Z, Wild E (2021)
In: Inklusion. Mähler C, Hasselhorn M (Eds); 1st ed. Göttingen: Hogrefe Verlag: 131-152. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953863School Burnout among Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relationships and Personal ResourcesPUB | DOI | WoS
Teuber Z, Nussbeck FW, Wild E (2021)
Educational Psychology 41(8): 985–1002. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956622Symposium: Außerschulische Bildungsangebote – Bedingungen der Inanspruchnahme und WirkungenPUB
Teuber Z, Wild E, Entrich SR, Lauterbach W, Hinterschwepfinger K, Rollof-Bruchmann J, Peters K, Guill K, Gausling P (2021)
Presented at the PAEPSY - Tagung der Fachgruppe Pädagogischer Psychologie, Heideberg. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2957029Identifying predictors of performance in reading and writing in primary students with mild learning difficultiesPUB | DOI | WoS
Stranghöner D, Wild E, Schwinger M (2021)
European Journal of Special Needs Education. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955824Correction to: The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School StudentsPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Teuber Z, Nussbeck FW, Wild E (2021)
Child Psychiatry & Human Development. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950145Assessing Engagement in Chinese Upper Secondary School Students Using the Chinese Version of the Schoolwork Engagement Inventory: Energy, Dedication, and Absorption (CEDA)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Teuber Z, Tang X, Salmela-Aro K, Wild E (2021)
Frontiers in Psychology 12: 638189. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver TheorienPUB | DOI
Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3(1). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter LehrveranstaltungenPUB | DOI
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2020)
Journal für Psychologie 27(2): 71-94. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944309Grit and Burnout Among Chinese High School Students [Paper Session]PUB | Download (ext.)
Teuber Z, Nussbeck FW, Pankatz M, Wild E (2020)
In: AERA Annual Meeting. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2950211The detrimental role of punitive parenting in psychological well-being of children with learning disabilities: a longitudinal studyPUB | DOI | WoS
Yotyodying S, Wild E, Schwinger M (2020)
Educational Psychology. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)PUB
Wild E, Lütje-Klose B, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A, Goldan J (2020)
SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26(4): 56-68. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessionalPUB | Download (ext.)
Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)
In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur PraxisreflexionPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B (2019)
Presented at the CeLeB-Tagung "Videografie in der Lehrer_innenbildung", Universität Hildesheim. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936957Bedingungen und Wirkung des elterlichen Engagements bei Schülerinnen und Schülern mit einer Lese-RechtschreibstörungPUB | DOI | WoS
Fritzler N, Wild E (2019)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 33(1): 71-84. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Ist das guter inklusiver Unterricht?PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven SchulenPUB
Grüter S, Gorges J, Wild E (2019)
SCHULE inklusiv 2019(5): 28-31. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohntPUB
Grüter S, Wild E, Gorges J (2019)
SCHULE inklusiv 2019(5): 4-8. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944004What motivates professors to teach in higher education? Results of an interview study with newly assigned professorsPUB
Stegmüller R, Esdar W, Tadsen W, Becker FG, Wild E (2019)
Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung /P-OE 14(3+4): 41-46. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937334Effective family-school communication for students with learning disabilities: Associations with parental involvement at home and in schoolPUB | DOI | WoS
Yotyodying S, Wild E (2019)
Learning, Culture and Social Interaction 22: 100317. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932367School Burnout of Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relations and Personal ResourcesPUB
Teuber Z, Nussbeck FW, Wild E (2019)
Presented at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting (Paper Session in the SIG: Student Resilience in Response to Stressors), Toronto, Canada. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937009Beeinflussen die dispositionellen Merkmale Optimismus und Pessimismus den frühen Studienabbruch?PUB
Rump M, Wild E (2018)
Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919244Studienmotivation in der Studieneingangsphase und zu Beginn des dritten Semesters. Gibt es Unterschiede zwischen Arbeiter- und Akademikerkindern?PUB
Rump M, Wild E (2018)
Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediatorPUB
Rump M, Wild E, Esdar W (2018)
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychology, Montreal. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten SeminarsPUB
Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2018)
Presented at the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale BefundePUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
DDS - Die Deutsche Schule 110(2): 109-123. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-BookPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Lütje-Klose B, Streese B, Faix A-C, Textor A, Wild E (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 17-25. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needsPUB
Heine J-H, Gebhard M, Schwab S, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
Psychological Test and Assessment Modeling 60(1): 3-27. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und HerkunftseffektenPUB
Neumann P, Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E (2018)
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 269-281. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary educationPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Gorges J, Neumann P, Wild E, Stranghöner D, Lütje-Klose B (2018)
Learning and Individual Differences 61: 11-20. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären LehrkonzeptsPUB
Wild E, Lütje-Klose B, Faix A-C, Gorges J, Textor A (2018)
Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academiaPUB
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychologie, Montréal. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations IndexPUB | DOI | WoS
Hollmann J, Gorges J, Wild E (2018)
European Journal of Psychological Assessment 34(1): 22-29. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der LehrePUB
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)
Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913067Individual differences in the effects of academic motivation on higher educations students´ intention to drop outPUB | DOI
Rump M, Esdar W, Wild E (2017)
European Journal of Higher Education 7(4): 341-355. -
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical ReportPUB | PDF | DOI
Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M, Gorges J, Neumann P (2017)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt LernenPUB | DOI | WoS
Stranghöner D, Hollmann J, Otterpohl N, Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M (2017)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 31(2): 125-136. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)PUB
Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2017)
In: Schulische Inklusion und Übergänge. Link P-C, Stein R (Eds); Pädagogik, 15. Berlin: Frank & Timme: 39-48. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf LernenPUB
Stranghöner D, Hollmann J, Gorges J, Wild E (2017)
Empirische Pädagogik 31(3): 249-264. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner SchulenPUB | Download (ext.)
Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E (2017)
Empirische Sonderpädagogik 9(3): 199-214. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902018Influence of Parenting Behavior on Psychosocial Adjustment in Early Adolescence: Mediated by Anger Regulation and Moderated by GenderPUB | DOI | WoS
Rueth J-E, Otterpohl N, Wild E (2017)
Social Development 26(1): 40-58. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und HospitationenPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2017)
Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende?PUB
Esdar W, Brocke PS, Wild E (2017)
journal für lehrerInnenbildung (2): 14-17. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914897Kooperation zwischen Elternhaus und Schule im Kontext der schulischen LeistungsentwicklungPUB | DOI
Otterpohl N, Wild E (2017)
In: Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Kracke B, Noack P (Eds); Springer Reference Psychologie. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag GmbH Deutschland: 1-15. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918676Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der LehrePUB | WoS
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2017)
Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 69(6): 717-734. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver BeschulungPUB
Wild E, Lütje-Klose B (2017)
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, 2 1st ed. Münster: Waxmann Verlag: 129-139. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916714Students diversity and academic success in higher educationPUB | WoS
Esdar W, Rump M, Wild E (2016)
International Journal of Psychology 51(Suppl. 1): 442. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu StudienbeginnPUB
Rump M, Esdar W, Wild E (2016)
Presented at the Expertenworkshop Studieneingangsphase der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, Berlin. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und AnforderungenPUB
Esdar W, Rump M, Wild E (2016)
In: Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre. Hanft A, Bischoff F, Prang B (Eds); Universität Oldenburg: KoBF: 16-18. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-StudiePUB
Lütje-Klose B, Serke B, Hunger SK, Wild E (2016)
In: Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Kreis A, Wick J, Korosok Labhart C (Eds); Netzwerke im Bildungsbereich, 9. Münster und New York: Waxmann: 109-126. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903644Predictors of the quantity and different qualities of home-based parental involvement: Evidence from parents of children with learning disabilitiesPUB | DOI | WoS
Yotyodying S, Wild E (2016)
Learning and Individual Differences 49: 74-84. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904111Kids save lives: a six-year longitudinal study of schoolchildren learning cardiopulmonary resuscitation: Who should do the teaching and will the effects last?PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Lukas R-P, Van Aken H, Moelhoff T, Weber T, Rammert M, Wild E, Bohn A (2016)
RESUSCITATION 101: 35-40. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter LehrveranstaltungenPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)
Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördernPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)
Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördernPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)
Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903034The development of achievement emotions and coping/emotion regulation from primary to secondary schoolPUB | DOI | WoS
Vierhaus M, Lohaus A, Wild E (2016)
Learning and Instruction 42: 12-21. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven FallbeispielenPUB
Wild E, Quasthoff U, Heinrich M, Lütje-Klose B, Prediger S (2016)
In: Bildungsforschung 2020. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, 42. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung: 25-58. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent CommunicationPUB | DOI | WoS
Hollmann J, Gorges J, Wild E (2016)
Journal of Child and Family Studies 25(3): 767-780. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivationPUB | DOI | WoS
Esdar W, Gorges J, Wild E (2016)
High Educ 72(2): 175-190. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910093Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur WissenschaftspolitikPUB | PDF | DOI
Wild E, Esdar W (2016)
In: Handbuch Wissenschaftspolitik. Simon D, Knie A, Hornbostel S, Zimmermann K (Eds); 2nd ed. Wiesbaden: Springer: 191-205. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903674Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I: Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenzen unterstützen?PUB
Quasthoff U, Wild E, Domenech M, Hollmann J, Kluger C, Krah A, Otterpohl N, Wibbing J (2015)
In: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse. Redder A, Naumann J, Tracy R (Eds); Münster: Waxmann: 207-233. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719016Cross-Lagged Relations Among Parenting, Children's Emotion Regulation, and Psychosocial Adjustment in Early AdolescencePUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Otterpohl N, Wild E (2015)
Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology 44(1): 93-108. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in LehrerkollegienPUB
Serke B, Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Pazen C, Wild E (2015)
In: Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. Schnell I (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 253-268. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-StudiePUB
Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E (2015)
In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Eds); Opladen: Verlag Barbara Budrich: 161-170. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieFPUB | DOI
Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, Grunschel C, Stranghöner D, Yotyodying S, Baumanns R, Gorges J, Serke B, Pazen C, Neumann P, et al. (2015)
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 273-300. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und WohlbefindenPUB
Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, Yotyodying S, Gorges J, Stranghöner D, Neumann P, Serke B, Kurnitzki S (2015)
Unterrichtswissenschaft 43(1): 7-21. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903671Are profiles of adaptive and maladaptive anger regulation differently related to adjustment in early adolescent?PUB
Otterpohl N, Schwinger M, Wild E (2015)
Psychology 6: 867-879. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903677Verwirklichungschancen schaffen durch eine geeignete Gestaltung von Lernprozessen im familären Umfeld. Eine Übersicht über den Stand der bildungsbezogenen Elterntrainingsforschung und ihre DesiderataPUB
Wild E, Wieler M (2015)
In: Eltern und Schule. Aspekte der Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. Frank S, Sliwka A (Eds); Weinheim: Beltz: 77-88. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903678Selbstorganisation als didaktisches Prinzip in der akademischen Lehre? Subversive Betrachtung aus Sicht verschiedener Disziplinen und Gruppen von BetroffenenPUB
Wuttke E, Zimmermann M, Goldhorn M, Wild E (2015)
In: Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung - Festschrift für Detlef Sembill. Rausch A, Warwas J, Seifried J, Wuttke E (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 383-402. -
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem FörderbedarfPUB
Lütje-Klose B, Schwinger M, Wild E (Eds) (2015)
Unterrichtswissenschaft 43(1). -
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903670Exploring the interplay of adaptive and maladaptive strategies: Prevalence and functionality of anger regulation profiles in early adolescencePUB | DOI | WoS
Otterpohl N, Schwinger M, Wild E (2015)
Journal of Early Adolescence 36(8): 1042-1069. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung versprichtPUB
Esdar W, Wild E (2015)
Presented at the 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, "Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung", Kassel. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903734Learning in context from an interdisciplinary perspectivePUB | DOI | WoS
Quasthoff U, Wild E (2014)
Learning, Culture and Social Interaction 3(2): 69-76. -
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903714Hausaufgaben ohne Stress. Die besten Tipps für entspanntes Lernen zu HausePUB | PDF
Rammert M, Wild E (2014) , 2nd ed.
Freiburg: Herder. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at workPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2014)
Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines FragebogensPUB
Wilhelm D, Esdar W, Wild E (2014)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9(1): 70-83. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697454Antecedents of different qualities of home-based parental involvement: Findings from a cross-cultural study in Germany and ThailandPUB | DOI | WoS
Yotyodying S, Wild E (2014)
Learning Culture and Social Interaction 3(2): 98-110. -
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903720 PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903737Strukturelle FördermaßnahmenPUB
Ziegler H, Wild E (2014)
In: Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention. Lohaus A, Glüer M (Eds); 303-318. -
2014 | Report | PUB-ID: 2735534Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der HochschulrektorenkonferenzPUB
Wild E, Esdar W (2014) . -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflictPUB | DOI | WoS
Gorges J, Esdar W, Wild E (2014)
Motivation and Emotion 38(4): 475-484. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697448Children's evaluative skills in informal reasoning: The role of parenting practices and communication patternsPUB | DOI | WoS
Chng SE, Wild E, Hollmann J, Otterpohl N (2014)
Learning Culture and Social Interaction 3(2): 88-97. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903994Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe 1PUB
Krah A, Quasthoff U, Heller V, Wild E, Hollmann J, Otterpohl N (2013)
In: Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. Redder A, Weinert S (Eds); Münster: Waxmann: 68-88. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904299Zwei Seiten einer Medaille. Gemeinsam lernen und den Einzelnen fördernPUB
Wild E (2013)
Schulmagazin 5-10 81(2): 11-14. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904294Steuerung der Lehre? Was Hochschulleitungen (nicht) beitragen könnenPUB
Wild E (2013)
In: Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bonn: Bildung: 188-211. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur ProfessurPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8(3): 29-41. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal ConflictsPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2013)
Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore. -
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe IPUB
Wild E, Quasthoff U, Hollmann J, Otterpohl N, Krah A, Ohlhus S (2012)
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1: 101-112. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904419Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehaltes von FamilienkonversationenPUB
Hollmann J, Wild E, Quasthoff U, Krah A, Otterpohl N (2012)
Unterrichtswissenschaft 40(1): 47-63. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901558Ansichten und Anreize für „gute Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen: Ergebnisse einer InterviewseriePUB
Becker FG, Wild E, Tadsen W-N, Stegmüller R (2012)
Die Hochschule: Journal für Wissenschaft und Bildung 21(2): 220-232. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904300Hochschulmanagement und Hochschullehre im Spannungsfeld von Organisation und Individuum - eine Einleitung in den ThemenbandPUB
Becker FG, Krücken G, Wild E (2012)
In: Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: wbv: 5-9. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfactionPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?PUB
Esdar W, Schwinger M, Gorges J, Wild E (2012)
Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904422Studying at home: With whom and in which way? Homework practices an conflicts in the familyPUB
Wild E, Yotyodying S (2012)
In: The Politicization of Parenthood. Richter M, Andresen S (Eds); Berlin: Springer: 165-180. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen NachwuchsesPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2012)
Die Hochschule 21(3): 273-290. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904420Lehrmotivation im Kontext HochschulePUB
Wild E (2012)
In: Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann: 159-169. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901552Die Lehrmotivation von Professorinnen und Professoren – Befunde zu ihrer Ausprägung und ihren BedingungenPUB
Stegmüller R, Tadsen W-N, Becker FG, Wild E (2012)
In: Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Bielefeld: wbv: 137-157. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510021Teaching resuscitation in schools: annual tuition by trained teachers is effective starting at age 10. A four-year prospective cohort studyPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Bohn A, Van Aken HK, Moellhoff T, Wienzek H, Kimmeyer P, Wild E, Doepker S, Lukas RP, Weber TP (2012)
Resuscitation 83(5): 619-625. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474504Prevalence, stability, and functionality of achievement goal profiles in mathematics from third to seventh gradePUB | DOI | WoS
Schwinger M, Wild E (2012)
Contemporary Educational Psychology 37(1): 1-13. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901556Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Organisationstheoretische Erklärungsversuche zu einer InterviewseriePUB
Becker FG, Tadsen W-N, Stegmüller R, Wild E (2012)
In: Hochschule als Organisation. Wilkesmann U, Schmid CJ (Eds); Organisationssoziologie. Wiesbaden: Springer VS: 191-205. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901555Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und ReformenPUB
Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds) (2012)
Bielefeld: wbv. -
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474173Motivation und Anreize zu "guter Lehre" von Neuberufenen: Schlussbericht der deutschlandweiten Befragung neuberufener Professor(inn)en im Rahmen des BMBF-geförderten MogLI ProjektsPUB | PDF
Becker FG, Wild E, Stegmüller R, Tadsen W-N (2012) . -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530669Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfactionPUB | WoS
Esdar W, Wild E, Schwinger M, Gorges J (2012)
International Journal of Psychology 47(Suppl. 1): 534-535. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901562Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Eindrücke und Erklärungsversuche aus einer Interviewserie des MogLI-ProjektsPUB
Becker FG, Tadsen W-N, Stegmüller R, Wild E (2011)
Das Hochschulwesen 59(4): 110-117. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423Lehre unter den Forschungshut bringen...- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen)PUB | Download (ext.)
Esdar W, Gorges J, Kloke K, Krücken G, Wild E (2011)
In: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Nickel S (Ed); Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung: 192-203. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivationPUB
Esdar W, Gorges J, Wild E (2011)
Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada. -
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405710Motivation und Anreize zu ,guter Lehre' im Rahmen des Inplacement (MogLI): Konzeption, Durchführung, Auswertung und Diskussion der Interviews mit den HochschulleitungenPUB | PDF
Becker FG, Tadsen W-N, Stegmüller R, Wild E (2011) Diskussionspapier; 585.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901622„Gute Lehre“ aus der Sicht von Hochschulleitungen und Neuberufenen - Ein empirischer Einblick in Lehrkonzepte, Steuerungsphilosophien, Motivlagen, Anreizsysteme und Inplacement-Maßnahmen.PUB
Becker FG, Wild E, Stegmüller R, Tadsen W-N (2011)
In: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Nickel S (Ed); Arbeitspapiere. CHE, 148. Gütersloh: CHE: 226-239. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901624Die Personaleinführung von Neuberufenen – systematische Betrachtungen zum Human Ressource Management von HochschulenPUB
Wild E, Becker FG, Stegmüller R, Tadsen W-N (2010)
Hochschulmanagement 5(4): 98-104. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904424Entwicklung eines Interviewleitfadens auf Basis einer bezugsrahmenorientierten Forschungsmethodik - am Beispeil des Projekts "Motivation und Anreize zu ´guter Lehre´ um Rahmen des Inplacement (MogLI)"PUB
Becker FG, Tadsen WN, Stegmüller R, Wild E (2010)
Hochschulmanagement 5(3): 88-94. -
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903715 PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904425Zielkonflikte - Herausforderungen für Hochschulforschung und HochschulmanagementPUB
Krücken G, Wild E (2010)
Hochschulmanagement 5(2): 58-62. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904426The capability approach from the perspective of educational psychology and vice versa: related issues and challangesPUB
Wild E (2010)
In: Education, Wlefare and Capabilities Approach - A European perspective. Otto H-U, Ziegler H (Eds); Opladen: Verlag Barbara Budrich: 171-206. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904427Mit wem wird wie zuhause gelernt? Die Hausaufgabenpraxis im Fach DeutschPUB
Gerber J, Wild E (2009)
Unterrichtswissenschaft 37(3): 216-233. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903722 PUB
-
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903727 PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904641Pädagogisch-psychologische BeratungPUB
Pikowsky B, Wild E (2009)
In: Pädagogische Psychologie. Wild E, Möller J (Eds); 1st ed. Berlin: Springer: 429-455. -
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904640Lehrer und Schüler beim Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule - neue Perspektiven und BefundePUB
Gräsel C, Wild E (2009)
Unterrichtswissenschaft 37(4): 290-293. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589670"Lernlust statt Lernfrust" - Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten bei Schülern mit LernschwierigkeitenPUB | WoS
Wild E, Gerber J (2009)
PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT 56(4): 303-318. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904644Eltern als ErzieherPUB
Wild E, Gerber J (2008)
In: Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Schneider W, Hasselhorn M (Eds); Göttingen: Hogrefe: 482-490. -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903716Einführung in die pädagogische PsychologiePUB
Wild E, Gerber J (2008) , 2nd ed.
Opladen: Verlag Barbara Budrich. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904643Elterliche Hilfe beim häuslichen Lernen als Funktion epistemologischer ÜberzeugungenPUB
Gerber J, Wild E (2008)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 55: 276-287. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904647Hochschulen im Wandel - Perspektiven für eine interdisziplinäre HochschulforschungPUB
Wild E, Harde ME (2008)
In: Perspektiven der Hochschulforschung. Zimmermann K, Kamphans M, Metz-Göckel S (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 97-114. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904645Erzieherisches Handeln in Schule und FamiliePUB
Wild E, Gerber J (2008)
In: Lehrbuch Pädogische Psychologie . Renkl A (Ed); Berlin: Huber: 57-107. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904655Quality of parental support an student´s emotions during homework: the moderating Effects of student´s goal orientationPUB
Knollmann M, Wild E (2007)
European Journal of Psychology of Education 22: 63-76. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904658Charakteristika un Determinanten der Hausaufgabenpraxis in Deutschland von der vierten zur siebten KlassenstufePUB
Wild E, Gerber J (2007)
Zeitschrift für Erzeihungswissenschaft 10(3): 356-380. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903718Einführung in die Pädagogische PsychologiePUB
Wild E, Gerber J (2007) , 1st ed.
Opladen: Verlag Barbara Budrich. -
2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2315681Global and local overviews as structural aids in a hypertext learning environmentPUB | PDF
Müller-Kalthoff T, Möller J, Wild E (2007)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904657Parental involvement in schooling - results concerning its structure and impact on students´ motivationPUB
Lorenz F, Wild E (2007)
In: Studies on the deucational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme. Prenzel M, Allolio-Näcke L (Eds); Münster: Waxmann: 299-316. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904839Psychologie des LernensPUB
Wild E, Hofer M, Pekrun R (2006)
In: Pädagogische Psychologie. Krapp A, Weidenmann B (Eds); Weinheim: PVU: 203-268. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904841Anwendungsfelder pädagogsich-psychologischer ForschungPUB
Wild E, Wild K-P (2006)
In: Pädagogische Psychologie. Krapp A, Weidenmann B (Eds); Weinheim: PVU: 689-722. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904838Die Entwicklung von Zielorientierung im Fach Mathematik von der 3. bis 5. JahrgangsstufePUB
Schwinger M, Wild E (2006)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 20(4): 269-278. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904840Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und SchulePUB
Wild E, Rammert M, Siegmund A (2006)
In: Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Prenzel M, Allolio-Näcke L (Eds); Münster: Waxmann: 370-397. -
2006 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2315563Parental support of student learning and the development of learning motivation in mathematicsPUB | PDF
Müller-Kalthoff T, Wild E, Rammert M, Siegmund A, Gerber J (2006)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904837Intra- und interpersonelle Bedingungen retroaktiver Sozialisation in der PostmodernePUB
Gerber J, Wild E (2006)
In: Interdisziplinäre Jugendforschung. Ittel A, Merkens H (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 29-48. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904843Adaptive Prozesse in der HochschulentwicklungPUB
Krücken G, Wild E (2005)
In: Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. Craanen M, Huber L (Eds); Bielefeld: Universitäts Verlag Webler: 83-96. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904844Wie geht die Schule mit familiären Einflüssen um?PUB
Wild E (2005)
In: Schule und Gerechtigkeit. Verband Bildung und Erziehung (Ed); Kitzingen: VBE: 83-99. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904842Comparing adult mathematical literacy with PISA students: descriptive results of a pilot studyPUB
Ehmke T, Wild E, Müller-Kalhoff T (2005)
International Reviews on Mathematical Education 37(3): 159-167. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904846Schüleremotionen in schulischen und häuslichen Lernkontexten.PUB
Knollmann M, Wild E (2004)
In: Wohlbefinden in der Schule. Hascher T (Ed); Bern: Haupt Verlag: 67-87. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904848Kooperative Gruppenarbeit im Chemieunterricht - Standards und Schwierigkeiten einer InterventionsstudiePUB
Sumfleth E, Rumann S, Wild E, Exeler J (2004)
In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Pitton A (Ed); Münster: LIT Verlag: 337-339. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904849Häusliches Lernen. Forschungsdesiderate und ForschungsperspektivenPUB
Wild E (2004)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 7(3): 37-64. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904847ADHS in der Schule: Diagnostik, Therapie und FörderungPUB
Knollmann M, Berglez A, Wild E (2004)
Schulmagazin 5-10 11: 53-56. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905306Die Vermittlung von Wissen und Werten - nicht nur eine Aufgabe der SchulePUB
Wild E (2003)
In: Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Pitton A (Ed); Münster: LIT: 23-32. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904853Kooperative Chemieaufgaben: Eine neue Rolle für Eltern beim außerschulischen LernenPUB
Sumfleth E, Nicolai N, Wild E, Gerber J (2003)
In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Pitton A (Ed); Münster: LIT Verlag: 162-164. -
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903723>Jugendzeit? Time out!< Theoretische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept.PUB
Reinders H, Wild E (Eds) (2003)
Opladen: Leske und Budrich. -
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903730 PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904850Die Rolle des Elternhauses für die Förderung selbstbestimmten LernensPUB
Exeler J, Wild E (2003)
Unterrichtswissenschaft 31(1): 6-22. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904852Retroaktive SozialisationPUB
Gerber J, Wild E (2003)
In: "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept. Reinders H, Wild E (Eds); Opladen: Leske und Budrich: 277-290. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905310Muss lernen Spaß machen? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von Lernmotiven und LernleistungenPUB
Wild E (2003)
Schulmagazin 5 bis 10 1: 2-5. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905309Lernen lernen: Wege einer Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit zu selbstreguliertem LernenPUB
Wild E (2003)
Unterrichtswissenschaft 31(1): 2-5. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905311Retroaktive SozialisationPUB
Wild E (2003)
In: Jahrbuch Jugendforschung. Merkens H, Zinnecker J (Eds); Opladen: Lese und Budrich. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904851Adoleszenz als Transition und MoratoriumPUB
Reinders H, Wild E (2003)
In: "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept. Reinders H, Wild E (Eds); Opladen: Leske und Budrich: 15-36. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905307Einbeziehung des Elternhauses durch Lehrer. Überlegungen und Erkenntnisse zu Art, Ausmaß und Bedingung der ElternpartizipationPUB
Wild E (2003)
Zeitschrift für Pädagogik 49: 513-533. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905313Kooperative Problemlöseprozesse zum Thema Säure-BasePUB
Sumfleth E, Rumann S, Buttler N, Wild E, Exeler J, Gerber J (2002)
In: Zur Didaktik der Chemie und Physik. Brechel R (Ed); Alsbach: Leuchtturmverlag: 215-217. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905318Lebensraum Schule - Analysen zum Wohlbefinden von Schülern und ihren Einstellungen zu Schule und LernenPUB
Wild E (2002)
In: Kindheit 2001 - Das LBS-Kinderbarometer. LBS-Initiative Junge Familie (Ed); Opladen: Lese und Budrich: 237-255. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905320Familien mit SchulkindernPUB
Wild E, Hofer M (2002)
In: Lehrbuch Familienbeziehungen. Hofer M, Wild E, Noack P (Eds); Göttingen: Hogrefe: 216-240. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905317Jenseits der Routine. Schule als eine an den Schülerbedürfnissen orientierte LernumgebungPUB
Wild E (2002)
Schulmagazin 5 bis 10 7/8: 76-81. -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903724Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung.PUB
Hofer M, Wild E, Noack P (Eds) (2002) , 2nd ed.
Göttingen: Hogrefe. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905315Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung deutscher Schülerinnen und Schüler im ChemieunterrichtPUB
Sumfleth E, Wild E, Ruman S, Exeler J (2002)
Zeitschrift für Pädagogik 45: 207-221. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905322Quantität und Qualität der elterlichen Hausaufgabenbetreuung von Drittklässlern in MathematikPUB
Wild E, Remy K (2002)
Zeitschrift für Pädagogik 45: 276-290. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905316Diagnose und Förderung von Interessen und Lernmotivation - eine EinleitungPUB
Wild E (2002)
In: Bildungsqualität von Schule. Prenzel M, Doll J (Eds); Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft), 45. 272-275. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905323Wiederheirat und StiefelternschaftPUB
Wild E, Walper S (2002)
In: Lehrbuch Familienbeziehungen. Hofer M, Wild E, Noack P (Eds); Göttingen: Hogrefe: 336-359. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905319Adoptiv- und PflegefamilienPUB
Wild E, Berglez A (2002)
In: Lehrbuch Familienbeziehungen. Hofer M, Wild E, Noack P (Eds); Göttingen: Hogrefe: 362-389. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905321Affektive und motivatonale Folgen der Lernhilfen und lernbezogenen Einstellungen der ElternPUB
Wild E, Remy K (2002)
Unterrichtswissenschaft 30(1): 276-290. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905325Das emotionale Erleben von Siebtklässlern im ChemieunterrichtPUB
Remy K, Wild E, Rumann S (2001)
Unterrichten und Erziehen 20: 311-315. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905324Subjective experiences of social change in East and West Germany: Analyses of the perceptions of adolescents and their parentsPUB
Noack P, Kracke B, Wild E, Hofer M (2001)
American Behavioral Scientist 44: 1798-1817. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905329Zum relativen Einfluss von Elternhaus und Schule auf die Lernmotivation von SchülernPUB
Wild E (2001)
Zeitschrift für Pädagogik 47: 455-460. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905327Familiale und schulische Bedingungen der Lernmotivation von SchülernPUB
Wild E (2001)
Zeitschrift für Pädagogik 47: 481-500. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905334Psychologie des LernensPUB
Wild E, Hofer M, Pekrun R (2001)
In: Pädagogische Psychologie. Krapp A, Eidenmann B (Eds); Weinheim: PVU: 207-270. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905328Wider den geteilten Schüler und die Trennung zwischen Schule als "dem" Lernort und Familie als "der" Lebenswelt HeranwachsenderPUB
Wild E (2001)
Zeitschrift für Pädagogik 47: 455-459. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905335Berufsfelder Pädagogischer PsychologenPUB
Wild E, Wild K-P (2001)
In: Pädagogische Psychologie. Krapp A, Weidenmann B (Eds); Weinheim: PVU. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905326Zum Einfluss von kooperativem Arbeiten auf Interesse und Kognition im ChemieunterrichtPUB
Sumfleth E, Rumann S, Butler N, Wild E, Gerber J, Exeler J (2001)
In: Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Bayrhuber H, Gelhaar K-H, Harms U, Hedewig R, Hößle C, Klautke S, Klee R, Kroß A, Mayer J, Prechtl H, Schletter JC, et al. (Eds); Kiel: IPN: 195-198. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905333Innerfamiliale Beziehungserfahrung und Entwicklung in Zeiten sozialen WandelsPUB
Wild E, Hofer M (2001)
In: Familie und Entwicklung: Perspektiven der Familienpsychologie. Walper S, Pekrun R (Eds); Göttingen: Hogrefe: 131-154. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905428Elterliche Erziehung und Veränderung motivationaler Orientierungen in der gymnasialen Oberstufe und der BerufsschulePUB
Wild E, Hofer M (2000)
In: Interesse und Lernmotivation: Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung. Schiefele U, Wild K-P (Eds); Münster: Waxmann: 31-52. -
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905432Family interaction and psychosocial adjustments of adopted and nonadopted adolescentsPUB
Wild E (1998)
In: Verbal interaction and development in families with adolescents. Hofer M, Youniss J, Noack P (Eds); Norwood, N.J.: Ablex: 127-147. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905429German unification, families, and adolescents: The impact of social change on anti-foreigner and-democratic attitudesPUB
Kracke B, Oepke M, Wild E, Noack P (1998)
In: Adolescents, cultures and conflicts - growing up in Europe. Nurmi J (Ed); Hamden: Gerland Publishing: 149-170. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905434Stabilität und Wandel in den Einstellungen von Jugendlichen und Eltern zur GewaltPUB
Wild E, Noack P (1998)
In: Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen. Schäfer M, Frey D (Eds); Göttingen: Hogrefe: 135-152. -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905574Familiale Sozialisation und schulische LernmotivationPUB
Wild E, Wild K-P (1997)
Zeitschrift für Pädagogik 43: 55-78. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905577Entwicklungsverläufe im Zeitmanagement und tätigkeitsbezogenen Interesse von männlichen und weiblichen NachwuchswissenschaftlernPUB
Wild E, Frey M (1996)
In: Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Kracke B, Wild E (Eds); Heidelberg: Mattes-Verlag: 73-96. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905576Schulpsychologische BeratungPUB
Pikowsky B, Wild E (1996)
In: Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung. Hofer M, Wild E, Pikowsky B (Eds); Bern: Huber: 87-114. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905579Schulpsychologische Beratung am Beispiel Gewalt in der SchulePUB
Wild E, Pikowsky B (1996)
In: Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung. Hofer M, Wild E, Pikowsky B (Eds); Bern: Huber: 115-144. -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905575Der Einfluss familienbezogener Merkmale auf die Schulleistungen ost- und westdeutscher JugendlicherPUB
Ettrich U, Krause R, Hofer M, Wild E (1996)
Unterrichtswissenschaft 24(2): 106-127. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905578Zwischen Selektion und Sozialisation: Überlegungen und Befunde zur beruflichen SituationPUB
Wild E, Kracke B (1996)
In: Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Kracke B, Wild E (Eds); Heidelberg: Mattes-Verlag: 1-18. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905591Macrosocial variations, families and adolescent development: Individual and collective ways of dealing with and shaping social changePUB
Kracker B, Klein-Allermann E (1995)
In: Psychological Response to Social Change. Noack P, Hofer M, Youniss J (Eds); Berlin: de Gruyter: 239-254. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905592Adolescents and their parents facing social change: Families in East and West Germany after unificationPUB
Noack P, Hofer M, Kracke B, Klein-Allermann E (1995)
In: Psychological Responses to Social Change. Noack P, Hofer M, Youniss J (Eds); Berlin: de Gruyter: 129-148. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905580Der soziale Wandel aus Sicht ost- und westdeutscher Familien, psychisches Wohlbefinden und autoritäre VorstellungenPUB
Hofer M, Kracke B, Noack P, Klein-Allermann E, Kessel W, Jahn U, Ettrich U (1995)
In: Familie und Lebensverlauf im gesellschaftlichen Umbruch. Nauck B, Schneider N, Tölke A (Eds); Stuttgart: Enke: 145-171. -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905587Micro- and macro-social conditions of adolescents' aggressiveness and anti-foreigner attitudesPUB
Klein-Allermann E, Wild K-P, Hofer M, Noack P, Kracke B (1995)
New Directions for child Development 70: 71-84. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905593Nicht alle lernen auf die gleiche Weise... individuelle Lernstrategien und HochschulunterrichtPUB
Wild K-P, Klein-Allermann E (1995)
In: Handbuch Hochschullehre. Behrendt B (Ed); Bonn: Raabe Verlag. -
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903719Die Bewältigung jugendtypischer Entwicklungsaufgaben im Kontext der Familie. Ein Vergleich adoptierter und nicht-adoptierter JugendlicherPUB
Klein-Allermann E (1995)
Frankfurt: Peter Lang. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905586Schulische Entwicklung und Berufsvorbereitung: der Einfluß von Familie und SchulePUB
Klein-Allermann E, Kracke B (1995)
In: Jugend und Erziehungsberatung. Klug H-P, Schilling H, Hundsalz A (Eds); Weinheim: Juventa: 249-266. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905583Vom Leben jenseits der Normalbiographie: Der Beitrag neuerer Adoptionsstudien zur FamilienforschungPUB
Klein-Allermann E (1995)
In: Familie. Soziologie familialer Lebenswelten. Vaskovics LA (Ed); Soziologische Revue, Sonderheft, 3. 74-79. -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905584Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus der Sicht von Betreuern und BetreutenPUB
Klein-Allermann E (1995)
Newsletter der Fachgruppe Pädagogische Psychologie 1: 27-37. -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905589Gewaltbereitschaft und rechtsextreme Einstellungen ost- und westdeutscher Jugendlicher als Folge gesellschaftlicher, familialer und schulischer BedingungenPUB
Klein-Allermann E, Wild K-P, Hofer M, Noack P, Kracke B (1995)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 27(3): 191-209. -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906287Taking visual disability into account: Explaning failure to experts and non-expertsPUB
Klein-Allermann E, Kumpf M (1993)
Argumentation 7: 149-163. -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906288Die rechte Gesinnung: Zusammenhänge zwischen autoritäten Orientierungen ost- und westdeutscher Jugendlicher und familialen BedingungenPUB
Kracke B, Noack P, Hofer M, Klein-Allermann E (1993)
Zeitschrift für Pädagogik 39: 971-988. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906290Wiederheirat und StiefelternschaftPUB
Klein-Allermann E (1992)
In: Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung. Hofer M, Klein-Allermann E, Noack P (Eds); Göttingen: Hogrefe: 311-330. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906291Scheidung - Ende oder Veränderung familialer Beziehungen?PUB
Klein-Allermann E, Schaller S (1992)
In: Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung. Hofer M, Klein-Allermann E, Noack P (Eds); Göttingen: Hogrefe: 265-288. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906289Adoptierte Kinder und ihre Eltern - Familien eigener ArtPUB
Klein-Allermann E (1992)
In: Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung. Hofer M, Klein-Allermann E, Noack P (Eds); Göttingen: Hogrefe: 250-265.