Global and local overviews as structural aids in a hypertext learning environment
Müller-Kalthoff T, Möller J, Wild E (2007)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Diskussionspapier
| Veröffentlicht | Englisch
Autor*in
Müller-Kalthoff, Thiemo;
Möller, Jens;
Wild, ElkeUniBi
Abstract / Bemerkung
The present study investigated how different graphical overviews affected learning with hypertexts, given differing levels of learners' prior knowledge, on N = 87 students. Overall, the learners seemed to profit more from global overviews (of the overall structure) than from local overviews (of several substructures). This was true in particular when the subject of investigation were learning outcomes at the macro-level of the text. With low prior knowledge, the learners showed better comprehension when they had access to a graphical summary of content. For learners with high prior knowledge, a more demanding graphical browser type was particularly useful when the text required deeper comprehension at the micro-level.
In der vorliegenden Studie zum Lernen mit Hypertexten wurde an N = 87 Studierenden die Eignung unterschiedlicher graphischer Übersichten bei unterschiedlichem Lerner-Vorwissen überprüft. Insgesamt scheinen die Lerner mehr von globalen Übersichten (über die Gesamtstruktur) als von lokalen Übersichten (über mehrere Teilstrukturen) zu profitieren. Dies gilt insbesondere dann, wenn es um die Lernleistung auf der Makroebene des Textes ging. Bei niedrigem Vorwissen der Lernenden resultierten bessere Verstehensleistungen, wenn eine graphische Inhaltsübersicht genutzt werden konnte. Für Personen mit hohem Vorwissen erwies sich eine anspruchsvollere graphische Browservariante als förderlich, gerade dann, wenn es um das tiefer gehende Verstehen auf der Mikroebene des Textes ging.
In der vorliegenden Studie zum Lernen mit Hypertexten wurde an N = 87 Studierenden die Eignung unterschiedlicher graphischer Übersichten bei unterschiedlichem Lerner-Vorwissen überprüft. Insgesamt scheinen die Lerner mehr von globalen Übersichten (über die Gesamtstruktur) als von lokalen Übersichten (über mehrere Teilstrukturen) zu profitieren. Dies gilt insbesondere dann, wenn es um die Lernleistung auf der Makroebene des Textes ging. Bei niedrigem Vorwissen der Lernenden resultierten bessere Verstehensleistungen, wenn eine graphische Inhaltsübersicht genutzt werden konnte. Für Personen mit hohem Vorwissen erwies sich eine anspruchsvollere graphische Browservariante als förderlich, gerade dann, wenn es um das tiefer gehende Verstehen auf der Mikroebene des Textes ging.
Stichworte
Hypertext learning;
Navigational aids;
Structural aids;
Graphical overviews;
Prior knowledge
Erscheinungsjahr
2007
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2315681
Zitieren
Müller-Kalthoff T, Möller J, Wild E. Global and local overviews as structural aids in a hypertext learning environment. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2007.
Müller-Kalthoff, T., Möller, J., & Wild, E. (2007). Global and local overviews as structural aids in a hypertext learning environment. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Müller-Kalthoff, Thiemo, Möller, Jens, and Wild, Elke. 2007. Global and local overviews as structural aids in a hypertext learning environment. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Müller-Kalthoff, T., Möller, J., and Wild, E. (2007). Global and local overviews as structural aids in a hypertext learning environment. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Müller-Kalthoff, T., Möller, J., & Wild, E., 2007. Global and local overviews as structural aids in a hypertext learning environment, Bielefeld: Universität Bielefeld.
T. Müller-Kalthoff, J. Möller, and E. Wild, Global and local overviews as structural aids in a hypertext learning environment, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2007.
Müller-Kalthoff, T., Möller, J., Wild, E.: Global and local overviews as structural aids in a hypertext learning environment. Universität Bielefeld, Bielefeld (2007).
Müller-Kalthoff, Thiemo, Möller, Jens, and Wild, Elke. Global and local overviews as structural aids in a hypertext learning environment. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2007.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:53Z
MD5 Prüfsumme
a9402376785488cd35d1e250537ba9a0