Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts

Fritzler N, Wild E (2023)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 70(2): 93-105.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Alternativer Titel
Conditions of the utilization of extracurricular support services for pupils with learning disabilities and their effectiveness regarding the child's joy in learning and academic self-concept
Abstract / Bemerkung
The effectiveness of support services for pupils with learning disabilities (LD) in terms of competence growth is well documented, but little is known about the utilization of these services and their effect on academic self-concept and joy of learning. Here, a working model has been tested, which illustrates parental characteristics as conditional factors of utilization (income, educational background, self-efficacy beliefs, conscientiousness) and the longitudinal effect of the service on self-concept and joy of learning. According to this model, attendance should depend on parental educational background and personality factors, but not on income, and should result in a positive change in self-concept and joy of learning. The structural equation model based on TwinLife data (N = 157) supported the expectations. Thus, the present paper provides new conditional factors for utilization to be taken into account as well as innovative findings on the effectiveness of support services for pupils with LD.

Obwohl die Wirksamkeit von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen in Bezug auf Kompetenzzuwächse gut belegt ist, ist wenig über die Inanspruchnahme dieser Angebote und ihren Effekt auf das akademische Selbstkonzept sowie die Lernfreude bekannt. In diesem Beitrag wurde daher ein Arbeitsmodell entwickelt und überprüft, welches die Inanspruchnahme beeinflussende Elternmerkmale (distale Faktoren: Einkommen, Bildungshintergrund, Persönlichkeitsfaktoren: Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Gewissenhaftigkeit) und die Effekte des Förderangebotes auf das Selbstkonzept sowie die Lernfreude im Längsschnitt abbildet. Nach diesem Modell sollte der Besuch von dem elterlichen Bildungshintergrund sowie den Persönlichkeitsfaktoren, nicht aber vom Einkommen abhängen und sich in einer positiven Veränderung des Selbstkonzeptes und der Lernfreude zeigen. Das basierend auf TwinLife-Daten (N=157) modellierte Strukturgleichungsmodell unterstützte diese Erwartungen. Damit liefert der hiesige Beitrag neue, in der Forschung sowie Praxis zu berücksichtigende Bedingungsfaktoren für die Inanspruchnahme und innovative Befunde für die Wirksamkeit von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen.
Stichworte
Utilization; support services; learning disabilities; parental; characteristics; effectiveness
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Psychologie in Erziehung und Unterricht
Band
70
Ausgabe
2
Seite(n)
93-105
ISSN
0342-183X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2979024

Zitieren

Fritzler N, Wild E. Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2023;70(2):93-105.
Fritzler, N., & Wild, E. (2023). Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70(2), 93-105. https://doi.org/10.2378/peu2023.art10d
Fritzler, Nicole, and Wild, Elke. 2023. “Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 70 (2): 93-105.
Fritzler, N., and Wild, E. (2023). Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts. Psychologie in Erziehung und Unterricht 70, 93-105.
Fritzler, N., & Wild, E., 2023. Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70(2), p 93-105.
N. Fritzler and E. Wild, “Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 70, 2023, pp. 93-105.
Fritzler, N., Wild, E.: Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 70, 93-105 (2023).
Fritzler, Nicole, and Wild, Elke. “Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 70.2 (2023): 93-105.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®
Suchen in

Google Scholar