Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen

Gorges J, Kurz K, Neumann P, Hesse F, Lütje-Klose B, Wild E (2021)
In: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Lazarides R, Raufelder D (Eds); Edition ZfE, 10. Wiesbaden: Springer VS: 331-352.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Gorges, Julia; Kurz, Katharina; Neumann, PhillipUniBi ; Hesse, Franziska; Lütje-Klose, BirgitUniBi ; Wild, ElkeUniBi
Herausgeber*in
Lazarides, Rebecca; Raufelder, Diana
Abstract / Bemerkung
In inklusiven Schulen wird zunehmend ein stärker individualisierter Unterricht verfolgt. Dieser sollte dem negativen Effekt der mittleren Leistung der Bezugsgruppe (z. B. Klasse, Schule) auf das Fähigkeitsselbstkonzept (FSK) von Schüler*innen aufgrund sozialer Vergleiche (Big-Fish-Little-Pond-Effekt [BFLPE]) entgegenwirken. Auch Vergleiche mit individuell gewählten Vergleichstargets könnten sich positiv auf das FSK auswirken. Auf Basis von N = 752 Fünftklässler*innen aus 28 inklusiven Schulen (Alter: M(SD) = 10.28(0.53), 48 % weiblich) wurde der Effekt der mittleren Gruppenleistung (BFLPE), der Individualisierung im Unterricht und der Vergleich mit individuell ausgewählten Vergleichspartner*innen – operationalisiert über die Leistungsdifferenz – auf das mathematische FSK geprüft. Die Ergebnisse von Mehrebenen-Regressionsanalysen zeigen einen BFLPE sowie einen signifikant positiven Effekt der Individualisierung im Unterricht. Der Effekt der Leistungsdifferenz zum individuellen Vergleichstarget wurde nicht signifikant. Die Ergebnisse werden bezüglich weiterführender Forschung und praktischer Implikationen zur Förderung eines positiven FSK von Schüler*innen diskutiert.

Inclusive schools are increasingly pursuing more individualised instruction, which may counteract the negative effect of the mean performance of the reference group (e.g. class, school) on students’ self-concept of ability (SCA) based on social comparisons (Big-FishLittle-Pond-Effect [BFLPE]). In addition, comparisons with individually selected comparison targets could also have a positive effect on the SCA. Drawing in a sample of N = 752 fifth graders from 28 inclusive schools (age: M(SD) = 10.28(0.53), 48 % female), the effect of mean group performance (BFLPE), individualized instruction and comparisons with individually selected comparison targets - operationalized via the performance difference - on students’ mathematical SCA was examined. The results of multi-level regression analyses show a BFLPE and a significant positive effect of individualised instruction on students’ SCA. The effect of the performance difference to the individual comparison target was not significant. The results are discussed with respect to further research and practical implications for the promotion of a positive SCA in students
Stichworte
BiFoKi; Inklusion; Fähigkeitsselbstkonzept; Selbstkonzept; Leistung; Leistungsentwicklung; Mehrebenenanalyse; BFLPE; Big-Fish-Little-Pond; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Integration; Sekundarstufe; Bezugsnorm
Erscheinungsjahr
2021
Buchtitel
Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken
Serientitel
Edition ZfE
Band
10
Seite(n)
331-352
ISBN
978-3-658-31063-9
eISBN
978-3-658-31064-6
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2955027

Zitieren

Gorges J, Kurz K, Neumann P, Hesse F, Lütje-Klose B, Wild E. Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. In: Lazarides R, Raufelder D, eds. Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Edition ZfE. Vol 10. Wiesbaden: Springer VS; 2021: 331-352.
Gorges, J., Kurz, K., Neumann, P., Hesse, F., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2021). Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. In R. Lazarides & D. Raufelder (Eds.), Edition ZfE: Vol. 10. Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken (pp. 331-352). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31064-6_12
Gorges, Julia, Kurz, Katharina, Neumann, Phillip, Hesse, Franziska, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. 2021. “Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen”. In Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken, ed. Rebecca Lazarides and Diana Raufelder, 10:331-352. Edition ZfE. Wiesbaden: Springer VS.
Gorges, J., Kurz, K., Neumann, P., Hesse, F., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2021). “Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen” in Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken, Lazarides, R., and Raufelder, D. eds. Edition ZfE, vol. 10, (Wiesbaden: Springer VS), 331-352.
Gorges, J., et al., 2021. Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. In R. Lazarides & D. Raufelder, eds. Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Edition ZfE. no.10 Wiesbaden: Springer VS, pp. 331-352.
J. Gorges, et al., “Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen”, Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken, R. Lazarides and D. Raufelder, eds., Edition ZfE, vol. 10, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.331-352.
Gorges, J., Kurz, K., Neumann, P., Hesse, F., Lütje-Klose, B., Wild, E.: Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. In: Lazarides, R. and Raufelder, D. (eds.) Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Edition ZfE. 10, p. 331-352. Springer VS, Wiesbaden (2021).
Gorges, Julia, Kurz, Katharina, Neumann, Phillip, Hesse, Franziska, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. “Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen”. Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Ed. Rebecca Lazarides and Diana Raufelder. Wiesbaden: Springer VS, 2021.Vol. 10. Edition ZfE. 331-352.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche