118 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202Faix, A.-C., Peter-Koop, A. & Wild, E. (2023). Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden? Herausforderung Lehrer_innenbildung, 6(1), 130-145. Bielefeld School of Education, Universitätsbibliothek. doi:10.11576/hlz-6027.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199Keil, S.F., Faix, A.-C., Peter-Koop, A. & Wild, E. (2023). Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick. Die Materialwerkstatt, 5(4), 122-128. Universität Bielefeld. doi:10.11576/dimawe-6746.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853Faix, A.-C., Brückmann, M., Niewöhner, T., Peter-Koop, A. & Wild, E. (2023). Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. doi:10.11576/DIMAWE-6624.
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982448Jensen, S., Gasteiger, H., Lüken, M. & Peter-Koop, A. (2023). Schwierigkeiten beim „Entbündeln“ und „Erweitern“: Erste Aufgabenanalysen im Rahmen einer Vergleichsstudie. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 885-888). Gehalten auf der 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt: WTM-Verlag. doi:10.17877/DE290R-23654.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Faix, A.-C., Keil, S.F., Koch, J., Lütje-Klose, B., Textor, A., Wild, E. & Peter-Koop, A. (2022). Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik. Gehalten auf der Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2962834Damrau, M., Barton, D., Huget, J., Ching Esther Chan, M., Roche, A., Wang, C., Clarke, D.M., Cao, Y., Liu, B., Zhang, S. & Peter-Koop, A. (2022). Investigating teacher noticing and learning in Australia, China, and Germany: a tale of three teachers. ZDM – Mathematics Education, 54, 257–271 . Springer Science and Business Media LLC. doi:10.1007/s11858-022-01361-7.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Faix, A.-C., Wild, E., Peter-Koop, A. & Tiedemann, K. (2021). Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars. Gehalten auf der Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung.
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945874Huget, J. & Peter-Koop, A. (2019). Learning from Lessons: A study on structure and construction of mathematics teacher knowledge – First results of case study. In U.T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Gehalten auf der 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2938028Peter-Koop, A., Schäfer, H. & Wollring, B. (2019). Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung . Westermann Braunschweig.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311Chan, M.C.E., Clarke, D.J., Clarke, D.M., Roche, A., Cao, Y. & Peter-Koop, A. (2018). Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany. Mathematics Education Research Journal, 30(1), 89-102. Springer. doi:10.1007/s13394-017-0214-6.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938094Peter-Koop, A. & Wollring, B. (2017). Drei grundlegende Ideen zum Messen . Lernen konkret, 36(4), 16-17. Westermann.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938097Peter-Koop, A. & Gervasoni, A. (2017). „Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung. Mathematik differenziert, 7(2), 10-13. Westermann.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938096Peter-Koop, A. (2017). Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare Voraussetzung. Mathematik differenziert, 7(2), 6-9. Westermann.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938095Peter-Koop, A. & Wollring, B. (2017). Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form”. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 36(4), 18-21. Westermann.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053Haberzettl, N., Krämer, M., Peter-Koop, A. & Rottmann, T. (2017). Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren. ( Beiträge zur Reform der Grundschule). In U. Häsel-Weide & M. Nührenböger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen (S. 265-274). Frankfurt/Main: Grundschulverband.
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967Peter-Koop, A. & Lüken, M. (2017). Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10 (S. 1942-1943). Gehalten auf der CERME 10, Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME.
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634Rottmann, T. & Peter-Koop, A. (2016). Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. In B. White, M. Chinnappan & S. Trenholm (Hrsg.), Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (S. 568-575). Adelaide: MERGA.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099Peter-Koop, A. (2016). Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand. Grundschulunterricht / Mathematik, 2016(1), 4-8. Oldenbourg.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098Peter-Koop, A. (2016). „Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 35(4), 6-9. Westermann.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054Streit-Lehmann, J. & Peter-Koop, A. (2016). Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children. In T. Meaney, O. Helenius, M.L. Johansson, T. Lange & A. Wernberg (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014 (S. 99-114). New York : Springer. doi:10.1007/978-3-319-23935-4_6.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504Peter-Koop, A. & Rottmann, T. (2015). Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis. In A. Peter-Koop, T. Rottmann & M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 211-215). Offenburg: Mildenberger.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503Rottmann, T. & Peter-Koop, A. (2015). Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts. In A. Peter-Koop, T. Rottmann & M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 5-9). Offenburg: Mildenberger.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. (2015). Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. (A. Peter-Koop, M. Lüken & T. Rottmann, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767Rottmann, T. & Peter-Koop, A. (2015). Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies. In X. Sun, B. Kaur, J. Novotná & University of Macau, China (Hrsg.), Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ (S. 362-370). Gehalten auf der The Twenty-third ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers, Macao: University of Macau.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159Peter-Koop, A., Kollhoff, S., Gervasoni, A. & Parish, L. (2015). Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge. In X. Sun, B. Kaur & J. Novotná (Hrsg.), Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers (S. 346-353). Macau: University of Macau.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938147Gervasoni, A. & Peter-Koop, A. (2015). Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning. In M. Marshman, V. Geiger & A. Bennison (Hrsg.), Mathematics Education in the Margins. Proceedings of the 38th Annual Conference of the Mathematics Research Group of Australasia (S. 261-268). Adelaide: MERGA.
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146Peter-Koop, A. & Rottmann, T. (2015). Catering for students’ special needs in mathematics learning. In C.A. Shoniregun & G.A. Akmayeva (Hrsg.), WCSNE 2015 Proceedings (S. 123-126). Gehalten auf der World Congress on Special Needs Education, Infonomics Society.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938103Peter-Koop, A. & Wollring, B. (2015). Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI). Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 34(3), 32-35. Westermann.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938101Peter-Koop, A. & Wollring, B. (2015). Geometrieunterricht für „hands-on-learners“. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 34(3), 20-25. Westermann.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204Peter-Koop, A. & Kollhoff, S. (2015). Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1 (Early Mathematics Learning and Development). In B. Perry, A. MacDonald & A. Gervasoni (Hrsg.), Mathematics and Transition to School. International Perspectives (S. 65-83). Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer. doi:10.1007/978-981-287-215-9_5.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938055Peter-Koop, A. (2015). Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht. In A. Peter-Koop, T. Rottmann & M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 156-167). Offenburg: Mildenberger.
-
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252Kollhoff, S. & Peter-Koop, A. (2014). Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4 (S. 9-16). Vancouver, Canada: PME.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272Lüken, M., Peter-Koop, A. & Kollhoff, S. (2014). Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (S. 137-144). Vancouver, Canada: PME.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938057Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2014). Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention study. In U. Kortenkamp, B. Brandt, C. Benz, G. Krummheuer, S. Ladel & R. Vogel (Hrsg.), Early mathematics learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference (S. 307-321). New York: Springer. doi:10.1007/978-1-4614-4678-1_19.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. (2014). Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. (S. Rezat, M. Hattermann & A. Peter-Koop, Hrsg.). Berlin und Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-1-4614-3489-4.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210Kollhoff, S., Peter-Koop, A. & Caluori, F. (2014). Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken. In T. Wassong, D. Frischemeier, P.R. Fischer, R. Hochmuth & P. Bender (Hrsg.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (S. 209-221). Wiesbaden: Springer.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105Peter-Koop, A. & Rottmann, T. (2013). Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” . Fördermagazin Grundschule, 35(4), 21-25, 37-38. Oldenbourg.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938104Peter-Koop, A. (2013). Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten . 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe , 2013(3), 20-21. Schulverlag plus.
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938038Peter-Koop, A., Wollring, B., Grüßing, M. & Spindeler, B. (2013). Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. Handbuch (2. überarbeitete Auflage.). Offenburg: Mildenberger.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938165Peter-Koop, A. (2012). Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und Konzepte (Beiträge zum Mathematikunterricht ). In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Band 1 (S. 33-40). Münster: WTM.
-
-
2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938052Early Childhood Mathematics Teaching and Learning. (2012). Early Childhood Mathematics Teaching and Learning. (A. Peter-Koop & P. Scherer, Hrsg.)Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2 (Special Issue). Springer.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938110Peter-Koop, A. & Specht, B. (2011). Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage. Mathematik lehren, 2011(166), 15-19. Friedrich.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938109Peter-Koop, A. (2011). Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen. Mathematik differenziert, 2(4), 9-11. Westermann.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938108Peter-Koop, A. (2011). Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln. Mathematik differenziert, 2(4), 6-8. Westermann.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938107Peter-Koop, A. (2011). Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen. Mathematik differenziert, 2(4), 4-5. Westermann.
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938040Wollring, B., Peter-Koop, A., Haberzettl, N., Becker, N. & Spindeler, B. (2011). Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und Form. Offenburg: Mildenberger.
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (2011). Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis. (M. Lüken & A. Peter-Koop, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938060Peter-Koop, A. & Hunscheidt, D. (2009). Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren. In A. Peter-Koop, G. Lilitakis & B. Spindeler (Hrsg.), Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 59-73). Offenburg: Mildenberger.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938059Krajewski, K., Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2009). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der Grundschulzeit. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 17-34). Münster: Waxmann.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938058Peter-Koop, A. (2009). Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 47-52). Münster: Waxmann.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938041Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. (2009). Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. (A. Peter-Koop, G. Lilitakis & B. Spindeler, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938118Peter-Koop, A. (2008). Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen. Grundschule. Ihre verlässliche Partnerin , 40(4), 20-22. Westermann.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938116Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2008). Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie . Zeitschrift für Grundschulforschung , 1(1), 65-82. Klinkhardt.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938114Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2008). Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , 2008(48), 26-28. Universität Oldenburg.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938113Peter-Koop, A. & Biehler, R. (2008). The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective. International Journal for the History of Mathematics Education, 3(2), 83-90. Consortium for Mathematics and its Applications (COMAP).
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938112Peter-Koop, A. (2008). Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden . Klein & groß. Mein Kita-Magazin , 61(11), 16-19. Cornelsen.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938111Clarke, B., Clarke, D., Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2008). Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland . Journal für Mathematik-Didaktik, 29(3/4), 259-286. Springer. doi:10.1007/BF03339064.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938115Peter-Koop, A., Grüßing, M. & Schmitman gen. Pothmann, A. (2008). Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen . Empirische Pädagogik , 22(2), 208-223. Empirische Pädagogik e.V.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938062Peter-Koop, A. & Nührenbörger, M. (2008). Größen und Messen. In G. Walther, M. van den Heuvel-Panhuizen, D. Granzer & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret (S. 87-115). Berlin: Cornelsen Scriptor.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938061Peter-Koop, A. (2008). Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems (Mathematics Teacher Education). In B. Clarke, B. Grevholm & R. Millman (Hrsg.), Tasks in primary mathematics teacher education. Purpose, use and exemplars (S. 131-146). Boston: Springer. doi:10.1007/978-0-387-09669-8_10.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938123Peter-Koop, A., Grüßing, M. & May, M. (2007). Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten . Sache Wort Zahl , 35(1), 50-55. Aulis-Verl.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938122Peter-Koop, A. (2007). Die Entwicklung mathematischen Denkens. Deutsches Jugend Institut: Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher. 5. Mathematik & mathematische Förderung, Wissen. . Deutsches Jugend Institut: DJI.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938119Biehler, R. & Peter-Koop, A. (2007). Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline. ZDM: The International Journal on Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) , 39(1/2), 3-30. Springer. doi:10.1007/s11858-007-0021-8.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938076Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2007). Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen. In C. Brokmann-Nooren, I. Gereke, H. Kiper & W. Renneberg (Hrsg.), Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (S. 168-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938075Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2007). Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten. In C. Brokmann-Nooren, I. Gereke, H. Kiper & W. Renneberg (Hrsg.), Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (S. 153-166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt .
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938074Hunscheidt, D. & Peter-Koop, A. (2007). BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes. In A.D. Cockburn (Hrsg.), Mathematical understanding 5-11. Practical guide to creative communication in mathematics (S. 51-71). London: Paul Chapman.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938073Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2007). Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht. In A. Filler & S. Kaufmann (Hrsg.), Kinder fördern – Kinder fordern (S. 89-102). Hildesheim: Franzbecker.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938072Peter-Koop, A. (2007). Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung. In A. Peter-Koop & A. Bikner-Ahsbahs (Hrsg.), Mathematische Bildung – Mathematische Leistung (S. 63-76). Hildesheim: Franzbecker.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938063Peter-Koop, A. & Hunscheidt, D. (2007). Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule. In J.H. Lorenz & W. Schipper (Hrsg.), Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht (S. 166-176). Braunschweig: Schroedel.
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938044Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2007). Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6. Seelze-Velber: Lernbuch-Verl.
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938043Peter-Koop, A., Wollring, B., Spindeler, B. & Grüßing, M. (2007). Elementarmathematisches Basisinterview. Offenburg: Mildenberger.
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938042Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag. (2007). Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag. (A. Peter-Koop & A. Bikner-Ahsbahs, Hrsg.). Hildesheim: Franzbecker.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938126Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2006). Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht. PÄD- Forum: unterrichten erziehen, 34(2), 103-106. Schneider Verl. Hohengehren.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938125Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2006). Eltern und Kinder erkunden die Mathematik. Die Grundschulzeitschrift, 20(195/196), 4-5. Friedrich Verlag.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938079Peter-Koop, A. (2006). Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu Interaktionsmustern. In E. Rathgeb-Schnierer & U. Roos (Hrsg.), Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht (S. 41-65). München: Oldenbourg. .
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938078Peter-Koop, A. (2006). Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung ( Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung ). In A.H. Hilligus & H.-D. Rinkens (Hrsg.), Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive (S. 459-468). Berlin ; Münster: LIT-Verlag.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938077Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2006). Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule. In M. Grüßing & A. Peter-Koop (Hrsg.), Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule. Beobachten, fördern, dokumentieren (S. 150-169). Offenburg: Mildenberger.
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938046Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. (2006). Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. (M. Grüßing & A. Peter-Koop, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938045Peter-Koop, A., Hasemann, K. & Klep, J. (2006). SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestalten. Kiel: IPN.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938127Peter-Koop, A. (2005). Fermi problems in primary mathematics classrooms. Australian Primary Mathematics Classroom, 10(1), 4-8. Australian Association of Mathematics Teachers.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938080Peter-Koop, A. & Prediger, S. (2005). Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung. In E. Eckert & W. Fichten (Hrsg.), Schulbegleitforschung: Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen (S. 185-201). Münster: Waxmann .
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938166Peter-Koop, A. (2004). Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processes (Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA) ). In I. Putt, R. Faragher, M. McLean & Mathematics Education Research Group of Australasia (Hrsg.), Mathematics education for the third millennium: Towards 2010. Proceedings of the 27th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Townsville (S. 454-461). Sydney: MERGA.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938082Peter-Koop, A. (2003). „Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen . In S. Ruwisch & A. Peter-Koop (Hrsg.), Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (S. 111-130). Offenburg: Mildenberger.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938081Krainer, K. & Peter-Koop, A. (2003). The role of the principal in mathematics teacher development (Mathematics Teacher Education). In A. Peter-Koop, V. Santos-Wagner, C. Breen & A. Begg (Hrsg.), Collaboration in teacher education. Examples from the Context of Mathematics Education (S. 169-190). Dordrecht: Springer. doi:10.1007/978-94-017-1072-5_12.
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938048Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. (2003). Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. (S. Ruwisch & A. Peter-Koop, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938047Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education (Mathematics Teacher Education). (2003). Collaboration in Teacher Education. Examples from the Context of Mathematics Education (Mathematics Teacher Education). (A. Peter-Koop, V. Santos-Wagner, C. Breen & A. Begg, Hrsg.). Dordrecht: Springer. doi:10.1007/978-94-017-1072-5.
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938167Peter-Koop, A. (2002). Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth graders (Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA). In B. Barton, K.C. Irwin, M. Pfannkuch & M.O.J. Thomas (Hrsg.), Mathematics education in the South Pacific. Proceedings of the 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated (S. 559-566). Gehalten auf der 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated, Pymble: MERGA.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938130Peter-Koop, A. & Hrzán, J. (2002). „Das Schlimmste an der Schule ist, dass es immer so langweilig ist“ – Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder. Grundschulunterricht / Mathematik, 49(7-8), 8-14. Cornelsen.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938132Peter-Koop, A. & Hrzán, J. (2002). Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen. Grundschulunterricht / Mathematik, 49(7-8), Materialteil 1-16. Cornelsen.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938129Peter-Koop, A., Selter, C. & Wollring, B. (2002). Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder . Die Grundschulzeitschrift, 16(160 (Materialteil), 1-24. Friedrich Verlag.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938128Peter-Koop, A. (2002). Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem? . Die Grundschulzeitschrift, 16(160), 6-7. Friedrich Verlag.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938084Peter-Koop, A. (2002). Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung. In A. Peter-Koop & P. Sorger (Hrsg.), Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (S. 142-149). Offenburg: Mildenberger.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938083Peter-Koop, A., Fischer, C. & Begic, A. (2002). Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder. In A. Peter-Koop & P. Sorger (Hrsg.), Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung (S. 7-30). Offenburg: Mildenberger.
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938049Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. (2002). Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung. (A. Peter-Koop & P. Sorger, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938169Peter-Koop, A. & Nührenbörger, M. (2001). Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung. In G. Kaiser (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 462-467). Hildesheim: Franzbecker.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938168Peter-Koop, A. (2001). From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didactics . In M. van den Heuvel-Panhuizen (Hrsg.), Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1 (S. 72-79). Utrecht: Utrecht University, Freudenthal Institute.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938139Peter-Koop, A., Sand, P. & Lo, L. (2001). „Vier minus sechs – das geht ja nicht, da muss ich umwechseln“ – Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen Subtraktion. Grundschulunterricht, 48(1), 24-27. Cornelsen.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938133Peter-Koop, A. & Wollring, B. (2001). Student teacher participation in interpretative classroom research. Mathematics Teacher Education and Development, 2001(3), 4-15. Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA).
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938134Peter-Koop, A. (2001). Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen. Die Grundschulzeitschrift, 15(141), 6-11. Friedrich Verlag.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938085Peter-Koop, A. (2001). Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden. In R. Keijzer & W. Uittenbogaard (Hrsg.), Uit de lengte of uit de breedte. De kwaliteit van het meetonderwijs (S. 47-60). Utrecht: Panama, Freudenthal Institute.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938141Peter-Koop, A. (2000). “Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen. Grundschulunterricht, 47(3), 32-36. Cornelsen.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938171Peter-Koop, A. (1999). Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der Grundschule . In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 409-412). Hildesheim: Franzbecker.
-
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938170Peter-Koop, A. (1999). Open real-world problems in the elementary mathematics classroom. In H. Meißner, M. Grassmann & S. Müller-Philipp (Hrsg.), Creativity and Mathematics Education. Proceedings of the International Conference (S. 95-100). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Institut für Didaktik der Mathematik.
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938142Peter-Koop, A. (1999). “Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus. Die Grundschulzeitschrift, 13(125), 12-15. Friedrich Verlag.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938089Peter-Koop, A. (1999). Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien ( Studien zur Schul- und Bildungsforschung ). In U. Dirks & W. Hansmann (Hrsg.), Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme (S. 281-306). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938088Peter-Koop, A. (1999). Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies. In N.F. Ellerton (Hrsg.), Mathematics teacher development – International perspectives (S. 161-182). Perth: Meridian Press.
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938050Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. (1998). Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. (A. Peter-Koop, Hrsg.). Offenburg: Mildenberger.
-
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938172Peter, A. (1996). Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen Fortbildungsprogramm . In K.P. Müller (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 30. Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 345-348). Hildesheim: Franzbecker.
-
1996 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432606Peter, A. (1996). Aktion und Reflexion: Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive. Weinheim: Dt. Studien-Verl.
-
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938173Peter, A. (1995). Teacher professional growth processes and some of their influencing factors. In L. Meira & D. Carraher (Hrsg.), Proceedings of the 19th International Conference for the Psychology of Mathematics Education (S. 320-327). Gehalten auf der 19th PME Conference, Sao Paulo, Brazil: Program Committee of the 19th PME Conference.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938090Peter, A. (1995). Multiple perspectives on teacher change (Universität Bielefeld. Institut für Didaktik der Mathematik: IDM-Reihe: Untersuchungen zum Mathematikunterricht). In H.-G. Steiner & H.-J. Vollrath (Hrsg.), Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze (S. 107-112). Köln: Aulis.
-
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938175Clarke, D. & Peter, A. (1993). Modelling teacher change. In B. Atweh, C. Kanes, M. Carss, G. Booker & Mathematics Education Research Group of Australasia (Hrsg.), Contexts in Mathematics Education. Proceedings of the 16th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (S. 167-175). Brisbane: Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA).
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938176Peter, A., Clarke, D.J., Carlin, P. & Harmes, M. (1992). Teachers adjusting to change. In M. Horne & M. Supple (Hrsg.), Mathematics: Meeting the challenge (S. 191-196). Brunswick: The Mathematical Association of Victoria.
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938144Peter, A., Clarke, D.J. & Carlin, P. (1992). Facilitating change for secondary mathematics teachers. Journal of Science and Mathematics Education in Southeast Asia, 15(2), 67-79. SEAMEO.