118 Publikationen
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199Keil SF, Faix A-C, Peter-Koop A, Wild E (2023)PUB | DOI
Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick.
Die Materialwerkstatt 5(4): 122-128. -
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982448Jensen S, Gasteiger H, Lüken M, Peter-Koop A (2023)PUB | DOI
Schwierigkeiten beim „Entbündeln“ und „Erweitern“: Erste Aufgabenanalysen im Rahmen einer Vergleichsstudie.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed); Frankfurt: WTM-Verlag: 885-888. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Faix A-C, Keil SF, Koch J, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E, Peter-Koop A (2022)PUB
Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik.
Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2962834Damrau M, Barton D, Huget J, Ching Esther Chan M, Roche A, Wang C, Clarke DM, Cao Y, Liu B, Zhang S, Peter-Koop A (2022)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
Investigating teacher noticing and learning in Australia, China, and Germany: a tale of three teachers.
ZDM – Mathematics Education 54: 257–271 . -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Faix A-C, Wild E, Peter-Koop A, Tiedemann K (2021)PUB
Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars.
Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital). -
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945874Huget J, Peter-Koop A (2019)PUB | PDF | Download (ext.)
Learning from Lessons: A study on structure and construction of mathematics teacher knowledge – First results of case study.
In: Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Jankvist UT, van den Heuvel-Panhuizen M, Veldhuis M (Eds); Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2938028Peter-Koop A, Schäfer H, Wollring B (2019)PUB
Grundlagen der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung . -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311Chan MCE, Clarke DJ, Clarke DM, Roche A, Cao Y, Peter-Koop A (2018)PUB | DOI | WoS
Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany.
Mathematics Education Research Journal 30(1): 89-102. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938094Peter-Koop A, Wollring B (2017)PUB
Drei grundlegende Ideen zum Messen .
Lernen konkret 36(4): 16-17. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938097Peter-Koop A, Gervasoni A (2017)PUB
„Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung.
Mathematik differenziert 7(2): 10-13. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938096Peter-Koop A (2017)PUB
Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare Voraussetzung.
Mathematik differenziert 7(2): 6-9. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938095Peter-Koop A, Wollring B (2017)PUB
Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form”.
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 36(4): 18-21. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053Haberzettl N, Krämer M, Peter-Koop A, Rottmann T (2017)PUB
Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.
In: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Häsel-Weide U, Nührenböger M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 144. Frankfurt/Main: Grundschulverband: 265-274. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967Peter-Koop A, Lüken M (2017)PUB
Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings.
In: Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10. Dooley T, Gueudet G (Eds); Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME: 1942-1943. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634Rottmann T, Peter-Koop A (2016)PUB
Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia.
In: Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. White B, Chinnappan M, Trenholm S (Eds); Adelaide: MERGA: 568-575. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099Peter-Koop A (2016)PUB
Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand.
Grundschulunterricht / Mathematik 2016(1): 4-8. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098Peter-Koop A (2016)PUB
„Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen.
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 35(4): 6-9. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054Streit-Lehmann J, Peter-Koop A (2016)PUB | DOI
Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children.
In: Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014. Meaney T, Helenius O, Johansson ML, Lange T, Wernberg A (Eds); New York : Springer: 99-114. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504Peter-Koop A, Rottmann T (2015)PUB
Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis.
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 211-215. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503Rottmann T, Peter-Koop A (2015)PUB
Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts.
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 5-9. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314Peter-Koop A, Lüken M, Rottmann T (Eds) (2015)PUB
Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule.
Offenburg: Mildenberger. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767Rottmann T, Peter-Koop A (2015)PUB | Download (ext.)
Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies.
In: Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ . Sun X, Kaur B, Novotná J, University of Macau, China (Eds); Macao: University of Macau: 362-370. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159Peter-Koop A, Kollhoff S, Gervasoni A, Parish L (2015)PUB
Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge.
In: Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers . Sun X, Kaur B, Novotná J (Eds); Macau: University of Macau: 346-353. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938147Gervasoni A, Peter-Koop A (2015)PUB
Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning.
In: Mathematics Education in the Margins. Proceedings of the 38th Annual Conference of the Mathematics Research Group of Australasia . Marshman M, Geiger V, Bennison A (Eds); Adelaide: MERGA: 261-268. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146Peter-Koop A, Rottmann T (2015)PUB
Catering for students’ special needs in mathematics learning.
In: WCSNE 2015 Proceedings. Shoniregun CA, Akmayeva GA (Eds); Infonomics Society: 123-126. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938103Peter-Koop A, Wollring B (2015)PUB
Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI).
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 34(3): 32-35. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938101Peter-Koop A, Wollring B (2015)PUB
Geometrieunterricht für „hands-on-learners“.
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 34(3): 20-25. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204Peter-Koop A, Kollhoff S (2015)PUB | DOI
Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1.
In: Mathematics and Transition to School. International Perspectives. Perry B, MacDonald A, Gervasoni A (Eds); Early Mathematics Learning and Development, Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer: 65-83. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938055Peter-Koop A (2015)PUB
Förderungsdiagnostik mit dem ElementarMathematischen BasisInterview (EMBI) im inklusiven Anfangsunterricht.
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 156-167. -
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252Kollhoff S, Peter-Koop A (2014)PUB
Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1.
In: Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4. Liljedahl P, Nicol C, Oesterle S, Allan D (Eds); Vancouver, Canada: PME: 9-16. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272Lüken M, Peter-Koop A, Kollhoff S (2014)PUB
Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning.
In: Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4. Liljedahl P, Nicol C, Oesterle S, Allan D (Eds); Vancouver, Canada: PME: 137-144. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938057Peter-Koop A, Grüßing M (2014)PUB | DOI
Early enhancement of kindergarten children potentially at risk in learning school mathematics - Design and Findings of an intervention study.
In: Early mathematics learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. Kortenkamp U, Brandt B, Benz C, Krummheuer G, Ladel S, Vogel R (Eds); New York: Springer: 307-321. -
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210Kollhoff S, Peter-Koop A, Caluori F (2014)PUB
Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken.
In: Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Wassong T, Frischemeier D, Fischer PR, Hochmuth R, Bender P (Eds); Wiesbaden: Springer: 209-221. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105Peter-Koop A, Rottmann T (2013)PUB
Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” .
Fördermagazin Grundschule 35(4): 21-25, 37-38. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938104Peter-Koop A (2013)PUB
Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten .
4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 2013(3): 20-21. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938038Peter-Koop A, Wollring B, Grüßing M, Spindeler B (2013)PUB
Elementarmathematisches Basisinterview. Zahlen und Operationen. Handbuch., 2. überarbeitete Auflage.
Offenburg: Mildenberger. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938165Peter-Koop A (2012)PUB
Frühe mathematische Bildung. Grundlage, Befunde und Konzepte.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Band 1. Ludwig M, Kleine M (Eds); Beiträge zum Mathematikunterricht , 2012. Münster: WTM: 33-40. -
-
2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938052Peter-Koop A, Scherer P (Eds) (2012)PUB
Early Childhood Mathematics Teaching and Learning.
Journal für Mathematik-Didaktik 33(2 (Special Issue). -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938110Peter-Koop A, Specht B (2011)PUB
Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage.
Mathematik lehren 2011(166): 15-19. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938109Peter-Koop A (2011)PUB
Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen.
Mathematik differenziert 2(4): 9-11. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938108Peter-Koop A (2011)PUB
Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln.
Mathematik differenziert 2(4): 6-8. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938107Peter-Koop A (2011)PUB
Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen.
Mathematik differenziert 2(4): 4-5. -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938040Wollring B, Peter-Koop A, Haberzettl N, Becker N, Spindeler B (2011)PUB
Elementarmathematisches Basisinterview. Größen und Messen, Raum und Form.
Offenburg: Mildenberger. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902260Lüken M, Peter-Koop A (Eds) (2011)PUB
Mathematischer Anfangsunterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis.
Offenburg: Mildenberger. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938060Peter-Koop A, Hunscheidt D (2009)PUB
Das Computerprogramm BlockCAD im Geometrieunterricht: Eine Lernumgebung zum virtuellen und realen Konstruieren.
In: Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Lilitakis G, Spindeler B (Eds); Offenburg: Mildenberger: 59-73. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938059Krajewski K, Grüßing M, Peter-Koop A (2009)PUB
Die Entwicklung mathematischer Kompetenzern bis zum Beginn der Grundschulzeit.
In: Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Heinze A, Grüßing M (Eds); Münster: Waxmann: 17-34. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938058Peter-Koop A (2009)PUB
Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich - ein Überblick.
In: Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Heinze A, Grüßing M (Eds); Münster: Waxmann: 47-52. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938041Peter-Koop A, Lilitakis G, Spindeler B (Eds) (2009)PUB
Lernumgebungen. Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule.
Offenburg: Mildenberger. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938118Peter-Koop A (2008)PUB
Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen.
Grundschule. Ihre verlässliche Partnerin 40(4): 20-22. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938116Peter-Koop A, Grüßing M (2008)PUB
Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie .
Zeitschrift für Grundschulforschung 1(1): 65-82. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938114Peter-Koop A, Grüßing M (2008)PUB
Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.
Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2008(48): 26-28. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938113Peter-Koop A, Biehler R (2008)PUB
The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective.
International Journal for the History of Mathematics Education 3(2): 83-90. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938112Peter-Koop A (2008)PUB
Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden .
Klein & groß. Mein Kita-Magazin 61(11): 16-19. -
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938115Peter-Koop A, Grüßing M, Schmitman gen. Pothmann A (2008)PUB
Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen .
Empirische Pädagogik 22(2): 208-223. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938062Peter-Koop A, Nührenbörger M (2008)PUB
Größen und Messen.
In: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Walther G, van den Heuvel-Panhuizen M, Granzer D, Köller O (Eds); Berlin: Cornelsen Scriptor: 87-115. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938061Peter-Koop A (2008)PUB | DOI
Teaching and understanding mathematical modelling through Fermi problems.
In: Tasks in primary mathematics teacher education. Purpose, use and exemplars. Clarke B, Grevholm B, Millman R (Eds); Mathematics Teacher Education, 4. Boston: Springer: 131-146. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938123Peter-Koop A, Grüßing M, May M (2007)PUB
Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten .
Sache Wort Zahl 35(1): 50-55. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938122Peter-Koop A (2007)PUB
Die Entwicklung mathematischen Denkens.
Deutsches Jugend Institut: Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher. 5. Mathematik & mathematische Förderung, Wissen. . -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938119Biehler R, Peter-Koop A (2007)PUB | DOI
Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline.
ZDM: The International Journal on Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) 39(1/2): 3-30. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938076Grüßing M, Peter-Koop A (2007)PUB
Mathematische Frühförderung – Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen.
In: Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen . Brokmann-Nooren C, Gereke I, Kiper H, Renneberg W (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 168-184. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938075Peter-Koop A, Grüßing M (2007)PUB
Bedeutung und Erwerb mathematischer Vorläuferfähigkeiten.
In: Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen. Brokmann-Nooren C, Gereke I, Kiper H, Renneberg W (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt : 153-166. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938074Hunscheidt D, Peter-Koop A (2007)PUB
BlockCAD: Constructing and connecting 2-D and 3-D shapes.
In: Mathematical understanding 5-11. Practical guide to creative communication in mathematics. Cockburn AD (Ed); London: Paul Chapman: 51-71. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938073Peter-Koop A, Grüßing M (2007)PUB
Kinder fördern – Kinder fordern. Mathematik im Kindergarten und Anfangsunterricht.
In: Kinder fördern – Kinder fordern . Filler A, Kaufmann S (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 89-102. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938072Peter-Koop A (2007)PUB
Frühe mathematische Bildung: Grundlagen und Befunde zur vorschulischen mathematischen Förderung.
In: Mathematische Bildung – Mathematische Leistung . Peter-Koop A, Bikner-Ahsbahs A (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 63-76. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938063Peter-Koop A, Hunscheidt D (2007)PUB
Werkzeuge statt Spielzeuge - Digitale Technologien im Geometrieunterricht der Grundschule.
In: Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht. Lorenz JH, Schipper W (Eds); Braunschweig: Schroedel: 166-176. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938044Peter-Koop A, Grüßing M (2007)PUB
Mit Kindern Mathematik erleben. Ein mathematisches Bilderbuch für Kinder von 3-6.
Seelze-Velber: Lernbuch-Verl. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938043Peter-Koop A, Wollring B, Spindeler B, Grüßing M (2007)PUB
Elementarmathematisches Basisinterview.
Offenburg: Mildenberger. -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938042Peter-Koop A, Bikner-Ahsbahs A (Eds) (2007)PUB
Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag.
Hildesheim: Franzbecker. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938126Peter-Koop A, Grüßing M (2006)PUB
Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht.
PÄD- Forum: unterrichten erziehen 34(2): 103-106. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938125Peter-Koop A, Grüßing M (2006)PUB
Eltern und Kinder erkunden die Mathematik.
Die Grundschulzeitschrift 20(195/196): 4-5. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938079Peter-Koop A (2006)PUB
Grundschulkinder bearbeiten Fermi-Aufgaben in Kleingruppen. Empirische Befunde zu Interaktionsmustern.
In: Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Mathematikunterricht . Rathgeb-Schnierer E, Roos U (Eds); München: Oldenbourg. : 41-65. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938078Peter-Koop A (2006)PUB
Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung.
In: Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Hilligus AH, Rinkens H-D (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung , 11. Berlin ; Münster: LIT-Verlag: 459-468. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938077Peter-Koop A, Grüßing M (2006)PUB
Mathematische Bilderbücher. Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten und Grundschule.
In: Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule. Beobachten, fördern, dokumentieren . Grüßing M, Peter-Koop A (Eds); Offenburg: Mildenberger: 150-169. -
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938046Grüßing M, Peter-Koop A (Eds) (2006)PUB
Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren.
Offenburg: Mildenberger. -
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938045Peter-Koop A, Hasemann K, Klep J (2006)PUB
SINUS-Transfer Grundschule Mathematik. Modul G10: Übergänge gestalten.
Kiel: IPN. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938127Peter-Koop A (2005)PUB
Fermi problems in primary mathematics classrooms.
Australian Primary Mathematics Classroom 10(1): 4-8. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938080Peter-Koop A, Prediger S (2005)PUB
Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung.
In: Schulbegleitforschung: Erwartungen – Ergebnisse – Wirkungen . Eckert E, Fichten W (Eds); Münster: Waxmann : 185-201. -
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938166Peter-Koop A (2004)PUB
Fermi problems in primary mathematics classrooms: Pupils’ Interactive modelling processes.
In: Mathematics education for the third millennium: Towards 2010. Proceedings of the 27th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Townsville. Putt I, Faragher R, McLean M, Mathematics Education Research Group of Australasia (Eds); Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA) , 27. Sydney: MERGA: 454-461. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938082Peter-Koop A (2003)PUB
„Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?” Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen .
In: Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Ruwisch S, Peter-Koop A (Eds); Offenburg: Mildenberger: 111-130. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938081Krainer K, Peter-Koop A (2003)PUB | DOI
The role of the principal in mathematics teacher development.
In: Collaboration in teacher education. Examples from the Context of Mathematics Education . Peter-Koop A, Santos-Wagner V, Breen C, Begg A (Eds); Mathematics Teacher Education, 1. Dordrecht: Springer: 169-190. -
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938048Ruwisch S, Peter-Koop A (Eds) (2003)PUB
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule.
Offenburg: Mildenberger. -
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938167Peter-Koop A (2002)PUB
Real-world problem solving in small groups: Interaction patterns of third and fourth graders.
In: Mathematics education in the South Pacific. Proceedings of the 25th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated. Barton B, Irwin KC, Pfannkuch M, Thomas MOJ (Eds); Proceedings of the .. Annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA), 25. Pymble: MERGA: 559-566. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938130Peter-Koop A, Hrzán J (2002)PUB
„Das Schlimmste an der Schule ist, dass es immer so langweilig ist“ – Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder.
Grundschulunterricht / Mathematik 49(7-8): 8-14. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938132Peter-Koop A, Hrzán J (2002)PUB
Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen.
Grundschulunterricht / Mathematik 49(7-8): Materialteil 1-16. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938129Peter-Koop A, Selter C, Wollring B (2002)PUB
Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder .
Die Grundschulzeitschrift 16(160 (Materialteil): 1-24. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938128Peter-Koop A (2002)PUB
Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem? .
Die Grundschulzeitschrift 16(160): 6-7. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938084Peter-Koop A (2002)PUB
Kommunikation von Denk- und Lösungsstrategien: Aufgaben für Forschung und Förderung.
In: Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung . Peter-Koop A, Sorger P (Eds); Offenburg: Mildenberger: 142-149. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938083Peter-Koop A, Fischer C, Begic A (2002)PUB
Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Grundschulkinder.
In: Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung . Peter-Koop A, Sorger P (Eds); Offenburg: Mildenberger: 7-30. -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938049Peter-Koop A, Sorger P (Eds) (2002)PUB
Mathematisch besonders begabte Grundschulkinder als schulische Herausforderung.
Offenburg: Mildenberger. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938169Peter-Koop A, Nührenbörger M (2001)PUB
Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik . Kaiser G (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 462-467. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938168Peter-Koop A (2001)PUB
From “teachers researchers” to “student teacher researchers”: Diagnostically enriched didactics .
In: Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1. van den Heuvel-Panhuizen M (Ed); Utrecht: Utrecht University, Freudenthal Institute: 72-79. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938139Peter-Koop A, Sand P, Lo L (2001)PUB
„Vier minus sechs – das geht ja nicht, da muss ich umwechseln“ – Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen Subtraktion.
Grundschulunterricht 48(1): 24-27. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938133Peter-Koop A, Wollring B (2001)PUB
Student teacher participation in interpretative classroom research.
Mathematics Teacher Education and Development 2001(3): 4-15. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938134Peter-Koop A (2001)PUB
Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen.
Die Grundschulzeitschrift 15(141): 6-11. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938085Peter-Koop A (2001)PUB
Natuurlijke aanpakken voor het werken met grootheden.
In: Uit de lengte of uit de breedte. De kwaliteit van het meetonderwijs . Keijzer R, Uittenbogaard W (Eds); Utrecht: Panama, Freudenthal Institute: 47-60. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938141Peter-Koop A (2000)PUB
“Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen.
Grundschulunterricht 47(3): 32-36. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938171Peter-Koop A (1999)PUB
Schätzen und Überschlagen beim Sachrechnen in der Grundschule .
In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik . Neubrand M (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 409-412. -
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938170Peter-Koop A (1999)PUB
Open real-world problems in the elementary mathematics classroom.
In: Creativity and Mathematics Education. Proceedings of the International Conference. Meißner H, Grassmann M, Müller-Philipp S (Eds); Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Institut für Didaktik der Mathematik: 95-100. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938142Peter-Koop A (1999)PUB
“Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus.
Die Grundschulzeitschrift 13(125): 12-15. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938089Peter-Koop A (1999)PUB
Beispiel Australien – Untersuchung der Effektivität eines reformorientierten Fortbildungsprojektes für Mathematiklehrer anhand von Einzelfallstudien .
In: Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme. Dirks U, Hansmann W (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung , 8. Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 281-306. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938088Peter-Koop A (1999)PUB
Mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies.
In: Mathematics teacher development – International perspectives . Ellerton NF (Ed); Perth: Meridian Press: 161-182. -
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938050Peter-Koop A (Ed) (1998)PUB
Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule.
Offenburg: Mildenberger. -
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938172Peter A (1996)PUB
Professionelle Veränderungsprozesse von Mathematiklehrern. Fallstudien zu einem australischen Fortbildungsprogramm .
In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 30. Tagung für Didaktik der Mathematik. Müller KP (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 345-348. -
1996 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2432606Peter A (1996)PUB
Aktion und Reflexion: Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive.
Weinheim: Dt. Studien-Verl. -
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938173Peter A (1995)PUB
Teacher professional growth processes and some of their influencing factors.
In: Proceedings of the 19th International Conference for the Psychology of Mathematics Education . Meira L, Carraher D (Eds); Sao Paulo, Brazil: Program Committee of the 19th PME Conference: 320-327. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938090Peter A (1995)PUB
Multiple perspectives on teacher change .
In: Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze . Steiner H-G, Vollrath H-J (Eds); Universität Bielefeld. Institut für Didaktik der Mathematik: IDM-Reihe: Untersuchungen zum Mathematikunterricht, 20. Köln: Aulis: 107-112. -
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938175Clarke D, Peter A (1993)PUB
Modelling teacher change.
In: Contexts in Mathematics Education. Proceedings of the 16th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia . Atweh B, Kanes C, Carss M, Booker G, Mathematics Education Research Group of Australasia (Eds); Brisbane: Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA): 167-175. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938176Peter A, Clarke DJ, Carlin P, Harmes M (1992)PUB
Teachers adjusting to change.
In: Mathematics: Meeting the challenge . Horne M, Supple M (Eds); Brunswick: The Mathematical Association of Victoria: 191-196. -
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938144Peter A, Clarke DJ, Carlin P (1992)PUB
Facilitating change for secondary mathematics teachers.
Journal of Science and Mathematics Education in Southeast Asia 15(2): 67-79.