108 Publikationen

Alle markieren

[108]
2018 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2930402
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds) (2018) , 1st ed.
Münster / New York: Waxmann.
PUB
 
[107]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2930408
DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom
Carlson SA, Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Koch-Priewe B, Hammer S, Fischer N, Ehmke T (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 261-283.
PUB
 
[106]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften
Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (2018)
Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.
PUB
 
[105]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900707
Fachdidaktik und Fachunterricht
Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (In Press)
In: Handbuch Schulpädagogik. Gläser-Zikuda M, Harring M, Rohlfs C (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
 
[104]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2900713 PUB
 
[103]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2665653
Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background
Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84.
PUB
 
[102]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900703
Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen
Koch-Priewe B, Störtländer JC (2016)
In: Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. Ziegelbauer S, Gläser-Zikuda M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 265-279.
PUB
 
[101]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900705
Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik
Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2016)
In: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Porsch R (Ed); Münster: Waxmann: 101-132.
PUB
 
 
[99]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2904145
Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Gültekin-Karakoç N, Köker A, Hirsch D, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Ohm U (2016)
Die Deutsche Schule (13. Beiheft): 132-148.
PUB
 
[98]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904146
DaZKom – Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Köker A, Rosenbrock S, Ohm U, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Schulze N (2015)
In: Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Koch-Priewe B, Köker A, Seifried J, Wuttke E (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 189-220.
PUB
 
[97]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2758495
Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments
Hammer S, Carlson SA, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U, Rosenbrock S, Schulze N (2015)
Zeitschrift für Pädagogik 61(Suppl.): 32-54.
PUB | WoS
 
[96]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2662607
Das Portfolio in der LehrerInnenbildung - Verbreitung, Zielsetzungen, Empirie, theoretische Fundierungen
Koch-Priewe B (2013)
In: Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Koch-Priewe B, Leonhard T, Pineker A, Störtländer JC (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 41-73.
PUB
 
[95]
 
[94]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2581875
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik
Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik., 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277.
PUB
 
[93]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2662643 PUB
 
[92]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2606774
Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde
Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer JC (Eds) (2013)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[91]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2466952
LehrerInnenfortbildung durch Forschendes Lernen: Fördert "kritisch-konstruktive Praxisforschung" eine demokratische Unterrichtskultur?
Koch-Priewe B (2011)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 185-199.
PUB
 
[90]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860307
Begründung von Bildungs- und Erziehungszielen
Koch-Priewe B (2010)
In: Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 3: Bildung und Erziehung. Kaiser A, Schmetz D, Wachtel P, Werner B (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 173-177.
PUB
 
[89]
2009 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860464
Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Roters B, Schneider R, Koch-Priewe B, Thiele J, Wildt J (Eds) (2009)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[88]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860442
Forschendes Lernen im Theorie-Praxis-Modul an der Universität Dortmund
Arens B, Blotzheim D, Koch-Priewe B, Roters B, Schneider R, Thiele J, Wildt J (2009)
In: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Roters B, Schneider R, Koch-Priewe B, Thiele J, Wildt J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 107-125.
PUB
 
[87]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860305
Reflexive Koedukation
Koch-Priewe B (2009)
In: Heterogenität in der Grundschule: den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Hinz R, Waltes R (Eds); Beltz Pädagogik. Weinheim: Beltz: 150-157.
PUB
 
[86]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860444
Geschlechterdemokratie als Perspektive der Schulentwicklung
Koch-Priewe B (2009)
In: Schule 2020 aus Expertensicht. Bosse D, Posch P (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 341-346.
PUB
 
[85]
2009 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860449
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen
Koch-Priewe B, Niederbacher A, Textor A, Zimmermann P (Eds) (2009)
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
[84]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860076
Allgemein und fachlich bildender Unterricht. Die integrative Perspektive der kritisch-konstruktiven Didaktik
Arnold K-H, Koch-Priewe B (2009)
In: Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Meyer MA (Ed); Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft, 9. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 87-99.
PUB | DOI
 
[83]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860075 PUB
 
[82]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860272
Entwicklung fach- und allgemeindidaktischer Konzeptionen
Koch-Priewe B (2007)
In: Annäherungsversuche. Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik in der Dortmunder Theorie-Praxis-Konzeption (Kolloquium 2006). Kovermann B (Ed); Fokus Lehrerbildung, 2 Nr. 2. Dortmund: Zentrum für Lehrerbildung Universität Dortmund: 21-33.
PUB
 
[81]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860270
Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Unterrichtsqualität
Arnold K-H, Koch-Priewe B, Lin-Klitzing S (2007)
In: Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Arnold K-H (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 19-49.
PUB
 
[80]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860306
Lernen und Geschlecht
Koch-Priewe B (2007)
In: Bildung neu bilden. Balancen finden. Grohn-Menard C (Ed); Wissenschaftliche Reihe, 163. Bielefeld: Kleine: 82-101.
PUB
 
[79]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860276
Die kritisch-konstruktive Didaktik und aktuelle Kontroversen um die Allgemeine Didaktik
Kaiser A, Koch-Priewe B, Stübig F (2007)
In: Das Potenzial der Allgemein Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Koch-Priewe B, Stübing F, Arnold K-H (Eds); Beltz Bibliothek. Weinheim, Basel: Beltz: 7-26.
PUB
 
[78]
2007 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860461
Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki
Koch-Priewe B, Stübig F, Arnold K-H (Eds) (2007) Beltz Bibliothek.
Weinheim, Basel: Beltz.
PUB
 
[77]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860074
Didaktik: Vermittlungswissenschaft oder (doch) bildungstheoretisches Konzept?
Koch-Priewe B (2007)
Pädagogische Rundschau 61(5): 545-558.
PUB
 
[76]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860278
Brauchen wir Standards in der Lehrer- und LehrerInnenbildung?
Koch-Priewe B (2007)
In: Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen. Fischer D (Ed); Schriften aus dem Comenius-Institut, 17. Berlin: Lit-Verl.: 27-33.
PUB
 
[75]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860265
Allgemeinbildung und Schlüsselprobleme
Koch-Priewe B (2006)
In: Handbuch Unterricht. Arnold K-H, Sandfuchs U, Wiechmann J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 178-182.
PUB
 
[74]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860268
Qualität in großen Vorlesungen. Kompetenzorientierung durch veränderte Leistungsnachweistypen und tutorielle Lernbegleitung
Szczyrba B, Koch-Priewe B (2006)
In: Neues Handbuch Hochschullehre., 2 25 06 10. E2.4. Stuttgart: Raabe: 1-26.
PUB
 
[73]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860072
Editorial: Einführung in das Themenheft: Fachdidaktik und LehrerInnenbildung
Schratz M, Koch-Priewe B (2006)
Journal für LehrerInnenbildung 6(2): 4-7.
PUB
 
[72]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860264
Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung: Aktuelle Folgerungen für eine geschlechterbewußte Schule
Koch-Priewe B (2006)
In: Innovativ Schule entwickeln. Kompetenzen, Praxis und Visionen. Boenicke R, Hund A, Rihm T, Strittmatter-Haubold V (Eds); Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 47. Heidelberg: Mattes: 126-140.
PUB
 
[71]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860266
Heterogenität und Kooperation im Gemeinsamen Unterricht Entwicklung und Evaluation fakultätsübergreifender Lehrerbildung
Münch J, Koch-Priewe B (2006)
In: Inklusive Bildungsprozesse. Platte A, Seitz S, Terfloth K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 159-170.
PUB
 
[70]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860070 PUB
 
[69]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860263
Gendertheoretische Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher Fallarbeit: weibliche Bildungsbiographien zwischen Hermeneutik, Dekonstruktion und Strukturtheorie
Koch-Priewe B (2005)
In: Frauen antizipieren Zukunft III. Interdisziplinäre Beiträge zur Frauenforschung. Biographie zwischen Lebenslauf und Lebensplan. Aschermann E, Kaiser-El Safti M (Eds); Köln: 173-189.
PUB
 
[68]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860262
Jungen in der Schule – vor allem ein Problem der Sekundarstufe I?
Koch-Priewe B (2005)
In: K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. Jansen MM, Röming A (Eds); Polis, 44. Wiesbaden: HLZ: 17-33.
PUB
 
[67]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860258
Gender in der LehrerInnenbildung und Schulentwicklung. Forschungsergebnisse und Handlungsbedarf
Biermann C, Koch-Priewe B (2004)
In: Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Glaser E, Klika D, Prengel A (Eds); 2004th ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 523-537.
PUB
 
[66]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860260
Professionsforschung und Didaktik der LehrerInnenbildung. Einführung in den Band
Koch-Priewe B, Kolbe F-U, Wildt J (2004)
In: Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. Koch-Priewe B, Kolbe F-U, Wildt J (Eds); 2004th ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 7-21.
PUB
 
[65]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860257
Sachunterrichtsprojekte des Marburger Grundschulprojekts
Koch-Priewe B (2004)
In: Basiswissen Sachunterricht. Band 1: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Kaiser A, Pech D (Eds); Band 1. Hohengehren: Schneider Verlag: 179-185.
PUB
 
[64]
2004 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860459
Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung
Koch-Priewe B, Kolbe F-U, Wildt J (Eds) (2004)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[63]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860069
"We value diversity here!" - Umgang mit Heterogenität im Einwanderungsland Australien
Koch-Priewe B (2004)
Friedrich Jahresheft XXII(Heterogenität): 78-79.
PUB
 
[62]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860068 PUB
 
[61]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860066
Probleme und Möglichkeiten der Entwicklung und Evaluation von "Methoden-Curricula" an Europaschulen
Koch-Priewe B (2002)
In: Hessische Europaschulen. Einblicke und Ergebnisse 2. Ein Schulentwicklungsprogramm des Landes Hessen. Fuldatal: Hess. Landesinstitut für Pädagogik.: 8-13.
PUB
 
[60]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860256
Der routinierte Umgang mit Neuem. Wie die Professionalisierung von JunglehrerInnen gelingen kann
Koch-Priewe B (2002)
Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit 3: 311-324.
PUB
 
[59]
2002 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860465
Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung. Die geschlechterbewußte Schule
Koch-Priewe B (Ed) (2002) Beltz Pädagogik.
Weinheim: Beltz.
PUB
 
[58]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860255
Leistung im Dialog - Bewertung, Diagnose, Förderung
Koch-Priewe B (2002)
In: Leistung sehen, fördern, werten. Winter F, von der Groeben A, Lenzen K-D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[57]
2002 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860457
Wolfgang Klafki: Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext
Koch-Priewe B, Stübig H, Henricks W (Eds) (2002) Studien zur Schulpädagogik und Didaktik; 19.
Weinheim: Beltz.
PUB
 
[56]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860067 PUB
 
[55]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860065
Alternativen zu Schulnoten: Kursrückmeldung durch Briefwechsel. Erfahrungen mit Oberstufen-SchülerInnen
Koch-Priewe B (2001)
ru-Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht 31(1): 27-29.
PUB
 
[54]
2000 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860152
Zur Aktualiät und Relevanz der Allgemeinen Didaktik in der Lehrerinnenausbildung
Koch-Priewe B (2000)
In: Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bayer M, Bohnsack F, Koch-Priewe B, Wildt J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 148-169.
PUB
 
[53]
2000 | Monographie | PUB-ID: 1860467 PUB
 
[52]
2000 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860248
Der Modellversuch "Institutionalisierte Kooperationsformen zwischen Grundschulen einer Region" und seine Evaluation
Koch-Priewe B (2000)
In: Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Mehr gestalten als verwalten. Burk K, Roediger B, Traub T, Arbeitskreis Grundschule (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 61. Frankfurt/M: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.: 195-223.
PUB
 
[51]
2000 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860153
Profilbildung von Schulen
Koch-Priewe B (2000)
In: Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion. Kublitz-Kramer M, Stobl G, Gees M (Eds); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, 47. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg an der Univ.: 109-112.
PUB
 
[50]
2000 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2019164
Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung
Bayer M, Koch-Priewe B, Wildt J (Eds) (2000)
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
PUB
 
[49]
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860150
Die Gestaltung von Schulkultur. Ein Beitrag aus der Perspektive der pädagogischen Geschlechterforschung
Koch-Priewe B (1998)
In: Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation - Management - Lebensweltgestaltung. Keuffer J, Krüger H-H, Reinhardt S, Weise E, Wenzel H (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 7. Weinheim: Dt. Studien-Verl.: 270-291.
PUB
 
[48]
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047391
Schulentwicklung geht von Frauen aus
Koch-Priewe B (1998)
In: Frauen und Schule. Bericht über den 11. Kongreß vom 11.-13.09.1997 in Kassel. Lutzau M v. (Ed); Weinheim, Basel: 238-243.
PUB
 
[47]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860064
Ansätze einer geschlechterbewußten Schulentwicklung
Koch-Priewe B (1998)
Journal für Schulentwicklung 1(3): 11-19.
PUB
 
[46]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860063
Von der Koedukation zur "reflexiven Koedukation"
Koch-Priewe B (1997)
Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt 1997(7-8, 1.7.): 10.
PUB
 
[45]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860059
Perspektiven der Grundschuldidaktik. Folgen des Marburger Grundschulprojektes
Koch-Priewe B (1997)
Die Grundschule 29(9): 66-67.
PUB
 
[44]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860148
Grundlegung einer Didaktik der Lehrerbildung. Der Beitrag der wissenspsychologischen Professionsforschung und der humanistischen Pädagogik
Koch-Priewe B (1997)
In: Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovation im europäischen Kontext. Bayer M, Carle U, Wildt J (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 139-163.
PUB
 
[43]
1997 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860453
Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive
Hendricks W, Koch-Priewe B, Schmitt H, Stübig H (Eds) (1997)
Weinheim: Deutscher Studienverlag.
PUB
 
[42]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860147
Schulreform aus weiblicher Sicht
Koch-Priewe B (1997)
In: Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Liebau E, Mack W, Scheilke CT (Eds); Grundlagentexte Pädagogik. Weinheim: Juventa-Verl.: 251-261.
PUB
 
[41]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860058
Schulentwicklungsforschung: Die Kategorie Geschlecht und Qualitätskriterien der Schulentwicklung
Koch-Priewe B (1997)
Zeitschrift für Pädagogik 47(4): 567-582.
PUB
 
[40]
1997 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860447
Methoden - Modelle - Mut. Herausforderungen und Qualitätsmerkmale einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer
Koch-Priewe B, Latta-Büscher S (Eds) (1997) NLI Berichte; 60.
Gehrden: Berenberg, Abt. Dekla-Verl.
PUB
 
[39]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860149
Kritisch-konstruktive Didaktik: Den Gegensatz zwischen wissenschaftlichen und subjektiven didaktischen Theorien überwinden
Koch-Priewe B (1997)
In: Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. Hendricks W, Koch-Priewe B, Schmitt B, Stübig H (Eds); Weinheim: Dt. Studien- Verl.: 156-165.
PUB
 
[38]
1996 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860145
Schulentwicklung durch Frauen. Thesen und Visionen
Koch-Priewe B (1996)
In: Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Fischer D, Jacobi J, Koch-Priewe B (Eds); Weinheim: Dt. Studien-Verl.: 179-197.
PUB
 
[37]
1996 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1859571
Zwischen Solidarität, Vereinzelung und Ausgrenzung. Wie KollegiatInnen die heterogene Zusammensetzung in den Kursen des Oberstufen-Kollegs erleben
Koch-Priewe B (1996)
In: „Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden.“ Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. Huber L, Wenzel A (Eds); AMBOS. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 41. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des landes NW an der Univ.: 111-146.
PUB
 
[36]
 
[35]
1996 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860146
Frauenförderung durch Organisationsentwicklung an Schulen
Koch-Priewe B (1996)
In: FrauenStärken - ändern Schule. 10. Bundeskongreß Frauen&Schule. Kaiser A (Ed); Bielefeld: Kleine: 280-286.
PUB
 
[34]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860056 PUB
 
[33]
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860096
Schule als lernende Organisation - Wie lernen durch Kooperation Schule macht
Koch-Priewe B (1995)
In: Gesunde Schule. Öffnung - Bewegung - Kooperation - Integration. Carle U (Ed); Schriftenreihe des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften, 14. Osnabrück: Univ., FB 3: 63-77.
PUB
 
[32]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860057 PUB
 
[31]
1994 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860054
Ist "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg
Emmerich O, Koch-Priewe B (1994)
In: Stand und Perspektiven der Makarenko-Forschung. Hillig G, Weitz S (Eds); Marburger Beiträge zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 27. München.
PUB
 
[30]
1994 | Monographie | PUB-ID: 1860445
Selbstorganisierte Curriculum-Entwicklung - ein Projekt im Fachbereich Berufliche Weiterbildung der VHS Bielefeld
Bombelka-Urner W, Höfmann-Doll K-H, Koch-Priewe B (1994) Soester Materialien zur Weiterbildung; 14.
Soest: Soester Verl.-Kontor.
PUB
 
[29]
1993 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 1860085
Frauen in der Lehrerfortbildung - ein Beitrag zur didaktischen Spurensuche
Fischer D, Koch-Priewe B (1993)
In: Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung. Glumpler E (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 388-406.
PUB
 
[28]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1859603
Lehrersein in weiblicher und männlicher Form
Fischer D, Koch-Priewe B (1993)
FORUM Lehrerfortbildung Berichte, Kommentare, Dokumentationen (23): 21-29.
PUB
 
[27]
1991 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860082
Bildungsbeteiligung und Chancengleichheit
Koch-Priewe B (1991)
In: In der deutschen Bildungsspirale: Kritisches und Alternatives zur Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages "Bildung 2000". Rügemer W (Ed); Köln: Verl. Demokratie, Dialektik & Ästhetik: 74-88.
PUB
 
[26]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1859595
"Im Labyrinth der Lernprogramme" - oder warum reicht Lernsoftware allein nicht aus?
Bombelka-Urner W, Koch-Priewe B (1991)
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung 20(5): 15-20.
PUB
 
[25]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1648933
ON THE ABOLITION OF SOCIAL BIAS IN SELECTION IN THE EDUCATIONAL-SYSTEM - THE EXAMPLE OF BIELEFELD
Koch-Priewe B (1991)
ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 37(6): 933-954.
PUB | WoS
 
[24]
1991 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860084
Die wunderbare Welt der Schwerkraft - Zirkus, Varieté, Show
Koch-Priewe B (1991)
In: Wie im richtigen Leben .. Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. Emer W, Horst U, Ohly K-P (Eds); Ambos : Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 29 29th ed. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen: 259-266.
PUB
 
[23]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1859594 PUB
 
[22]
1991 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860081
Die subjektive und die objektive Seite der Allgemeinbildung
Koch-Priewe B (1991)
In: Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK). Lohmann K (Ed); Rinteln: 102-116.
PUB
 
[21]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1859593
Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel Bielefeld
Koch-Priewe B (1991)
Zeitschrift für Pädagogik 37(Heft 6): 933-954.
PUB
 
[20]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1859598 PUB
 
[19]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1859601
Lehrerfortbildnerinnen arbeiten anders - auf den Spuren didaktischer Theoriebildung
Fischer D, Koch-Priewe B (1991)
FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen (Heft 20): 56-66.
PUB
 
 
[17]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2284894
Sinn als gesellschaftliches Problem
Holodynski M, Koch-Priewe B, Seeger D, Winter F (1989)
5. päd. extra & Demokratische Erziehung 2 (Heft 3): 45-46.
PUB
 
[16]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2284898
"Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg
Koch-Priewe B, Emmerich O (1989)
päd. extra & Demoktratische Erziehung 2 (Heft 9): 28-33.
PUB
 
[15]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2284919 PUB
 
[14]
1988 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2284903
Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie.
Koch-Priewe B (1988)
In: Studien zur Tätigkeitstheorie IV. Auernheimer G, Ledig H-J, Schoendorf C, Twelsiek G (Eds); Marburg.
PUB
 
[13]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2284935
Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie
Koch-Priewe B (1987)
Demokratische Erziehung Heft 11(13): 10-15.
PUB
 
 
[11]
1985 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2284858
Alternativer Studieneinstieg - sinnvoll, nötig, möglich? Orientierungsversuche am Oberstufen-Kolleg
Koch-Priewe B, Parey E, Rhode-Jüchtern T, Schuler-Jung H, Wild D (1985)
In: Heterogenität oder Elite? Hochschuldidaktische Perspektiven für den Übergang Schule-Hochschule. Blickpunkt Hoschuldidaktik. Welzel A (Ed); Weinheim, Basel: Beltz: 172-195.
PUB
 
[10]
1984 | Monographie | PUB-ID: 2047362
Bohren und Bohrer. Praktische und berufsorientierte Erfahrungen mit modernen Handbohrgeräten im vierten Schuljahr.
Grüber G, Koch-Priewe B (1984) Marburger Grundschulprojekt.
Weinheim, Base: b:e Lehrerhilfen.
PUB
 
[9]
1982 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2284878
Flüstern erlaubt. Mehr Chancengleichheit für Mädchen durch informelle Elemente im Unterricht
Koch-Priewe B (1982)
In: Pädagogische Stöberkiste. Anregendes und Nachdenkliches, Praktisches und Nützliches. Glenewinkel W, Hennings W, Rhode-Jüchtern T, Werner J (Eds); Bielefeld: 12-14.
PUB
 
[8]
1982 | Monographie | PUB-ID: 2047365
Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung.
Klafki W, Scheffer U, Koch-Priewe B, Stöcker H, Huschke P, Stang H (1982)
Weinheim, Basel.
PUB
 
[7]
1982 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2284874
Innen- und Außenperspektiven im Unterricht
Koch-Priewe B (1982)
In: Fallstudien in der Pädagogik. Aufgaben, Methoden, Wirkungen. Fischer D (Ed); Konstanz: 146-149.
PUB
 
[6]
1982 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2284865
Elemente einer Sachunterrichtsdidaktik, dargestellt am Erkenntnisprozeß einer Forscher-Lehrer-Gruppe bei der Entwicklung einer Unterrichtseinheit
Koch-Priewe B, Stöcker H (1982)
In: Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Forschungsbericht des Marburger Grundschulprojektes. Klafki W (Ed); Weinheim, Basel: Beltz: 167-199.
PUB
 
[5]
1982 | Monographie | PUB-ID: 2047378
Zur Geschichte des Bohrers
Koch-Priewe B, Stöcker H, Klafki W (1982) Marburger Grundschulprojekt Band 9.
Weinheim, Basel: b:e Lehrerhilfen.
PUB
 
[4]
1981 | Monographie | PUB-ID: 2047382
"Aller Anfang ist leicht..." Einführungskurse in eine neue Bildungseinrichtung: Methode, Beispiele, Evaluation.
Koch-Priewe B, Krieger G, Parey E, Rohde-Jüchtern T, Schuler-Jung H, Wild D (1981) Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, AMBOS 10.
Bielefeld: AMBOS.
PUB
 
[3]
1978 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2284939
Zwei Unterrichtseinheiten zum Thema "Bohren"
Grüber G, Koch-Priewe B (1978)
Die Grundschule Heft 2(10): 52-59.
PUB
 
[2]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2284959 PUB
 
[1]
1977 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2284973
Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernzielen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule
Grüber G, Koch-Priewe B (1977)
In: Das Marburger Grundschulprojekt. Roth H, Blumenthal A (Eds); Auswahl Reihe A 15. Hannover.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

108 Publikationen

Alle markieren

[108]
2018 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2930402
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds) (2018) , 1st ed.
Münster / New York: Waxmann.
PUB
 
[107]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2930408
DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom
Carlson SA, Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Koch-Priewe B, Hammer S, Fischer N, Ehmke T (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 261-283.
PUB
 
[106]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften
Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (2018)
Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.
PUB
 
[105]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900707
Fachdidaktik und Fachunterricht
Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (In Press)
In: Handbuch Schulpädagogik. Gläser-Zikuda M, Harring M, Rohlfs C (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
 
[104]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2900713 PUB
 
[103]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2665653
Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background
Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84.
PUB
 
[102]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900703
Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen
Koch-Priewe B, Störtländer JC (2016)
In: Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. Ziegelbauer S, Gläser-Zikuda M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 265-279.
PUB
 
[101]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900705
Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik
Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2016)
In: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Porsch R (Ed); Münster: Waxmann: 101-132.
PUB
 
 
[99]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2904145
Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Gültekin-Karakoç N, Köker A, Hirsch D, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Ohm U (2016)
Die Deutsche Schule (13. Beiheft): 132-148.
PUB
 
[98]
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904146
DaZKom – Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Köker A, Rosenbrock S, Ohm U, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Schulze N (2015)
In: Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Koch-Priewe B, Köker A, Seifried J, Wuttke E (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 189-220.
PUB
 
[97]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2758495
Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments
Hammer S, Carlson SA, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U, Rosenbrock S, Schulze N (2015)
Zeitschrift für Pädagogik 61(Suppl.): 32-54.
PUB | WoS
 
[96]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2662607
Das Portfolio in der LehrerInnenbildung - Verbreitung, Zielsetzungen, Empirie, theoretische Fundierungen
Koch-Priewe B (2013)
In: Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Koch-Priewe B, Leonhard T, Pineker A, Störtländer JC (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 41-73.
PUB
 
[95]
 
[94]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2581875
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik
Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik., 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277.
PUB
 
[93]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2662643 PUB
 
[92]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2606774
Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde
Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer JC (Eds) (2013)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[91]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2466952
LehrerInnenfortbildung durch Forschendes Lernen: Fördert "kritisch-konstruktive Praxisforschung" eine demokratische Unterrichtskultur?
Koch-Priewe B (2011)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 185-199.
PUB
 
[90]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860307
Begründung von Bildungs- und Erziehungszielen
Koch-Priewe B (2010)
In: Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 3: Bildung und Erziehung. Kaiser A, Schmetz D, Wachtel P, Werner B (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 173-177.
PUB
 
[89]
2009 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860464
Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Roters B, Schneider R, Koch-Priewe B, Thiele J, Wildt J (Eds) (2009)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[88]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860442
Forschendes Lernen im Theorie-Praxis-Modul an der Universität Dortmund
Arens B, Blotzheim D, Koch-Priewe B, Roters B, Schneider R, Thiele J, Wildt J (2009)
In: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Roters B, Schneider R, Koch-Priewe B, Thiele J, Wildt J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 107-125.
PUB
 
[87]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860305
Reflexive Koedukation
Koch-Priewe B (2009)
In: Heterogenität in der Grundschule: den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Hinz R, Waltes R (Eds); Beltz Pädagogik. Weinheim: Beltz: 150-157.
PUB
 
[86]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860444
Geschlechterdemokratie als Perspektive der Schulentwicklung
Koch-Priewe B (2009)
In: Schule 2020 aus Expertensicht. Bosse D, Posch P (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 341-346.
PUB
 
[85]
2009 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860449
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen
Koch-Priewe B, Niederbacher A, Textor A, Zimmermann P (Eds) (2009)
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
[84]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860076
Allgemein und fachlich bildender Unterricht. Die integrative Perspektive der kritisch-konstruktiven Didaktik
Arnold K-H, Koch-Priewe B (2009)
In: Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Meyer MA (Ed); Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft, 9. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 87-99.
PUB | DOI
 
[83]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860075 PUB
 
[82]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860272
Entwicklung fach- und allgemeindidaktischer Konzeptionen
Koch-Priewe B (2007)
In: Annäherungsversuche. Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik in der Dortmunder Theorie-Praxis-Konzeption (Kolloquium 2006). Kovermann B (Ed); Fokus Lehrerbildung, 2 Nr. 2. Dortmund: Zentrum für Lehrerbildung Universität Dortmund: 21-33.
PUB
 
[81]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860270
Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Unterrichtsqualität
Arnold K-H, Koch-Priewe B, Lin-Klitzing S (2007)
In: Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Arnold K-H (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 19-49.
PUB
 
[80]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860306
Lernen und Geschlecht
Koch-Priewe B (2007)
In: Bildung neu bilden. Balancen finden. Grohn-Menard C (Ed); Wissenschaftliche Reihe, 163. Bielefeld: Kleine: 82-101.
PUB
 
[79]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860276
Die kritisch-konstruktive Didaktik und aktuelle Kontroversen um die Allgemeine Didaktik
Kaiser A, Koch-Priewe B, Stübig F (2007)
In: Das Potenzial der Allgemein Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Koch-Priewe B, Stübing F, Arnold K-H (Eds); Beltz Bibliothek. Weinheim, Basel: Beltz: 7-26.
PUB
 
[78]
2007 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860461
Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki
Koch-Priewe B, Stübig F, Arnold K-H (Eds) (2007) Beltz Bibliothek.
Weinheim, Basel: Beltz.
PUB
 
[77]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860074
Didaktik: Vermittlungswissenschaft oder (doch) bildungstheoretisches Konzept?
Koch-Priewe B (2007)
Pädagogische Rundschau 61(5): 545-558.
PUB
 
[76]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860278
Brauchen wir Standards in der Lehrer- und LehrerInnenbildung?
Koch-Priewe B (2007)
In: Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen. Fischer D (Ed); Schriften aus dem Comenius-Institut, 17. Berlin: Lit-Verl.: 27-33.
PUB
 
[75]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860265
Allgemeinbildung und Schlüsselprobleme
Koch-Priewe B (2006)
In: Handbuch Unterricht. Arnold K-H, Sandfuchs U, Wiechmann J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 178-182.
PUB
 
[74]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860268
Qualität in großen Vorlesungen. Kompetenzorientierung durch veränderte Leistungsnachweistypen und tutorielle Lernbegleitung
Szczyrba B, Koch-Priewe B (2006)
In: Neues Handbuch Hochschullehre., 2 25 06 10. E2.4. Stuttgart: Raabe: 1-26.
PUB
 
[73]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860072
Editorial: Einführung in das Themenheft: Fachdidaktik und LehrerInnenbildung
Schratz M, Koch-Priewe B (2006)
Journal für LehrerInnenbildung 6(2): 4-7.
PUB
 
[72]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860264
Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung: Aktuelle Folgerungen für eine geschlechterbewußte Schule
Koch-Priewe B (2006)
In: Innovativ Schule entwickeln. Kompetenzen, Praxis und Visionen. Boenicke R, Hund A, Rihm T, Strittmatter-Haubold V (Eds); Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 47. Heidelberg: Mattes: 126-140.
PUB
 
[71]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860266
Heterogenität und Kooperation im Gemeinsamen Unterricht Entwicklung und Evaluation fakultätsübergreifender Lehrerbildung
Münch J, Koch-Priewe B (2006)
In: Inklusive Bildungsprozesse. Platte A, Seitz S, Terfloth K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 159-170.
PUB
 
[70]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860070 PUB
 
[69]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860263
Gendertheoretische Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher Fallarbeit: weibliche Bildungsbiographien zwischen Hermeneutik, Dekonstruktion und Strukturtheorie
Koch-Priewe B (2005)
In: Frauen antizipieren Zukunft III. Interdisziplinäre Beiträge zur Frauenforschung. Biographie zwischen Lebenslauf und Lebensplan. Aschermann E, Kaiser-El Safti M (Eds); Köln: 173-189.
PUB
 
[68]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860262
Jungen in der Schule – vor allem ein Problem der Sekundarstufe I?
Koch-Priewe B (2005)
In: K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. Jansen MM, Röming A (Eds); Polis, 44. Wiesbaden: HLZ: 17-33.
PUB
 
[67]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860258
Gender in der LehrerInnenbildung und Schulentwicklung. Forschungsergebnisse und Handlungsbedarf
Biermann C, Koch-Priewe B (2004)
In: Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Glaser E, Klika D, Prengel A (Eds); 2004th ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 523-537.
PUB
 
[66]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860260
Professionsforschung und Didaktik der LehrerInnenbildung. Einführung in den Band
Koch-Priewe B, Kolbe F-U, Wildt J (2004)
In: Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. Koch-Priewe B, Kolbe F-U, Wildt J (Eds); 2004th ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 7-21.
PUB
 
[65]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860257
Sachunterrichtsprojekte des Marburger Grundschulprojekts
Koch-Priewe B (2004)
In: Basiswissen Sachunterricht. Band 1: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Kaiser A, Pech D (Eds); Band 1. Hohengehren: Schneider Verlag: 179-185.
PUB
 
[64]
2004 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860459
Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung
Koch-Priewe B, Kolbe F-U, Wildt J (Eds) (2004)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[63]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860069
"We value diversity here!" - Umgang mit Heterogenität im Einwanderungsland Australien
Koch-Priewe B (2004)
Friedrich Jahresheft XXII(Heterogenität): 78-79.
PUB
 
[62]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860068 PUB
 
[61]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860066
Probleme und Möglichkeiten der Entwicklung und Evaluation von "Methoden-Curricula" an Europaschulen
Koch-Priewe B (2002)
In: Hessische Europaschulen. Einblicke und Ergebnisse 2. Ein Schulentwicklungsprogramm des Landes Hessen. Fuldatal: Hess. Landesinstitut für Pädagogik.: 8-13.
PUB
 
[60]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860256
Der routinierte Umgang mit Neuem. Wie die Professionalisierung von JunglehrerInnen gelingen kann
Koch-Priewe B (2002)
Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit 3: 311-324.
PUB
 
[59]
2002 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860465
Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung. Die geschlechterbewußte Schule
Koch-Priewe B (Ed) (2002) Beltz Pädagogik.
Weinheim: Beltz.
PUB
 
[58]
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860255
Leistung im Dialog - Bewertung, Diagnose, Förderung
Koch-Priewe B (2002)
In: Leistung sehen, fördern, werten. Winter F, von der Groeben A, Lenzen K-D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[57]
2002 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860457
Wolfgang Klafki: Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext
Koch-Priewe B, Stübig H, Henricks W (Eds) (2002) Studien zur Schulpädagogik und Didaktik; 19.
Weinheim: Beltz.
PUB
 
[56]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860067 PUB
 
[55]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860065
Alternativen zu Schulnoten: Kursrückmeldung durch Briefwechsel. Erfahrungen mit Oberstufen-SchülerInnen
Koch-Priewe B (2001)
ru-Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht 31(1): 27-29.
PUB
 
[54]
2000 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860152
Zur Aktualiät und Relevanz der Allgemeinen Didaktik in der Lehrerinnenausbildung
Koch-Priewe B (2000)
In: Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bayer M, Bohnsack F, Koch-Priewe B, Wildt J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 148-169.
PUB
 
[53]
2000 | Monographie | PUB-ID: 1860467 PUB
 
[52]
2000 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860248
Der Modellversuch "Institutionalisierte Kooperationsformen zwischen Grundschulen einer Region" und seine Evaluation
Koch-Priewe B (2000)
In: Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Mehr gestalten als verwalten. Burk K, Roediger B, Traub T, Arbeitskreis Grundschule (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 61. Frankfurt/M: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.: 195-223.
PUB
 
[51]
2000 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860153
Profilbildung von Schulen
Koch-Priewe B (2000)
In: Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion. Kublitz-Kramer M, Stobl G, Gees M (Eds); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, 47. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg an der Univ.: 109-112.
PUB
 
[50]
2000 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2019164
Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung
Bayer M, Koch-Priewe B, Wildt J (Eds) (2000)
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
PUB
 
[49]
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860150
Die Gestaltung von Schulkultur. Ein Beitrag aus der Perspektive der pädagogischen Geschlechterforschung
Koch-Priewe B (1998)
In: Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation - Management - Lebensweltgestaltung. Keuffer J, Krüger H-H, Reinhardt S, Weise E, Wenzel H (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 7. Weinheim: Dt. Studien-Verl.: 270-291.
PUB
 
[48]
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047391
Schulentwicklung geht von Frauen aus
Koch-Priewe B (1998)
In: Frauen und Schule. Bericht über den 11. Kongreß vom 11.-13.09.1997 in Kassel. Lutzau M v. (Ed); Weinheim, Basel: 238-243.
PUB
 
[47]
1998 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860064
Ansätze einer geschlechterbewußten Schulentwicklung
Koch-Priewe B (1998)
Journal für Schulentwicklung 1(3): 11-19.
PUB
 
[46]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860063
Von der Koedukation zur "reflexiven Koedukation"
Koch-Priewe B (1997)
Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt 1997(7-8, 1.7.): 10.
PUB
 
[45]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860059
Perspektiven der Grundschuldidaktik. Folgen des Marburger Grundschulprojektes
Koch-Priewe B (1997)
Die Grundschule 29(9): 66-67.
PUB
 
[44]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860148
Grundlegung einer Didaktik der Lehrerbildung. Der Beitrag der wissenspsychologischen Professionsforschung und der humanistischen Pädagogik
Koch-Priewe B (1997)
In: Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovation im europäischen Kontext. Bayer M, Carle U, Wildt J (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 139-163.
PUB
 
[43]
1997 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860453
Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive
Hendricks W, Koch-Priewe B, Schmitt H, Stübig H (Eds) (1997)
Weinheim: Deutscher Studienverlag.
PUB
 
[42]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860147
Schulreform aus weiblicher Sicht
Koch-Priewe B (1997)
In: Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Liebau E, Mack W, Scheilke CT (Eds); Grundlagentexte Pädagogik. Weinheim: Juventa-Verl.: 251-261.
PUB
 
[41]
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860058
Schulentwicklungsforschung: Die Kategorie Geschlecht und Qualitätskriterien der Schulentwicklung
Koch-Priewe B (1997)
Zeitschrift für Pädagogik 47(4): 567-582.
PUB
 
[40]
1997 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1860447
Methoden - Modelle - Mut. Herausforderungen und Qualitätsmerkmale einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer
Koch-Priewe B, Latta-Büscher S (Eds) (1997) NLI Berichte; 60.
Gehrden: Berenberg, Abt. Dekla-Verl.
PUB
 
[39]
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860149
Kritisch-konstruktive Didaktik: Den Gegensatz zwischen wissenschaftlichen und subjektiven didaktischen Theorien überwinden
Koch-Priewe B (1997)
In: Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. Hendricks W, Koch-Priewe B, Schmitt B, Stübig H (Eds); Weinheim: Dt. Studien- Verl.: 156-165.
PUB
 
[38]
1996 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860145
Schulentwicklung durch Frauen. Thesen und Visionen
Koch-Priewe B (1996)
In: Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Fischer D, Jacobi J, Koch-Priewe B (Eds); Weinheim: Dt. Studien-Verl.: 179-197.
PUB
 
[37]
1996 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1859571
Zwischen Solidarität, Vereinzelung und Ausgrenzung. Wie KollegiatInnen die heterogene Zusammensetzung in den Kursen des Oberstufen-Kollegs erleben
Koch-Priewe B (1996)
In: „Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden.“ Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. Huber L, Wenzel A (Eds); AMBOS. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 41. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des landes NW an der Univ.: 111-146.
PUB
 
[36]
 
[35]
1996 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860146
Frauenförderung durch Organisationsentwicklung an Schulen
Koch-Priewe B (1996)
In: FrauenStärken - ändern Schule. 10. Bundeskongreß Frauen&Schule. Kaiser A (Ed); Bielefeld: Kleine: 280-286.
PUB
 
[34]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860056 PUB
 
[33]
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860096
Schule als lernende Organisation - Wie lernen durch Kooperation Schule macht
Koch-Priewe B (1995)
In: Gesunde Schule. Öffnung - Bewegung - Kooperation - Integration. Carle U (Ed); Schriftenreihe des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften, 14. Osnabrück: Univ., FB 3: 63-77.
PUB
 
[32]
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860057 PUB
 
[31]
1994 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860054
Ist "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg
Emmerich O, Koch-Priewe B (1994)
In: Stand und Perspektiven der Makarenko-Forschung. Hillig G, Weitz S (Eds); Marburger Beiträge zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 27. München.
PUB
 
[30]
1994 | Monographie | PUB-ID: 1860445
Selbstorganisierte Curriculum-Entwicklung - ein Projekt im Fachbereich Berufliche Weiterbildung der VHS Bielefeld
Bombelka-Urner W, Höfmann-Doll K-H, Koch-Priewe B (1994) Soester Materialien zur Weiterbildung; 14.
Soest: Soester Verl.-Kontor.
PUB
 
[29]
1993 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 1860085
Frauen in der Lehrerfortbildung - ein Beitrag zur didaktischen Spurensuche
Fischer D, Koch-Priewe B (1993)
In: Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung. Glumpler E (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 388-406.
PUB
 
[28]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1859603
Lehrersein in weiblicher und männlicher Form
Fischer D, Koch-Priewe B (1993)
FORUM Lehrerfortbildung Berichte, Kommentare, Dokumentationen (23): 21-29.
PUB
 
[27]
1991 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860082
Bildungsbeteiligung und Chancengleichheit
Koch-Priewe B (1991)
In: In der deutschen Bildungsspirale: Kritisches und Alternatives zur Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages "Bildung 2000". Rügemer W (Ed); Köln: Verl. Demokratie, Dialektik & Ästhetik: 74-88.
PUB
 
[26]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1859595
"Im Labyrinth der Lernprogramme" - oder warum reicht Lernsoftware allein nicht aus?
Bombelka-Urner W, Koch-Priewe B (1991)
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung 20(5): 15-20.
PUB
 
[25]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1648933
ON THE ABOLITION OF SOCIAL BIAS IN SELECTION IN THE EDUCATIONAL-SYSTEM - THE EXAMPLE OF BIELEFELD
Koch-Priewe B (1991)
ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 37(6): 933-954.
PUB | WoS
 
[24]
1991 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860084
Die wunderbare Welt der Schwerkraft - Zirkus, Varieté, Show
Koch-Priewe B (1991)
In: Wie im richtigen Leben .. Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. Emer W, Horst U, Ohly K-P (Eds); Ambos : Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 29 29th ed. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen: 259-266.
PUB
 
[23]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1859594 PUB
 
[22]
1991 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860081
Die subjektive und die objektive Seite der Allgemeinbildung
Koch-Priewe B (1991)
In: Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK). Lohmann K (Ed); Rinteln: 102-116.
PUB
 
[21]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1859593
Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel Bielefeld
Koch-Priewe B (1991)
Zeitschrift für Pädagogik 37(Heft 6): 933-954.
PUB
 
[20]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1859598 PUB
 
[19]
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1859601
Lehrerfortbildnerinnen arbeiten anders - auf den Spuren didaktischer Theoriebildung
Fischer D, Koch-Priewe B (1991)
FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen (Heft 20): 56-66.
PUB
 
 
[17]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2284894
Sinn als gesellschaftliches Problem
Holodynski M, Koch-Priewe B, Seeger D, Winter F (1989)
5. päd. extra & Demokratische Erziehung 2 (Heft 3): 45-46.
PUB
 
[16]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2284898
"Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg
Koch-Priewe B, Emmerich O (1989)
päd. extra & Demoktratische Erziehung 2 (Heft 9): 28-33.
PUB
 
[15]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2284919 PUB
 
[14]
1988 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2284903
Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie.
Koch-Priewe B (1988)
In: Studien zur Tätigkeitstheorie IV. Auernheimer G, Ledig H-J, Schoendorf C, Twelsiek G (Eds); Marburg.
PUB
 
[13]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2284935
Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie
Koch-Priewe B (1987)
Demokratische Erziehung Heft 11(13): 10-15.
PUB
 
 
[11]
1985 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2284858
Alternativer Studieneinstieg - sinnvoll, nötig, möglich? Orientierungsversuche am Oberstufen-Kolleg
Koch-Priewe B, Parey E, Rhode-Jüchtern T, Schuler-Jung H, Wild D (1985)
In: Heterogenität oder Elite? Hochschuldidaktische Perspektiven für den Übergang Schule-Hochschule. Blickpunkt Hoschuldidaktik. Welzel A (Ed); Weinheim, Basel: Beltz: 172-195.
PUB
 
[10]
1984 | Monographie | PUB-ID: 2047362
Bohren und Bohrer. Praktische und berufsorientierte Erfahrungen mit modernen Handbohrgeräten im vierten Schuljahr.
Grüber G, Koch-Priewe B (1984) Marburger Grundschulprojekt.
Weinheim, Base: b:e Lehrerhilfen.
PUB
 
[9]
1982 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2284878
Flüstern erlaubt. Mehr Chancengleichheit für Mädchen durch informelle Elemente im Unterricht
Koch-Priewe B (1982)
In: Pädagogische Stöberkiste. Anregendes und Nachdenkliches, Praktisches und Nützliches. Glenewinkel W, Hennings W, Rhode-Jüchtern T, Werner J (Eds); Bielefeld: 12-14.
PUB
 
[8]
1982 | Monographie | PUB-ID: 2047365
Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung.
Klafki W, Scheffer U, Koch-Priewe B, Stöcker H, Huschke P, Stang H (1982)
Weinheim, Basel.
PUB
 
[7]
1982 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2284874
Innen- und Außenperspektiven im Unterricht
Koch-Priewe B (1982)
In: Fallstudien in der Pädagogik. Aufgaben, Methoden, Wirkungen. Fischer D (Ed); Konstanz: 146-149.
PUB
 
[6]
1982 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2284865
Elemente einer Sachunterrichtsdidaktik, dargestellt am Erkenntnisprozeß einer Forscher-Lehrer-Gruppe bei der Entwicklung einer Unterrichtseinheit
Koch-Priewe B, Stöcker H (1982)
In: Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Forschungsbericht des Marburger Grundschulprojektes. Klafki W (Ed); Weinheim, Basel: Beltz: 167-199.
PUB
 
[5]
1982 | Monographie | PUB-ID: 2047378
Zur Geschichte des Bohrers
Koch-Priewe B, Stöcker H, Klafki W (1982) Marburger Grundschulprojekt Band 9.
Weinheim, Basel: b:e Lehrerhilfen.
PUB
 
[4]
1981 | Monographie | PUB-ID: 2047382
"Aller Anfang ist leicht..." Einführungskurse in eine neue Bildungseinrichtung: Methode, Beispiele, Evaluation.
Koch-Priewe B, Krieger G, Parey E, Rohde-Jüchtern T, Schuler-Jung H, Wild D (1981) Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, AMBOS 10.
Bielefeld: AMBOS.
PUB
 
[3]
1978 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2284939
Zwei Unterrichtseinheiten zum Thema "Bohren"
Grüber G, Koch-Priewe B (1978)
Die Grundschule Heft 2(10): 52-59.
PUB
 
[2]
1977 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2284959 PUB
 
[1]
1977 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2284973
Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernzielen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule
Grüber G, Koch-Priewe B (1977)
In: Das Marburger Grundschulprojekt. Roth H, Blumenthal A (Eds); Auswahl Reihe A 15. Hannover.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung