117 Publikationen

Alle markieren

  • [117]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298
    S. - L. Hecker, S. Falkenstern, S. Lemmrich, T. Ehmke, B. Koch-Priewe, A. Köker, and U. Ohm, “Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2023.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [116]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164
    B. Koch-Priewe, A. Köker, and J. C. Störtländer, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann, Münster / New York, 2022, p. 436-445.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [115]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957521
    B. Koch-Priewe, in Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen (Eds.: S. Wachs, B. Koch-Priewe, A. Zick), Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021, p. 191-226.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [114]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957520
    Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [113]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
    S. Lemmrich, S. - L. Hecker, S. Klein, T. Ehmke, B. Koch-Priewe, A. Köker, and U. Ohm, in Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (Eds.: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, M. Toepper, C. Lautenbach), Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, p. 125-140.
    PUB | DOI
     
  • [112]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951492
    B. Koch-Priewe, in Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Politikberatung : Beiträge zum Marburger Gedenksymposium (Eds.: S. Lin-Klitzing, K.-H. Arnold), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 83-105.
    PUB
     
  • [111]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
    S. Lemmrich, S. - L. Hecker, S. Klein, T. Ehmke, A. Köker, B. Koch-Priewe, and U. Ohm, in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (Eds.: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch), Beltz / Juventa, Weinheim / Basel, 2019, p. 190-204.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [110]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402
    Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Waxmann, Münster / New York, 2018.
    PUB
     
  • [109]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408
    S. A. Carlson, A. Köker, S. Rosenbrock-Agyei, U. Ohm, B. Koch-Priewe, S. Hammer, N. Fischer, and T. Ehmke, in Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (Eds.: T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm, B. Koch-Priewe), Waxmann, Münster / New York, 2018, p. 261-283.
    PUB
     
  • [108]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    S. - L. Hecker, K. Nimz, S. Lemmrich, A. Köker, U. Ohm, and B. Koch-Priewe, 2018.
    PUB
     
  • [107]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707
    B. Koch-Priewe, A. Köker, and J. C. Störtländer, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann, Münster, 2018, p. 418-426.
    PUB
     
  • [106]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158
    U. Ohm, B. Koch-Priewe, A. Köker, and T. Ehmke, Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
    PUB | DOI
     
  • [105]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145
    N. Gültekin-Karakoç, A. Köker, D. Hirsch, T. Ehmke, S. Hammer, B. Koch-Priewe, and U. Ohm, “Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”, Die Deutsche Schule, 2016, 132-148.
    PUB
     
  • [104]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
    Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016.
    PUB
     
  • [103]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    J. C. Störtländer, H. Kullmann, B. Koch, A. Köker, A. Pineker, and B. Koch-Priewe, in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (Eds.: M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer, M. Trautmann), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 77-84.
    PUB
     
  • [102]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
    B. Koch-Priewe, and J. C. Störtländer, in Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik (Eds.: S. Ziegelbauer, M. Gläser-Zikuda), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 265-279.
    PUB
     
  • [101]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
    B. Koch-Priewe, A. Köker, and J. C. Störtländer, in Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (Ed.: R. Porsch), Waxmann, Münster, 2016, p. 101-132.
    PUB
     
  • [100]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376
    Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [99]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523
    A. Köker, S. Rosenbrock-Agyei, U. Ohm, S. A. Carlson, T. Ehmke, S. Hammer, B. Koch-Priewe, and N. Schulze, in Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte (Eds.: B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried, E. Wuttke), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 177-205.
    PUB
     
  • [98]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495
    S. Hammer, S. A. Carlson, T. Ehmke, B. Koch-Priewe, A. Köker, U. Ohm, S. Rosenbrock, and N. Schulze, “Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments”, Zeitschrift für Pädagogik, 2015, 61, 32-54.
    PUB | WoS
     
  • [97]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524
    S. A. Carlson, B. Koch-Priewe, A. Köker, U. Ohm, T. Ehmke, S. Hammer, S. Rosenbrock, and N. Gültekin-Karakoç, in The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students (Eds.: S. Blömeke, O. Zlatkin-Troitschanskaia), Johannes Gutenberg University & Humboldt University, Mainz & Berlin, 2013, p. 58-62.
    PUB
     
  • [96]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662607
    B. Koch-Priewe, in Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde (Eds.: B. Koch-Priewe, T. Leonhard, A. Pineker, J.C. Störtländer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, p. 41-73.
    PUB
     
  • [95]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662638
    B. Koch-Priewe, “Interdisziplinäre Vermittlungs- oder interdisziplinäre Kooperationswissenschaft? Weiterführung aus bildungstheoretischer und kulturhistorischer Perspektive”, Erwägen, Wissen, Ethik, 2013, 23, 363-366.
    PUB
     
  • [94]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    B. Koch, B. Koch-Priewe, A. Köker, H. Kullmann, A. Pineker, and J. C. Störtländer, in Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, p. 267-277.
    PUB
     
  • [93]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662643
    B. Koch-Priewe, “Bilanz: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft. Bezug auf Wissenspsychologie und Didaktik des Zeigens.”, Erwägen, Wissen, Ethik, 2013, 23, 451-454.
    PUB
     
  • [92]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
    Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013.
    PUB
     
  • [91]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466952
    B. Koch-Priewe, “LehrerInnenfortbildung durch Forschendes Lernen: Fördert "kritisch-konstruktive Praxisforschung" eine demokratische Unterrichtskultur?”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2011, 6, 185-199.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860307
    B. Koch-Priewe, in Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 3: Bildung und Erziehung (Eds.: A. Kaiser, D. Schmetz, P. Wachtel, B. Werner), Kohlhammer, Stuttgart, 2010, p. 173-177.
    PUB
     
  • [89]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860464
    Forschendes Lernen im Lehramtsstudium, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2009.
    PUB
     
  • [88]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860442
    B. Arens, D. Blotzheim, B. Koch-Priewe, B. Roters, R. Schneider, J. Thiele, and J. Wildt, in Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung (Eds.: B. Roters, R. Schneider, B. Koch-Priewe, J. Thiele, J. Wildt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2009, p. 107-125.
    PUB
     
  • [87]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860305
    B. Koch-Priewe, in Heterogenität in der Grundschule: den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen (Eds.: R. Hinz, R. Waltes), Beltz, Weinheim, 2009, p. 150-157.
    PUB
     
  • [86]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860444
    B. Koch-Priewe, in Schule 2020 aus Expertensicht (Eds.: D. Bosse, P. Posch), Vs, Verl. Für Sozialwiss., Wiesbaden, 2009, p. 341-346.
    PUB
     
  • [85]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
    Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen, Vs, Verl. Für Sozialwiss., Wiesbaden, 2009.
    PUB
     
  • [84]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860076
    K. - H. Arnold, and B. Koch-Priewe, in Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Ed.: M.A. Meyer), Vs, Verl. Für Sozialwiss., Wiesbaden, 2009, p. 87-99.
    PUB | DOI
     
  • [83]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860075
    B. Koch-Priewe, “Das eigene Geschlechtsrollenverhalten prüfen. Geschlechterdemokratie und geschlechtergerechte Bildung”, Neue Deutsche Schule, 2008, 60, 12-13.
    PUB
     
  • [82]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860461
    Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki, Beltz, Weinheim, Basel, 2007.
    PUB
     
  • [81]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860276
    A. Kaiser, B. Koch-Priewe, and F. Stübig, in Das Potenzial der allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki (Eds.: B. Koch-Priewe, F. Stübig, K.-H. Arnold), Beltz, Weinheim, Basel, 2007, p. 7-26.
    PUB
     
  • [80]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860272
    B. Koch-Priewe, in Annäherungsversuche. Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik in der Dortmunder Theorie-Praxis-Konzeption (Kolloquium 2006) (Ed.: B. Kovermann), Zentrum Für Lehrerbildung Universität Dortmund, Dortmund, 2007, p. 21-33.
    PUB
     
  • [79]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860270
    K. - H. Arnold, B. Koch-Priewe, and S. Lin-Klitzing, in Unterrichtsqualität und Fachdidaktik (Ed.: K.-H. Arnold), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2007, p. 19-49.
    PUB
     
  • [78]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860306
    B. Koch-Priewe, in Bildung neu bilden. Balancen finden (Ed.: C. Grohn-Menard), Kleine, Bielefeld, 2007, p. 82-101.
    PUB
     
  • [77]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860074
    B. Koch-Priewe, “Didaktik: Vermittlungswissenschaft oder (doch) bildungstheoretisches Konzept?”, Pädagogische Rundschau, 2007, 61, 545-558.
    PUB
     
  • [76]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860278
    B. Koch-Priewe, in Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen (Ed.: D. Fischer), Lit-Verl., Berlin, 2007, p. 27-33.
    PUB
     
  • [75]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860265
    B. Koch-Priewe, in Handbuch Unterricht (Eds.: K.-H. Arnold, U. Sandfuchs, J. Wiechmann), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2006, p. 178-182.
    PUB
     
  • [74]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860268
    B. Szczyrba, and B. Koch-Priewe, in Neues Handbuch Hochschullehre, Raabe, Stuttgart, 2006, p. 1-26.
    PUB
     
  • [73]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860072
    M. Schratz, and B. Koch-Priewe, “Editorial: Einführung in das Themenheft: Fachdidaktik und LehrerInnenbildung”, Journal für LehrerInnenbildung, 2006, 6, 4-7.
    PUB
     
  • [72]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860264
    B. Koch-Priewe, in Innovativ Schule entwickeln. Kompetenzen, Praxis und Visionen (Eds.: R. Boenicke, A. Hund, T. Rihm, V. Strittmatter-Haubold), Mattes, Heidelberg, 2006, p. 126-140.
    PUB
     
  • [71]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860266
    J. Münch, and B. Koch-Priewe, in Inklusive Bildungsprozesse (Eds.: A. Platte, S. Seitz, K. Terfloth), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2006, p. 159-170.
    PUB
     
  • [70]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860070
    J. Münch, and B. Koch-Priewe, “Lehrerbildung für den Gemeinsamen Unterricht. Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik”, Die Deutsche Schule, 2005, 97, 480-492.
    PUB
     
  • [69]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860263
    B. Koch-Priewe, in Frauen antizipieren Zukunft III. Interdisziplinäre Beiträge zur Frauenforschung. Biographie zwischen Lebenslauf und Lebensplan (Eds.: E. Aschermann, M. Kaiser-El Safti), Köln, 2005, p. 173-189.
    PUB
     
  • [68]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860262
    B. Koch-Priewe, in K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik (Eds.: M.M. Jansen, A. Röming), Hlz, Wiesbaden, 2005, p. 17-33.
    PUB
     
  • [67]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860258
    C. Biermann, and B. Koch-Priewe, in Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft (Eds.: E. Glaser, D. Klika, A. Prengel), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004, p. 523-537.
    PUB
     
  • [66]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860260
    B. Koch-Priewe, F. - U. Kolbe, and J. Wildt, in Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung (Eds.: B. Koch-Priewe, F.-U. Kolbe, J. Wildt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004, p. 7-21.
    PUB
     
  • [65]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860257
    B. Koch-Priewe, in Basiswissen Sachunterricht. Band 1: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts (Eds.: A. Kaiser, D. Pech), Schneider Verlag, Hohengehren, 2004, p. 179-185.
    PUB
     
  • [64]
    2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860459
    Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004.
    PUB
     
  • [63]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860069
    B. Koch-Priewe, “"We value diversity here!" - Umgang mit Heterogenität im Einwanderungsland Australien”, Friedrich Jahresheft, 2004, XXII, 78-79.
    PUB
     
  • [62]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860068
    B. Koch-Priewe, “Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einführung in den Thementeil (Moderation des Thementeils)”, Zeitschrift für Pädagogik, 2002, 48, 1-9.
    PUB
     
  • [61]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860066
    B. Koch-Priewe, in Hessische Europaschulen. Einblicke und Ergebnisse 2. Ein Schulentwicklungsprogramm des Landes Hessen, Hess. Landesinstitut Für Pädagogik., Fuldatal, 2002, p. 8-13.
    PUB
     
  • [60]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860256
    B. Koch-Priewe, “Der routinierte Umgang mit Neuem. Wie die Professionalisierung von JunglehrerInnen gelingen kann”, Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit, 2002, 3, 311-324.
    PUB
     
  • [59]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860465
    Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung. Die geschlechterbewußte Schule, Beltz, Weinheim, 2002.
    PUB
     
  • [58]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860255
    B. Koch-Priewe, in Leistung sehen, fördern, werten (Eds.: F. Winter, A. von der Groeben, K.-D. Lenzen), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2002, p. 232.
    PUB
     
  • [57]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860457
    Wolfgang Klafki: Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext, Beltz, Weinheim, 2002.
    PUB
     
  • [56]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860067
    B. Koch-Priewe, “Für Wolfgang Klafki. Laudatio anlässlich der Ehrung durch den Ernst-Christian-Trapp-Preis”, Pädagogik, 2002, 54, 35-39.
    PUB
     
  • [55]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860065
    B. Koch-Priewe, “Alternativen zu Schulnoten: Kursrückmeldung durch Briefwechsel. Erfahrungen mit Oberstufen-SchülerInnen”, ru-Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht, 2001, 31, 27-29.
    PUB
     
  • [54]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860152
    B. Koch-Priewe, in Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung (Eds.: M. Bayer, F. Bohnsack, B. Koch-Priewe, J. Wildt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2000, p. 148-169.
    PUB
     
  • [53]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860467
    B. Koch-Priewe, Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung. Professionalisierung von LeherInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2000.
    PUB
     
  • [52]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860248
    B. Koch-Priewe, in Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Mehr gestalten als verwalten (Eds.: K. Burk, B. Roediger, T. Traub, Arbeitskreis Grundschule), Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule E.v., Frankfurt/M, 2000, p. 195-223.
    PUB
     
  • [51]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860153
    B. Koch-Priewe, in Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion (Eds.: M. Kublitz-Kramer, G. Stobl, M. Gees), Oberstufen-Kolleg An Der Univ., Bielefeld, 2000, p. 109-112.
    PUB
     
  • [50]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2019164
    Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2000.
    PUB
     
  • [49]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860150
    B. Koch-Priewe, in Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation - Management - Lebensweltgestaltung (Eds.: J. Keuffer, H.-H. Krüger, S. Reinhardt, E. Weise, H. Wenzel), Dt. Studien-Verl., Weinheim, 1998, p. 270-291.
    PUB
     
  • [48]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047391
    B. Koch-Priewe, in Frauen und Schule. Bericht über den 11. Kongreß vom 11.-13.09.1997 in Kassel (Ed.: M. v. Lutzau), Weinheim, Basel, 1998, p. 238-243.
    PUB
     
  • [47]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860064
    B. Koch-Priewe, “Ansätze einer geschlechterbewußten Schulentwicklung”, Journal für Schulentwicklung, 1998, 1, 11-19.
    PUB
     
  • [46]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860063
    B. Koch-Priewe, “Von der Koedukation zur "reflexiven Koedukation"”, Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt, 1997, 1997, 10.
    PUB
     
  • [45]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860059
    B. Koch-Priewe, “Perspektiven der Grundschuldidaktik. Folgen des Marburger Grundschulprojektes”, Die Grundschule, 1997, 29, 66-67.
    PUB
     
  • [44]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860148
    B. Koch-Priewe, in Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovation im europäischen Kontext (Eds.: M. Bayer, U. Carle, J. Wildt), Leske + Budrich, Opladen, 1997, p. 139-163.
    PUB
     
  • [43]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860453
    Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive, Deutscher Studienverlag, Weinheim, 1997.
    PUB
     
  • [42]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860147
    B. Koch-Priewe, in Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie (Eds.: E. Liebau, W. Mack, C.T. Scheilke), Juventa-Verl., Weinheim, 1997, p. 251-261.
    PUB
     
  • [41]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860058
    B. Koch-Priewe, “Schulentwicklungsforschung: Die Kategorie Geschlecht und Qualitätskriterien der Schulentwicklung”, Zeitschrift für Pädagogik, 1997, 47, 567-582.
    PUB
     
  • [40]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860447
    Methoden - Modelle - Mut. Herausforderungen und Qualitätsmerkmale einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer, Berenberg, Abt. Dekla-Verl., Gehrden, 1997.
    PUB
     
  • [39]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860149
    B. Koch-Priewe, in Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive (Eds.: W. Hendricks, B. Koch-Priewe, B. Schmitt, H. Stübig), Dt. Studien- Verl., Weinheim, 1997, p. 156-165.
    PUB
     
  • [38]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860145
    B. Koch-Priewe, in Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive (Eds.: D. Fischer, J. Jacobi, B. Koch-Priewe), Dt. Studien-Verl., Weinheim, 1996, p. 179-197.
    PUB
     
  • [37]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859571
    B. Koch-Priewe, in „Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden.“ Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II (Eds.: L. Huber, A. Wenzel), Oberstufen-Kolleg Des Landes Nw An Der Univ., Bielefeld, 1996, p. 111-146.
    PUB
     
  • [36]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860151
    Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive, Dt. Studien-Verl., Weinheim, Basel, 1996.
    PUB
     
  • [35]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860146
    B. Koch-Priewe, in FrauenStärken - ändern Schule. 10. Bundeskongreß Frauen&Schule (Ed.: A. Kaiser), Kleine, Bielefeld, 1996, p. 280-286.
    PUB
     
  • [34]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860056
    B. Koch-Priewe, “Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Skizze eines Dilemmas am Beispiel des Sachunterrichts”, Die Deutsche Schule, 1995, 87, 92-102.
    PUB
     
  • [33]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860096
    B. Koch-Priewe, in Gesunde Schule. Öffnung - Bewegung - Kooperation - Integration (Ed.: U. Carle), Univ., Fb 3, Osnabrück, 1995, p. 63-77.
    PUB
     
  • [32]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860057
    B. Koch-Priewe, “Schulentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen. Über die (männliche) Schulkultur hinausgehen”, Pädagogik, 1995, 47, 22-24.
    PUB
     
  • [31]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860054
    O. Emmerich, and B. Koch-Priewe, in Stand und Perspektiven der Makarenko-Forschung (Eds.: G. Hillig, S. Weitz), Minerva-Publ., München, 1994, p. 402.
    PUB
     
  • [30]
    1994 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860445
    W. Bombelka-Urner, K. - H. Höfmann-Doll, and B. Koch-Priewe, Selbstorganisierte Curriculum-Entwicklung - ein Projekt im Fachbereich Berufliche Weiterbildung der VHS Bielefeld, Soester Verl.-Kontor, Soest, 1994.
    PUB
     
  • [29]
    1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860085
    D. Fischer, and B. Koch-Priewe, in Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung (Ed.: E. Glumpler), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 1993, p. 388-406.
    PUB
     
  • [28]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859603
    D. Fischer, and B. Koch-Priewe, “Lehrersein in weiblicher und männlicher Form”, FORUM Lehrerfortbildung Berichte, Kommentare, Dokumentationen, 1993, 21-29.
    PUB
     
  • [27]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860082
    B. Koch-Priewe, in In der deutschen Bildungsspirale: Kritisches und Alternatives zur Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages "Bildung 2000" (Ed.: W. Rügemer), Verl. Demokratie, Dialektik & Ästhetik, Köln, 1991, p. 74-88.
    PUB
     
  • [26]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859595
    W. Bombelka-Urner, and B. Koch-Priewe, “"Im Labyrinth der Lernprogramme" - oder warum reicht Lernsoftware allein nicht aus?”, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung, 1991, 20, 15-20.
    PUB
     
  • [25]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1648933
    B. Koch-Priewe, “ON THE ABOLITION OF SOCIAL BIAS IN SELECTION IN THE EDUCATIONAL-SYSTEM - THE EXAMPLE OF BIELEFELD”, ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK, 1991, 37, 933-954.
    PUB | WoS
     
  • [24]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860084
    B. Koch-Priewe, in Wie im richtigen Leben .. Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg (Eds.: W. Emer, U. Horst, K.-P. Ohly), Oberstufen-Kolleg Des Landes Nordrhein-Westfalen, Bielefeld, 1991, p. 259-266.
    PUB
     
  • [23]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859594
    B. Koch-Priewe, “Es lebe das Variété! Artistik, Akrobatik, Clownerie als Mittel persönlichkeitsbildender Gesundheitserziehung”, Pädextra, 1991, 19, 20-23.
    PUB
     
  • [22]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860081
    B. Koch-Priewe, in Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) (Ed.: K. Lohmann), Rinteln, 1991, p. 102-116.
    PUB
     
  • [21]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859593
    B. Koch-Priewe, “Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel Bielefeld”, Zeitschrift für Pädagogik, 1991, 37, 933-954.
    PUB
     
  • [20]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859598
    B. Koch-Priewe, “Schule - ein Ort der Mann-Frau-Mißverständnisse? Rezension zu Deborah Tannen: "Du kannst mich einfach nicht verstehen. Warum Männer und Frauen aneinander vorbei reden."”, FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen., 1991, 71.
    PUB
     
  • [19]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859601
    D. Fischer, and B. Koch-Priewe, “Lehrerfortbildnerinnen arbeiten anders - auf den Spuren didaktischer Theoriebildung”, FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen, 1991, 56-66.
    PUB
     
  • [18]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860080
    B. Koch-Priewe, “"Stell dich endlich bei Oetker ans Fließband!" - Aus der Bildungsbiographie einer Arbeitertochter in den 80er Jahren. Zur empirischen Erforschung von Motiven in der Persönlichkeitsentwicklung lernender Frauen”, Jahrbuch für Psychopathologie und Psychotherapie, 1990, 123-154.
    PUB
     
  • [17]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284894
    M. Holodynski, B. Koch-Priewe, D. Seeger, and F. Winter, “Sinn als gesellschaftliches Problem”, 5. päd. extra & Demokratische Erziehung 2, 1989, 45-46.
    PUB
     
  • [16]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284898
    B. Koch-Priewe, and O. Emmerich, “"Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg”, päd. extra & Demoktratische Erziehung 2, 1989, 28-33.
    PUB
     
  • [15]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284919
    B. Koch-Priewe, “Eine Einführung in "weibliche Pädagogik"? Anmerkungen zu einem Band über "Deutsche Pädagoginnen der Gegenwart"”, Neue Sammlung 28, 1988, Heft 1, 118-125.
    PUB
     
  • [14]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284903
    B. Koch-Priewe, in Studien zur Tätigkeitstheorie IV (Eds.: G. Auernheimer, H.-J. Ledig, C. Schoendorf, G. Twelsiek), Marburg, 1988.
    PUB
     
  • [13]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284935
    B. Koch-Priewe, “Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie”, Demokratische Erziehung, 1987, Heft 11, 10-15.
    PUB
     
  • [12]
    1986 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047355
    B. Koch-Priewe, Subjektive didaktische Theorien von Lehrern. Tätigkeitstheorie, bildungstheoretische Didaktik und alltägliches Handeln im Unterricht, Frankfurt/M., 1986.
    PUB
     
  • [11]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284858
    B. Koch-Priewe, E. Parey, T. Rhode-Jüchtern, H. Schuler-Jung, and D. Wild, in Heterogenität oder Elite? Hochschuldidaktische Perspektiven für den Übergang Schule-Hochschule. Blickpunkt Hoschuldidaktik (Ed.: A. Welzel), Beltz, Weinheim, Basel, 1985, p. 172-195.
    PUB
     
  • [10]
    1984 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047362
    G. Grüber, and B. Koch-Priewe, Bohren und Bohrer. Praktische und berufsorientierte Erfahrungen mit modernen Handbohrgeräten im vierten Schuljahr., B:e Lehrerhilfen, Weinheim, Base, 1984.
    PUB
     
  • [9]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284878
    B. Koch-Priewe, in Pädagogische Stöberkiste. Anregendes und Nachdenkliches, Praktisches und Nützliches (Eds.: W. Glenewinkel, W. Hennings, T. Rhode-Jüchtern, J. Werner), Bielefeld, 1982, p. 12-14.
    PUB
     
  • [8]
    1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047365
    W. Klafki, U. Scheffer, B. Koch-Priewe, H. Stöcker, P. Huschke, and H. Stang, Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung., Weinheim, Basel, 1982.
    PUB
     
  • [7]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284874
    B. Koch-Priewe, in Fallstudien in der Pädagogik. Aufgaben, Methoden, Wirkungen (Ed.: D. Fischer), Konstanz, 1982, p. 146-149.
    PUB
     
  • [6]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284865
    B. Koch-Priewe, and H. Stöcker, in Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Forschungsbericht des Marburger Grundschulprojektes (Ed.: W. Klafki), Beltz, Weinheim, Basel, 1982, p. 167-199.
    PUB
     
  • [5]
    1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047378
    B. Koch-Priewe, H. Stöcker, and W. Klafki, Zur Geschichte des Bohrers, B:e Lehrerhilfen, Weinheim, Basel, 1982.
    PUB
     
  • [4]
    1981 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047382
    B. Koch-Priewe, G. Krieger, E. Parey, T. Rohde-Jüchtern, H. Schuler-Jung, and D. Wild, "Aller Anfang ist leicht.." Einführungskurse in eine neue Bildungseinrichtung: Methode, Beispiele, Evaluation., Ambos, Bielefeld, 1981.
    PUB
     
  • [3]
    1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284939
    G. Grüber, and B. Koch-Priewe, “Zwei Unterrichtseinheiten zum Thema "Bohren"”, Die Grundschule, 1978, Heft 2, 52-59.
    PUB
     
  • [2]
    1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284959
    G. Grüber, and B. Koch-Priewe, “Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernziehlen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule”, Die Deutsche Schule, 1977, Heft 3, 176-186.
    PUB
     
  • [1]
    1977 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284973
    G. Grüber, and B. Koch-Priewe, in Das Marburger Grundschulprojekt (Eds.: H. Roth, A. Blumenthal), Hannover, 1977.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung