Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache

Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds) (2018) , 1st ed.
Münster / New York: Waxmann.

Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | Deutsch, Englisch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Abstract / Bemerkung
Eine der zentralen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ist es, Fachunterricht so zu gestalten, dass er der Mehrsprachigkeit an den Bildungseinrichtungen gerecht wird. Gleichzeitig soll Fachunterricht auch das fachliche Lernen mit der sprachlichen Entwicklung der Schülerschaft verbinden. Demnach müssen Lehrkräfte für die sprachsensible Planung und Durchführung ihres Fachunterrichts über Kompetenzen verfügen, die ihre pädagogische, fachliche und fachdidaktische Expertise ergänzen. Eine der zentralen Herausforderungen für die Lehrerbildung ist es dementsprechend, zukünftigen Lehrkräften Lerngelegenheiten für diesen Kompetenzerwerb zu bieten. Das BMBF-Projekt „Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom)“ verfolgt seit 2012 das Ziel, diese Kompetenzen theoretisch zu modellieren und empirisch messbar zu machen. Dieser Band gibt einen vertieften Einblick über die Zielsetzung, den theoretischen Hintergrund, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse des DaZKom-Projekts. Die Relevanz von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ in Schule und Fachunterricht wird thematisiert und das theoretische Modell von DaZ-Kompetenz detailliert dargestellt. Die Ansätze, Methoden und Ergebnisse des DaZKom-Projekts können Akteurinnen und Akteuren in Schule und Universität Impulse für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung und Anknüpfungspunkte für vertiefende Forschungen in diesem Bereich geben.
Stichworte
Professionelle Kompetenzen; Lehrer*innen; Deutsch als Zweitsprache; Sprachsensibler Fachunterricht; Mehrsprachigkeit; Kompetenzmodell
Erscheinungsjahr
2018
Seite(n)
304
ISBN
978-3-8309-8243-2
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2930402

Zitieren

Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B, eds. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann; 2018.
Ehmke T., Hammer S., Köker A., Ohm U., & Koch-Priewe B. (Eds.) (2018). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache 1st ed. Münster / New York: Waxmann.
Ehmke, Timo, Hammer, Svenja, Köker, Anne, Ohm, Udo, and Koch-Priewe, Barbara, eds. 2018. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann.
Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. eds. (2018). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann.
T. Ehmke, et al., eds., 2018. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, 1st ed., Münster / New York: Waxmann.
T. Ehmke, et al., eds., Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, 1st ed., Münster / New York: Waxmann, 2018.
Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., Koch-Priewe, B. eds: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Waxmann, Münster / New York (2018).
Timo Ehmke, Svenja Hammer, Anne Köker, Udo Ohm, and Barbara Koch-Priewe, eds. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann, 2018.
Material in PUB:
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule
Köker A (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 39-56.
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ
Köker A (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 57-71.
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Der Prozess der Aufgabenentwicklung im DaZKom-Projekt: von der Rahmenkonzeption bis zur Pilotierung des Testinstruments
Carlson SA, Hirsch D (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); Münster: Waxmann Verlag: 93-108.
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom
Carlson SA, Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Koch-Priewe B, Hammer S, Fischer N, Ehmke T (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 261-283.
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Das Modell von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräften
Ohm U (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); Münster ; New York: Waxmann: 73-91.
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Methodische Zugänge zur Erfassung performanznaher Kompetenzstufen
Zörner A, Erichsen G (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (Eds); Münster: Waxmann: 221-240.

Externes Material:
Bestätigungsschreiben
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche