117 Publikationen

Alle markieren

  • [117]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298
    Hecker, S. - L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., & Ohm, U. (2023). Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01139-3
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [116]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164
    Koch-Priewe, B., Köker, A., & Störtländer, J. C. (2022). Fachunterricht und Fachdidaktik. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (2. aktualisierte und erweiterte., pp. 436-445). Münster / New York: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [115]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957521
    Koch-Priewe, B. (2021). Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland. In S. Wachs, B. Koch-Priewe, & A. Zick (Eds.), Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen (pp. 191-226). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31793-5_9
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [114]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957520
    Wachs S., Koch-Priewe B., & Zick A. (Eds.) (2021). Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31793-5
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [113]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
    Lemmrich, S., Hecker, S. - L., Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., & Ohm, U. (2020). Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (pp. 125-140). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_7
    PUB | DOI
     
  • [112]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951492
    Koch-Priewe, B. (2019). Allgemeinbildung, Demokratiepädagogik und Didaktik. Thesen zur kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und Didaktik Wolfgang Klafkis. In S. Lin-Klitzing & K. - H. Arnold (Eds.), Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Politikberatung : Beiträge zum Marburger Gedenksymposium (pp. 83-105). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [111]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
    Lemmrich, S., Hecker, S. - L., Klein, S., Ehmke, T., Köker, A., Koch-Priewe, B., & Ohm, U. (2019). Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In T. Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (1st ed., pp. 190-204). Weinheim / Basel: Beltz / Juventa.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [110]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402
    Ehmke T., Hammer S., Köker A., Ohm U., & Koch-Priewe B. (Eds.) (2018). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache 1st ed. Münster / New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [109]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408
    Carlson, S. A., Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Koch-Priewe, B., Hammer, S., Fischer, N., et al. (2018). DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom. In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm, & B. Koch-Priewe (Eds.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (1st ed., pp. 261-283). Münster / New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [108]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    Hecker, S. - L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U., & Koch-Priewe, B. (2018). DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.
    PUB
     
  • [107]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707
    Koch-Priewe, B., Köker, A., & Störtländer, J. C. (2018). Fachdidaktik und Fachunterricht. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (pp. 418-426). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [106]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158
    Ohm, U., Koch-Priewe, B., Köker, A., & Ehmke, T. (2016). Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.2314/GBV:875842283
    PUB | DOI
     
  • [105]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145
    Gültekin-Karakoç, N., Köker, A., Hirsch, D., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., & Ohm, U. (2016). Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule(13. Beiheft), 132-148.
    PUB
     
  • [104]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
    Rakhkochkine A., Koch-Priewe B., Hallitzky M., Störtländer J. C., & Trautmann M. (Eds.) (2016). Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [103]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    Störtländer, J. C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., & Koch-Priewe, B. (2016). Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J. C. Störtländer, & M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (pp. 77-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [102]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
    Koch-Priewe, B., & Störtländer, J. C. (2016). Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. In S. Ziegelbauer & M. Gläser-Zikuda (Eds.), Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik (pp. 265-279). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [101]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
    Koch-Priewe, B., Köker, A., & Störtländer, J. C. (2016). Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In R. Porsch (Ed.), Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (pp. 101-132). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [100]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376
    Köker A., Koch-Priewe B., Seifried J., & Wuttke E. (Eds.) (2015). Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [99]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523
    Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Carlson, S. A., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., et al. (2015). DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried, & E. Wuttke (Eds.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte (pp. 177-205). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [98]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495
    Hammer, S., Carlson, S. A., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Rosenbrock, S., et al. (2015). Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments. Zeitschrift für Pädagogik, 61(Suppl.), 32-54.
    PUB | WoS
     
  • [97]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524
    Carlson, S. A., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Ehmke, T., Hammer, S., Rosenbrock, S., et al. (2013). DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), KoKoHs Working Papers: Vol. 3. The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students (pp. 58-62). Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University.
    PUB
     
  • [96]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662607
    Koch-Priewe, B. (2013). Das Portfolio in der LehrerInnenbildung - Verbreitung, Zielsetzungen, Empirie, theoretische Fundierungen. In B. Koch-Priewe, T. Leonhard, A. Pineker, & J. C. Störtländer (Eds.), Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde (pp. 41-73). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [95]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662638
    Koch-Priewe, B. (2013). Interdisziplinäre Vermittlungs- oder interdisziplinäre Kooperationswissenschaft? Weiterführung aus bildungstheoretischer und kulturhistorischer Perspektive. Erwägen, Wissen, Ethik, 23, 363-366.
    PUB
     
  • [94]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2013). Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 3, 267-277
    PUB
     
  • [93]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662643
    Koch-Priewe, B. (2013). Bilanz: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft. Bezug auf Wissenspsychologie und Didaktik des Zeigens. Erwägen, Wissen, Ethik, 23, 451-454.
    PUB
     
  • [92]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
    Koch-Priewe B., Pineker A., Leonhard T., & Störtländer J. C. (Eds.) (2013). Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [91]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466952
    Koch-Priewe, B. (2011). LehrerInnenfortbildung durch Forschendes Lernen: Fördert "kritisch-konstruktive Praxisforschung" eine demokratische Unterrichtskultur? TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 6(2), 185-199.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860307
    Koch-Priewe, B. (2010). Begründung von Bildungs- und Erziehungszielen. In A. Kaiser, D. Schmetz, P. Wachtel, & B. Werner (Eds.), Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 3: Bildung und Erziehung (pp. 173-177). Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [89]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860464
    Roters B., Schneider R., Koch-Priewe B., Thiele J., & Wildt J. (Eds.) (2009). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [88]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860442
    Arens, B., Blotzheim, D., Koch-Priewe, B., Roters, B., Schneider, R., Thiele, J., & Wildt, J. (2009). Forschendes Lernen im Theorie-Praxis-Modul an der Universität Dortmund. In B. Roters, R. Schneider, B. Koch-Priewe, J. Thiele, & J. Wildt (Eds.), Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung (pp. 107-125). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [87]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860305
    Koch-Priewe, B. (2009). Reflexive Koedukation. In R. Hinz & R. Waltes (Eds.), Beltz Pädagogik. Heterogenität in der Grundschule: den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen (pp. 150-157). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [86]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860444
    Koch-Priewe, B. (2009). Geschlechterdemokratie als Perspektive der Schulentwicklung. In D. Bosse & P. Posch (Eds.), Schule 2020 aus Expertensicht (pp. 341-346). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [85]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
    Koch-Priewe B., Niederbacher A., Textor A., & Zimmermann P. (Eds.) (2009). Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [84]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860076
    Arnold, K. - H., & Koch-Priewe, B. (2009). Allgemein und fachlich bildender Unterricht. Die integrative Perspektive der kritisch-konstruktiven Didaktik. In M. A. Meyer (Ed.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft: Vol. 9. Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (pp. 87-99). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91775-7_7
    PUB | DOI
     
  • [83]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860075
    Koch-Priewe, B. (2008). Das eigene Geschlechtsrollenverhalten prüfen. Geschlechterdemokratie und geschlechtergerechte Bildung. Neue Deutsche Schule, 60(6-7), 12-13.
    PUB
     
  • [82]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860461
    Koch-Priewe B., Stübig F., & Arnold K. - H. (Eds.) (2007). Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki (Beltz Bibliothek). Weinheim, Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [81]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860276
    Kaiser, A., Koch-Priewe, B., & Stübig, F. (2007). Die kritisch-konstruktive Didaktik und aktuelle Kontroversen um die Allgemeine Didaktik. In B. Koch-Priewe, F. Stübig, & K. - H. Arnold (Eds.), Beltz Bibliothek. Das Potenzial der allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki (pp. 7-26). Weinheim, Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [80]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860272
    Koch-Priewe, B. (2007). Entwicklung fach- und allgemeindidaktischer Konzeptionen. In B. Kovermann (Ed.), Fokus Lehrerbildung: Vol. 2. Annäherungsversuche. Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik in der Dortmunder Theorie-Praxis-Konzeption (Kolloquium 2006) (Nr. 2., pp. 21-33). Dortmund: Zentrum für Lehrerbildung Universität Dortmund.
    PUB
     
  • [79]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860270
    Arnold, K. - H., Koch-Priewe, B., & Lin-Klitzing, S. (2007). Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Unterrichtsqualität. In K. - H. Arnold (Ed.), Unterrichtsqualität und Fachdidaktik (pp. 19-49). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [78]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860306
    Koch-Priewe, B. (2007). Lernen und Geschlecht. In C. Grohn-Menard (Ed.), Wissenschaftliche Reihe: Vol. 163. Bildung neu bilden. Balancen finden (pp. 82-101). Bielefeld: Kleine.
    PUB
     
  • [77]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860074
    Koch-Priewe, B. (2007). Didaktik: Vermittlungswissenschaft oder (doch) bildungstheoretisches Konzept? Pädagogische Rundschau, 61(5), 545-558.
    PUB
     
  • [76]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860278
    Koch-Priewe, B. (2007). Brauchen wir Standards in der Lehrer- und LehrerInnenbildung? In D. Fischer (Ed.), Schriften aus dem Comenius-Institut: Vol. 17. Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen (pp. 27-33). Berlin: Lit-Verl.
    PUB
     
  • [75]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860265
    Koch-Priewe, B. (2006). Allgemeinbildung und Schlüsselprobleme. In K. - H. Arnold, U. Sandfuchs, & J. Wiechmann (Eds.), Handbuch Unterricht (pp. 178-182). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [74]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860268
    Szczyrba, B., & Koch-Priewe, B. (2006). Qualität in großen Vorlesungen. Kompetenzorientierung durch veränderte Leistungsnachweistypen und tutorielle Lernbegleitung. Neues Handbuch Hochschullehre, 2 25 06 10. E2.4, 1-26. Stuttgart: Raabe.
    PUB
     
  • [73]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860072
    Schratz, M., & Koch-Priewe, B. (2006). Editorial: Einführung in das Themenheft: Fachdidaktik und LehrerInnenbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 6(2), 4-7.
    PUB
     
  • [72]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860264
    Koch-Priewe, B. (2006). Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung: Aktuelle Folgerungen für eine geschlechterbewußte Schule. In R. Boenicke, A. Hund, T. Rihm, & V. Strittmatter-Haubold (Eds.), Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: Vol. 47. Innovativ Schule entwickeln. Kompetenzen, Praxis und Visionen (pp. 126-140). Heidelberg: Mattes.
    PUB
     
  • [71]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860266
    Münch, J., & Koch-Priewe, B. (2006). Heterogenität und Kooperation im Gemeinsamen Unterricht Entwicklung und Evaluation fakultätsübergreifender Lehrerbildung. In A. Platte, S. Seitz, & K. Terfloth (Eds.), Inklusive Bildungsprozesse (pp. 159-170). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [70]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860070
    Münch, J., & Koch-Priewe, B. (2005). Lehrerbildung für den Gemeinsamen Unterricht. Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik. Die Deutsche Schule, 97(4), 480-492.
    PUB
     
  • [69]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860263
    Koch-Priewe, B. (2005). Gendertheoretische Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher Fallarbeit: weibliche Bildungsbiographien zwischen Hermeneutik, Dekonstruktion und Strukturtheorie. In E. Aschermann & M. Kaiser-El Safti (Eds.), Frauen antizipieren Zukunft III. Interdisziplinäre Beiträge zur Frauenforschung. Biographie zwischen Lebenslauf und Lebensplan (pp. 173-189). Köln.
    PUB
     
  • [68]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860262
    Koch-Priewe, B. (2005). Jungen in der Schule – vor allem ein Problem der Sekundarstufe I? In M. M. Jansen & A. Röming (Eds.), Polis: Vol. 44. K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik (pp. 17-33). Wiesbaden: HLZ.
    PUB
     
  • [67]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860258
    Biermann, C., & Koch-Priewe, B. (2004). Gender in der LehrerInnenbildung und Schulentwicklung. Forschungsergebnisse und Handlungsbedarf. In E. Glaser, D. Klika, & A. Prengel (Eds.), Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft (2004th ed., pp. 523-537). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [66]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860260
    Koch-Priewe, B., Kolbe, F. - U., & Wildt, J. (2004). Professionsforschung und Didaktik der LehrerInnenbildung. Einführung in den Band. In B. Koch-Priewe, F. - U. Kolbe, & J. Wildt (Eds.), Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung (2004th ed., pp. 7-21). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [65]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860257
    Koch-Priewe, B. (2004). Sachunterrichtsprojekte des Marburger Grundschulprojekts. In A. Kaiser & D. Pech (Eds.), Basiswissen Sachunterricht. Band 1: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts (Band 1., pp. 179-185). Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [64]
    2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860459
    Koch-Priewe B., Kolbe F. - U., & Wildt J. (Eds.) (2004). Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [63]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860069
    Koch-Priewe, B. (2004). "We value diversity here!" - Umgang mit Heterogenität im Einwanderungsland Australien. Friedrich Jahresheft, XXII(Heterogenität), 78-79.
    PUB
     
  • [62]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860068
    Koch-Priewe, B. (2002). Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einführung in den Thementeil (Moderation des Thementeils). Zeitschrift für Pädagogik, 48(1), 1-9.
    PUB
     
  • [61]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860066
    Koch-Priewe, B. (2002). Probleme und Möglichkeiten der Entwicklung und Evaluation von "Methoden-Curricula" an Europaschulen. Hessische Europaschulen. Einblicke und Ergebnisse 2. Ein Schulentwicklungsprogramm des Landes Hessen, 8-13. Fuldatal: Hess. Landesinstitut für Pädagogik.
    PUB
     
  • [60]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860256
    Koch-Priewe, B. (2002). Der routinierte Umgang mit Neuem. Wie die Professionalisierung von JunglehrerInnen gelingen kann. Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit, 3, 311-324.
    PUB
     
  • [59]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860465
    Koch-Priewe B. (Ed.) (2002). Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung. Die geschlechterbewußte Schule (Beltz Pädagogik). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [58]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860255
    Koch-Priewe, B. (2002). Leistung im Dialog - Bewertung, Diagnose, Förderung. In F. Winter, A. von der Groeben, & K. - D. Lenzen (Eds.), Leistung sehen, fördern, werten (p. 232). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [57]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860457
    Koch-Priewe B., Stübig H., & Henricks W. (Eds.) (2002). Wolfgang Klafki: Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext (Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, 19). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [56]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860067
    Koch-Priewe, B. (2002). Für Wolfgang Klafki. Laudatio anlässlich der Ehrung durch den Ernst-Christian-Trapp-Preis. Pädagogik, 54(9), 35-39.
    PUB
     
  • [55]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860065
    Koch-Priewe, B. (2001). Alternativen zu Schulnoten: Kursrückmeldung durch Briefwechsel. Erfahrungen mit Oberstufen-SchülerInnen. ru-Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht, 31(1), 27-29.
    PUB
     
  • [54]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860152
    Koch-Priewe, B. (2000). Zur Aktualiät und Relevanz der Allgemeinen Didaktik in der Lehrerinnenausbildung. In M. Bayer, F. Bohnsack, B. Koch-Priewe, & J. Wildt (Eds.), Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung (pp. 148-169). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [53]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860467
    Koch-Priewe, B. (2000). Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung. Professionalisierung von LeherInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion (Grundlagen der Schulpädagogik, 36). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [52]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860248
    Koch-Priewe, B. (2000). Der Modellversuch "Institutionalisierte Kooperationsformen zwischen Grundschulen einer Region" und seine Evaluation. In K. Burk, B. Roediger, T. Traub, & Arbeitskreis Grundschule (Eds.), Beiträge zur Reform der Grundschule: Vol. 61. Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Mehr gestalten als verwalten (pp. 195-223). Frankfurt/M: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
    PUB
     
  • [51]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860153
    Koch-Priewe, B. (2000). Profilbildung von Schulen. In M. Kublitz-Kramer, G. Stobl, & M. Gees (Eds.), Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS: Vol. 47. Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion (pp. 109-112). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg an der Univ.
    PUB
     
  • [50]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2019164
    Bayer M., Koch-Priewe B., & Wildt J. (Eds.) (2000). Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [49]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860150
    Koch-Priewe, B. (1998). Die Gestaltung von Schulkultur. Ein Beitrag aus der Perspektive der pädagogischen Geschlechterforschung. In J. Keuffer, H. - H. Krüger, S. Reinhardt, E. Weise, & H. Wenzel (Eds.), Studien zur Schul- und Bildungsforschung: Vol. 7. Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation - Management - Lebensweltgestaltung (pp. 270-291). Weinheim: Dt. Studien-Verl.
    PUB
     
  • [48]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047391
    Koch-Priewe, B. (1998). Schulentwicklung geht von Frauen aus. In M. v. Lutzau (Ed.), Frauen und Schule. Bericht über den 11. Kongreß vom 11.-13.09.1997 in Kassel (pp. 238-243). Weinheim, Basel.
    PUB
     
  • [47]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860064
    Koch-Priewe, B. (1998). Ansätze einer geschlechterbewußten Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 1(3), 11-19.
    PUB
     
  • [46]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860063
    Koch-Priewe, B. (1997). Von der Koedukation zur "reflexiven Koedukation". Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt, 1997(7-8, 1.7.), 10.
    PUB
     
  • [45]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860059
    Koch-Priewe, B. (1997). Perspektiven der Grundschuldidaktik. Folgen des Marburger Grundschulprojektes. Die Grundschule, 29(9), 66-67.
    PUB
     
  • [44]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860148
    Koch-Priewe, B. (1997). Grundlegung einer Didaktik der Lehrerbildung. Der Beitrag der wissenspsychologischen Professionsforschung und der humanistischen Pädagogik. In M. Bayer, U. Carle, & J. Wildt (Eds.), Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovation im europäischen Kontext (pp. 139-163). Opladen: Leske + Budrich.
    PUB
     
  • [43]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860453
    Hendricks W., Koch-Priewe B., Schmitt H., & Stübig H. (Eds.) (1997). Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    PUB
     
  • [42]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860147
    Koch-Priewe, B. (1997). Schulreform aus weiblicher Sicht. In E. Liebau, W. Mack, & C. T. Scheilke (Eds.), Grundlagentexte Pädagogik. Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie (pp. 251-261). Weinheim: Juventa-Verl.
    PUB
     
  • [41]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860058
    Koch-Priewe, B. (1997). Schulentwicklungsforschung: Die Kategorie Geschlecht und Qualitätskriterien der Schulentwicklung. Zeitschrift für Pädagogik, 47(4), 567-582.
    PUB
     
  • [40]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860447
    Koch-Priewe B., & Latta-Büscher S. (Eds.) (1997). Methoden - Modelle - Mut. Herausforderungen und Qualitätsmerkmale einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer (NLI Berichte, 60). Gehrden: Berenberg, Abt. Dekla-Verl.
    PUB
     
  • [39]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860149
    Koch-Priewe, B. (1997). Kritisch-konstruktive Didaktik: Den Gegensatz zwischen wissenschaftlichen und subjektiven didaktischen Theorien überwinden. In W. Hendricks, B. Koch-Priewe, B. Schmitt, & H. Stübig (Eds.), Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive (pp. 156-165). Weinheim: Dt. Studien- Verl.
    PUB
     
  • [38]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860145
    Koch-Priewe, B. (1996). Schulentwicklung durch Frauen. Thesen und Visionen. In D. Fischer, J. Jacobi, & B. Koch-Priewe (Eds.), Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive (pp. 179-197). Weinheim: Dt. Studien-Verl.
    PUB
     
  • [37]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859571
    Koch-Priewe, B. (1996). Zwischen Solidarität, Vereinzelung und Ausgrenzung. Wie KollegiatInnen die heterogene Zusammensetzung in den Kursen des Oberstufen-Kollegs erleben. In L. Huber & A. Wenzel (Eds.), AMBOS. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: Vol. 41. „Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden.“ Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II (pp. 111-146). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des landes NW an der Univ.
    PUB
     
  • [36]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860151
    Fischer D., Jakobi J., & Koch-Priewe B. (Eds.) (1996). Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Weinheim, Basel: Dt. Studien-Verl.
    PUB
     
  • [35]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860146
    Koch-Priewe, B. (1996). Frauenförderung durch Organisationsentwicklung an Schulen. In A. Kaiser (Ed.), FrauenStärken - ändern Schule. 10. Bundeskongreß Frauen&Schule (pp. 280-286). Bielefeld: Kleine.
    PUB
     
  • [34]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860056
    Koch-Priewe, B. (1995). Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Skizze eines Dilemmas am Beispiel des Sachunterrichts. Die Deutsche Schule, 87(1), 92-102.
    PUB
     
  • [33]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860096
    Koch-Priewe, B. (1995). Schule als lernende Organisation - Wie lernen durch Kooperation Schule macht. In U. Carle (Ed.), Schriftenreihe des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften: Vol. 14. Gesunde Schule. Öffnung - Bewegung - Kooperation - Integration (pp. 63-77). Osnabrück: Univ., FB 3.
    PUB
     
  • [32]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860057
    Koch-Priewe, B. (1995). Schulentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen. Über die (männliche) Schulkultur hinausgehen. Pädagogik, 47(2), 22-24.
    PUB
     
  • [31]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860054
    Emmerich, O., & Koch-Priewe, B. (1994). Ist "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. In G. Hillig & S. Weitz (Eds.), Marburger Beiträge zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Vol. 27. Stand und Perspektiven der Makarenko-Forschung (p. 402). München: Minerva-Publ.
    PUB
     
  • [30]
    1994 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860445
    Bombelka-Urner, W., Höfmann-Doll, K. - H., & Koch-Priewe, B. (1994). Selbstorganisierte Curriculum-Entwicklung - ein Projekt im Fachbereich Berufliche Weiterbildung der VHS Bielefeld (Soester Materialien zur Weiterbildung, 14). Soest: Soester Verl.-Kontor.
    PUB
     
  • [29]
    1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860085
    Fischer, D., & Koch-Priewe, B. (1993). Frauen in der Lehrerfortbildung - ein Beitrag zur didaktischen Spurensuche. In E. Glumpler (Ed.), Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung (pp. 388-406). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [28]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859603
    Fischer, D., & Koch-Priewe, B. (1993). Lehrersein in weiblicher und männlicher Form. FORUM Lehrerfortbildung Berichte, Kommentare, Dokumentationen(23), 21-29.
    PUB
     
  • [27]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860082
    Koch-Priewe, B. (1991). Bildungsbeteiligung und Chancengleichheit. In W. Rügemer (Ed.), In der deutschen Bildungsspirale: Kritisches und Alternatives zur Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages "Bildung 2000" (pp. 74-88). Köln: Verl. Demokratie, Dialektik & Ästhetik.
    PUB
     
  • [26]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859595
    Bombelka-Urner, W., & Koch-Priewe, B. (1991). "Im Labyrinth der Lernprogramme" - oder warum reicht Lernsoftware allein nicht aus? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung, 20(5), 15-20.
    PUB
     
  • [25]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1648933
    Koch-Priewe, B. (1991). ON THE ABOLITION OF SOCIAL BIAS IN SELECTION IN THE EDUCATIONAL-SYSTEM - THE EXAMPLE OF BIELEFELD. ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK, 37(6), 933-954.
    PUB | WoS
     
  • [24]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860084
    Koch-Priewe, B. (1991). Die wunderbare Welt der Schwerkraft - Zirkus, Varieté, Show. In W. Emer, U. Horst, & K. - P. Ohly (Eds.), Ambos : Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: Vol. 29. Wie im richtigen Leben .. Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg (29th ed., pp. 259-266). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen.
    PUB
     
  • [23]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859594
    Koch-Priewe, B. (1991). Es lebe das Variété! Artistik, Akrobatik, Clownerie als Mittel persönlichkeitsbildender Gesundheitserziehung. Pädextra, 19(Heft 7-8), 20-23.
    PUB
     
  • [22]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860081
    Koch-Priewe, B. (1991). Die subjektive und die objektive Seite der Allgemeinbildung. In K. Lohmann (Ed.), Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) (pp. 102-116). Rinteln.
    PUB
     
  • [21]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859593
    Koch-Priewe, B. (1991). Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel Bielefeld. Zeitschrift für Pädagogik, 37(Heft 6), 933-954.
    PUB
     
  • [20]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859598
    Koch-Priewe, B. (1991). Schule - ein Ort der Mann-Frau-Mißverständnisse? Rezension zu Deborah Tannen: "Du kannst mich einfach nicht verstehen. Warum Männer und Frauen aneinander vorbei reden.". FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen.(Heft 20), 71.
    PUB
     
  • [19]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859601
    Fischer, D., & Koch-Priewe, B. (1991). Lehrerfortbildnerinnen arbeiten anders - auf den Spuren didaktischer Theoriebildung. FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen(Heft 20), 56-66.
    PUB
     
  • [18]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860080
    Koch-Priewe, B. (1990). "Stell dich endlich bei Oetker ans Fließband!" - Aus der Bildungsbiographie einer Arbeitertochter in den 80er Jahren. Zur empirischen Erforschung von Motiven in der Persönlichkeitsentwicklung lernender Frauen. Jahrbuch für Psychopathologie und Psychotherapie, 123-154.
    PUB
     
  • [17]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284894
    Holodynski, M., Koch-Priewe, B., Seeger, D., & Winter, F. (1989). Sinn als gesellschaftliches Problem. 5. päd. extra & Demokratische Erziehung 2(Heft 3), 45-46.
    PUB
     
  • [16]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284898
    Koch-Priewe, B., & Emmerich, O. (1989). "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. päd. extra & Demoktratische Erziehung 2(Heft 9), 28-33.
    PUB
     
  • [15]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284919
    Koch-Priewe, B. (1988). Eine Einführung in "weibliche Pädagogik"? Anmerkungen zu einem Band über "Deutsche Pädagoginnen der Gegenwart". Neue Sammlung 28, Heft 1, 118-125.
    PUB
     
  • [14]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284903
    Koch-Priewe, B. (1988). Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie. In G. Auernheimer, H. - J. Ledig, C. Schoendorf, & G. Twelsiek (Eds.), Studien zur Tätigkeitstheorie IV Marburg.
    PUB
     
  • [13]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284935
    Koch-Priewe, B. (1987). Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie. Demokratische Erziehung, Heft 11(13), 10-15.
    PUB
     
  • [12]
    1986 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047355
    Koch-Priewe, B. (1986). Subjektive didaktische Theorien von Lehrern. Tätigkeitstheorie, bildungstheoretische Didaktik und alltägliches Handeln im Unterricht. Frankfurt/M.
    PUB
     
  • [11]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284858
    Koch-Priewe, B., Parey, E., Rhode-Jüchtern, T., Schuler-Jung, H., & Wild, D. (1985). Alternativer Studieneinstieg - sinnvoll, nötig, möglich? Orientierungsversuche am Oberstufen-Kolleg. In A. Welzel (Ed.), Heterogenität oder Elite? Hochschuldidaktische Perspektiven für den Übergang Schule-Hochschule. Blickpunkt Hoschuldidaktik (pp. 172-195). Weinheim, Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [10]
    1984 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047362
    Grüber, G., & Koch-Priewe, B. (1984). Bohren und Bohrer. Praktische und berufsorientierte Erfahrungen mit modernen Handbohrgeräten im vierten Schuljahr. (Marburger Grundschulprojekt). Weinheim, Base: b:e Lehrerhilfen.
    PUB
     
  • [9]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284878
    Koch-Priewe, B. (1982). Flüstern erlaubt. Mehr Chancengleichheit für Mädchen durch informelle Elemente im Unterricht. In W. Glenewinkel, W. Hennings, T. Rhode-Jüchtern, & J. Werner (Eds.), Pädagogische Stöberkiste. Anregendes und Nachdenkliches, Praktisches und Nützliches (pp. 12-14). Bielefeld.
    PUB
     
  • [8]
    1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047365
    Klafki, W., Scheffer, U., Koch-Priewe, B., Stöcker, H., Huschke, P., & Stang, H. (1982). Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung.. Weinheim, Basel.
    PUB
     
  • [7]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284874
    Koch-Priewe, B. (1982). Innen- und Außenperspektiven im Unterricht. In D. Fischer (Ed.), Fallstudien in der Pädagogik. Aufgaben, Methoden, Wirkungen (pp. 146-149). Konstanz.
    PUB
     
  • [6]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284865
    Koch-Priewe, B., & Stöcker, H. (1982). Elemente einer Sachunterrichtsdidaktik, dargestellt am Erkenntnisprozeß einer Forscher-Lehrer-Gruppe bei der Entwicklung einer Unterrichtseinheit. In W. Klafki (Ed.), Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Forschungsbericht des Marburger Grundschulprojektes (pp. 167-199). Weinheim, Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [5]
    1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047378
    Koch-Priewe, B., Stöcker, H., & Klafki, W. (1982). Zur Geschichte des Bohrers (Marburger Grundschulprojekt Band 9). Weinheim, Basel: b:e Lehrerhilfen.
    PUB
     
  • [4]
    1981 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047382
    Koch-Priewe, B., Krieger, G., Parey, E., Rohde-Jüchtern, T., Schuler-Jung, H., & Wild, D. (1981). "Aller Anfang ist leicht.." Einführungskurse in eine neue Bildungseinrichtung: Methode, Beispiele, Evaluation. (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg) AMBOS 10. Bielefeld: AMBOS.
    PUB
     
  • [3]
    1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284939
    Grüber, G., & Koch-Priewe, B. (1978). Zwei Unterrichtseinheiten zum Thema "Bohren". Die Grundschule, Heft 2(10), 52-59.
    PUB
     
  • [2]
    1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284959
    Grüber, G., & Koch-Priewe, B. (1977). Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernziehlen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Die Deutsche Schule, Heft 3(69), 176-186.
    PUB
     
  • [1]
    1977 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284973
    Grüber, G., & Koch-Priewe, B. (1977). Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernzielen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. In H. Roth & A. Blumenthal (Eds.), Auswahl Reihe A 15. Das Marburger Grundschulprojekt Hannover.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung