Barbara Koch-Priewe
PEVZ-ID
117 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Hecker, Sarah-Larissa, Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (). , 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Fachunterricht und FachdidaktikPUB | Download (ext.)
Koch-Priewe, Barbara, Fachunterricht und Fachdidaktik. Handbuch Schulpädagogik (). Münster / New York, 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957521Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und DeutschlandPUB | DOI | Download (ext.)
Koch-Priewe, Barbara, Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland. Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957520Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres PhänomenPUB | DOI | Download (ext.)
Wachs, Sebastian, Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. (). Wiesbaden, 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ CompetencePUB | DOI
Lemmrich, S., Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (). Wiesbaden, 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951492Allgemeinbildung, Demokratiepädagogik und Didaktik. Thesen zur kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und Didaktik Wolfgang KlafkisPUB
Koch-Priewe, Barbara, Allgemeinbildung, Demokratiepädagogik und Didaktik. Thesen zur kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und Didaktik Wolfgang Klafkis. Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Politikberatung : Beiträge zum Marburger Gedenksymposium (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des TestinstrumentsPUB | Download (ext.)
Lemmrich, Svenja, Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (). Weinheim / Basel, 2019 -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als ZweitsprachePUB
Ehmke, Timo, Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. (). Münster / New York, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream ClassroomPUB
Carlson, Sonja Alexandra, DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (). Münster / New York, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei LehrkräftenPUB
Hecker, Sarah-Larissa, DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Fachdidaktik und FachunterrichtPUB
Koch-Priewe, Barbara, Fachdidaktik und Fachunterricht. Handbuch Schulpädagogik (). Münster, 2018 -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015PUB | DOI
Ohm, Udo, Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)PUB
Gültekin-Karakoç, Nazan, Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule (13. Beiheft). , 2016 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International PerspectivesPUB
Rakhkochkine, Anatoli, Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical backgroundPUB
Störtländer, Jan Christoph, Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer EntwicklungenPUB
Koch-Priewe, Barbara, Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive DidaktikPUB
Koch-Priewe, Barbara, Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (). Münster, 2016 -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer FachkräftePUB | Download (ext.)
Köker, Anne, Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als ZweitsprachePUB
Köker, Anne, DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-TestinstrumentsPUB | WoS
Hammer, Svenja, Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments. Zeitschrift für Pädagogik 61 (Suppl.). , 2015 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second LanguagePUB
Carlson, Sonja Alexandra, DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language. The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students 3 (). Mainz & Berlin, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662607Das Portfolio in der LehrerInnenbildung - Verbreitung, Zielsetzungen, Empirie, theoretische FundierungenPUB
Koch-Priewe, Barbara, Das Portfolio in der LehrerInnenbildung - Verbreitung, Zielsetzungen, Empirie, theoretische Fundierungen. Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde (). Bad Heilbrunn, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662638Interdisziplinäre Vermittlungs- oder interdisziplinäre Kooperationswissenschaft? Weiterführung aus bildungstheoretischer und kulturhistorischer PerspektivePUB
Koch-Priewe, Barbara, Interdisziplinäre Vermittlungs- oder interdisziplinäre Kooperationswissenschaft? Weiterführung aus bildungstheoretischer und kulturhistorischer Perspektive. Erwägen, Wissen, Ethik 23 (). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven DidaktikPUB
Koch, Barbara, Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 3 (). Baltmannsweiler, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662643Bilanz: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft. Bezug auf Wissenspsychologie und Didaktik des Zeigens.PUB
Koch-Priewe, Barbara, Bilanz: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft. Bezug auf Wissenspsychologie und Didaktik des Zeigens.. Erwägen, Wissen, Ethik 23 (). , 2013 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische BefundePUB
Koch-Priewe, Barbara, Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. (). Bad Heilbrunn, 2013 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466952LehrerInnenfortbildung durch Forschendes Lernen: Fördert "kritisch-konstruktive Praxisforschung" eine demokratische Unterrichtskultur?PUB
Koch-Priewe, Barbara, LehrerInnenfortbildung durch Forschendes Lernen: Fördert "kritisch-konstruktive Praxisforschung" eine demokratische Unterrichtskultur?. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6 (2). , 2011 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860307Begründung von Bildungs- und ErziehungszielenPUB
Koch-Priewe, Barbara, Begründung von Bildungs- und Erziehungszielen. Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 3: Bildung und Erziehung (). Stuttgart, 2010 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860464Forschendes Lernen im LehramtsstudiumPUB
Roters, Bianca, Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. (). Bad Heilbrunn, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860442Forschendes Lernen im Theorie-Praxis-Modul an der Universität DortmundPUB
Arens, Barbara, Forschendes Lernen im Theorie-Praxis-Modul an der Universität Dortmund. Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung (). Bad Heilbrunn, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860305Reflexive KoedukationPUB
Koch-Priewe, Barbara, Reflexive Koedukation. Heterogenität in der Grundschule: den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen (). Weinheim, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860444Geschlechterdemokratie als Perspektive der SchulentwicklungPUB
Koch-Priewe, Barbara, Geschlechterdemokratie als Perspektive der Schulentwicklung. Schule 2020 aus Expertensicht (). Wiesbaden, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen ImplikationenPUB
Koch-Priewe, Barbara, Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. (). Wiesbaden, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860076Allgemein und fachlich bildender Unterricht. Die integrative Perspektive der kritisch-konstruktiven DidaktikPUB | DOI
Arnold, K.-H., Allgemein und fachlich bildender Unterricht. Die integrative Perspektive der kritisch-konstruktiven Didaktik. Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (). Wiesbaden, 2009 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860075Das eigene Geschlechtsrollenverhalten prüfen. Geschlechterdemokratie und geschlechtergerechte BildungPUB
Koch-Priewe, Barbara, Das eigene Geschlechtsrollenverhalten prüfen. Geschlechterdemokratie und geschlechtergerechte Bildung. Neue Deutsche Schule 60 (6-7). , 2008 -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860461Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang KlafkiPUB
Koch-Priewe, Barbara, Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. (). Weinheim, Basel, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860276Die kritisch-konstruktive Didaktik und aktuelle Kontroversen um die Allgemeine DidaktikPUB
Kaiser, A., Die kritisch-konstruktive Didaktik und aktuelle Kontroversen um die Allgemeine Didaktik. Das Potenzial der allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki (). Weinheim, Basel, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860272Entwicklung fach- und allgemeindidaktischer KonzeptionenPUB
Koch-Priewe, Barbara, Entwicklung fach- und allgemeindidaktischer Konzeptionen. Annäherungsversuche. Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik in der Dortmunder Theorie-Praxis-Konzeption (Kolloquium 2006) 2 (). Dortmund, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860270Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und UnterrichtsqualitätPUB
Arnold, K.-H., Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Unterrichtsqualität. Unterrichtsqualität und Fachdidaktik (). Bad Heilbrunn, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860306Lernen und GeschlechtPUB
Koch-Priewe, Barbara, Lernen und Geschlecht. Bildung neu bilden. Balancen finden 163 (). Bielefeld, 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860074Didaktik: Vermittlungswissenschaft oder (doch) bildungstheoretisches Konzept?PUB
Koch-Priewe, Barbara, Didaktik: Vermittlungswissenschaft oder (doch) bildungstheoretisches Konzept?. Pädagogische Rundschau 61 (5). , 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860278Brauchen wir Standards in der Lehrer- und LehrerInnenbildung?PUB
Koch-Priewe, Barbara, Brauchen wir Standards in der Lehrer- und LehrerInnenbildung?. Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen 17 (). Berlin, 2007 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860265Allgemeinbildung und SchlüsselproblemePUB
Koch-Priewe, Barbara, Allgemeinbildung und Schlüsselprobleme. Handbuch Unterricht (). Bad Heilbrunn, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860268Qualität in großen Vorlesungen. Kompetenzorientierung durch veränderte Leistungsnachweistypen und tutorielle LernbegleitungPUB
Szczyrba, B., Qualität in großen Vorlesungen. Kompetenzorientierung durch veränderte Leistungsnachweistypen und tutorielle Lernbegleitung. Neues Handbuch Hochschullehre 2 25 06 10. E2.4 (). Stuttgart, 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860072Editorial: Einführung in das Themenheft: Fachdidaktik und LehrerInnenbildungPUB
Schratz, M., Editorial: Einführung in das Themenheft: Fachdidaktik und LehrerInnenbildung. Journal für LehrerInnenbildung 6 (2). , 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860264Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung: Aktuelle Folgerungen für eine geschlechterbewußte SchulePUB
Koch-Priewe, Barbara, Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung: Aktuelle Folgerungen für eine geschlechterbewußte Schule. Innovativ Schule entwickeln. Kompetenzen, Praxis und Visionen 47 (). Heidelberg, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860266Heterogenität und Kooperation im Gemeinsamen Unterricht Entwicklung und Evaluation fakultätsübergreifender LehrerbildungPUB
Münch, J., Heterogenität und Kooperation im Gemeinsamen Unterricht Entwicklung und Evaluation fakultätsübergreifender Lehrerbildung. Inklusive Bildungsprozesse (). Bad Heilbrunn, 2006 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860070Lehrerbildung für den Gemeinsamen Unterricht. Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und SonderpädagogikPUB
Münch, J., Lehrerbildung für den Gemeinsamen Unterricht. Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik. Die Deutsche Schule 97 (4). , 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860263Gendertheoretische Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher Fallarbeit: weibliche Bildungsbiographien zwischen Hermeneutik, Dekonstruktion und StrukturtheoriePUB
Koch-Priewe, Barbara, Gendertheoretische Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher Fallarbeit: weibliche Bildungsbiographien zwischen Hermeneutik, Dekonstruktion und Strukturtheorie. Frauen antizipieren Zukunft III. Interdisziplinäre Beiträge zur Frauenforschung. Biographie zwischen Lebenslauf und Lebensplan (). Köln, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860262Jungen in der Schule – vor allem ein Problem der Sekundarstufe I?PUB
Koch-Priewe, Barbara, Jungen in der Schule – vor allem ein Problem der Sekundarstufe I?. K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik 44 (). Wiesbaden, 2005 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860258Gender in der LehrerInnenbildung und Schulentwicklung. Forschungsergebnisse und HandlungsbedarfPUB
Biermann, Christine, Gender in der LehrerInnenbildung und Schulentwicklung. Forschungsergebnisse und Handlungsbedarf. Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft (). Bad Heilbrunn, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860260Professionsforschung und Didaktik der LehrerInnenbildung. Einführung in den BandPUB
Koch-Priewe, Barbara, Professionsforschung und Didaktik der LehrerInnenbildung. Einführung in den Band. Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung (). Bad Heilbrunn, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860257Sachunterrichtsprojekte des Marburger GrundschulprojektsPUB
Koch-Priewe, Barbara, Sachunterrichtsprojekte des Marburger Grundschulprojekts. Basiswissen Sachunterricht. Band 1: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts (). Hohengehren, 2004 -
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860459Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur LehrerbildungPUB
Koch-Priewe, Barbara, Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. (). Bad Heilbrunn, 2004 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860069"We value diversity here!" - Umgang mit Heterogenität im Einwanderungsland AustralienPUB
Koch-Priewe, Barbara, "We value diversity here!" - Umgang mit Heterogenität im Einwanderungsland Australien. Friedrich Jahresheft XXII (Heterogenität). , 2004 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860068Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einführung in den Thementeil (Moderation des Thementeils)PUB
Koch-Priewe, Barbara, Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einführung in den Thementeil (Moderation des Thementeils). Zeitschrift für Pädagogik 48 (1). , 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860066Probleme und Möglichkeiten der Entwicklung und Evaluation von "Methoden-Curricula" an EuropaschulenPUB
Koch-Priewe, Barbara, Probleme und Möglichkeiten der Entwicklung und Evaluation von "Methoden-Curricula" an Europaschulen. Hessische Europaschulen. Einblicke und Ergebnisse 2. Ein Schulentwicklungsprogramm des Landes Hessen (). Fuldatal, 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860256Der routinierte Umgang mit Neuem. Wie die Professionalisierung von JunglehrerInnen gelingen kannPUB
Koch-Priewe, Barbara, Der routinierte Umgang mit Neuem. Wie die Professionalisierung von JunglehrerInnen gelingen kann. Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit 3 (). , 2002 -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860465Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung. Die geschlechterbewußte SchulePUB
Koch-Priewe, Barbara, Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung. Die geschlechterbewußte Schule. (). Weinheim, 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860255Leistung im Dialog - Bewertung, Diagnose, FörderungPUB
Koch-Priewe, Barbara, Leistung im Dialog - Bewertung, Diagnose, Förderung. Leistung sehen, fördern, werten (). Bad Heilbrunn, 2002 -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860457Wolfgang Klafki: Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen KontextPUB
Koch-Priewe, Barbara, Wolfgang Klafki: Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. 19 (). Weinheim, 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860067Für Wolfgang Klafki. Laudatio anlässlich der Ehrung durch den Ernst-Christian-Trapp-PreisPUB
Koch-Priewe, Barbara, Für Wolfgang Klafki. Laudatio anlässlich der Ehrung durch den Ernst-Christian-Trapp-Preis. Pädagogik 54 (9). , 2002 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860065Alternativen zu Schulnoten: Kursrückmeldung durch Briefwechsel. Erfahrungen mit Oberstufen-SchülerInnenPUB
Koch-Priewe, Barbara, Alternativen zu Schulnoten: Kursrückmeldung durch Briefwechsel. Erfahrungen mit Oberstufen-SchülerInnen. ru-Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht 31 (1). , 2001 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860152Zur Aktualiät und Relevanz der Allgemeinen Didaktik in der LehrerinnenausbildungPUB
Koch-Priewe, Barbara, Zur Aktualiät und Relevanz der Allgemeinen Didaktik in der Lehrerinnenausbildung. Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung (). Bad Heilbrunn, 2000 -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860467Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung. Professionalisierung von LeherInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-ReflexionPUB
Koch-Priewe, Barbara, Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung. Professionalisierung von LeherInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion. 36 (). Baltmannsweiler, 2000 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860248Der Modellversuch "Institutionalisierte Kooperationsformen zwischen Grundschulen einer Region" und seine EvaluationPUB
Koch-Priewe, Barbara, Der Modellversuch "Institutionalisierte Kooperationsformen zwischen Grundschulen einer Region" und seine Evaluation. Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Mehr gestalten als verwalten 61 (). Frankfurt/M, 2000 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860153Profilbildung von SchulenPUB
Koch-Priewe, Barbara, Profilbildung von Schulen. Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion 47 (). Bielefeld, 2000 -
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2019164Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere LehrerbildungPUB
Bayer, M., Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. (). Bad Heilbrunn, 2000 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860150Die Gestaltung von Schulkultur. Ein Beitrag aus der Perspektive der pädagogischen GeschlechterforschungPUB
Koch-Priewe, Barbara, Die Gestaltung von Schulkultur. Ein Beitrag aus der Perspektive der pädagogischen Geschlechterforschung. Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation - Management - Lebensweltgestaltung 7 (). Weinheim, 1998 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047391Schulentwicklung geht von Frauen ausPUB
Koch-Priewe, Barbara, Schulentwicklung geht von Frauen aus. Frauen und Schule. Bericht über den 11. Kongreß vom 11.-13.09.1997 in Kassel (). Weinheim, Basel, 1998 -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860064Ansätze einer geschlechterbewußten SchulentwicklungPUB
Koch-Priewe, Barbara, Ansätze einer geschlechterbewußten Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung 1 (3). , 1998 -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860063Von der Koedukation zur "reflexiven Koedukation"PUB
Koch-Priewe, Barbara, Von der Koedukation zur "reflexiven Koedukation". Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt 1997 (7-8, 1.7.). , 1997 -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860059Perspektiven der Grundschuldidaktik. Folgen des Marburger GrundschulprojektesPUB
Koch-Priewe, Barbara, Perspektiven der Grundschuldidaktik. Folgen des Marburger Grundschulprojektes. Die Grundschule 29 (9). , 1997 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860148Grundlegung einer Didaktik der Lehrerbildung. Der Beitrag der wissenspsychologischen Professionsforschung und der humanistischen PädagogikPUB
Koch-Priewe, Barbara, Grundlegung einer Didaktik der Lehrerbildung. Der Beitrag der wissenspsychologischen Professionsforschung und der humanistischen Pädagogik. Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovation im europäischen Kontext (). Opladen, 1997 -
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860453Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver PerspektivePUB
Hendricks, W., Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. (). Weinheim, 1997 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860147Schulreform aus weiblicher SichtPUB
Koch-Priewe, Barbara, Schulreform aus weiblicher Sicht. Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie (). Weinheim, 1997 -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860058Schulentwicklungsforschung: Die Kategorie Geschlecht und Qualitätskriterien der SchulentwicklungPUB
Koch-Priewe, Barbara, Schulentwicklungsforschung: Die Kategorie Geschlecht und Qualitätskriterien der Schulentwicklung. Zeitschrift für Pädagogik 47 (4). , 1997 -
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860447Methoden - Modelle - Mut. Herausforderungen und Qualitätsmerkmale einer Fortbildung für Lehrerinnen und LehrerPUB
Koch-Priewe, Barbara, Methoden - Modelle - Mut. Herausforderungen und Qualitätsmerkmale einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer. 60 (). Gehrden, 1997 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860149Kritisch-konstruktive Didaktik: Den Gegensatz zwischen wissenschaftlichen und subjektiven didaktischen Theorien überwindenPUB
Koch-Priewe, Barbara, Kritisch-konstruktive Didaktik: Den Gegensatz zwischen wissenschaftlichen und subjektiven didaktischen Theorien überwinden. Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive (). Weinheim, 1997 -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860145Schulentwicklung durch Frauen. Thesen und VisionenPUB
Koch-Priewe, Barbara, Schulentwicklung durch Frauen. Thesen und Visionen. Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive (). Weinheim, 1996 -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859571Zwischen Solidarität, Vereinzelung und Ausgrenzung. Wie KollegiatInnen die heterogene Zusammensetzung in den Kursen des Oberstufen-Kollegs erlebenPUB
Koch-Priewe, Barbara, Zwischen Solidarität, Vereinzelung und Ausgrenzung. Wie KollegiatInnen die heterogene Zusammensetzung in den Kursen des Oberstufen-Kollegs erleben. „Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden.“ Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II 41 (). Bielefeld, 1996 -
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860151Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer PerspektivePUB
Fischer, Dietlind, Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. (). Weinheim, Basel, 1996 -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860146Frauenförderung durch Organisationsentwicklung an SchulenPUB
Koch-Priewe, Barbara, Frauenförderung durch Organisationsentwicklung an Schulen. FrauenStärken - ändern Schule. 10. Bundeskongreß Frauen&Schule (). Bielefeld, 1996 -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860056Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Skizze eines Dilemmas am Beispiel des SachunterrichtsPUB
Koch-Priewe, Barbara, Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Skizze eines Dilemmas am Beispiel des Sachunterrichts. Die Deutsche Schule 87 (1). , 1995 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860096Schule als lernende Organisation - Wie lernen durch Kooperation Schule machtPUB
Koch-Priewe, Barbara, Schule als lernende Organisation - Wie lernen durch Kooperation Schule macht. Gesunde Schule. Öffnung - Bewegung - Kooperation - Integration 14 (). Osnabrück, 1995 -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860057Schulentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen. Über die (männliche) Schulkultur hinausgehenPUB
Koch-Priewe, Barbara, Schulentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen. Über die (männliche) Schulkultur hinausgehen. Pädagogik 47 (2). , 1995 -
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860054Ist "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-KollegPUB
Emmerich, O., Ist "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. Stand und Perspektiven der Makarenko-Forschung 27 (). München, 1994 -
1994 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860445Selbstorganisierte Curriculum-Entwicklung - ein Projekt im Fachbereich Berufliche Weiterbildung der VHS BielefeldPUB
Bombelka-Urner, Wilma, Selbstorganisierte Curriculum-Entwicklung - ein Projekt im Fachbereich Berufliche Weiterbildung der VHS Bielefeld. 14 (). Soest, 1994 -
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860085Frauen in der Lehrerfortbildung - ein Beitrag zur didaktischen SpurensuchePUB
Fischer, D, Frauen in der Lehrerfortbildung - ein Beitrag zur didaktischen Spurensuche. Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung (). Bad Heilbrunn, 1993 -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859603Lehrersein in weiblicher und männlicher FormPUB
Fischer, D., Lehrersein in weiblicher und männlicher Form. FORUM Lehrerfortbildung Berichte, Kommentare, Dokumentationen (23). , 1993 -
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860082Bildungsbeteiligung und ChancengleichheitPUB
Koch-Priewe, Barbara, Bildungsbeteiligung und Chancengleichheit. In der deutschen Bildungsspirale: Kritisches und Alternatives zur Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages "Bildung 2000" (). Köln, 1991 -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859595"Im Labyrinth der Lernprogramme" - oder warum reicht Lernsoftware allein nicht aus?PUB
Bombelka-Urner, W., "Im Labyrinth der Lernprogramme" - oder warum reicht Lernsoftware allein nicht aus?. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung 20 (5). , 1991 -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1648933ON THE ABOLITION OF SOCIAL BIAS IN SELECTION IN THE EDUCATIONAL-SYSTEM - THE EXAMPLE OF BIELEFELDPUB | WoS
Koch-Priewe, Barbara, ON THE ABOLITION OF SOCIAL BIAS IN SELECTION IN THE EDUCATIONAL-SYSTEM - THE EXAMPLE OF BIELEFELD. ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 37 (6). , 1991 -
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860084Die wunderbare Welt der Schwerkraft - Zirkus, Varieté, ShowPUB
Koch-Priewe, Barbara, Die wunderbare Welt der Schwerkraft - Zirkus, Varieté, Show. Wie im richtigen Leben ... Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg 29 (). Bielefeld, 1991 -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859594Es lebe das Variété! Artistik, Akrobatik, Clownerie als Mittel persönlichkeitsbildender GesundheitserziehungPUB
Koch-Priewe, Barbara, Es lebe das Variété! Artistik, Akrobatik, Clownerie als Mittel persönlichkeitsbildender Gesundheitserziehung. Pädextra 19 (Heft 7-8). , 1991 -
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860081Die subjektive und die objektive Seite der AllgemeinbildungPUB
Koch-Priewe, Barbara, Die subjektive und die objektive Seite der Allgemeinbildung. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) (). Rinteln, 1991 -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859593Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel BielefeldPUB
Koch-Priewe, Barbara, Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel Bielefeld. Zeitschrift für Pädagogik 37 (Heft 6). , 1991 -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859598Schule - ein Ort der Mann-Frau-Mißverständnisse? Rezension zu Deborah Tannen: "Du kannst mich einfach nicht verstehen. Warum Männer und Frauen aneinander vorbei reden."PUB
Koch-Priewe, Barbara, Schule - ein Ort der Mann-Frau-Mißverständnisse? Rezension zu Deborah Tannen: "Du kannst mich einfach nicht verstehen. Warum Männer und Frauen aneinander vorbei reden.". FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen. (Heft 20). , 1991 -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859601Lehrerfortbildnerinnen arbeiten anders - auf den Spuren didaktischer TheoriebildungPUB
Fischer, D., Lehrerfortbildnerinnen arbeiten anders - auf den Spuren didaktischer Theoriebildung. FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen (Heft 20). , 1991 -
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860080"Stell dich endlich bei Oetker ans Fließband!" - Aus der Bildungsbiographie einer Arbeitertochter in den 80er Jahren. Zur empirischen Erforschung von Motiven in der Persönlichkeitsentwicklung lernender FrauenPUB
Koch-Priewe, Barbara, "Stell dich endlich bei Oetker ans Fließband!" - Aus der Bildungsbiographie einer Arbeitertochter in den 80er Jahren. Zur empirischen Erforschung von Motiven in der Persönlichkeitsentwicklung lernender Frauen. Jahrbuch für Psychopathologie und Psychotherapie (). , 1990 -
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284894Sinn als gesellschaftliches ProblemPUB
Holodynski, M., Sinn als gesellschaftliches Problem. 5. päd. extra & Demokratische Erziehung 2 (Heft 3). , 1989 -
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284898"Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-KollegPUB
Koch-Priewe, Barbara, "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. päd. extra & Demoktratische Erziehung 2 (Heft 9). , 1989 -
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284919Eine Einführung in "weibliche Pädagogik"? Anmerkungen zu einem Band über "Deutsche Pädagoginnen der Gegenwart"PUB
Koch-Priewe, Barbara, Eine Einführung in "weibliche Pädagogik"? Anmerkungen zu einem Band über "Deutsche Pädagoginnen der Gegenwart". Neue Sammlung 28 Heft 1 (). , 1988 -
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284903Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie.PUB
Koch-Priewe, Barbara, Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie.. Studien zur Tätigkeitstheorie IV (). Marburg, 1988 -
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284935Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische JugendstudiePUB
Koch-Priewe, Barbara, Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie. Demokratische Erziehung Heft 11 (13). , 1987 -
1986 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047355Subjektive didaktische Theorien von Lehrern. Tätigkeitstheorie, bildungstheoretische Didaktik und alltägliches Handeln im UnterrichtPUB
Koch-Priewe, Barbara, Subjektive didaktische Theorien von Lehrern. Tätigkeitstheorie, bildungstheoretische Didaktik und alltägliches Handeln im Unterricht. (). Frankfurt/M., 1986 -
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284858Alternativer Studieneinstieg - sinnvoll, nötig, möglich? Orientierungsversuche am Oberstufen-KollegPUB
Koch-Priewe, Barbara, Alternativer Studieneinstieg - sinnvoll, nötig, möglich? Orientierungsversuche am Oberstufen-Kolleg. Heterogenität oder Elite? Hochschuldidaktische Perspektiven für den Übergang Schule-Hochschule. Blickpunkt Hoschuldidaktik (). Weinheim, Basel, 1985 -
1984 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047362Bohren und Bohrer. Praktische und berufsorientierte Erfahrungen mit modernen Handbohrgeräten im vierten Schuljahr.PUB
Grüber, G., Bohren und Bohrer. Praktische und berufsorientierte Erfahrungen mit modernen Handbohrgeräten im vierten Schuljahr.. (). Weinheim, Base, 1984 -
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284878Flüstern erlaubt. Mehr Chancengleichheit für Mädchen durch informelle Elemente im UnterrichtPUB
Koch-Priewe, Barbara, Flüstern erlaubt. Mehr Chancengleichheit für Mädchen durch informelle Elemente im Unterricht. Pädagogische Stöberkiste. Anregendes und Nachdenkliches, Praktisches und Nützliches (). Bielefeld, 1982 -
1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047365Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung.PUB
Klafki, W., Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung.. (). Weinheim, Basel, 1982 -
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284874Innen- und Außenperspektiven im UnterrichtPUB
Koch-Priewe, Barbara, Innen- und Außenperspektiven im Unterricht. Fallstudien in der Pädagogik. Aufgaben, Methoden, Wirkungen (). Konstanz, 1982 -
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284865Elemente einer Sachunterrichtsdidaktik, dargestellt am Erkenntnisprozeß einer Forscher-Lehrer-Gruppe bei der Entwicklung einer UnterrichtseinheitPUB
Koch-Priewe, Barbara, Elemente einer Sachunterrichtsdidaktik, dargestellt am Erkenntnisprozeß einer Forscher-Lehrer-Gruppe bei der Entwicklung einer Unterrichtseinheit. Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Forschungsbericht des Marburger Grundschulprojektes (). Weinheim, Basel, 1982 -
1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047378Zur Geschichte des BohrersPUB
Koch-Priewe, Barbara, Zur Geschichte des Bohrers. (). Weinheim, Basel, 1982 -
1981 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047382"Aller Anfang ist leicht..." Einführungskurse in eine neue Bildungseinrichtung: Methode, Beispiele, Evaluation.PUB
Koch-Priewe, Barbara, "Aller Anfang ist leicht..." Einführungskurse in eine neue Bildungseinrichtung: Methode, Beispiele, Evaluation.. (). Bielefeld, 1981 -
1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284939Zwei Unterrichtseinheiten zum Thema "Bohren"PUB
Grüber, G., Zwei Unterrichtseinheiten zum Thema "Bohren". Die Grundschule Heft 2 (10). , 1978 -
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284959Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernziehlen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der GrundschulePUB
Grüber, G., Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernziehlen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Die Deutsche Schule Heft 3 (69). , 1977 -
1977 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284973Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernzielen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der GrundschulePUB
Grüber, G., Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernzielen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Das Marburger Grundschulprojekt (). Hannover, 1977