117 Publikationen

Alle markieren

  • [117]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298
    Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2023)
    Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [116]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164
    Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2022)
    Fachunterricht und Fachdidaktik.
    In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); 2. aktualisierte und erweiterte. Münster / New York: Waxmann: 436-445.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [115]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957521
    Koch-Priewe B (2021)
    Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland.
    In: Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. Wachs S, Koch-Priewe B, Zick A (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 191-226.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [114]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957520
    Wachs S, Koch-Priewe B, Zick A (Eds) (2021)
    Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen.
    Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [113]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
    Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2020)
    Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence.
    In: Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 125-140.
    PUB | DOI
     
  • [112]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951492
    Koch-Priewe B (2019)
    Allgemeinbildung, Demokratiepädagogik und Didaktik. Thesen zur kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und Didaktik Wolfgang Klafkis.
    In: Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Politikberatung : Beiträge zum Marburger Gedenksymposium. Lin-Klitzing S, Arnold K-H (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-105.
    PUB
     
  • [111]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
    Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Köker A, Koch-Priewe B, Ohm U (2019)
    Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments.
    In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa: 190-204.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [110]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402
    Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds) (2018)
    Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache., 1st ed.
    Münster / New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [109]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408
    Carlson SA, Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Koch-Priewe B, Hammer S, Fischer N, Ehmke T (2018)
    DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom.
    In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 261-283.
    PUB
     
  • [108]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (2018)
    DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.
    Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.
    PUB
     
  • [107]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707
    Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2018)
    Fachdidaktik und Fachunterricht.
    In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann: 418-426.
    PUB
     
  • [106]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158
    Ohm U, Koch-Priewe B, Köker A, Ehmke T (2016)
    Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | DOI
     
  • [105]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145
    Gültekin-Karakoç N, Köker A, Hirsch D, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Ohm U (2016)
    Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
    Die Deutsche Schule (13. Beiheft): 132-148.
    PUB
     
  • [104]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
    Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Hallitzky M, Störtländer JC, Trautmann M (Eds) (2016)
    Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [103]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)
    Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background.
    In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84.
    PUB
     
  • [102]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
    Koch-Priewe B, Störtländer JC (2016)
    Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen.
    In: Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. Ziegelbauer S, Gläser-Zikuda M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 265-279.
    PUB
     
  • [101]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
    Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2016)
    Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik.
    In: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Porsch R (Ed); Münster: Waxmann: 101-132.
    PUB
     
  • [100]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376
    Köker A, Koch-Priewe B, Seifried J, Wuttke E (Eds) (2015)
    Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [99]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523
    Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Carlson SA, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Schulze N (2015)
    DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache.
    In: Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Koch-Priewe B, Köker A, Seifried J, Wuttke E (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 177-205.
    PUB
     
  • [98]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495
    Hammer S, Carlson SA, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U, Rosenbrock S, Schulze N (2015)
    Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments.
    Zeitschrift für Pädagogik 61(Suppl.): 32-54.
    PUB | WoS
     
  • [97]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524
    Carlson SA, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U, Ehmke T, Hammer S, Rosenbrock S, Gültekin-Karakoç N (2013)
    DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language.
    In: The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. Blömeke S, Zlatkin-Troitschanskaia O (Eds); KoKoHs Working Papers, 3. Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University: 58-62.
    PUB
     
  • [96]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662607
    Koch-Priewe B (2013)
    Das Portfolio in der LehrerInnenbildung - Verbreitung, Zielsetzungen, Empirie, theoretische Fundierungen.
    In: Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Koch-Priewe B, Leonhard T, Pineker A, Störtländer JC (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 41-73.
    PUB
     
  • [95]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662638
    Koch-Priewe B (2013)
    Interdisziplinäre Vermittlungs- oder interdisziplinäre Kooperationswissenschaft? Weiterführung aus bildungstheoretischer und kulturhistorischer Perspektive.
    Erwägen, Wissen, Ethik 23: 363-366.
    PUB
     
  • [94]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)
    Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik.
    In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277.
    PUB
     
  • [93]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662643
    Koch-Priewe B (2013)
    Bilanz: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft. Bezug auf Wissenspsychologie und Didaktik des Zeigens.
    Erwägen, Wissen, Ethik 23: 451-454.
    PUB
     
  • [92]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
    Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer JC (Eds) (2013)
    Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [91]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466952
    Koch-Priewe B (2011)
    LehrerInnenfortbildung durch Forschendes Lernen: Fördert "kritisch-konstruktive Praxisforschung" eine demokratische Unterrichtskultur?
    TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 185-199.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860307
    Koch-Priewe B (2010)
    Begründung von Bildungs- und Erziehungszielen.
    In: Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 3: Bildung und Erziehung. Kaiser A, Schmetz D, Wachtel P, Werner B (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 173-177.
    PUB
     
  • [89]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860464
    Roters B, Schneider R, Koch-Priewe B, Thiele J, Wildt J (Eds) (2009)
    Forschendes Lernen im Lehramtsstudium.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [88]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860442
    Arens B, Blotzheim D, Koch-Priewe B, Roters B, Schneider R, Thiele J, Wildt J (2009)
    Forschendes Lernen im Theorie-Praxis-Modul an der Universität Dortmund.
    In: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Roters B, Schneider R, Koch-Priewe B, Thiele J, Wildt J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 107-125.
    PUB
     
  • [87]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860305
    Koch-Priewe B (2009)
    Reflexive Koedukation.
    In: Heterogenität in der Grundschule: den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Hinz R, Waltes R (Eds); Beltz Pädagogik, Weinheim: Beltz: 150-157.
    PUB
     
  • [86]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860444
    Koch-Priewe B (2009)
    Geschlechterdemokratie als Perspektive der Schulentwicklung.
    In: Schule 2020 aus Expertensicht. Bosse D, Posch P (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 341-346.
    PUB
     
  • [85]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
    Koch-Priewe B, Niederbacher A, Textor A, Zimmermann P (Eds) (2009)
    Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen.
    Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [84]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860076
    Arnold K-H, Koch-Priewe B (2009)
    Allgemein und fachlich bildender Unterricht. Die integrative Perspektive der kritisch-konstruktiven Didaktik.
    In: Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Meyer MA (Ed); Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft, 9. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 87-99.
    PUB | DOI
     
  • [83]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860075
    Koch-Priewe B (2008)
    Das eigene Geschlechtsrollenverhalten prüfen. Geschlechterdemokratie und geschlechtergerechte Bildung.
    Neue Deutsche Schule 60(6-7): 12-13.
    PUB
     
  • [82]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860461
    Koch-Priewe B, Stübig F, Arnold K-H (Eds) (2007)
    Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Beltz Bibliothek.
    Weinheim, Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [81]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860276
    Kaiser A, Koch-Priewe B, Stübig F (2007)
    Die kritisch-konstruktive Didaktik und aktuelle Kontroversen um die Allgemeine Didaktik.
    In: Das Potenzial der allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Koch-Priewe B, Stübig F, Arnold K-H (Eds); Beltz Bibliothek, Weinheim, Basel: Beltz: 7-26.
    PUB
     
  • [80]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860272
    Koch-Priewe B (2007)
    Entwicklung fach- und allgemeindidaktischer Konzeptionen.
    In: Annäherungsversuche. Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik in der Dortmunder Theorie-Praxis-Konzeption (Kolloquium 2006). Kovermann B (Ed); Fokus Lehrerbildung, 2. Nr. 2. Dortmund: Zentrum für Lehrerbildung Universität Dortmund: 21-33.
    PUB
     
  • [79]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860270
    Arnold K-H, Koch-Priewe B, Lin-Klitzing S (2007)
    Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Unterrichtsqualität.
    In: Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Arnold K-H (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 19-49.
    PUB
     
  • [78]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860306
    Koch-Priewe B (2007)
    Lernen und Geschlecht.
    In: Bildung neu bilden. Balancen finden. Grohn-Menard C (Ed); Wissenschaftliche Reihe, 163. Bielefeld: Kleine: 82-101.
    PUB
     
  • [77]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860074
    Koch-Priewe B (2007)
    Didaktik: Vermittlungswissenschaft oder (doch) bildungstheoretisches Konzept?
    Pädagogische Rundschau 61(5): 545-558.
    PUB
     
  • [76]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860278
    Koch-Priewe B (2007)
    Brauchen wir Standards in der Lehrer- und LehrerInnenbildung?
    In: Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen. Fischer D (Ed); Schriften aus dem Comenius-Institut, 17. Berlin: Lit-Verl.: 27-33.
    PUB
     
  • [75]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860265
    Koch-Priewe B (2006)
    Allgemeinbildung und Schlüsselprobleme.
    In: Handbuch Unterricht. Arnold K-H, Sandfuchs U, Wiechmann J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 178-182.
    PUB
     
  • [74]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860268
    Szczyrba B, Koch-Priewe B (2006)
    Qualität in großen Vorlesungen. Kompetenzorientierung durch veränderte Leistungsnachweistypen und tutorielle Lernbegleitung.
    In: Neues Handbuch Hochschullehre. 2 25 06 10. E2.4. Stuttgart: Raabe: 1-26.
    PUB
     
  • [73]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860072
    Schratz M, Koch-Priewe B (2006)
    Editorial: Einführung in das Themenheft: Fachdidaktik und LehrerInnenbildung.
    Journal für LehrerInnenbildung 6(2): 4-7.
    PUB
     
  • [72]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860264
    Koch-Priewe B (2006)
    Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung: Aktuelle Folgerungen für eine geschlechterbewußte Schule.
    In: Innovativ Schule entwickeln. Kompetenzen, Praxis und Visionen. Boenicke R, Hund A, Rihm T, Strittmatter-Haubold V (Eds); Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 47. Heidelberg: Mattes: 126-140.
    PUB
     
  • [71]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860266
    Münch J, Koch-Priewe B (2006)
    Heterogenität und Kooperation im Gemeinsamen Unterricht Entwicklung und Evaluation fakultätsübergreifender Lehrerbildung.
    In: Inklusive Bildungsprozesse. Platte A, Seitz S, Terfloth K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 159-170.
    PUB
     
  • [70]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860070
    Münch J, Koch-Priewe B (2005)
    Lehrerbildung für den Gemeinsamen Unterricht. Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik.
    Die Deutsche Schule 97(4): 480-492.
    PUB
     
  • [69]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860263
    Koch-Priewe B (2005)
    Gendertheoretische Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher Fallarbeit: weibliche Bildungsbiographien zwischen Hermeneutik, Dekonstruktion und Strukturtheorie.
    In: Frauen antizipieren Zukunft III. Interdisziplinäre Beiträge zur Frauenforschung. Biographie zwischen Lebenslauf und Lebensplan. Aschermann E, Kaiser-El Safti M (Eds); Köln: 173-189.
    PUB
     
  • [68]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860262
    Koch-Priewe B (2005)
    Jungen in der Schule – vor allem ein Problem der Sekundarstufe I?
    In: K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. Jansen MM, Röming A (Eds); Polis, 44. Wiesbaden: HLZ: 17-33.
    PUB
     
  • [67]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860258
    Biermann C, Koch-Priewe B (2004)
    Gender in der LehrerInnenbildung und Schulentwicklung. Forschungsergebnisse und Handlungsbedarf.
    In: Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Glaser E, Klika D, Prengel A (Eds); 2004th ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 523-537.
    PUB
     
  • [66]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860260
    Koch-Priewe B, Kolbe F-U, Wildt J (2004)
    Professionsforschung und Didaktik der LehrerInnenbildung. Einführung in den Band.
    In: Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. Koch-Priewe B, Kolbe F-U, Wildt J (Eds); 2004th ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 7-21.
    PUB
     
  • [65]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860257
    Koch-Priewe B (2004)
    Sachunterrichtsprojekte des Marburger Grundschulprojekts.
    In: Basiswissen Sachunterricht. Band 1: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Kaiser A, Pech D (Eds); Band 1. Hohengehren: Schneider Verlag: 179-185.
    PUB
     
  • [64]
    2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860459
    Koch-Priewe B, Kolbe F-U, Wildt J (Eds) (2004)
    Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [63]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860069
    Koch-Priewe B (2004)
    "We value diversity here!" - Umgang mit Heterogenität im Einwanderungsland Australien.
    Friedrich Jahresheft XXII(Heterogenität): 78-79.
    PUB
     
  • [62]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860068
    Koch-Priewe B (2002)
    Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einführung in den Thementeil (Moderation des Thementeils).
    Zeitschrift für Pädagogik 48(1): 1-9.
    PUB
     
  • [61]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860066
    Koch-Priewe B (2002)
    Probleme und Möglichkeiten der Entwicklung und Evaluation von "Methoden-Curricula" an Europaschulen.
    In: Hessische Europaschulen. Einblicke und Ergebnisse 2. Ein Schulentwicklungsprogramm des Landes Hessen. Fuldatal: Hess. Landesinstitut für Pädagogik.: 8-13.
    PUB
     
  • [60]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860256
    Koch-Priewe B (2002)
    Der routinierte Umgang mit Neuem. Wie die Professionalisierung von JunglehrerInnen gelingen kann.
    Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit 3: 311-324.
    PUB
     
  • [59]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860465
    Koch-Priewe B (Ed) (2002)
    Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung. Die geschlechterbewußte Schule. Beltz Pädagogik.
    Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [58]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860255
    Koch-Priewe B (2002)
    Leistung im Dialog - Bewertung, Diagnose, Förderung.
    In: Leistung sehen, fördern, werten. Winter F, von der Groeben A, Lenzen K-D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 232.
    PUB
     
  • [57]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860457
    Koch-Priewe B, Stübig H, Henricks W (Eds) (2002)
    Wolfgang Klafki: Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik; 19.
    Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [56]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860067
    Koch-Priewe B (2002)
    Für Wolfgang Klafki. Laudatio anlässlich der Ehrung durch den Ernst-Christian-Trapp-Preis.
    Pädagogik 54(9): 35-39.
    PUB
     
  • [55]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860065
    Koch-Priewe B (2001)
    Alternativen zu Schulnoten: Kursrückmeldung durch Briefwechsel. Erfahrungen mit Oberstufen-SchülerInnen.
    ru-Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht 31(1): 27-29.
    PUB
     
  • [54]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860152
    Koch-Priewe B (2000)
    Zur Aktualiät und Relevanz der Allgemeinen Didaktik in der Lehrerinnenausbildung.
    In: Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bayer M, Bohnsack F, Koch-Priewe B, Wildt J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 148-169.
    PUB
     
  • [53]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860467
    Koch-Priewe B (2000)
    Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung. Professionalisierung von LeherInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion. Grundlagen der Schulpädagogik; 36.
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [52]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860248
    Koch-Priewe B (2000)
    Der Modellversuch "Institutionalisierte Kooperationsformen zwischen Grundschulen einer Region" und seine Evaluation.
    In: Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Mehr gestalten als verwalten. Burk K, Roediger B, Traub T, Arbeitskreis Grundschule (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 61. Frankfurt/M: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.: 195-223.
    PUB
     
  • [51]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860153
    Koch-Priewe B (2000)
    Profilbildung von Schulen.
    In: Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion. Kublitz-Kramer M, Stobl G, Gees M (Eds); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, 47. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg an der Univ.: 109-112.
    PUB
     
  • [50]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2019164
    Bayer M, Koch-Priewe B, Wildt J (Eds) (2000)
    Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung.
    Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [49]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860150
    Koch-Priewe B (1998)
    Die Gestaltung von Schulkultur. Ein Beitrag aus der Perspektive der pädagogischen Geschlechterforschung.
    In: Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation - Management - Lebensweltgestaltung. Keuffer J, Krüger H-H, Reinhardt S, Weise E, Wenzel H (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 7. Weinheim: Dt. Studien-Verl.: 270-291.
    PUB
     
  • [48]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047391
    Koch-Priewe B (1998)
    Schulentwicklung geht von Frauen aus.
    In: Frauen und Schule. Bericht über den 11. Kongreß vom 11.-13.09.1997 in Kassel. Lutzau M v. (Ed); Weinheim, Basel: 238-243.
    PUB
     
  • [47]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860064
    Koch-Priewe B (1998)
    Ansätze einer geschlechterbewußten Schulentwicklung.
    Journal für Schulentwicklung 1(3): 11-19.
    PUB
     
  • [46]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860063
    Koch-Priewe B (1997)
    Von der Koedukation zur "reflexiven Koedukation".
    Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt 1997(7-8, 1.7.): 10.
    PUB
     
  • [45]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860059
    Koch-Priewe B (1997)
    Perspektiven der Grundschuldidaktik. Folgen des Marburger Grundschulprojektes.
    Die Grundschule 29(9): 66-67.
    PUB
     
  • [44]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860148
    Koch-Priewe B (1997)
    Grundlegung einer Didaktik der Lehrerbildung. Der Beitrag der wissenspsychologischen Professionsforschung und der humanistischen Pädagogik.
    In: Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovation im europäischen Kontext. Bayer M, Carle U, Wildt J (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 139-163.
    PUB
     
  • [43]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860453
    Hendricks W, Koch-Priewe B, Schmitt H, Stübig H (Eds) (1997)
    Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive.
    Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    PUB
     
  • [42]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860147
    Koch-Priewe B (1997)
    Schulreform aus weiblicher Sicht.
    In: Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Liebau E, Mack W, Scheilke CT (Eds); Grundlagentexte Pädagogik, Weinheim: Juventa-Verl.: 251-261.
    PUB
     
  • [41]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860058
    Koch-Priewe B (1997)
    Schulentwicklungsforschung: Die Kategorie Geschlecht und Qualitätskriterien der Schulentwicklung.
    Zeitschrift für Pädagogik 47(4): 567-582.
    PUB
     
  • [40]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860447
    Koch-Priewe B, Latta-Büscher S (Eds) (1997)
    Methoden - Modelle - Mut. Herausforderungen und Qualitätsmerkmale einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer. NLI Berichte; 60.
    Gehrden: Berenberg, Abt. Dekla-Verl.
    PUB
     
  • [39]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860149
    Koch-Priewe B (1997)
    Kritisch-konstruktive Didaktik: Den Gegensatz zwischen wissenschaftlichen und subjektiven didaktischen Theorien überwinden.
    In: Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. Hendricks W, Koch-Priewe B, Schmitt B, Stübig H (Eds); Weinheim: Dt. Studien- Verl.: 156-165.
    PUB
     
  • [38]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860145
    Koch-Priewe B (1996)
    Schulentwicklung durch Frauen. Thesen und Visionen.
    In: Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Fischer D, Jacobi J, Koch-Priewe B (Eds); Weinheim: Dt. Studien-Verl.: 179-197.
    PUB
     
  • [37]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859571
    Koch-Priewe B (1996)
    Zwischen Solidarität, Vereinzelung und Ausgrenzung. Wie KollegiatInnen die heterogene Zusammensetzung in den Kursen des Oberstufen-Kollegs erleben.
    In: „Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden.“ Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. Huber L, Wenzel A (Eds); AMBOS. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 41. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des landes NW an der Univ.: 111-146.
    PUB
     
  • [36]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860151
    Fischer D, Jakobi J, Koch-Priewe B (Eds) (1996)
    Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive.
    Weinheim, Basel: Dt. Studien-Verl.
    PUB
     
  • [35]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860146
    Koch-Priewe B (1996)
    Frauenförderung durch Organisationsentwicklung an Schulen.
    In: FrauenStärken - ändern Schule. 10. Bundeskongreß Frauen&Schule. Kaiser A (Ed); Bielefeld: Kleine: 280-286.
    PUB
     
  • [34]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860056
    Koch-Priewe B (1995)
    Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Skizze eines Dilemmas am Beispiel des Sachunterrichts.
    Die Deutsche Schule 87(1): 92-102.
    PUB
     
  • [33]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860096
    Koch-Priewe B (1995)
    Schule als lernende Organisation - Wie lernen durch Kooperation Schule macht.
    In: Gesunde Schule. Öffnung - Bewegung - Kooperation - Integration. Carle U (Ed); Schriftenreihe des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften, 14. Osnabrück: Univ., FB 3: 63-77.
    PUB
     
  • [32]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860057
    Koch-Priewe B (1995)
    Schulentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen. Über die (männliche) Schulkultur hinausgehen.
    Pädagogik 47(2): 22-24.
    PUB
     
  • [31]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860054
    Emmerich O, Koch-Priewe B (1994)
    Ist "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg.
    In: Stand und Perspektiven der Makarenko-Forschung. Hillig G, Weitz S (Eds); Marburger Beiträge zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 27. München: Minerva-Publ.: 402.
    PUB
     
  • [30]
    1994 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860445
    Bombelka-Urner W, Höfmann-Doll K-H, Koch-Priewe B (1994)
    Selbstorganisierte Curriculum-Entwicklung - ein Projekt im Fachbereich Berufliche Weiterbildung der VHS Bielefeld. Soester Materialien zur Weiterbildung; 14.
    Soest: Soester Verl.-Kontor.
    PUB
     
  • [29]
    1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860085
    Fischer D, Koch-Priewe B (1993)
    Frauen in der Lehrerfortbildung - ein Beitrag zur didaktischen Spurensuche.
    In: Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung. Glumpler E (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 388-406.
    PUB
     
  • [28]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859603
    Fischer D, Koch-Priewe B (1993)
    Lehrersein in weiblicher und männlicher Form.
    FORUM Lehrerfortbildung Berichte, Kommentare, Dokumentationen (23): 21-29.
    PUB
     
  • [27]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860082
    Koch-Priewe B (1991)
    Bildungsbeteiligung und Chancengleichheit.
    In: In der deutschen Bildungsspirale: Kritisches und Alternatives zur Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages "Bildung 2000". Rügemer W (Ed); Köln: Verl. Demokratie, Dialektik & Ästhetik: 74-88.
    PUB
     
  • [26]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859595
    Bombelka-Urner W, Koch-Priewe B (1991)
    "Im Labyrinth der Lernprogramme" - oder warum reicht Lernsoftware allein nicht aus?
    Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung 20(5): 15-20.
    PUB
     
  • [25]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1648933
    Koch-Priewe B (1991)
    ON THE ABOLITION OF SOCIAL BIAS IN SELECTION IN THE EDUCATIONAL-SYSTEM - THE EXAMPLE OF BIELEFELD.
    ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 37(6): 933-954.
    PUB | WoS
     
  • [24]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860084
    Koch-Priewe B (1991)
    Die wunderbare Welt der Schwerkraft - Zirkus, Varieté, Show.
    In: Wie im richtigen Leben .. Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. Emer W, Horst U, Ohly K-P (Eds); Ambos : Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 29. 29th ed. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen: 259-266.
    PUB
     
  • [23]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859594
    Koch-Priewe B (1991)
    Es lebe das Variété! Artistik, Akrobatik, Clownerie als Mittel persönlichkeitsbildender Gesundheitserziehung.
    Pädextra 19(Heft 7-8): 20-23.
    PUB
     
  • [22]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860081
    Koch-Priewe B (1991)
    Die subjektive und die objektive Seite der Allgemeinbildung.
    In: Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK). Lohmann K (Ed); Rinteln: 102-116.
    PUB
     
  • [21]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859593
    Koch-Priewe B (1991)
    Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel Bielefeld.
    Zeitschrift für Pädagogik 37(Heft 6): 933-954.
    PUB
     
  • [20]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859598
    Koch-Priewe B (1991)
    Schule - ein Ort der Mann-Frau-Mißverständnisse? Rezension zu Deborah Tannen: "Du kannst mich einfach nicht verstehen. Warum Männer und Frauen aneinander vorbei reden.".
    FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen. (Heft 20): 71.
    PUB
     
  • [19]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859601
    Fischer D, Koch-Priewe B (1991)
    Lehrerfortbildnerinnen arbeiten anders - auf den Spuren didaktischer Theoriebildung.
    FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen (Heft 20): 56-66.
    PUB
     
  • [18]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860080
    Koch-Priewe B (1990)
    "Stell dich endlich bei Oetker ans Fließband!" - Aus der Bildungsbiographie einer Arbeitertochter in den 80er Jahren. Zur empirischen Erforschung von Motiven in der Persönlichkeitsentwicklung lernender Frauen.
    Jahrbuch für Psychopathologie und Psychotherapie: 123-154.
    PUB
     
  • [17]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284894
    Holodynski M, Koch-Priewe B, Seeger D, Winter F (1989)
    Sinn als gesellschaftliches Problem.
    5. päd. extra & Demokratische Erziehung 2 (Heft 3): 45-46.
    PUB
     
  • [16]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284898
    Koch-Priewe B, Emmerich O (1989)
    "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg.
    päd. extra & Demoktratische Erziehung 2 (Heft 9): 28-33.
    PUB
     
  • [15]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284919
    Koch-Priewe B (1988)
    Eine Einführung in "weibliche Pädagogik"? Anmerkungen zu einem Band über "Deutsche Pädagoginnen der Gegenwart".
    Neue Sammlung 28 Heft 1: 118-125.
    PUB
     
  • [14]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284903
    Koch-Priewe B (1988)
    Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie.
    In: Studien zur Tätigkeitstheorie IV. Auernheimer G, Ledig H-J, Schoendorf C, Twelsiek G (Eds); Marburg.
    PUB
     
  • [13]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284935
    Koch-Priewe B (1987)
    Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie.
    Demokratische Erziehung Heft 11(13): 10-15.
    PUB
     
  • [12]
    1986 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047355
    Koch-Priewe B (1986)
    Subjektive didaktische Theorien von Lehrern. Tätigkeitstheorie, bildungstheoretische Didaktik und alltägliches Handeln im Unterricht.
    Frankfurt/M.
    PUB
     
  • [11]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284858
    Koch-Priewe B, Parey E, Rhode-Jüchtern T, Schuler-Jung H, Wild D (1985)
    Alternativer Studieneinstieg - sinnvoll, nötig, möglich? Orientierungsversuche am Oberstufen-Kolleg.
    In: Heterogenität oder Elite? Hochschuldidaktische Perspektiven für den Übergang Schule-Hochschule. Blickpunkt Hoschuldidaktik. Welzel A (Ed); Weinheim, Basel: Beltz: 172-195.
    PUB
     
  • [10]
    1984 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047362
    Grüber G, Koch-Priewe B (1984)
    Bohren und Bohrer. Praktische und berufsorientierte Erfahrungen mit modernen Handbohrgeräten im vierten Schuljahr. Marburger Grundschulprojekt.
    Weinheim, Base: b:e Lehrerhilfen.
    PUB
     
  • [9]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284878
    Koch-Priewe B (1982)
    Flüstern erlaubt. Mehr Chancengleichheit für Mädchen durch informelle Elemente im Unterricht.
    In: Pädagogische Stöberkiste. Anregendes und Nachdenkliches, Praktisches und Nützliches. Glenewinkel W, Hennings W, Rhode-Jüchtern T, Werner J (Eds); Bielefeld: 12-14.
    PUB
     
  • [8]
    1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047365
    Klafki W, Scheffer U, Koch-Priewe B, Stöcker H, Huschke P, Stang H (1982)
    Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung.
    Weinheim, Basel.
    PUB
     
  • [7]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284874
    Koch-Priewe B (1982)
    Innen- und Außenperspektiven im Unterricht.
    In: Fallstudien in der Pädagogik. Aufgaben, Methoden, Wirkungen. Fischer D (Ed); Konstanz: 146-149.
    PUB
     
  • [6]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284865
    Koch-Priewe B, Stöcker H (1982)
    Elemente einer Sachunterrichtsdidaktik, dargestellt am Erkenntnisprozeß einer Forscher-Lehrer-Gruppe bei der Entwicklung einer Unterrichtseinheit.
    In: Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Forschungsbericht des Marburger Grundschulprojektes. Klafki W (Ed); Weinheim, Basel: Beltz: 167-199.
    PUB
     
  • [5]
    1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047378
    Koch-Priewe B, Stöcker H, Klafki W (1982)
    Zur Geschichte des Bohrers. Marburger Grundschulprojekt Band 9.
    Weinheim, Basel: b:e Lehrerhilfen.
    PUB
     
  • [4]
    1981 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047382
    Koch-Priewe B, Krieger G, Parey E, Rohde-Jüchtern T, Schuler-Jung H, Wild D (1981)
    "Aller Anfang ist leicht.." Einführungskurse in eine neue Bildungseinrichtung: Methode, Beispiele, Evaluation. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, AMBOS 10.
    Bielefeld: AMBOS.
    PUB
     
  • [3]
    1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284939
    Grüber G, Koch-Priewe B (1978)
    Zwei Unterrichtseinheiten zum Thema "Bohren".
    Die Grundschule Heft 2(10): 52-59.
    PUB
     
  • [2]
    1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284959
    Grüber G, Koch-Priewe B (1977)
    Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernziehlen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule.
    Die Deutsche Schule Heft 3(69): 176-186.
    PUB
     
  • [1]
    1977 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284973
    Grüber G, Koch-Priewe B (1977)
    Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernzielen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule.
    In: Das Marburger Grundschulprojekt. Roth H, Blumenthal A (Eds); Auswahl Reihe A 15, Hannover.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung