Barbara Koch-Priewe
PEVZ-ID
117 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2023)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2022)PUB | Download (ext.)
Fachunterricht und Fachdidaktik.
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); 2. aktualisierte und erweiterte. Münster / New York: Waxmann: 436-445. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957521Koch-Priewe B (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland.
In: Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. Wachs S, Koch-Priewe B, Zick A (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 191-226. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957520Wachs S, Koch-Priewe B, Zick A (Eds) (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen.
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2020)PUB | DOI
Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence.
In: Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 125-140. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951492Koch-Priewe B (2019)PUB
Allgemeinbildung, Demokratiepädagogik und Didaktik. Thesen zur kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und Didaktik Wolfgang Klafkis.
In: Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Politikberatung : Beiträge zum Marburger Gedenksymposium. Lin-Klitzing S, Arnold K-H (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-105. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Köker A, Koch-Priewe B, Ohm U (2019)PUB | Download (ext.)
Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments.
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa: 190-204. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds) (2018)PUB
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache., 1st ed.
Münster / New York: Waxmann. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408Carlson SA, Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Koch-Priewe B, Hammer S, Fischer N, Ehmke T (2018)PUB
DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom.
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 261-283. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (2018)PUB
DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.
Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2018)PUB
Fachdidaktik und Fachunterricht.
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann: 418-426. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Ohm U, Koch-Priewe B, Köker A, Ehmke T (2016)PUB | DOI
Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç N, Köker A, Hirsch D, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Ohm U (2016)PUB
Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
Die Deutsche Schule (13. Beiheft): 132-148. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Hallitzky M, Störtländer JC, Trautmann M (Eds) (2016)PUB
Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)PUB
Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background.
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703Koch-Priewe B, Störtländer JC (2016)PUB
Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen.
In: Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. Ziegelbauer S, Gläser-Zikuda M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 265-279. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2016)PUB
Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik.
In: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Porsch R (Ed); Münster: Waxmann: 101-132. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376Köker A, Koch-Priewe B, Seifried J, Wuttke E (Eds) (2015)PUB | Download (ext.)
Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Carlson SA, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Schulze N (2015)PUB
DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache.
In: Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Koch-Priewe B, Köker A, Seifried J, Wuttke E (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 177-205. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495Hammer S, Carlson SA, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U, Rosenbrock S, Schulze N (2015)PUB | WoS
Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments.
Zeitschrift für Pädagogik 61(Suppl.): 32-54. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson SA, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U, Ehmke T, Hammer S, Rosenbrock S, Gültekin-Karakoç N (2013)PUB
DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language.
In: The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. Blömeke S, Zlatkin-Troitschanskaia O (Eds); KoKoHs Working Papers, 3. Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University: 58-62. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662607Koch-Priewe B (2013)PUB
Das Portfolio in der LehrerInnenbildung - Verbreitung, Zielsetzungen, Empirie, theoretische Fundierungen.
In: Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Koch-Priewe B, Leonhard T, Pineker A, Störtländer JC (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 41-73. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662638Koch-Priewe B (2013)PUB
Interdisziplinäre Vermittlungs- oder interdisziplinäre Kooperationswissenschaft? Weiterführung aus bildungstheoretischer und kulturhistorischer Perspektive.
Erwägen, Wissen, Ethik 23: 363-366. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)PUB
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik.
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662643Koch-Priewe B (2013)PUB
Bilanz: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft. Bezug auf Wissenspsychologie und Didaktik des Zeigens.
Erwägen, Wissen, Ethik 23: 451-454. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer JC (Eds) (2013)PUB
Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466952Koch-Priewe B (2011)PUB
LehrerInnenfortbildung durch Forschendes Lernen: Fördert "kritisch-konstruktive Praxisforschung" eine demokratische Unterrichtskultur?
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 185-199. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860307Koch-Priewe B (2010)PUB
Begründung von Bildungs- und Erziehungszielen.
In: Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 3: Bildung und Erziehung. Kaiser A, Schmetz D, Wachtel P, Werner B (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 173-177. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860464Roters B, Schneider R, Koch-Priewe B, Thiele J, Wildt J (Eds) (2009)PUB
Forschendes Lernen im Lehramtsstudium.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860442Arens B, Blotzheim D, Koch-Priewe B, Roters B, Schneider R, Thiele J, Wildt J (2009)PUB
Forschendes Lernen im Theorie-Praxis-Modul an der Universität Dortmund.
In: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Roters B, Schneider R, Koch-Priewe B, Thiele J, Wildt J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 107-125. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860305Koch-Priewe B (2009)PUB
Reflexive Koedukation.
In: Heterogenität in der Grundschule: den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Hinz R, Waltes R (Eds); Beltz Pädagogik, Weinheim: Beltz: 150-157. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860444Koch-Priewe B (2009)PUB
Geschlechterdemokratie als Perspektive der Schulentwicklung.
In: Schule 2020 aus Expertensicht. Bosse D, Posch P (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 341-346. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449Koch-Priewe B, Niederbacher A, Textor A, Zimmermann P (Eds) (2009)PUB
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860076Arnold K-H, Koch-Priewe B (2009)PUB | DOI
Allgemein und fachlich bildender Unterricht. Die integrative Perspektive der kritisch-konstruktiven Didaktik.
In: Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Meyer MA (Ed); Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft, 9. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 87-99. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860075Koch-Priewe B (2008)PUB
Das eigene Geschlechtsrollenverhalten prüfen. Geschlechterdemokratie und geschlechtergerechte Bildung.
Neue Deutsche Schule 60(6-7): 12-13. -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860461Koch-Priewe B, Stübig F, Arnold K-H (Eds) (2007)PUB
Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Beltz Bibliothek.
Weinheim, Basel: Beltz. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860276Kaiser A, Koch-Priewe B, Stübig F (2007)PUB
Die kritisch-konstruktive Didaktik und aktuelle Kontroversen um die Allgemeine Didaktik.
In: Das Potenzial der allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Koch-Priewe B, Stübig F, Arnold K-H (Eds); Beltz Bibliothek, Weinheim, Basel: Beltz: 7-26. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860272Koch-Priewe B (2007)PUB
Entwicklung fach- und allgemeindidaktischer Konzeptionen.
In: Annäherungsversuche. Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik in der Dortmunder Theorie-Praxis-Konzeption (Kolloquium 2006). Kovermann B (Ed); Fokus Lehrerbildung, 2. Nr. 2. Dortmund: Zentrum für Lehrerbildung Universität Dortmund: 21-33. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860270Arnold K-H, Koch-Priewe B, Lin-Klitzing S (2007)PUB
Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Unterrichtsqualität.
In: Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Arnold K-H (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 19-49. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860306Koch-Priewe B (2007)PUB
Lernen und Geschlecht.
In: Bildung neu bilden. Balancen finden. Grohn-Menard C (Ed); Wissenschaftliche Reihe, 163. Bielefeld: Kleine: 82-101. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860074Koch-Priewe B (2007)PUB
Didaktik: Vermittlungswissenschaft oder (doch) bildungstheoretisches Konzept?
Pädagogische Rundschau 61(5): 545-558. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860278Koch-Priewe B (2007)PUB
Brauchen wir Standards in der Lehrer- und LehrerInnenbildung?
In: Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen. Fischer D (Ed); Schriften aus dem Comenius-Institut, 17. Berlin: Lit-Verl.: 27-33. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860265Koch-Priewe B (2006)PUB
Allgemeinbildung und Schlüsselprobleme.
In: Handbuch Unterricht. Arnold K-H, Sandfuchs U, Wiechmann J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 178-182. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860268Szczyrba B, Koch-Priewe B (2006)PUB
Qualität in großen Vorlesungen. Kompetenzorientierung durch veränderte Leistungsnachweistypen und tutorielle Lernbegleitung.
In: Neues Handbuch Hochschullehre. 2 25 06 10. E2.4. Stuttgart: Raabe: 1-26. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860072Schratz M, Koch-Priewe B (2006)PUB
Editorial: Einführung in das Themenheft: Fachdidaktik und LehrerInnenbildung.
Journal für LehrerInnenbildung 6(2): 4-7. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860264Koch-Priewe B (2006)PUB
Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung: Aktuelle Folgerungen für eine geschlechterbewußte Schule.
In: Innovativ Schule entwickeln. Kompetenzen, Praxis und Visionen. Boenicke R, Hund A, Rihm T, Strittmatter-Haubold V (Eds); Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 47. Heidelberg: Mattes: 126-140. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860266Münch J, Koch-Priewe B (2006)PUB
Heterogenität und Kooperation im Gemeinsamen Unterricht Entwicklung und Evaluation fakultätsübergreifender Lehrerbildung.
In: Inklusive Bildungsprozesse. Platte A, Seitz S, Terfloth K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 159-170. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860070Münch J, Koch-Priewe B (2005)PUB
Lehrerbildung für den Gemeinsamen Unterricht. Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik.
Die Deutsche Schule 97(4): 480-492. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860263Koch-Priewe B (2005)PUB
Gendertheoretische Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher Fallarbeit: weibliche Bildungsbiographien zwischen Hermeneutik, Dekonstruktion und Strukturtheorie.
In: Frauen antizipieren Zukunft III. Interdisziplinäre Beiträge zur Frauenforschung. Biographie zwischen Lebenslauf und Lebensplan. Aschermann E, Kaiser-El Safti M (Eds); Köln: 173-189. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860262Koch-Priewe B (2005)PUB
Jungen in der Schule – vor allem ein Problem der Sekundarstufe I?
In: K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. Jansen MM, Röming A (Eds); Polis, 44. Wiesbaden: HLZ: 17-33. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860258Biermann C, Koch-Priewe B (2004)PUB
Gender in der LehrerInnenbildung und Schulentwicklung. Forschungsergebnisse und Handlungsbedarf.
In: Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Glaser E, Klika D, Prengel A (Eds); 2004th ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 523-537. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860260Koch-Priewe B, Kolbe F-U, Wildt J (2004)PUB
Professionsforschung und Didaktik der LehrerInnenbildung. Einführung in den Band.
In: Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. Koch-Priewe B, Kolbe F-U, Wildt J (Eds); 2004th ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 7-21. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860257Koch-Priewe B (2004)PUB
Sachunterrichtsprojekte des Marburger Grundschulprojekts.
In: Basiswissen Sachunterricht. Band 1: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Kaiser A, Pech D (Eds); Band 1. Hohengehren: Schneider Verlag: 179-185. -
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860459Koch-Priewe B, Kolbe F-U, Wildt J (Eds) (2004)PUB
Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860069Koch-Priewe B (2004)PUB
"We value diversity here!" - Umgang mit Heterogenität im Einwanderungsland Australien.
Friedrich Jahresheft XXII(Heterogenität): 78-79. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860068Koch-Priewe B (2002)PUB
Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einführung in den Thementeil (Moderation des Thementeils).
Zeitschrift für Pädagogik 48(1): 1-9. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860066Koch-Priewe B (2002)PUB
Probleme und Möglichkeiten der Entwicklung und Evaluation von "Methoden-Curricula" an Europaschulen.
In: Hessische Europaschulen. Einblicke und Ergebnisse 2. Ein Schulentwicklungsprogramm des Landes Hessen. Fuldatal: Hess. Landesinstitut für Pädagogik.: 8-13. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860256Koch-Priewe B (2002)PUB
Der routinierte Umgang mit Neuem. Wie die Professionalisierung von JunglehrerInnen gelingen kann.
Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit 3: 311-324. -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860465Koch-Priewe B (Ed) (2002)PUB
Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung. Die geschlechterbewußte Schule. Beltz Pädagogik.
Weinheim: Beltz. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860255Koch-Priewe B (2002)PUB
Leistung im Dialog - Bewertung, Diagnose, Förderung.
In: Leistung sehen, fördern, werten. Winter F, von der Groeben A, Lenzen K-D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 232. -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860457Koch-Priewe B, Stübig H, Henricks W (Eds) (2002)PUB
Wolfgang Klafki: Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik; 19.
Weinheim: Beltz. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860067Koch-Priewe B (2002)PUB
Für Wolfgang Klafki. Laudatio anlässlich der Ehrung durch den Ernst-Christian-Trapp-Preis.
Pädagogik 54(9): 35-39. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860065Koch-Priewe B (2001)PUB
Alternativen zu Schulnoten: Kursrückmeldung durch Briefwechsel. Erfahrungen mit Oberstufen-SchülerInnen.
ru-Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht 31(1): 27-29. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860152Koch-Priewe B (2000)PUB
Zur Aktualiät und Relevanz der Allgemeinen Didaktik in der Lehrerinnenausbildung.
In: Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bayer M, Bohnsack F, Koch-Priewe B, Wildt J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 148-169. -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860467Koch-Priewe B (2000)PUB
Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung. Professionalisierung von LeherInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion. Grundlagen der Schulpädagogik; 36.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860248Koch-Priewe B (2000)PUB
Der Modellversuch "Institutionalisierte Kooperationsformen zwischen Grundschulen einer Region" und seine Evaluation.
In: Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Mehr gestalten als verwalten. Burk K, Roediger B, Traub T, Arbeitskreis Grundschule (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 61. Frankfurt/M: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.: 195-223. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860153Koch-Priewe B (2000)PUB
Profilbildung von Schulen.
In: Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion. Kublitz-Kramer M, Stobl G, Gees M (Eds); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, 47. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg an der Univ.: 109-112. -
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2019164Bayer M, Koch-Priewe B, Wildt J (Eds) (2000)PUB
Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung.
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860150Koch-Priewe B (1998)PUB
Die Gestaltung von Schulkultur. Ein Beitrag aus der Perspektive der pädagogischen Geschlechterforschung.
In: Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation - Management - Lebensweltgestaltung. Keuffer J, Krüger H-H, Reinhardt S, Weise E, Wenzel H (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 7. Weinheim: Dt. Studien-Verl.: 270-291. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047391Koch-Priewe B (1998)PUB
Schulentwicklung geht von Frauen aus.
In: Frauen und Schule. Bericht über den 11. Kongreß vom 11.-13.09.1997 in Kassel. Lutzau M v. (Ed); Weinheim, Basel: 238-243. -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860064Koch-Priewe B (1998)PUB
Ansätze einer geschlechterbewußten Schulentwicklung.
Journal für Schulentwicklung 1(3): 11-19. -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860063Koch-Priewe B (1997)PUB
Von der Koedukation zur "reflexiven Koedukation".
Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt 1997(7-8, 1.7.): 10. -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860059Koch-Priewe B (1997)PUB
Perspektiven der Grundschuldidaktik. Folgen des Marburger Grundschulprojektes.
Die Grundschule 29(9): 66-67. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860148Koch-Priewe B (1997)PUB
Grundlegung einer Didaktik der Lehrerbildung. Der Beitrag der wissenspsychologischen Professionsforschung und der humanistischen Pädagogik.
In: Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovation im europäischen Kontext. Bayer M, Carle U, Wildt J (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 139-163. -
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860453Hendricks W, Koch-Priewe B, Schmitt H, Stübig H (Eds) (1997)PUB
Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive.
Weinheim: Deutscher Studienverlag. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860147Koch-Priewe B (1997)PUB
Schulreform aus weiblicher Sicht.
In: Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Liebau E, Mack W, Scheilke CT (Eds); Grundlagentexte Pädagogik, Weinheim: Juventa-Verl.: 251-261. -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860058Koch-Priewe B (1997)PUB
Schulentwicklungsforschung: Die Kategorie Geschlecht und Qualitätskriterien der Schulentwicklung.
Zeitschrift für Pädagogik 47(4): 567-582. -
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860447Koch-Priewe B, Latta-Büscher S (Eds) (1997)PUB
Methoden - Modelle - Mut. Herausforderungen und Qualitätsmerkmale einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer. NLI Berichte; 60.
Gehrden: Berenberg, Abt. Dekla-Verl. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860149Koch-Priewe B (1997)PUB
Kritisch-konstruktive Didaktik: Den Gegensatz zwischen wissenschaftlichen und subjektiven didaktischen Theorien überwinden.
In: Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. Hendricks W, Koch-Priewe B, Schmitt B, Stübig H (Eds); Weinheim: Dt. Studien- Verl.: 156-165. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860145Koch-Priewe B (1996)PUB
Schulentwicklung durch Frauen. Thesen und Visionen.
In: Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Fischer D, Jacobi J, Koch-Priewe B (Eds); Weinheim: Dt. Studien-Verl.: 179-197. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859571Koch-Priewe B (1996)PUB
Zwischen Solidarität, Vereinzelung und Ausgrenzung. Wie KollegiatInnen die heterogene Zusammensetzung in den Kursen des Oberstufen-Kollegs erleben.
In: „Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden.“ Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. Huber L, Wenzel A (Eds); AMBOS. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 41. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des landes NW an der Univ.: 111-146. -
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860151Fischer D, Jakobi J, Koch-Priewe B (Eds) (1996)PUB
Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive.
Weinheim, Basel: Dt. Studien-Verl. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860146Koch-Priewe B (1996)PUB
Frauenförderung durch Organisationsentwicklung an Schulen.
In: FrauenStärken - ändern Schule. 10. Bundeskongreß Frauen&Schule. Kaiser A (Ed); Bielefeld: Kleine: 280-286. -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860056Koch-Priewe B (1995)PUB
Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Skizze eines Dilemmas am Beispiel des Sachunterrichts.
Die Deutsche Schule 87(1): 92-102. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860096Koch-Priewe B (1995)PUB
Schule als lernende Organisation - Wie lernen durch Kooperation Schule macht.
In: Gesunde Schule. Öffnung - Bewegung - Kooperation - Integration. Carle U (Ed); Schriftenreihe des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften, 14. Osnabrück: Univ., FB 3: 63-77. -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860057Koch-Priewe B (1995)PUB
Schulentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen. Über die (männliche) Schulkultur hinausgehen.
Pädagogik 47(2): 22-24. -
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860054Emmerich O, Koch-Priewe B (1994)PUB
Ist "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg.
In: Stand und Perspektiven der Makarenko-Forschung. Hillig G, Weitz S (Eds); Marburger Beiträge zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 27. München: Minerva-Publ.: 402. -
1994 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860445Bombelka-Urner W, Höfmann-Doll K-H, Koch-Priewe B (1994)PUB
Selbstorganisierte Curriculum-Entwicklung - ein Projekt im Fachbereich Berufliche Weiterbildung der VHS Bielefeld. Soester Materialien zur Weiterbildung; 14.
Soest: Soester Verl.-Kontor. -
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860085Fischer D, Koch-Priewe B (1993)PUB
Frauen in der Lehrerfortbildung - ein Beitrag zur didaktischen Spurensuche.
In: Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung. Glumpler E (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 388-406. -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859603Fischer D, Koch-Priewe B (1993)PUB
Lehrersein in weiblicher und männlicher Form.
FORUM Lehrerfortbildung Berichte, Kommentare, Dokumentationen (23): 21-29. -
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860082Koch-Priewe B (1991)PUB
Bildungsbeteiligung und Chancengleichheit.
In: In der deutschen Bildungsspirale: Kritisches und Alternatives zur Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages "Bildung 2000". Rügemer W (Ed); Köln: Verl. Demokratie, Dialektik & Ästhetik: 74-88. -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859595Bombelka-Urner W, Koch-Priewe B (1991)PUB
"Im Labyrinth der Lernprogramme" - oder warum reicht Lernsoftware allein nicht aus?
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung 20(5): 15-20. -
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860084Koch-Priewe B (1991)PUB
Die wunderbare Welt der Schwerkraft - Zirkus, Varieté, Show.
In: Wie im richtigen Leben .. Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. Emer W, Horst U, Ohly K-P (Eds); Ambos : Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 29. 29th ed. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen: 259-266. -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859594Koch-Priewe B (1991)PUB
Es lebe das Variété! Artistik, Akrobatik, Clownerie als Mittel persönlichkeitsbildender Gesundheitserziehung.
Pädextra 19(Heft 7-8): 20-23. -
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860081Koch-Priewe B (1991)PUB
Die subjektive und die objektive Seite der Allgemeinbildung.
In: Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK). Lohmann K (Ed); Rinteln: 102-116. -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859593Koch-Priewe B (1991)PUB
Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel Bielefeld.
Zeitschrift für Pädagogik 37(Heft 6): 933-954. -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859598Koch-Priewe B (1991)PUB
Schule - ein Ort der Mann-Frau-Mißverständnisse? Rezension zu Deborah Tannen: "Du kannst mich einfach nicht verstehen. Warum Männer und Frauen aneinander vorbei reden.".
FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen. (Heft 20): 71. -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859601Fischer D, Koch-Priewe B (1991)PUB
Lehrerfortbildnerinnen arbeiten anders - auf den Spuren didaktischer Theoriebildung.
FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen (Heft 20): 56-66. -
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860080Koch-Priewe B (1990)PUB
"Stell dich endlich bei Oetker ans Fließband!" - Aus der Bildungsbiographie einer Arbeitertochter in den 80er Jahren. Zur empirischen Erforschung von Motiven in der Persönlichkeitsentwicklung lernender Frauen.
Jahrbuch für Psychopathologie und Psychotherapie: 123-154. -
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284894Holodynski M, Koch-Priewe B, Seeger D, Winter F (1989)PUB
Sinn als gesellschaftliches Problem.
5. päd. extra & Demokratische Erziehung 2 (Heft 3): 45-46. -
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284898Koch-Priewe B, Emmerich O (1989)PUB
"Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg.
päd. extra & Demoktratische Erziehung 2 (Heft 9): 28-33. -
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284919Koch-Priewe B (1988)PUB
Eine Einführung in "weibliche Pädagogik"? Anmerkungen zu einem Band über "Deutsche Pädagoginnen der Gegenwart".
Neue Sammlung 28 Heft 1: 118-125. -
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284903Koch-Priewe B (1988)PUB
Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie.
In: Studien zur Tätigkeitstheorie IV. Auernheimer G, Ledig H-J, Schoendorf C, Twelsiek G (Eds); Marburg. -
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284935Koch-Priewe B (1987)PUB
Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie.
Demokratische Erziehung Heft 11(13): 10-15. -
1986 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047355Koch-Priewe B (1986)PUB
Subjektive didaktische Theorien von Lehrern. Tätigkeitstheorie, bildungstheoretische Didaktik und alltägliches Handeln im Unterricht.
Frankfurt/M. -
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284858Koch-Priewe B, Parey E, Rhode-Jüchtern T, Schuler-Jung H, Wild D (1985)PUB
Alternativer Studieneinstieg - sinnvoll, nötig, möglich? Orientierungsversuche am Oberstufen-Kolleg.
In: Heterogenität oder Elite? Hochschuldidaktische Perspektiven für den Übergang Schule-Hochschule. Blickpunkt Hoschuldidaktik. Welzel A (Ed); Weinheim, Basel: Beltz: 172-195. -
1984 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047362Grüber G, Koch-Priewe B (1984)PUB
Bohren und Bohrer. Praktische und berufsorientierte Erfahrungen mit modernen Handbohrgeräten im vierten Schuljahr. Marburger Grundschulprojekt.
Weinheim, Base: b:e Lehrerhilfen. -
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284878Koch-Priewe B (1982)PUB
Flüstern erlaubt. Mehr Chancengleichheit für Mädchen durch informelle Elemente im Unterricht.
In: Pädagogische Stöberkiste. Anregendes und Nachdenkliches, Praktisches und Nützliches. Glenewinkel W, Hennings W, Rhode-Jüchtern T, Werner J (Eds); Bielefeld: 12-14. -
1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047365Klafki W, Scheffer U, Koch-Priewe B, Stöcker H, Huschke P, Stang H (1982)PUB
Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung.
Weinheim, Basel. -
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284874Koch-Priewe B (1982)PUB
Innen- und Außenperspektiven im Unterricht.
In: Fallstudien in der Pädagogik. Aufgaben, Methoden, Wirkungen. Fischer D (Ed); Konstanz: 146-149. -
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284865Koch-Priewe B, Stöcker H (1982)PUB
Elemente einer Sachunterrichtsdidaktik, dargestellt am Erkenntnisprozeß einer Forscher-Lehrer-Gruppe bei der Entwicklung einer Unterrichtseinheit.
In: Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Forschungsbericht des Marburger Grundschulprojektes. Klafki W (Ed); Weinheim, Basel: Beltz: 167-199. -
1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047378Koch-Priewe B, Stöcker H, Klafki W (1982)PUB
Zur Geschichte des Bohrers. Marburger Grundschulprojekt Band 9.
Weinheim, Basel: b:e Lehrerhilfen. -
1981 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047382Koch-Priewe B, Krieger G, Parey E, Rohde-Jüchtern T, Schuler-Jung H, Wild D (1981)PUB
"Aller Anfang ist leicht.." Einführungskurse in eine neue Bildungseinrichtung: Methode, Beispiele, Evaluation. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, AMBOS 10.
Bielefeld: AMBOS. -
1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284939Grüber G, Koch-Priewe B (1978)PUB
Zwei Unterrichtseinheiten zum Thema "Bohren".
Die Grundschule Heft 2(10): 52-59. -
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284959Grüber G, Koch-Priewe B (1977)PUB
Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernziehlen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule.
Die Deutsche Schule Heft 3(69): 176-186. -
1977 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284973Grüber G, Koch-Priewe B (1977)PUB
Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernzielen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule.
In: Das Marburger Grundschulprojekt. Roth H, Blumenthal A (Eds); Auswahl Reihe A 15, Hannover.