Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland
Koch-Priewe B (2021)
In: Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. Wachs S, Koch-Priewe B, Zick A (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 191-226.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Wachs, Sebastian;
Koch-Priewe, Barbara;
Zick, Andreas
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag greift unter Bezug auf einen Lehrkräfteaustausch zwischen Deutschland und Japan zu „Hate Speech als Unterrichtsthema“ mehrere Fragestellungen auf: Sollte anti-diskriminierender Unterricht als eine „Präventions- bzw. Interventionsmaßnahme“ und Demokratieerziehung als eine „schulische Querschnittsaufgabe“ bezeichnet werden? Zum Zusammenhang von Allgemeinbildung, Demokratie und Öffentlichkeit werden Thesen vorgestellt und die Frage verfolgt, welche Konsequenzen für Konzepte der Demokratieerziehung zu ziehen sind, wenn man auf Strategien des Demokratieabbaus in autoritaristischen Systemen wie unter anderem in Japan blickt? In diesem Kontext werden Ergebnisse aus dem interkulturellen Lehrkräfte-Austausch zu „Hate Speech als Unterrichtsthema“ präsentiert. Sie münden in die Frage nach geeigneten Konzepten eines allgemeinbildenden Unterrichts, der auch der Demokratieerziehung dient.
Stichworte
Hate Speech;
Allgemeinbildung;
Öffentlichkeit;
Demokratieerziehung;
Autoritarismus;
Japan;
Deutschland;
Unterrichtseinheiten;
Lehrkräfteaustausch
Erscheinungsjahr
2021
Buchtitel
Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen
Seite(n)
191-226
ISBN
978-3-658-31792-8
eISBN
978-3-658-31793-5
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2957521
Zitieren
Koch-Priewe B. Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland. In: Wachs S, Koch-Priewe B, Zick A, eds. Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021: 191-226.
Koch-Priewe, B. (2021). Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland. In S. Wachs, B. Koch-Priewe, & A. Zick (Eds.), Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen (pp. 191-226). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31793-5_9
Koch-Priewe, Barbara. 2021. “Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland”. In Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen, ed. Sebastian Wachs, Barbara Koch-Priewe, and Andreas Zick, 191-226. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Koch-Priewe, B. (2021). “Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland” in Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen, Wachs, S., Koch-Priewe, B., and Zick, A. eds. (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 191-226.
Koch-Priewe, B., 2021. Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland. In S. Wachs, B. Koch-Priewe, & A. Zick, eds. Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 191-226.
B. Koch-Priewe, “Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland”, Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen, S. Wachs, B. Koch-Priewe, and A. Zick, eds., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp.191-226.
Koch-Priewe, B.: Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland. In: Wachs, S., Koch-Priewe, B., and Zick, A. (eds.) Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. p. 191-226. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2021).
Koch-Priewe, Barbara. “Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland”. Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. Ed. Sebastian Wachs, Barbara Koch-Priewe, and Andreas Zick. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. 191-226.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access
Material in PUB:
Teil von PUB Eintrag
Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen
Wachs S, Koch-Priewe B, Zick A (Eds) (2021)
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Wachs S, Koch-Priewe B, Zick A (Eds) (2021)
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.