Barbara Koch-Priewe
PEVZ-ID
117 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker, S. - L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., and Ohm, U. (2023). Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Koch-Priewe, B., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2022). “Fachunterricht und Fachdidaktik” in Handbuch Schulpädagogik, Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. eds. 2. aktualisierte und erweiterte. (Münster / New York: Waxmann), 436-445.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957521Koch-Priewe, B. (2021). “Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland” in Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen, Wachs, S., Koch-Priewe, B., and Zick, A. eds. (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 191-226.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957520Wachs, S., Koch-Priewe, B., and Zick, A. eds. (2021). Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich, S., Hecker, S. - L., Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., and Ohm, U. (2020). “Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence” in Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results, Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Toepper, M., and Lautenbach, C. eds. (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 125-140.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951492Koch-Priewe, B. (2019). “Allgemeinbildung, Demokratiepädagogik und Didaktik. Thesen zur kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und Didaktik Wolfgang Klafkis” in Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Politikberatung : Beiträge zum Marburger Gedenksymposium, Lin-Klitzing, S., and Arnold, K. - H. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 83-105.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich, S., Hecker, S. - L., Klein, S., Ehmke, T., Köker, A., Koch-Priewe, B., and Ohm, U. (2019). “Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung , Ehmke, T., Kuhl, P., and Pietsch, M. eds. 1st ed. (Weinheim / Basel: Beltz / Juventa), 190-204.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. eds. (2018). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408Carlson, S. A., Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Koch-Priewe, B., Hammer, S., Fischer, N., and Ehmke, T. (2018). “DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom” in Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. eds. 1st ed. (Münster / New York: Waxmann), 261-283.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker, S. - L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. (2018).“DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Koch-Priewe, B., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2018). “Fachdidaktik und Fachunterricht” in Handbuch Schulpädagogik, Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. eds. (Münster: Waxmann), 418-426.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Ohm, U., Koch-Priewe, B., Köker, A., and Ehmke, T. (2016). Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | DOI
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç, N., Köker, A., Hirsch, D., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., and Ohm, U. (2016). Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule, 132-148.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Hallitzky, M., Störtländer, J. C., and Trautmann, M. eds. (2016). Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer, J. C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., and Koch-Priewe, B. (2016). “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background” in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J. C., and Trautmann, M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 77-84.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703Koch-Priewe, B., and Störtländer, J. C. (2016). “Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen” in Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik, Ziegelbauer, S., and Gläser-Zikuda, M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 265-279.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Koch-Priewe, B., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2016). “Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik” in Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende, Porsch, R. ed. (Münster: Waxmann), 101-132.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376Köker, A., Koch-Priewe, B., Seifried, J., and Wuttke, E. eds. (2015). Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Carlson, S. A., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., and Schulze, N. (2015). “DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache” in Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, Koch-Priewe, B., Köker, A., Seifried, J., and Wuttke, E. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 177-205.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495Hammer, S., Carlson, S. A., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Rosenbrock, S., and Schulze, N. (2015). Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments. Zeitschrift für Pädagogik 61, 32-54.PUB | WoS
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson, S. A., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Ehmke, T., Hammer, S., Rosenbrock, S., and Gültekin-Karakoç, N. (2013). “DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language” in The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students, Blömeke, S., and Zlatkin-Troitschanskaia, O. eds. KoKoHs Working Papers, vol. 3, (Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University), 58-62.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662607Koch-Priewe, B. (2013). “Das Portfolio in der LehrerInnenbildung - Verbreitung, Zielsetzungen, Empirie, theoretische Fundierungen” in Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde, Koch-Priewe, B., Leonhard, T., Pineker, A., and Störtländer, J. C. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 41-73.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662638Koch-Priewe, B. (2013). Interdisziplinäre Vermittlungs- oder interdisziplinäre Kooperationswissenschaft? Weiterführung aus bildungstheoretischer und kulturhistorischer Perspektive. Erwägen, Wissen, Ethik 23, 363-366.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., and Störtländer, J. C. (2013). “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik” in Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 3, (Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren), 267-277.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662643Koch-Priewe, B. (2013). Bilanz: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft. Bezug auf Wissenspsychologie und Didaktik des Zeigens. Erwägen, Wissen, Ethik 23, 451-454.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774Koch-Priewe, B., Pineker, A., Leonhard, T., and Störtländer, J. C. eds. (2013). Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466952Koch-Priewe, B. (2011). LehrerInnenfortbildung durch Forschendes Lernen: Fördert "kritisch-konstruktive Praxisforschung" eine demokratische Unterrichtskultur? TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6, 185-199.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860307Koch-Priewe, B. (2010). “Begründung von Bildungs- und Erziehungszielen” in Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 3: Bildung und Erziehung, Kaiser, A., Schmetz, D., Wachtel, P., and Werner, B. eds. (Stuttgart: Kohlhammer), 173-177.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860464Roters, B., Schneider, R., Koch-Priewe, B., Thiele, J., and Wildt, J. eds. (2009). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860442Arens, B., Blotzheim, D., Koch-Priewe, B., Roters, B., Schneider, R., Thiele, J., and Wildt, J. (2009). “Forschendes Lernen im Theorie-Praxis-Modul an der Universität Dortmund” in Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung, Roters, B., Schneider, R., Koch-Priewe, B., Thiele, J., and Wildt, J. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 107-125.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860305Koch-Priewe, B. (2009). “Reflexive Koedukation” in Heterogenität in der Grundschule: den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen, Hinz, R., and Waltes, R. eds. Beltz Pädagogik (Weinheim: Beltz), 150-157.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860444Koch-Priewe, B. (2009). “Geschlechterdemokratie als Perspektive der Schulentwicklung” in Schule 2020 aus Expertensicht, Bosse, D., and Posch, P. eds. (Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.), 341-346.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449Koch-Priewe, B., Niederbacher, A., Textor, A., and Zimmermann, P. eds. (2009). Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860076Arnold, K. - H., and Koch-Priewe, B. (2009). “Allgemein und fachlich bildender Unterricht. Die integrative Perspektive der kritisch-konstruktiven Didaktik” in Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Meyer, M. A. ed. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft, vol. 9, (Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.), 87-99.PUB | DOI
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860075Koch-Priewe, B. (2008). Das eigene Geschlechtsrollenverhalten prüfen. Geschlechterdemokratie und geschlechtergerechte Bildung. Neue Deutsche Schule 60, 12-13.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860461Koch-Priewe, B., Stübig, F., and Arnold, K. - H. eds. (2007). Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Beltz Bibliothek, Weinheim, Basel: Beltz.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860276Kaiser, A., Koch-Priewe, B., and Stübig, F. (2007). “Die kritisch-konstruktive Didaktik und aktuelle Kontroversen um die Allgemeine Didaktik” in Das Potenzial der allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki, Koch-Priewe, B., Stübig, F., and Arnold, K. - H. eds. Beltz Bibliothek (Weinheim, Basel: Beltz), 7-26.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860272Koch-Priewe, B. (2007). “Entwicklung fach- und allgemeindidaktischer Konzeptionen” in Annäherungsversuche. Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik in der Dortmunder Theorie-Praxis-Konzeption (Kolloquium 2006), Kovermann, B. ed. Fokus Lehrerbildung, vol. 2, Nr. 2. (Dortmund: Zentrum für Lehrerbildung Universität Dortmund), 21-33.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860270Arnold, K. - H., Koch-Priewe, B., and Lin-Klitzing, S. (2007). “Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Unterrichtsqualität” in Unterrichtsqualität und Fachdidaktik, Arnold, K. - H. ed. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 19-49.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860306Koch-Priewe, B. (2007). “Lernen und Geschlecht” in Bildung neu bilden. Balancen finden, Grohn-Menard, C. ed. Wissenschaftliche Reihe, vol. 163, (Bielefeld: Kleine), 82-101.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860074Koch-Priewe, B. (2007). Didaktik: Vermittlungswissenschaft oder (doch) bildungstheoretisches Konzept? Pädagogische Rundschau 61, 545-558.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860278Koch-Priewe, B. (2007). “Brauchen wir Standards in der Lehrer- und LehrerInnenbildung?” in Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen, Fischer, D. ed. Schriften aus dem Comenius-Institut, vol. 17, (Berlin: Lit-Verl.), 27-33.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860265Koch-Priewe, B. (2006). “Allgemeinbildung und Schlüsselprobleme” in Handbuch Unterricht, Arnold, K. - H., Sandfuchs, U., and Wiechmann, J. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 178-182.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860268Szczyrba, B., and Koch-Priewe, B. (2006). “Qualität in großen Vorlesungen. Kompetenzorientierung durch veränderte Leistungsnachweistypen und tutorielle Lernbegleitung” in Neues Handbuch Hochschullehre, vol. 2 25 06 10. E2.4, (Stuttgart: Raabe), 1-26.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860072Schratz, M., and Koch-Priewe, B. (2006). Editorial: Einführung in das Themenheft: Fachdidaktik und LehrerInnenbildung. Journal für LehrerInnenbildung 6, 4-7.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860264Koch-Priewe, B. (2006). “Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung: Aktuelle Folgerungen für eine geschlechterbewußte Schule” in Innovativ Schule entwickeln. Kompetenzen, Praxis und Visionen, Boenicke, R., Hund, A., Rihm, T., and Strittmatter-Haubold, V. eds. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, vol. 47, (Heidelberg: Mattes), 126-140.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860266Münch, J., and Koch-Priewe, B. (2006). “Heterogenität und Kooperation im Gemeinsamen Unterricht Entwicklung und Evaluation fakultätsübergreifender Lehrerbildung” in Inklusive Bildungsprozesse, Platte, A., Seitz, S., and Terfloth, K. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 159-170.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860070Münch, J., and Koch-Priewe, B. (2005). Lehrerbildung für den Gemeinsamen Unterricht. Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik. Die Deutsche Schule 97, 480-492.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860263Koch-Priewe, B. (2005). “Gendertheoretische Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher Fallarbeit: weibliche Bildungsbiographien zwischen Hermeneutik, Dekonstruktion und Strukturtheorie” in Frauen antizipieren Zukunft III. Interdisziplinäre Beiträge zur Frauenforschung. Biographie zwischen Lebenslauf und Lebensplan, Aschermann, E., and Kaiser-El Safti, M. eds. (Köln), 173-189.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860262Koch-Priewe, B. (2005). “Jungen in der Schule – vor allem ein Problem der Sekundarstufe I?” in K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik, Jansen, M. M., and Röming, A. eds. Polis, vol. 44, (Wiesbaden: HLZ), 17-33.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860258Biermann, C., and Koch-Priewe, B. (2004). “Gender in der LehrerInnenbildung und Schulentwicklung. Forschungsergebnisse und Handlungsbedarf” in Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Glaser, E., Klika, D., and Prengel, A. eds. 2004th ed. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 523-537.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860260Koch-Priewe, B., Kolbe, F. - U., and Wildt, J. (2004). “Professionsforschung und Didaktik der LehrerInnenbildung. Einführung in den Band” in Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung, Koch-Priewe, B., Kolbe, F. - U., and Wildt, J. eds. 2004th ed. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 7-21.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860257Koch-Priewe, B. (2004). “Sachunterrichtsprojekte des Marburger Grundschulprojekts” in Basiswissen Sachunterricht. Band 1: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts, Kaiser, A., and Pech, D. eds. Band 1. (Hohengehren: Schneider Verlag), 179-185.PUB
-
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860459Koch-Priewe, B., Kolbe, F. - U., and Wildt, J. eds. (2004). Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860069Koch-Priewe, B. (2004). "We value diversity here!" - Umgang mit Heterogenität im Einwanderungsland Australien. Friedrich Jahresheft XXII, 78-79.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860068Koch-Priewe, B. (2002). Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einführung in den Thementeil (Moderation des Thementeils). Zeitschrift für Pädagogik 48, 1-9.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860066Koch-Priewe, B. (2002). “Probleme und Möglichkeiten der Entwicklung und Evaluation von "Methoden-Curricula" an Europaschulen” in Hessische Europaschulen. Einblicke und Ergebnisse 2. Ein Schulentwicklungsprogramm des Landes Hessen (Fuldatal: Hess. Landesinstitut für Pädagogik.), 8-13.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860256Koch-Priewe, B. (2002). Der routinierte Umgang mit Neuem. Wie die Professionalisierung von JunglehrerInnen gelingen kann. Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit 3, 311-324.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860465Koch-Priewe, B. ed. (2002). Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung. Die geschlechterbewußte Schule. Beltz Pädagogik, Weinheim: Beltz.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860255Koch-Priewe, B. (2002). “Leistung im Dialog - Bewertung, Diagnose, Förderung” in Leistung sehen, fördern, werten, Winter, F., von der Groeben, A., and Lenzen, K. - D. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 232.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860457Koch-Priewe, B., Stübig, H., and Henricks, W. eds. (2002). Wolfgang Klafki: Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, 19, Weinheim: Beltz.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860067Koch-Priewe, B. (2002). Für Wolfgang Klafki. Laudatio anlässlich der Ehrung durch den Ernst-Christian-Trapp-Preis. Pädagogik 54, 35-39.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860065Koch-Priewe, B. (2001). Alternativen zu Schulnoten: Kursrückmeldung durch Briefwechsel. Erfahrungen mit Oberstufen-SchülerInnen. ru-Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht 31, 27-29.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860152Koch-Priewe, B. (2000). “Zur Aktualiät und Relevanz der Allgemeinen Didaktik in der Lehrerinnenausbildung” in Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung, Bayer, M., Bohnsack, F., Koch-Priewe, B., and Wildt, J. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 148-169.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860467Koch-Priewe, B. (2000). Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung. Professionalisierung von LeherInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion. Grundlagen der Schulpädagogik, 36, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860248Koch-Priewe, B. (2000). “Der Modellversuch "Institutionalisierte Kooperationsformen zwischen Grundschulen einer Region" und seine Evaluation” in Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Mehr gestalten als verwalten, Burk, K., Roediger, B., Traub, T., and Arbeitskreis Grundschule eds. Beiträge zur Reform der Grundschule, vol. 61, (Frankfurt/M: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.), 195-223.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860153Koch-Priewe, B. (2000). “Profilbildung von Schulen” in Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion, Kublitz-Kramer, M., Stobl, G., and Gees, M. eds. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, vol. 47, (Bielefeld: Oberstufen-Kolleg an der Univ.), 109-112.PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2019164Bayer, M., Koch-Priewe, B., and Wildt, J. eds. (2000). Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860150Koch-Priewe, B. (1998). “Die Gestaltung von Schulkultur. Ein Beitrag aus der Perspektive der pädagogischen Geschlechterforschung” in Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation - Management - Lebensweltgestaltung, Keuffer, J., Krüger, H. - H., Reinhardt, S., Weise, E., and Wenzel, H. eds. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 7, (Weinheim: Dt. Studien-Verl.), 270-291.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047391Koch-Priewe, B. (1998). “Schulentwicklung geht von Frauen aus” in Frauen und Schule. Bericht über den 11. Kongreß vom 11.-13.09.1997 in Kassel, Lutzau, M. v. ed. (Weinheim, Basel), 238-243.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860064Koch-Priewe, B. (1998). Ansätze einer geschlechterbewußten Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung 1, 11-19.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860063Koch-Priewe, B. (1997). Von der Koedukation zur "reflexiven Koedukation". Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt 1997, 10.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860059Koch-Priewe, B. (1997). Perspektiven der Grundschuldidaktik. Folgen des Marburger Grundschulprojektes. Die Grundschule 29, 66-67.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860148Koch-Priewe, B. (1997). “Grundlegung einer Didaktik der Lehrerbildung. Der Beitrag der wissenspsychologischen Professionsforschung und der humanistischen Pädagogik” in Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovation im europäischen Kontext, Bayer, M., Carle, U., and Wildt, J. eds. (Opladen: Leske + Budrich), 139-163.PUB
-
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860453Hendricks, W., Koch-Priewe, B., Schmitt, H., and Stübig, H. eds. (1997). Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. Weinheim: Deutscher Studienverlag.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860147Koch-Priewe, B. (1997). “Schulreform aus weiblicher Sicht” in Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie, Liebau, E., Mack, W., and Scheilke, C. T. eds. Grundlagentexte Pädagogik (Weinheim: Juventa-Verl.), 251-261.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860058Koch-Priewe, B. (1997). Schulentwicklungsforschung: Die Kategorie Geschlecht und Qualitätskriterien der Schulentwicklung. Zeitschrift für Pädagogik 47, 567-582.PUB
-
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860447Koch-Priewe, B., and Latta-Büscher, S. eds. (1997). Methoden - Modelle - Mut. Herausforderungen und Qualitätsmerkmale einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer. NLI Berichte, 60, Gehrden: Berenberg, Abt. Dekla-Verl.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860149Koch-Priewe, B. (1997). “Kritisch-konstruktive Didaktik: Den Gegensatz zwischen wissenschaftlichen und subjektiven didaktischen Theorien überwinden” in Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive, Hendricks, W., Koch-Priewe, B., Schmitt, B., and Stübig, H. eds. (Weinheim: Dt. Studien- Verl.), 156-165.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860145Koch-Priewe, B. (1996). “Schulentwicklung durch Frauen. Thesen und Visionen” in Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive, Fischer, D., Jacobi, J., and Koch-Priewe, B. eds. (Weinheim: Dt. Studien-Verl.), 179-197.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859571Koch-Priewe, B. (1996). “Zwischen Solidarität, Vereinzelung und Ausgrenzung. Wie KollegiatInnen die heterogene Zusammensetzung in den Kursen des Oberstufen-Kollegs erleben” in „Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden.“ Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II, Huber, L., and Wenzel, A. eds. AMBOS. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, vol. 41, (Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des landes NW an der Univ.), 111-146.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860151Fischer, D., Jakobi, J., and Koch-Priewe, B. eds. (1996). Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Weinheim, Basel: Dt. Studien-Verl.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860146Koch-Priewe, B. (1996). “Frauenförderung durch Organisationsentwicklung an Schulen” in FrauenStärken - ändern Schule. 10. Bundeskongreß Frauen&Schule, Kaiser, A. ed. (Bielefeld: Kleine), 280-286.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860056Koch-Priewe, B. (1995). Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Skizze eines Dilemmas am Beispiel des Sachunterrichts. Die Deutsche Schule 87, 92-102.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860096Koch-Priewe, B. (1995). “Schule als lernende Organisation - Wie lernen durch Kooperation Schule macht” in Gesunde Schule. Öffnung - Bewegung - Kooperation - Integration, Carle, U. ed. Schriftenreihe des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften, vol. 14, (Osnabrück: Univ., FB 3), 63-77.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860057Koch-Priewe, B. (1995). Schulentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen. Über die (männliche) Schulkultur hinausgehen. Pädagogik 47, 22-24.PUB
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860054Emmerich, O., and Koch-Priewe, B. (1994). “Ist "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg” in Stand und Perspektiven der Makarenko-Forschung, Hillig, G., and Weitz, S. eds. Marburger Beiträge zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, vol. 27, (München: Minerva-Publ.), 402.PUB
-
1994 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860445Bombelka-Urner, W., Höfmann-Doll, K. - H., and Koch-Priewe, B. (1994). Selbstorganisierte Curriculum-Entwicklung - ein Projekt im Fachbereich Berufliche Weiterbildung der VHS Bielefeld. Soester Materialien zur Weiterbildung, 14, Soest: Soester Verl.-Kontor.PUB
-
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860085Fischer, D., and Koch-Priewe, B. (1993). “Frauen in der Lehrerfortbildung - ein Beitrag zur didaktischen Spurensuche” in Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung, Glumpler, E. ed. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 388-406.PUB
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859603Fischer, D., and Koch-Priewe, B. (1993). Lehrersein in weiblicher und männlicher Form. FORUM Lehrerfortbildung Berichte, Kommentare, Dokumentationen, 21-29.PUB
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860082Koch-Priewe, B. (1991). “Bildungsbeteiligung und Chancengleichheit” in In der deutschen Bildungsspirale: Kritisches und Alternatives zur Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages "Bildung 2000", Rügemer, W. ed. (Köln: Verl. Demokratie, Dialektik & Ästhetik), 74-88.PUB
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859595Bombelka-Urner, W., and Koch-Priewe, B. (1991). "Im Labyrinth der Lernprogramme" - oder warum reicht Lernsoftware allein nicht aus? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung 20, 15-20.PUB
-
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860084Koch-Priewe, B. (1991). “Die wunderbare Welt der Schwerkraft - Zirkus, Varieté, Show” in Wie im richtigen Leben .. Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, Emer, W., Horst, U., and Ohly, K. - P. eds. Ambos : Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, vol. 29, 29th ed. (Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen), 259-266.PUB
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859594Koch-Priewe, B. (1991). Es lebe das Variété! Artistik, Akrobatik, Clownerie als Mittel persönlichkeitsbildender Gesundheitserziehung. Pädextra 19, 20-23.PUB
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860081Koch-Priewe, B. (1991). “Die subjektive und die objektive Seite der Allgemeinbildung” in Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK), Lohmann, K. ed. (Rinteln), 102-116.PUB
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859593Koch-Priewe, B. (1991). Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel Bielefeld. Zeitschrift für Pädagogik 37, 933-954.PUB
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859598Koch-Priewe, B. (1991). Schule - ein Ort der Mann-Frau-Mißverständnisse? Rezension zu Deborah Tannen: "Du kannst mich einfach nicht verstehen. Warum Männer und Frauen aneinander vorbei reden.". FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen., 71.PUB
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859601Fischer, D., and Koch-Priewe, B. (1991). Lehrerfortbildnerinnen arbeiten anders - auf den Spuren didaktischer Theoriebildung. FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen, 56-66.PUB
-
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860080Koch-Priewe, B. (1990). "Stell dich endlich bei Oetker ans Fließband!" - Aus der Bildungsbiographie einer Arbeitertochter in den 80er Jahren. Zur empirischen Erforschung von Motiven in der Persönlichkeitsentwicklung lernender Frauen. Jahrbuch für Psychopathologie und Psychotherapie, 123-154.PUB
-
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284894Holodynski, M., Koch-Priewe, B., Seeger, D., and Winter, F. (1989). Sinn als gesellschaftliches Problem. 5. päd. extra & Demokratische Erziehung 2, 45-46.PUB
-
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284898Koch-Priewe, B., and Emmerich, O. (1989). "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. päd. extra & Demoktratische Erziehung 2, 28-33.PUB
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284919Koch-Priewe, B. (1988). Eine Einführung in "weibliche Pädagogik"? Anmerkungen zu einem Band über "Deutsche Pädagoginnen der Gegenwart". Neue Sammlung 28 Heft 1, 118-125.PUB
-
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284903Koch-Priewe, B. (1988). “Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie.” in Studien zur Tätigkeitstheorie IV, Auernheimer, G., Ledig, H. - J., Schoendorf, C., and Twelsiek, G. eds. (Marburg).PUB
-
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284935Koch-Priewe, B. (1987). Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie. Demokratische Erziehung Heft 11, 10-15.PUB
-
1986 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047355Koch-Priewe, B. (1986). Subjektive didaktische Theorien von Lehrern. Tätigkeitstheorie, bildungstheoretische Didaktik und alltägliches Handeln im Unterricht. Frankfurt/M.PUB
-
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284858Koch-Priewe, B., Parey, E., Rhode-Jüchtern, T., Schuler-Jung, H., and Wild, D. (1985). “Alternativer Studieneinstieg - sinnvoll, nötig, möglich? Orientierungsversuche am Oberstufen-Kolleg” in Heterogenität oder Elite? Hochschuldidaktische Perspektiven für den Übergang Schule-Hochschule. Blickpunkt Hoschuldidaktik, Welzel, A. ed. (Weinheim, Basel: Beltz), 172-195.PUB
-
1984 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047362Grüber, G., and Koch-Priewe, B. (1984). Bohren und Bohrer. Praktische und berufsorientierte Erfahrungen mit modernen Handbohrgeräten im vierten Schuljahr. Marburger Grundschulprojekt, Weinheim, Base: b:e Lehrerhilfen.PUB
-
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284878Koch-Priewe, B. (1982). “Flüstern erlaubt. Mehr Chancengleichheit für Mädchen durch informelle Elemente im Unterricht” in Pädagogische Stöberkiste. Anregendes und Nachdenkliches, Praktisches und Nützliches, Glenewinkel, W., Hennings, W., Rhode-Jüchtern, T., and Werner, J. eds. (Bielefeld), 12-14.PUB
-
1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047365Klafki, W., Scheffer, U., Koch-Priewe, B., Stöcker, H., Huschke, P., and Stang, H. (1982). Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Weinheim, Basel.PUB
-
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284874Koch-Priewe, B. (1982). “Innen- und Außenperspektiven im Unterricht” in Fallstudien in der Pädagogik. Aufgaben, Methoden, Wirkungen, Fischer, D. ed. (Konstanz), 146-149.PUB
-
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284865Koch-Priewe, B., and Stöcker, H. (1982). “Elemente einer Sachunterrichtsdidaktik, dargestellt am Erkenntnisprozeß einer Forscher-Lehrer-Gruppe bei der Entwicklung einer Unterrichtseinheit” in Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Forschungsbericht des Marburger Grundschulprojektes, Klafki, W. ed. (Weinheim, Basel: Beltz), 167-199.PUB
-
1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047378Koch-Priewe, B., Stöcker, H., and Klafki, W. (1982). Zur Geschichte des Bohrers. Marburger Grundschulprojekt Band 9, Weinheim, Basel: b:e Lehrerhilfen.PUB
-
1981 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047382Koch-Priewe, B., Krieger, G., Parey, E., Rohde-Jüchtern, T., Schuler-Jung, H., and Wild, D. (1981). "Aller Anfang ist leicht.." Einführungskurse in eine neue Bildungseinrichtung: Methode, Beispiele, Evaluation. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, AMBOS 10. Bielefeld: AMBOS.PUB
-
1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284939Grüber, G., and Koch-Priewe, B. (1978). Zwei Unterrichtseinheiten zum Thema "Bohren". Die Grundschule Heft 2, 52-59.PUB
-
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284959Grüber, G., and Koch-Priewe, B. (1977). Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernziehlen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Die Deutsche Schule Heft 3, 176-186.PUB
-
1977 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284973Grüber, G., and Koch-Priewe, B. (1977). “Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernzielen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule” in Das Marburger Grundschulprojekt, Roth, H., and Blumenthal, A. eds. Auswahl Reihe A 15 (Hannover).PUB