117 Publikationen

Alle markieren

  • [117]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298
    Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U.: Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. (2023).
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [116]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164
    Koch-Priewe, B., Köker, A., Störtländer, J.C.: Fachunterricht und Fachdidaktik. In: Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. 2. aktualisierte und erweiterte. p. 436-445. Waxmann, Münster / New York (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [115]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957521
    Koch-Priewe, B.: Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland. In: Wachs, S., Koch-Priewe, B., and Zick, A. (eds.) Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. p. 191-226. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2021).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [114]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957520
    Wachs, S., Koch-Priewe, B., Zick, A. eds: Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2021).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [113]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
    Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U.: Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H.A., Toepper, M., and Lautenbach, C. (eds.) Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. p. 125-140. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2020).
    PUB | DOI
     
  • [112]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951492
    Koch-Priewe, B.: Allgemeinbildung, Demokratiepädagogik und Didaktik. Thesen zur kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und Didaktik Wolfgang Klafkis. In: Lin-Klitzing, S. and Arnold, K.-H. (eds.) Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Politikberatung : Beiträge zum Marburger Gedenksymposium. p. 83-105. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [111]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
    Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Köker, A., Koch-Priewe, B., Ohm, U.: Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In: Ehmke, T., Kuhl, P., and Pietsch, M. (eds.) Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . 1st ed. p. 190-204. Beltz / Juventa, Weinheim / Basel (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [110]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402
    Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., Koch-Priewe, B. eds: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Waxmann, Münster / New York (2018).
    PUB
     
  • [109]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408
    Carlson, S.A., Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Koch-Priewe, B., Hammer, S., Fischer, N., Ehmke, T.: DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom. In: Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. (eds.) Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. p. 261-283. Waxmann, Münster / New York (2018).
    PUB
     
  • [108]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    Hecker, S.-L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U., Koch-Priewe, B.: DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier (2018).
    PUB
     
  • [107]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707
    Koch-Priewe, B., Köker, A., Störtländer, J.C.: Fachdidaktik und Fachunterricht. In: Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. p. 418-426. Waxmann, Münster (2018).
    PUB
     
  • [106]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158
    Ohm, U., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ehmke, T.: Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Universität Bielefeld, Bielefeld (2016).
    PUB | DOI
     
  • [105]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145
    Gültekin-Karakoç, N., Köker, A., Hirsch, D., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., Ohm, U.: Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule. 132-148 (2016).
    PUB
     
  • [104]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
    Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Hallitzky, M., Störtländer, J.C., Trautmann, M. eds: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
    PUB
     
  • [103]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    Störtländer, J.C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., Koch-Priewe, B.: Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J.C., and Trautmann, M. (eds.) Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. p. 77-84. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
    PUB
     
  • [102]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
    Koch-Priewe, B., Störtländer, J.C.: Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. In: Ziegelbauer, S. and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. p. 265-279. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
    PUB
     
  • [101]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
    Koch-Priewe, B., Köker, A., Störtländer, J.C.: Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In: Porsch, R. (ed.) Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. p. 101-132. Waxmann, Münster (2016).
    PUB
     
  • [100]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376
    Köker, A., Koch-Priewe, B., Seifried, J., Wuttke, E. eds: Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [99]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523
    Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Carlson, S.A., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., Schulze, N.: DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In: Koch-Priewe, B., Köker, A., Seifried, J., and Wuttke, E. (eds.) Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. p. 177-205. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
    PUB
     
  • [98]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495
    Hammer, S., Carlson, S.A., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Rosenbrock, S., Schulze, N.: Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments. Zeitschrift für Pädagogik. 61, 32-54 (2015).
    PUB | WoS
     
  • [97]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524
    Carlson, S.A., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Ehmke, T., Hammer, S., Rosenbrock, S., Gültekin-Karakoç, N.: DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language. In: Blömeke, S. and Zlatkin-Troitschanskaia, O. (eds.) The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. KoKoHs Working Papers. 3, p. 58-62. Johannes Gutenberg University & Humboldt University, Mainz & Berlin (2013).
    PUB
     
  • [96]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662607
    Koch-Priewe, B.: Das Portfolio in der LehrerInnenbildung - Verbreitung, Zielsetzungen, Empirie, theoretische Fundierungen. In: Koch-Priewe, B., Leonhard, T., Pineker, A., and Störtländer, J.C. (eds.) Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. p. 41-73. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
    PUB
     
  • [95]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662638
    Koch-Priewe, B.: Interdisziplinäre Vermittlungs- oder interdisziplinäre Kooperationswissenschaft? Weiterführung aus bildungstheoretischer und kulturhistorischer Perspektive. Erwägen, Wissen, Ethik. 23, 363-366 (2013).
    PUB
     
  • [94]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., Störtländer, J.C.: Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3, p. 267-277. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler (2013).
    PUB
     
  • [93]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662643
    Koch-Priewe, B.: Bilanz: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft. Bezug auf Wissenspsychologie und Didaktik des Zeigens. Erwägen, Wissen, Ethik. 23, 451-454 (2013).
    PUB
     
  • [92]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
    Koch-Priewe, B., Pineker, A., Leonhard, T., Störtländer, J.C. eds: Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
    PUB
     
  • [91]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466952
    Koch-Priewe, B.: LehrerInnenfortbildung durch Forschendes Lernen: Fördert "kritisch-konstruktive Praxisforschung" eine demokratische Unterrichtskultur? TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 6, 185-199 (2011).
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860307
    Koch-Priewe, B.: Begründung von Bildungs- und Erziehungszielen. In: Kaiser, A., Schmetz, D., Wachtel, P., and Werner, B. (eds.) Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 3: Bildung und Erziehung. p. 173-177. Kohlhammer, Stuttgart (2010).
    PUB
     
  • [89]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860464
    Roters, B., Schneider, R., Koch-Priewe, B., Thiele, J., Wildt, J. eds: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2009).
    PUB
     
  • [88]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860442
    Arens, B., Blotzheim, D., Koch-Priewe, B., Roters, B., Schneider, R., Thiele, J., Wildt, J.: Forschendes Lernen im Theorie-Praxis-Modul an der Universität Dortmund. In: Roters, B., Schneider, R., Koch-Priewe, B., Thiele, J., and Wildt, J. (eds.) Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. p. 107-125. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2009).
    PUB
     
  • [87]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860305
    Koch-Priewe, B.: Reflexive Koedukation. In: Hinz, R. and Waltes, R. (eds.) Heterogenität in der Grundschule: den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Beltz Pädagogik. p. 150-157. Beltz, Weinheim (2009).
    PUB
     
  • [86]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860444
    Koch-Priewe, B.: Geschlechterdemokratie als Perspektive der Schulentwicklung. In: Bosse, D. and Posch, P. (eds.) Schule 2020 aus Expertensicht. p. 341-346. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2009).
    PUB
     
  • [85]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
    Koch-Priewe, B., Niederbacher, A., Textor, A., Zimmermann, P. eds: Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2009).
    PUB
     
  • [84]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860076
    Arnold, K.-H., Koch-Priewe, B.: Allgemein und fachlich bildender Unterricht. Die integrative Perspektive der kritisch-konstruktiven Didaktik. In: Meyer, M.A. (ed.) Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft. 9, p. 87-99. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2009).
    PUB | DOI
     
  • [83]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860075
    Koch-Priewe, B.: Das eigene Geschlechtsrollenverhalten prüfen. Geschlechterdemokratie und geschlechtergerechte Bildung. Neue Deutsche Schule. 60, 12-13 (2008).
    PUB
     
  • [82]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860461
    Koch-Priewe, B., Stübig, F., Arnold, K.-H. eds: Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Beltz Bibliothek. Beltz, Weinheim, Basel (2007).
    PUB
     
  • [81]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860276
    Kaiser, A., Koch-Priewe, B., Stübig, F.: Die kritisch-konstruktive Didaktik und aktuelle Kontroversen um die Allgemeine Didaktik. In: Koch-Priewe, B., Stübig, F., and Arnold, K.-H. (eds.) Das Potenzial der allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Beltz Bibliothek. p. 7-26. Beltz, Weinheim, Basel (2007).
    PUB
     
  • [80]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860272
    Koch-Priewe, B.: Entwicklung fach- und allgemeindidaktischer Konzeptionen. In: Kovermann, B. (ed.) Annäherungsversuche. Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik in der Dortmunder Theorie-Praxis-Konzeption (Kolloquium 2006). Fokus Lehrerbildung. 2, Nr. 2. p. 21-33. Zentrum für Lehrerbildung Universität Dortmund, Dortmund (2007).
    PUB
     
  • [79]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860270
    Arnold, K.-H., Koch-Priewe, B., Lin-Klitzing, S.: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Unterrichtsqualität. In: Arnold, K.-H. (ed.) Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. p. 19-49. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2007).
    PUB
     
  • [78]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860306
    Koch-Priewe, B.: Lernen und Geschlecht. In: Grohn-Menard, C. (ed.) Bildung neu bilden. Balancen finden. Wissenschaftliche Reihe. 163, p. 82-101. Kleine, Bielefeld (2007).
    PUB
     
  • [77]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860074
    Koch-Priewe, B.: Didaktik: Vermittlungswissenschaft oder (doch) bildungstheoretisches Konzept? Pädagogische Rundschau. 61, 545-558 (2007).
    PUB
     
  • [76]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860278
    Koch-Priewe, B.: Brauchen wir Standards in der Lehrer- und LehrerInnenbildung? In: Fischer, D. (ed.) Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen. Schriften aus dem Comenius-Institut. 17, p. 27-33. Lit-Verl., Berlin (2007).
    PUB
     
  • [75]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860265
    Koch-Priewe, B.: Allgemeinbildung und Schlüsselprobleme. In: Arnold, K.-H., Sandfuchs, U., and Wiechmann, J. (eds.) Handbuch Unterricht. p. 178-182. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2006).
    PUB
     
  • [74]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860268
    Szczyrba, B., Koch-Priewe, B.: Qualität in großen Vorlesungen. Kompetenzorientierung durch veränderte Leistungsnachweistypen und tutorielle Lernbegleitung. Neues Handbuch Hochschullehre. 2 25 06 10. E2.4, p. 1-26. Raabe, Stuttgart (2006).
    PUB
     
  • [73]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860072
    Schratz, M., Koch-Priewe, B.: Editorial: Einführung in das Themenheft: Fachdidaktik und LehrerInnenbildung. Journal für LehrerInnenbildung. 6, 4-7 (2006).
    PUB
     
  • [72]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860264
    Koch-Priewe, B.: Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung: Aktuelle Folgerungen für eine geschlechterbewußte Schule. In: Boenicke, R., Hund, A., Rihm, T., and Strittmatter-Haubold, V. (eds.) Innovativ Schule entwickeln. Kompetenzen, Praxis und Visionen. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 47, p. 126-140. Mattes, Heidelberg (2006).
    PUB
     
  • [71]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860266
    Münch, J., Koch-Priewe, B.: Heterogenität und Kooperation im Gemeinsamen Unterricht Entwicklung und Evaluation fakultätsübergreifender Lehrerbildung. In: Platte, A., Seitz, S., and Terfloth, K. (eds.) Inklusive Bildungsprozesse. p. 159-170. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2006).
    PUB
     
  • [70]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860070
    Münch, J., Koch-Priewe, B.: Lehrerbildung für den Gemeinsamen Unterricht. Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik. Die Deutsche Schule. 97, 480-492 (2005).
    PUB
     
  • [69]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860263
    Koch-Priewe, B.: Gendertheoretische Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher Fallarbeit: weibliche Bildungsbiographien zwischen Hermeneutik, Dekonstruktion und Strukturtheorie. In: Aschermann, E. and Kaiser-El Safti, M. (eds.) Frauen antizipieren Zukunft III. Interdisziplinäre Beiträge zur Frauenforschung. Biographie zwischen Lebenslauf und Lebensplan. p. 173-189. Köln (2005).
    PUB
     
  • [68]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860262
    Koch-Priewe, B.: Jungen in der Schule – vor allem ein Problem der Sekundarstufe I? In: Jansen, M.M. and Röming, A. (eds.) K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. Polis. 44, p. 17-33. HLZ, Wiesbaden (2005).
    PUB
     
  • [67]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860258
    Biermann, C., Koch-Priewe, B.: Gender in der LehrerInnenbildung und Schulentwicklung. Forschungsergebnisse und Handlungsbedarf. In: Glaser, E., Klika, D., and Prengel, A. (eds.) Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. 2004th ed. p. 523-537. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2004).
    PUB
     
  • [66]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860260
    Koch-Priewe, B., Kolbe, F.-U., Wildt, J.: Professionsforschung und Didaktik der LehrerInnenbildung. Einführung in den Band. In: Koch-Priewe, B., Kolbe, F.-U., and Wildt, J. (eds.) Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. 2004th ed. p. 7-21. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2004).
    PUB
     
  • [65]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860257
    Koch-Priewe, B.: Sachunterrichtsprojekte des Marburger Grundschulprojekts. In: Kaiser, A. and Pech, D. (eds.) Basiswissen Sachunterricht. Band 1: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Band 1. p. 179-185. Schneider Verlag, Hohengehren (2004).
    PUB
     
  • [64]
    2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860459
    Koch-Priewe, B., Kolbe, F.-U., Wildt, J. eds: Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2004).
    PUB
     
  • [63]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860069
    Koch-Priewe, B.: "We value diversity here!" - Umgang mit Heterogenität im Einwanderungsland Australien. Friedrich Jahresheft. XXII, 78-79 (2004).
    PUB
     
  • [62]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860068
    Koch-Priewe, B.: Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einführung in den Thementeil (Moderation des Thementeils). Zeitschrift für Pädagogik. 48, 1-9 (2002).
    PUB
     
  • [61]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860066
    Koch-Priewe, B.: Probleme und Möglichkeiten der Entwicklung und Evaluation von "Methoden-Curricula" an Europaschulen. Hessische Europaschulen. Einblicke und Ergebnisse 2. Ein Schulentwicklungsprogramm des Landes Hessen. p. 8-13. Hess. Landesinstitut für Pädagogik., Fuldatal (2002).
    PUB
     
  • [60]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860256
    Koch-Priewe, B.: Der routinierte Umgang mit Neuem. Wie die Professionalisierung von JunglehrerInnen gelingen kann. Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit. 3, 311-324 (2002).
    PUB
     
  • [59]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860465
    Koch-Priewe, B. ed: Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung. Die geschlechterbewußte Schule. Beltz Pädagogik. Beltz, Weinheim (2002).
    PUB
     
  • [58]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860255
    Koch-Priewe, B.: Leistung im Dialog - Bewertung, Diagnose, Förderung. In: Winter, F., von der Groeben, A., and Lenzen, K.-D. (eds.) Leistung sehen, fördern, werten. p. 232. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2002).
    PUB
     
  • [57]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860457
    Koch-Priewe, B., Stübig, H., Henricks, W. eds: Wolfgang Klafki: Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, 19. Beltz, Weinheim (2002).
    PUB
     
  • [56]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860067
    Koch-Priewe, B.: Für Wolfgang Klafki. Laudatio anlässlich der Ehrung durch den Ernst-Christian-Trapp-Preis. Pädagogik. 54, 35-39 (2002).
    PUB
     
  • [55]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860065
    Koch-Priewe, B.: Alternativen zu Schulnoten: Kursrückmeldung durch Briefwechsel. Erfahrungen mit Oberstufen-SchülerInnen. ru-Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht. 31, 27-29 (2001).
    PUB
     
  • [54]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860152
    Koch-Priewe, B.: Zur Aktualiät und Relevanz der Allgemeinen Didaktik in der Lehrerinnenausbildung. In: Bayer, M., Bohnsack, F., Koch-Priewe, B., and Wildt, J. (eds.) Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. p. 148-169. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2000).
    PUB
     
  • [53]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860467
    Koch-Priewe, B.: Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung. Professionalisierung von LeherInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion. Grundlagen der Schulpädagogik, 36. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2000).
    PUB
     
  • [52]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860248
    Koch-Priewe, B.: Der Modellversuch "Institutionalisierte Kooperationsformen zwischen Grundschulen einer Region" und seine Evaluation. In: Burk, K., Roediger, B., Traub, T., and Arbeitskreis Grundschule (eds.) Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Mehr gestalten als verwalten. Beiträge zur Reform der Grundschule. 61, p. 195-223. Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V., Frankfurt/M (2000).
    PUB
     
  • [51]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860153
    Koch-Priewe, B.: Profilbildung von Schulen. In: Kublitz-Kramer, M., Stobl, G., and Gees, M. (eds.) Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS. 47, p. 109-112. Oberstufen-Kolleg an der Univ., Bielefeld (2000).
    PUB
     
  • [50]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2019164
    Bayer, M., Koch-Priewe, B., Wildt, J. eds: Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2000).
    PUB
     
  • [49]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860150
    Koch-Priewe, B.: Die Gestaltung von Schulkultur. Ein Beitrag aus der Perspektive der pädagogischen Geschlechterforschung. In: Keuffer, J., Krüger, H.-H., Reinhardt, S., Weise, E., and Wenzel, H. (eds.) Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation - Management - Lebensweltgestaltung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 7, p. 270-291. Dt. Studien-Verl., Weinheim (1998).
    PUB
     
  • [48]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047391
    Koch-Priewe, B.: Schulentwicklung geht von Frauen aus. In: Lutzau, M. v. (ed.) Frauen und Schule. Bericht über den 11. Kongreß vom 11.-13.09.1997 in Kassel. p. 238-243. Weinheim, Basel (1998).
    PUB
     
  • [47]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860064
    Koch-Priewe, B.: Ansätze einer geschlechterbewußten Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung. 1, 11-19 (1998).
    PUB
     
  • [46]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860063
    Koch-Priewe, B.: Von der Koedukation zur "reflexiven Koedukation". Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt. 1997, 10 (1997).
    PUB
     
  • [45]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860059
    Koch-Priewe, B.: Perspektiven der Grundschuldidaktik. Folgen des Marburger Grundschulprojektes. Die Grundschule. 29, 66-67 (1997).
    PUB
     
  • [44]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860148
    Koch-Priewe, B.: Grundlegung einer Didaktik der Lehrerbildung. Der Beitrag der wissenspsychologischen Professionsforschung und der humanistischen Pädagogik. In: Bayer, M., Carle, U., and Wildt, J. (eds.) Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovation im europäischen Kontext. p. 139-163. Leske + Budrich, Opladen (1997).
    PUB
     
  • [43]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860453
    Hendricks, W., Koch-Priewe, B., Schmitt, H., Stübig, H. eds: Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. Deutscher Studienverlag, Weinheim (1997).
    PUB
     
  • [42]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860147
    Koch-Priewe, B.: Schulreform aus weiblicher Sicht. In: Liebau, E., Mack, W., and Scheilke, C.T. (eds.) Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Grundlagentexte Pädagogik. p. 251-261. Juventa-Verl., Weinheim (1997).
    PUB
     
  • [41]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860058
    Koch-Priewe, B.: Schulentwicklungsforschung: Die Kategorie Geschlecht und Qualitätskriterien der Schulentwicklung. Zeitschrift für Pädagogik. 47, 567-582 (1997).
    PUB
     
  • [40]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860447
    Koch-Priewe, B., Latta-Büscher, S. eds: Methoden - Modelle - Mut. Herausforderungen und Qualitätsmerkmale einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer. NLI Berichte, 60. Berenberg, Abt. Dekla-Verl., Gehrden (1997).
    PUB
     
  • [39]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860149
    Koch-Priewe, B.: Kritisch-konstruktive Didaktik: Den Gegensatz zwischen wissenschaftlichen und subjektiven didaktischen Theorien überwinden. In: Hendricks, W., Koch-Priewe, B., Schmitt, B., and Stübig, H. (eds.) Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. p. 156-165. Dt. Studien- Verl., Weinheim (1997).
    PUB
     
  • [38]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860145
    Koch-Priewe, B.: Schulentwicklung durch Frauen. Thesen und Visionen. In: Fischer, D., Jacobi, J., and Koch-Priewe, B. (eds.) Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. p. 179-197. Dt. Studien-Verl., Weinheim (1996).
    PUB
     
  • [37]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859571
    Koch-Priewe, B.: Zwischen Solidarität, Vereinzelung und Ausgrenzung. Wie KollegiatInnen die heterogene Zusammensetzung in den Kursen des Oberstufen-Kollegs erleben. In: Huber, L. and Wenzel, A. (eds.) „Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden.“ Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. AMBOS. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. 41, p. 111-146. Oberstufen-Kolleg des landes NW an der Univ., Bielefeld (1996).
    PUB
     
  • [36]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860151
    Fischer, D., Jakobi, J., Koch-Priewe, B. eds: Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Dt. Studien-Verl., Weinheim, Basel (1996).
    PUB
     
  • [35]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860146
    Koch-Priewe, B.: Frauenförderung durch Organisationsentwicklung an Schulen. In: Kaiser, A. (ed.) FrauenStärken - ändern Schule. 10. Bundeskongreß Frauen&Schule. p. 280-286. Kleine, Bielefeld (1996).
    PUB
     
  • [34]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860056
    Koch-Priewe, B.: Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Skizze eines Dilemmas am Beispiel des Sachunterrichts. Die Deutsche Schule. 87, 92-102 (1995).
    PUB
     
  • [33]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860096
    Koch-Priewe, B.: Schule als lernende Organisation - Wie lernen durch Kooperation Schule macht. In: Carle, U. (ed.) Gesunde Schule. Öffnung - Bewegung - Kooperation - Integration. Schriftenreihe des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften. 14, p. 63-77. Univ., FB 3, Osnabrück (1995).
    PUB
     
  • [32]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860057
    Koch-Priewe, B.: Schulentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen. Über die (männliche) Schulkultur hinausgehen. Pädagogik. 47, 22-24 (1995).
    PUB
     
  • [31]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860054
    Emmerich, O., Koch-Priewe, B.: Ist "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. In: Hillig, G. and Weitz, S. (eds.) Stand und Perspektiven der Makarenko-Forschung. Marburger Beiträge zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. 27, p. 402. Minerva-Publ., München (1994).
    PUB
     
  • [30]
    1994 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860445
    Bombelka-Urner, W., Höfmann-Doll, K.-H., Koch-Priewe, B.: Selbstorganisierte Curriculum-Entwicklung - ein Projekt im Fachbereich Berufliche Weiterbildung der VHS Bielefeld. Soester Materialien zur Weiterbildung, 14. Soester Verl.-Kontor, Soest (1994).
    PUB
     
  • [29]
    1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860085
    Fischer, D., Koch-Priewe, B.: Frauen in der Lehrerfortbildung - ein Beitrag zur didaktischen Spurensuche. In: Glumpler, E. (ed.) Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung. p. 388-406. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (1993).
    PUB
     
  • [28]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859603
    Fischer, D., Koch-Priewe, B.: Lehrersein in weiblicher und männlicher Form. FORUM Lehrerfortbildung Berichte, Kommentare, Dokumentationen. 21-29 (1993).
    PUB
     
  • [27]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860082
    Koch-Priewe, B.: Bildungsbeteiligung und Chancengleichheit. In: Rügemer, W. (ed.) In der deutschen Bildungsspirale: Kritisches und Alternatives zur Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages "Bildung 2000". p. 74-88. Verl. Demokratie, Dialektik & Ästhetik, Köln (1991).
    PUB
     
  • [26]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859595
    Bombelka-Urner, W., Koch-Priewe, B.: "Im Labyrinth der Lernprogramme" - oder warum reicht Lernsoftware allein nicht aus? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung. 20, 15-20 (1991).
    PUB
     
  • [25]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1648933
    Koch-Priewe, B.: ON THE ABOLITION OF SOCIAL BIAS IN SELECTION IN THE EDUCATIONAL-SYSTEM - THE EXAMPLE OF BIELEFELD. ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK. 37, 933-954 (1991).
    PUB | WoS
     
  • [24]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860084
    Koch-Priewe, B.: Die wunderbare Welt der Schwerkraft - Zirkus, Varieté, Show. In: Emer, W., Horst, U., and Ohly, K.-P. (eds.) Wie im richtigen Leben .. Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. Ambos : Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. 29, 29th ed. p. 259-266. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen, Bielefeld (1991).
    PUB
     
  • [23]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859594
    Koch-Priewe, B.: Es lebe das Variété! Artistik, Akrobatik, Clownerie als Mittel persönlichkeitsbildender Gesundheitserziehung. Pädextra. 19, 20-23 (1991).
    PUB
     
  • [22]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860081
    Koch-Priewe, B.: Die subjektive und die objektive Seite der Allgemeinbildung. In: Lohmann, K. (ed.) Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK). p. 102-116. Rinteln (1991).
    PUB
     
  • [21]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859593
    Koch-Priewe, B.: Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel Bielefeld. Zeitschrift für Pädagogik. 37, 933-954 (1991).
    PUB
     
  • [20]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859598
    Koch-Priewe, B.: Schule - ein Ort der Mann-Frau-Mißverständnisse? Rezension zu Deborah Tannen: "Du kannst mich einfach nicht verstehen. Warum Männer und Frauen aneinander vorbei reden.". FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen. 71 (1991).
    PUB
     
  • [19]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859601
    Fischer, D., Koch-Priewe, B.: Lehrerfortbildnerinnen arbeiten anders - auf den Spuren didaktischer Theoriebildung. FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen. 56-66 (1991).
    PUB
     
  • [18]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860080
    Koch-Priewe, B.: "Stell dich endlich bei Oetker ans Fließband!" - Aus der Bildungsbiographie einer Arbeitertochter in den 80er Jahren. Zur empirischen Erforschung von Motiven in der Persönlichkeitsentwicklung lernender Frauen. Jahrbuch für Psychopathologie und Psychotherapie. 123-154 (1990).
    PUB
     
  • [17]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284894
    Holodynski, M., Koch-Priewe, B., Seeger, D., Winter, F.: Sinn als gesellschaftliches Problem. 5. päd. extra & Demokratische Erziehung 2. 45-46 (1989).
    PUB
     
  • [16]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284898
    Koch-Priewe, B., Emmerich, O.: "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. päd. extra & Demoktratische Erziehung 2. 28-33 (1989).
    PUB
     
  • [15]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284919
    Koch-Priewe, B.: Eine Einführung in "weibliche Pädagogik"? Anmerkungen zu einem Band über "Deutsche Pädagoginnen der Gegenwart". Neue Sammlung 28. Heft 1, 118-125 (1988).
    PUB
     
  • [14]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284903
    Koch-Priewe, B.: Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie. In: Auernheimer, G., Ledig, H.-J., Schoendorf, C., and Twelsiek, G. (eds.) Studien zur Tätigkeitstheorie IV. Marburg (1988).
    PUB
     
  • [13]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284935
    Koch-Priewe, B.: Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie. Demokratische Erziehung. Heft 11, 10-15 (1987).
    PUB
     
  • [12]
    1986 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047355
    Koch-Priewe, B.: Subjektive didaktische Theorien von Lehrern. Tätigkeitstheorie, bildungstheoretische Didaktik und alltägliches Handeln im Unterricht. Frankfurt/M. (1986).
    PUB
     
  • [11]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284858
    Koch-Priewe, B., Parey, E., Rhode-Jüchtern, T., Schuler-Jung, H., Wild, D.: Alternativer Studieneinstieg - sinnvoll, nötig, möglich? Orientierungsversuche am Oberstufen-Kolleg. In: Welzel, A. (ed.) Heterogenität oder Elite? Hochschuldidaktische Perspektiven für den Übergang Schule-Hochschule. Blickpunkt Hoschuldidaktik. p. 172-195. Beltz, Weinheim, Basel (1985).
    PUB
     
  • [10]
    1984 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047362
    Grüber, G., Koch-Priewe, B.: Bohren und Bohrer. Praktische und berufsorientierte Erfahrungen mit modernen Handbohrgeräten im vierten Schuljahr. Marburger Grundschulprojekt. b:e Lehrerhilfen, Weinheim, Base (1984).
    PUB
     
  • [9]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284878
    Koch-Priewe, B.: Flüstern erlaubt. Mehr Chancengleichheit für Mädchen durch informelle Elemente im Unterricht. In: Glenewinkel, W., Hennings, W., Rhode-Jüchtern, T., and Werner, J. (eds.) Pädagogische Stöberkiste. Anregendes und Nachdenkliches, Praktisches und Nützliches. p. 12-14. Bielefeld (1982).
    PUB
     
  • [8]
    1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047365
    Klafki, W., Scheffer, U., Koch-Priewe, B., Stöcker, H., Huschke, P., Stang, H.: Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Weinheim, Basel (1982).
    PUB
     
  • [7]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284874
    Koch-Priewe, B.: Innen- und Außenperspektiven im Unterricht. In: Fischer, D. (ed.) Fallstudien in der Pädagogik. Aufgaben, Methoden, Wirkungen. p. 146-149. Konstanz (1982).
    PUB
     
  • [6]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284865
    Koch-Priewe, B., Stöcker, H.: Elemente einer Sachunterrichtsdidaktik, dargestellt am Erkenntnisprozeß einer Forscher-Lehrer-Gruppe bei der Entwicklung einer Unterrichtseinheit. In: Klafki, W. (ed.) Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Forschungsbericht des Marburger Grundschulprojektes. p. 167-199. Beltz, Weinheim, Basel (1982).
    PUB
     
  • [5]
    1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047378
    Koch-Priewe, B., Stöcker, H., Klafki, W.: Zur Geschichte des Bohrers. Marburger Grundschulprojekt Band 9. b:e Lehrerhilfen, Weinheim, Basel (1982).
    PUB
     
  • [4]
    1981 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047382
    Koch-Priewe, B., Krieger, G., Parey, E., Rohde-Jüchtern, T., Schuler-Jung, H., Wild, D.: "Aller Anfang ist leicht.." Einführungskurse in eine neue Bildungseinrichtung: Methode, Beispiele, Evaluation. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, AMBOS 10. AMBOS, Bielefeld (1981).
    PUB
     
  • [3]
    1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284939
    Grüber, G., Koch-Priewe, B.: Zwei Unterrichtseinheiten zum Thema "Bohren". Die Grundschule. Heft 2, 52-59 (1978).
    PUB
     
  • [2]
    1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284959
    Grüber, G., Koch-Priewe, B.: Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernziehlen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Die Deutsche Schule. Heft 3, 176-186 (1977).
    PUB
     
  • [1]
    1977 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284973
    Grüber, G., Koch-Priewe, B.: Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernzielen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. In: Roth, H. and Blumenthal, A. (eds.) Das Marburger Grundschulprojekt. Auswahl Reihe A 15. Hannover (1977).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung