Barbara Koch-Priewe
PEVZ-ID
117 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker, Sarah-Larissa, Falkenstern, Stephanie, Lemmrich, Svenja, Ehmke, Timo, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Ohm, Udo. “Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2023).PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. “Fachunterricht und Fachdidaktik”. Handbuch Schulpädagogik. Ed. Marius Harring, Carsten Rohlfs, and Michaela Gläser-Zikuda. 2. aktualisierte und erweiterte. Münster / New York: Waxmann, 2022. 436-445.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957521Koch-Priewe, Barbara. “Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland”. Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. Ed. Sebastian Wachs, Barbara Koch-Priewe, and Andreas Zick. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. 191-226.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957520Sebastian Wachs, Barbara Koch-Priewe, and Andreas Zick, eds. Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich, S., Hecker, Sarah-Larissa, Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Ohm, Udo. “Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence”. Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Ed. Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Hans Anand Pant, Miriam Toepper, and Corinna Lautenbach. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. 125-140.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951492Koch-Priewe, Barbara. “Allgemeinbildung, Demokratiepädagogik und Didaktik. Thesen zur kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und Didaktik Wolfgang Klafkis”. Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Politikberatung : Beiträge zum Marburger Gedenksymposium. Ed. Susanne Lin-Klitzing and Karl-Heinz Arnold. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019. 83-105.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich, Svenja, Hecker, Sarah-Larissa, Klein, Stephanie, Ehmke, Timo, Köker, Anne, Koch-Priewe, Barbara, and Ohm, Udo. “Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments”. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . Ed. Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Markus Pietsch. 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa, 2019. 190-204.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Timo Ehmke, Svenja Hammer, Anne Köker, Udo Ohm, and Barbara Koch-Priewe, eds. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann, 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408Carlson, Sonja Alexandra, Köker, Anne, Rosenbrock-Agyei, Sonja, Ohm, Udo, Koch-Priewe, Barbara, Hammer, Svenja, Fischer, Nele, and Ehmke, Timo. “DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom”. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ed. Timo Ehmke, Svenja Hammer, Anne Köker, Udo Ohm, and Barbara Koch-Priewe. 1st ed. Münster / New York: Waxmann, 2018. 261-283.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker, Sarah-Larissa, Nimz, Katharina, Lemmrich, Svenja, Köker, Anne, Ohm, Udo, and Koch-Priewe, Barbara. “DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier, 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. “Fachdidaktik und Fachunterricht”. Handbuch Schulpädagogik. Ed. Marius Harring, Carsten Rohlfs, and Michaela Gläser-Zikuda. Münster: Waxmann, 2018. 418-426.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Ohm, Udo, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Ehmke, Timo. Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.PUB | DOI
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç, Nazan, Köker, Anne, Hirsch, Désirée, Ehmke, Timo, Hammer, Svenja, Koch-Priewe, Barbara, and Ohm, Udo. “Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”. Die Deutsche Schule 13. Beiheft (2016): 132-148.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Maria Hallitzky, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann, eds. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer, Jan Christoph, Kullmann, Harry, Koch, Barbara, Köker, Anne, Pineker, Anna, and Koch-Priewe, Barbara. “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Ed. Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016. 77-84.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703Koch-Priewe, Barbara, and Störtländer, Jan Christoph. “Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen”. Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. Ed. Sascha Ziegelbauer and Michaela Gläser-Zikuda. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016. 265-279.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. “Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik”. Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Ed. Rafaela Porsch. Münster: Waxmann, 2016. 101-132.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376Anne Köker, Barbara Koch-Priewe, Jürgen Seifried, and Eveline Wuttke, eds. Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523Köker, Anne, Rosenbrock-Agyei, Sonja, Ohm, Udo, Carlson, Sonja Alexandra, Ehmke, Timo, Hammer, Svenja, Koch-Priewe, Barbara, and Schulze, Nina. “DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache”. Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Ed. Barbara Koch-Priewe, Anne Köker, Jürgen Seifried, and Eveline Wuttke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2015. 177-205.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495Hammer, Svenja, Carlson, Sonja Alexandra, Ehmke, Timo, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, Ohm, Udo, Rosenbrock, Sonja, and Schulze, Nina. “Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments”. Zeitschrift für Pädagogik 61.Suppl. (2015): 32-54.PUB | WoS
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson, Sonja Alexandra, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, Ohm, Udo, Ehmke, Timo, Hammer, Svenja, Rosenbrock, Sonja, and Gültekin-Karakoç, Nazan. “DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language”. The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. Ed. Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin-Troitschanskaia. Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University, 2013.Vol. 3. KoKoHs Working Papers. 58-62.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662607Koch-Priewe, Barbara. “Das Portfolio in der LehrerInnenbildung - Verbreitung, Zielsetzungen, Empirie, theoretische Fundierungen”. Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Ed. Barbara Koch-Priewe, Tobias Leonhard, Anna Pineker, and Jan Christoph Störtländer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013. 41-73.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662638Koch-Priewe, Barbara. “Interdisziplinäre Vermittlungs- oder interdisziplinäre Kooperationswissenschaft? Weiterführung aus bildungstheoretischer und kulturhistorischer Perspektive”. Erwägen, Wissen, Ethik 23 (2013): 363-366.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch, Barbara, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, Kullmann, Harry, Pineker, Anna, and Störtländer, Jan Christoph. “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013.Vol. 3. 267-277.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662643Koch-Priewe, Barbara. “Bilanz: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft. Bezug auf Wissenspsychologie und Didaktik des Zeigens.”. Erwägen, Wissen, Ethik 23 (2013): 451-454.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774Barbara Koch-Priewe, Anna Pineker, Tobias Leonhard, and Jan Christoph Störtländer, eds. Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466952Koch-Priewe, Barbara. “LehrerInnenfortbildung durch Forschendes Lernen: Fördert "kritisch-konstruktive Praxisforschung" eine demokratische Unterrichtskultur?”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6.2 (2011): 185-199.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860307Koch-Priewe, Barbara. “Begründung von Bildungs- und Erziehungszielen”. Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 3: Bildung und Erziehung. Ed. Astrid Kaiser, Ditmar Schmetz, Peter Wachtel, and Birgit Werner. Stuttgart: Kohlhammer, 2010. 173-177.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860464Bianca Roters, Ralf Schneider, Barbara Koch-Priewe, Jörg Thiele, and Johannes Wildt, eds. Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860442Arens, Barbara, Blotzheim, Dirk, Koch-Priewe, Barbara, Roters, Bianca, Schneider, Ralf, Thiele, Jörg, and Wildt, Johannes. “Forschendes Lernen im Theorie-Praxis-Modul an der Universität Dortmund”. Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Ed. Bianca Roters, Ralf Schneider, Barbara Koch-Priewe, Jörg Thiele, and Johannes Wildt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009. 107-125.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860305Koch-Priewe, Barbara. “Reflexive Koedukation”. Heterogenität in der Grundschule: den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Ed. Renate Hinz and Renate Waltes. Weinheim: Beltz, 2009. Beltz Pädagogik. 150-157.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860444Koch-Priewe, Barbara. “Geschlechterdemokratie als Perspektive der Schulentwicklung”. Schule 2020 aus Expertensicht. Ed. Dorit Bosse and Peter Posch. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009. 341-346.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449Barbara Koch-Priewe, Arne Niederbacher, Annette Textor, and Peter Zimmermann, eds. Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860076Arnold, K.-H., and Koch-Priewe, Barbara. “Allgemein und fachlich bildender Unterricht. Die integrative Perspektive der kritisch-konstruktiven Didaktik”. Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Ed. Meinert A. Meyer. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009.Vol. 9. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft. 87-99.PUB | DOI
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860075Koch-Priewe, Barbara. “Das eigene Geschlechtsrollenverhalten prüfen. Geschlechterdemokratie und geschlechtergerechte Bildung”. Neue Deutsche Schule 60.6-7 (2008): 12-13.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860461Barbara Koch-Priewe, Frauke Stübig, and Karl-Heinz Arnold, eds. Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Weinheim, Basel: Beltz, 2007. Beltz Bibliothek.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860276Kaiser, A., Koch-Priewe, Barbara, and Stübig, Frauke. “Die kritisch-konstruktive Didaktik und aktuelle Kontroversen um die Allgemeine Didaktik”. Das Potenzial der allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Ed. Barbara Koch-Priewe, Frauke Stübig, and Karl-Heinz Arnold. Weinheim, Basel: Beltz, 2007. Beltz Bibliothek. 7-26.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860272Koch-Priewe, Barbara. “Entwicklung fach- und allgemeindidaktischer Konzeptionen”. Annäherungsversuche. Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik in der Dortmunder Theorie-Praxis-Konzeption (Kolloquium 2006). Ed. Brigitta Kovermann. Nr. 2. Dortmund: Zentrum für Lehrerbildung Universität Dortmund, 2007.Vol. 2. Fokus Lehrerbildung. 21-33.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860270Arnold, K.-H., Koch-Priewe, Barbara, and Lin-Klitzing, S. “Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Unterrichtsqualität”. Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Ed. Karl-Heinz Arnold. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007. 19-49.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860306Koch-Priewe, Barbara. “Lernen und Geschlecht”. Bildung neu bilden. Balancen finden. Ed. Christin Grohn-Menard. Bielefeld: Kleine, 2007.Vol. 163. Wissenschaftliche Reihe. 82-101.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860074Koch-Priewe, Barbara. “Didaktik: Vermittlungswissenschaft oder (doch) bildungstheoretisches Konzept?”. Pädagogische Rundschau 61.5 (2007): 545-558.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860278Koch-Priewe, Barbara. “Brauchen wir Standards in der Lehrer- und LehrerInnenbildung?”. Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen. Ed. Dietling Fischer. Berlin: Lit-Verl., 2007.Vol. 17. Schriften aus dem Comenius-Institut. 27-33.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860265Koch-Priewe, Barbara. “Allgemeinbildung und Schlüsselprobleme”. Handbuch Unterricht. Ed. K.-H. Arnold, U. Sandfuchs, and J. Wiechmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006. 178-182.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860268Szczyrba, B., and Koch-Priewe, Barbara. “Qualität in großen Vorlesungen. Kompetenzorientierung durch veränderte Leistungsnachweistypen und tutorielle Lernbegleitung”. Neues Handbuch Hochschullehre. Stuttgart: Raabe, 2006.Vol. 2 25 06 10. E2.4. 1-26.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860072Schratz, M., and Koch-Priewe, Barbara. “Editorial: Einführung in das Themenheft: Fachdidaktik und LehrerInnenbildung”. Journal für LehrerInnenbildung 6.2 (2006): 4-7.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860264Koch-Priewe, Barbara. “Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung: Aktuelle Folgerungen für eine geschlechterbewußte Schule”. Innovativ Schule entwickeln. Kompetenzen, Praxis und Visionen. Ed. R. Boenicke, A. Hund, T. Rihm, and V. Strittmatter-Haubold. Heidelberg: Mattes, 2006.Vol. 47. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 126-140.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860266Münch, J., and Koch-Priewe, Barbara. “Heterogenität und Kooperation im Gemeinsamen Unterricht Entwicklung und Evaluation fakultätsübergreifender Lehrerbildung”. Inklusive Bildungsprozesse. Ed. A. Platte, S. Seitz, and K. Terfloth. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006. 159-170.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860070Münch, J., and Koch-Priewe, Barbara. “Lehrerbildung für den Gemeinsamen Unterricht. Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik”. Die Deutsche Schule 97.4 (2005): 480-492.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860263Koch-Priewe, Barbara. “Gendertheoretische Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher Fallarbeit: weibliche Bildungsbiographien zwischen Hermeneutik, Dekonstruktion und Strukturtheorie”. Frauen antizipieren Zukunft III. Interdisziplinäre Beiträge zur Frauenforschung. Biographie zwischen Lebenslauf und Lebensplan. Ed. E. Aschermann and M. Kaiser-El Safti. Köln, 2005. 173-189.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860262Koch-Priewe, Barbara. “Jungen in der Schule – vor allem ein Problem der Sekundarstufe I?”. K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. Ed. M. M. Jansen and A. Röming. Wiesbaden: HLZ, 2005.Vol. 44. Polis. 17-33.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860258Biermann, Christine, and Koch-Priewe, Barbara. “Gender in der LehrerInnenbildung und Schulentwicklung. Forschungsergebnisse und Handlungsbedarf”. Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Ed. E. Glaser, D. Klika, and A. Prengel. 2004th ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004. 523-537.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860260Koch-Priewe, Barbara, Kolbe, Fritz-Ulrich, and Wildt, Johannes. “Professionsforschung und Didaktik der LehrerInnenbildung. Einführung in den Band”. Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. Ed. Barbara Koch-Priewe, Fritz-Ulrich Kolbe, and Johannes Wildt. 2004th ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004. 7-21.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860257Koch-Priewe, Barbara. “Sachunterrichtsprojekte des Marburger Grundschulprojekts”. Basiswissen Sachunterricht. Band 1: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Ed. A. Kaiser and D. Pech. Band 1. Hohengehren: Schneider Verlag, 2004. 179-185.PUB
-
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860459Barbara Koch-Priewe, Fritz-Ulrich Kolbe, and Johannes Wildt, eds. Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860069Koch-Priewe, Barbara. “"We value diversity here!" - Umgang mit Heterogenität im Einwanderungsland Australien”. Friedrich Jahresheft XXII.Heterogenität (2004): 78-79.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860068Koch-Priewe, Barbara. “Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einführung in den Thementeil (Moderation des Thementeils)”. Zeitschrift für Pädagogik 48.1 (2002): 1-9.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860066Koch-Priewe, Barbara. “Probleme und Möglichkeiten der Entwicklung und Evaluation von "Methoden-Curricula" an Europaschulen”. Hessische Europaschulen. Einblicke und Ergebnisse 2. Ein Schulentwicklungsprogramm des Landes Hessen. Fuldatal: Hess. Landesinstitut für Pädagogik., 2002. 8-13.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860256Koch-Priewe, Barbara. “Der routinierte Umgang mit Neuem. Wie die Professionalisierung von JunglehrerInnen gelingen kann”. Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit 3 (2002): 311-324.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860465Barbara Koch-Priewe, ed. Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung. Die geschlechterbewußte Schule. Weinheim: Beltz, 2002. Beltz Pädagogik.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860255Koch-Priewe, Barbara. “Leistung im Dialog - Bewertung, Diagnose, Förderung”. Leistung sehen, fördern, werten. Ed. F. Winter, A. von der Groeben, and K.-D. Lenzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2002. 232.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860457Barbara Koch-Priewe, H. Stübig, and W. Henricks, eds. Wolfgang Klafki: Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. Weinheim: Beltz, 2002. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik. 19.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860067Koch-Priewe, Barbara. “Für Wolfgang Klafki. Laudatio anlässlich der Ehrung durch den Ernst-Christian-Trapp-Preis”. Pädagogik 54.9 (2002): 35-39.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860065Koch-Priewe, Barbara. “Alternativen zu Schulnoten: Kursrückmeldung durch Briefwechsel. Erfahrungen mit Oberstufen-SchülerInnen”. ru-Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht 31.1 (2001): 27-29.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860152Koch-Priewe, Barbara. “Zur Aktualiät und Relevanz der Allgemeinen Didaktik in der Lehrerinnenausbildung”. Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Ed. Manfred Bayer, Fritz Bohnsack, Barbara Koch-Priewe, and Johannes Wildt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2000. 148-169.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860467Koch-Priewe, Barbara. Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung. Professionalisierung von LeherInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2000. Grundlagen der Schulpädagogik. 36.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860248Koch-Priewe, Barbara. “Der Modellversuch "Institutionalisierte Kooperationsformen zwischen Grundschulen einer Region" und seine Evaluation”. Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Mehr gestalten als verwalten. Ed. K. Burk, B. Roediger, T. Traub, and Arbeitskreis Grundschule. Frankfurt/M: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V., 2000.Vol. 61. Beiträge zur Reform der Grundschule. 195-223.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860153Koch-Priewe, Barbara. “Profilbildung von Schulen”. Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion. Ed. Maria Kublitz-Kramer, Gottfried Stobl, and Marion Gees. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg an der Univ., 2000.Vol. 47. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS. 109-112.PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2019164M. Bayer, Barbara Koch-Priewe, and J. Wildt, eds. Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2000.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860150Koch-Priewe, Barbara. “Die Gestaltung von Schulkultur. Ein Beitrag aus der Perspektive der pädagogischen Geschlechterforschung”. Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation - Management - Lebensweltgestaltung. Ed. J. Keuffer, H.-H. Krüger, S. Reinhardt, E. Weise, and H. Wenzel. Weinheim: Dt. Studien-Verl., 1998.Vol. 7. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 270-291.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047391Koch-Priewe, Barbara. “Schulentwicklung geht von Frauen aus”. Frauen und Schule. Bericht über den 11. Kongreß vom 11.-13.09.1997 in Kassel. Ed. M. v. Lutzau. Weinheim, Basel, 1998. 238-243.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860064Koch-Priewe, Barbara. “Ansätze einer geschlechterbewußten Schulentwicklung”. Journal für Schulentwicklung 1.3 (1998): 11-19.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860063Koch-Priewe, Barbara. “Von der Koedukation zur "reflexiven Koedukation"”. Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt 1997.7-8, 1.7. (1997): 10.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860059Koch-Priewe, Barbara. “Perspektiven der Grundschuldidaktik. Folgen des Marburger Grundschulprojektes”. Die Grundschule 29.9 (1997): 66-67.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860148Koch-Priewe, Barbara. “Grundlegung einer Didaktik der Lehrerbildung. Der Beitrag der wissenspsychologischen Professionsforschung und der humanistischen Pädagogik”. Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovation im europäischen Kontext. Ed. M. Bayer, U. Carle, and J. Wildt. Opladen: Leske + Budrich, 1997. 139-163.PUB
-
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860453W. Hendricks, Barbara Koch-Priewe, H. Schmitt, and H. Stübig, eds. Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1997.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860147Koch-Priewe, Barbara. “Schulreform aus weiblicher Sicht”. Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Ed. Eckart Liebau, Wolfgang Mack, and Christoph Th. Scheilke. Weinheim: Juventa-Verl., 1997. Grundlagentexte Pädagogik. 251-261.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860058Koch-Priewe, Barbara. “Schulentwicklungsforschung: Die Kategorie Geschlecht und Qualitätskriterien der Schulentwicklung”. Zeitschrift für Pädagogik 47.4 (1997): 567-582.PUB
-
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860447Barbara Koch-Priewe and S. Latta-Büscher, eds. Methoden - Modelle - Mut. Herausforderungen und Qualitätsmerkmale einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer. Gehrden: Berenberg, Abt. Dekla-Verl., 1997. NLI Berichte. 60.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860149Koch-Priewe, Barbara. “Kritisch-konstruktive Didaktik: Den Gegensatz zwischen wissenschaftlichen und subjektiven didaktischen Theorien überwinden”. Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. Ed. W. Hendricks, B. Koch-Priewe, B. Schmitt, and H. Stübig. Weinheim: Dt. Studien- Verl., 1997. 156-165.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860145Koch-Priewe, Barbara. “Schulentwicklung durch Frauen. Thesen und Visionen”. Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Ed. Dietlind Fischer, Juliane Jacobi, and Barbara Koch-Priewe. Weinheim: Dt. Studien-Verl., 1996. 179-197.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859571Koch-Priewe, Barbara. “Zwischen Solidarität, Vereinzelung und Ausgrenzung. Wie KollegiatInnen die heterogene Zusammensetzung in den Kursen des Oberstufen-Kollegs erleben”. „Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden.“ Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. Ed. Ludwig Huber and A. Wenzel. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des landes NW an der Univ., 1996.Vol. 41. AMBOS. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. 111-146.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860151Dietlind Fischer, Juliane Jakobi, and Barbara Koch-Priewe, eds. Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Weinheim, Basel: Dt. Studien-Verl., 1996.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860146Koch-Priewe, Barbara. “Frauenförderung durch Organisationsentwicklung an Schulen”. FrauenStärken - ändern Schule. 10. Bundeskongreß Frauen&Schule. Ed. Astrid Kaiser. Bielefeld: Kleine, 1996. 280-286.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860056Koch-Priewe, Barbara. “Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Skizze eines Dilemmas am Beispiel des Sachunterrichts”. Die Deutsche Schule 87.1 (1995): 92-102.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860096Koch-Priewe, Barbara. “Schule als lernende Organisation - Wie lernen durch Kooperation Schule macht”. Gesunde Schule. Öffnung - Bewegung - Kooperation - Integration. Ed. U. Carle. Osnabrück: Univ., FB 3, 1995.Vol. 14. Schriftenreihe des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften. 63-77.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860057Koch-Priewe, Barbara. “Schulentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen. Über die (männliche) Schulkultur hinausgehen”. Pädagogik 47.2 (1995): 22-24.PUB
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860054Emmerich, O., and Koch-Priewe, Barbara. “Ist "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg”. Stand und Perspektiven der Makarenko-Forschung. Ed. G. Hillig and S. Weitz. München: Minerva-Publ., 1994.Vol. 27. Marburger Beiträge zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. 402.PUB
-
1994 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860445Bombelka-Urner, Wilma, Höfmann-Doll, Karl-Heinz, and Koch-Priewe, Barbara. Selbstorganisierte Curriculum-Entwicklung - ein Projekt im Fachbereich Berufliche Weiterbildung der VHS Bielefeld. Soest: Soester Verl.-Kontor, 1994. Soester Materialien zur Weiterbildung. 14.PUB
-
1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860085Fischer, D, and Koch-Priewe, Barbara. “Frauen in der Lehrerfortbildung - ein Beitrag zur didaktischen Spurensuche”. Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung. Ed. Edith Glumpler. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1993. 388-406.PUB
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859603Fischer, D., and Koch-Priewe, Barbara. “Lehrersein in weiblicher und männlicher Form”. FORUM Lehrerfortbildung Berichte, Kommentare, Dokumentationen 23 (1993): 21-29.PUB
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860082Koch-Priewe, Barbara. “Bildungsbeteiligung und Chancengleichheit”. In der deutschen Bildungsspirale: Kritisches und Alternatives zur Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages "Bildung 2000". Ed. Werner Rügemer. Köln: Verl. Demokratie, Dialektik & Ästhetik, 1991. 74-88.PUB
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859595Bombelka-Urner, W., and Koch-Priewe, Barbara. “"Im Labyrinth der Lernprogramme" - oder warum reicht Lernsoftware allein nicht aus?”. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung 20.5 (1991): 15-20.PUB
-
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860084Koch-Priewe, Barbara. “Die wunderbare Welt der Schwerkraft - Zirkus, Varieté, Show”. Wie im richtigen Leben .. Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. Ed. Wolfgang Emer, Uwe Horst, and Karl-Peter Ohly. 29th ed. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen, 1991.Vol. 29. Ambos : Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. 259-266.PUB
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859594Koch-Priewe, Barbara. “Es lebe das Variété! Artistik, Akrobatik, Clownerie als Mittel persönlichkeitsbildender Gesundheitserziehung”. Pädextra 19.Heft 7-8 (1991): 20-23.PUB
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860081Koch-Priewe, Barbara. “Die subjektive und die objektive Seite der Allgemeinbildung”. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK). Ed. K. Lohmann. Rinteln, 1991. 102-116.PUB
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859593Koch-Priewe, Barbara. “Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel Bielefeld”. Zeitschrift für Pädagogik 37.Heft 6 (1991): 933-954.PUB
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859598Koch-Priewe, Barbara. “Schule - ein Ort der Mann-Frau-Mißverständnisse? Rezension zu Deborah Tannen: "Du kannst mich einfach nicht verstehen. Warum Männer und Frauen aneinander vorbei reden."”. FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen. Heft 20 (1991): 71.PUB
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859601Fischer, D., and Koch-Priewe, Barbara. “Lehrerfortbildnerinnen arbeiten anders - auf den Spuren didaktischer Theoriebildung”. FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen Heft 20 (1991): 56-66.PUB
-
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860080Koch-Priewe, Barbara. “"Stell dich endlich bei Oetker ans Fließband!" - Aus der Bildungsbiographie einer Arbeitertochter in den 80er Jahren. Zur empirischen Erforschung von Motiven in der Persönlichkeitsentwicklung lernender Frauen”. Jahrbuch für Psychopathologie und Psychotherapie (1990): 123-154.PUB
-
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284894Holodynski, M., Koch-Priewe, Barbara, Seeger, D., and Winter, F. “Sinn als gesellschaftliches Problem”. 5. päd. extra & Demokratische Erziehung 2 Heft 3 (1989): 45-46.PUB
-
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284898Koch-Priewe, Barbara, and Emmerich, O. “"Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg”. päd. extra & Demoktratische Erziehung 2 Heft 9 (1989): 28-33.PUB
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284919Koch-Priewe, Barbara. “Eine Einführung in "weibliche Pädagogik"? Anmerkungen zu einem Band über "Deutsche Pädagoginnen der Gegenwart"”. Neue Sammlung 28 Heft 1 (1988): 118-125.PUB
-
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284903Koch-Priewe, Barbara. “Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie.”. Studien zur Tätigkeitstheorie IV. Ed. G. Auernheimer, H.-J. Ledig, C. Schoendorf, and G. Twelsiek. Marburg, 1988.PUB
-
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284935Koch-Priewe, Barbara. “Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie”. Demokratische Erziehung Heft 11.13 (1987): 10-15.PUB
-
1986 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047355Koch-Priewe, Barbara. Subjektive didaktische Theorien von Lehrern. Tätigkeitstheorie, bildungstheoretische Didaktik und alltägliches Handeln im Unterricht. Frankfurt/M., 1986.PUB
-
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284858Koch-Priewe, Barbara, Parey, E., Rhode-Jüchtern, T., Schuler-Jung, H., and Wild, D. “Alternativer Studieneinstieg - sinnvoll, nötig, möglich? Orientierungsversuche am Oberstufen-Kolleg”. Heterogenität oder Elite? Hochschuldidaktische Perspektiven für den Übergang Schule-Hochschule. Blickpunkt Hoschuldidaktik. Ed. A. Welzel. Weinheim, Basel: Beltz, 1985. 172-195.PUB
-
1984 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047362Grüber, G., and Koch-Priewe, Barbara. Bohren und Bohrer. Praktische und berufsorientierte Erfahrungen mit modernen Handbohrgeräten im vierten Schuljahr. Weinheim, Base: b:e Lehrerhilfen, 1984. Marburger Grundschulprojekt.PUB
-
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284878Koch-Priewe, Barbara. “Flüstern erlaubt. Mehr Chancengleichheit für Mädchen durch informelle Elemente im Unterricht”. Pädagogische Stöberkiste. Anregendes und Nachdenkliches, Praktisches und Nützliches. Ed. W. Glenewinkel, W. Hennings, T. Rhode-Jüchtern, and J. Werner. Bielefeld, 1982. 12-14.PUB
-
1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047365Klafki, W., Scheffer, U., Koch-Priewe, Barbara, Stöcker, H., Huschke, P., and Stang, H. Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Weinheim, Basel, 1982.PUB
-
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284874Koch-Priewe, Barbara. “Innen- und Außenperspektiven im Unterricht”. Fallstudien in der Pädagogik. Aufgaben, Methoden, Wirkungen. Ed. D. Fischer. Konstanz, 1982. 146-149.PUB
-
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284865Koch-Priewe, Barbara, and Stöcker, H. “Elemente einer Sachunterrichtsdidaktik, dargestellt am Erkenntnisprozeß einer Forscher-Lehrer-Gruppe bei der Entwicklung einer Unterrichtseinheit”. Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Forschungsbericht des Marburger Grundschulprojektes. Ed. W. Klafki. Weinheim, Basel: Beltz, 1982. 167-199.PUB
-
1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047378Koch-Priewe, Barbara, Stöcker, H., and Klafki, W. Zur Geschichte des Bohrers. Weinheim, Basel: b:e Lehrerhilfen, 1982. Marburger Grundschulprojekt Band 9.PUB
-
1981 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047382Koch-Priewe, Barbara, Krieger, G., Parey, E., Rohde-Jüchtern, T., Schuler-Jung, H., and Wild, D. "Aller Anfang ist leicht.." Einführungskurse in eine neue Bildungseinrichtung: Methode, Beispiele, Evaluation. AMBOS 10. Bielefeld: AMBOS, 1981. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg.PUB
-
1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284939Grüber, G., and Koch-Priewe, Barbara. “Zwei Unterrichtseinheiten zum Thema "Bohren"”. Die Grundschule Heft 2.10 (1978): 52-59.PUB
-
1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284959Grüber, G., and Koch-Priewe, Barbara. “Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernziehlen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule”. Die Deutsche Schule Heft 3.69 (1977): 176-186.PUB
-
1977 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284973Grüber, G., and Koch-Priewe, Barbara. “Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernzielen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule”. Das Marburger Grundschulprojekt. Ed. H. Roth and A. Blumenthal. Hannover, 1977. Auswahl Reihe A 15.PUB