117 Publikationen

Alle markieren

  • [117]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298
    Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, et al. Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2023.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [116]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164
    Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC. Fachunterricht und Fachdidaktik. In: Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M, eds. Handbuch Schulpädagogik. 2. aktualisierte und erweiterte. Münster / New York: Waxmann; 2022: 436-445.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [115]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957521
    Koch-Priewe B. Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland. In: Wachs S, Koch-Priewe B, Zick A, eds. Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021: 191-226.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [114]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957520
    Wachs S, Koch-Priewe B, Zick A, eds. Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [113]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
    Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, et al. Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C, eds. Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020: 125-140.
    PUB | DOI
     
  • [112]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951492
    Koch-Priewe B. Allgemeinbildung, Demokratiepädagogik und Didaktik. Thesen zur kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und Didaktik Wolfgang Klafkis. In: Lin-Klitzing S, Arnold K-H, eds. Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Politikberatung : Beiträge zum Marburger Gedenksymposium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 83-105.
    PUB
     
  • [111]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
    Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, et al. Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In: Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa; 2019: 190-204.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [110]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402
    Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B, eds. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann; 2018.
    PUB
     
  • [109]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408
    Carlson SA, Köker A, Rosenbrock-Agyei S, et al. DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom. In: Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B, eds. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann; 2018: 261-283.
    PUB
     
  • [108]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B. DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier.
    PUB
     
  • [107]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707
    Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC. Fachdidaktik und Fachunterricht. In: Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M, eds. Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann; 2018: 418-426.
    PUB
     
  • [106]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158
    Ohm U, Koch-Priewe B, Köker A, Ehmke T. Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2016.
    PUB | DOI
     
  • [105]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145
    Gültekin-Karakoç N, Köker A, Hirsch D, et al. Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule. 2016;(13. Beiheft):132-148.
    PUB
     
  • [104]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
    Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Hallitzky M, Störtländer JC, Trautmann M, eds. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016.
    PUB
     
  • [103]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B. Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M, eds. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 77-84.
    PUB
     
  • [102]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
    Koch-Priewe B, Störtländer JC. Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. In: Ziegelbauer S, Gläser-Zikuda M, eds. Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 265-279.
    PUB
     
  • [101]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
    Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC. Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In: Porsch R, ed. Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster: Waxmann; 2016: 101-132.
    PUB
     
  • [100]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376
    Köker A, Koch-Priewe B, Seifried J, Wuttke E, eds. Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [99]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523
    Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, et al. DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In: Koch-Priewe B, Köker A, Seifried J, Wuttke E, eds. Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2015: 177-205.
    PUB
     
  • [98]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495
    Hammer S, Carlson SA, Ehmke T, et al. Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments. Zeitschrift für Pädagogik. 2015;61(Suppl.):32-54.
    PUB | WoS
     
  • [97]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524
    Carlson SA, Koch-Priewe B, Köker A, et al. DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language. In: Blömeke S, Zlatkin-Troitschanskaia O, eds. The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. KoKoHs Working Papers. Vol 3. Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University; 2013: 58-62.
    PUB
     
  • [96]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662607
    Koch-Priewe B. Das Portfolio in der LehrerInnenbildung - Verbreitung, Zielsetzungen, Empirie, theoretische Fundierungen. In: Koch-Priewe B, Leonhard T, Pineker A, Störtländer JC, eds. Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2013: 41-73.
    PUB
     
  • [95]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662638
    Koch-Priewe B. Interdisziplinäre Vermittlungs- oder interdisziplinäre Kooperationswissenschaft? Weiterführung aus bildungstheoretischer und kulturhistorischer Perspektive. Erwägen, Wissen, Ethik. 2013;23:363-366.
    PUB
     
  • [94]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC. Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Vol 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren; 2013: 267-277.
    PUB
     
  • [93]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662643
    Koch-Priewe B. Bilanz: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft. Bezug auf Wissenspsychologie und Didaktik des Zeigens. Erwägen, Wissen, Ethik. 2013;23:451-454.
    PUB
     
  • [92]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
    Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer JC, eds. Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2013.
    PUB
     
  • [91]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466952
    Koch-Priewe B. LehrerInnenfortbildung durch Forschendes Lernen: Fördert "kritisch-konstruktive Praxisforschung" eine demokratische Unterrichtskultur? TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2011;6(2):185-199.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860307
    Koch-Priewe B. Begründung von Bildungs- und Erziehungszielen. In: Kaiser A, Schmetz D, Wachtel P, Werner B, eds. Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 3: Bildung und Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer; 2010: 173-177.
    PUB
     
  • [89]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860464
    Roters B, Schneider R, Koch-Priewe B, Thiele J, Wildt J, eds. Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2009.
    PUB
     
  • [88]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860442
    Arens B, Blotzheim D, Koch-Priewe B, et al. Forschendes Lernen im Theorie-Praxis-Modul an der Universität Dortmund. In: Roters B, Schneider R, Koch-Priewe B, Thiele J, Wildt J, eds. Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2009: 107-125.
    PUB
     
  • [87]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860305
    Koch-Priewe B. Reflexive Koedukation. In: Hinz R, Waltes R, eds. Heterogenität in der Grundschule: den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Beltz Pädagogik. Weinheim: Beltz; 2009: 150-157.
    PUB
     
  • [86]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860444
    Koch-Priewe B. Geschlechterdemokratie als Perspektive der Schulentwicklung. In: Bosse D, Posch P, eds. Schule 2020 aus Expertensicht. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.; 2009: 341-346.
    PUB
     
  • [85]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
    Koch-Priewe B, Niederbacher A, Textor A, Zimmermann P, eds. Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.; 2009.
    PUB
     
  • [84]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860076
    Arnold K-H, Koch-Priewe B. Allgemein und fachlich bildender Unterricht. Die integrative Perspektive der kritisch-konstruktiven Didaktik. In: Meyer MA, ed. Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft. Vol 9. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.; 2009: 87-99.
    PUB | DOI
     
  • [83]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860075
    Koch-Priewe B. Das eigene Geschlechtsrollenverhalten prüfen. Geschlechterdemokratie und geschlechtergerechte Bildung. Neue Deutsche Schule. 2008;60(6-7):12-13.
    PUB
     
  • [82]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860461
    Koch-Priewe B, Stübig F, Arnold K-H, eds. Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Beltz Bibliothek. Weinheim, Basel: Beltz; 2007.
    PUB
     
  • [81]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860276
    Kaiser A, Koch-Priewe B, Stübig F. Die kritisch-konstruktive Didaktik und aktuelle Kontroversen um die Allgemeine Didaktik. In: Koch-Priewe B, Stübig F, Arnold K-H, eds. Das Potenzial der allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Beltz Bibliothek. Weinheim, Basel: Beltz; 2007: 7-26.
    PUB
     
  • [80]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860272
    Koch-Priewe B. Entwicklung fach- und allgemeindidaktischer Konzeptionen. In: Kovermann B, ed. Annäherungsversuche. Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik in der Dortmunder Theorie-Praxis-Konzeption (Kolloquium 2006). Fokus Lehrerbildung. Vol 2. Nr. 2. Dortmund: Zentrum für Lehrerbildung Universität Dortmund; 2007: 21-33.
    PUB
     
  • [79]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860270
    Arnold K-H, Koch-Priewe B, Lin-Klitzing S. Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Unterrichtsqualität. In: Arnold K-H, ed. Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2007: 19-49.
    PUB
     
  • [78]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860306
    Koch-Priewe B. Lernen und Geschlecht. In: Grohn-Menard C, ed. Bildung neu bilden. Balancen finden. Wissenschaftliche Reihe. Vol 163. Bielefeld: Kleine; 2007: 82-101.
    PUB
     
  • [77]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860074
    Koch-Priewe B. Didaktik: Vermittlungswissenschaft oder (doch) bildungstheoretisches Konzept? Pädagogische Rundschau. 2007;61(5):545-558.
    PUB
     
  • [76]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860278
    Koch-Priewe B. Brauchen wir Standards in der Lehrer- und LehrerInnenbildung? In: Fischer D, ed. Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen. Schriften aus dem Comenius-Institut. Vol 17. Berlin: Lit-Verl.; 2007: 27-33.
    PUB
     
  • [75]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860265
    Koch-Priewe B. Allgemeinbildung und Schlüsselprobleme. In: Arnold K-H, Sandfuchs U, Wiechmann J, eds. Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2006: 178-182.
    PUB
     
  • [74]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860268
    Szczyrba B, Koch-Priewe B. Qualität in großen Vorlesungen. Kompetenzorientierung durch veränderte Leistungsnachweistypen und tutorielle Lernbegleitung. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Vol 2 25 06 10. E2.4. Stuttgart: Raabe; 2006: 1-26.
    PUB
     
  • [73]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860072
    Schratz M, Koch-Priewe B. Editorial: Einführung in das Themenheft: Fachdidaktik und LehrerInnenbildung. Journal für LehrerInnenbildung. 2006;6(2):4-7.
    PUB
     
  • [72]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860264
    Koch-Priewe B. Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung: Aktuelle Folgerungen für eine geschlechterbewußte Schule. In: Boenicke R, Hund A, Rihm T, Strittmatter-Haubold V, eds. Innovativ Schule entwickeln. Kompetenzen, Praxis und Visionen. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Vol 47. Heidelberg: Mattes; 2006: 126-140.
    PUB
     
  • [71]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860266
    Münch J, Koch-Priewe B. Heterogenität und Kooperation im Gemeinsamen Unterricht Entwicklung und Evaluation fakultätsübergreifender Lehrerbildung. In: Platte A, Seitz S, Terfloth K, eds. Inklusive Bildungsprozesse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2006: 159-170.
    PUB
     
  • [70]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860070
    Münch J, Koch-Priewe B. Lehrerbildung für den Gemeinsamen Unterricht. Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik. Die Deutsche Schule. 2005;97(4):480-492.
    PUB
     
  • [69]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860263
    Koch-Priewe B. Gendertheoretische Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher Fallarbeit: weibliche Bildungsbiographien zwischen Hermeneutik, Dekonstruktion und Strukturtheorie. In: Aschermann E, Kaiser-El Safti M, eds. Frauen antizipieren Zukunft III. Interdisziplinäre Beiträge zur Frauenforschung. Biographie zwischen Lebenslauf und Lebensplan. Köln; 2005: 173-189.
    PUB
     
  • [68]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860262
    Koch-Priewe B. Jungen in der Schule – vor allem ein Problem der Sekundarstufe I? In: Jansen MM, Röming A, eds. K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. Polis. Vol 44. Wiesbaden: HLZ; 2005: 17-33.
    PUB
     
  • [67]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860258
    Biermann C, Koch-Priewe B. Gender in der LehrerInnenbildung und Schulentwicklung. Forschungsergebnisse und Handlungsbedarf. In: Glaser E, Klika D, Prengel A, eds. Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. 2004th ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2004: 523-537.
    PUB
     
  • [66]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860260
    Koch-Priewe B, Kolbe F-U, Wildt J. Professionsforschung und Didaktik der LehrerInnenbildung. Einführung in den Band. In: Koch-Priewe B, Kolbe F-U, Wildt J, eds. Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. 2004th ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2004: 7-21.
    PUB
     
  • [65]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860257
    Koch-Priewe B. Sachunterrichtsprojekte des Marburger Grundschulprojekts. In: Kaiser A, Pech D, eds. Basiswissen Sachunterricht. Band 1: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Band 1. Hohengehren: Schneider Verlag; 2004: 179-185.
    PUB
     
  • [64]
    2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860459
    Koch-Priewe B, Kolbe F-U, Wildt J, eds. Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2004.
    PUB
     
  • [63]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860069
    Koch-Priewe B. "We value diversity here!" - Umgang mit Heterogenität im Einwanderungsland Australien. Friedrich Jahresheft. 2004;XXII(Heterogenität):78-79.
    PUB
     
  • [62]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860068
    Koch-Priewe B. Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einführung in den Thementeil (Moderation des Thementeils). Zeitschrift für Pädagogik. 2002;48(1):1-9.
    PUB
     
  • [61]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860066
    Koch-Priewe B. Probleme und Möglichkeiten der Entwicklung und Evaluation von "Methoden-Curricula" an Europaschulen. In: Hessische Europaschulen. Einblicke und Ergebnisse 2. Ein Schulentwicklungsprogramm des Landes Hessen. Fuldatal: Hess. Landesinstitut für Pädagogik.; 2002: 8-13.
    PUB
     
  • [60]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860256
    Koch-Priewe B. Der routinierte Umgang mit Neuem. Wie die Professionalisierung von JunglehrerInnen gelingen kann. Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit. 2002;3:311-324.
    PUB
     
  • [59]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860465
    Koch-Priewe B, ed. Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung. Die geschlechterbewußte Schule. Beltz Pädagogik. Weinheim: Beltz; 2002.
    PUB
     
  • [58]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860255
    Koch-Priewe B. Leistung im Dialog - Bewertung, Diagnose, Förderung. In: Winter F, von der Groeben A, Lenzen K-D, eds. Leistung sehen, fördern, werten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2002: 232.
    PUB
     
  • [57]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860457
    Koch-Priewe B, Stübig H, Henricks W, eds. Wolfgang Klafki: Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik. Vol 19. Weinheim: Beltz; 2002.
    PUB
     
  • [56]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860067
    Koch-Priewe B. Für Wolfgang Klafki. Laudatio anlässlich der Ehrung durch den Ernst-Christian-Trapp-Preis. Pädagogik. 2002;54(9):35-39.
    PUB
     
  • [55]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860065
    Koch-Priewe B. Alternativen zu Schulnoten: Kursrückmeldung durch Briefwechsel. Erfahrungen mit Oberstufen-SchülerInnen. ru-Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht. 2001;31(1):27-29.
    PUB
     
  • [54]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860152
    Koch-Priewe B. Zur Aktualiät und Relevanz der Allgemeinen Didaktik in der Lehrerinnenausbildung. In: Bayer M, Bohnsack F, Koch-Priewe B, Wildt J, eds. Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2000: 148-169.
    PUB
     
  • [53]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860467
    Koch-Priewe B. Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung. Professionalisierung von LeherInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion. Grundlagen der Schulpädagogik. Vol 36. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2000.
    PUB
     
  • [52]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860248
    Koch-Priewe B. Der Modellversuch "Institutionalisierte Kooperationsformen zwischen Grundschulen einer Region" und seine Evaluation. In: Burk K, Roediger B, Traub T, Arbeitskreis Grundschule, eds. Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Mehr gestalten als verwalten. Beiträge zur Reform der Grundschule. Vol 61. Frankfurt/M: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.; 2000: 195-223.
    PUB
     
  • [51]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860153
    Koch-Priewe B. Profilbildung von Schulen. In: Kublitz-Kramer M, Stobl G, Gees M, eds. Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS. Vol 47. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg an der Univ.; 2000: 109-112.
    PUB
     
  • [50]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2019164
    Bayer M, Koch-Priewe B, Wildt J, eds. Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2000.
    PUB
     
  • [49]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860150
    Koch-Priewe B. Die Gestaltung von Schulkultur. Ein Beitrag aus der Perspektive der pädagogischen Geschlechterforschung. In: Keuffer J, Krüger H-H, Reinhardt S, Weise E, Wenzel H, eds. Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation - Management - Lebensweltgestaltung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Vol 7. Weinheim: Dt. Studien-Verl.; 1998: 270-291.
    PUB
     
  • [48]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047391
    Koch-Priewe B. Schulentwicklung geht von Frauen aus. In: Lutzau M v., ed. Frauen und Schule. Bericht über den 11. Kongreß vom 11.-13.09.1997 in Kassel. Weinheim, Basel; 1998: 238-243.
    PUB
     
  • [47]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860064
    Koch-Priewe B. Ansätze einer geschlechterbewußten Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung. 1998;1(3):11-19.
    PUB
     
  • [46]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860063
    Koch-Priewe B. Von der Koedukation zur "reflexiven Koedukation". Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt. 1997;1997(7-8, 1.7.):10.
    PUB
     
  • [45]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860059
    Koch-Priewe B. Perspektiven der Grundschuldidaktik. Folgen des Marburger Grundschulprojektes. Die Grundschule. 1997;29(9):66-67.
    PUB
     
  • [44]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860148
    Koch-Priewe B. Grundlegung einer Didaktik der Lehrerbildung. Der Beitrag der wissenspsychologischen Professionsforschung und der humanistischen Pädagogik. In: Bayer M, Carle U, Wildt J, eds. Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovation im europäischen Kontext. Opladen: Leske + Budrich; 1997: 139-163.
    PUB
     
  • [43]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860453
    Hendricks W, Koch-Priewe B, Schmitt H, Stübig H, eds. Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. Weinheim: Deutscher Studienverlag; 1997.
    PUB
     
  • [42]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860147
    Koch-Priewe B. Schulreform aus weiblicher Sicht. In: Liebau E, Mack W, Scheilke CT, eds. Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Grundlagentexte Pädagogik. Weinheim: Juventa-Verl.; 1997: 251-261.
    PUB
     
  • [41]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860058
    Koch-Priewe B. Schulentwicklungsforschung: Die Kategorie Geschlecht und Qualitätskriterien der Schulentwicklung. Zeitschrift für Pädagogik. 1997;47(4):567-582.
    PUB
     
  • [40]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860447
    Koch-Priewe B, Latta-Büscher S, eds. Methoden - Modelle - Mut. Herausforderungen und Qualitätsmerkmale einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer. NLI Berichte. Vol 60. Gehrden: Berenberg, Abt. Dekla-Verl.; 1997.
    PUB
     
  • [39]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860149
    Koch-Priewe B. Kritisch-konstruktive Didaktik: Den Gegensatz zwischen wissenschaftlichen und subjektiven didaktischen Theorien überwinden. In: Hendricks W, Koch-Priewe B, Schmitt B, Stübig H, eds. Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. Weinheim: Dt. Studien- Verl.; 1997: 156-165.
    PUB
     
  • [38]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860145
    Koch-Priewe B. Schulentwicklung durch Frauen. Thesen und Visionen. In: Fischer D, Jacobi J, Koch-Priewe B, eds. Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Weinheim: Dt. Studien-Verl.; 1996: 179-197.
    PUB
     
  • [37]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859571
    Koch-Priewe B. Zwischen Solidarität, Vereinzelung und Ausgrenzung. Wie KollegiatInnen die heterogene Zusammensetzung in den Kursen des Oberstufen-Kollegs erleben. In: Huber L, Wenzel A, eds. „Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden.“ Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. AMBOS. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. Vol 41. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des landes NW an der Univ.; 1996: 111-146.
    PUB
     
  • [36]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860151
    Fischer D, Jakobi J, Koch-Priewe B, eds. Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Weinheim, Basel: Dt. Studien-Verl.; 1996.
    PUB
     
  • [35]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860146
    Koch-Priewe B. Frauenförderung durch Organisationsentwicklung an Schulen. In: Kaiser A, ed. FrauenStärken - ändern Schule. 10. Bundeskongreß Frauen&Schule. Bielefeld: Kleine; 1996: 280-286.
    PUB
     
  • [34]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860056
    Koch-Priewe B. Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Skizze eines Dilemmas am Beispiel des Sachunterrichts. Die Deutsche Schule. 1995;87(1):92-102.
    PUB
     
  • [33]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860096
    Koch-Priewe B. Schule als lernende Organisation - Wie lernen durch Kooperation Schule macht. In: Carle U, ed. Gesunde Schule. Öffnung - Bewegung - Kooperation - Integration. Schriftenreihe des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften. Vol 14. Osnabrück: Univ., FB 3; 1995: 63-77.
    PUB
     
  • [32]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860057
    Koch-Priewe B. Schulentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen. Über die (männliche) Schulkultur hinausgehen. Pädagogik. 1995;47(2):22-24.
    PUB
     
  • [31]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860054
    Emmerich O, Koch-Priewe B. Ist "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. In: Hillig G, Weitz S, eds. Stand und Perspektiven der Makarenko-Forschung. Marburger Beiträge zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Vol 27. München: Minerva-Publ.; 1994: 402.
    PUB
     
  • [30]
    1994 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860445
    Bombelka-Urner W, Höfmann-Doll K-H, Koch-Priewe B. Selbstorganisierte Curriculum-Entwicklung - ein Projekt im Fachbereich Berufliche Weiterbildung der VHS Bielefeld. Soester Materialien zur Weiterbildung. Vol 14. Soest: Soester Verl.-Kontor; 1994.
    PUB
     
  • [29]
    1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860085
    Fischer D, Koch-Priewe B. Frauen in der Lehrerfortbildung - ein Beitrag zur didaktischen Spurensuche. In: Glumpler E, ed. Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 1993: 388-406.
    PUB
     
  • [28]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859603
    Fischer D, Koch-Priewe B. Lehrersein in weiblicher und männlicher Form. FORUM Lehrerfortbildung Berichte, Kommentare, Dokumentationen. 1993;(23):21-29.
    PUB
     
  • [27]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860082
    Koch-Priewe B. Bildungsbeteiligung und Chancengleichheit. In: Rügemer W, ed. In der deutschen Bildungsspirale: Kritisches und Alternatives zur Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages "Bildung 2000". Köln: Verl. Demokratie, Dialektik & Ästhetik; 1991: 74-88.
    PUB
     
  • [26]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859595
    Bombelka-Urner W, Koch-Priewe B. "Im Labyrinth der Lernprogramme" - oder warum reicht Lernsoftware allein nicht aus? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung. 1991;20(5):15-20.
    PUB
     
  • [25]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1648933
    Koch-Priewe B. ON THE ABOLITION OF SOCIAL BIAS IN SELECTION IN THE EDUCATIONAL-SYSTEM - THE EXAMPLE OF BIELEFELD. ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK. 1991;37(6):933-954.
    PUB | WoS
     
  • [24]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860084
    Koch-Priewe B. Die wunderbare Welt der Schwerkraft - Zirkus, Varieté, Show. In: Emer W, Horst U, Ohly K-P, eds. Wie im richtigen Leben .. Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. Ambos : Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. Vol 29. 29th ed. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen; 1991: 259-266.
    PUB
     
  • [23]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859594
    Koch-Priewe B. Es lebe das Variété! Artistik, Akrobatik, Clownerie als Mittel persönlichkeitsbildender Gesundheitserziehung. Pädextra. 1991;19(Heft 7-8):20-23.
    PUB
     
  • [22]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860081
    Koch-Priewe B. Die subjektive und die objektive Seite der Allgemeinbildung. In: Lohmann K, ed. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK). Rinteln; 1991: 102-116.
    PUB
     
  • [21]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859593
    Koch-Priewe B. Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel Bielefeld. Zeitschrift für Pädagogik. 1991;37(Heft 6):933-954.
    PUB
     
  • [20]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859598
    Koch-Priewe B. Schule - ein Ort der Mann-Frau-Mißverständnisse? Rezension zu Deborah Tannen: "Du kannst mich einfach nicht verstehen. Warum Männer und Frauen aneinander vorbei reden.". FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen. 1991;(Heft 20):71.
    PUB
     
  • [19]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859601
    Fischer D, Koch-Priewe B. Lehrerfortbildnerinnen arbeiten anders - auf den Spuren didaktischer Theoriebildung. FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen. 1991;(Heft 20):56-66.
    PUB
     
  • [18]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860080
    Koch-Priewe B. "Stell dich endlich bei Oetker ans Fließband!" - Aus der Bildungsbiographie einer Arbeitertochter in den 80er Jahren. Zur empirischen Erforschung von Motiven in der Persönlichkeitsentwicklung lernender Frauen. Jahrbuch für Psychopathologie und Psychotherapie. 1990:123-154.
    PUB
     
  • [17]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284894
    Holodynski M, Koch-Priewe B, Seeger D, Winter F. Sinn als gesellschaftliches Problem. 5. päd. extra & Demokratische Erziehung 2. 1989;(Heft 3):45-46.
    PUB
     
  • [16]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284898
    Koch-Priewe B, Emmerich O. "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. päd. extra & Demoktratische Erziehung 2. 1989;(Heft 9):28-33.
    PUB
     
  • [15]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284919
    Koch-Priewe B. Eine Einführung in "weibliche Pädagogik"? Anmerkungen zu einem Band über "Deutsche Pädagoginnen der Gegenwart". Neue Sammlung 28. 1988;Heft 1:118-125.
    PUB
     
  • [14]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284903
    Koch-Priewe B. Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie. In: Auernheimer G, Ledig H-J, Schoendorf C, Twelsiek G, eds. Studien zur Tätigkeitstheorie IV. Marburg; 1988.
    PUB
     
  • [13]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284935
    Koch-Priewe B. Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie. Demokratische Erziehung. 1987;Heft 11(13):10-15.
    PUB
     
  • [12]
    1986 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047355
    Koch-Priewe B. Subjektive didaktische Theorien von Lehrern. Tätigkeitstheorie, bildungstheoretische Didaktik und alltägliches Handeln im Unterricht. Frankfurt/M.; 1986.
    PUB
     
  • [11]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284858
    Koch-Priewe B, Parey E, Rhode-Jüchtern T, Schuler-Jung H, Wild D. Alternativer Studieneinstieg - sinnvoll, nötig, möglich? Orientierungsversuche am Oberstufen-Kolleg. In: Welzel A, ed. Heterogenität oder Elite? Hochschuldidaktische Perspektiven für den Übergang Schule-Hochschule. Blickpunkt Hoschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz; 1985: 172-195.
    PUB
     
  • [10]
    1984 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047362
    Grüber G, Koch-Priewe B. Bohren und Bohrer. Praktische und berufsorientierte Erfahrungen mit modernen Handbohrgeräten im vierten Schuljahr. Marburger Grundschulprojekt. Weinheim, Base: b:e Lehrerhilfen; 1984.
    PUB
     
  • [9]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284878
    Koch-Priewe B. Flüstern erlaubt. Mehr Chancengleichheit für Mädchen durch informelle Elemente im Unterricht. In: Glenewinkel W, Hennings W, Rhode-Jüchtern T, Werner J, eds. Pädagogische Stöberkiste. Anregendes und Nachdenkliches, Praktisches und Nützliches. Bielefeld; 1982: 12-14.
    PUB
     
  • [8]
    1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047365
    Klafki W, Scheffer U, Koch-Priewe B, Stöcker H, Huschke P, Stang H. Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Weinheim, Basel; 1982.
    PUB
     
  • [7]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284874
    Koch-Priewe B. Innen- und Außenperspektiven im Unterricht. In: Fischer D, ed. Fallstudien in der Pädagogik. Aufgaben, Methoden, Wirkungen. Konstanz; 1982: 146-149.
    PUB
     
  • [6]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284865
    Koch-Priewe B, Stöcker H. Elemente einer Sachunterrichtsdidaktik, dargestellt am Erkenntnisprozeß einer Forscher-Lehrer-Gruppe bei der Entwicklung einer Unterrichtseinheit. In: Klafki W, ed. Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Forschungsbericht des Marburger Grundschulprojektes. Weinheim, Basel: Beltz; 1982: 167-199.
    PUB
     
  • [5]
    1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047378
    Koch-Priewe B, Stöcker H, Klafki W. Zur Geschichte des Bohrers. Marburger Grundschulprojekt Band 9. Weinheim, Basel: b:e Lehrerhilfen; 1982.
    PUB
     
  • [4]
    1981 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047382
    Koch-Priewe B, Krieger G, Parey E, Rohde-Jüchtern T, Schuler-Jung H, Wild D. "Aller Anfang ist leicht.." Einführungskurse in eine neue Bildungseinrichtung: Methode, Beispiele, Evaluation. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. AMBOS 10. Bielefeld: AMBOS; 1981.
    PUB
     
  • [3]
    1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284939
    Grüber G, Koch-Priewe B. Zwei Unterrichtseinheiten zum Thema "Bohren". Die Grundschule. 1978;Heft 2(10):52-59.
    PUB
     
  • [2]
    1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284959
    Grüber G, Koch-Priewe B. Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernziehlen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Die Deutsche Schule. 1977;Heft 3(69):176-186.
    PUB
     
  • [1]
    1977 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284973
    Grüber G, Koch-Priewe B. Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernzielen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. In: Roth H, Blumenthal A, eds. Das Marburger Grundschulprojekt. Auswahl Reihe A 15. Hannover; 1977.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung