117 Publikationen

Alle markieren

  • [117]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298
    Hecker, S. - L.; Falkenstern, S.; Lemmrich, S.; Ehmke, T.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Ohm, U. (2023): Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [116]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164
    Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2022): Fachunterricht und Fachdidaktik. In: Marius Harring; Carsten Rohlfs; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. 2. aktualisierte und erweiterte. Münster / New York: Waxmann. S. 436-445.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [115]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957521
    Koch-Priewe, B. (2021): Hate Speech thematisieren: (K)eine Aufgabe für eine liberale öffentliche Allgemeinbildung?! Reflexionen zu zwölf Unterrichtsbeispielen aus Japan und Deutschland. In: Sebastian Wachs; Barbara Koch-Priewe; Andreas Zick (Hrsg.): Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 191-226.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [114]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957520
    Sebastian Wachs; Barbara Koch-Priewe; Andreas Zick (Hrsg.) (2021): Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [113]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081
    Lemmrich, S.; Hecker, S. - L.; Klein, S.; Ehmke, T.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Ohm, U. (2020): Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In: Olga Zlatkin-Troitschanskaia; Hans Anand Pant; Miriam Toepper; Corinna Lautenbach (Hrsg.): Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 125-140.
    PUB | DOI
     
  • [112]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951492
    Koch-Priewe, B. (2019): Allgemeinbildung, Demokratiepädagogik und Didaktik. Thesen zur kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und Didaktik Wolfgang Klafkis. In: Susanne Lin-Klitzing; Karl-Heinz Arnold (Hrsg.): Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Politikberatung : Beiträge zum Marburger Gedenksymposium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 83-105.
    PUB
     
  • [111]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551
    Lemmrich, S.; Hecker, S. - L.; Klein, S.; Ehmke, T.; Köker, A.; Koch-Priewe, B.; Ohm, U. (2019): Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In: Timo Ehmke; Poldi Kuhl; Markus Pietsch (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . 1. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa. S. 190-204.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [110]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402
    Timo Ehmke; Svenja Hammer; Anne Köker; Udo Ohm; Barbara Koch-Priewe (Hrsg.) (2018): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1. Münster / New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [109]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408
    Carlson, S. A.; Köker, A.; Rosenbrock-Agyei, S.; Ohm, U.; Koch-Priewe, B.; Hammer, S.; Fischer, N.; Ehmke, T. (2018): DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom. In: Timo Ehmke; Svenja Hammer; Anne Köker; Udo Ohm; Barbara Koch-Priewe (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1. Münster / New York: Waxmann. S. 261-283.
    PUB
     
  • [108]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289
    Hecker, S. - L.; Nimz, K.; Lemmrich, S.; Köker, A.; Ohm, U.; Koch-Priewe, B. (2018): DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.
    PUB
     
  • [107]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707
    Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2018): Fachdidaktik und Fachunterricht. In: Marius Harring; Carsten Rohlfs; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann. S. 418-426.
    PUB
     
  • [106]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158
    Ohm, U.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Ehmke, T. (2016): Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | DOI
     
  • [105]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145
    Gültekin-Karakoç, N.; Köker, A.; Hirsch, D.; Ehmke, T.; Hammer, S.; Koch-Priewe, B.; Ohm, U. (2016): Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Die Deutsche Schule,(13. Beiheft): 132-148.
    PUB
     
  • [104]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
    Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Maria Hallitzky; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.) (2016): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [103]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    Störtländer, J. C.; Kullmann, H.; Koch, B.; Köker, A.; Pineker, A.; Koch-Priewe, B. (2016): Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Maria Hallitzky; Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 77-84.
    PUB
     
  • [102]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
    Koch-Priewe, B.; Störtländer, J. C. (2016): Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. In: Sascha Ziegelbauer; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 265-279.
    PUB
     
  • [101]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
    Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2016): Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In: Rafaela Porsch (Hrsg.): Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster: Waxmann. S. 101-132.
    PUB
     
  • [100]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984376
    Anne Köker; Barbara Koch-Priewe; Jürgen Seifried; Eveline Wuttke (Hrsg.) (2015): Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [99]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523
    Köker, A.; Rosenbrock-Agyei, S.; Ohm, U.; Carlson, S. A.; Ehmke, T.; Hammer, S.; Koch-Priewe, B.; Schulze, N. (2015): DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In: Barbara Koch-Priewe; Anne Köker; Jürgen Seifried; Eveline Wuttke (Hrsg.): Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 177-205.
    PUB
     
  • [98]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495
    Hammer, S.; Carlson, S. A.; Ehmke, T.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Ohm, U.; Rosenbrock, S.; Schulze, N. (2015): Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments Zeitschrift für Pädagogik,61:(Suppl.): 32-54.
    PUB | WoS
     
  • [97]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524
    Carlson, S. A.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Ohm, U.; Ehmke, T.; Hammer, S.; Rosenbrock, S.; Gültekin-Karakoç, N. (2013): DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language. In: Sigrid Blömeke; Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.): The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University. (KoKoHs Working Papers, 3). S. 58-62.
    PUB
     
  • [96]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662607
    Koch-Priewe, B. (2013): Das Portfolio in der LehrerInnenbildung - Verbreitung, Zielsetzungen, Empirie, theoretische Fundierungen. In: Barbara Koch-Priewe; Tobias Leonhard; Anna Pineker; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 41-73.
    PUB
     
  • [95]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662638
    Koch-Priewe, B. (2013): Interdisziplinäre Vermittlungs- oder interdisziplinäre Kooperationswissenschaft? Weiterführung aus bildungstheoretischer und kulturhistorischer Perspektive Erwägen, Wissen, Ethik,23: 363-366.
    PUB
     
  • [94]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    Koch, B.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Kullmann, H.; Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2013): Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. (3). S. 267-277.
    PUB
     
  • [93]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662643
    Koch-Priewe, B. (2013): Bilanz: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft. Bezug auf Wissenspsychologie und Didaktik des Zeigens. Erwägen, Wissen, Ethik,23: 451-454.
    PUB
     
  • [92]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
    Barbara Koch-Priewe; Anna Pineker; Tobias Leonhard; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.) (2013): Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [91]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466952
    Koch-Priewe, B. (2011): LehrerInnenfortbildung durch Forschendes Lernen: Fördert "kritisch-konstruktive Praxisforschung" eine demokratische Unterrichtskultur? TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,6:(2): 185-199.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860307
    Koch-Priewe, B. (2010): Begründung von Bildungs- und Erziehungszielen. In: Astrid Kaiser; Ditmar Schmetz; Peter Wachtel; Birgit Werner (Hrsg.): Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 3: Bildung und Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer. S. 173-177.
    PUB
     
  • [89]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860464
    Bianca Roters; Ralf Schneider; Barbara Koch-Priewe; Jörg Thiele; Johannes Wildt (Hrsg.) (2009): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [88]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860442
    Arens, B.; Blotzheim, D.; Koch-Priewe, B.; Roters, B.; Schneider, R.; Thiele, J.; Wildt, J. (2009): Forschendes Lernen im Theorie-Praxis-Modul an der Universität Dortmund. In: Bianca Roters; Ralf Schneider; Barbara Koch-Priewe; Jörg Thiele; Johannes Wildt (Hrsg.): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 107-125.
    PUB
     
  • [87]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860305
    Koch-Priewe, B. (2009): Reflexive Koedukation. In: Renate Hinz; Renate Waltes (Hrsg.): Heterogenität in der Grundschule: den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Weinheim: Beltz. (Beltz Pädagogik, ). S. 150-157.
    PUB
     
  • [86]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860444
    Koch-Priewe, B. (2009): Geschlechterdemokratie als Perspektive der Schulentwicklung. In: Dorit Bosse; Peter Posch (Hrsg.): Schule 2020 aus Expertensicht. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. S. 341-346.
    PUB
     
  • [85]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
    Barbara Koch-Priewe; Arne Niederbacher; Annette Textor; Peter Zimmermann (Hrsg.) (2009): Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [84]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860076
    Arnold, K. - H.; Koch-Priewe, B. (2009): Allgemein und fachlich bildender Unterricht. Die integrative Perspektive der kritisch-konstruktiven Didaktik. In: Meinert A. Meyer (Hrsg.): Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft, 9). S. 87-99.
    PUB | DOI
     
  • [83]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860075
    Koch-Priewe, B. (2008): Das eigene Geschlechtsrollenverhalten prüfen. Geschlechterdemokratie und geschlechtergerechte Bildung Neue Deutsche Schule,60:(6-7): 12-13.
    PUB
     
  • [82]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860461
    Barbara Koch-Priewe; Frauke Stübig; Karl-Heinz Arnold (Hrsg.) (2007): Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Weinheim, Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [81]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860276
    Kaiser, A.; Koch-Priewe, B.; Stübig, F. (2007): Die kritisch-konstruktive Didaktik und aktuelle Kontroversen um die Allgemeine Didaktik. In: Barbara Koch-Priewe; Frauke Stübig; Karl-Heinz Arnold (Hrsg.): Das Potenzial der allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Weinheim, Basel: Beltz. (Beltz Bibliothek, ). S. 7-26.
    PUB
     
  • [80]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860272
    Koch-Priewe, B. (2007): Entwicklung fach- und allgemeindidaktischer Konzeptionen. In: Brigitta Kovermann (Hrsg.): Annäherungsversuche. Fachdidaktik und Allgemeine Didaktik in der Dortmunder Theorie-Praxis-Konzeption (Kolloquium 2006). Nr. 2. Dortmund: Zentrum für Lehrerbildung Universität Dortmund. (Fokus Lehrerbildung, 2). S. 21-33.
    PUB
     
  • [79]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860270
    Arnold, K. - H.; Koch-Priewe, B.; Lin-Klitzing, S. (2007): Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Unterrichtsqualität. In: Karl-Heinz Arnold (Hrsg.): Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 19-49.
    PUB
     
  • [78]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860306
    Koch-Priewe, B. (2007): Lernen und Geschlecht. In: Christin Grohn-Menard (Hrsg.): Bildung neu bilden. Balancen finden. Bielefeld: Kleine. (Wissenschaftliche Reihe, 163). S. 82-101.
    PUB
     
  • [77]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860074
    Koch-Priewe, B. (2007): Didaktik: Vermittlungswissenschaft oder (doch) bildungstheoretisches Konzept? Pädagogische Rundschau,61:(5): 545-558.
    PUB
     
  • [76]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860278
    Koch-Priewe, B. (2007): Brauchen wir Standards in der Lehrer- und LehrerInnenbildung? In: Dietling Fischer (Hrsg.): Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen. Berlin: Lit-Verl. (Schriften aus dem Comenius-Institut, 17). S. 27-33.
    PUB
     
  • [75]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860265
    Koch-Priewe, B. (2006): Allgemeinbildung und Schlüsselprobleme. In: K.-H. Arnold; U. Sandfuchs; J. Wiechmann (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 178-182.
    PUB
     
  • [74]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860268
    Szczyrba, B.; Koch-Priewe, B. (2006): Qualität in großen Vorlesungen. Kompetenzorientierung durch veränderte Leistungsnachweistypen und tutorielle Lernbegleitung. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Stuttgart: Raabe. (2 25 06 10. E2.4). S. 1-26.
    PUB
     
  • [73]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860072
    Schratz, M.; Koch-Priewe, B. (2006): Editorial: Einführung in das Themenheft: Fachdidaktik und LehrerInnenbildung Journal für LehrerInnenbildung,6:(2): 4-7.
    PUB
     
  • [72]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860264
    Koch-Priewe, B. (2006): Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung: Aktuelle Folgerungen für eine geschlechterbewußte Schule. In: R. Boenicke; A. Hund; T. Rihm; V. Strittmatter-Haubold (Hrsg.): Innovativ Schule entwickeln. Kompetenzen, Praxis und Visionen. Heidelberg: Mattes. (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 47). S. 126-140.
    PUB
     
  • [71]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860266
    Münch, J.; Koch-Priewe, B. (2006): Heterogenität und Kooperation im Gemeinsamen Unterricht Entwicklung und Evaluation fakultätsübergreifender Lehrerbildung. In: A. Platte; S. Seitz; K. Terfloth (Hrsg.): Inklusive Bildungsprozesse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 159-170.
    PUB
     
  • [70]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860070
    Münch, J.; Koch-Priewe, B. (2005): Lehrerbildung für den Gemeinsamen Unterricht. Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik Die Deutsche Schule,97:(4): 480-492.
    PUB
     
  • [69]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860263
    Koch-Priewe, B. (2005): Gendertheoretische Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher Fallarbeit: weibliche Bildungsbiographien zwischen Hermeneutik, Dekonstruktion und Strukturtheorie. In: E. Aschermann; M. Kaiser-El Safti (Hrsg.): Frauen antizipieren Zukunft III. Interdisziplinäre Beiträge zur Frauenforschung. Biographie zwischen Lebenslauf und Lebensplan. Köln. S. 173-189.
    PUB
     
  • [68]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860262
    Koch-Priewe, B. (2005): Jungen in der Schule – vor allem ein Problem der Sekundarstufe I? In: M. M. Jansen; A. Röming (Hrsg.): K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. Wiesbaden: HLZ. (Polis, 44). S. 17-33.
    PUB
     
  • [67]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860258
    Biermann, C.; Koch-Priewe, B. (2004): Gender in der LehrerInnenbildung und Schulentwicklung. Forschungsergebnisse und Handlungsbedarf. In: E. Glaser; D. Klika; A. Prengel (Hrsg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. 2004. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 523-537.
    PUB
     
  • [66]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860260
    Koch-Priewe, B.; Kolbe, F. - U.; Wildt, J. (2004): Professionsforschung und Didaktik der LehrerInnenbildung. Einführung in den Band. In: Barbara Koch-Priewe; Fritz-Ulrich Kolbe; Johannes Wildt (Hrsg.): Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. 2004. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 7-21.
    PUB
     
  • [65]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860257
    Koch-Priewe, B. (2004): Sachunterrichtsprojekte des Marburger Grundschulprojekts. In: A. Kaiser; D. Pech (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht. Band 1: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Band 1. Hohengehren: Schneider Verlag. S. 179-185.
    PUB
     
  • [64]
    2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860459
    Barbara Koch-Priewe; Fritz-Ulrich Kolbe; Johannes Wildt (Hrsg.) (2004): Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [63]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860069
    Koch-Priewe, B. (2004): "We value diversity here!" - Umgang mit Heterogenität im Einwanderungsland Australien Friedrich Jahresheft,XXII:(Heterogenität): 78-79.
    PUB
     
  • [62]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860068
    Koch-Priewe, B. (2002): Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einführung in den Thementeil (Moderation des Thementeils) Zeitschrift für Pädagogik,48:(1): 1-9.
    PUB
     
  • [61]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860066
    Koch-Priewe, B. (2002): Probleme und Möglichkeiten der Entwicklung und Evaluation von "Methoden-Curricula" an Europaschulen. In: Hessische Europaschulen. Einblicke und Ergebnisse 2. Ein Schulentwicklungsprogramm des Landes Hessen. Fuldatal: Hess. Landesinstitut für Pädagogik. S. 8-13.
    PUB
     
  • [60]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860256
    Koch-Priewe, B. (2002): Der routinierte Umgang mit Neuem. Wie die Professionalisierung von JunglehrerInnen gelingen kann Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit,3: 311-324.
    PUB
     
  • [59]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860465
    Barbara Koch-Priewe (Hrsg.) (2002): Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung. Die geschlechterbewußte Schule. Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [58]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860255
    Koch-Priewe, B. (2002): Leistung im Dialog - Bewertung, Diagnose, Förderung. In: F. Winter; A. von der Groeben; K.-D. Lenzen (Hrsg.): Leistung sehen, fördern, werten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 232.
    PUB
     
  • [57]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860457
    Barbara Koch-Priewe; H. Stübig; W. Henricks (Hrsg.) (2002): Wolfgang Klafki: Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [56]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860067
    Koch-Priewe, B. (2002): Für Wolfgang Klafki. Laudatio anlässlich der Ehrung durch den Ernst-Christian-Trapp-Preis Pädagogik,54:(9): 35-39.
    PUB
     
  • [55]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860065
    Koch-Priewe, B. (2001): Alternativen zu Schulnoten: Kursrückmeldung durch Briefwechsel. Erfahrungen mit Oberstufen-SchülerInnen ru-Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht,31:(1): 27-29.
    PUB
     
  • [54]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860152
    Koch-Priewe, B. (2000): Zur Aktualiät und Relevanz der Allgemeinen Didaktik in der Lehrerinnenausbildung. In: Manfred Bayer; Fritz Bohnsack; Barbara Koch-Priewe; Johannes Wildt (Hrsg.): Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 148-169.
    PUB
     
  • [53]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860467
    Koch-Priewe, B. (2000): Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung. Professionalisierung von LeherInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [52]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860248
    Koch-Priewe, B. (2000): Der Modellversuch "Institutionalisierte Kooperationsformen zwischen Grundschulen einer Region" und seine Evaluation. In: K. Burk; B. Roediger; T. Traub; Arbeitskreis Grundschule (Hrsg.): Kooperierende Grundschulen. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Mehr gestalten als verwalten. Frankfurt/M: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (Beiträge zur Reform der Grundschule, 61). S. 195-223.
    PUB
     
  • [51]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860153
    Koch-Priewe, B. (2000): Profilbildung von Schulen. In: Maria Kublitz-Kramer; Gottfried Stobl; Marion Gees (Hrsg.): Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg an der Univ. (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, 47). S. 109-112.
    PUB
     
  • [50]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2019164
    M. Bayer; Barbara Koch-Priewe; J. Wildt (Hrsg.) (2000): Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [49]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860150
    Koch-Priewe, B. (1998): Die Gestaltung von Schulkultur. Ein Beitrag aus der Perspektive der pädagogischen Geschlechterforschung. In: J. Keuffer; H.-H. Krüger; S. Reinhardt; E. Weise; H. Wenzel (Hrsg.): Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation - Management - Lebensweltgestaltung. Weinheim: Dt. Studien-Verl. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 7). S. 270-291.
    PUB
     
  • [48]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047391
    Koch-Priewe, B. (1998): Schulentwicklung geht von Frauen aus. In: M. v. Lutzau (Hrsg.): Frauen und Schule. Bericht über den 11. Kongreß vom 11.-13.09.1997 in Kassel. Weinheim, Basel. S. 238-243.
    PUB
     
  • [47]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860064
    Koch-Priewe, B. (1998): Ansätze einer geschlechterbewußten Schulentwicklung Journal für Schulentwicklung,1:(3): 11-19.
    PUB
     
  • [46]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860063
    Koch-Priewe, B. (1997): Von der Koedukation zur "reflexiven Koedukation" Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt,1997:(7-8, 1.7.): 10.
    PUB
     
  • [45]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860059
    Koch-Priewe, B. (1997): Perspektiven der Grundschuldidaktik. Folgen des Marburger Grundschulprojektes Die Grundschule,29:(9): 66-67.
    PUB
     
  • [44]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860148
    Koch-Priewe, B. (1997): Grundlegung einer Didaktik der Lehrerbildung. Der Beitrag der wissenspsychologischen Professionsforschung und der humanistischen Pädagogik. In: M. Bayer; U. Carle; J. Wildt (Hrsg.): Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovation im europäischen Kontext. Opladen: Leske + Budrich. S. 139-163.
    PUB
     
  • [43]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860453
    W. Hendricks; Barbara Koch-Priewe; H. Schmitt; H. Stübig (Hrsg.) (1997): Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    PUB
     
  • [42]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860147
    Koch-Priewe, B. (1997): Schulreform aus weiblicher Sicht. In: Eckart Liebau; Wolfgang Mack; Christoph Th. Scheilke (Hrsg.): Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim: Juventa-Verl. (Grundlagentexte Pädagogik, ). S. 251-261.
    PUB
     
  • [41]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860058
    Koch-Priewe, B. (1997): Schulentwicklungsforschung: Die Kategorie Geschlecht und Qualitätskriterien der Schulentwicklung Zeitschrift für Pädagogik,47:(4): 567-582.
    PUB
     
  • [40]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860447
    Barbara Koch-Priewe; S. Latta-Büscher (Hrsg.) (1997): Methoden - Modelle - Mut. Herausforderungen und Qualitätsmerkmale einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer. Gehrden: Berenberg, Abt. Dekla-Verl.
    PUB
     
  • [39]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860149
    Koch-Priewe, B. (1997): Kritisch-konstruktive Didaktik: Den Gegensatz zwischen wissenschaftlichen und subjektiven didaktischen Theorien überwinden. In: W. Hendricks; B. Koch-Priewe; B. Schmitt; H. Stübig (Hrsg.): Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. Weinheim: Dt. Studien- Verl. S. 156-165.
    PUB
     
  • [38]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860145
    Koch-Priewe, B. (1996): Schulentwicklung durch Frauen. Thesen und Visionen. In: Dietlind Fischer; Juliane Jacobi; Barbara Koch-Priewe (Hrsg.): Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Weinheim: Dt. Studien-Verl. S. 179-197.
    PUB
     
  • [37]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859571
    Koch-Priewe, B. (1996): Zwischen Solidarität, Vereinzelung und Ausgrenzung. Wie KollegiatInnen die heterogene Zusammensetzung in den Kursen des Oberstufen-Kollegs erleben. In: Ludwig Huber; A. Wenzel (Hrsg.): „Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden.“ Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des landes NW an der Univ. (AMBOS. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 41). S. 111-146.
    PUB
     
  • [36]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860151
    Dietlind Fischer; Juliane Jakobi; Barbara Koch-Priewe (Hrsg.) (1996): Schulentwicklung geht von Frauen aus. Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive. Weinheim, Basel: Dt. Studien-Verl.
    PUB
     
  • [35]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860146
    Koch-Priewe, B. (1996): Frauenförderung durch Organisationsentwicklung an Schulen. In: Astrid Kaiser (Hrsg.): FrauenStärken - ändern Schule. 10. Bundeskongreß Frauen&Schule. Bielefeld: Kleine. S. 280-286.
    PUB
     
  • [34]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860056
    Koch-Priewe, B. (1995): Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Skizze eines Dilemmas am Beispiel des Sachunterrichts Die Deutsche Schule,87:(1): 92-102.
    PUB
     
  • [33]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860096
    Koch-Priewe, B. (1995): Schule als lernende Organisation - Wie lernen durch Kooperation Schule macht. In: U. Carle (Hrsg.): Gesunde Schule. Öffnung - Bewegung - Kooperation - Integration. Osnabrück: Univ., FB 3. (Schriftenreihe des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften, 14). S. 63-77.
    PUB
     
  • [32]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860057
    Koch-Priewe, B. (1995): Schulentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen. Über die (männliche) Schulkultur hinausgehen Pädagogik,47:(2): 22-24.
    PUB
     
  • [31]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860054
    Emmerich, O.; Koch-Priewe, B. (1994): Ist "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. In: G. Hillig; S. Weitz (Hrsg.): Stand und Perspektiven der Makarenko-Forschung. München: Minerva-Publ. (Marburger Beiträge zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 27). S. 402.
    PUB
     
  • [30]
    1994 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860445
    Bombelka-Urner, W.; Höfmann-Doll, K. - H.; Koch-Priewe, B. (1994): Selbstorganisierte Curriculum-Entwicklung - ein Projekt im Fachbereich Berufliche Weiterbildung der VHS Bielefeld. Soest: Soester Verl.-Kontor.
    PUB
     
  • [29]
    1993 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860085
    Fischer, D.; Koch-Priewe, B. (1993): Frauen in der Lehrerfortbildung - ein Beitrag zur didaktischen Spurensuche. In: Edith Glumpler (Hrsg.): Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 388-406.
    PUB
     
  • [28]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859603
    Fischer, D.; Koch-Priewe, B. (1993): Lehrersein in weiblicher und männlicher Form FORUM Lehrerfortbildung Berichte, Kommentare, Dokumentationen,(23): 21-29.
    PUB
     
  • [27]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860082
    Koch-Priewe, B. (1991): Bildungsbeteiligung und Chancengleichheit. In: Werner Rügemer (Hrsg.): In der deutschen Bildungsspirale: Kritisches und Alternatives zur Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages "Bildung 2000". Köln: Verl. Demokratie, Dialektik & Ästhetik. S. 74-88.
    PUB
     
  • [26]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859595
    Bombelka-Urner, W.; Koch-Priewe, B. (1991): "Im Labyrinth der Lernprogramme" - oder warum reicht Lernsoftware allein nicht aus? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung,20:(5): 15-20.
    PUB
     
  • [25]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1648933
    Koch-Priewe, B. (1991): ON THE ABOLITION OF SOCIAL BIAS IN SELECTION IN THE EDUCATIONAL-SYSTEM - THE EXAMPLE OF BIELEFELD ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK,37:(6): 933-954.
    PUB | WoS
     
  • [24]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860084
    Koch-Priewe, B. (1991): Die wunderbare Welt der Schwerkraft - Zirkus, Varieté, Show. In: Wolfgang Emer; Uwe Horst; Karl-Peter Ohly (Hrsg.): Wie im richtigen Leben .. Projektunterricht für die Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. 29. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen. (Ambos : Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 29). S. 259-266.
    PUB
     
  • [23]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859594
    Koch-Priewe, B. (1991): Es lebe das Variété! Artistik, Akrobatik, Clownerie als Mittel persönlichkeitsbildender Gesundheitserziehung Pädextra,19:(Heft 7-8): 20-23.
    PUB
     
  • [22]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860081
    Koch-Priewe, B. (1991): Die subjektive und die objektive Seite der Allgemeinbildung. In: K. Lohmann (Hrsg.): Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur Allgemeinbildung. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK). Rinteln. S. 102-116.
    PUB
     
  • [21]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859593
    Koch-Priewe, B. (1991): Zur Aufhebung schichtenspezifischer Selektion im Bildungswesen. Das Exempel Bielefeld Zeitschrift für Pädagogik,37:(Heft 6): 933-954.
    PUB
     
  • [20]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859598
    Koch-Priewe, B. (1991): Schule - ein Ort der Mann-Frau-Mißverständnisse? Rezension zu Deborah Tannen: "Du kannst mich einfach nicht verstehen. Warum Männer und Frauen aneinander vorbei reden." FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen.,(Heft 20): 71.
    PUB
     
  • [19]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859601
    Fischer, D.; Koch-Priewe, B. (1991): Lehrerfortbildnerinnen arbeiten anders - auf den Spuren didaktischer Theoriebildung FORUM Lehrerfortbildung. Berichte, Kommentare, Dokumentationen,(Heft 20): 56-66.
    PUB
     
  • [18]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860080
    Koch-Priewe, B. (1990): "Stell dich endlich bei Oetker ans Fließband!" - Aus der Bildungsbiographie einer Arbeitertochter in den 80er Jahren. Zur empirischen Erforschung von Motiven in der Persönlichkeitsentwicklung lernender Frauen Jahrbuch für Psychopathologie und Psychotherapie, 123-154.
    PUB
     
  • [17]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284894
    Holodynski, M.; Koch-Priewe, B.; Seeger, D.; Winter, F. (1989): Sinn als gesellschaftliches Problem 5. päd. extra & Demokratische Erziehung 2,(Heft 3): 45-46.
    PUB
     
  • [16]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284898
    Koch-Priewe, B.; Emmerich, O. (1989): "Kollektiverziehung" heute möglich? Erfahrungen aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg päd. extra & Demoktratische Erziehung 2,(Heft 9): 28-33.
    PUB
     
  • [15]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284919
    Koch-Priewe, B. (1988): Eine Einführung in "weibliche Pädagogik"? Anmerkungen zu einem Band über "Deutsche Pädagoginnen der Gegenwart" Neue Sammlung 28,Heft 1: 118-125.
    PUB
     
  • [14]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284903
    Koch-Priewe, B. (1988): Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie. In: G. Auernheimer; H.-J. Ledig; C. Schoendorf; G. Twelsiek (Hrsg.): Studien zur Tätigkeitstheorie IV. Marburg.
    PUB
     
  • [13]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284935
    Koch-Priewe, B. (1987): Anke auf der Suche nach ihrem persönlichen Sinn. Eine bildungsbiographische Jugendstudie Demokratische Erziehung,Heft 11:(13): 10-15.
    PUB
     
  • [12]
    1986 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047355
    Koch-Priewe, B. (1986): Subjektive didaktische Theorien von Lehrern. Tätigkeitstheorie, bildungstheoretische Didaktik und alltägliches Handeln im Unterricht. Frankfurt/M.
    PUB
     
  • [11]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284858
    Koch-Priewe, B.; Parey, E.; Rhode-Jüchtern, T.; Schuler-Jung, H.; Wild, D. (1985): Alternativer Studieneinstieg - sinnvoll, nötig, möglich? Orientierungsversuche am Oberstufen-Kolleg. In: A. Welzel (Hrsg.): Heterogenität oder Elite? Hochschuldidaktische Perspektiven für den Übergang Schule-Hochschule. Blickpunkt Hoschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz. S. 172-195.
    PUB
     
  • [10]
    1984 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047362
    Grüber, G.; Koch-Priewe, B. (1984): Bohren und Bohrer. Praktische und berufsorientierte Erfahrungen mit modernen Handbohrgeräten im vierten Schuljahr. Weinheim, Base: b:e Lehrerhilfen.
    PUB
     
  • [9]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284878
    Koch-Priewe, B. (1982): Flüstern erlaubt. Mehr Chancengleichheit für Mädchen durch informelle Elemente im Unterricht. In: W. Glenewinkel; W. Hennings; T. Rhode-Jüchtern; J. Werner (Hrsg.): Pädagogische Stöberkiste. Anregendes und Nachdenkliches, Praktisches und Nützliches. Bielefeld. S. 12-14.
    PUB
     
  • [8]
    1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047365
    Klafki, W.; Scheffer, U.; Koch-Priewe, B.; Stöcker, H.; Huschke, P.; Stang, H. (1982): Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Weinheim, Basel.
    PUB
     
  • [7]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284874
    Koch-Priewe, B. (1982): Innen- und Außenperspektiven im Unterricht. In: D. Fischer (Hrsg.): Fallstudien in der Pädagogik. Aufgaben, Methoden, Wirkungen. Konstanz. S. 146-149.
    PUB
     
  • [6]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284865
    Koch-Priewe, B.; Stöcker, H. (1982): Elemente einer Sachunterrichtsdidaktik, dargestellt am Erkenntnisprozeß einer Forscher-Lehrer-Gruppe bei der Entwicklung einer Unterrichtseinheit. In: W. Klafki (Hrsg.): Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Forschungsbericht des Marburger Grundschulprojektes. Weinheim, Basel: Beltz. S. 167-199.
    PUB
     
  • [5]
    1982 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047378
    Koch-Priewe, B.; Stöcker, H.; Klafki, W. (1982): Zur Geschichte des Bohrers. Weinheim, Basel: b:e Lehrerhilfen.
    PUB
     
  • [4]
    1981 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047382
    Koch-Priewe, B.; Krieger, G.; Parey, E.; Rohde-Jüchtern, T.; Schuler-Jung, H.; Wild, D. (1981): "Aller Anfang ist leicht.." Einführungskurse in eine neue Bildungseinrichtung: Methode, Beispiele, Evaluation. AMBOS 10. Bielefeld: AMBOS.
    PUB
     
  • [3]
    1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284939
    Grüber, G.; Koch-Priewe, B. (1978): Zwei Unterrichtseinheiten zum Thema "Bohren" Die Grundschule,Heft 2:(10): 52-59.
    PUB
     
  • [2]
    1977 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284959
    Grüber, G.; Koch-Priewe, B. (1977): Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernziehlen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule Die Deutsche Schule,Heft 3:(69): 176-186.
    PUB
     
  • [1]
    1977 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284973
    Grüber, G.; Koch-Priewe, B. (1977): Die Integration von historisch-gesellschaftlichen Lernzielen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. In: H. Roth; A. Blumenthal (Hrsg.): Das Marburger Grundschulprojekt. Hannover. (Auswahl Reihe A 15, ).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung