Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2023)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Zeitschriftenaufsatz
| E-Veröff. vor dem Druck | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Hecker, Sarah-Larissa;
Falkenstern, StephanieUniBi ;
Lemmrich, Svenja;
Ehmke, Timo;
Koch-Priewe, BarbaraUniBi;
Köker, AnneUniBi;
Ohm, UdoUniBi
Einrichtung
Alternativer Titel
Collaborating for the standard: empirically-based determination of teacher expertise in the field of German as a second language (GSL)
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag befasst sich mit dem kollaborativen und zugleich empirisch basierten Prozess des Standardsettings in einem interdisziplinären Forschungsprojekt, welches Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mithilfe von Aufgaben zu kurzen Unterrichtsvideos erfasst hat. Ausgehend von Annahmen aus der Expertiseforschung steht dabei die Frage im Fokus, wie sich anhand der Testergebnisse von N = 295 angehenden und praktizierenden Lehrkräften sowie unter der aktiven Beteiligung von einschlägigen FachexpertInnen mithilfe der Bookmark-Methode theorie- und datenbasiert Schwellen von Kompetenz ermitteln lassen. Eine inhaltliche Beschreibung der im Beitrag hergeleiteten Kompetenzniveaus entlang eines Beispiel-Testitems schließt die Darstellung des Prozesses ab. Interpretiert werden die in der Stichprobe erreichten Kompetenzniveaus mit Bezug auf die LehrerInnenbildung im Bereich DaZ.
The article deals with the collaborative and at the same time empirically based standard setting procedure in an interdisciplinary research project. The project assessed teacher expertise in the field of German as a Second Language (GSL) using tasks on short instructional videos. Based on assumptions from expertise research, we determine thresholds of competence in a theory- and data-based manner using the bookmark method. The procedure uses N = 295 prospective and practising teachers’ test results while also depending on the active participation of relevant experts. We conclude the procedure by describing the competence levels derived in the article along an example test item. Finally, we interpret the competence levels achieved in the sample with reference to teacher training in the field of GSL.
The article deals with the collaborative and at the same time empirically based standard setting procedure in an interdisciplinary research project. The project assessed teacher expertise in the field of German as a Second Language (GSL) using tasks on short instructional videos. Based on assumptions from expertise research, we determine thresholds of competence in a theory- and data-based manner using the bookmark method. The procedure uses N = 295 prospective and practising teachers’ test results while also depending on the active participation of relevant experts. We conclude the procedure by describing the competence levels derived in the article along an example test item. Finally, we interpret the competence levels achieved in the sample with reference to teacher training in the field of GSL.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
1434-663X
eISSN
1862-5215
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2968298
Zitieren
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, et al. Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2023.
Hecker, S. - L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., & Ohm, U. (2023). Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01139-3
Hecker, Sarah-Larissa, Falkenstern, Stephanie, Lemmrich, Svenja, Ehmke, Timo, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Ohm, Udo. 2023. “Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Hecker, S. - L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., and Ohm, U. (2023). Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Hecker, S.-L., et al., 2023. Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
S.-L. Hecker, et al., “Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2023.
Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U.: Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. (2023).
Hecker, Sarah-Larissa, Falkenstern, Stephanie, Lemmrich, Svenja, Ehmke, Timo, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Ohm, Udo. “Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2023).
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access
Export
Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen
Web of Science
Dieser Datensatz im Web of Science®Suchen in