158 Publikationen
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993909Adaptation of quizzing in learning psychology conceptsPUB | DOI | WoS
Obergassel N, Heitmann S, Grund A, Fries S, Berthold K, Roelle J (2025)
Learning and Instruction 95: 102028. -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989039Digital journal writing in higher education: A conceptual replication study of Nückles et al. (2009)PUB
Kubik V, Hefter MH, Nückles M, Berthold K (2024)
Presented at the EARLI SIG 16 Conference, Heidelberg, Germany. -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989473Unterstützung beim Lernen mit Video-Tutorials durch retrospektive NotizpromptsPUB
Schriek SA, Berthold K, Hefter MH (2024)
Presented at the 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich. -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2990807Learning from technical tutorials: Retrospective note prompts foster learning processes and outcomesPUB
Schriek SA, Berthold K, Hefter MH (2024)
Presented at the EARLI SIG 6 &7 Conference, Tübingen, Germany. -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988260Retrospective note prompts support learning from video tutorialsPUB
Schriek SA, Berthold K, Hefter MH (2024)
Presented at the 28th JURE Conference, Sevilla, Spain. -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2988259Learning protocols in a digital lecture: Cognitive, but not metacognitive prompts enhance comprehension and transferPUB
Kubik V, Hefter MH, Nückles M, Berthold K (2024)
Presented at the 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Germany. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968905Can prompts improve self-explaining an online video lecture? Yes, but do not disturb!PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
Hefter MH, Kubik V, Berthold K (2023)
International Journal of Educational Technology in Higher Education 20: 15. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967821Promoting online learning processes and outcomes via video examples and promptsPUB | DOI | WoS
Hefter MH, Berthold K (2023)
Interactive Learning Environments. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965228Generic preparation for upcoming explanations: Intra- and inter-domain effects of a digital training interventionPUB | DOI | Download (ext.)
Hefter MH, Roelle J, Renkl A, Berthold K (2023)
Research and Practice in Technology Enhanced Learning 18. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982669Effects of prompts during distance learning: Subjective and objective learning processes and outcomesPUB | DOI
Hefter MH, Kubik V, Berthold K (2023)
In: The Latest in Psychology from Europe and the World: Insights from the 17th European Congress of Psychology (Part 1). European Journal of Psychology Open, 82(Suppl. 1). Bern: Hogrefe: 188. -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982671Prompts and engagement during an online video lecture: An experimental field studyPUB
Hefter MH, Kubik V, Berthold K (2023)
Presented at the 20th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece. -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982670Digital journal writing: Cognitive, but not metacognitive prompts enhance comprehension and transferPUB
Kubik V, Hefter MH, Nückles M, Berthold K (2023)
Presented at the 20th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777Empirische Arbeit: Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im PraxissemesterPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2022)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 69(4): 262-277. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962645Digital training intervention on strategies for tackling physical misconceptions—Self-explanation mattersPUB | PDF | DOI | WoS
Hefter MH, Fromme B, Berthold K (2022)
Applied Cognitive Psychology 36(3): 648-658. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im PraxissemesterPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2022)
Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (VIEW SCIENCE), Hildesheim. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965227Effects of a digital math training intervention on self-efficacy: Can clipart explainers support learners?PUB | DOI
Hefter MH, vom Hofe R, Berthold K (2022)
International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education 30(4): 29-41. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949408Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training interventionPUB | PDF | DOI | WoS
Hefter MH, Berthold K (2022)
Learning Environments Research 25: 17-39. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962732Learning from video examples during an online training interventionPUB
Hefter MH, Berthold K (2022)
Presented at the EARLI SIG 6 &7 Conference, Zollikofen, Switzerland. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956372The quizzing effect depends on hope of success and can be optimized by cognitive load-based adaptationPUB | DOI | WoS
Heitmann S, Grund A, Fries S, Berthold K, Roelle J (2022)
Learning and Instruction (77): 101526. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959600Digital training intervention on how to tackle students’ misconceptions in physicsPUB
Hefter MH, Fromme B, Berthold K (2021)
Presented at the Conference of the European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL), Online. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959904Adaptive practice quizzing in a university lecture: A pre-registered field experimentPUB | DOI | WoS
Heitmann S, Obergassel N, Fries S, Grund A, Berthold K, Roelle J (2021)
Journal of Applied Research in Memory and Cognition 10(4): 603-620. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957463Effekte eines digitalen Trainings zur fokussierten Verarbeitung von ErklärungenPUB
Hefter MH, Roelle J, Renkl A, Berthold K (2021)
Presented at the Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Heidelberg. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2947090Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachersPUB | DOI | WoS
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2020)
Psychology Learning and Teaching 20(1): 1475725720966190. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946126Example-based learning: should learners receive closed-book or open-book self-explanation prompts?PUB | PDF | DOI | WoS
Hiller S, Rumann S, Berthold K, Roelle J (2020)
Instructional Science 48: 623–649. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943305Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten: Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
Münchow H, Richter T, von der Mühlen S, Schmid S, Bruns KE, Berthold K (2020)
Diagnostica 66(2): 136-145. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957523Example-based learning in mathematics: A digital training intervention on proportionalityPUB
Hefter MH, vom Hofe R, Berthold K (2020)
Presented at the 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), Vienna, Austria (Conference cancelled). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942843Preparing learners to self-explain video examples: text or video introduction?PUB | DOI | WoS
Hefter MH, Berthold K (2020)
Computers in Human Behavior 110: 1-9. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941722Providing worked examples for learning multiple principlesPUB | DOI | WoS
Schalk L, Roelle J, Saalbach H, Berthold K, Stern E, Renkl A (2020)
Applied Cognitive Psychology 34(4): 813-824. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners?PUB
Hefter MH, vom Hofe R, Berthold K (2020)
Presented at the EARLI SIG 2 Conference, Prague, Czech Republic. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933288Effective and efficient acquisition of argumentation knowledge by self-explaining examples: videos, texts, or graphic novels?PUB | DOI | WoS
Hefter MH, ten Hagen I, Krense C, Berthold K, Renkl A (2019)
Journal of Educational Psychology 111(8): 1396–1405. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956374Adaptive Testing Increases the Testing Effect. In J. Roelle (Chair), How to optimize retrieval-based learning?PUB
Heitmann S, Grund A, Berthold K, Fries S, Roelle J (2019)
Presented at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956373The influence of achievement motives and adaptivity on practice quizzing.PUB
Heitmann S, Grund A, Fries S, Berthold K, Roelle J (2019)
Presented at the Joint Conference of the Sections of Developmental Psychology and Educational Psychology of the German Psychological Association (PAEPSY), Leipzig, Germany. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937275Tiefe Verarbeitung und Lernerfolg beim Lernen aus VideosPUB
Hefter MH, Berthold K (2019)
Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig, Deutschland. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im PraxissemesterPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2019)
Presented at the paEpsy-Tagung, Universität Leipzig. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936123Effective and efficient example-based learning: videos, texts, or graphic novels?PUB
Hefter MH, ten Hagen I, Krense C, Berthold K, Renkl A (2019)
Presented at the 18th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936095Effective and efficient preparation for self-explaining video examplesPUB
Hefter MH, Berthold K (2019)
Presented at the 12th International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC), Maastricht, The Netherlands. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930582How to improve argumentation comprehension in university students: Experimental test of a training approachPUB
von der Mühlen S, Richter T, Schmid S, Berthold K (2019)
Instructional Science 47(2): 215-237. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im PraxissemesterPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens, Universität Bielefeld. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen LerntagebuchsPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)
Presented at the Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018, Paderborn. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952291Testing Is More Desirable When It Is Adaptive and Still Desirable When Compared to Note-TakingPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Heitmann S, Grund A, Berthold K, Fries S, Roelle J (2018)
Frontiers in Psychology 9: 2596. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912652Training interventions to foster skill and will of argumentative thinkingPUB | DOI | WoS
Hefter MH, Renkl A, Riess W, Schmid S, Fries S, Berthold K (2018)
The Journal of Experimental Education 86(3): 325-343. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919168Test-Based Learning: Inconsistent Effects Between Higher- and Lower-Level Test QuestionsPUB | DOI | WoS
Roelle J, Roelle D, Berthold K (2018)
The Journal of Experimental Education 87(2): 1-15. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931864Testbasiertes Lernen. Sollten Lernende adaptive Testaufgaben erhalten?PUB
Heitmann S, Grund A, Berthold K, Fries S, Roelle J (2018)
Presented at the 51. Kongress der DGPs, Frankfurt, Deutschland. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines LerntagebuchsPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)
Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919605Test-based learning: Should learners receive adapted test questions?PUB
Kochanek S, Grund A, Berthold K, Fries S, Roelle J (2018)
Presented at the EARLI SIG 6-7 Conference, Bonn, Germany. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen LerntagebuchsPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2017)
Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909149Wie können Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler lernen, fragile Evidenz zu verstehen und zu nutzen?PUB | DOI | WoS
Bauer J, Berthold K, Hefter MH, Prenzel M, Renkl A (2017)
Psychologische Rundschau 68(3): 188-192. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913601Effects of a training intervention on knowledge integration in physicsPUB
Hefter MH, Berthold K (2017)
Presented at the 17th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909257Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessmentsPUB
Roelle J, Berthold K (2017)
Presented at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908367Detrimental effects of immediate explanation feedbackPUB | DOI | WoS
Roelle J, Rahimkhani-Sagvand N, Berthold K (2017)
European Journal of Psychology of Education 32(3): 367-384. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914082Wie können Lehrkräfte und ihre Schüler im Umgang mit Evidenz trainiert werden?PUB
Bauer J, Berthold K, Hefter MH, Prenzel M, Renkl A (2017)
Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908559Effects of incorporating retrieval into learning tasks: The complexity of the tasks mattersPUB | DOI | WoS
Roelle J, Berthold K (2017)
Learning and Instruction 49: 142-156. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909259Fostering learning from examples by prompting organization processes. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?PUB
Hiller S, Roelle J, Berthold K, Rumann S (2017)
Presented at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908371Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examplesPUB | DOI | WoS
Roelle J, Hiller S, Berthold K, Rumann S (2017)
Learning and Instruction 49: 1-12. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912722Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten LernensPUB
Kochanek S, Grund A, Berthold K, Fries S, Roelle J (2017)
Presented at the Fachtagung Hochschulen im digitalen Zeitalter, Berlin, Deutschland. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911899Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrastPUB
Schalk L, Roelle J, Saalbach H, Berthold K, Stern E, Renkl A (2017)
Presented at the 4th International Conference on Analogical Reasoning, Paris, France. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910697Beispielbasiertes Lernen: Der Nutzen von Closed-Book Selbsterklärungsprompts. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer InhaltePUB
Hiller S, Rumann S, Berthold K, Roelle J (2017)
Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909258Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?PUB
Schalk L, Roelle J, Saalbach H, Berthold K, Stern E, Renkl A (2017)
Presented at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908368Do cognitive and metacognitive processes set the stage for each other?PUB | DOI | WoS
Roelle J, Nowitzki C, Berthold K (2017)
Learning and Instruction 50: 54-64. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908370Effects of informing learners about the dangers of making overconfident judgments of learning.PUB | DOI | WoS
Roelle J, Schmidt EM, Buchau A, Berthold K (2017)
Journal of Educational Psychology 109(1): 99-117. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen LerntagebuchsPUB
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2016)
Presented at the BiProfessional-Konferenz, Bielefeld. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909170Effekte eines Trainings zur kombinierten Förderung von Fertigkeiten und Bereitschaft argumentativen DenkensPUB
Hefter MH, Renkl A, Rieß W, Schmid S, Fries S, Berthold K (2016)
Presented at the 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909252Learning strategies in learning protocols: The sequence of cognitive and metacognitive strategies mattersPUB
Roelle J, Berthold K (2016)
Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Dijon, France. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909249Sollen Lernaufgaben zu Gedächtnisabruf anregen? Die Komplexität der Lernaufgaben spielt eine RollePUB
Roelle J, Berthold K (2016)
Presented at the 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909251Test-based learning: Inconsistent effects between higher and lower level test questionsPUB
Roelle J, Berthold K (2016)
Presented at the 9th International Cognitive Load Theory Conference, Bochum, Germany. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909254Sets von Lösungsbeispielen für den Wissenserwerb optimieren: Effekte von Interleaving und der Anregung zum Vergleichen und Kontrastieren. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?PUB
Schalk L, Roelle J, Saalbach H, Berthold K, Stern E, Renkl A (2016)
Presented at the 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908369Effects of comparing contrasting cases and inventing on learning from subsequent instructional explanationsPUB | DOI | WoS
Roelle J, Berthold K (2016)
Instructional Science 44(2): 147-176. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906178The use of source-related strategies in evaluating multiple psychology texts: a student-scientist comparisonPUB | DOI | WoS
von der Muehlen S, Richter T, Schmid S, Schmidt EM, Berthold K (2016)
Reading and Writing 29(8): 1677-1698. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902110Judging the plausibility of arguments in scientific texts: a student-scientist comparisonPUB | DOI | WoS
von der Muehlen S, Richter T, Schmid S, Schmidt EM, Berthold K (2016)
Thinking & Reasoning 22(2): 221-249. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909250Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens gesteigert werden?PUB
Hiller S, Roelle J, Berthold K (2016)
Presented at the 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909255Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?PUB
Hiller S, Roelle J, Berthold K (2016)
Presented at the 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909253How to foster the effectiveness of example-based learningPUB
Hiller S, Roelle J, Berthold K (2016)
Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Dijon, France. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759166Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual valuesPUB | DOI | WoS
Hefter MH, Renkl A, Riess W, Schmid S, Fries S, Berthold K (2015)
Learning and Instruction 39: 11-22. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735220Learning from instructional explanations: Effects of prompts based on the active-constructive-interactive frameworkPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Roelle J, Müller C, Roelle D, Berthold K (2015)
PLoS ONE 10(4): e0124115. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909179Example-based acquisition of argumentation skills: video-based or written examples?PUB
Renkl A, Krense C, Hefter MH, Berthold K, Riess W (2015)
Presented at the 8th International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC), Fort Collins, USA. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909177Trainings zum argumentativen Denken beim Umgang mit fragilen und konfligierenden PositionenPUB
Hefter MH, Berthold K, Renkl A, Rieß W, Fries S (2015)
Presented at the Abschlussveranstaltung des DFG-Schwerpunktprogramms „Wissenschaft und Öffentlichkeit” (SPP 1409), Münster, Deutschland. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909247Specific relevance instructions: Targeted learning activities and retrieval processes matter. In V. Hoogerheide (Chair), Gaining by explaining: Enhancing learning by receiving and generating explanationsPUB
Roelle J, Berthold K (2015)
Presented at the 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901590Effects of comparing contrasting cases on learning from subsequent explanationsPUB | DOI | WoS
Roelle J, Berthold K (2015)
Cognition and Instruction 33(3): 199-225. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772495The role of specificity, targeted learning activities, and prior knowledge for the effects of relevance instructionsPUB | DOI | WoS
Roelle J, Lehmkuhl N, Beyer M-U, Berthold K (2015)
Journal of Educational Psychology 107(3): 705-723. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909248Was nützt es, Lernende über die Gefahr der Überschätzung des eigenen Wissensstands zu informieren?PUB
Roelle J, Schmidt EM, Buchau A, Berthold K (2015)
Presented at the 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen, Deutschland. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909246Förderung von Lernstrategien selbstregulierten Lernens in Lernprotokollen: Die Sequenz von kognitiven und metakognitiven Prompts spielt eine RollePUB
Roelle J, Nowitzki C, Berthold K (2015)
Presented at the 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679439Effects of a training intervention to foster argumentation skills while processing conflicting scientific positionsPUB | DOI | WoS
Hefter MH, Berthold K, Renkl A, Riess W, Schmid S, Fries S (2014)
Instructional Science 42(6): 929-947. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909194Muss ich das denn alles lesen? Kann ich das denn alles glauben? Kompetenzen Studierender im Umgang mit psychologischer OriginalliteraturPUB
Schmidt EM, von der Mühlen SY, Bruns K, Schmid S, Richter T, Berthold K (2014)
Presented at the Forschungsforum auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, Deutschland. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909245Lernen aus instruktionalen Erklärungen: Effekte von Prompts auf Basis des Aktiv-Konstruktiv-Interaktiv Frameworks. In K. Loibl, A. Deiglmayr & N. Rummel (Chair), "Interaktiv > konstruktiv" = "kooperativ > individuell"? Eine Erweiterung zu Chis ICAP-HypothesePUB
Roelle J, Berthold K (2014)
Presented at the 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909181Effekte eines Trainings zur Förderung epistemologischer Überzeugungen und intellektueller WertePUB
Hefter MH, Berthold K, Renkl A, Rieß W, Schmid S, Fries S (2014)
Presented at the 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt, Deutschland. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909193Diagnostik von Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur. In A. Wischgoll (Chair), Symposium "Lesen und Schreiben – Der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur im Hochschulkontext"PUB
Schmid S, von der Mühlen SY, Schmidt EM, Bruns K, Richter T, Berthold K (2014)
Presented at the 2. GEBF-Tagung, Frankfurt, Deutschland. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909198Glaubwürdigkeitseinschätzungen bei der Rezeption wissenschaftlicher Texte im Fach Psychologie: Ein Experten-Novizen-VergleichPUB
von der Mühlen SY, Richter T, Schmid S, Berthold K, Bruns K, Schmidt EM (2014)
Presented at the 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909244Effects between specific and general relevance instructions to foster learning from instructional explanations: Prior knowledge mattersPUB
Roelle J, Lehmkuhl N, Berthold K (2014)
Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Rotterdam, Netherlands. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2669208Two instructional aids to optimise processing and learning from instructional explanationsPUB | DOI | WoS
Roelle J, Berthold K, Renkl A (2014)
Instructional Science 42(2): 207-228. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909180How to foster skill and will of argumentative thinkingPUB
Hefter MH, Renkl A, Rieß W, Schmid S, Fries S, Berthold K (2014)
Presented at the workshop “Arguing about scientific information” of the DFG Special Priority Program “Science and the public” (SPP 1409), Münster, Germany. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909197Useful Strategies in Dealing With Primary Scientific Literature: An Expert-Novice ComparisonPUB
Schmidt EM, von der Mühlen SY, Bruns K, Schmid S, Richter T, Berthold K (2014)
Presented at the AERA 2014 Annual Meeting, Philadelphia. -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909200Judging the plausibility of argumentative statements in scientific texts: An expert-novice comparisonPUB
von der Mühlen SY, Schmidt EM, Richter T, Berthold K, Schmid S, Bruns K (2014)
Presented at the 24. Annual Meeting der Society for Text and Discourse, IL, USA. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909202Symposium "How to deal with fragile and conflicting evidence in school"PUB
Berthold K (2013)
Presented at the 15th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909201Symposium "Kompetenzen zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz"PUB
Bauer J, Prenzel M, Berthold K (2013)
Presented at the 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, Deutschland. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909184How to foster the will to engage in argumentative thinkingPUB
Hefter MH, Hellmann M, Tombrink A, Berthold K, Renkl A, Rieß W, Schmid S, Fries S (2013)
Presented at the 15th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909242How to foster learning from explanations by explaining less. In J. Roelle (Chair), When to use and how to optimise instructional explanationsPUB
Roelle J, Berthold K (2013)
Presented at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907065Mädchen + Mathematik = Minderbemittelt? Priming von Geschlechtsstereotypen beeinflusst Leistungsbeurteilungen durch LehramtstudentenPUB
Eyssel FA, Berthold K, Mittelstädt A, Schlotthauer S (2013)
In: Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2013). Ansorge U, Kirchler E, Lamm C, Leder H (Eds); Lengerich: Pabst: 76. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2651009Toward an Integration of the Learning and Communication Perspectives in Computer-Supported Instructional CommunicationPUB | DOI | WoS
Deiglmayr A, Paus E, McCall C, Mullins D, Berthold K, Wittwer J, Kramer N, Rummel N (2013)
Journal of Media Psychology 25(4): 180-189. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2612802The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanationsPUB | DOI | WoS
Roelle J, Berthold K (2013)
Instructional Science 41(4): 635-656. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909185Instruktionale Förderung der Bereitschaft zum argumentativen Denken beim Umgang mit konfligierenden Positionen und fragiler EvidenzPUB
Hefter MH, Hellmann M, Tombrink A, Berthold K, Renkl A, Rieß W, Schmid S, Fries S (2013)
Presented at the 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, Deutschland. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909183Förderung argumentativen Denkens bei der Verarbeitung konfligierender PositionenPUB
Hefter MH, Berthold K, Renkl A, Riess W, Schmid S, Fries S (2013)
Presented at the 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim, Deutschland. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909203Stereotype machen Schule? Wie Genderstereotype das Beurteilungsverhalten von angehenden Lehrern verzerrenPUB
Mittelstädt A, Schlotthauer J, Eyssel F, Berthold K (2013)
Presented at the 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim, Deutschland. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909241Förderung des Lernens aus Erklärungen durch Reduzierung von ErklärungenPUB
Roelle J, Berthold K (2013)
Presented at the 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, Deutschland. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1992428Making better use of multiple representations: How fostering metacognition can helpPUB | DOI
Renkl A, Berthold K, Große CS, Schwonke R (2013)
In: International Handbook of Metacognition and Learning Technologies. Azevedo R, Aleven V (Eds); Springer International Handbooks of Education, 28. New York: Springer: 397-408. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535635The use of solved example problems for fostering strategies of self-regulated learning in journal writingPUB | DOI
Roelle J, Krüger S, Jansen C, Berthold K (2012)
Education Research International 2012: 751625 . -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909238Vorbereitung zukünftigen Lernens mit kontrastierten Fällen: Ausgearbeitete Lösungen schlagen Inventing. In J. Roelle (Chair), Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden könnenPUB
Roelle J, Berthold K (2012)
Presented at the 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, Deutschland. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909240Contrasting cases effectively prepare learners for future learning from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effectivePUB
Roelle J, Berthold K (2012)
Presented at the 48th Conference of the German Psychological Socienty (DGPs), Bielefeld, Germany. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909204Symposium "When and how instructional explanations can be effective"PUB
Berthold K (2012)
Presented at the 48th conference of the German Association for Psychology (DGPs), Bielefeld, Germany. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991210Explanatory support for learningPUB | DOI
Berthold K (2012)
In: Encyclopedia of the Sciences of Learning. Seel NM (Ed); New York: Springer: 1241-1244. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909235How to prepare learners to learn from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), How instructional explanations can workPUB
Roelle J, Berthold K (2011)
Presented at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, England. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909205Symposium "How instructional explanations can work"PUB
Berthold K (2011)
Presented at the 14th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Exeter, England. -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909236Wie kann das Lernen aus Erklärungen gefördert werden?PUB
Roelle J, Berthold K (2011)
Presented at the [science fair], Bielefeld, Deutschland. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989066The double-edged effects of explanation promptsPUB | DOI | WoS
Berthold K, Roder H, Knorzer D, Kessler W, Renkl A (2011)
Computers in Human Behavior 27(1): 69-75. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991209Effects of feedback on learning strategies in learning journals: Learner-expertise mattersPUB | DOI
Roelle J, Berthold K, Fries S (2011)
International Journal of Cyber Behavior, Psychology and Learning 1(2): 16-30. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909207Training focused processing of explanations: How can transfer across domains be fostered?PUB
Berthold K, Faulhaber L, Guevara T, Renkl A (2010)
Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Ulm, Germany. -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909233How to optimize providing and processing instructional explanationsPUB
Roelle J, Berthold K, Renkl A (2010)
Presented at the JURE 2010 Conference, Frankfurt, Germany. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909206Wie kann eine aktive Verarbeitung von Erklärungen in computergestützten instruktionalen Settings gefördert werden?PUB
Berthold K, Renkl A (2010)
Presented at the 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Deutschland. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909232Two instructional aids to optimize processing of instructional explanationsPUB
Roelle J, Berthold K, Renkl A (2010)
Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Ulm, Germany. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991212Steunvragen voor zelfverklaringen bevorderen de integratie van multipele representatiesPUB
Berthold K, Große C, Renkl A (2010)
Pedagogische Studien 87: 38-50. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909234The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanationsPUB
Roelle J, Berthold K (2010)
Presented at the 4th International Cognitive Load Theory Conference, Hongkong, China. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1796478How to Foster Active Processing of Explanations in Instructional CommunicationPUB | DOI | WoS
Berthold K, Renkl A (2010)
Educational Psychology Review 22(1): 25-40. -
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909209Instructional explanations on multiple representations: How can a deep processing be fostered?PUB
Berthold K, Renkl A (2009)
Presented at the 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, Netherlands. -
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909212Eine Fokussierung konzeptueller Aspekte kann den Erwerb prozeduralen Wissens behindernPUB
Berthold K, Röder H, Knörzer D, Kessler W, Renkl A (2009)
Presented at the 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Saarbrücken, Deutschland. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989072Learner Performance in Multimedia Learning Arrangements: An Analysis Across Instructional ApproachesPUB | DOI | WoS
Eysink THS, Jong T de, Berthold K, Kolloffel B, Opfermann M, Wouters P (2009)
American Educational Research Journal 46(4): 1107-1149. -
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909208Symposium “Teaching learning strategies"PUB
Berthold K (2009)
Presented at the 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, Netherlands. -
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909210The paradox prompt effect: When prompts foster conceptual knowledge but hinder the acquisition of procedural knowledgePUB
Berthold K, Renkl A (2009)
Presented at the 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, Netherlands. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991220Instructional aids to support a conceptual understanding of multiple representationsPUB | DOI | WoS
Berthold K, Renkl A (2009)
Journal of Educational Psychology 101(1): 70-87. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989090Assisting self-explanation prompts are more effective than open prompts when learning with multiple representationsPUB | DOI | WoS
Berthold K, Eysink THS, Renkl A (2009)
Instructional Science 37(4): 345-363. -
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909216Symposium "Integration und Verstehen multipler Repräsentationen – Designmaßnahmen und verarbeitungsbezogene Fördermaßnahmen"PUB
Berthold K, Seufert T (2008)
Presented at the 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel, Deutschland. -
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909215Förderung des Aufbaus einer Problemrepräsentation durch die Integration multipler RepräsentationenPUB
Berthold K, Rückert S, Renkl A (2008)
Presented at the 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel, Deutschland. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991222Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden?PUB
Berthold K, Renkl A (2008)
In: Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Lankes E-M (Ed); Münster [u.a.]: Waxmann: 177-188. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991228How multiple external representations are used and how they can be made more usefulPUB | DOI | WoS
Schwonke R, Berthold K, Renkl A (2008)
Applied Cognitive Psychology 23(9): 1227-1243. -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909294Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? [How can an active processing of instructional explanations on multiple representations be fostered?]PUB
Berthold K, Renkl A (2007)
Presented at the Meeting of the Group of Empirical Educational Research, Lüneburg, Germany. -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909218Multiple representations and two instructional support procedures foster conceptual knowledge, but not procedural knowledgePUB
Berthold K, Schwonke R, Renkl A (2007)
Presented at the 12th European Conference for Research on Learning and Instruction, Budapest, Hungary. -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909297How do learners actually use multiple external representations? An analysis of eye movements and learning outcomesPUB
Schwonke R, Berthold K, Renkl A (2007)
Presented at the 12th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Budapest, Hungary. -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909217Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understandingPUB
Berthold K, Schwonke R, Renkl A (2007)
Presented at the Meeting of the American Educational Research Association, Chicago, USA. -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909293Instruktionale Erklärungen zu multiplen Repräsentationen: Wie kann ihre Weiterverarbeitung gefördert werden? [Instructional explanations on multiple representations: How can a further processing be fostered?]PUB
Berthold K, Renkl A (2007)
Presented at the 11th Symposium of Educational Psychology, Berlin, Germany. -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909298Learning with multi-representational worked-out examples. What eye movements can tell us (a pilot study)PUB
Schwonke R, Renkl A, Berthold K (2007)
Presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago, USA. -
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991243Knowledge construction with multiple external representationsPUB
Schwonke R, Renkl A, Berthold K (2007)
In: Proceedings of EuroCogSci07. Vosniadou S, Kayser D, Protopapas A (Eds); Hove: Erlbaum: 238-243. -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909296Multiple external representations and internal representations: Why subjective goals matter!PUB
Renkl A, Schwonke R, Berthold K (2007)
Presented at the 12th European Conference for Research on Learning and Instruction, Budapest, Hungary. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989095Do learning protocols support learning strategies and outcomes? The role of cognitive and metacognitive promptsPUB | DOI | WoS
Berthold K, Nückles M, Renkl A (2007)
Learning and Instruction 17(5): 564-577. -
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909300Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understandingPUB
Berthold K, Renkl A (2006)
Presented at the EARLI SIG meeting “Text and Picture Comprehension”, Nottingham, England. -
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909301Verständnis fördern mit multi-repräsentationalen Lösungen, einer Integrationshilfe und SelbsterklärungsaufforderungenPUB
Berthold K, Renkl A (2006)
Presented at the 68th meeting of the Working Group for Empirical Educational Research (AEPF), Munich, Germany. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989065Handlungskompetent durch Reflexion im Lerntagebuch: fünf ThesenPUB
Berthold K (2006)
Bildung und Erziehung 59(2): 205-214. -
2006 | Dissertation | PUB-ID: 1989087 PUB
-
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909303How can the comprehension of instructional explanations on multiple representations be supported?PUB
Berthold K, Renkl A (2005)
Presented at the JURE conference, Nicosia, Cyprus. -
2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909302Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representationsPUB
Berthold K, Renkl A (2005)
Presented at the 10th European Conference for Research on Learning and Instruction, Nicosia, Cyprus. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991306Computergestütztes Schreiben von Lernprotokollen – Umsetzung und Evaluierung eines kognitiven Werkzeugs zur Förderung selbstgesteuerten LernensPUB
Schwonke R, Nückles M, Hauser S, Berthold K, Renkl A (2005)
Zeitschrift für Medienpsychologie 17: 42-53. -
2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909304Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representationsPUB
Berthold K, Renkl A (2005)
Presented at the 10th Symposium Educational Psychology, Halle, Germany. -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991295Fostering the understanding of multi-representational examples by self-explanation promptsPUB
Berthold K, Renkl A (2005)
In: Proceedings of the CogSci 2005. Bara BG, Barsalou L, Bucciarelli M (Eds); Mahwah, NJ: Erlbaum: 250-255. -
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909305Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten LernensPUB
Berthold K, Nückles M, Renkl A (2004)
Presented at the 44th meeting of the German Association of Psychology, Göttingen, Germany. -
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991325Writing learning protocols: Prompts foster cognitive as well as metacognitive activities and learning outcomesPUB
Berthold K, Nückles M, Renkl A (2004)
In: Instructional Design for Effective and Enjoyable Computer-Supported Learning. Proceedings of the First Joint Meeting of the EARLI SIGs. Gerjets P, Elen J, Joineru R, Kirschner P (Eds); Tübingen: Knowledge Media Research Center: 193-200. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991341Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens: Theoretischer Hintergrund, empirische Befunde, praktische EntwicklungenPUB
Renkl A, Nückles M, Schwonke R, Berthold K, Hauser S (2004)
In: Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. Wosnitza M, Frey A, Jäger RS (Eds); Erziehungswissenschaften, 16. Landau: Verlag Empirische Pädagogik: 101-116. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989079The use of public learning diaries in blended learningPUB | DOI
Nückles M, Schwonke R, Berthold K, Renkl A (2004)
Journal of Educational Media 29(1): 49-66. -
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909308eHELp – eine elektronische Hilfe zur Erstellung von LernprotokollenPUB
Schwonke R, Hauser S, Berthold K, Nückles M, Renkl A (2003)
Presented at the 9th Symposium Educational Psychology, Bielefeld, Germany. -
2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909307Lernprotokolle schreiben und veröffentlichen: Eine Maßnahme zur Förderung intentionalen Lernens in (teil-)virtuellen LerngemeinschaftenPUB
Nückles M, Berthold K, Gurlitt J, Renkl A (2003)
Presented at the 9th Symposium Educational Psychology, Bielefeld, Germany. -
2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909306Fostering self-guided learning by writing learning diariesPUB
Nückles M, Berthold K, Gurlitt J, Renkl A (2003)
Presented at the 10th European Conference for Research on Learning and Instruction, Padua, Italy. -
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991664Fostering the application of learning strategies in writing learning protocolsPUB
Berthold K, Nückles M, Renkl A (2003)
In: Proceedings of EuroCogSci 03. Schmalhofer F, Young R, Kath G (Eds); Mahwah, NJ: Erlbaum: 373.