126 Publikationen

Alle markieren

[126]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936123
Hefter, M. H., ten Hagen, I., Krense, C., Berthold, K., and Renkl, A. (2019).“Effective and efficient example-based learning: videos, texts, or graphic novels?”. Presented at the 18th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.
PUB
 
[125]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933288
Hefter, M. H., ten Hagen, I., Krense, C., Berthold, K., and Renkl, A. (2019). Effective and efficient acquisition of argumentation knowledge by self-explaining examples: videos, texts, or graphic novels? Journal of Educational Psychology.
PUB | DOI
 
[124]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936095
Hefter, M. H., and Berthold, K. (2019).“Effective and efficient preparation for self-explaining video examples”. Presented at the 12th International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC), Maastricht, The Netherlands.
PUB
 
[123]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930582
von der Mühlen, S., Richter, T., Schmid, S., and Berthold, K. (2019). How to improve argumentation comprehension in university students: Experimental test of a training approach. Instructional Science 47, 215-237.
PUB
 
[122]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2019).“Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens, Universität Bielefeld.
PUB
 
[121]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2933199
Münchow, H., Richter, T., von der Mühlen, S., Schmid, S., Bruns, K., and Berthold, K. (In Press). Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten. Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST). Diagnostica.
PUB
 
[120]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919200
Roelle, J., Roelle, D., and Berthold, K. (2018). Test-Based Learning: Inconsistent Effects Between Higher- and Lower-Level Test Questions. The Journal of Experimental Education, 1-15.
PUB | DOI | WoS
 
[119]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932965
Heitmann, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S., and Roelle, J. (2018). Testing Is More Desirable When It Is Adaptive and Still Desirable When Compared to Note-Taking. Frontiers in Psychology 9:2596.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[118]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931864
Heitmann, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S., and Roelle, J. (2018).“Testbasiertes Lernen. Sollten Lernende adaptive Testaufgaben erhalten?”. Presented at the 51. Kongress der DGPs, Frankfurt, Deutschland.
PUB
 
[117]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2018).“Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs”. Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
PUB
 
[116]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919605
Kochanek, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S., and Roelle, J. (2018).“Test-based learning: Should learners receive adapted test questions?”. Presented at the EARLI SIG 6-7 Conference, Bonn, Germany.
PUB
 
[115]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912652
Hefter, M. H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S., and Berthold, K. (2018). Training interventions to foster skill and will of argumentative thinking. The Journal of Experimental Education 86, 325-343.
PUB | DOI | WoS
 
[114]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915548
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2018).“Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs”. Presented at the Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018, Paderborn.
PUB
 
[113]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913601
Hefter, M. H., and Berthold, K. (2017).“Effects of a training intervention on knowledge integration in physics”. Presented at the 17th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
PUB
 
[112]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2017).“Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs”. Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland.
PUB
 
[111]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909149
Bauer, J., Berthold, K., Hefter, M. H., Prenzel, M., and Renkl, A. (2017). Wie können Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler lernen, fragile Evidenz zu verstehen und zu nutzen? Psychologische Rundschau 68, 188-192.
PUB | DOI | WoS
 
[110]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909257
Roelle, J., and Berthold, K. (2017).“Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessments”. Presented at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
PUB
 
[109]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908367
Roelle, J., Rahimkhani-Sagvand, N., and Berthold, K. (2017). Detrimental effects of immediate explanation feedback. European Journal of Psychology of Education 32, 367-384.
PUB | DOI | WoS
 
[108]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914082
Bauer, J., Berthold, K., Hefter, M. H., Prenzel, M., and Renkl, A. (2017).“Wie können Lehrkräfte und ihre Schüler im Umgang mit Evidenz trainiert werden?”. Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.
PUB
 
[107]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908559
Roelle, J., and Berthold, K. (2017). Effects of incorporating retrieval into learning tasks: The complexity of the tasks matters. Learning and Instruction 49, 142-156.
PUB | DOI | WoS
 
[106]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909259
Hiller, S., Roelle, J., Berthold, K., and Rumann, S. (2017).“Fostering learning from examples by prompting organization processes. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?”. Presented at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
PUB
 
[105]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908371
Roelle, J., Hiller, S., Berthold, K., and Rumann, S. (2017). Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examples. Learning and Instruction 49, 1-12.
PUB | DOI | WoS
 
[104]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912722
Kochanek, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S., and Roelle, J. (2017).“Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten Lernens”. Presented at the Fachtagung Hochschulen im digitalen Zeitalter, Berlin, Deutschland.
PUB
 
[103]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911899
Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E., and Renkl, A. (2017).“Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast”. Presented at the 4th International Conference on Analogical Reasoning, Paris, France.
PUB
 
[102]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910697
Hiller, S., Rumann, S., Berthold, K., and Roelle, J. (2017).“Beispielbasiertes Lernen: Der Nutzen von Closed-Book Selbsterklärungsprompts. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte”. Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.
PUB
 
[101]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909258
Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E., and Renkl, A. (2017).“Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?”. Presented at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
PUB
 
[100]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908368
Roelle, J., Nowitzki, C., and Berthold, K. (2017). Do cognitive and metacognitive processes set the stage for each other? Learning and Instruction 50, 54-64.
PUB | DOI | WoS
 
[99]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908370
Roelle, J., Schmidt, E. M., Buchau, A., and Berthold, K. (2017). Effects of informing learners about the dangers of making overconfident judgments of learning. Journal of Educational Psychology 109, 99-117.
PUB | DOI | WoS
 
[98]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2016).“Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs”. Presented at the BiProfessional-Konferenz, Bielefeld.
PUB
 
[97]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909170
Hefter, M. H., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., Fries, S., and Berthold, K. (2016).“Effekte eines Trainings zur kombinierten Förderung von Fertigkeiten und Bereitschaft argumentativen Denkens”. Presented at the 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.
PUB
 
[96]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909252
Roelle, J., and Berthold, K. (2016).“Learning strategies in learning protocols: The sequence of cognitive and metacognitive strategies matters”. Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Dijon, France.
PUB
 
[95]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909249
Roelle, J., and Berthold, K. (2016).“Sollen Lernaufgaben zu Gedächtnisabruf anregen? Die Komplexität der Lernaufgaben spielt eine Rolle”. Presented at the 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland.
PUB
 
[94]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909251
Roelle, J., and Berthold, K. (2016).“Test-based learning: Inconsistent effects between higher and lower level test questions”. Presented at the 9th International Cognitive Load Theory Conference, Bochum, Germany.
PUB
 
[93]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909254
Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E., and Renkl, A. (2016).“Sets von Lösungsbeispielen für den Wissenserwerb optimieren: Effekte von Interleaving und der Anregung zum Vergleichen und Kontrastieren. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?”. Presented at the 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.
PUB
 
[92]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908369
Roelle, J., and Berthold, K. (2016). Effects of comparing contrasting cases and inventing on learning from subsequent instructional explanations. Instructional Science 44, 147-176.
PUB | DOI | WoS
 
[91]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906178
von der Muehlen, S., Richter, T., Schmid, S., Schmidt, E. M., and Berthold, K. (2016). The use of source-related strategies in evaluating multiple psychology texts: a student-scientist comparison. Reading and Writing 29, 1677-1698.
PUB | DOI | WoS
 
[90]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902110
von der Muehlen, S., Richter, T., Schmid, S., Schmidt, E. M., and Berthold, K. (2016). Judging the plausibility of arguments in scientific texts: a student-scientist comparison. Thinking & Reasoning 22, 221-249.
PUB | DOI | WoS
 
[89]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909250
Hiller, S., Roelle, J., and Berthold, K. (2016).“Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens gesteigert werden?”. Presented at the 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland.
PUB
 
[88]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909255
Hiller, S., Roelle, J., and Berthold, K. (2016).“Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?”. Presented at the 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.
PUB
 
[87]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909253
Hiller, S., Roelle, J., and Berthold, K. (2016).“How to foster the effectiveness of example-based learning”. Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Dijon, France.
PUB
 
[86]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909179
Renkl, A., Krense, C., Hefter, M. H., Berthold, K., and Riess, W. (2015).“Example-based acquisition of argumentation skills: video-based or written examples?”. Presented at the 8th International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC), Fort Collins, USA.
PUB
 
[85]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735220
Roelle, J., Müller, C., Roelle, D., and Berthold, K. (2015). Learning from instructional explanations: Effects of prompts based on the active-constructive-interactive framework. PLoS ONE 10:e0124115.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[84]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909177
Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., and Fries, S. (2015).“Trainings zum argumentativen Denken beim Umgang mit fragilen und konfligierenden Positionen”. Presented at the Abschlussveranstaltung des DFG-Schwerpunktprogramms „Wissenschaft und Öffentlichkeit” (SPP 1409), Münster, Deutschland.
PUB
 
[83]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909247
Roelle, J., and Berthold, K. (2015).“Specific relevance instructions: Targeted learning activities and retrieval processes matter. In V. Hoogerheide (Chair), Gaining by explaining: Enhancing learning by receiving and generating explanations”. Presented at the 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus.
PUB
 
[82]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901590
Roelle, J., and Berthold, K. (2015). Effects of comparing contrasting cases on learning from subsequent explanations. Cognition and Instruction 33, 199-225.
PUB | DOI | WoS
 
[81]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772495
Roelle, J., Lehmkuhl, N., Beyer, M. - U., and Berthold, K. (2015). The role of specificity, targeted learning activities, and prior knowledge for the effects of relevance instructions. Journal of Educational Psychology 107, 705-723.
PUB | DOI | WoS
 
[80]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759166
Hefter, M. H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S., and Berthold, K. (2015). Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual values. Learning and Instruction 39, 11-22.
PUB | DOI | WoS
 
[79]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909248
Roelle, J., Schmidt, E. M., Buchau, A., and Berthold, K. (2015).“Was nützt es, Lernende über die Gefahr der Überschätzung des eigenen Wissensstands zu informieren?”. Presented at the 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen, Deutschland.
PUB
 
[78]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909246
Roelle, J., Nowitzki, C., and Berthold, K. (2015).“Förderung von Lernstrategien selbstregulierten Lernens in Lernprotokollen: Die Sequenz von kognitiven und metakognitiven Prompts spielt eine Rolle”. Presented at the 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland.
PUB
 
[77]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909194
Schmidt, E. M., von der Mühlen, S. Y., Bruns, K., Schmid, S., Richter, T., and Berthold, K. (2014).“Muss ich das denn alles lesen? Kann ich das denn alles glauben? Kompetenzen Studierender im Umgang mit psychologischer Originalliteratur”. Presented at the Forschungsforum auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, Deutschland.
PUB
 
[76]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909245
Roelle, J., and Berthold, K. (2014).“Lernen aus instruktionalen Erklärungen: Effekte von Prompts auf Basis des Aktiv-Konstruktiv-Interaktiv Frameworks. In K. Loibl, A. Deiglmayr & N. Rummel (Chair), "Interaktiv > konstruktiv" = "kooperativ > individuell"? Eine Erweiterung zu Chis ICAP-Hypothese”. Presented at the 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland.
PUB
 
[75]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909181
Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., and Fries, S. (2014).“Effekte eines Trainings zur Förderung epistemologischer Überzeugungen und intellektueller Werte”. Presented at the 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt, Deutschland.
PUB
 
[74]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909193
Schmid, S., von der Mühlen, S. Y., Schmidt, E. M., Bruns, K., Richter, T., and Berthold, K. (2014).“Diagnostik von Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur. In A. Wischgoll (Chair), Symposium "Lesen und Schreiben – Der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur im Hochschulkontext"”. Presented at the 2. GEBF-Tagung, Frankfurt, Deutschland.
PUB
 
[73]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909198
von der Mühlen, S. Y., Richter, T., Schmid, S., Berthold, K., Bruns, K., and Schmidt, E. M. (2014).“Glaubwürdigkeitseinschätzungen bei der Rezeption wissenschaftlicher Texte im Fach Psychologie: Ein Experten-Novizen-Vergleich”. Presented at the 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland.
PUB
 
[72]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909244
Roelle, J., Lehmkuhl, N., and Berthold, K. (2014).“Effects between specific and general relevance instructions to foster learning from instructional explanations: Prior knowledge matters”. Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Rotterdam, Netherlands.
PUB
 
[71]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679439
Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., and Fries, S. (2014). Effects of a training intervention to foster argumentation skills while processing conflicting scientific positions. Instructional Science 42, 929-947.
PUB | DOI | WoS
 
[70]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2669208
Roelle, J., Berthold, K., and Renkl, A. (2014). Two instructional aids to optimise processing and learning from instructional explanations. Instructional Science 42, 207-228.
PUB | DOI | WoS
 
[69]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909180
Hefter, M. H., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., Fries, S., and Berthold, K. (2014).“How to foster skill and will of argumentative thinking”. Presented at the workshop “Arguing about scientific information” of the DFG Special Priority Program “Science and the public” (SPP 1409), Münster, Germany.
PUB
 
[68]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909197
Schmidt, E. M., von der Mühlen, S. Y., Bruns, K., Schmid, S., Richter, T., and Berthold, K. (2014).“Useful Strategies in Dealing With Primary Scientific Literature: An Expert-Novice Comparison”. Presented at the AERA 2014 Annual Meeting, Philadelphia.
PUB
 
[67]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909200
von der Mühlen, S. Y., Schmidt, E. M., Richter, T., Berthold, K., Schmid, S., and Bruns, K. (2014).“Judging the plausibility of argumentative statements in scientific texts: An expert-novice comparison”. Presented at the 24. Annual Meeting der Society for Text and Discourse, IL, USA.
PUB
 
[66]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909202
Berthold, K. (2013).“Symposium "How to deal with fragile and conflicting evidence in school"”. Presented at the 15th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany.
PUB
 
[65]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909201
Bauer, J., Prenzel, M., and Berthold, K. (2013).“Symposium "Kompetenzen zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz"”. Presented at the 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, Deutschland.
PUB
 
[64]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909184
Hefter, M. H., Hellmann, M., Tombrink, A., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., and Fries, S. (2013).“How to foster the will to engage in argumentative thinking”. Presented at the 15th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany.
PUB
 
[63]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909242
Roelle, J., and Berthold, K. (2013).“How to foster learning from explanations by explaining less. In J. Roelle (Chair), When to use and how to optimise instructional explanations”. Presented at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany.
PUB
 
[62]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907065
Eyssel, F. A., Berthold, K., Mittelstädt, A., and Schlotthauer, S. (2013). “Mädchen + Mathematik = Minderbemittelt? Priming von Geschlechtsstereotypen beeinflusst Leistungsbeurteilungen durch Lehramtstudenten” in Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2013), Ansorge, U., Kirchler, E., Lamm, C., and Leder, H. eds. (Lengerich: Pabst), 76.
PUB
 
[61]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2651009
Deiglmayr, A., Paus, E., McCall, C., Mullins, D., Berthold, K., Wittwer, J., Kramer, N., and Rummel, N. (2013). Toward an Integration of the Learning and Communication Perspectives in Computer-Supported Instructional Communication. Journal of Media Psychology 25, 180-189.
PUB | DOI | WoS
 
[60]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2612802
Roelle, J., and Berthold, K. (2013). The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations. Instructional Science 41, 635-656.
PUB | DOI | WoS
 
[59]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909185
Hefter, M. H., Hellmann, M., Tombrink, A., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., and Fries, S. (2013).“Instruktionale Förderung der Bereitschaft zum argumentativen Denken beim Umgang mit konfligierenden Positionen und fragiler Evidenz”. Presented at the 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, Deutschland.
PUB
 
[58]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909183
Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., and Fries, S. (2013).“Förderung argumentativen Denkens bei der Verarbeitung konfligierender Positionen”. Presented at the 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim, Deutschland.
PUB
 
[57]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909203
Mittelstädt, A., Schlotthauer, J., Eyssel, F., and Berthold, K. (2013).“Stereotype machen Schule? Wie Genderstereotype das Beurteilungsverhalten von angehenden Lehrern verzerren”. Presented at the 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim, Deutschland.
PUB
 
[56]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909241
Roelle, J., and Berthold, K. (2013).“Förderung des Lernens aus Erklärungen durch Reduzierung von Erklärungen”. Presented at the 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, Deutschland.
PUB
 
[55]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1992428
Renkl, A., Berthold, K., Große, C. S., and Schwonke, R. (2013). “Making better use of multiple representations: How fostering metacognition can help” in International Handbook of Metacognition and Learning Technologies, Azevedo, R., and Aleven, V. eds. Springer International Handbooks of Education, vol. 28, (New York: Springer), 397-408.
PUB | DOI
 
[54]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909238
Roelle, J., and Berthold, K. (2012).“Vorbereitung zukünftigen Lernens mit kontrastierten Fällen: Ausgearbeitete Lösungen schlagen Inventing. In J. Roelle (Chair), Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können”. Presented at the 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, Deutschland.
PUB
 
[53]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909240
Roelle, J., and Berthold, K. (2012).“Contrasting cases effectively prepare learners for future learning from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effective”. Presented at the 48th Conference of the German Psychological Socienty (DGPs), Bielefeld, Germany.
PUB
 
[52]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909204
Berthold, K. (2012).“Symposium "When and how instructional explanations can be effective"”. Presented at the 48th conference of the German Association for Psychology (DGPs), Bielefeld, Germany.
PUB
 
[51]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535635
Roelle, J., Krüger, S., Jansen, C., and Berthold, K. (2012). The use of solved example problems for fostering strategies of self-regulated learning in journal writing. Education Research International 2012, 1-14.
PUB | DOI
 
[50]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991210
Berthold, K. (2012). “Explanatory support for learning” in Encyclopedia of the Sciences of Learning, Seel, N. M. ed. (New York: Springer), 1241-1244.
PUB | DOI
 
[49]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909235
Roelle, J., and Berthold, K. (2011).“How to prepare learners to learn from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), How instructional explanations can work”. Presented at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, England.
PUB
 
[48]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909205
Berthold, K. (2011).“Symposium "How instructional explanations can work"”. Presented at the 14th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Exeter, England.
PUB
 
[47]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909236
Roelle, J., and Berthold, K. (2011).“Wie kann das Lernen aus Erklärungen gefördert werden?”. Presented at the [science fair], Bielefeld, Deutschland.
PUB
 
[46]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989066
Berthold, K., Roder, H., Knorzer, D., Kessler, W., and Renkl, A. (2011). The double-edged effects of explanation prompts. Computers in Human Behavior 27, 69-75.
PUB | DOI | WoS
 
[45]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991209
Roelle, J., Berthold, K., and Fries, S. (2011). Effects of feedback on learning strategies in learning journals: Learner-expertise matters. International Journal of Cyber Behavior, Psychology and Learning 1, 16-30.
PUB | DOI
 
[44]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909207
Berthold, K., Faulhaber, L., Guevara, T., and Renkl, A. (2010).“Training focused processing of explanations: How can transfer across domains be fostered?”. Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Ulm, Germany.
PUB
 
[43]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909233
Roelle, J., Berthold, K., and Renkl, A. (2010).“How to optimize providing and processing instructional explanations”. Presented at the JURE 2010 Conference, Frankfurt, Germany.
PUB
 
[42]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909206
Berthold, K., and Renkl, A. (2010).“Wie kann eine aktive Verarbeitung von Erklärungen in computergestützten instruktionalen Settings gefördert werden?”. Presented at the 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Deutschland.
PUB
 
[41]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909232
Roelle, J., Berthold, K., and Renkl, A. (2010).“Two instructional aids to optimize processing of instructional explanations”. Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Ulm, Germany.
PUB
 
[40]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991212
Berthold, K., Große, C., and Renkl, A. (2010). Steunvragen voor zelfverklaringen bevorderen de integratie van multipele representaties. Pedagogische Studien 87, 38-50.
PUB
 
[39]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909234
Roelle, J., and Berthold, K. (2010).“The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations”. Presented at the 4th International Cognitive Load Theory Conference, Hongkong, China.
PUB
 
[38]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1796478
Berthold, K., and Renkl, A. (2010). How to Foster Active Processing of Explanations in Instructional Communication. Educational Psychology Review 22, 25-40.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909209
Berthold, K., and Renkl, A. (2009).“Instructional explanations on multiple representations: How can a deep processing be fostered?”. Presented at the 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, Netherlands.
PUB
 
[36]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909212
Berthold, K., Röder, H., Knörzer, D., Kessler, W., and Renkl, A. (2009).“Eine Fokussierung konzeptueller Aspekte kann den Erwerb prozeduralen Wissens behindern”. Presented at the 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Saarbrücken, Deutschland.
PUB
 
[35]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989072
Eysink, T. H. S., Jong, T. de, Berthold, K., Kolloffel, B., Opfermann, M., and Wouters, P. (2009). Learner Performance in Multimedia Learning Arrangements: An Analysis Across Instructional Approaches. American Educational Research Journal 46, 1107-1149.
PUB | DOI | WoS
 
[34]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909208
Berthold, K. (2009).“Symposium “Teaching learning strategies"”. Presented at the 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, Netherlands.
PUB
 
[33]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909210
Berthold, K., and Renkl, A. (2009).“The paradox prompt effect: When prompts foster conceptual knowledge but hinder the acquisition of procedural knowledge”. Presented at the 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, Netherlands.
PUB
 
[32]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991220
Berthold, K., and Renkl, A. (2009). Instructional aids to support a conceptual understanding of multiple representations. Journal of Educational Psychology 101, 70-87.
PUB | DOI | WoS
 
[31]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989090
Berthold, K., Eysink, T. H. S., and Renkl, A. (2009). Assisting self-explanation prompts are more effective than open prompts when learning with multiple representations. Instructional Science 37, 345-363.
PUB | DOI | WoS
 
[30]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909216
Berthold, K., and Seufert, T. (2008).“Symposium "Integration und Verstehen multipler Repräsentationen – Designmaßnahmen und verarbeitungsbezogene Fördermaßnahmen"”. Presented at the 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel, Deutschland.
PUB
 
[29]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909215
Berthold, K., Rückert, S., and Renkl, A. (2008).“Förderung des Aufbaus einer Problemrepräsentation durch die Integration multipler Repräsentationen”. Presented at the 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel, Deutschland.
PUB
 
[28]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991222
Berthold, K., and Renkl, A. (2008). “Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden?” in Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung, Lankes, E. - M. ed. (Münster [u.a.]: Waxmann), 177-188.
PUB
 
[27]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991228
Schwonke, R., Berthold, K., and Renkl, A. (2008). How multiple external representations are used and how they can be made more useful. Applied Cognitive Psychology 23, 1227-1243.
PUB | DOI | WoS
 
[26]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909294
Berthold, K., and Renkl, A. (2007).“Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? [How can an active processing of instructional explanations on multiple representations be fostered?]”. Presented at the Meeting of the Group of Empirical Educational Research, Lüneburg, Germany.
PUB
 
[25]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909218
Berthold, K., Schwonke, R., and Renkl, A. (2007).“Multiple representations and two instructional support procedures foster conceptual knowledge, but not procedural knowledge”. Presented at the 12th European Conference for Research on Learning and Instruction, Budapest, Hungary.
PUB
 
[24]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909297
Schwonke, R., Berthold, K., and Renkl, A. (2007).“How do learners actually use multiple external representations? An analysis of eye movements and learning outcomes”. Presented at the 12th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Budapest, Hungary.
PUB
 
[23]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909217
Berthold, K., Schwonke, R., and Renkl, A. (2007).“Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding”. Presented at the Meeting of the American Educational Research Association, Chicago, USA.
PUB
 
[22]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909293
Berthold, K., and Renkl, A. (2007).“Instruktionale Erklärungen zu multiplen Repräsentationen: Wie kann ihre Weiterverarbeitung gefördert werden? [Instructional explanations on multiple representations: How can a further processing be fostered?]”. Presented at the 11th Symposium of Educational Psychology, Berlin, Germany.
PUB
 
[21]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909298
Schwonke, R., Renkl, A., and Berthold, K. (2007).“Learning with multi-representational worked-out examples. What eye movements can tell us (a pilot study)”. Presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago, USA.
PUB
 
[20]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991243
Schwonke, R., Renkl, A., and Berthold, K. (2007). “Knowledge construction with multiple external representations” in Proceedings of EuroCogSci07, Vosniadou, S., Kayser, D., and Protopapas, A. eds. (Hove: Erlbaum), 238-243.
PUB
 
[19]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909296
Renkl, A., Schwonke, R., and Berthold, K. (2007).“Multiple external representations and internal representations: Why subjective goals matter!”. Presented at the 12th European Conference for Research on Learning and Instruction, Budapest, Hungary.
PUB
 
[18]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989095
Berthold, K., Nückles, M., and Renkl, A. (2007). Do learning protocols support learning strategies and outcomes? The role of cognitive and metacognitive prompts. Learning and Instruction 17, 564-577.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909300
Berthold, K., and Renkl, A. (2006).“Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding”. Presented at the EARLI SIG meeting “Text and Picture Comprehension”, Nottingham, England.
PUB
 
[16]
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909301
Berthold, K., and Renkl, A. (2006).“Verständnis fördern mit multi-repräsentationalen Lösungen, einer Integrationshilfe und Selbsterklärungsaufforderungen”. Presented at the 68th meeting of the Working Group for Empirical Educational Research (AEPF), Munich, Germany.
PUB
 
[15]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989065
Berthold, K. (2006). Handlungskompetent durch Reflexion im Lerntagebuch: fünf Thesen. Bildung und Erziehung 59, 205-214.
PUB
 
[14]
2006 | Dissertation | PUB-ID: 1989087
Berthold, K. (2006). Learning from worked-out examples. Freiburg (Breisgau): Universität Freiburg.
PUB
 
[13]
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909303
Berthold, K., and Renkl, A. (2005).“How can the comprehension of instructional explanations on multiple representations be supported?”. Presented at the JURE conference, Nicosia, Cyprus.
PUB
 
[12]
2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909302
Berthold, K., and Renkl, A. (2005).“Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations”. Presented at the 10th European Conference for Research on Learning and Instruction, Nicosia, Cyprus.
PUB
 
[11]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991306
Schwonke, R., Nückles, M., Hauser, S., Berthold, K., and Renkl, A. (2005). Computergestütztes Schreiben von Lernprotokollen – Umsetzung und Evaluierung eines kognitiven Werkzeugs zur Förderung selbstgesteuerten Lernens. Zeitschrift für Medienpsychologie 17, 42-53.
PUB
 
[10]
2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909304
Berthold, K., and Renkl, A. (2005).“Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations”. Presented at the 10th Symposium Educational Psychology, Halle, Germany.
PUB
 
[9]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991295
Berthold, K., and Renkl, A. (2005). “Fostering the understanding of multi-representational examples by self-explanation prompts” in Proceedings of the CogSci 2005, Bara, B. G., Barsalou, L., and Bucciarelli, M. eds. (Mahwah, NJ: Erlbaum), 250-255.
PUB
 
[8]
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909305
Berthold, K., Nückles, M., and Renkl, A. (2004).“Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens”. Presented at the 44th meeting of the German Association of Psychology, Göttingen, Germany.
PUB
 
[7]
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991325
Berthold, K., Nückles, M., and Renkl, A. (2004). “Writing learning protocols: Prompts foster cognitive as well as metacognitive activities and learning outcomes” in Instructional Design for Effective and Enjoyable Computer-Supported Learning. Proceedings of the First Joint Meeting of the EARLI SIGs, Gerjets, P., Elen, J., Joineru, R., and Kirschner, P. eds. (Tübingen: Knowledge Media Research Center), 193-200.
PUB
 
[6]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989079
Nückles, M., Schwonke, R., Berthold, K., and Renkl, A. (2004). The use of public learning diaries in blended learning. Journal of Educational Media 29, 49-66.
PUB | DOI
 
[5]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991341
Renkl, A., Nückles, M., Schwonke, R., Berthold, K., and Hauser, S. (2004). “Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens: Theoretischer Hintergrund, empirische Befunde, praktische Entwicklungen” in Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert, Wosnitza, M., Frey, A., and Jäger, R. S. eds. Erziehungswissenschaften, 16 (Landau: Verlag Empirische Pädagogik), 101-116.
PUB
 
[4]
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909308
Schwonke, R., Hauser, S., Berthold, K., Nückles, M., and Renkl, A. (2003).“eHELp – eine elektronische Hilfe zur Erstellung von Lernprotokollen”. Presented at the 9th Symposium Educational Psychology, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[3]
2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909307
Nückles, M., Berthold, K., Gurlitt, J., and Renkl, A. (2003).“Lernprotokolle schreiben und veröffentlichen: Eine Maßnahme zur Förderung intentionalen Lernens in (teil-)virtuellen Lerngemeinschaften”. Presented at the 9th Symposium Educational Psychology, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[2]
2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909306
Nückles, M., Berthold, K., Gurlitt, J., and Renkl, A. (2003).“Fostering self-guided learning by writing learning diaries”. Presented at the 10th European Conference for Research on Learning and Instruction, Padua, Italy.
PUB
 
[1]
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991664
Berthold, K., Nückles, M., and Renkl, A. (2003). “Fostering the application of learning strategies in writing learning protocols” in Proceedings of EuroCogSci 03, Schmalhofer, F., Young, R., and Kath, G. eds. (Mahwah, NJ: Erlbaum), 373.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung

126 Publikationen

Alle markieren

[126]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936123
Hefter, M. H., ten Hagen, I., Krense, C., Berthold, K., and Renkl, A. (2019).“Effective and efficient example-based learning: videos, texts, or graphic novels?”. Presented at the 18th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.
PUB
 
[125]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933288
Hefter, M. H., ten Hagen, I., Krense, C., Berthold, K., and Renkl, A. (2019). Effective and efficient acquisition of argumentation knowledge by self-explaining examples: videos, texts, or graphic novels? Journal of Educational Psychology.
PUB | DOI
 
[124]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936095
Hefter, M. H., and Berthold, K. (2019).“Effective and efficient preparation for self-explaining video examples”. Presented at the 12th International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC), Maastricht, The Netherlands.
PUB
 
[123]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930582
von der Mühlen, S., Richter, T., Schmid, S., and Berthold, K. (2019). How to improve argumentation comprehension in university students: Experimental test of a training approach. Instructional Science 47, 215-237.
PUB
 
[122]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2019).“Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens, Universität Bielefeld.
PUB
 
[121]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2933199
Münchow, H., Richter, T., von der Mühlen, S., Schmid, S., Bruns, K., and Berthold, K. (In Press). Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten. Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST). Diagnostica.
PUB
 
[120]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919200
Roelle, J., Roelle, D., and Berthold, K. (2018). Test-Based Learning: Inconsistent Effects Between Higher- and Lower-Level Test Questions. The Journal of Experimental Education, 1-15.
PUB | DOI | WoS
 
[119]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932965
Heitmann, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S., and Roelle, J. (2018). Testing Is More Desirable When It Is Adaptive and Still Desirable When Compared to Note-Taking. Frontiers in Psychology 9:2596.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[118]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931864
Heitmann, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S., and Roelle, J. (2018).“Testbasiertes Lernen. Sollten Lernende adaptive Testaufgaben erhalten?”. Presented at the 51. Kongress der DGPs, Frankfurt, Deutschland.
PUB
 
[117]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2018).“Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs”. Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
PUB
 
[116]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919605
Kochanek, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S., and Roelle, J. (2018).“Test-based learning: Should learners receive adapted test questions?”. Presented at the EARLI SIG 6-7 Conference, Bonn, Germany.
PUB
 
[115]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912652
Hefter, M. H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S., and Berthold, K. (2018). Training interventions to foster skill and will of argumentative thinking. The Journal of Experimental Education 86, 325-343.
PUB | DOI | WoS
 
[114]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915548
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2018).“Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs”. Presented at the Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018, Paderborn.
PUB
 
[113]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913601
Hefter, M. H., and Berthold, K. (2017).“Effects of a training intervention on knowledge integration in physics”. Presented at the 17th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
PUB
 
[112]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2017).“Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs”. Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland.
PUB
 
[111]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909149
Bauer, J., Berthold, K., Hefter, M. H., Prenzel, M., and Renkl, A. (2017). Wie können Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler lernen, fragile Evidenz zu verstehen und zu nutzen? Psychologische Rundschau 68, 188-192.
PUB | DOI | WoS
 
[110]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909257
Roelle, J., and Berthold, K. (2017).“Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessments”. Presented at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
PUB
 
[109]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908367
Roelle, J., Rahimkhani-Sagvand, N., and Berthold, K. (2017). Detrimental effects of immediate explanation feedback. European Journal of Psychology of Education 32, 367-384.
PUB | DOI | WoS
 
[108]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914082
Bauer, J., Berthold, K., Hefter, M. H., Prenzel, M., and Renkl, A. (2017).“Wie können Lehrkräfte und ihre Schüler im Umgang mit Evidenz trainiert werden?”. Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.
PUB
 
[107]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908559
Roelle, J., and Berthold, K. (2017). Effects of incorporating retrieval into learning tasks: The complexity of the tasks matters. Learning and Instruction 49, 142-156.
PUB | DOI | WoS
 
[106]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909259
Hiller, S., Roelle, J., Berthold, K., and Rumann, S. (2017).“Fostering learning from examples by prompting organization processes. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?”. Presented at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
PUB
 
[105]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908371
Roelle, J., Hiller, S., Berthold, K., and Rumann, S. (2017). Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examples. Learning and Instruction 49, 1-12.
PUB | DOI | WoS
 
[104]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912722
Kochanek, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S., and Roelle, J. (2017).“Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten Lernens”. Presented at the Fachtagung Hochschulen im digitalen Zeitalter, Berlin, Deutschland.
PUB
 
[103]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911899
Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E., and Renkl, A. (2017).“Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast”. Presented at the 4th International Conference on Analogical Reasoning, Paris, France.
PUB
 
[102]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910697
Hiller, S., Rumann, S., Berthold, K., and Roelle, J. (2017).“Beispielbasiertes Lernen: Der Nutzen von Closed-Book Selbsterklärungsprompts. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte”. Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.
PUB
 
[101]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909258
Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E., and Renkl, A. (2017).“Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?”. Presented at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
PUB
 
[100]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908368
Roelle, J., Nowitzki, C., and Berthold, K. (2017). Do cognitive and metacognitive processes set the stage for each other? Learning and Instruction 50, 54-64.
PUB | DOI | WoS
 
[99]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908370
Roelle, J., Schmidt, E. M., Buchau, A., and Berthold, K. (2017). Effects of informing learners about the dangers of making overconfident judgments of learning. Journal of Educational Psychology 109, 99-117.
PUB | DOI | WoS
 
[98]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., and Berthold, K. (2016).“Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs”. Presented at the BiProfessional-Konferenz, Bielefeld.
PUB
 
[97]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909170
Hefter, M. H., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., Fries, S., and Berthold, K. (2016).“Effekte eines Trainings zur kombinierten Förderung von Fertigkeiten und Bereitschaft argumentativen Denkens”. Presented at the 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.
PUB
 
[96]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909252
Roelle, J., and Berthold, K. (2016).“Learning strategies in learning protocols: The sequence of cognitive and metacognitive strategies matters”. Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Dijon, France.
PUB
 
[95]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909249
Roelle, J., and Berthold, K. (2016).“Sollen Lernaufgaben zu Gedächtnisabruf anregen? Die Komplexität der Lernaufgaben spielt eine Rolle”. Presented at the 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland.
PUB
 
[94]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909251
Roelle, J., and Berthold, K. (2016).“Test-based learning: Inconsistent effects between higher and lower level test questions”. Presented at the 9th International Cognitive Load Theory Conference, Bochum, Germany.
PUB
 
[93]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909254
Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E., and Renkl, A. (2016).“Sets von Lösungsbeispielen für den Wissenserwerb optimieren: Effekte von Interleaving und der Anregung zum Vergleichen und Kontrastieren. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?”. Presented at the 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.
PUB
 
[92]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908369
Roelle, J., and Berthold, K. (2016). Effects of comparing contrasting cases and inventing on learning from subsequent instructional explanations. Instructional Science 44, 147-176.
PUB | DOI | WoS
 
[91]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906178
von der Muehlen, S., Richter, T., Schmid, S., Schmidt, E. M., and Berthold, K. (2016). The use of source-related strategies in evaluating multiple psychology texts: a student-scientist comparison. Reading and Writing 29, 1677-1698.
PUB | DOI | WoS
 
[90]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902110
von der Muehlen, S., Richter, T., Schmid, S., Schmidt, E. M., and Berthold, K. (2016). Judging the plausibility of arguments in scientific texts: a student-scientist comparison. Thinking & Reasoning 22, 221-249.
PUB | DOI | WoS
 
[89]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909250
Hiller, S., Roelle, J., and Berthold, K. (2016).“Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens gesteigert werden?”. Presented at the 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland.
PUB
 
[88]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909255
Hiller, S., Roelle, J., and Berthold, K. (2016).“Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?”. Presented at the 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.
PUB
 
[87]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909253
Hiller, S., Roelle, J., and Berthold, K. (2016).“How to foster the effectiveness of example-based learning”. Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Dijon, France.
PUB
 
[86]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909179
Renkl, A., Krense, C., Hefter, M. H., Berthold, K., and Riess, W. (2015).“Example-based acquisition of argumentation skills: video-based or written examples?”. Presented at the 8th International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC), Fort Collins, USA.
PUB
 
[85]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735220
Roelle, J., Müller, C., Roelle, D., and Berthold, K. (2015). Learning from instructional explanations: Effects of prompts based on the active-constructive-interactive framework. PLoS ONE 10:e0124115.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[84]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909177
Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., and Fries, S. (2015).“Trainings zum argumentativen Denken beim Umgang mit fragilen und konfligierenden Positionen”. Presented at the Abschlussveranstaltung des DFG-Schwerpunktprogramms „Wissenschaft und Öffentlichkeit” (SPP 1409), Münster, Deutschland.
PUB
 
[83]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909247
Roelle, J., and Berthold, K. (2015).“Specific relevance instructions: Targeted learning activities and retrieval processes matter. In V. Hoogerheide (Chair), Gaining by explaining: Enhancing learning by receiving and generating explanations”. Presented at the 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus.
PUB
 
[82]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901590
Roelle, J., and Berthold, K. (2015). Effects of comparing contrasting cases on learning from subsequent explanations. Cognition and Instruction 33, 199-225.
PUB | DOI | WoS
 
[81]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772495
Roelle, J., Lehmkuhl, N., Beyer, M. - U., and Berthold, K. (2015). The role of specificity, targeted learning activities, and prior knowledge for the effects of relevance instructions. Journal of Educational Psychology 107, 705-723.
PUB | DOI | WoS
 
[80]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759166
Hefter, M. H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S., and Berthold, K. (2015). Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual values. Learning and Instruction 39, 11-22.
PUB | DOI | WoS
 
[79]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909248
Roelle, J., Schmidt, E. M., Buchau, A., and Berthold, K. (2015).“Was nützt es, Lernende über die Gefahr der Überschätzung des eigenen Wissensstands zu informieren?”. Presented at the 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen, Deutschland.
PUB
 
[78]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909246
Roelle, J., Nowitzki, C., and Berthold, K. (2015).“Förderung von Lernstrategien selbstregulierten Lernens in Lernprotokollen: Die Sequenz von kognitiven und metakognitiven Prompts spielt eine Rolle”. Presented at the 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland.
PUB
 
[77]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909194
Schmidt, E. M., von der Mühlen, S. Y., Bruns, K., Schmid, S., Richter, T., and Berthold, K. (2014).“Muss ich das denn alles lesen? Kann ich das denn alles glauben? Kompetenzen Studierender im Umgang mit psychologischer Originalliteratur”. Presented at the Forschungsforum auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, Deutschland.
PUB
 
[76]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909245
Roelle, J., and Berthold, K. (2014).“Lernen aus instruktionalen Erklärungen: Effekte von Prompts auf Basis des Aktiv-Konstruktiv-Interaktiv Frameworks. In K. Loibl, A. Deiglmayr & N. Rummel (Chair), "Interaktiv > konstruktiv" = "kooperativ > individuell"? Eine Erweiterung zu Chis ICAP-Hypothese”. Presented at the 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland.
PUB
 
[75]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909181
Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., and Fries, S. (2014).“Effekte eines Trainings zur Förderung epistemologischer Überzeugungen und intellektueller Werte”. Presented at the 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt, Deutschland.
PUB
 
[74]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909193
Schmid, S., von der Mühlen, S. Y., Schmidt, E. M., Bruns, K., Richter, T., and Berthold, K. (2014).“Diagnostik von Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur. In A. Wischgoll (Chair), Symposium "Lesen und Schreiben – Der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur im Hochschulkontext"”. Presented at the 2. GEBF-Tagung, Frankfurt, Deutschland.
PUB
 
[73]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909198
von der Mühlen, S. Y., Richter, T., Schmid, S., Berthold, K., Bruns, K., and Schmidt, E. M. (2014).“Glaubwürdigkeitseinschätzungen bei der Rezeption wissenschaftlicher Texte im Fach Psychologie: Ein Experten-Novizen-Vergleich”. Presented at the 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland.
PUB
 
[72]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909244
Roelle, J., Lehmkuhl, N., and Berthold, K. (2014).“Effects between specific and general relevance instructions to foster learning from instructional explanations: Prior knowledge matters”. Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Rotterdam, Netherlands.
PUB
 
[71]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679439
Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., and Fries, S. (2014). Effects of a training intervention to foster argumentation skills while processing conflicting scientific positions. Instructional Science 42, 929-947.
PUB | DOI | WoS
 
[70]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2669208
Roelle, J., Berthold, K., and Renkl, A. (2014). Two instructional aids to optimise processing and learning from instructional explanations. Instructional Science 42, 207-228.
PUB | DOI | WoS
 
[69]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909180
Hefter, M. H., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., Fries, S., and Berthold, K. (2014).“How to foster skill and will of argumentative thinking”. Presented at the workshop “Arguing about scientific information” of the DFG Special Priority Program “Science and the public” (SPP 1409), Münster, Germany.
PUB
 
[68]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909197
Schmidt, E. M., von der Mühlen, S. Y., Bruns, K., Schmid, S., Richter, T., and Berthold, K. (2014).“Useful Strategies in Dealing With Primary Scientific Literature: An Expert-Novice Comparison”. Presented at the AERA 2014 Annual Meeting, Philadelphia.
PUB
 
[67]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909200
von der Mühlen, S. Y., Schmidt, E. M., Richter, T., Berthold, K., Schmid, S., and Bruns, K. (2014).“Judging the plausibility of argumentative statements in scientific texts: An expert-novice comparison”. Presented at the 24. Annual Meeting der Society for Text and Discourse, IL, USA.
PUB
 
[66]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909202
Berthold, K. (2013).“Symposium "How to deal with fragile and conflicting evidence in school"”. Presented at the 15th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany.
PUB
 
[65]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909201
Bauer, J., Prenzel, M., and Berthold, K. (2013).“Symposium "Kompetenzen zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz"”. Presented at the 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, Deutschland.
PUB
 
[64]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909184
Hefter, M. H., Hellmann, M., Tombrink, A., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., and Fries, S. (2013).“How to foster the will to engage in argumentative thinking”. Presented at the 15th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany.
PUB
 
[63]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909242
Roelle, J., and Berthold, K. (2013).“How to foster learning from explanations by explaining less. In J. Roelle (Chair), When to use and how to optimise instructional explanations”. Presented at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany.
PUB
 
[62]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907065
Eyssel, F. A., Berthold, K., Mittelstädt, A., and Schlotthauer, S. (2013). “Mädchen + Mathematik = Minderbemittelt? Priming von Geschlechtsstereotypen beeinflusst Leistungsbeurteilungen durch Lehramtstudenten” in Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2013), Ansorge, U., Kirchler, E., Lamm, C., and Leder, H. eds. (Lengerich: Pabst), 76.
PUB
 
[61]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2651009
Deiglmayr, A., Paus, E., McCall, C., Mullins, D., Berthold, K., Wittwer, J., Kramer, N., and Rummel, N. (2013). Toward an Integration of the Learning and Communication Perspectives in Computer-Supported Instructional Communication. Journal of Media Psychology 25, 180-189.
PUB | DOI | WoS
 
[60]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2612802
Roelle, J., and Berthold, K. (2013). The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations. Instructional Science 41, 635-656.
PUB | DOI | WoS
 
[59]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909185
Hefter, M. H., Hellmann, M., Tombrink, A., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., and Fries, S. (2013).“Instruktionale Förderung der Bereitschaft zum argumentativen Denken beim Umgang mit konfligierenden Positionen und fragiler Evidenz”. Presented at the 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, Deutschland.
PUB
 
[58]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909183
Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., and Fries, S. (2013).“Förderung argumentativen Denkens bei der Verarbeitung konfligierender Positionen”. Presented at the 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim, Deutschland.
PUB
 
[57]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909203
Mittelstädt, A., Schlotthauer, J., Eyssel, F., and Berthold, K. (2013).“Stereotype machen Schule? Wie Genderstereotype das Beurteilungsverhalten von angehenden Lehrern verzerren”. Presented at the 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim, Deutschland.
PUB
 
[56]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909241
Roelle, J., and Berthold, K. (2013).“Förderung des Lernens aus Erklärungen durch Reduzierung von Erklärungen”. Presented at the 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, Deutschland.
PUB
 
[55]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1992428
Renkl, A., Berthold, K., Große, C. S., and Schwonke, R. (2013). “Making better use of multiple representations: How fostering metacognition can help” in International Handbook of Metacognition and Learning Technologies, Azevedo, R., and Aleven, V. eds. Springer International Handbooks of Education, vol. 28, (New York: Springer), 397-408.
PUB | DOI
 
[54]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909238
Roelle, J., and Berthold, K. (2012).“Vorbereitung zukünftigen Lernens mit kontrastierten Fällen: Ausgearbeitete Lösungen schlagen Inventing. In J. Roelle (Chair), Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können”. Presented at the 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, Deutschland.
PUB
 
[53]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909240
Roelle, J., and Berthold, K. (2012).“Contrasting cases effectively prepare learners for future learning from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effective”. Presented at the 48th Conference of the German Psychological Socienty (DGPs), Bielefeld, Germany.
PUB
 
[52]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909204
Berthold, K. (2012).“Symposium "When and how instructional explanations can be effective"”. Presented at the 48th conference of the German Association for Psychology (DGPs), Bielefeld, Germany.
PUB
 
[51]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535635
Roelle, J., Krüger, S., Jansen, C., and Berthold, K. (2012). The use of solved example problems for fostering strategies of self-regulated learning in journal writing. Education Research International 2012, 1-14.
PUB | DOI
 
[50]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991210
Berthold, K. (2012). “Explanatory support for learning” in Encyclopedia of the Sciences of Learning, Seel, N. M. ed. (New York: Springer), 1241-1244.
PUB | DOI
 
[49]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909235
Roelle, J., and Berthold, K. (2011).“How to prepare learners to learn from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), How instructional explanations can work”. Presented at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, England.
PUB
 
[48]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909205
Berthold, K. (2011).“Symposium "How instructional explanations can work"”. Presented at the 14th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Exeter, England.
PUB
 
[47]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909236
Roelle, J., and Berthold, K. (2011).“Wie kann das Lernen aus Erklärungen gefördert werden?”. Presented at the [science fair], Bielefeld, Deutschland.
PUB
 
[46]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989066
Berthold, K., Roder, H., Knorzer, D., Kessler, W., and Renkl, A. (2011). The double-edged effects of explanation prompts. Computers in Human Behavior 27, 69-75.
PUB | DOI | WoS
 
[45]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991209
Roelle, J., Berthold, K., and Fries, S. (2011). Effects of feedback on learning strategies in learning journals: Learner-expertise matters. International Journal of Cyber Behavior, Psychology and Learning 1, 16-30.
PUB | DOI
 
[44]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909207
Berthold, K., Faulhaber, L., Guevara, T., and Renkl, A. (2010).“Training focused processing of explanations: How can transfer across domains be fostered?”. Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Ulm, Germany.
PUB
 
[43]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909233
Roelle, J., Berthold, K., and Renkl, A. (2010).“How to optimize providing and processing instructional explanations”. Presented at the JURE 2010 Conference, Frankfurt, Germany.
PUB
 
[42]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909206
Berthold, K., and Renkl, A. (2010).“Wie kann eine aktive Verarbeitung von Erklärungen in computergestützten instruktionalen Settings gefördert werden?”. Presented at the 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Deutschland.
PUB
 
[41]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909232
Roelle, J., Berthold, K., and Renkl, A. (2010).“Two instructional aids to optimize processing of instructional explanations”. Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Ulm, Germany.
PUB
 
[40]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991212
Berthold, K., Große, C., and Renkl, A. (2010). Steunvragen voor zelfverklaringen bevorderen de integratie van multipele representaties. Pedagogische Studien 87, 38-50.
PUB
 
[39]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909234
Roelle, J., and Berthold, K. (2010).“The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations”. Presented at the 4th International Cognitive Load Theory Conference, Hongkong, China.
PUB
 
[38]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1796478
Berthold, K., and Renkl, A. (2010). How to Foster Active Processing of Explanations in Instructional Communication. Educational Psychology Review 22, 25-40.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909209
Berthold, K., and Renkl, A. (2009).“Instructional explanations on multiple representations: How can a deep processing be fostered?”. Presented at the 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, Netherlands.
PUB
 
[36]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909212
Berthold, K., Röder, H., Knörzer, D., Kessler, W., and Renkl, A. (2009).“Eine Fokussierung konzeptueller Aspekte kann den Erwerb prozeduralen Wissens behindern”. Presented at the 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Saarbrücken, Deutschland.
PUB
 
[35]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989072
Eysink, T. H. S., Jong, T. de, Berthold, K., Kolloffel, B., Opfermann, M., and Wouters, P. (2009). Learner Performance in Multimedia Learning Arrangements: An Analysis Across Instructional Approaches. American Educational Research Journal 46, 1107-1149.
PUB | DOI | WoS
 
[34]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909208
Berthold, K. (2009).“Symposium “Teaching learning strategies"”. Presented at the 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, Netherlands.
PUB
 
[33]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909210
Berthold, K., and Renkl, A. (2009).“The paradox prompt effect: When prompts foster conceptual knowledge but hinder the acquisition of procedural knowledge”. Presented at the 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, Netherlands.
PUB
 
[32]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991220
Berthold, K., and Renkl, A. (2009). Instructional aids to support a conceptual understanding of multiple representations. Journal of Educational Psychology 101, 70-87.
PUB | DOI | WoS
 
[31]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989090
Berthold, K., Eysink, T. H. S., and Renkl, A. (2009). Assisting self-explanation prompts are more effective than open prompts when learning with multiple representations. Instructional Science 37, 345-363.
PUB | DOI | WoS
 
[30]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909216
Berthold, K., and Seufert, T. (2008).“Symposium "Integration und Verstehen multipler Repräsentationen – Designmaßnahmen und verarbeitungsbezogene Fördermaßnahmen"”. Presented at the 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel, Deutschland.
PUB
 
[29]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909215
Berthold, K., Rückert, S., and Renkl, A. (2008).“Förderung des Aufbaus einer Problemrepräsentation durch die Integration multipler Repräsentationen”. Presented at the 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel, Deutschland.
PUB
 
[28]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991222
Berthold, K., and Renkl, A. (2008). “Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden?” in Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung, Lankes, E. - M. ed. (Münster [u.a.]: Waxmann), 177-188.
PUB
 
[27]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991228
Schwonke, R., Berthold, K., and Renkl, A. (2008). How multiple external representations are used and how they can be made more useful. Applied Cognitive Psychology 23, 1227-1243.
PUB | DOI | WoS
 
[26]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909294
Berthold, K., and Renkl, A. (2007).“Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? [How can an active processing of instructional explanations on multiple representations be fostered?]”. Presented at the Meeting of the Group of Empirical Educational Research, Lüneburg, Germany.
PUB
 
[25]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909218
Berthold, K., Schwonke, R., and Renkl, A. (2007).“Multiple representations and two instructional support procedures foster conceptual knowledge, but not procedural knowledge”. Presented at the 12th European Conference for Research on Learning and Instruction, Budapest, Hungary.
PUB
 
[24]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909297
Schwonke, R., Berthold, K., and Renkl, A. (2007).“How do learners actually use multiple external representations? An analysis of eye movements and learning outcomes”. Presented at the 12th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Budapest, Hungary.
PUB
 
[23]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909217
Berthold, K., Schwonke, R., and Renkl, A. (2007).“Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding”. Presented at the Meeting of the American Educational Research Association, Chicago, USA.
PUB
 
[22]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909293
Berthold, K., and Renkl, A. (2007).“Instruktionale Erklärungen zu multiplen Repräsentationen: Wie kann ihre Weiterverarbeitung gefördert werden? [Instructional explanations on multiple representations: How can a further processing be fostered?]”. Presented at the 11th Symposium of Educational Psychology, Berlin, Germany.
PUB
 
[21]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909298
Schwonke, R., Renkl, A., and Berthold, K. (2007).“Learning with multi-representational worked-out examples. What eye movements can tell us (a pilot study)”. Presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago, USA.
PUB
 
[20]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991243
Schwonke, R., Renkl, A., and Berthold, K. (2007). “Knowledge construction with multiple external representations” in Proceedings of EuroCogSci07, Vosniadou, S., Kayser, D., and Protopapas, A. eds. (Hove: Erlbaum), 238-243.
PUB
 
[19]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909296
Renkl, A., Schwonke, R., and Berthold, K. (2007).“Multiple external representations and internal representations: Why subjective goals matter!”. Presented at the 12th European Conference for Research on Learning and Instruction, Budapest, Hungary.
PUB
 
[18]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989095
Berthold, K., Nückles, M., and Renkl, A. (2007). Do learning protocols support learning strategies and outcomes? The role of cognitive and metacognitive prompts. Learning and Instruction 17, 564-577.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909300
Berthold, K., and Renkl, A. (2006).“Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding”. Presented at the EARLI SIG meeting “Text and Picture Comprehension”, Nottingham, England.
PUB
 
[16]
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909301
Berthold, K., and Renkl, A. (2006).“Verständnis fördern mit multi-repräsentationalen Lösungen, einer Integrationshilfe und Selbsterklärungsaufforderungen”. Presented at the 68th meeting of the Working Group for Empirical Educational Research (AEPF), Munich, Germany.
PUB
 
[15]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989065
Berthold, K. (2006). Handlungskompetent durch Reflexion im Lerntagebuch: fünf Thesen. Bildung und Erziehung 59, 205-214.
PUB
 
[14]
2006 | Dissertation | PUB-ID: 1989087
Berthold, K. (2006). Learning from worked-out examples. Freiburg (Breisgau): Universität Freiburg.
PUB
 
[13]
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909303
Berthold, K., and Renkl, A. (2005).“How can the comprehension of instructional explanations on multiple representations be supported?”. Presented at the JURE conference, Nicosia, Cyprus.
PUB
 
[12]
2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909302
Berthold, K., and Renkl, A. (2005).“Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations”. Presented at the 10th European Conference for Research on Learning and Instruction, Nicosia, Cyprus.
PUB
 
[11]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991306
Schwonke, R., Nückles, M., Hauser, S., Berthold, K., and Renkl, A. (2005). Computergestütztes Schreiben von Lernprotokollen – Umsetzung und Evaluierung eines kognitiven Werkzeugs zur Förderung selbstgesteuerten Lernens. Zeitschrift für Medienpsychologie 17, 42-53.
PUB
 
[10]
2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909304
Berthold, K., and Renkl, A. (2005).“Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations”. Presented at the 10th Symposium Educational Psychology, Halle, Germany.
PUB
 
[9]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991295
Berthold, K., and Renkl, A. (2005). “Fostering the understanding of multi-representational examples by self-explanation prompts” in Proceedings of the CogSci 2005, Bara, B. G., Barsalou, L., and Bucciarelli, M. eds. (Mahwah, NJ: Erlbaum), 250-255.
PUB
 
[8]
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909305
Berthold, K., Nückles, M., and Renkl, A. (2004).“Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens”. Presented at the 44th meeting of the German Association of Psychology, Göttingen, Germany.
PUB
 
[7]
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991325
Berthold, K., Nückles, M., and Renkl, A. (2004). “Writing learning protocols: Prompts foster cognitive as well as metacognitive activities and learning outcomes” in Instructional Design for Effective and Enjoyable Computer-Supported Learning. Proceedings of the First Joint Meeting of the EARLI SIGs, Gerjets, P., Elen, J., Joineru, R., and Kirschner, P. eds. (Tübingen: Knowledge Media Research Center), 193-200.
PUB
 
[6]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989079
Nückles, M., Schwonke, R., Berthold, K., and Renkl, A. (2004). The use of public learning diaries in blended learning. Journal of Educational Media 29, 49-66.
PUB | DOI
 
[5]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991341
Renkl, A., Nückles, M., Schwonke, R., Berthold, K., and Hauser, S. (2004). “Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens: Theoretischer Hintergrund, empirische Befunde, praktische Entwicklungen” in Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert, Wosnitza, M., Frey, A., and Jäger, R. S. eds. Erziehungswissenschaften, 16 (Landau: Verlag Empirische Pädagogik), 101-116.
PUB
 
[4]
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909308
Schwonke, R., Hauser, S., Berthold, K., Nückles, M., and Renkl, A. (2003).“eHELp – eine elektronische Hilfe zur Erstellung von Lernprotokollen”. Presented at the 9th Symposium Educational Psychology, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[3]
2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909307
Nückles, M., Berthold, K., Gurlitt, J., and Renkl, A. (2003).“Lernprotokolle schreiben und veröffentlichen: Eine Maßnahme zur Förderung intentionalen Lernens in (teil-)virtuellen Lerngemeinschaften”. Presented at the 9th Symposium Educational Psychology, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[2]
2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909306
Nückles, M., Berthold, K., Gurlitt, J., and Renkl, A. (2003).“Fostering self-guided learning by writing learning diaries”. Presented at the 10th European Conference for Research on Learning and Instruction, Padua, Italy.
PUB
 
[1]
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991664
Berthold, K., Nückles, M., and Renkl, A. (2003). “Fostering the application of learning strategies in writing learning protocols” in Proceedings of EuroCogSci 03, Schmalhofer, F., Young, R., and Kath, G. eds. (Mahwah, NJ: Erlbaum), 373.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung