125 Publikationen

Alle markieren

[125]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936095
Hefter, M.H. & Berthold, K. (2019). Effective and efficient preparation for self-explaining video examples. Gehalten auf der 12th International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC).
PUB
 
[124]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930582
von der Mühlen, S., Richter, T., Schmid, S. & Berthold, K. (2019). How to improve argumentation comprehension in university students: Experimental test of a training approach. Instructional Science, 47(2), 215-237. Springer.
PUB
 
[123]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933288
Hefter, M.H., ten Hagen, I., Krense, C., Berthold, K. & Renkl, A. (2019). Effective and Efficient Acquisition of Argumentation Knowledge by Self-Explaining Examples: Videos, Texts, or Graphic Novels? Journal of Educational Psychology. American Psychological Association (APA). doi:10.1037/edu0000350.
PUB | DOI
 
[122]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2019). Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester. Gehalten auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens.
PUB
 
[121]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2933199
Münchow, H., Richter, T., von der Mühlen, S., Schmid, S., Bruns, K. & Berthold, K. (In Press). Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten. Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST). Diagnostica. Hogrefe & Huber.
PUB
 
[120]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919200
Roelle, J., Roelle, D. & Berthold, K. (2018). Test-Based Learning: Inconsistent Effects Between Higher- and Lower-Level Test Questions. The Journal of Experimental Education, 1-15. Informa UK Limited. doi:10.1080/00220973.2018.1434756.
PUB | DOI | WoS
 
[119]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932965
Heitmann, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S. & Roelle, J. (2018). Testing Is More Desirable When It Is Adaptive and Still Desirable When Compared to Note-Taking. Frontiers in Psychology, 9: 2596. FRONTIERS MEDIA SA. doi:10.3389/fpsyg.2018.02596.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[118]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931864
Heitmann, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S. & Roelle, J. (2018). Testbasiertes Lernen. Sollten Lernende adaptive Testaufgaben erhalten? Gehalten auf der 51. Kongress der DGPs.
PUB
 
[117]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2018). Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs. Gehalten auf der 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
[116]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919605
Kochanek, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S. & Roelle, J. (2018). Test-based learning: Should learners receive adapted test questions? Gehalten auf der EARLI SIG 6-7 Conference.
PUB
 
[115]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912652
Hefter, M.H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S. & Berthold, K. (2018). Training interventions to foster skill and will of argumentative thinking. The Journal of Experimental Education, 86(3), 325-343. Taylor & Francis. doi:10.1080/00220973.2017.1363689.
PUB | DOI | WoS
 
[114]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915548
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2018). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018.
PUB
 
[113]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913601
Hefter, M.H. & Berthold, K. (2017). Effects of a training intervention on knowledge integration in physics. Gehalten auf der 17th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[112]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2017). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der Tagung Forschendes Lernen - The wider view.
PUB
 
[111]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909149
Bauer, J., Berthold, K., Hefter, M.H., Prenzel, M. & Renkl, A. (2017). Wie können Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler lernen, fragile Evidenz zu verstehen und zu nutzen? Psychologische Rundschau, 68, 188-192. Hogrefe. doi:10.1026/0033-3042/a000363.
PUB | DOI | WoS
 
[110]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909257
Roelle, J. & Berthold, K. (2017). Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessments. Gehalten auf der 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[109]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908367
Roelle, J., Rahimkhani-Sagvand, N. & Berthold, K. (2017). Detrimental effects of immediate explanation feedback. European Journal of Psychology of Education, 32(3), 367-384. Springer Nature. doi:10.1007/s10212-016-0317-6.
PUB | DOI | WoS
 
[108]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914082
Bauer, J., Berthold, K., Hefter, M.H., Prenzel, M. & Renkl, A. (2017). Wie können Lehrkräfte und ihre Schüler im Umgang mit Evidenz trainiert werden? Gehalten auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY).
PUB
 
[107]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908559
Roelle, J. & Berthold, K. (2017). Effects of incorporating retrieval into learning tasks: The complexity of the tasks matters. Learning and Instruction, 49, 142-156. Elsevier BV. doi:10.1016/j.learninstruc.2017.01.008.
PUB | DOI | WoS
 
[106]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909259
Hiller, S., Roelle, J., Berthold, K. & Rumann, S. (2017). Fostering learning from examples by prompting organization processes. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning? Gehalten auf der 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[105]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908371
Roelle, J., Hiller, S., Berthold, K. & Rumann, S. (2017). Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examples. Learning and Instruction, 49, 1-12. Elsevier BV. doi:10.1016/j.learninstruc.2016.11.012.
PUB | DOI | WoS
 
[104]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912722
Kochanek, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S. & Roelle, J. (2017). Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten Lernens. Gehalten auf der Fachtagung Hochschulen im digitalen Zeitalter.
PUB
 
[103]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911899
Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E. & Renkl, A. (2017). Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. Gehalten auf der 4th International Conference on Analogical Reasoning.
PUB
 
[102]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910697
Hiller, S., Rumann, S., Berthold, K. & Roelle, J. (2017). Beispielbasiertes Lernen: Der Nutzen von Closed-Book Selbsterklärungsprompts. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte. Gehalten auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY).
PUB
 
[101]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909258
Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E. & Renkl, A. (2017). Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning? Gehalten auf der 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[100]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908368
Roelle, J., Nowitzki, C. & Berthold, K. (2017). Do cognitive and metacognitive processes set the stage for each other? Learning and Instruction, 50, 54-64. Elsevier BV. doi:10.1016/j.learninstruc.2016.11.009.
PUB | DOI | WoS
 
[99]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908370
Roelle, J., Schmidt, E.M., Buchau, A. & Berthold, K. (2017). Effects of informing learners about the dangers of making overconfident judgments of learning. Journal of Educational Psychology, 109(1), 99-117. American Psychological Association (APA). doi:10.1037/edu0000132.
PUB | DOI | WoS
 
[98]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2016). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der BiProfessional-Konferenz.
PUB
 
[97]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909170
Hefter, M.H., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., Fries, S. & Berthold, K. (2016). Effekte eines Trainings zur kombinierten Förderung von Fertigkeiten und Bereitschaft argumentativen Denkens. Gehalten auf der 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
PUB
 
[96]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909252
Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Learning strategies in learning protocols: The sequence of cognitive and metacognitive strategies matters. Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
PUB
 
[95]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909249
Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Sollen Lernaufgaben zu Gedächtnisabruf anregen? Die Komplexität der Lernaufgaben spielt eine Rolle. Gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[94]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909251
Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Test-based learning: Inconsistent effects between higher and lower level test questions. Gehalten auf der 9th International Cognitive Load Theory Conference.
PUB
 
[93]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909254
Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E. & Renkl, A. (2016). Sets von Lösungsbeispielen für den Wissenserwerb optimieren: Effekte von Interleaving und der Anregung zum Vergleichen und Kontrastieren. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden? Gehalten auf der 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
PUB
 
[92]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908369
Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Effects of comparing contrasting cases and inventing on learning from subsequent instructional explanations. Instructional Science, 44(2), 147-176. Springer Nature. doi:10.1007/s11251-016-9368-y.
PUB | DOI | WoS
 
[91]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906178
von der Muehlen, S., Richter, T., Schmid, S., Schmidt, E.M. & Berthold, K. (2016). The use of source-related strategies in evaluating multiple psychology texts: a student-scientist comparison. Reading and Writing, 29(8), 1677-1698. Springer. doi:10.1007/s11145-015-9601-0.
PUB | DOI | WoS
 
[90]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902110
von der Muehlen, S., Richter, T., Schmid, S., Schmidt, E.M. & Berthold, K. (2016). Judging the plausibility of arguments in scientific texts: a student-scientist comparison. Thinking & Reasoning, 22(2), 221-249. Routledge Journals, Taylor & Francis Ltd. doi:10.1080/13546783.2015.1127289.
PUB | DOI | WoS
 
[89]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909250
Hiller, S., Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens gesteigert werden? Gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[88]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909255
Hiller, S., Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden? Gehalten auf der 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
PUB
 
[87]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909253
Hiller, S., Roelle, J. & Berthold, K. (2016). How to foster the effectiveness of example-based learning. Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
PUB
 
[86]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735220
Roelle, J., Müller, C., Roelle, D. & Berthold, K. (2015). Learning from instructional explanations: Effects of prompts based on the active-constructive-interactive framework. PLoS ONE, 10(4): e0124115. Public Library of Science (PLoS). doi:10.1371/journal.pone.0124115.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[85]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909179
Renkl, A., Krense, C., Hefter, M.H., Berthold, K. & Riess, W. (2015). Example-based acquisition of argumentation skills: video-based or written examples. Gehalten auf der 8th International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC).
PUB
 
[84]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909177
Hefter, M.H., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W. & Fries, S. (2015). Trainings zum argumentativen Denken beim Umgang mit fragilen und konfligierenden Positionen. Gehalten auf der Abschlussveranstaltung des DFG-Schwerpunktprogramms „Wissenschaft und Öffentlichkeit” (SPP 1409).
PUB
 
[83]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909247
Roelle, J. & Berthold, K. (2015). Specific relevance instructions: Targeted learning activities and retrieval processes matter. In V. Hoogerheide (Chair), Gaining by explaining: Enhancing learning by receiving and generating explanations. Gehalten auf der 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[82]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901590
Roelle, J. & Berthold, K. (2015). Effects of comparing contrasting cases on learning from subsequent explanations. Cognition and Instruction, 33(3), 199-225. Routledge Journals, Taylor & Francis Ltd. doi:10.1080/07370008.2015.1063636.
PUB | DOI | WoS
 
[81]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772495
Roelle, J., Lehmkuhl, N., Beyer, M.-U. & Berthold, K. (2015). The role of specificity, targeted learning activities, and prior knowledge for the effects of relevance instructions. Journal of Educational Psychology, 107(3), 705-723. American Psychological Association. doi:10.1037/edu0000010.
PUB | DOI | WoS
 
[80]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759166
Hefter, M.H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S. & Berthold, K. (2015). Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual values. Learning and Instruction, 39, 11-22. doi:10.1016/j.learninstruc.2015.05.002.
PUB | DOI | WoS
 
[79]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909248
Roelle, J., Schmidt, E.M., Buchau, A. & Berthold, K. (2015). Was nützt es, Lernende über die Gefahr der Überschätzung des eigenen Wissensstands zu informieren? Gehalten auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
[78]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909246
Roelle, J., Nowitzki, C. & Berthold, K. (2015). Förderung von Lernstrategien selbstregulierten Lernens in Lernprotokollen: Die Sequenz von kognitiven und metakognitiven Prompts spielt eine Rolle. Gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[77]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909194
Schmidt, E.M., von der Mühlen, S.Y., Bruns, K., Schmid, S., Richter, T. & Berthold, K. (2014). Muss ich das denn alles lesen? Kann ich das denn alles glauben? Kompetenzen Studierender im Umgang mit psychologischer Originalliteratur. Gehalten auf der Forschungsforum auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
PUB
 
[76]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909245
Roelle, J. & Berthold, K. (2014). Lernen aus instruktionalen Erklärungen: Effekte von Prompts auf Basis des Aktiv-Konstruktiv-Interaktiv Frameworks. In K. Loibl, A. Deiglmayr & N. Rummel (Chair), "Interaktiv > konstruktiv" = "kooperativ > individuell"? Eine Erweiterung zu Chis ICAP-Hypothese. Gehalten auf der 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
PUB
 
[75]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909181
Hefter, M.H., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S. & Fries, S. (2014). Effekte eines Trainings zur Förderung epistemologischer Überzeugungen und intellektueller Werte. Gehalten auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[74]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909193
Schmid, S., von der Mühlen, S.Y., Schmidt, E.M., Bruns, K., Richter, T. & Berthold, K. (2014). Diagnostik von Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur. In A. Wischgoll (Chair), Symposium "Lesen und Schreiben – Der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur im Hochschulkontext". Gehalten auf der 2. GEBF-Tagung.
PUB
 
[73]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909198
von der Mühlen, S.Y., Richter, T., Schmid, S., Berthold, K., Bruns, K. & Schmidt, E.M. (2014). Glaubwürdigkeitseinschätzungen bei der Rezeption wissenschaftlicher Texte im Fach Psychologie: Ein Experten-Novizen-Vergleich. Gehalten auf der 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
PUB
 
[72]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909244
Roelle, J., Lehmkuhl, N. & Berthold, K. (2014). Effects between specific and general relevance instructions to foster learning from instructional explanations: Prior knowledge matters. Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
PUB
 
[71]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679439
Hefter, M.H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S. & Fries, S. (2014). Effects of a training intervention to foster argumentation skills while processing conflicting scientific positions. Instructional Science, 42(6), 929-947. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s11251-014-9320-y.
PUB | DOI | WoS
 
[70]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2669208
Roelle, J., Berthold, K. & Renkl, A. (2014). Two instructional aids to optimise processing and learning from instructional explanations. Instructional Science, 42(2), 207-228. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s11251-013-9277-2.
PUB | DOI | WoS
 
[69]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909180
Hefter, M.H., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., Fries, S. & Berthold, K. (2014). How to foster skill and will of argumentative thinking. Gehalten auf der workshop “Arguing about scientific information” of the DFG Special Priority Program “Science and the public” (SPP 1409).
PUB
 
[68]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909197
Schmidt, E.M., von der Mühlen, S.Y., Bruns, K., Schmid, S., Richter, T. & Berthold, K. (2014). Useful Strategies in Dealing With Primary Scientific Literature: An Expert-Novice Comparison. Gehalten auf der AERA 2014 Annual Meeting.
PUB
 
[67]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909200
von der Mühlen, S.Y., Schmidt, E.M., Richter, T., Berthold, K., Schmid, S. & Bruns, K. (2014). Judging the plausibility of argumentative statements in scientific texts: An expert-novice comparison. Gehalten auf der 24. Annual Meeting der Society for Text and Discourse.
PUB
 
[66]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909202
Berthold, K. (2013). Symposium "How to deal with fragile and conflicting evidence in school". Gehalten auf der 15th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[65]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909201
Bauer, J., Prenzel, M. & Berthold, K. (2013). Symposium "Kompetenzen zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz". Gehalten auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[64]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909184
Hefter, M.H., Hellmann, M., Tombrink, A., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S. & Fries, S. (2013). How to foster the will to engage in argumentative thinking. Gehalten auf der 15th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[63]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909242
Roelle, J. & Berthold, K. (2013). How to foster learning from explanations by explaining less. In J. Roelle (Chair), When to use and how to optimise instructional explanations. Gehalten auf der 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[62]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907065
Eyssel, F.A., Berthold, K., Mittelstädt, A. & Schlotthauer, S. (2013). Mädchen + Mathematik = Minderbemittelt? Priming von Geschlechtsstereotypen beeinflusst Leistungsbeurteilungen durch Lehramtstudenten. In U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm & H. Leder (Hrsg.), Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2013) (S. 76). Gehalten auf der 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2013), Lengerich: Pabst.
PUB
 
[61]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2651009
Deiglmayr, A., Paus, E., McCall, C., Mullins, D., Berthold, K., Wittwer, J., Kramer, N. & Rummel, N. (2013). Toward an Integration of the Learning and Communication Perspectives in Computer-Supported Instructional Communication. Journal of Media Psychology, 25(4), 180-189. Hogrefe & Huber. doi:10.1027/1864-1105/a000101.
PUB | DOI | WoS
 
[60]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2612802
Roelle, J. & Berthold, K. (2013). The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations. Instructional Science, 41(4), 635-656. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s11251-012-9247-0.
PUB | DOI | WoS
 
[59]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909185
Hefter, M.H., Hellmann, M., Tombrink, A., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S. & Fries, S. (2013). Instruktionale Förderung der Bereitschaft zum argumentativen Denken beim Umgang mit konfligierenden Positionen und fragiler Evidenz. Gehalten auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[58]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909183
Hefter, M.H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S. & Fries, S. (2013). Förderung argumentativen Denkens bei der Verarbeitung konfligierender Positionen. Gehalten auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie.
PUB
 
[57]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909203
Mittelstädt, A., Schlotthauer, J., Eyssel, F. & Berthold, K. (2013). Stereotype machen Schule? Wie Genderstereotype das Beurteilungsverhalten von angehenden Lehrern verzerren. Gehalten auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie.
PUB
 
[56]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909241
Roelle, J. & Berthold, K. (2013). Förderung des Lernens aus Erklärungen durch Reduzierung von Erklärungen. Gehalten auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[55]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1992428
Renkl, A., Berthold, K., Große, C.S. & Schwonke, R. (2013). Making better use of multiple representations: How fostering metacognition can help (Springer International Handbooks of Education). In R. Azevedo & V. Aleven (Hrsg.), International Handbook of Metacognition and Learning Technologies (S. 397-408). New York: Springer. doi:10.1007/978-1-4419-5546-3_26.
PUB | DOI
 
[54]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909238
Roelle, J. & Berthold, K. (2012). Vorbereitung zukünftigen Lernens mit kontrastierten Fällen: Ausgearbeitete Lösungen schlagen Inventing. In J. Roelle (Chair), Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können. Gehalten auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
[53]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909240
Roelle, J. & Berthold, K. (2012). Contrasting cases effectively prepare learners for future learning from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effective. Gehalten auf der 48th Conference of the German Psychological Socienty (DGPs).
PUB
 
[52]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909204
Berthold, K. (2012). Symposium "When and how instructional explanations can be effective". Gehalten auf der 48th conference of the German Association for Psychology (DGPs).
PUB
 
[51]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535635
Roelle, J., Krüger, S., Jansen, C. & Berthold, K. (2012). The use of solved example problems for fostering strategies of self-regulated learning in journal writing. Education Research International, 2012, 1-14. Hindawi Publishing Corporation. doi:10.1155/2012/751625.
PUB | DOI
 
[50]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991210
Berthold, K. (2012). Explanatory support for learning. In N.M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the Sciences of Learning (S. 1241-1244). New York: Springer. doi:10.1007/978-1-4419-1428-6_1723.
PUB | DOI
 
[49]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909235
Roelle, J. & Berthold, K. (2011). How to prepare learners to learn from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), How instructional explanations can work. Gehalten auf der 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[48]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909205
Berthold, K. (2011). Symposium "How instructional explanations can work". Gehalten auf der 14th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[47]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909236
Roelle, J. & Berthold, K. (2011). Wie kann das Lernen aus Erklärungen gefördert werden? Gehalten auf der [science fair].
PUB
 
[46]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989066
Berthold, K., Roder, H., Knorzer, D., Kessler, W. & Renkl, A. (2011). The double-edged effects of explanation prompts. Computers in Human Behavior, 27(1), 69-75. Elsevier BV. doi:10.1016/j.chb.2010.05.025.
PUB | DOI | WoS
 
[45]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991209
Roelle, J., Berthold, K. & Fries, S. (2011). Effects of feedback on learning strategies in learning journals: Learner-expertise matters. International Journal of Cyber Behavior, Psychology and Learning, 1(2), 16-30. IGI Global. doi:10.4018/ijcbpl.2011040102.
PUB | DOI
 
[44]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909207
Berthold, K., Faulhaber, L., Guevara, T. & Renkl, A. (2010). Training focused processing of explanations: How can transfer across domains be fostered? Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
PUB
 
[43]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909233
Roelle, J., Berthold, K. & Renkl, A. (2010). How to optimize providing and processing instructional explanations. Gehalten auf der JURE 2010 Conference.
PUB
 
[42]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909206
Berthold, K. & Renkl, A. (2010). Wie kann eine aktive Verarbeitung von Erklärungen in computergestützten instruktionalen Settings gefördert werden? Gehalten auf der 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
[41]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909232
Roelle, J., Berthold, K. & Renkl, A. (2010). Two instructional aids to optimize processing of instructional explanations. Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
PUB
 
[40]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991212
Berthold, K., Große, C. & Renkl, A. (2010). Steunvragen voor zelfverklaringen bevorderen de integratie van multipele representaties. Pedagogische Studien, 87, 38-50.
PUB
 
[39]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909234
Roelle, J. & Berthold, K. (2010). The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations. Gehalten auf der 4th International Cognitive Load Theory Conference.
PUB
 
[38]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1796478
Berthold, K. & Renkl, A. (2010). How to Foster Active Processing of Explanations in Instructional Communication. Educational Psychology Review, 22(1), 25-40. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s10648-010-9124-9.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909209
Berthold, K. & Renkl, A. (2009). Instructional explanations on multiple representations: How can a deep processing be fostered? Gehalten auf der 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[36]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909212
Berthold, K., Röder, H., Knörzer, D., Kessler, W. & Renkl, A. (2009). Eine Fokussierung konzeptueller Aspekte kann den Erwerb prozeduralen Wissens behindern. Gehalten auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
PUB
 
[35]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989072
Eysink, T.H.S., Jong, T. de, Berthold, K., Kolloffel, B., Opfermann, M. & Wouters, P. (2009). Learner Performance in Multimedia Learning Arrangements: An Analysis Across Instructional Approaches. American Educational Research Journal, 46(4), 1107-1149. American Educational Research Association (AERA). doi:10.3102/0002831209340235.
PUB | DOI | WoS
 
[34]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909208
Berthold, K. (2009). Symposium “Teaching learning strategies". Gehalten auf der 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[33]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909210
Berthold, K. & Renkl, A. (2009). The paradox prompt effect: When prompts foster conceptual knowledge but hinder the acquisition of procedural knowledge. Gehalten auf der 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[32]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991220
Berthold, K. & Renkl, A. (2009). Instructional aids to support a conceptual understanding of multiple representations. Journal of Educational Psychology, 101(1), 70-87. American Psychological Association (APA). doi:10.1037/a0013247.
PUB | DOI | WoS
 
[31]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989090
Berthold, K., Eysink, T.H.S. & Renkl, A. (2009). Assisting self-explanation prompts are more effective than open prompts when learning with multiple representations. Instructional Science, 37(4), 345-363. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s11251-008-9051-z.
PUB | DOI | WoS
 
[30]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909216
Berthold, K. & Seufert, T. (2008). Symposium "Integration und Verstehen multipler Repräsentationen – Designmaßnahmen und verarbeitungsbezogene Fördermaßnahmen". Gehalten auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
[29]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909215
Berthold, K., Rückert, S. & Renkl, A. (2008). Förderung des Aufbaus einer Problemrepräsentation durch die Integration multipler Repräsentationen. Gehalten auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
[28]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991222
Berthold, K. & Renkl, A. (2008). Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 177-188). Münster [u.a.]: Waxmann.
PUB
 
[27]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991228
Schwonke, R., Berthold, K. & Renkl, A. (2008). How multiple external representations are used and how they can be made more useful. Applied Cognitive Psychology, 23(9), 1227-1243. doi:10.1002/acp.1526.
PUB | DOI | WoS
 
[26]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909294
Berthold, K. & Renkl, A. (2007). Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? [How can an active processing of instructional explanations on multiple representations be fostered?]. Gehalten auf der Meeting of the Group of Empirical Educational Research.
PUB
 
[25]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909218
Berthold, K., Schwonke, R. & Renkl, A. (2007). Multiple representations and two instructional support procedures foster conceptual knowledge, but not procedural knowledge. Gehalten auf der 12th European Conference for Research on Learning and Instruction.
PUB
 
[24]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909297
Schwonke, R., Berthold, K. & Renkl, A. (2007). How do learners actually use multiple external representations? An analysis of eye movements and learning outcomes. Gehalten auf der 12th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[23]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909217
Berthold, K., Schwonke, R. & Renkl, A. (2007). Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding. Gehalten auf der Meeting of the American Educational Research Association.
PUB
 
[22]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909293
Berthold, K. & Renkl, A. (2007). Instruktionale Erklärungen zu multiplen Repräsentationen: Wie kann ihre Weiterverarbeitung gefördert werden? [Instructional explanations on multiple representations: How can a further processing be fostered?]. Gehalten auf der 11th Symposium of Educational Psychology.
PUB
 
[21]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909298
Schwonke, R., Renkl, A. & Berthold, K. (2007). Learning with multi-representational worked-out examples. What eye movements can tell us (a pilot study). Gehalten auf der Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA).
PUB
 
[20]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991243
Schwonke, R., Renkl, A. & Berthold, K. (2007). Knowledge construction with multiple external representations. In S. Vosniadou, D. Kayser & A. Protopapas (Hrsg.), Proceedings of EuroCogSci07 (S. 238-243). Gehalten auf der European Cognitive Science Conference 2007, Hove: Erlbaum.
PUB
 
[19]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909296
Renkl, A., Schwonke, R. & Berthold, K. (2007). Multiple external representations and internal representations: Why subjective goals matter!. Gehalten auf der 12th European Conference for Research on Learning and Instruction.
PUB
 
[18]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989095
Berthold, K., Nückles, M. & Renkl, A. (2007). Do learning protocols support learning strategies and outcomes? The role of cognitive and metacognitive prompts. Learning and Instruction, 17(5), 564-577. doi:10.1016/j.learninstruc.2007.09.007.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909300
Berthold, K. & Renkl, A. (2006). Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding. Gehalten auf der EARLI SIG meeting “Text and Picture Comprehension”.
PUB
 
[16]
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909301
Berthold, K. & Renkl, A. (2006). Verständnis fördern mit multi-repräsentationalen Lösungen, einer Integrationshilfe und Selbsterklärungsaufforderungen. Gehalten auf der 68th meeting of the Working Group for Empirical Educational Research (AEPF).
PUB
 
[15]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989065
Berthold, K. (2006). Handlungskompetent durch Reflexion im Lerntagebuch: fünf Thesen. Bildung und Erziehung, 59(2), 205-214.
PUB
 
[14]
2006 | Dissertation | PUB-ID: 1989087
Berthold, K. (2006). Learning from worked-out examples. Freiburg (Breisgau): Universität Freiburg.
PUB
 
[13]
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909303
Berthold, K. & Renkl, A. (2005). How can the comprehension of instructional explanations on multiple representations be supported? Gehalten auf der JURE conference.
PUB
 
[12]
2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909302
Berthold, K. & Renkl, A. (2005). Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations. Gehalten auf der 10th European Conference for Research on Learning and Instruction.
PUB
 
[11]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991306
Schwonke, R., Nückles, M., Hauser, S., Berthold, K. & Renkl, A. (2005). Computergestütztes Schreiben von Lernprotokollen – Umsetzung und Evaluierung eines kognitiven Werkzeugs zur Förderung selbstgesteuerten Lernens. Zeitschrift für Medienpsychologie, 17, 42-53.
PUB
 
[10]
2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909304
Berthold, K. & Renkl, A. (2005). Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations. Gehalten auf der 10th Symposium Educational Psychology.
PUB
 
[9]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991295
Berthold, K. & Renkl, A. (2005). Fostering the understanding of multi-representational examples by self-explanation prompts. In B.G. Bara, L. Barsalou & M. Bucciarelli (Hrsg.), Proceedings of the CogSci 2005 (S. 250-255). Gehalten auf der XXVII annual conference of the Cognitive Science Society, Mahwah, NJ: Erlbaum.
PUB
 
[8]
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909305
Berthold, K., Nückles, M. & Renkl, A. (2004). Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens. Gehalten auf der 44th meeting of the German Association of Psychology.
PUB
 
[7]
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991325
Berthold, K., Nückles, M. & Renkl, A. (2004). Writing learning protocols: Prompts foster cognitive as well as metacognitive activities and learning outcomes. In P. Gerjets, J. Elen, R. Joineru & P. Kirschner (Hrsg.), Instructional Design for Effective and Enjoyable Computer-Supported Learning. Proceedings of the First Joint Meeting of the EARLI SIGs (S. 193-200). Gehalten auf der Instructional Design and Learning and Instruction with Computers, Tübingen: Knowledge Media Research Center.
PUB
 
[6]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989079
Nückles, M., Schwonke, R., Berthold, K. & Renkl, A. (2004). The use of public learning diaries in blended learning. Journal of Educational Media, 29(1), 49-66. doi:10.1080/1358165042000186271.
PUB | DOI
 
[5]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991341
Renkl, A., Nückles, M., Schwonke, R., Berthold, K. & Hauser, S. (2004). Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens: Theoretischer Hintergrund, empirische Befunde, praktische Entwicklungen (Erziehungswissenschaften, 16). In M. Wosnitza, A. Frey & R.S. Jäger (Hrsg.), Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert (S. 101-116). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
PUB
 
[4]
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909308
Schwonke, R., Hauser, S., Berthold, K., Nückles, M. & Renkl, A. (2003). eHELp – eine elektronische Hilfe zur Erstellung von Lernprotokollen. Gehalten auf der 9th Symposium Educational Psychology.
PUB
 
[3]
2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909307
Nückles, M., Berthold, K., Gurlitt, J. & Renkl, A. (2003). Lernprotokolle schreiben und veröffentlichen: Eine Maßnahme zur Förderung intentionalen Lernens in (teil-)virtuellen Lerngemeinschaften. Gehalten auf der 9th Symposium Educational Psychology.
PUB
 
[2]
2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909306
Nückles, M., Berthold, K., Gurlitt, J. & Renkl, A. (2003). Fostering self-guided learning by writing learning diaries. Gehalten auf der 10th European Conference for Research on Learning and Instruction.
PUB
 
[1]
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991664
Berthold, K., Nückles, M. & Renkl, A. (2003). Fostering the application of learning strategies in writing learning protocols. In F. Schmalhofer, R. Young & G. Kath (Hrsg.), Proceedings of EuroCogSci 03 (S. 373). Gehalten auf der European Cognitive Science Conference 2003, Mahwah, NJ: Erlbaum.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung

125 Publikationen

Alle markieren

[125]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936095
Hefter, M.H. & Berthold, K. (2019). Effective and efficient preparation for self-explaining video examples. Gehalten auf der 12th International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC).
PUB
 
[124]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930582
von der Mühlen, S., Richter, T., Schmid, S. & Berthold, K. (2019). How to improve argumentation comprehension in university students: Experimental test of a training approach. Instructional Science, 47(2), 215-237. Springer.
PUB
 
[123]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933288
Hefter, M.H., ten Hagen, I., Krense, C., Berthold, K. & Renkl, A. (2019). Effective and Efficient Acquisition of Argumentation Knowledge by Self-Explaining Examples: Videos, Texts, or Graphic Novels? Journal of Educational Psychology. American Psychological Association (APA). doi:10.1037/edu0000350.
PUB | DOI
 
[122]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2019). Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester. Gehalten auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens.
PUB
 
[121]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2933199
Münchow, H., Richter, T., von der Mühlen, S., Schmid, S., Bruns, K. & Berthold, K. (In Press). Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten. Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST). Diagnostica. Hogrefe & Huber.
PUB
 
[120]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919200
Roelle, J., Roelle, D. & Berthold, K. (2018). Test-Based Learning: Inconsistent Effects Between Higher- and Lower-Level Test Questions. The Journal of Experimental Education, 1-15. Informa UK Limited. doi:10.1080/00220973.2018.1434756.
PUB | DOI | WoS
 
[119]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932965
Heitmann, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S. & Roelle, J. (2018). Testing Is More Desirable When It Is Adaptive and Still Desirable When Compared to Note-Taking. Frontiers in Psychology, 9: 2596. FRONTIERS MEDIA SA. doi:10.3389/fpsyg.2018.02596.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[118]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931864
Heitmann, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S. & Roelle, J. (2018). Testbasiertes Lernen. Sollten Lernende adaptive Testaufgaben erhalten? Gehalten auf der 51. Kongress der DGPs.
PUB
 
[117]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2018). Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs. Gehalten auf der 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
[116]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919605
Kochanek, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S. & Roelle, J. (2018). Test-based learning: Should learners receive adapted test questions? Gehalten auf der EARLI SIG 6-7 Conference.
PUB
 
[115]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912652
Hefter, M.H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S. & Berthold, K. (2018). Training interventions to foster skill and will of argumentative thinking. The Journal of Experimental Education, 86(3), 325-343. Taylor & Francis. doi:10.1080/00220973.2017.1363689.
PUB | DOI | WoS
 
[114]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915548
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2018). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018.
PUB
 
[113]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913601
Hefter, M.H. & Berthold, K. (2017). Effects of a training intervention on knowledge integration in physics. Gehalten auf der 17th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[112]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2017). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der Tagung Forschendes Lernen - The wider view.
PUB
 
[111]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909149
Bauer, J., Berthold, K., Hefter, M.H., Prenzel, M. & Renkl, A. (2017). Wie können Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler lernen, fragile Evidenz zu verstehen und zu nutzen? Psychologische Rundschau, 68, 188-192. Hogrefe. doi:10.1026/0033-3042/a000363.
PUB | DOI | WoS
 
[110]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909257
Roelle, J. & Berthold, K. (2017). Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessments. Gehalten auf der 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[109]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908367
Roelle, J., Rahimkhani-Sagvand, N. & Berthold, K. (2017). Detrimental effects of immediate explanation feedback. European Journal of Psychology of Education, 32(3), 367-384. Springer Nature. doi:10.1007/s10212-016-0317-6.
PUB | DOI | WoS
 
[108]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914082
Bauer, J., Berthold, K., Hefter, M.H., Prenzel, M. & Renkl, A. (2017). Wie können Lehrkräfte und ihre Schüler im Umgang mit Evidenz trainiert werden? Gehalten auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY).
PUB
 
[107]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908559
Roelle, J. & Berthold, K. (2017). Effects of incorporating retrieval into learning tasks: The complexity of the tasks matters. Learning and Instruction, 49, 142-156. Elsevier BV. doi:10.1016/j.learninstruc.2017.01.008.
PUB | DOI | WoS
 
[106]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909259
Hiller, S., Roelle, J., Berthold, K. & Rumann, S. (2017). Fostering learning from examples by prompting organization processes. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning? Gehalten auf der 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[105]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908371
Roelle, J., Hiller, S., Berthold, K. & Rumann, S. (2017). Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examples. Learning and Instruction, 49, 1-12. Elsevier BV. doi:10.1016/j.learninstruc.2016.11.012.
PUB | DOI | WoS
 
[104]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912722
Kochanek, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S. & Roelle, J. (2017). Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten Lernens. Gehalten auf der Fachtagung Hochschulen im digitalen Zeitalter.
PUB
 
[103]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911899
Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E. & Renkl, A. (2017). Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. Gehalten auf der 4th International Conference on Analogical Reasoning.
PUB
 
[102]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910697
Hiller, S., Rumann, S., Berthold, K. & Roelle, J. (2017). Beispielbasiertes Lernen: Der Nutzen von Closed-Book Selbsterklärungsprompts. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte. Gehalten auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY).
PUB
 
[101]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909258
Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E. & Renkl, A. (2017). Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning? Gehalten auf der 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[100]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908368
Roelle, J., Nowitzki, C. & Berthold, K. (2017). Do cognitive and metacognitive processes set the stage for each other? Learning and Instruction, 50, 54-64. Elsevier BV. doi:10.1016/j.learninstruc.2016.11.009.
PUB | DOI | WoS
 
[99]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908370
Roelle, J., Schmidt, E.M., Buchau, A. & Berthold, K. (2017). Effects of informing learners about the dangers of making overconfident judgments of learning. Journal of Educational Psychology, 109(1), 99-117. American Psychological Association (APA). doi:10.1037/edu0000132.
PUB | DOI | WoS
 
[98]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2016). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der BiProfessional-Konferenz.
PUB
 
[97]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909170
Hefter, M.H., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., Fries, S. & Berthold, K. (2016). Effekte eines Trainings zur kombinierten Förderung von Fertigkeiten und Bereitschaft argumentativen Denkens. Gehalten auf der 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
PUB
 
[96]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909252
Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Learning strategies in learning protocols: The sequence of cognitive and metacognitive strategies matters. Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
PUB
 
[95]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909249
Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Sollen Lernaufgaben zu Gedächtnisabruf anregen? Die Komplexität der Lernaufgaben spielt eine Rolle. Gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[94]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909251
Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Test-based learning: Inconsistent effects between higher and lower level test questions. Gehalten auf der 9th International Cognitive Load Theory Conference.
PUB
 
[93]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909254
Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E. & Renkl, A. (2016). Sets von Lösungsbeispielen für den Wissenserwerb optimieren: Effekte von Interleaving und der Anregung zum Vergleichen und Kontrastieren. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden? Gehalten auf der 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
PUB
 
[92]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908369
Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Effects of comparing contrasting cases and inventing on learning from subsequent instructional explanations. Instructional Science, 44(2), 147-176. Springer Nature. doi:10.1007/s11251-016-9368-y.
PUB | DOI | WoS
 
[91]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906178
von der Muehlen, S., Richter, T., Schmid, S., Schmidt, E.M. & Berthold, K. (2016). The use of source-related strategies in evaluating multiple psychology texts: a student-scientist comparison. Reading and Writing, 29(8), 1677-1698. Springer. doi:10.1007/s11145-015-9601-0.
PUB | DOI | WoS
 
[90]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902110
von der Muehlen, S., Richter, T., Schmid, S., Schmidt, E.M. & Berthold, K. (2016). Judging the plausibility of arguments in scientific texts: a student-scientist comparison. Thinking & Reasoning, 22(2), 221-249. Routledge Journals, Taylor & Francis Ltd. doi:10.1080/13546783.2015.1127289.
PUB | DOI | WoS
 
[89]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909250
Hiller, S., Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens gesteigert werden? Gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[88]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909255
Hiller, S., Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden? Gehalten auf der 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
PUB
 
[87]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909253
Hiller, S., Roelle, J. & Berthold, K. (2016). How to foster the effectiveness of example-based learning. Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
PUB
 
[86]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735220
Roelle, J., Müller, C., Roelle, D. & Berthold, K. (2015). Learning from instructional explanations: Effects of prompts based on the active-constructive-interactive framework. PLoS ONE, 10(4): e0124115. Public Library of Science (PLoS). doi:10.1371/journal.pone.0124115.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[85]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909179
Renkl, A., Krense, C., Hefter, M.H., Berthold, K. & Riess, W. (2015). Example-based acquisition of argumentation skills: video-based or written examples. Gehalten auf der 8th International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC).
PUB
 
[84]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909177
Hefter, M.H., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W. & Fries, S. (2015). Trainings zum argumentativen Denken beim Umgang mit fragilen und konfligierenden Positionen. Gehalten auf der Abschlussveranstaltung des DFG-Schwerpunktprogramms „Wissenschaft und Öffentlichkeit” (SPP 1409).
PUB
 
[83]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909247
Roelle, J. & Berthold, K. (2015). Specific relevance instructions: Targeted learning activities and retrieval processes matter. In V. Hoogerheide (Chair), Gaining by explaining: Enhancing learning by receiving and generating explanations. Gehalten auf der 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[82]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901590
Roelle, J. & Berthold, K. (2015). Effects of comparing contrasting cases on learning from subsequent explanations. Cognition and Instruction, 33(3), 199-225. Routledge Journals, Taylor & Francis Ltd. doi:10.1080/07370008.2015.1063636.
PUB | DOI | WoS
 
[81]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772495
Roelle, J., Lehmkuhl, N., Beyer, M.-U. & Berthold, K. (2015). The role of specificity, targeted learning activities, and prior knowledge for the effects of relevance instructions. Journal of Educational Psychology, 107(3), 705-723. American Psychological Association. doi:10.1037/edu0000010.
PUB | DOI | WoS
 
[80]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759166
Hefter, M.H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S. & Berthold, K. (2015). Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual values. Learning and Instruction, 39, 11-22. doi:10.1016/j.learninstruc.2015.05.002.
PUB | DOI | WoS
 
[79]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909248
Roelle, J., Schmidt, E.M., Buchau, A. & Berthold, K. (2015). Was nützt es, Lernende über die Gefahr der Überschätzung des eigenen Wissensstands zu informieren? Gehalten auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
[78]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909246
Roelle, J., Nowitzki, C. & Berthold, K. (2015). Förderung von Lernstrategien selbstregulierten Lernens in Lernprotokollen: Die Sequenz von kognitiven und metakognitiven Prompts spielt eine Rolle. Gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[77]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909194
Schmidt, E.M., von der Mühlen, S.Y., Bruns, K., Schmid, S., Richter, T. & Berthold, K. (2014). Muss ich das denn alles lesen? Kann ich das denn alles glauben? Kompetenzen Studierender im Umgang mit psychologischer Originalliteratur. Gehalten auf der Forschungsforum auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
PUB
 
[76]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909245
Roelle, J. & Berthold, K. (2014). Lernen aus instruktionalen Erklärungen: Effekte von Prompts auf Basis des Aktiv-Konstruktiv-Interaktiv Frameworks. In K. Loibl, A. Deiglmayr & N. Rummel (Chair), "Interaktiv > konstruktiv" = "kooperativ > individuell"? Eine Erweiterung zu Chis ICAP-Hypothese. Gehalten auf der 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
PUB
 
[75]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909181
Hefter, M.H., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S. & Fries, S. (2014). Effekte eines Trainings zur Förderung epistemologischer Überzeugungen und intellektueller Werte. Gehalten auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[74]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909193
Schmid, S., von der Mühlen, S.Y., Schmidt, E.M., Bruns, K., Richter, T. & Berthold, K. (2014). Diagnostik von Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur. In A. Wischgoll (Chair), Symposium "Lesen und Schreiben – Der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur im Hochschulkontext". Gehalten auf der 2. GEBF-Tagung.
PUB
 
[73]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909198
von der Mühlen, S.Y., Richter, T., Schmid, S., Berthold, K., Bruns, K. & Schmidt, E.M. (2014). Glaubwürdigkeitseinschätzungen bei der Rezeption wissenschaftlicher Texte im Fach Psychologie: Ein Experten-Novizen-Vergleich. Gehalten auf der 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
PUB
 
[72]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909244
Roelle, J., Lehmkuhl, N. & Berthold, K. (2014). Effects between specific and general relevance instructions to foster learning from instructional explanations: Prior knowledge matters. Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
PUB
 
[71]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679439
Hefter, M.H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S. & Fries, S. (2014). Effects of a training intervention to foster argumentation skills while processing conflicting scientific positions. Instructional Science, 42(6), 929-947. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s11251-014-9320-y.
PUB | DOI | WoS
 
[70]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2669208
Roelle, J., Berthold, K. & Renkl, A. (2014). Two instructional aids to optimise processing and learning from instructional explanations. Instructional Science, 42(2), 207-228. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s11251-013-9277-2.
PUB | DOI | WoS
 
[69]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909180
Hefter, M.H., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S., Fries, S. & Berthold, K. (2014). How to foster skill and will of argumentative thinking. Gehalten auf der workshop “Arguing about scientific information” of the DFG Special Priority Program “Science and the public” (SPP 1409).
PUB
 
[68]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909197
Schmidt, E.M., von der Mühlen, S.Y., Bruns, K., Schmid, S., Richter, T. & Berthold, K. (2014). Useful Strategies in Dealing With Primary Scientific Literature: An Expert-Novice Comparison. Gehalten auf der AERA 2014 Annual Meeting.
PUB
 
[67]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909200
von der Mühlen, S.Y., Schmidt, E.M., Richter, T., Berthold, K., Schmid, S. & Bruns, K. (2014). Judging the plausibility of argumentative statements in scientific texts: An expert-novice comparison. Gehalten auf der 24. Annual Meeting der Society for Text and Discourse.
PUB
 
[66]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909202
Berthold, K. (2013). Symposium "How to deal with fragile and conflicting evidence in school". Gehalten auf der 15th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[65]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909201
Bauer, J., Prenzel, M. & Berthold, K. (2013). Symposium "Kompetenzen zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz". Gehalten auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[64]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909184
Hefter, M.H., Hellmann, M., Tombrink, A., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S. & Fries, S. (2013). How to foster the will to engage in argumentative thinking. Gehalten auf der 15th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[63]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909242
Roelle, J. & Berthold, K. (2013). How to foster learning from explanations by explaining less. In J. Roelle (Chair), When to use and how to optimise instructional explanations. Gehalten auf der 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[62]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907065
Eyssel, F.A., Berthold, K., Mittelstädt, A. & Schlotthauer, S. (2013). Mädchen + Mathematik = Minderbemittelt? Priming von Geschlechtsstereotypen beeinflusst Leistungsbeurteilungen durch Lehramtstudenten. In U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm & H. Leder (Hrsg.), Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2013) (S. 76). Gehalten auf der 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2013), Lengerich: Pabst.
PUB
 
[61]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2651009
Deiglmayr, A., Paus, E., McCall, C., Mullins, D., Berthold, K., Wittwer, J., Kramer, N. & Rummel, N. (2013). Toward an Integration of the Learning and Communication Perspectives in Computer-Supported Instructional Communication. Journal of Media Psychology, 25(4), 180-189. Hogrefe & Huber. doi:10.1027/1864-1105/a000101.
PUB | DOI | WoS
 
[60]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2612802
Roelle, J. & Berthold, K. (2013). The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations. Instructional Science, 41(4), 635-656. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s11251-012-9247-0.
PUB | DOI | WoS
 
[59]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909185
Hefter, M.H., Hellmann, M., Tombrink, A., Berthold, K., Renkl, A., Rieß, W., Schmid, S. & Fries, S. (2013). Instruktionale Förderung der Bereitschaft zum argumentativen Denken beim Umgang mit konfligierenden Positionen und fragiler Evidenz. Gehalten auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[58]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909183
Hefter, M.H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S. & Fries, S. (2013). Förderung argumentativen Denkens bei der Verarbeitung konfligierender Positionen. Gehalten auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie.
PUB
 
[57]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909203
Mittelstädt, A., Schlotthauer, J., Eyssel, F. & Berthold, K. (2013). Stereotype machen Schule? Wie Genderstereotype das Beurteilungsverhalten von angehenden Lehrern verzerren. Gehalten auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie.
PUB
 
[56]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909241
Roelle, J. & Berthold, K. (2013). Förderung des Lernens aus Erklärungen durch Reduzierung von Erklärungen. Gehalten auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[55]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1992428
Renkl, A., Berthold, K., Große, C.S. & Schwonke, R. (2013). Making better use of multiple representations: How fostering metacognition can help (Springer International Handbooks of Education). In R. Azevedo & V. Aleven (Hrsg.), International Handbook of Metacognition and Learning Technologies (S. 397-408). New York: Springer. doi:10.1007/978-1-4419-5546-3_26.
PUB | DOI
 
[54]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909238
Roelle, J. & Berthold, K. (2012). Vorbereitung zukünftigen Lernens mit kontrastierten Fällen: Ausgearbeitete Lösungen schlagen Inventing. In J. Roelle (Chair), Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können. Gehalten auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
[53]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909240
Roelle, J. & Berthold, K. (2012). Contrasting cases effectively prepare learners for future learning from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effective. Gehalten auf der 48th Conference of the German Psychological Socienty (DGPs).
PUB
 
[52]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909204
Berthold, K. (2012). Symposium "When and how instructional explanations can be effective". Gehalten auf der 48th conference of the German Association for Psychology (DGPs).
PUB
 
[51]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535635
Roelle, J., Krüger, S., Jansen, C. & Berthold, K. (2012). The use of solved example problems for fostering strategies of self-regulated learning in journal writing. Education Research International, 2012, 1-14. Hindawi Publishing Corporation. doi:10.1155/2012/751625.
PUB | DOI
 
[50]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991210
Berthold, K. (2012). Explanatory support for learning. In N.M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the Sciences of Learning (S. 1241-1244). New York: Springer. doi:10.1007/978-1-4419-1428-6_1723.
PUB | DOI
 
[49]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909235
Roelle, J. & Berthold, K. (2011). How to prepare learners to learn from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), How instructional explanations can work. Gehalten auf der 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[48]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909205
Berthold, K. (2011). Symposium "How instructional explanations can work". Gehalten auf der 14th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[47]
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909236
Roelle, J. & Berthold, K. (2011). Wie kann das Lernen aus Erklärungen gefördert werden? Gehalten auf der [science fair].
PUB
 
[46]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989066
Berthold, K., Roder, H., Knorzer, D., Kessler, W. & Renkl, A. (2011). The double-edged effects of explanation prompts. Computers in Human Behavior, 27(1), 69-75. Elsevier BV. doi:10.1016/j.chb.2010.05.025.
PUB | DOI | WoS
 
[45]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991209
Roelle, J., Berthold, K. & Fries, S. (2011). Effects of feedback on learning strategies in learning journals: Learner-expertise matters. International Journal of Cyber Behavior, Psychology and Learning, 1(2), 16-30. IGI Global. doi:10.4018/ijcbpl.2011040102.
PUB | DOI
 
[44]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909207
Berthold, K., Faulhaber, L., Guevara, T. & Renkl, A. (2010). Training focused processing of explanations: How can transfer across domains be fostered? Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
PUB
 
[43]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909233
Roelle, J., Berthold, K. & Renkl, A. (2010). How to optimize providing and processing instructional explanations. Gehalten auf der JURE 2010 Conference.
PUB
 
[42]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909206
Berthold, K. & Renkl, A. (2010). Wie kann eine aktive Verarbeitung von Erklärungen in computergestützten instruktionalen Settings gefördert werden? Gehalten auf der 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
[41]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909232
Roelle, J., Berthold, K. & Renkl, A. (2010). Two instructional aids to optimize processing of instructional explanations. Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
PUB
 
[40]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991212
Berthold, K., Große, C. & Renkl, A. (2010). Steunvragen voor zelfverklaringen bevorderen de integratie van multipele representaties. Pedagogische Studien, 87, 38-50.
PUB
 
[39]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909234
Roelle, J. & Berthold, K. (2010). The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations. Gehalten auf der 4th International Cognitive Load Theory Conference.
PUB
 
[38]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1796478
Berthold, K. & Renkl, A. (2010). How to Foster Active Processing of Explanations in Instructional Communication. Educational Psychology Review, 22(1), 25-40. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s10648-010-9124-9.
PUB | DOI | WoS
 
[37]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909209
Berthold, K. & Renkl, A. (2009). Instructional explanations on multiple representations: How can a deep processing be fostered? Gehalten auf der 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[36]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909212
Berthold, K., Röder, H., Knörzer, D., Kessler, W. & Renkl, A. (2009). Eine Fokussierung konzeptueller Aspekte kann den Erwerb prozeduralen Wissens behindern. Gehalten auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
PUB
 
[35]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989072
Eysink, T.H.S., Jong, T. de, Berthold, K., Kolloffel, B., Opfermann, M. & Wouters, P. (2009). Learner Performance in Multimedia Learning Arrangements: An Analysis Across Instructional Approaches. American Educational Research Journal, 46(4), 1107-1149. American Educational Research Association (AERA). doi:10.3102/0002831209340235.
PUB | DOI | WoS
 
[34]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909208
Berthold, K. (2009). Symposium “Teaching learning strategies". Gehalten auf der 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[33]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909210
Berthold, K. & Renkl, A. (2009). The paradox prompt effect: When prompts foster conceptual knowledge but hinder the acquisition of procedural knowledge. Gehalten auf der 13th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[32]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991220
Berthold, K. & Renkl, A. (2009). Instructional aids to support a conceptual understanding of multiple representations. Journal of Educational Psychology, 101(1), 70-87. American Psychological Association (APA). doi:10.1037/a0013247.
PUB | DOI | WoS
 
[31]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989090
Berthold, K., Eysink, T.H.S. & Renkl, A. (2009). Assisting self-explanation prompts are more effective than open prompts when learning with multiple representations. Instructional Science, 37(4), 345-363. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s11251-008-9051-z.
PUB | DOI | WoS
 
[30]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909216
Berthold, K. & Seufert, T. (2008). Symposium "Integration und Verstehen multipler Repräsentationen – Designmaßnahmen und verarbeitungsbezogene Fördermaßnahmen". Gehalten auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
[29]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909215
Berthold, K., Rückert, S. & Renkl, A. (2008). Förderung des Aufbaus einer Problemrepräsentation durch die Integration multipler Repräsentationen. Gehalten auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
[28]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991222
Berthold, K. & Renkl, A. (2008). Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 177-188). Münster [u.a.]: Waxmann.
PUB
 
[27]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991228
Schwonke, R., Berthold, K. & Renkl, A. (2008). How multiple external representations are used and how they can be made more useful. Applied Cognitive Psychology, 23(9), 1227-1243. doi:10.1002/acp.1526.
PUB | DOI | WoS
 
[26]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909294
Berthold, K. & Renkl, A. (2007). Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? [How can an active processing of instructional explanations on multiple representations be fostered?]. Gehalten auf der Meeting of the Group of Empirical Educational Research.
PUB
 
[25]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909218
Berthold, K., Schwonke, R. & Renkl, A. (2007). Multiple representations and two instructional support procedures foster conceptual knowledge, but not procedural knowledge. Gehalten auf der 12th European Conference for Research on Learning and Instruction.
PUB
 
[24]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909297
Schwonke, R., Berthold, K. & Renkl, A. (2007). How do learners actually use multiple external representations? An analysis of eye movements and learning outcomes. Gehalten auf der 12th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
[23]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909217
Berthold, K., Schwonke, R. & Renkl, A. (2007). Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding. Gehalten auf der Meeting of the American Educational Research Association.
PUB
 
[22]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909293
Berthold, K. & Renkl, A. (2007). Instruktionale Erklärungen zu multiplen Repräsentationen: Wie kann ihre Weiterverarbeitung gefördert werden? [Instructional explanations on multiple representations: How can a further processing be fostered?]. Gehalten auf der 11th Symposium of Educational Psychology.
PUB
 
[21]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909298
Schwonke, R., Renkl, A. & Berthold, K. (2007). Learning with multi-representational worked-out examples. What eye movements can tell us (a pilot study). Gehalten auf der Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA).
PUB
 
[20]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991243
Schwonke, R., Renkl, A. & Berthold, K. (2007). Knowledge construction with multiple external representations. In S. Vosniadou, D. Kayser & A. Protopapas (Hrsg.), Proceedings of EuroCogSci07 (S. 238-243). Gehalten auf der European Cognitive Science Conference 2007, Hove: Erlbaum.
PUB
 
[19]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909296
Renkl, A., Schwonke, R. & Berthold, K. (2007). Multiple external representations and internal representations: Why subjective goals matter!. Gehalten auf der 12th European Conference for Research on Learning and Instruction.
PUB
 
[18]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989095
Berthold, K., Nückles, M. & Renkl, A. (2007). Do learning protocols support learning strategies and outcomes? The role of cognitive and metacognitive prompts. Learning and Instruction, 17(5), 564-577. doi:10.1016/j.learninstruc.2007.09.007.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909300
Berthold, K. & Renkl, A. (2006). Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding. Gehalten auf der EARLI SIG meeting “Text and Picture Comprehension”.
PUB
 
[16]
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909301
Berthold, K. & Renkl, A. (2006). Verständnis fördern mit multi-repräsentationalen Lösungen, einer Integrationshilfe und Selbsterklärungsaufforderungen. Gehalten auf der 68th meeting of the Working Group for Empirical Educational Research (AEPF).
PUB
 
[15]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989065
Berthold, K. (2006). Handlungskompetent durch Reflexion im Lerntagebuch: fünf Thesen. Bildung und Erziehung, 59(2), 205-214.
PUB
 
[14]
2006 | Dissertation | PUB-ID: 1989087
Berthold, K. (2006). Learning from worked-out examples. Freiburg (Breisgau): Universität Freiburg.
PUB
 
[13]
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909303
Berthold, K. & Renkl, A. (2005). How can the comprehension of instructional explanations on multiple representations be supported? Gehalten auf der JURE conference.
PUB
 
[12]
2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909302
Berthold, K. & Renkl, A. (2005). Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations. Gehalten auf der 10th European Conference for Research on Learning and Instruction.
PUB
 
[11]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991306
Schwonke, R., Nückles, M., Hauser, S., Berthold, K. & Renkl, A. (2005). Computergestütztes Schreiben von Lernprotokollen – Umsetzung und Evaluierung eines kognitiven Werkzeugs zur Förderung selbstgesteuerten Lernens. Zeitschrift für Medienpsychologie, 17, 42-53.
PUB
 
[10]
2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909304
Berthold, K. & Renkl, A. (2005). Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations. Gehalten auf der 10th Symposium Educational Psychology.
PUB
 
[9]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991295
Berthold, K. & Renkl, A. (2005). Fostering the understanding of multi-representational examples by self-explanation prompts. In B.G. Bara, L. Barsalou & M. Bucciarelli (Hrsg.), Proceedings of the CogSci 2005 (S. 250-255). Gehalten auf der XXVII annual conference of the Cognitive Science Society, Mahwah, NJ: Erlbaum.
PUB
 
[8]
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909305
Berthold, K., Nückles, M. & Renkl, A. (2004). Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens. Gehalten auf der 44th meeting of the German Association of Psychology.
PUB
 
[7]
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991325
Berthold, K., Nückles, M. & Renkl, A. (2004). Writing learning protocols: Prompts foster cognitive as well as metacognitive activities and learning outcomes. In P. Gerjets, J. Elen, R. Joineru & P. Kirschner (Hrsg.), Instructional Design for Effective and Enjoyable Computer-Supported Learning. Proceedings of the First Joint Meeting of the EARLI SIGs (S. 193-200). Gehalten auf der Instructional Design and Learning and Instruction with Computers, Tübingen: Knowledge Media Research Center.
PUB
 
[6]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989079
Nückles, M., Schwonke, R., Berthold, K. & Renkl, A. (2004). The use of public learning diaries in blended learning. Journal of Educational Media, 29(1), 49-66. doi:10.1080/1358165042000186271.
PUB | DOI
 
[5]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991341
Renkl, A., Nückles, M., Schwonke, R., Berthold, K. & Hauser, S. (2004). Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens: Theoretischer Hintergrund, empirische Befunde, praktische Entwicklungen (Erziehungswissenschaften, 16). In M. Wosnitza, A. Frey & R.S. Jäger (Hrsg.), Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert (S. 101-116). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
PUB
 
[4]
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909308
Schwonke, R., Hauser, S., Berthold, K., Nückles, M. & Renkl, A. (2003). eHELp – eine elektronische Hilfe zur Erstellung von Lernprotokollen. Gehalten auf der 9th Symposium Educational Psychology.
PUB
 
[3]
2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909307
Nückles, M., Berthold, K., Gurlitt, J. & Renkl, A. (2003). Lernprotokolle schreiben und veröffentlichen: Eine Maßnahme zur Förderung intentionalen Lernens in (teil-)virtuellen Lerngemeinschaften. Gehalten auf der 9th Symposium Educational Psychology.
PUB
 
[2]
2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909306
Nückles, M., Berthold, K., Gurlitt, J. & Renkl, A. (2003). Fostering self-guided learning by writing learning diaries. Gehalten auf der 10th European Conference for Research on Learning and Instruction.
PUB
 
[1]
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991664
Berthold, K., Nückles, M. & Renkl, A. (2003). Fostering the application of learning strategies in writing learning protocols. In F. Schmalhofer, R. Young & G. Kath (Hrsg.), Proceedings of EuroCogSci 03 (S. 373). Gehalten auf der European Cognitive Science Conference 2003, Mahwah, NJ: Erlbaum.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung