Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten: Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST)

Münchow H, Richter T, von der Mühlen S, Schmid S, Bruns KE, Berthold K (2020)
Diagnostica 66(2): 136-145.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 1.10 MB
Autor*in
Münchow, Hannes; Richter, Tobias; von der Mühlen, Sarah; Schmid, Sebastian; Bruns, Katherine E.; Berthold, KirstenUniBi
Alternativer Titel
Comprehension of Arguments in Scientific Texts: Reliability and Validity of the Argument Structure Test (AST)
Abstract / Bemerkung
Informelle Argumente sind in wissenschaftlichen Texten allgegenwärtig. Um solche Argumente verstehen und bewerten zu können, müssen Studierende ihre Struktur entschlüsseln. Zur Erfassung dieser Kompetenz wurde der computergestützte Argumentstrukturtest (AST) für Studierende sozial- und erziehungswissenschaftlicher Fächer sowie Lehramtsstudierende entwickelt. Die Testpersonen lesen kurze Texte mit informellen Argumenten und identifizieren ihre funktionalen Komponenten (z. B. Behauptung, Begründung, Schlussregel). Anhand einer Stichprobe von 225 Studierenden wurde der AST einer ersten Überprüfung seiner Reliabilität und Validität unterzogen. Dabei erwies sich der AST als intern valide, mit einer breiten Streuung der Itemschwierigkeiten. In einem explanatorischen Item-Response-Modell konnten die Itemschwierigkeiten sehr präzise durch theoretisch relevante Itemmerkmale, die das Argumentverstehen beeinflussen, vorhergesagt werden. Korrelationen mit verbaler Intelligenz und Schul- und Studienleistungen sprechen darüber hinaus für die Kriteriumsvalidität des Instruments.

Informal arguments are omnipresent in scientific texts. In order to understand and evaluate such arguments, students have to decode their structure. To measure this competency, the computer-assisted argument structure test (AST) was developed for students of social and educational sciences as well as student teachers. The test-takers read short texts containing informal arguments and identify their functional components (e.g., claim, reason, warrant). On the basis of a sample of 225 students, the reliability and validity of the AST was examined for the first time. The AST proved to be reliable, with a wide range of item difficulties. In an explanatory item response model, the item difficulties were predicted very precisely through theoretically relevant item features that are known to influence argument comprehension. Correlations with verbal intelligence as well as school and study performance provided evidence for the criterion validity of the instrument.
Stichworte
argument components; argument comprehension; argument structure; epistemic competencies; university students
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
Diagnostica
Band
66
Ausgabe
2
Seite(n)
136-145
ISSN
0012-1924
eISSN
2190-622X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2943305

Zitieren

Münchow H, Richter T, von der Mühlen S, Schmid S, Bruns KE, Berthold K. Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten: Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST). Diagnostica. 2020;66(2):136-145.
Münchow, H., Richter, T., von der Mühlen, S., Schmid, S., Bruns, K. E., & Berthold, K. (2020). Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten: Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST). Diagnostica, 66(2), 136-145. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000225
Münchow, Hannes, Richter, Tobias, von der Mühlen, Sarah, Schmid, Sebastian, Bruns, Katherine E., and Berthold, Kirsten. 2020. “ Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten: Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST)”. Diagnostica 66 (2): 136-145.
Münchow, H., Richter, T., von der Mühlen, S., Schmid, S., Bruns, K. E., and Berthold, K. (2020). Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten: Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST). Diagnostica 66, 136-145.
Münchow, H., et al., 2020. Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten: Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST). Diagnostica, 66(2), p 136-145.
H. Münchow, et al., “ Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten: Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST)”, Diagnostica, vol. 66, 2020, pp. 136-145.
Münchow, H., Richter, T., von der Mühlen, S., Schmid, S., Bruns, K.E., Berthold, K.: Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten: Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST). Diagnostica. 66, 136-145 (2020).
Münchow, Hannes, Richter, Tobias, von der Mühlen, Sarah, Schmid, Sebastian, Bruns, Katherine E., and Berthold, Kirsten. “ Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten: Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST)”. Diagnostica 66.2 (2020): 136-145.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International (CC BY-NC 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-01-16T15:24:04Z
MD5 Prüfsumme
85812a9ef408477e65190cf9e0fb3466


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®
Suchen in

Google Scholar