99 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998Böhm-Kasper, O.; Wischer, B. (2019): Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(2): 1-9.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999Mertens, C.; Basten, M.; Wischer, B. (2019): Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(2): 124-145.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354Wischer, B.; Carl, F.; Trautmann, M. (2019): Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme. In: Nils Berkemeyer; Wilfried Bos; Björn Hermstein (Hrsg.): Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim Basel: Beltz. S. 559-569.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352Katenbrink, N.; Brunk, M.; Schiller, D.; Wischer, B. (2019): "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung,8:(8): 112-124.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685Brunk, M.; Katenbrink, N.; Schiller, D.; Wischer, B. (2019): "Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester. In: Julia Kosinar; Alexander Gröschner; Ulrike Weyland (Hrsg.): Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. 1. Münster: Waxmann. ( Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 4). S. 207-222.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419Wischer, B. (2019): Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs. In: Christian Reintjes; Ingrid Kunze; Ekkehard Ossowski (Hrsg.): Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 203-216.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729Wischer, B.; Trautmann, M. (2019): Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. In: Christian Fischer; Paul Platzbecker (Hrsg.): Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen. Münster: Waxmann. (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 35). S. 23-39.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730Katenbrink, N.; Wischer, B. (2019): Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung. In: Mandy Schiefner-Rohs; Gianpiero Favella; Anna-Christin Hermann (Hrsg.): Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Berlin: Peter Lang. S. 139-156.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923Trautmann, M.; Wischer, B. (2019): Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge. In: Marius Harring; Carsten Rohlfs; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. 1. Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH. (utb, 8698. Schulpädagogik). S. 529-537.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249Wischer, B. (2019): Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung. In: Manuela Westphal; Gudrun Wansing (Hrsg.): Migration, Flucht und Behinderung. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 281-300.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214Weber, C.; Wischer, B. (2018): "Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin Kooperation,36: 80-81.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248Wischer, B.; Katenbrink, N. (2018): Mehr Kooperation durch Organisation? Kooperation,36 (2018): 93-95.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887Wischer, B.; Katenbrink, N. (2018): "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. In: Anja Krüger; Falk Radisch; Ariane S. Willems; Thomas Häcker; Maik Walm (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. 1. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 53-64.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686Boller, S.; Fabel-Lamla, M.; Wischer, B. (2018): Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss Friedrich Jahresheft,2018:(36 ): 6-9.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739Wischer, B.; Trautmann, M. (2018): Schulpädagogik. In: Ingrid Gogolin; Viola B. Georgi; Marianne Krüger-Potratz; Drorit Lengyel; Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. 1. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (UTB, 8697). S. 202-206.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213Sebastian Boller; Melanie Fabel-Lamla; Andreas Feindt; Wilfried Kretschmer; Stefanie Schnebel; Beate Wischer (Hrsg.) (2018): Kooperation. Seelze: Friedrich.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478Katenbrink, N.; Wischer, B. (2017): "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit,35: 120.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297Dagmar Killus; Angelika Paseka; Peter Schütz; Ursula Walther; Beate Wischer (Hrsg.) (2017): Eltern. Seelze: Friedrich.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479Wischer, B. (2016): ".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse. In: Kerstin Rabenstein; Beate Wischer (Hrsg.): Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. Seelze: Kallmeyer. (Bildung kontrovers, ). S. 144.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259Kerstin Rabenstein; Beate Wischer (Hrsg.) (2016): Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. 1. Seelze: Klett Kallmeyer.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300Andreas Feindt; Wilfried Herget; Matthias Trautmann; Beate Wischer; Klaus Zierer (Hrsg.) (2016): Lehren. Seelze: Friedrich.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262Michael Schratz; Hans Anand Pant; Beate Wischer (Hrsg.) (2015): Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis. 1. Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555Wischer, B. (2014): Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs Fördern,32: 6-9.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571Trautmann, M.; Wischer, B. (2014): Denkanstoß: Schulische Förderziele Fördern,32: 10-11.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591Schratz, M.; Pant, H. A.; Wischer, B. (2014): Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten. In: Michael Schratz; Hans Anand Pant; Beate Wischer (Hrsg.): Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Seelze: Klett / Kallmeyer. (Der deutsche Schulpreis , 2014). S. 8-14.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586Katenbrink, N.; Wischer, B. (2014): Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion. In: Nora Katenbrink; Beate Wischer; Yoshiro Nakamura (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3). S. 109-131.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587Wischer, B.; Katenbrink, N.; Fiegert, M. (2014): Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. In: Nora Katenbrink; Beate Wischer; Yoshiro Nakamura (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3). S. 63-76.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573Wischer, B.; Katenbrink, N.; Nakamura, Y. (2014): Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze. In: Nora Katenbrink; Beate Wischer; Yoshiro Nakamura (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 3). S. 5-26.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556Wischer, B. (2014): Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie. In: Verona Eisenbraun; Sigfried Uhl (Hrsg.): Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Münster: Waxmann. S. 163-176.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570Wischer, B. (2014): Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung. In: Ute Erdsiek-Rave; Marei John-Ohnesorg (Hrsg.): Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung. (Schriftenreihe des Netzwerk Bildung, 32). S. 33-39.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261Michael Schratz; Hans Anand Pant; Beate Wischer (Hrsg.) (2014): Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. 1. Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267Martin Heinrich; Nora Katenbrink; Beate Wischer; Yoshiro Nakamura (Hrsg.) (2014): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302Thorsten Bohl; Andreas Feindt; Birgit Lütje-Klose; Matthias Trautmann; Beate Wischer (Hrsg.) (2014): Fördern. Seelze: Friedrich.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263Michael Schratz; Hans Anand Pant; Beate Wischer (Hrsg.) (2013): Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. 1. Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012Wischer, B. (2013): Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze. In: Jürgen Budde (Hrsg.): Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: VS-Verlag. ( Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 42). S. 99-126.PUB | DOI
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015Wischer, B. (2013): Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort. In: Eveline Christof; Johanna F. Schwarz (Hrsg.): Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Innsbruck: Studienverlag. S. 220.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019Trautmann, M.; Wischer, B. (2013): Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen. In: Thorsten Bohl; Sibylle Meissner (Hrsg.): Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. 2., korr. Aufl. Weinheim: Beltz. S. 47-60.PUB
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021Wischer, B.; Werning, R. (2013): Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In: Astrid Kaiser; Charlotte Röhner (Hrsg.): Kinder im 21. Jahrhundert. 2. Aufl. Münster: LIT. ( Beiträge zur Welt der Kinder , 8). S. 13-22.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032Schratz, M.; Pant, H. A.; Wischer, B. (2013): Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen? In: Michael Schratz; Hans Anand Pant; Beate Wischer (Hrsg.): Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Seelze: Klett / Kallmeyer. (Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 7. 2013 ). S. 7-15.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017Schrittesser, I.; Wischer, B. (2013): Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche Journal für LehrerInnenbildung,13:(1): 4-7.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016Wischer, B. (2013): Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze Journal für LehrerInnenbildung,13:(1): 31-38.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264Michael Schratz; Hans Anand Pant; Beate Wischer (Hrsg.) (2012): Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. 1. Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265Thorsten Bohl; Manfred Bönsch; Matthias Trautmann; Beate Wischer (Hrsg.) (2012): Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht. 1. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472Nils Berkemeyer; Kathrin Dedering; Martin Heinrich; Wilfried Kretschmer; Michael Schratz; Beate Wischer (Hrsg.) (2012): Schule vermessen. Seelze: Friedrich.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034Wischer, B. (2012): Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen,23:(8): 194-196.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044Moldenhauer, S.; Wischer, B. (2012): Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt Schüler,2012:(Gewalt)PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043Schratz, M.; Pant, H. A.; Wischer, B. (2012): Umgang mit Vielfalt. In: Michael Schratz; Hans Anand Pant; Beate Wischer (Hrsg.): Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Seelze: Klett Kallmeyer. (Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 6, 2012). S. 7-15.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042Wischer, B.; Trautmann, M. (2012): Wie kann individuelles Lernen gelingen? b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg,2012:(12): 14-17.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037Bohl, T.; Bönsch, M.; Trautmann, M.; Wischer, B. (2012): Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung. In: Thorsten Bohl; Manfred Bönsch; Matthias Trautmann; Beate Wischer (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich. (Theorie und Praxis der Schulpädagogik , 17). S. 5-8.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036Wischer, B.; Trautmann, M. (2012): Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. In: Thorsten Bohl; Manfred Bönsch; Matthias Trautmann; Beate Wischer (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen bei Kassel: Prolog . (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 17). S. 24-39.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035Wischer, B.; Schulze, N. (2012): Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten. In: Nils Berkemeyer; Sylvia-Iris Beutel; Hanna Järvinen; Stefanie van Ophuysen (Hrsg.): Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Köln: Link. ( Praxishilfen Schule , ). S. 23-46.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033Wischer, B. (2012): Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken. In: Claudia Solzbacher; Susanne Müller-Using; Inga Doll (Hrsg.): Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln: Link. ( Praxiswissen Unterricht , ). S. 51-63.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311Heinrich, M.; Berkemeyer, N.; Dedering, K.; Kretschmer, W.; Schratz, M.; Wischer, B. (2012): Editorial: Schule vermessen. In: Nils Berkemeyer (Hrsg.): Schule vermessen. Seelze: Friedrich Verlag. (Friedrich-Jahresheft, 30).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049Wischer, B.; Trautmann, M. (2011): Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen Schulpädagogik heute ,2011:(4)PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048Trautmann, M.; Wischer, B. (2011): Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse Praxis Schule 5 - 10,22:(1): 4-7.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047Wischer, B. (2011): Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen,22:(6): 174-176.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046Wischer, B. (2011): Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen. In: Reinhard Schilmöller; Christian Fischer (Hrsg.): Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen. Münster: Aschendorff. (Münstersche Gespräche zur Pädagogik , 27). S. 65-82.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258Trautmann, M.; Wischer, B. (2011): Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474Imbke Behnken; Georg Breidenstein; Inge Michels; Maik Phillip; Maria von Salisch; Beate Wischer (Hrsg.) (2010): Szenen, Gruppen, Peers. Seelze: Friedrich.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601Monika Fiegert; Beate Wischer (Hrsg.) (2010): Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051Wischer, B. (2010): Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung. In: Anne-Katrin Krüger; Yoshiro Nakamura; Manfred Rotermund (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 5). S. 12-33.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054Lamp, F.; Wischer, B. (2010): Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre? In: Andreas Fischer; Gabriela Hahn (Hrsg.): Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren. (Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung, 2). S. 93-108.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055Trautmann, M.; Wischer, B. (2010): Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. In: Matthias Trautmann; Julia Sacher (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 127-142.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050Wischer, B. (2010): Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns Lehrerarbeit Lehrer sein,28: 26-29.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052Wischer, B. (2010): Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education Szenen, Gruppen, Peers,2010: 112-113.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056Trautmann, M.; Wischer, B. (2010): Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung? In: Gerhard Eikenbusch; Hans Werner Heymann (Hrsg.): Was wissen wir über guten Unterricht?. Hamburg: Bergmann + Helbig. ( PB-Bücher, 45). S. 66-75.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057Fiegert, M.; Wischer, B. (2010): Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. In: Monika Fiegert; Beate Wischer (Hrsg.): Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft. (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, 1). S. 5-20.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058Wischer, B.; Trautmann, M. (2010): Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie. In: Sebastian Boller; Ramona Lau (Hrsg.): Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Weinheim: Beltz. (Pädagogik, ). S. 158-166.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059Wischer, B.; Trautmann, M. (2010): "Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung Pädagogik ,62:(11 (Binnendifferenzierung konkret): 32.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033Wischer, B. (2009): Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'. In: Beate Wischer; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute.. Weinheim ; München: Juventa. S. 69-96.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer, B.; Tillmann, K. - J. (2009): Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In: Beate Wischer; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute.. Weinheim ; München: Juventa. S. 7-14.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036Schratz, M.; Wischer, B. (2009): Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven. In: Peter Fauser; Manfred Prenzel; Michael Schratz (Hrsg.): Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis. Seelze: Klett-Kallmeyer. (Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 3. 2008). S. 80-87.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038Trautmann, M.; Wischer, B. (2009): Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs. In: Meinert A. Meyer; Manfred Prenzel; Stephanie Hellekamps (Hrsg.): Perspektiven der Didaktik. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft, 9). S. 159-172.PUB | DOI
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268Beate Wischer; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.) (2009): Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Weinheim: Juventa.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063Wischer, B. (2009): Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes. In: Siegfried Arnz; Gerold Becker; Reinhold Christiani; Martin Wellenreuther; Beate Wischer (Hrsg.): Erziehen - Klassen leiten. Seelze: Friedrich-Verlag. (Friedrich-Jahresheft, 27). S. 19-22.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060Altrichter, H.; Trautmann, M.; Wischer, B.; Sommerauer, S.; Doppler, B. (2009): Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl. In: Werner Specht (Hrsg.): Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam. (Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009, 2). S. 341-360.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061Wischer, B. (2009): Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen? HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung,62:(6): 10-11.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475Siegfried Arnz; Gerold Becker; Reinhold Christiani; Martin Wellenreuther; Beate Wischer (Hrsg.) (2009): Erziehen - Klassen leiten. Seelze: Friedrich.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037Wischer, B. (2008): Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs. In: Heterogenität und innere Differenzierung . Berlin: LIT Verlag. (TriOS, Jg. 3.2008, H.1 ). S. 5-20.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039Trautmann, M.; Wischer, B. (2008): Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering? In: Andreas Helmke; Hilbert Meyer; Eva-Marie Lankes; Hartmut Ditton; Manfred Pfiffner; Catherine Walter; Matthias Trautmann; Beate Wischer; Gerhard Eikenbusch; Hans Werner Heymann (Hrsg.): Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen). Frederikshavn: Dafolo Forlag. ( Undervisning og laering, ). S. 97-107.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040Wischer, B. (2007): Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs Die Deutsche Schule,99:(4): 422-433.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041Wischer, B. (2007): Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel . In: Christoph Storck; Elmar Wortmann (Hrsg.): 40 Ideen für den Pädagogikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. ( Didactica nova, 16). S. 313-321.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044Wischer, B. (2007): Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen. In: Sebastian Boller; Elke Rosowski; Thea Stroot; Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Hrsg.): Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Weinheim: Beltz. S. 32-42.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045Wischer, B. (2007): Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen. In: Peter Fauser; Manfred Prenzel; Michael Schratz (Hrsg.): Gute Schule in Deutschland . Seelze: Klett-Kallmeyer. (Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 1. 2006 ). S. 74-77.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048Kleinespel, K.; Wischer, B. (2005): Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit". In: Susanne Thurn; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft. Bad Heilbronn: Klinkhardt. S. 224-237.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050Wischer, B. (2004): Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik. In: Ulrike Popp; Sabine Reh (Hrsg.): Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Weinheim/München: Juventa. S. 27-38.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052Wischer, B. (2004): Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen. In: Heiner Ullrich; Till-Sebastian Idel; Katharina Kunze (Hrsg.): Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Schule und Gesellschaft, 32). S. 211-221.PUB | DOI
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053Wischer, B. (2003): Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung? In: Nicole Hollenbach; Gail Weingart (Hrsg.): "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen). Bielefeld: Laborschule. (Impuls, 39). S. 233-250.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921Wischer, B. (2003): Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen. Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054Wischer, B. (2001): Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie. In: Irene Demmer-Dieckmann; Bruno Struck (Hrsg.): Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung. Weinheim/München: Juventa. S. 227-246.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055Willmann, M.; Wischer, B.; Werning, R.; Balgo, R. (2001): Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis. In: Christiane Hofmann; Inge Brachet; Vera Moser; Elisabeth von Stechow (Hrsg.): Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik. Luzern: Edition SZH/CSPS. S. 83-94.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056Wischer, B.; Werning, R. (2000): Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In: Astrid Kaiser; Charlotte Röhner (Hrsg.): Kinder im 21. Jahrhundert. Münster: LIT Verlag. (Beiträge zur Welt der Kinder, 8). S. 13-22.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057Weingart, G.; Wischer, B. (1999): Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven. In: Michael Jachmann; Gail Weingart (Hrsg.): Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Bielefeld: Laborschule. (Impuls, 33). S. 175-182.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058Wischer, B. (1999): Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs. In: Michael Jachmann; Gail Weingart (Hrsg.): Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Bielefeld: Laborschule. (Impuls, 33). S. 155-174.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059Wischer, B. (1999): Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem. In: Michael Jachmann; Gail Weingart (Hrsg.): Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Bielefeld: Laborschule. (Impuls, 33). S. 33-60.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061Wischer, B. (1998): Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule. In: Klaus-Jürgen Tillmann; Beate Wischer (Hrsg.): Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Bielefeld: Laborschule. (Impuls, 30). S. 151-165.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Klaus-Jürgen Tillmann; Beate Wischer (Hrsg.) (1998): Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062Wischer, B. (1996): Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse. In: Klaus-Dieter Lenzen; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik. Bielefeld: Laborschule. (Impuls, 28). S. 222-235.PUB