Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens
Mertens C, Basten M, Wischer B (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 124-145.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Bei deskriptiver Auswertung der „Profile Forschenden Lernens in den (Fach-)Didaktiken“ – als Selbstauskünfte der an der Lehrer*innenbildung beteiligten Fächer am Studienstandort Bielefeld – findet man neben konsensualen Aspekten eine sehr unterschiedliche inhaltliche Interpretation und methodisch differente Ausgestaltung des Bielefelder Leitkonzepts auf der Umsetzungsebene. Diese Divergenzen werden im folgenden Artikel anhand der 17 Profile näher beleuchtet.
Erscheinungsjahr
2019
Zeitschriftentitel
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
Band
1
Ausgabe
2
Seite(n)
124-145
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2937999
Zitieren
Mertens C, Basten M, Wischer B. Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2):124-145.
Mertens, C., Basten, M., & Wischer, B. (2019). Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 124-145. https://doi.org/10.4119/pflb-1985
Mertens, Claudia, Basten, Melanie, and Wischer, Beate. 2019. “Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2): 124-145.
Mertens, C., Basten, M., and Wischer, B. (2019). Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1, 124-145.
Mertens, C., Basten, M., & Wischer, B., 2019. Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), p 124-145.
C. Mertens, M. Basten, and B. Wischer, “Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 124-145.
Mertens, C., Basten, M., Wischer, B.: Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, 124-145 (2019).
Mertens, Claudia, Basten, Melanie, and Wischer, Beate. “Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1.2 (2019): 124-145.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2020-11-25T16:24:30Z
MD5 Prüfsumme
a4e0b964e12e644cd2e494216ffe0729
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access