99 Publikationen

Alle markieren

[99]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme
Wischer, Beate, Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (). Weinheim Basel, 2019
PUB
 
[98]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999
Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens
Mertens, Claudia, Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019
PUB | DOI
 
[97]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998
Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung
Böhm-Kasper, Oliver, Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019
PUB | DOI
 
[96]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells
Katenbrink, Nora, "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (8). , 2019
PUB
 
[95]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester
Brunk, Mareike, "Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester. Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde 4 (). Münster, 2019
PUB
 
[94]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs
Wischer, Beate, Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs. Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen (). Bad Heilbrunn, 2019
PUB
 
[93]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs
Wischer, Beate, Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen 35 (). Münster, 2019
PUB
 
[92]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung
Katenbrink, Nora, Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (). Berlin, 2019
PUB
 
[91]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge
Trautmann, Matthias, Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge. Handbuch Schulpädagogik 8698. Schulpädagogik (). Münster ; New York, 2019
PUB
 
[90]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung
Wischer, Beate, Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung. Migration, Flucht und Behinderung (). Wiesbaden, 2019
PUB
 
[89]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214
"Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin
Weber, Cornelia, "Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin. Kooperation 36 (). , 2018
PUB
 
[88]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
Mehr Kooperation durch Organisation?
Wischer, Beate, Mehr Kooperation durch Organisation?. Kooperation 36 (2018) (). , 2018
PUB
 
[87]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation
Wischer, Beate, "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
[86]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss
Boller, Sebastian, Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss. Friedrich Jahresheft 2018 (36 ). , 2018
PUB
 
[85]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
Schulpädagogik
Wischer, Beate, Schulpädagogik. Handbuch Interkulturelle Pädagogik 8697 (). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
[84]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
Kooperation
Boller, Sebastian, Kooperation. 36 (). Seelze, 2018
PUB
 
[83]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Katenbrink, Nora, "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!?. Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35 (). , 2017
PUB
 
[82]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
Eltern
Killus, Dagmar, Eltern. 35 (). Seelze, 2017
PUB
 
[81]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
"... denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse
Wischer, Beate, "... denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse. Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (). Seelze, 2016
PUB
 
[80]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?
Rabenstein, Kerstin, Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. (). Seelze, 2016
PUB
 
[79]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
Lehren
Feindt, Andreas, Lehren. 34 (). Seelze, 2016
PUB
 
[78]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis
Schratz, Michael, Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis. 2015 (). Seelze, 2015
PUB
 
[77]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555
Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs
Wischer, Beate, Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs. Fördern 32 (). , 2014
PUB
 
[76]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
Denkanstoß: Schulische Förderziele
Trautmann, Matthias, Denkanstoß: Schulische Förderziele. Fördern 32 (). , 2014
PUB
 
[75]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten
Schratz, Michael, Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten. Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis 2014 (). Seelze, 2014
PUB
 
[74]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion
Katenbrink, Nora, Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen 3 (). Münster, 2014
PUB
 
[73]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung
Wischer, Beate, Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen 3 (). Münster, 2014
PUB
 
[72]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze
Wischer, Beate, Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen 3 (). Münster, 2014
PUB
 
[71]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie
Wischer, Beate, Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie. Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung (). Münster, 2014
PUB
 
[70]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung
Wischer, Beate, Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung. Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams 32 (). Berlin, 2014
PUB
 
[69]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis
Schratz, Michael, Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. 2014 (). Seelze, 2014
PUB
 
[68]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen
Heinrich, Martin, Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. 3 (). Münster, 2014
PUB
 
[67]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Fördern
Bohl, Thorsten, Fördern. 32 (). Seelze, 2014
PUB
 
[66]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis
Schratz, Michael, Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. 2013 (). Seelze, 2013
PUB
 
[65]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze
Wischer, Beate, Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze. Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld 42 (). Wiesbaden, 2013
PUB | DOI
 
[64]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort
Wischer, Beate, Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort. Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten (). Innsbruck, 2013
PUB
 
[63]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen
Trautmann, Matthias, Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen. Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg (). Weinheim, 2013
PUB
 
[62]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs
Wischer, Beate, Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (1). , 2013
PUB | DOI
 
[61]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
Lebenswelten sozial randständiger Kinder
Wischer, Beate, Lebenswelten sozial randständiger Kinder. Kinder im 21. Jahrhundert 8 (). Münster, 2013
PUB
 
[60]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?
Schratz, Michael, Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?. Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis 7. 2013 (). Seelze, 2013
PUB
 
[59]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche
Schrittesser, Ilse, Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche. Journal für LehrerInnenbildung 13 (1). , 2013
PUB
 
[58]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016
Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze
Wischer, Beate, Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze. Journal für LehrerInnenbildung 13 (1). , 2013
PUB
 
[57]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis
Schratz, Michael, Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. 2012 (). Seelze, 2012
PUB
 
[56]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht
Bohl, Thorsten, Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht. 17 (). Immenhausen bei Kassel, 2012
PUB
 
[55]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Schule vermessen
Berkemeyer, Nils, Schule vermessen. 30 (). Seelze, 2012
PUB
 
[54]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.
Wischer, Beate, Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen 23 (8). , 2012
PUB
 
[53]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt
Moldenhauer, Stephanie, Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt. Schüler 2012 (Gewalt). , 2012
PUB
 
[52]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
Umgang mit Vielfalt
Schratz, Michael, Umgang mit Vielfalt. Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis 6, 2012 (). Seelze, 2012
PUB
 
[51]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
Wie kann individuelles Lernen gelingen?
Wischer, Beate, Wie kann individuelles Lernen gelingen?. b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg 2012 (12). , 2012
PUB
 
[50]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung
Bohl, Thorsten, Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht 17 (). Immenhausen bei Kassel, 2012
PUB
 
[49]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen
Wischer, Beate, Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht 17 (). Immenhausen bei Kassel, 2012
PUB
 
[48]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten
Wischer, Beate, Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten. Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule (). Köln, 2012
PUB
 
[47]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken
Wischer, Beate, Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken. Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule (). Köln, 2012
PUB
 
[46]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
Editorial: Schule vermessen
Heinrich, Martin, Editorial: Schule vermessen. Schule vermessen 30 (). Seelze, 2012
PUB
 
[45]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049
Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen
Wischer, Beate, Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. Schulpädagogik heute 2011 (4). , 2011
PUB
 
[44]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048
Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse
Trautmann, Matthias, Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse. Praxis Schule 5 - 10 22 (1). , 2011
PUB
 
[43]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken
Wischer, Beate, Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen 22 (6). , 2011
PUB
 
[42]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen
Wischer, Beate, Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen. Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen 27 (). Münster, 2011
PUB
 
[41]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung
Trautmann, Matthias, Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. (). Wiesbaden, 2011
PUB
 
[40]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
Szenen, Gruppen, Peers
Behnken, Imbke, Szenen, Gruppen, Peers. 2010 (). Seelze, 2010
PUB
 
[39]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt
Fiegert, Monika, Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. 1 (). Osnabrück, 2010
PUB
 
[38]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung
Wischer, Beate, Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung. Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? 5 (). Leipzig, 2010
PUB
 
[37]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?
Lamp, Fabian, Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?. Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ...?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung 2 (). Baltmannsweiler, 2010
PUB
 
[36]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung
Trautmann, Matthias, Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback (). Göttingen, 2010
PUB
 
[35]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050
Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns
Wischer, Beate, Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns. Lehrerarbeit Lehrer sein 28 (). , 2010
PUB
 
[34]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education
Wischer, Beate, Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education. Szenen, Gruppen, Peers 2010 (). , 2010
PUB
 
[33]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung?
Trautmann, Matthias, Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung?. Was wissen wir über guten Unterricht? 45 (). Hamburg, 2010
PUB
 
[32]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung
Fiegert, Monika, Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt 1 (). Osnabrück, 2010
PUB
 
[31]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie
Wischer, Beate, Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (). Weinheim, 2010
PUB
 
[30]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
"Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung
Wischer, Beate, "Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung. Pädagogik 62 (11 (Binnendifferenzierung konkret)). , 2010
PUB
 
[29]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033
Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'.
Wischer, Beate, Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'.. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (). Weinheim ; München, 2009
PUB
 
[28]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?
Wischer, Beate, Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (). Weinheim ; München, 2009
PUB
 
[27]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036
Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven
Schratz, Michael, Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven. Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis 3. 2008 (). Seelze, 2009
PUB
 
[26]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038
Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs.
Trautmann, Matthias, Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs.. Perspektiven der Didaktik 9 (). Wiesbaden, 2009
PUB | DOI
 
[25]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268
Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute
Wischer, Beate, Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute. (). Weinheim, 2009
PUB
 
[24]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes
Wischer, Beate, Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes. Erziehen - Klassen leiten 27 (). Seelze, 2009
PUB
 
[23]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl
Altrichter, Herbert, Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen 2 (). Graz, 2009
PUB
 
[22]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?
Wischer, Beate, Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung 62 (6). , 2009
PUB
 
[21]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Erziehen - Klassen leiten
Arnz, Siegfried, Erziehen - Klassen leiten. 27 (). Seelze, 2009
PUB
 
[20]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037
Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs
Wischer, Beate, Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs. Heterogenität und innere Differenzierung Jg. 3.2008, H.1 (). Berlin, 2008
PUB
 
[19]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039
Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering?
Trautmann, Matthias, Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering?. Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen) (). Frederikshavn, 2008
PUB
 
[18]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040
Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs
Wischer, Beate, Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs. Die Deutsche Schule 99 (4). , 2007
PUB
 
[17]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041
Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel
Wischer, Beate, Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel . 40 Ideen für den Pädagogikunterricht 16 (). Baltmannsweiler, 2007
PUB
 
[16]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044
Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen
Wischer, Beate, Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (). Weinheim, 2007
PUB
 
[15]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045
Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen
Wischer, Beate, Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen. Gute Schule in Deutschland 1. 2006 (). Seelze, 2007
PUB
 
[14]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048
Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit"
Kleinespel, Karin, Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit". Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft (). Bad Heilbronn, 2005
PUB
 
[13]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050
Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik
Wischer, Beate, Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik. Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen (). Weinheim/München, 2004
PUB
 
[12]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052
Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen
Wischer, Beate, Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen. Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen 32 (). Wiesbaden, 2004
PUB | DOI
 
[11]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053
Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung?
Wischer, Beate, Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung?. "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile..." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen) 39 (). Bielefeld, 2003
PUB
 
[10]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921
Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen
Wischer, Beate, Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen. (). Weinheim, 2003
PUB
 
[9]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054
Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie
Wischer, Beate, Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie. Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung (). Weinheim/München, 2001
PUB
 
[8]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055
Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis
Willmann, Marc, Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis. Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik (). Luzern, 2001
PUB
 
[7]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056
Lebenswelten sozial randständiger Kinder
Wischer, Beate, Lebenswelten sozial randständiger Kinder. Kinder im 21. Jahrhundert 8 (). Münster, 2000
PUB
 
[6]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057
Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven
Weingart, Gail, Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie 33 (). Bielefeld, 1999
PUB
 
[5]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058
Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs
Wischer, Beate, Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie 33 (). Bielefeld, 1999
PUB
 
[4]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059
Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem
Wischer, Beate, Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie 33 (). Bielefeld, 1999
PUB
 
[3]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061
Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule
Wischer, Beate, Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele 30 (). Bielefeld, 1998
PUB
 
[2]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. 30 (). Bielefeld, 1998
PUB
 
[1]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062
Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse
Wischer, Beate, Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse. Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik 28 (). Bielefeld, 1996
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung

99 Publikationen

Alle markieren

[99]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme
Wischer, Beate, Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (). Weinheim Basel, 2019
PUB
 
[98]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999
Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens
Mertens, Claudia, Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019
PUB | DOI
 
[97]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998
Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung
Böhm-Kasper, Oliver, Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019
PUB | DOI
 
[96]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells
Katenbrink, Nora, "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (8). , 2019
PUB
 
[95]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester
Brunk, Mareike, "Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester. Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde 4 (). Münster, 2019
PUB
 
[94]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs
Wischer, Beate, Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs. Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen (). Bad Heilbrunn, 2019
PUB
 
[93]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs
Wischer, Beate, Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen 35 (). Münster, 2019
PUB
 
[92]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung
Katenbrink, Nora, Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (). Berlin, 2019
PUB
 
[91]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge
Trautmann, Matthias, Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge. Handbuch Schulpädagogik 8698. Schulpädagogik (). Münster ; New York, 2019
PUB
 
[90]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung
Wischer, Beate, Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung. Migration, Flucht und Behinderung (). Wiesbaden, 2019
PUB
 
[89]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214
"Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin
Weber, Cornelia, "Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin. Kooperation 36 (). , 2018
PUB
 
[88]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
Mehr Kooperation durch Organisation?
Wischer, Beate, Mehr Kooperation durch Organisation?. Kooperation 36 (2018) (). , 2018
PUB
 
[87]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation
Wischer, Beate, "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
[86]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss
Boller, Sebastian, Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss. Friedrich Jahresheft 2018 (36 ). , 2018
PUB
 
[85]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
Schulpädagogik
Wischer, Beate, Schulpädagogik. Handbuch Interkulturelle Pädagogik 8697 (). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
[84]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
Kooperation
Boller, Sebastian, Kooperation. 36 (). Seelze, 2018
PUB
 
[83]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Katenbrink, Nora, "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!?. Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35 (). , 2017
PUB
 
[82]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
Eltern
Killus, Dagmar, Eltern. 35 (). Seelze, 2017
PUB
 
[81]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
"... denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse
Wischer, Beate, "... denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse. Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (). Seelze, 2016
PUB
 
[80]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?
Rabenstein, Kerstin, Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. (). Seelze, 2016
PUB
 
[79]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
Lehren
Feindt, Andreas, Lehren. 34 (). Seelze, 2016
PUB
 
[78]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis
Schratz, Michael, Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis. 2015 (). Seelze, 2015
PUB
 
[77]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555
Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs
Wischer, Beate, Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs. Fördern 32 (). , 2014
PUB
 
[76]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
Denkanstoß: Schulische Förderziele
Trautmann, Matthias, Denkanstoß: Schulische Förderziele. Fördern 32 (). , 2014
PUB
 
[75]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten
Schratz, Michael, Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten. Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis 2014 (). Seelze, 2014
PUB
 
[74]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion
Katenbrink, Nora, Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen 3 (). Münster, 2014
PUB
 
[73]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung
Wischer, Beate, Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen 3 (). Münster, 2014
PUB
 
[72]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze
Wischer, Beate, Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen 3 (). Münster, 2014
PUB
 
[71]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie
Wischer, Beate, Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie. Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung (). Münster, 2014
PUB
 
[70]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung
Wischer, Beate, Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung. Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams 32 (). Berlin, 2014
PUB
 
[69]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis
Schratz, Michael, Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. 2014 (). Seelze, 2014
PUB
 
[68]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen
Heinrich, Martin, Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. 3 (). Münster, 2014
PUB
 
[67]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Fördern
Bohl, Thorsten, Fördern. 32 (). Seelze, 2014
PUB
 
[66]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis
Schratz, Michael, Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. 2013 (). Seelze, 2013
PUB
 
[65]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze
Wischer, Beate, Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze. Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld 42 (). Wiesbaden, 2013
PUB | DOI
 
[64]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort
Wischer, Beate, Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort. Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten (). Innsbruck, 2013
PUB
 
[63]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen
Trautmann, Matthias, Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen. Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg (). Weinheim, 2013
PUB
 
[62]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs
Wischer, Beate, Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (1). , 2013
PUB | DOI
 
[61]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
Lebenswelten sozial randständiger Kinder
Wischer, Beate, Lebenswelten sozial randständiger Kinder. Kinder im 21. Jahrhundert 8 (). Münster, 2013
PUB
 
[60]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?
Schratz, Michael, Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?. Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis 7. 2013 (). Seelze, 2013
PUB
 
[59]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche
Schrittesser, Ilse, Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche. Journal für LehrerInnenbildung 13 (1). , 2013
PUB
 
[58]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016
Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze
Wischer, Beate, Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze. Journal für LehrerInnenbildung 13 (1). , 2013
PUB
 
[57]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis
Schratz, Michael, Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. 2012 (). Seelze, 2012
PUB
 
[56]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht
Bohl, Thorsten, Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht. 17 (). Immenhausen bei Kassel, 2012
PUB
 
[55]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Schule vermessen
Berkemeyer, Nils, Schule vermessen. 30 (). Seelze, 2012
PUB
 
[54]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.
Wischer, Beate, Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen 23 (8). , 2012
PUB
 
[53]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt
Moldenhauer, Stephanie, Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt. Schüler 2012 (Gewalt). , 2012
PUB
 
[52]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
Umgang mit Vielfalt
Schratz, Michael, Umgang mit Vielfalt. Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis 6, 2012 (). Seelze, 2012
PUB
 
[51]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
Wie kann individuelles Lernen gelingen?
Wischer, Beate, Wie kann individuelles Lernen gelingen?. b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg 2012 (12). , 2012
PUB
 
[50]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung
Bohl, Thorsten, Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht 17 (). Immenhausen bei Kassel, 2012
PUB
 
[49]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen
Wischer, Beate, Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht 17 (). Immenhausen bei Kassel, 2012
PUB
 
[48]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten
Wischer, Beate, Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten. Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule (). Köln, 2012
PUB
 
[47]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken
Wischer, Beate, Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken. Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule (). Köln, 2012
PUB
 
[46]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
Editorial: Schule vermessen
Heinrich, Martin, Editorial: Schule vermessen. Schule vermessen 30 (). Seelze, 2012
PUB
 
[45]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049
Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen
Wischer, Beate, Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. Schulpädagogik heute 2011 (4). , 2011
PUB
 
[44]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048
Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse
Trautmann, Matthias, Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse. Praxis Schule 5 - 10 22 (1). , 2011
PUB
 
[43]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken
Wischer, Beate, Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen 22 (6). , 2011
PUB
 
[42]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen
Wischer, Beate, Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen. Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen 27 (). Münster, 2011
PUB
 
[41]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung
Trautmann, Matthias, Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. (). Wiesbaden, 2011
PUB
 
[40]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
Szenen, Gruppen, Peers
Behnken, Imbke, Szenen, Gruppen, Peers. 2010 (). Seelze, 2010
PUB
 
[39]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt
Fiegert, Monika, Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. 1 (). Osnabrück, 2010
PUB
 
[38]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung
Wischer, Beate, Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung. Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? 5 (). Leipzig, 2010
PUB
 
[37]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?
Lamp, Fabian, Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?. Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ...?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung 2 (). Baltmannsweiler, 2010
PUB
 
[36]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung
Trautmann, Matthias, Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback (). Göttingen, 2010
PUB
 
[35]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050
Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns
Wischer, Beate, Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns. Lehrerarbeit Lehrer sein 28 (). , 2010
PUB
 
[34]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education
Wischer, Beate, Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education. Szenen, Gruppen, Peers 2010 (). , 2010
PUB
 
[33]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung?
Trautmann, Matthias, Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung?. Was wissen wir über guten Unterricht? 45 (). Hamburg, 2010
PUB
 
[32]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung
Fiegert, Monika, Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt 1 (). Osnabrück, 2010
PUB
 
[31]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie
Wischer, Beate, Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (). Weinheim, 2010
PUB
 
[30]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
"Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung
Wischer, Beate, "Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung. Pädagogik 62 (11 (Binnendifferenzierung konkret)). , 2010
PUB
 
[29]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033
Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'.
Wischer, Beate, Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'.. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (). Weinheim ; München, 2009
PUB
 
[28]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?
Wischer, Beate, Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (). Weinheim ; München, 2009
PUB
 
[27]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036
Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven
Schratz, Michael, Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven. Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis 3. 2008 (). Seelze, 2009
PUB
 
[26]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038
Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs.
Trautmann, Matthias, Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs.. Perspektiven der Didaktik 9 (). Wiesbaden, 2009
PUB | DOI
 
[25]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268
Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute
Wischer, Beate, Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute. (). Weinheim, 2009
PUB
 
[24]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes
Wischer, Beate, Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes. Erziehen - Klassen leiten 27 (). Seelze, 2009
PUB
 
[23]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl
Altrichter, Herbert, Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen 2 (). Graz, 2009
PUB
 
[22]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?
Wischer, Beate, Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung 62 (6). , 2009
PUB
 
[21]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Erziehen - Klassen leiten
Arnz, Siegfried, Erziehen - Klassen leiten. 27 (). Seelze, 2009
PUB
 
[20]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037
Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs
Wischer, Beate, Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs. Heterogenität und innere Differenzierung Jg. 3.2008, H.1 (). Berlin, 2008
PUB
 
[19]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039
Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering?
Trautmann, Matthias, Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering?. Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen) (). Frederikshavn, 2008
PUB
 
[18]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040
Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs
Wischer, Beate, Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs. Die Deutsche Schule 99 (4). , 2007
PUB
 
[17]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041
Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel
Wischer, Beate, Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel . 40 Ideen für den Pädagogikunterricht 16 (). Baltmannsweiler, 2007
PUB
 
[16]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044
Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen
Wischer, Beate, Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (). Weinheim, 2007
PUB
 
[15]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045
Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen
Wischer, Beate, Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen. Gute Schule in Deutschland 1. 2006 (). Seelze, 2007
PUB
 
[14]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048
Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit"
Kleinespel, Karin, Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit". Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft (). Bad Heilbronn, 2005
PUB
 
[13]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050
Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik
Wischer, Beate, Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik. Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen (). Weinheim/München, 2004
PUB
 
[12]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052
Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen
Wischer, Beate, Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen. Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen 32 (). Wiesbaden, 2004
PUB | DOI
 
[11]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053
Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung?
Wischer, Beate, Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung?. "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile..." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen) 39 (). Bielefeld, 2003
PUB
 
[10]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921
Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen
Wischer, Beate, Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen. (). Weinheim, 2003
PUB
 
[9]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054
Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie
Wischer, Beate, Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie. Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung (). Weinheim/München, 2001
PUB
 
[8]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055
Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis
Willmann, Marc, Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis. Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik (). Luzern, 2001
PUB
 
[7]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056
Lebenswelten sozial randständiger Kinder
Wischer, Beate, Lebenswelten sozial randständiger Kinder. Kinder im 21. Jahrhundert 8 (). Münster, 2000
PUB
 
[6]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057
Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven
Weingart, Gail, Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie 33 (). Bielefeld, 1999
PUB
 
[5]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058
Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs
Wischer, Beate, Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie 33 (). Bielefeld, 1999
PUB
 
[4]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059
Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem
Wischer, Beate, Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie 33 (). Bielefeld, 1999
PUB
 
[3]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061
Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule
Wischer, Beate, Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele 30 (). Bielefeld, 1998
PUB
 
[2]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. 30 (). Bielefeld, 1998
PUB
 
[1]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062
Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse
Wischer, Beate, Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse. Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik 28 (). Bielefeld, 1996
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung