99 Publikationen

Alle markieren

[99]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
Wischer B, Carl F, Trautmann M (2019)
Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme.
In: Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B (Eds); Weinheim Basel: Beltz: 559-569.
PUB
 
[98]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999
Mertens C, Basten M, Wischer B (2019)
Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 124-145.
PUB | DOI
 
[97]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998
Böhm-Kasper O, Wischer B (2019)
Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 1-9.
PUB | DOI
 
[96]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
Katenbrink N, Brunk M, Schiller D, Wischer B (2019)
"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells.
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8(8): 112-124.
PUB
 
[95]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
Brunk M, Katenbrink N, Schiller D, Wischer B (2019)
"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester.
In: Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinar J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 4. 1st ed. Münster: Waxmann: 207-222.
PUB
 
[94]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
Wischer B (2019)
Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs.
In: Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Reintjes C, Kunze I, Ossowski E (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-216.
PUB
 
[93]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
Wischer B, Trautmann M (2019)
Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs.
In: Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen. Fischer C, Platzbecker P (Eds); Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 35. Münster: Waxmann: 23-39.
PUB
 
[92]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
Katenbrink N, Wischer B (2019)
Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung.
In: Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Schiefner-Rohs M, Favella G, Hermann A-C (Eds); Berlin: Peter Lang: 139-156.
PUB
 
[91]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
Trautmann M, Wischer B (2019)
Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge.
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); utb, 8698. Schulpädagogik. 1st ed. Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH: 529-537.
PUB
 
[90]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
Wischer B (2019)
Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung.
In: Migration, Flucht und Behinderung. Westphal M, Wansing G (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 281-300.
PUB
 
[89]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214
Weber C, Wischer B (2018)
"Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin.
Kooperation 36: 80-81.
PUB
 
[88]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
Wischer B, Katenbrink N (2018)
Mehr Kooperation durch Organisation?
Kooperation 36 (2018): 93-95.
PUB
 
[87]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
Wischer B, Katenbrink N (2018)
"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation.
In: Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Krüger A, Radisch F, Willems AS, Häcker T, Walm M (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 53-64.
PUB
 
[86]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
Boller S, Fabel-Lamla M, Wischer B (2018)
Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss.
Friedrich Jahresheft 2018(36 ): 6-9.
PUB
 
[85]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
Wischer B, Trautmann M (2018)
Schulpädagogik.
In: Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Gogolin I, Georgi VB, Krüger-Potratz M, Lengyel D, Sandfuchs U (Eds); UTB, 8697. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 202-206.
PUB
 
[84]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B (Eds) (2018)
Kooperation. Friedrich-Jahresheft; 36.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[83]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
Katenbrink N, Wischer B (2017)
"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.
Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35: 120.
PUB
 
[82]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
Killus D, Paseka A, Schütz P, Walther U, Wischer B (Eds) (2017)
Eltern. Friedrich-Jahresheft; 35.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[81]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
Wischer B (2016)
".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse.
In: Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. Rabenstein K, Wischer B (Eds); Bildung kontrovers, Seelze: Kallmeyer: 144.
PUB
 
[80]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
Rabenstein K, Wischer B (Eds) (2016)
Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. Bildung kontrovers, 1st ed.
Seelze: Klett Kallmeyer.
PUB
 
[79]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
Feindt A, Herget W, Trautmann M, Wischer B, Zierer K (Eds) (2016)
Lehren. Friedrich-Jahresheft; 34.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[78]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2015)
Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis; 2015, 1st ed.
Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
[77]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555
Wischer B (2014)
Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs.
Fördern 32: 6-9.
PUB
 
[76]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
Trautmann M, Wischer B (2014)
Denkanstoß: Schulische Förderziele.
Fördern 32: 10-11.
PUB
 
[75]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
Schratz M, Pant HA, Wischer B (2014)
Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten.
In: Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds); Der deutsche Schulpreis , 2014. Seelze: Klett / Kallmeyer: 8-14.
PUB
 
[74]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
Katenbrink N, Wischer B (2014)
Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion.
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 109-131.
PUB
 
[73]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
Wischer B, Katenbrink N, Fiegert M (2014)
Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung.
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 63-76.
PUB
 
[72]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
Wischer B, Katenbrink N, Nakamura Y (2014)
Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze.
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 5-26.
PUB
 
[71]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
Wischer B (2014)
Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie.
In: Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Eisenbraun V, Uhl S (Eds); Münster: Waxmann: 163-176.
PUB
 
[70]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
Wischer B (2014)
Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung.
In: Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams. Erdsiek-Rave U, John-Ohnesorg M (Eds); Schriftenreihe des Netzwerk Bildung, 32. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung: 33-39.
PUB
 
[69]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2014)
Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis; 2014, 1st ed.
Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
[68]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Heinrich M, Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds) (2014)
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung; 3, 1st ed.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
[67]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds) (2014)
Fördern. Friedrich-Jahresheft; 32.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[66]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2013)
Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis; 2013, 1st ed.
Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
[65]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
Wischer B (2013)
Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze.
In: Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 42. Wiesbaden: VS-Verlag: 99-126.
PUB | DOI
 
[64]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
Wischer B (2013)
Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort.
In: Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Christof E, Schwarz JF (Eds); Innsbruck: Studienverlag: 220.
PUB
 
[63]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
Trautmann M, Wischer B (2013)
Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen.
In: Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Bohl T, Meissner S (Eds); 2., korr. Aufl. Weinheim: Beltz: 47-60.
PUB
 
[62]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
Wischer B, Trautmann M (2013)
Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35(1): 21-36.
PUB | DOI
 
[61]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
Wischer B, Werning R (2013)
Lebenswelten sozial randständiger Kinder.
In: Kinder im 21. Jahrhundert. Kaiser A, Röhner C (Eds); Beiträge zur Welt der Kinder , 8. 2. Aufl. Münster: LIT: 13-22.
PUB
 
[60]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
Schratz M, Pant HA, Wischer B (2013)
Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?
In: Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds); Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 7. 2013 . Seelze: Klett / Kallmeyer: 7-15.
PUB
 
[59]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
Schrittesser I, Wischer B (2013)
Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche.
Journal für LehrerInnenbildung 13(1): 4-7.
PUB
 
[58]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016
Wischer B (2013)
Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze.
Journal für LehrerInnenbildung 13(1): 31-38.
PUB
 
[57]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2012)
Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis; 2012, 1st ed.
Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
[56]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (Eds) (2012)
Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik; 17, 1st ed.
Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl.
PUB
 
[55]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Berkemeyer N, Dedering K, Heinrich M, Kretschmer W, Schratz M, Wischer B (Eds) (2012)
Schule vermessen. Friedrich Jahresheft; 30 .
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[54]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
Wischer B (2012)
Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.
SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen 23(8): 194-196.
PUB
 
[53]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
Moldenhauer S, Wischer B (2012)
Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt.
Schüler 2012(Gewalt).
PUB
 
[52]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
Schratz M, Pant HA, Wischer B (2012)
Umgang mit Vielfalt.
In: Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds); Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 6, 2012. Seelze: Klett Kallmeyer: 7-15.
PUB
 
[51]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
Wischer B, Trautmann M (2012)
Wie kann individuelles Lernen gelingen?
b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg 2012(12): 14-17.
PUB
 
[50]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (2012)
Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung.
In: Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik , 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich: 5-8.
PUB
 
[49]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
Wischer B, Trautmann M (2012)
Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen.
In: Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog : 24-39.
PUB
 
[48]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
Wischer B, Schulze N (2012)
Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten.
In: Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Berkemeyer N, Beutel S-I, Järvinen H, van Ophuysen S (Eds); Praxishilfen Schule , Köln: Link: 23-46.
PUB
 
[47]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
Wischer B (2012)
Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken.
In: Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Solzbacher C, Müller-Using S, Doll I (Eds); Praxiswissen Unterricht , Köln: Link: 51-63.
PUB
 
[46]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
Heinrich M, Berkemeyer N, Dedering K, Kretschmer W, Schratz M, Wischer B (2012)
Editorial: Schule vermessen.
In: Schule vermessen. Berkemeyer N (Ed); Friedrich-Jahresheft, 30. Seelze: Friedrich Verlag.
PUB
 
[45]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049
Wischer B, Trautmann M (2011)
Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen.
Schulpädagogik heute 2011(4).
PUB
 
[44]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048
Trautmann M, Wischer B (2011)
Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse.
Praxis Schule 5 - 10 22(1): 4-7.
PUB
 
[43]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
Wischer B (2011)
Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.
SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen 22(6): 174-176.
PUB
 
[42]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
Wischer B (2011)
Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen.
In: Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen. Schilmöller R, Fischer C (Eds); Münstersche Gespräche zur Pädagogik , 27. Münster: Aschendorff: 65-82.
PUB
 
[41]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
Trautmann M, Wischer B (2011)
Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[40]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
Behnken I, Breidenstein G, Michels I, Phillip M, von Salisch M, Wischer B (Eds) (2010)
Szenen, Gruppen, Peers. Schüler. Wissen für Lehrer; 2010.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[39]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
Fiegert M, Wischer B (Eds) (2010)
Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung; 1.
Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.
PUB
 
[38]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
Wischer B (2010)
Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung.
In: Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?. Krüger A-K, Nakamura Y, Rotermund M (Eds); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 5. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl.: 12-33.
PUB
 
[37]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
Lamp F, Wischer B (2010)
Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?
In: Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung. Fischer A, Hahn G (Eds); Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung, 2. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren: 93-108.
PUB
 
[36]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
Trautmann M, Wischer B (2010)
Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.
In: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Trautmann M, Sacher J (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 127-142.
PUB
 
[35]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050
Wischer B (2010)
Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns.
Lehrerarbeit Lehrer sein 28: 26-29.
PUB
 
[34]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
Wischer B (2010)
Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education.
Szenen, Gruppen, Peers 2010: 112-113.
PUB
 
[33]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
Trautmann M, Wischer B (2010)
Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung?
In: Was wissen wir über guten Unterricht?. Eikenbusch G, Heymann HW (Eds); PB-Bücher, 45. Hamburg: Bergmann + Helbig: 66-75.
PUB
 
[32]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
Fiegert M, Wischer B (2010)
Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung.
In: Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Fiegert M, Wischer B (Eds); Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, 1. Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft: 5-20.
PUB
 
[31]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
Wischer B, Trautmann M (2010)
Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie.
In: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Boller S, Lau R (Eds); Pädagogik, Weinheim: Beltz: 158-166.
PUB
 
[30]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
Wischer B, Trautmann M (2010)
"Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung.
Pädagogik 62(11 (Binnendifferenzierung konkret): 32.
PUB
 
[29]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033
Wischer B (2009)
Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'.
In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim ; München: Juventa: 69-96.
PUB
 
[28]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
Wischer B, Tillmann K-J (2009)
Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?
In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim ; München: Juventa: 7-14.
PUB
 
[27]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036
Schratz M, Wischer B (2009)
Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven.
In: Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis. Fauser P, Prenzel M, Schratz M (Eds); Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 3. 2008. Seelze: Klett-Kallmeyer: 80-87.
PUB
 
[26]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038
Trautmann M, Wischer B (2009)
Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs.
In: Perspektiven der Didaktik. Meyer MA, Prenzel M, Hellekamps S (Eds); Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft, 9. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 159-172.
PUB | DOI
 
[25]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268
Wischer B, Tillmann K-J (Eds) (2009)
Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute.
Weinheim: Juventa.
PUB
 
[24]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
Wischer B (2009)
Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes.
In: Erziehen - Klassen leiten. Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 27. Seelze: Friedrich-Verlag: 19-22.
PUB
 
[23]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
Altrichter H, Trautmann M, Wischer B, Sommerauer S, Doppler B (2009)
Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl.
In: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Specht W (Ed); Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009, 2. Graz: Leykam: 341-360.
PUB
 
[22]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
Wischer B (2009)
Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?
HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung 62(6): 10-11.
PUB
 
[21]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B (Eds) (2009)
Erziehen - Klassen leiten. Friedrich Jahresheft; 27.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[20]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037
Wischer B (2008)
Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs.
In: Heterogenität und innere Differenzierung . TriOS, Jg. 3.2008, H.1 . Berlin: LIT Verlag: 5-20.
PUB
 
[19]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039
Trautmann M, Wischer B (2008)
Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering?
In: Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen). Helmke A, Meyer H, Lankes E-M, Ditton H, Pfiffner M, Walter C, Trautmann M, Wischer B, Eikenbusch G, Heymann HW (Eds); Undervisning og laering, Frederikshavn: Dafolo Forlag: 97-107.
PUB
 
[18]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040
Wischer B (2007)
Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs.
Die Deutsche Schule 99(4): 422-433.
PUB
 
[17]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041
Wischer B (2007)
Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel .
In: 40 Ideen für den Pädagogikunterricht. Storck C, Wortmann E (Eds); Didactica nova, 16. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 313-321.
PUB
 
[16]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044
Wischer B (2007)
Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen.
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T, Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Eds); Weinheim: Beltz: 32-42.
PUB
 
[15]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045
Wischer B (2007)
Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen.
In: Gute Schule in Deutschland . Fauser P, Prenzel M, Schratz M (Eds); Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 1. 2006 . Seelze: Klett-Kallmeyer: 74-77.
PUB
 
[14]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048
Kleinespel K, Wischer B (2005)
Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit".
In: Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft. Thurn S, Tillmann K-J (Eds); Bad Heilbronn: Klinkhardt: 224-237.
PUB
 
[13]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050
Wischer B (2004)
Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik.
In: Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Popp U, Reh S (Eds); Weinheim/München: Juventa: 27-38.
PUB
 
[12]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052
Wischer B (2004)
Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen.
In: Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Ullrich H, Idel T-S, Kunze K (Eds); Schule und Gesellschaft, 32. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 211-221.
PUB | DOI
 
[11]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053
Wischer B (2003)
Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung?
In: "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen). Hollenbach N, Weingart G (Eds); Impuls, 39. Bielefeld: Laborschule: 233-250.
PUB
 
[10]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921
Wischer B (2003)
Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen. Juventa-Materialien.
Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[9]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054
Wischer B (2001)
Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie.
In: Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung. Demmer-Dieckmann I, Struck B (Eds); Weinheim/München: Juventa: 227-246.
PUB
 
[8]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055
Willmann M, Wischer B, Werning R, Balgo R (2001)
Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis.
In: Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik. Hofmann C, Brachet I, Moser V, von Stechow E (Eds); Luzern: Edition SZH/CSPS: 83-94.
PUB
 
[7]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056
Wischer B, Werning R (2000)
Lebenswelten sozial randständiger Kinder.
In: Kinder im 21. Jahrhundert. Kaiser A, Röhner C (Eds); Beiträge zur Welt der Kinder, 8. Münster: LIT Verlag: 13-22.
PUB
 
[6]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057
Weingart G, Wischer B (1999)
Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven.
In: Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Jachmann M, Weingart G (Eds); Impuls, 33. Bielefeld: Laborschule: 175-182.
PUB
 
[5]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058
Wischer B (1999)
Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs.
In: Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Jachmann M, Weingart G (Eds); Impuls, 33. Bielefeld: Laborschule: 155-174.
PUB
 
[4]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059
Wischer B (1999)
Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem.
In: Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Jachmann M, Weingart G (Eds); Impuls, 33. Bielefeld: Laborschule: 33-60.
PUB
 
[3]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061
Wischer B (1998)
Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule.
In: Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Tillmann K-J, Wischer B (Eds); Impuls, 30. Bielefeld: Laborschule: 151-165.
PUB
 
[2]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Tillmann K-J, Wischer B (Eds) (1998)
Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld; 30.
Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.
PUB
 
[1]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062
Wischer B (1996)
Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse.
In: Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik. Lenzen K-D, Tillmann K-J (Eds); Impuls, 28. Bielefeld: Laborschule: 222-235.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung

99 Publikationen

Alle markieren

[99]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
Wischer B, Carl F, Trautmann M (2019)
Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme.
In: Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B (Eds); Weinheim Basel: Beltz: 559-569.
PUB
 
[98]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999
Mertens C, Basten M, Wischer B (2019)
Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 124-145.
PUB | DOI
 
[97]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998
Böhm-Kasper O, Wischer B (2019)
Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 1-9.
PUB | DOI
 
[96]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
Katenbrink N, Brunk M, Schiller D, Wischer B (2019)
"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells.
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8(8): 112-124.
PUB
 
[95]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
Brunk M, Katenbrink N, Schiller D, Wischer B (2019)
"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester.
In: Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinar J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 4. 1st ed. Münster: Waxmann: 207-222.
PUB
 
[94]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
Wischer B (2019)
Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs.
In: Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Reintjes C, Kunze I, Ossowski E (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-216.
PUB
 
[93]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
Wischer B, Trautmann M (2019)
Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs.
In: Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen. Fischer C, Platzbecker P (Eds); Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 35. Münster: Waxmann: 23-39.
PUB
 
[92]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
Katenbrink N, Wischer B (2019)
Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung.
In: Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Schiefner-Rohs M, Favella G, Hermann A-C (Eds); Berlin: Peter Lang: 139-156.
PUB
 
[91]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
Trautmann M, Wischer B (2019)
Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge.
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); utb, 8698. Schulpädagogik. 1st ed. Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH: 529-537.
PUB
 
[90]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
Wischer B (2019)
Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung.
In: Migration, Flucht und Behinderung. Westphal M, Wansing G (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 281-300.
PUB
 
[89]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214
Weber C, Wischer B (2018)
"Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin.
Kooperation 36: 80-81.
PUB
 
[88]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
Wischer B, Katenbrink N (2018)
Mehr Kooperation durch Organisation?
Kooperation 36 (2018): 93-95.
PUB
 
[87]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
Wischer B, Katenbrink N (2018)
"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation.
In: Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Krüger A, Radisch F, Willems AS, Häcker T, Walm M (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 53-64.
PUB
 
[86]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
Boller S, Fabel-Lamla M, Wischer B (2018)
Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss.
Friedrich Jahresheft 2018(36 ): 6-9.
PUB
 
[85]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
Wischer B, Trautmann M (2018)
Schulpädagogik.
In: Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Gogolin I, Georgi VB, Krüger-Potratz M, Lengyel D, Sandfuchs U (Eds); UTB, 8697. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 202-206.
PUB
 
[84]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B (Eds) (2018)
Kooperation. Friedrich-Jahresheft; 36.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[83]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
Katenbrink N, Wischer B (2017)
"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.
Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35: 120.
PUB
 
[82]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
Killus D, Paseka A, Schütz P, Walther U, Wischer B (Eds) (2017)
Eltern. Friedrich-Jahresheft; 35.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[81]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
Wischer B (2016)
".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse.
In: Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. Rabenstein K, Wischer B (Eds); Bildung kontrovers, Seelze: Kallmeyer: 144.
PUB
 
[80]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
Rabenstein K, Wischer B (Eds) (2016)
Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. Bildung kontrovers, 1st ed.
Seelze: Klett Kallmeyer.
PUB
 
[79]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
Feindt A, Herget W, Trautmann M, Wischer B, Zierer K (Eds) (2016)
Lehren. Friedrich-Jahresheft; 34.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[78]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2015)
Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis; 2015, 1st ed.
Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
[77]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555
Wischer B (2014)
Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs.
Fördern 32: 6-9.
PUB
 
[76]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
Trautmann M, Wischer B (2014)
Denkanstoß: Schulische Förderziele.
Fördern 32: 10-11.
PUB
 
[75]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
Schratz M, Pant HA, Wischer B (2014)
Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten.
In: Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds); Der deutsche Schulpreis , 2014. Seelze: Klett / Kallmeyer: 8-14.
PUB
 
[74]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
Katenbrink N, Wischer B (2014)
Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion.
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 109-131.
PUB
 
[73]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
Wischer B, Katenbrink N, Fiegert M (2014)
Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung.
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 63-76.
PUB
 
[72]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
Wischer B, Katenbrink N, Nakamura Y (2014)
Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze.
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 5-26.
PUB
 
[71]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
Wischer B (2014)
Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie.
In: Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Eisenbraun V, Uhl S (Eds); Münster: Waxmann: 163-176.
PUB
 
[70]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
Wischer B (2014)
Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung.
In: Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams. Erdsiek-Rave U, John-Ohnesorg M (Eds); Schriftenreihe des Netzwerk Bildung, 32. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung: 33-39.
PUB
 
[69]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2014)
Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis; 2014, 1st ed.
Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
[68]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Heinrich M, Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds) (2014)
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung; 3, 1st ed.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
[67]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds) (2014)
Fördern. Friedrich-Jahresheft; 32.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[66]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2013)
Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis; 2013, 1st ed.
Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
[65]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
Wischer B (2013)
Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze.
In: Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 42. Wiesbaden: VS-Verlag: 99-126.
PUB | DOI
 
[64]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
Wischer B (2013)
Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort.
In: Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Christof E, Schwarz JF (Eds); Innsbruck: Studienverlag: 220.
PUB
 
[63]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
Trautmann M, Wischer B (2013)
Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen.
In: Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Bohl T, Meissner S (Eds); 2., korr. Aufl. Weinheim: Beltz: 47-60.
PUB
 
[62]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
Wischer B, Trautmann M (2013)
Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35(1): 21-36.
PUB | DOI
 
[61]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
Wischer B, Werning R (2013)
Lebenswelten sozial randständiger Kinder.
In: Kinder im 21. Jahrhundert. Kaiser A, Röhner C (Eds); Beiträge zur Welt der Kinder , 8. 2. Aufl. Münster: LIT: 13-22.
PUB
 
[60]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
Schratz M, Pant HA, Wischer B (2013)
Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?
In: Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds); Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 7. 2013 . Seelze: Klett / Kallmeyer: 7-15.
PUB
 
[59]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
Schrittesser I, Wischer B (2013)
Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche.
Journal für LehrerInnenbildung 13(1): 4-7.
PUB
 
[58]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016
Wischer B (2013)
Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze.
Journal für LehrerInnenbildung 13(1): 31-38.
PUB
 
[57]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2012)
Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis; 2012, 1st ed.
Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
[56]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (Eds) (2012)
Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik; 17, 1st ed.
Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl.
PUB
 
[55]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Berkemeyer N, Dedering K, Heinrich M, Kretschmer W, Schratz M, Wischer B (Eds) (2012)
Schule vermessen. Friedrich Jahresheft; 30 .
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[54]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
Wischer B (2012)
Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.
SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen 23(8): 194-196.
PUB
 
[53]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
Moldenhauer S, Wischer B (2012)
Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt.
Schüler 2012(Gewalt).
PUB
 
[52]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
Schratz M, Pant HA, Wischer B (2012)
Umgang mit Vielfalt.
In: Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds); Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 6, 2012. Seelze: Klett Kallmeyer: 7-15.
PUB
 
[51]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
Wischer B, Trautmann M (2012)
Wie kann individuelles Lernen gelingen?
b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg 2012(12): 14-17.
PUB
 
[50]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (2012)
Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung.
In: Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik , 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich: 5-8.
PUB
 
[49]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
Wischer B, Trautmann M (2012)
Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen.
In: Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog : 24-39.
PUB
 
[48]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
Wischer B, Schulze N (2012)
Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten.
In: Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Berkemeyer N, Beutel S-I, Järvinen H, van Ophuysen S (Eds); Praxishilfen Schule , Köln: Link: 23-46.
PUB
 
[47]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
Wischer B (2012)
Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken.
In: Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Solzbacher C, Müller-Using S, Doll I (Eds); Praxiswissen Unterricht , Köln: Link: 51-63.
PUB
 
[46]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
Heinrich M, Berkemeyer N, Dedering K, Kretschmer W, Schratz M, Wischer B (2012)
Editorial: Schule vermessen.
In: Schule vermessen. Berkemeyer N (Ed); Friedrich-Jahresheft, 30. Seelze: Friedrich Verlag.
PUB
 
[45]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049
Wischer B, Trautmann M (2011)
Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen.
Schulpädagogik heute 2011(4).
PUB
 
[44]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048
Trautmann M, Wischer B (2011)
Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse.
Praxis Schule 5 - 10 22(1): 4-7.
PUB
 
[43]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
Wischer B (2011)
Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.
SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen 22(6): 174-176.
PUB
 
[42]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
Wischer B (2011)
Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen.
In: Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen. Schilmöller R, Fischer C (Eds); Münstersche Gespräche zur Pädagogik , 27. Münster: Aschendorff: 65-82.
PUB
 
[41]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
Trautmann M, Wischer B (2011)
Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[40]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
Behnken I, Breidenstein G, Michels I, Phillip M, von Salisch M, Wischer B (Eds) (2010)
Szenen, Gruppen, Peers. Schüler. Wissen für Lehrer; 2010.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[39]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
Fiegert M, Wischer B (Eds) (2010)
Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung; 1.
Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.
PUB
 
[38]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
Wischer B (2010)
Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung.
In: Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?. Krüger A-K, Nakamura Y, Rotermund M (Eds); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 5. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl.: 12-33.
PUB
 
[37]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
Lamp F, Wischer B (2010)
Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?
In: Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung. Fischer A, Hahn G (Eds); Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung, 2. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren: 93-108.
PUB
 
[36]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
Trautmann M, Wischer B (2010)
Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.
In: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Trautmann M, Sacher J (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 127-142.
PUB
 
[35]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050
Wischer B (2010)
Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns.
Lehrerarbeit Lehrer sein 28: 26-29.
PUB
 
[34]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
Wischer B (2010)
Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education.
Szenen, Gruppen, Peers 2010: 112-113.
PUB
 
[33]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
Trautmann M, Wischer B (2010)
Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung?
In: Was wissen wir über guten Unterricht?. Eikenbusch G, Heymann HW (Eds); PB-Bücher, 45. Hamburg: Bergmann + Helbig: 66-75.
PUB
 
[32]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
Fiegert M, Wischer B (2010)
Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung.
In: Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Fiegert M, Wischer B (Eds); Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, 1. Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft: 5-20.
PUB
 
[31]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
Wischer B, Trautmann M (2010)
Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie.
In: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Boller S, Lau R (Eds); Pädagogik, Weinheim: Beltz: 158-166.
PUB
 
[30]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
Wischer B, Trautmann M (2010)
"Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung.
Pädagogik 62(11 (Binnendifferenzierung konkret): 32.
PUB
 
[29]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033
Wischer B (2009)
Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'.
In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim ; München: Juventa: 69-96.
PUB
 
[28]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
Wischer B, Tillmann K-J (2009)
Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?
In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim ; München: Juventa: 7-14.
PUB
 
[27]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036
Schratz M, Wischer B (2009)
Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven.
In: Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis. Fauser P, Prenzel M, Schratz M (Eds); Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 3. 2008. Seelze: Klett-Kallmeyer: 80-87.
PUB
 
[26]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038
Trautmann M, Wischer B (2009)
Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs.
In: Perspektiven der Didaktik. Meyer MA, Prenzel M, Hellekamps S (Eds); Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft, 9. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 159-172.
PUB | DOI
 
[25]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268
Wischer B, Tillmann K-J (Eds) (2009)
Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute.
Weinheim: Juventa.
PUB
 
[24]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
Wischer B (2009)
Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes.
In: Erziehen - Klassen leiten. Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 27. Seelze: Friedrich-Verlag: 19-22.
PUB
 
[23]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
Altrichter H, Trautmann M, Wischer B, Sommerauer S, Doppler B (2009)
Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl.
In: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Specht W (Ed); Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009, 2. Graz: Leykam: 341-360.
PUB
 
[22]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
Wischer B (2009)
Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?
HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung 62(6): 10-11.
PUB
 
[21]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B (Eds) (2009)
Erziehen - Klassen leiten. Friedrich Jahresheft; 27.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[20]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037
Wischer B (2008)
Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs.
In: Heterogenität und innere Differenzierung . TriOS, Jg. 3.2008, H.1 . Berlin: LIT Verlag: 5-20.
PUB
 
[19]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039
Trautmann M, Wischer B (2008)
Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering?
In: Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen). Helmke A, Meyer H, Lankes E-M, Ditton H, Pfiffner M, Walter C, Trautmann M, Wischer B, Eikenbusch G, Heymann HW (Eds); Undervisning og laering, Frederikshavn: Dafolo Forlag: 97-107.
PUB
 
[18]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040
Wischer B (2007)
Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs.
Die Deutsche Schule 99(4): 422-433.
PUB
 
[17]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041
Wischer B (2007)
Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel .
In: 40 Ideen für den Pädagogikunterricht. Storck C, Wortmann E (Eds); Didactica nova, 16. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 313-321.
PUB
 
[16]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044
Wischer B (2007)
Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen.
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T, Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Eds); Weinheim: Beltz: 32-42.
PUB
 
[15]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045
Wischer B (2007)
Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen.
In: Gute Schule in Deutschland . Fauser P, Prenzel M, Schratz M (Eds); Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 1. 2006 . Seelze: Klett-Kallmeyer: 74-77.
PUB
 
[14]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048
Kleinespel K, Wischer B (2005)
Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit".
In: Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft. Thurn S, Tillmann K-J (Eds); Bad Heilbronn: Klinkhardt: 224-237.
PUB
 
[13]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050
Wischer B (2004)
Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik.
In: Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Popp U, Reh S (Eds); Weinheim/München: Juventa: 27-38.
PUB
 
[12]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052
Wischer B (2004)
Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen.
In: Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Ullrich H, Idel T-S, Kunze K (Eds); Schule und Gesellschaft, 32. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 211-221.
PUB | DOI
 
[11]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053
Wischer B (2003)
Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung?
In: "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen). Hollenbach N, Weingart G (Eds); Impuls, 39. Bielefeld: Laborschule: 233-250.
PUB
 
[10]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921
Wischer B (2003)
Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen. Juventa-Materialien.
Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[9]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054
Wischer B (2001)
Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie.
In: Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung. Demmer-Dieckmann I, Struck B (Eds); Weinheim/München: Juventa: 227-246.
PUB
 
[8]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055
Willmann M, Wischer B, Werning R, Balgo R (2001)
Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis.
In: Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik. Hofmann C, Brachet I, Moser V, von Stechow E (Eds); Luzern: Edition SZH/CSPS: 83-94.
PUB
 
[7]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056
Wischer B, Werning R (2000)
Lebenswelten sozial randständiger Kinder.
In: Kinder im 21. Jahrhundert. Kaiser A, Röhner C (Eds); Beiträge zur Welt der Kinder, 8. Münster: LIT Verlag: 13-22.
PUB
 
[6]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057
Weingart G, Wischer B (1999)
Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven.
In: Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Jachmann M, Weingart G (Eds); Impuls, 33. Bielefeld: Laborschule: 175-182.
PUB
 
[5]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058
Wischer B (1999)
Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs.
In: Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Jachmann M, Weingart G (Eds); Impuls, 33. Bielefeld: Laborschule: 155-174.
PUB
 
[4]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059
Wischer B (1999)
Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem.
In: Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Jachmann M, Weingart G (Eds); Impuls, 33. Bielefeld: Laborschule: 33-60.
PUB
 
[3]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061
Wischer B (1998)
Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule.
In: Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Tillmann K-J, Wischer B (Eds); Impuls, 30. Bielefeld: Laborschule: 151-165.
PUB
 
[2]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Tillmann K-J, Wischer B (Eds) (1998)
Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld; 30.
Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.
PUB
 
[1]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062
Wischer B (1996)
Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse.
In: Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik. Lenzen K-D, Tillmann K-J (Eds); Impuls, 28. Bielefeld: Laborschule: 222-235.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung