99 Publikationen

Alle markieren

  • [99]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998 OA
    Böhm-Kasper O, Wischer B (2019)
    Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 1-9.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [98]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999 OA
    Mertens C, Basten M, Wischer B (2019)
    Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 124-145.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [97]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
    Wischer B, Carl F, Trautmann M (2019)
    Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme.
    In: Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B (Eds); Weinheim Basel: Beltz: 559-569.
    PUB
     
  • [96]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
    Katenbrink N, Brunk M, Schiller D, Wischer B (2019)
    "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells.
    ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8(8): 112-124.
    PUB
     
  • [95]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
    Brunk M, Katenbrink N, Schiller D, Wischer B (2019)
    "Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester.
    In: Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinar J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 4. 1st ed. Münster: Waxmann: 207-222.
    PUB
     
  • [94]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
    Wischer B (2019)
    Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs.
    In: Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Reintjes C, Kunze I, Ossowski E (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-216.
    PUB
     
  • [93]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
    Wischer B, Trautmann M (2019)
    Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs.
    In: Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen. Fischer C, Platzbecker P (Eds); Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 35. Münster: Waxmann: 23-39.
    PUB
     
  • [92]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
    Katenbrink N, Wischer B (2019)
    Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung.
    In: Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Schiefner-Rohs M, Favella G, Hermann A-C (Eds); Berlin: Peter Lang: 139-156.
    PUB
     
  • [91]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
    Trautmann M, Wischer B (2019)
    Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge.
    In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); utb, 8698. Schulpädagogik. 1st ed. Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH: 529-537.
    PUB
     
  • [90]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
    Wischer B (2019)
    Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung.
    In: Migration, Flucht und Behinderung. Westphal M, Wansing G (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 281-300.
    PUB
     
  • [89]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214
    Weber C, Wischer B (2018)
    "Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin.
    Kooperation 36: 80-81.
    PUB
     
  • [88]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
    Wischer B, Katenbrink N (2018)
    Mehr Kooperation durch Organisation?
    Kooperation 36 (2018): 93-95.
    PUB
     
  • [87]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
    Wischer B, Katenbrink N (2018)
    "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation.
    In: Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Krüger A, Radisch F, Willems AS, Häcker T, Walm M (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 53-64.
    PUB
     
  • [86]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
    Boller S, Fabel-Lamla M, Wischer B (2018)
    Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss.
    Friedrich Jahresheft 2018(36 ): 6-9.
    PUB
     
  • [85]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
    Wischer B, Trautmann M (2018)
    Schulpädagogik.
    In: Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Gogolin I, Georgi VB, Krüger-Potratz M, Lengyel D, Sandfuchs U (Eds); UTB, 8697. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 202-206.
    PUB
     
  • [84]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
    Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B (Eds) (2018)
    Kooperation. Friedrich-Jahresheft; 36.
    Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [83]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
    Katenbrink N, Wischer B (2017)
    "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.
    Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35: 120.
    PUB
     
  • [82]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
    Killus D, Paseka A, Schütz P, Walther U, Wischer B (Eds) (2017)
    Eltern. Friedrich-Jahresheft; 35.
    Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [81]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
    Wischer B (2016)
    ".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse.
    In: Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. Rabenstein K, Wischer B (Eds); Bildung kontrovers, Seelze: Kallmeyer: 144.
    PUB
     
  • [80]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
    Rabenstein K, Wischer B (Eds) (2016)
    Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. Bildung kontrovers, 1st ed.
    Seelze: Klett Kallmeyer.
    PUB
     
  • [79]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
    Feindt A, Herget W, Trautmann M, Wischer B, Zierer K (Eds) (2016)
    Lehren. Friedrich-Jahresheft; 34.
    Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [78]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
    Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2015)
    Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis; 2015, 1st ed.
    Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [77]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555
    Wischer B (2014)
    Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs.
    Fördern 32: 6-9.
    PUB
     
  • [76]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
    Trautmann M, Wischer B (2014)
    Denkanstoß: Schulische Förderziele.
    Fördern 32: 10-11.
    PUB
     
  • [75]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
    Schratz M, Pant HA, Wischer B (2014)
    Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten.
    In: Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds); Der deutsche Schulpreis , 2014. Seelze: Klett / Kallmeyer: 8-14.
    PUB
     
  • [74]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
    Katenbrink N, Wischer B (2014)
    Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion.
    In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 109-131.
    PUB
     
  • [73]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
    Wischer B, Katenbrink N, Fiegert M (2014)
    Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung.
    In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 63-76.
    PUB
     
  • [72]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
    Wischer B, Katenbrink N, Nakamura Y (2014)
    Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze.
    In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 5-26.
    PUB
     
  • [71]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
    Wischer B (2014)
    Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie.
    In: Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Eisenbraun V, Uhl S (Eds); Münster: Waxmann: 163-176.
    PUB
     
  • [70]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
    Wischer B (2014)
    Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung.
    In: Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams. Erdsiek-Rave U, John-Ohnesorg M (Eds); Schriftenreihe des Netzwerk Bildung, 32. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung: 33-39.
    PUB
     
  • [69]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
    Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2014)
    Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis; 2014, 1st ed.
    Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [68]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
    Heinrich M, Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds) (2014)
    Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung; 3, 1st ed.
    Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     
  • [67]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
    Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds) (2014)
    Fördern. Friedrich-Jahresheft; 32.
    Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [66]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
    Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2013)
    Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis; 2013, 1st ed.
    Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [65]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
    Wischer B (2013)
    Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze.
    In: Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 42. Wiesbaden: VS-Verlag: 99-126.
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
    Wischer B (2013)
    Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort.
    In: Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Christof E, Schwarz JF (Eds); Innsbruck: Studienverlag: 220.
    PUB
     
  • [63]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
    Trautmann M, Wischer B (2013)
    Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen.
    In: Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Bohl T, Meissner S (Eds); 2., korr. Aufl. Weinheim: Beltz: 47-60.
    PUB
     
  • [62]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
    Wischer B, Trautmann M (2013)
    Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs.
    Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35(1): 21-36.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
    Wischer B, Werning R (2013)
    Lebenswelten sozial randständiger Kinder.
    In: Kinder im 21. Jahrhundert. Kaiser A, Röhner C (Eds); Beiträge zur Welt der Kinder , 8. 2. Aufl. Münster: LIT: 13-22.
    PUB
     
  • [60]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
    Schratz M, Pant HA, Wischer B (2013)
    Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?
    In: Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds); Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 7. 2013 . Seelze: Klett / Kallmeyer: 7-15.
    PUB
     
  • [59]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
    Schrittesser I, Wischer B (2013)
    Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche.
    Journal für LehrerInnenbildung 13(1): 4-7.
    PUB
     
  • [58]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016
    Wischer B (2013)
    Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze.
    Journal für LehrerInnenbildung 13(1): 31-38.
    PUB
     
  • [57]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
    Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2012)
    Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis; 2012, 1st ed.
    Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [56]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
    Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (Eds) (2012)
    Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik; 17, 1st ed.
    Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl.
    PUB
     
  • [55]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
    Berkemeyer N, Dedering K, Heinrich M, Kretschmer W, Schratz M, Wischer B (Eds) (2012)
    Schule vermessen. Friedrich Jahresheft; 30 .
    Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [54]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
    Wischer B (2012)
    Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.
    SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen 23(8): 194-196.
    PUB
     
  • [53]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
    Moldenhauer S, Wischer B (2012)
    Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt.
    Schüler 2012(Gewalt).
    PUB
     
  • [52]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
    Schratz M, Pant HA, Wischer B (2012)
    Umgang mit Vielfalt.
    In: Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds); Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 6, 2012. Seelze: Klett Kallmeyer: 7-15.
    PUB
     
  • [51]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
    Wischer B, Trautmann M (2012)
    Wie kann individuelles Lernen gelingen?
    b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg 2012(12): 14-17.
    PUB
     
  • [50]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
    Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (2012)
    Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung.
    In: Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik , 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich: 5-8.
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
    Wischer B, Trautmann M (2012)
    Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen.
    In: Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog : 24-39.
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
    Wischer B, Schulze N (2012)
    Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten.
    In: Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Berkemeyer N, Beutel S-I, Järvinen H, van Ophuysen S (Eds); Praxishilfen Schule , Köln: Link: 23-46.
    PUB
     
  • [47]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
    Wischer B (2012)
    Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken.
    In: Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Solzbacher C, Müller-Using S, Doll I (Eds); Praxiswissen Unterricht , Köln: Link: 51-63.
    PUB
     
  • [46]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
    Heinrich M, Berkemeyer N, Dedering K, Kretschmer W, Schratz M, Wischer B (2012)
    Editorial: Schule vermessen.
    In: Schule vermessen. Berkemeyer N (Ed); Friedrich-Jahresheft, 30. Seelze: Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [45]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049
    Wischer B, Trautmann M (2011)
    Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen.
    Schulpädagogik heute 2011(4).
    PUB
     
  • [44]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048
    Trautmann M, Wischer B (2011)
    Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse.
    Praxis Schule 5 - 10 22(1): 4-7.
    PUB
     
  • [43]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
    Wischer B (2011)
    Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.
    SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen 22(6): 174-176.
    PUB
     
  • [42]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
    Wischer B (2011)
    Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen.
    In: Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen. Schilmöller R, Fischer C (Eds); Münstersche Gespräche zur Pädagogik , 27. Münster: Aschendorff: 65-82.
    PUB
     
  • [41]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
    Trautmann M, Wischer B (2011)
    Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung.
    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [40]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
    Behnken I, Breidenstein G, Michels I, Phillip M, von Salisch M, Wischer B (Eds) (2010)
    Szenen, Gruppen, Peers. Schüler. Wissen für Lehrer; 2010.
    Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [39]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
    Fiegert M, Wischer B (Eds) (2010)
    Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung; 1.
    Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.
    PUB
     
  • [38]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
    Wischer B (2010)
    Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung.
    In: Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?. Krüger A-K, Nakamura Y, Rotermund M (Eds); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 5. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl.: 12-33.
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
    Lamp F, Wischer B (2010)
    Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?
    In: Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung. Fischer A, Hahn G (Eds); Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung, 2. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren: 93-108.
    PUB
     
  • [36]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
    Trautmann M, Wischer B (2010)
    Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.
    In: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Trautmann M, Sacher J (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 127-142.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050
    Wischer B (2010)
    Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns.
    Lehrerarbeit Lehrer sein 28: 26-29.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
    Wischer B (2010)
    Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education.
    Szenen, Gruppen, Peers 2010: 112-113.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
    Trautmann M, Wischer B (2010)
    Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung?
    In: Was wissen wir über guten Unterricht?. Eikenbusch G, Heymann HW (Eds); PB-Bücher, 45. Hamburg: Bergmann + Helbig: 66-75.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
    Fiegert M, Wischer B (2010)
    Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung.
    In: Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Fiegert M, Wischer B (Eds); Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, 1. Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft: 5-20.
    PUB
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
    Wischer B, Trautmann M (2010)
    Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie.
    In: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Boller S, Lau R (Eds); Pädagogik, Weinheim: Beltz: 158-166.
    PUB
     
  • [30]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
    Wischer B, Trautmann M (2010)
    "Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung.
    Pädagogik 62(11 (Binnendifferenzierung konkret): 32.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033
    Wischer B (2009)
    Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'.
    In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim ; München: Juventa: 69-96.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
    Wischer B, Tillmann K-J (2009)
    Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?
    In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim ; München: Juventa: 7-14.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036
    Schratz M, Wischer B (2009)
    Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven.
    In: Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis. Fauser P, Prenzel M, Schratz M (Eds); Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 3. 2008. Seelze: Klett-Kallmeyer: 80-87.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038
    Trautmann M, Wischer B (2009)
    Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs.
    In: Perspektiven der Didaktik. Meyer MA, Prenzel M, Hellekamps S (Eds); Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft, 9. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 159-172.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268
    Wischer B, Tillmann K-J (Eds) (2009)
    Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute.
    Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
    Wischer B (2009)
    Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes.
    In: Erziehen - Klassen leiten. Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 27. Seelze: Friedrich-Verlag: 19-22.
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
    Altrichter H, Trautmann M, Wischer B, Sommerauer S, Doppler B (2009)
    Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl.
    In: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Specht W (Ed); Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009, 2. Graz: Leykam: 341-360.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
    Wischer B (2009)
    Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?
    HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung 62(6): 10-11.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
    Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B (Eds) (2009)
    Erziehen - Klassen leiten. Friedrich Jahresheft; 27.
    Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037
    Wischer B (2008)
    Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs.
    In: Heterogenität und innere Differenzierung . TriOS, Jg. 3.2008, H.1 . Berlin: LIT Verlag: 5-20.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039
    Trautmann M, Wischer B (2008)
    Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering?
    In: Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen). Helmke A, Meyer H, Lankes E-M, Ditton H, Pfiffner M, Walter C, Trautmann M, Wischer B, Eikenbusch G, Heymann HW (Eds); Undervisning og laering, Frederikshavn: Dafolo Forlag: 97-107.
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040
    Wischer B (2007)
    Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs.
    Die Deutsche Schule 99(4): 422-433.
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041
    Wischer B (2007)
    Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel .
    In: 40 Ideen für den Pädagogikunterricht. Storck C, Wortmann E (Eds); Didactica nova, 16. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 313-321.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044
    Wischer B (2007)
    Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen.
    In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T, Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Eds); Weinheim: Beltz: 32-42.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045
    Wischer B (2007)
    Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen.
    In: Gute Schule in Deutschland . Fauser P, Prenzel M, Schratz M (Eds); Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 1. 2006 . Seelze: Klett-Kallmeyer: 74-77.
    PUB
     
  • [14]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048
    Kleinespel K, Wischer B (2005)
    Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit".
    In: Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft. Thurn S, Tillmann K-J (Eds); Bad Heilbronn: Klinkhardt: 224-237.
    PUB
     
  • [13]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050
    Wischer B (2004)
    Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik.
    In: Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Popp U, Reh S (Eds); Weinheim/München: Juventa: 27-38.
    PUB
     
  • [12]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052
    Wischer B (2004)
    Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen.
    In: Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Ullrich H, Idel T-S, Kunze K (Eds); Schule und Gesellschaft, 32. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 211-221.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053
    Wischer B (2003)
    Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung?
    In: "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen). Hollenbach N, Weingart G (Eds); Impuls, 39. Bielefeld: Laborschule: 233-250.
    PUB
     
  • [10]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921
    Wischer B (2003)
    Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen. Juventa-Materialien.
    Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054
    Wischer B (2001)
    Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie.
    In: Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung. Demmer-Dieckmann I, Struck B (Eds); Weinheim/München: Juventa: 227-246.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055
    Willmann M, Wischer B, Werning R, Balgo R (2001)
    Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis.
    In: Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik. Hofmann C, Brachet I, Moser V, von Stechow E (Eds); Luzern: Edition SZH/CSPS: 83-94.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056
    Wischer B, Werning R (2000)
    Lebenswelten sozial randständiger Kinder.
    In: Kinder im 21. Jahrhundert. Kaiser A, Röhner C (Eds); Beiträge zur Welt der Kinder, 8. Münster: LIT Verlag: 13-22.
    PUB
     
  • [6]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057
    Weingart G, Wischer B (1999)
    Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven.
    In: Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Jachmann M, Weingart G (Eds); Impuls, 33. Bielefeld: Laborschule: 175-182.
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058
    Wischer B (1999)
    Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs.
    In: Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Jachmann M, Weingart G (Eds); Impuls, 33. Bielefeld: Laborschule: 155-174.
    PUB
     
  • [4]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059
    Wischer B (1999)
    Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem.
    In: Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Jachmann M, Weingart G (Eds); Impuls, 33. Bielefeld: Laborschule: 33-60.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061
    Wischer B (1998)
    Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule.
    In: Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Tillmann K-J, Wischer B (Eds); Impuls, 30. Bielefeld: Laborschule: 151-165.
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
    Tillmann K-J, Wischer B (Eds) (1998)
    Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld; 30.
    Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062
    Wischer B (1996)
    Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse.
    In: Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik. Lenzen K-D, Tillmann K-J (Eds); Impuls, 28. Bielefeld: Laborschule: 222-235.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung