99 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998Böhm-Kasper, O. & Wischer, B. (2019). Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 1-9. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-1964.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999Mertens, C., Basten, M. & Wischer, B. (2019). Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 124-145. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-1985.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354Wischer, B., Carl, F. & Trautmann, M. (2019). Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme. In N. Berkemeyer, W. Bos & B. Hermstein (Hrsg.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (S. 559-569). Weinheim Basel: Beltz.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352Katenbrink, N., Brunk, M., Schiller, D. & Wischer, B. (2019). "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8(8), 112-124. Barbara Budrich.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685Brunk, M., Katenbrink, N., Schiller, D. & Wischer, B. (2019). "Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester ( Schulpraktische Studien und Professionalisierung). In J. Kosinar, A. Gröschner & U. Weyland (Hrsg.), Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (S. 207-222). Münster: Waxmann.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419Wischer, B. (2019). Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs. In C. Reintjes, I. Kunze & E. Ossowski (Hrsg.), Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen (S. 203-216). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729Wischer, B. & Trautmann, M. (2019). Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs (Münstersche Gespräche zur Pädagogik). In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen (S. 23-39). Münster: Waxmann.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730Katenbrink, N. & Wischer, B. (2019). Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung. In M. Schiefner-Rohs, G. Favella & A.-C. Hermann (Hrsg.), Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (S. 139-156). Berlin: Peter Lang.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923Trautmann, M. & Wischer, B. (2019). Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge (utb). In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 529-537). Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249Wischer, B. (2019). Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung. In M. Westphal & G. Wansing (Hrsg.), Migration, Flucht und Behinderung (S. 281-300). Wiesbaden: Springer VS.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214Weber, C. & Wischer, B. (2018). "Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin. Kooperation, 36, 80-81. Friedrich.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248Wischer, B. & Katenbrink, N. (2018). Mehr Kooperation durch Organisation? Kooperation, 36 (2018), 93-95. Friedrich.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887Wischer, B. & Katenbrink, N. (2018). "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. In A. Krüger, F. Radisch, A.S. Willems, T. Häcker & M. Walm (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 53-64). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686Boller, S., Fabel-Lamla, M. & Wischer, B. (2018). Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss. Friedrich Jahresheft, 2018(36 ), 6-9. Friedrich Verlag.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739Wischer, B. & Trautmann, M. (2018). Schulpädagogik (UTB). In I. Gogolin, V.B. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (S. 202-206). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213Kooperation (Friedrich-Jahresheft). (2018). Kooperation (Friedrich-Jahresheft). (S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Friedrich.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478Katenbrink, N. & Wischer, B. (2017). "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, 35, 120. Friedrich.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297Eltern (Friedrich-Jahresheft). (2017). Eltern (Friedrich-Jahresheft). (D. Killus, A. Paseka, P. Schütz, U. Walther & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Friedrich.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479Wischer, B. (2016). ".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse (Bildung kontrovers). In K. Rabenstein & B. Wischer (Hrsg.), Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (S. 144). Seelze: Kallmeyer.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (Bildung kontrovers). (2016). Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (Bildung kontrovers). (K. Rabenstein & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Klett Kallmeyer.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300Lehren (Friedrich-Jahresheft). (2016). Lehren (Friedrich-Jahresheft). (A. Feindt, W. Herget, M. Trautmann, B. Wischer & K. Zierer, Hrsg.). Seelze: Friedrich.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis). (2015). Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis). (M. Schratz, H.A. Pant & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Kallmeyer.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555Wischer, B. (2014). Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs. Fördern, 32, 6-9. Friedrich-Verlag.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571Trautmann, M. & Wischer, B. (2014). Denkanstoß: Schulische Förderziele. Fördern, 32, 10-11. Friedrich-Verlag.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591Schratz, M., Pant, H.A. & Wischer, B. (2014). Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten (Der deutsche Schulpreis ). In M. Schratz, H.A. Pant & B. Wischer (Hrsg.), Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis (S. 8-14). Seelze: Klett / Kallmeyer.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586Katenbrink, N. & Wischer, B. (2014). Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion (Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung). In N. Katenbrink, B. Wischer & Y. Nakamura (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (S. 109-131). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587Wischer, B., Katenbrink, N. & Fiegert, M. (2014). Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung (Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung). In N. Katenbrink, B. Wischer & Y. Nakamura (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (S. 63-76). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573Wischer, B., Katenbrink, N. & Nakamura, Y. (2014). Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze (Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung ). In N. Katenbrink, B. Wischer & Y. Nakamura (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (S. 5-26). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556Wischer, B. (2014). Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie. In V. Eisenbraun & S. Uhl (Hrsg.), Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung (S. 163-176). Münster: Waxmann.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570Wischer, B. (2014). Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung (Schriftenreihe des Netzwerk Bildung). In U. Erdsiek-Rave & M. John-Ohnesorg (Hrsg.), Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams (S. 33-39). Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis). (2014). Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis). (M. Schratz, H.A. Pant & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Kallmeyer.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen (Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung). (2014). Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen (Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung). (M. Heinrich, N. Katenbrink, B. Wischer & Y. Nakamura, Hrsg.). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302Fördern (Friedrich-Jahresheft). (2014). Fördern (Friedrich-Jahresheft). (T. Bohl, A. Feindt, B. Lütje-Klose, M. Trautmann & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Friedrich.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis). (2013). Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis). (M. Schratz, H.A. Pant & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Kallmeyer.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012Wischer, B. (2013). Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze ( Studien zur Schul- und Bildungsforschung). In J. Budde (Hrsg.), Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld (S. 99-126). Wiesbaden: VS-Verlag. doi:10.1007/978-3-531-19039-6_5.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015Wischer, B. (2013). Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort. In E. Christof & J.F. Schwarz (Hrsg.), Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten (S. 220). Innsbruck: Studienverlag.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019Trautmann, M. & Wischer, B. (2013). Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen. In T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg (2., korr. Aufl., S. 47-60). Weinheim: Beltz.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020Wischer, B. & Trautmann, M. (2013). Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(1), 21-36. Academic Press. doi:10.24452/sjer.35.1.4899 .
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021Wischer, B. & Werning, R. (2013). Lebenswelten sozial randständiger Kinder ( Beiträge zur Welt der Kinder ). In A. Kaiser & C. Röhner (Hrsg.), Kinder im 21. Jahrhundert (2. Aufl., S. 13-22). Münster: LIT.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032Schratz, M., Pant, H.A. & Wischer, B. (2013). Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen? (Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis). In M. Schratz, H.A. Pant & B. Wischer (Hrsg.), Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis (S. 7-15). Seelze: Klett / Kallmeyer.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017Schrittesser, I. & Wischer, B. (2013). Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche. Journal für LehrerInnenbildung, 13(1), 4-7. Facultas Verlag.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016Wischer, B. (2013). Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze. Journal für LehrerInnenbildung, 13(1), 31-38. Facultas Verlag.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis). (2012). Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis). (M. Schratz, H.A. Pant & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Kallmeyer.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht (Theorie und Praxis der Schulpädagogik). (2012). Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht (Theorie und Praxis der Schulpädagogik). (T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann & B. Wischer, Hrsg.). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472Schule vermessen (Friedrich Jahresheft). (2012). Schule vermessen (Friedrich Jahresheft). (N. Berkemeyer, K. Dedering, M. Heinrich, W. Kretschmer, M. Schratz & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Friedrich.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034Wischer, B. (2012). Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen, 23(8), 194-196. Carl Link.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044Moldenhauer, S. & Wischer, B. (2012). Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt. Schüler, 2012(Gewalt). Friedrich-Verlag.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043Schratz, M., Pant, H.A. & Wischer, B. (2012). Umgang mit Vielfalt (Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis). In M. Schratz, H.A. Pant & B. Wischer (Hrsg.), Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis (S. 7-15). Seelze: Klett Kallmeyer.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042Wischer, B. & Trautmann, M. (2012). Wie kann individuelles Lernen gelingen? b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 2012(12), 14-17. Süddeutscher Pädagogischer Verlag.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037Bohl, T., Bönsch, M., Trautmann, M. & Wischer, B. (2012). Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ). In T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann & B. Wischer (Hrsg.), Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (S. 5-8). Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036Wischer, B. & Trautmann, M. (2012). Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen (Theorie und Praxis der Schulpädagogik). In T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann & B. Wischer (Hrsg.), Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (S. 24-39). Immenhausen bei Kassel: Prolog .
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035Wischer, B. & Schulze, N. (2012). Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten ( Praxishilfen Schule ). In N. Berkemeyer, S.-I. Beutel, H. Järvinen & S. van Ophuysen (Hrsg.), Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule (S. 23-46). Köln: Link.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033Wischer, B. (2012). Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken ( Praxiswissen Unterricht ). In C. Solzbacher, S. Müller-Using & I. Doll (Hrsg.), Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule (S. 51-63). Köln: Link.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311Heinrich, M., Berkemeyer, N., Dedering, K., Kretschmer, W., Schratz, M. & Wischer, B. (2012). Editorial: Schule vermessen (Friedrich-Jahresheft). In N. Berkemeyer (Hrsg.), Schule vermessen. Seelze: Friedrich Verlag.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049Wischer, B. & Trautmann, M. (2011). Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. Schulpädagogik heute , 2011(4). Prolog / Barbara Budrich.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048Trautmann, M. & Wischer, B. (2011). Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse. Praxis Schule 5 - 10, 22(1), 4-7. Westermann.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047Wischer, B. (2011). Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen, 22(6), 174-176. Carl Link.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046Wischer, B. (2011). Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen (Münstersche Gespräche zur Pädagogik ). In R. Schilmöller & C. Fischer (Hrsg.), Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen (S. 65-82). Münster: Aschendorff.
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258Trautmann, M. & Wischer, B. (2011). Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474Szenen, Gruppen, Peers (Schüler. Wissen für Lehrer). (2010). Szenen, Gruppen, Peers (Schüler. Wissen für Lehrer). (I. Behnken, G. Breidenstein, I. Michels, M. Phillip, M. von Salisch & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Friedrich.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung). (2010). Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung). (M. Fiegert & B. Wischer, Hrsg.). Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051Wischer, B. (2010). Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). In A.-K. Krüger, Y. Nakamura & M. Rotermund (Hrsg.), Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? (S. 12-33). Leipzig: Leipziger Univ.-Verl.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054Lamp, F. & Wischer, B. (2010). Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre? (Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung). In A. Fischer & G. Hahn (Hrsg.), Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung (S. 93-108). Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055Trautmann, M. & Wischer, B. (2010). Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. In M. Trautmann & J. Sacher (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback (S. 127-142). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050Wischer, B. (2010). Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns. Lehrerarbeit Lehrer sein, 28, 26-29. Friedrich-Verlag.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052Wischer, B. (2010). Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education. Szenen, Gruppen, Peers, 2010, 112-113. Friedrich-Verlag.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056Trautmann, M. & Wischer, B. (2010). Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung? ( PB-Bücher). In G. Eikenbusch & H.W. Heymann (Hrsg.), Was wissen wir über guten Unterricht? (S. 66-75). Hamburg: Bergmann + Helbig.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057Fiegert, M. & Wischer, B. (2010). Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung). In M. Fiegert & B. Wischer (Hrsg.), Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt (S. 5-20). Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058Wischer, B. & Trautmann, M. (2010). Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie (Pädagogik). In S. Boller & R. Lau (Hrsg.), Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (S. 158-166). Weinheim: Beltz.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059Wischer, B. & Trautmann, M. (2010). "Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung. Pädagogik , 62(11 (Binnendifferenzierung konkret), 32. Beltz.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033Wischer, B. (2009). Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'. In B. Wischer & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (S. 69-96). Weinheim ; München: Juventa.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer, B. & Tillmann, K.-J. (2009). Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In B. Wischer & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (S. 7-14). Weinheim ; München: Juventa.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036Schratz, M. & Wischer, B. (2009). Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven (Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis). In P. Fauser, M. Prenzel & M. Schratz (Hrsg.), Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis (S. 80-87). Seelze: Klett-Kallmeyer.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038Trautmann, M. & Wischer, B. (2009). Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs. (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft). In M.A. Meyer, M. Prenzel & S. Hellekamps (Hrsg.), Perspektiven der Didaktik (S. 159-172). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-91775-7_11.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute. (2009). Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute. (B. Wischer & K.-J. Tillmann, Hrsg.). Weinheim: Juventa.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063Wischer, B. (2009). Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes (Friedrich-Jahresheft). In S. Arnz, G. Becker, R. Christiani, M. Wellenreuther & B. Wischer (Hrsg.), Erziehen - Klassen leiten (S. 19-22). Seelze: Friedrich-Verlag.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060Altrichter, H., Trautmann, M., Wischer, B., Sommerauer, S. & Doppler, B. (2009). Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl (Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009). In W. Specht (Hrsg.), Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 341-360). Graz: Leykam.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061Wischer, B. (2009). Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen? HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, 62(6), 10-11. Mensch und Leben Verlagsgesellschaft.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475Erziehen - Klassen leiten (Friedrich Jahresheft). (2009). Erziehen - Klassen leiten (Friedrich Jahresheft). (S. Arnz, G. Becker, R. Christiani, M. Wellenreuther & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Friedrich.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037Wischer, B. (2008). Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs (TriOS). Heterogenität und innere Differenzierung (S. 5-20). Berlin: LIT Verlag.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039Trautmann, M. & Wischer, B. (2008). Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering? ( Undervisning og laering). In A. Helmke, H. Meyer, E.-M. Lankes, H. Ditton, M. Pfiffner, C. Walter, M. Trautmann, B. Wischer, G. Eikenbusch & H.W. Heymann (Hrsg.), Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen) (S. 97-107). Frederikshavn: Dafolo Forlag.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040Wischer, B. (2007). Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs. Die Deutsche Schule, 99(4), 422-433. Juventa.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041Wischer, B. (2007). Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel ( Didactica nova). In C. Storck & E. Wortmann (Hrsg.), 40 Ideen für den Pädagogikunterricht (S. 313-321). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044Wischer, B. (2007). Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen. In S. Boller, E. Rosowski, T. Stroot & Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Hrsg.), Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (S. 32-42). Weinheim: Beltz.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045Wischer, B. (2007). Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen (Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis). In P. Fauser, M. Prenzel & M. Schratz (Hrsg.), Gute Schule in Deutschland (S. 74-77). Seelze: Klett-Kallmeyer.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048Kleinespel, K. & Wischer, B. (2005). Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit". In S. Thurn & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft (S. 224-237). Bad Heilbronn: Klinkhardt.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050Wischer, B. (2004). Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik. In U. Popp & S. Reh (Hrsg.), Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen (S. 27-38). Weinheim/München: Juventa.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052Wischer, B. (2004). Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen (Schule und Gesellschaft). In H. Ullrich, T.-S. Idel & K. Kunze (Hrsg.), Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen (S. 211-221). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-663-09534-7_17.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053Wischer, B. (2003). Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung? (Impuls). In N. Hollenbach & G. Weingart (Hrsg.), "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen) (S. 233-250). Bielefeld: Laborschule.
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921Wischer, B. (2003). Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen (Juventa-Materialien). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054Wischer, B. (2001). Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie. In I. Demmer-Dieckmann & B. Struck (Hrsg.), Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung (S. 227-246). Weinheim/München: Juventa.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055Willmann, M., Wischer, B., Werning, R. & Balgo, R. (2001). Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis. In C. Hofmann, I. Brachet, V. Moser & E. von Stechow (Hrsg.), Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik (S. 83-94). Luzern: Edition SZH/CSPS.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056Wischer, B. & Werning, R. (2000). Lebenswelten sozial randständiger Kinder (Beiträge zur Welt der Kinder). In A. Kaiser & C. Röhner (Hrsg.), Kinder im 21. Jahrhundert (S. 13-22). Münster: LIT Verlag.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057Weingart, G. & Wischer, B. (1999). Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven (Impuls). In M. Jachmann & G. Weingart (Hrsg.), Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (S. 175-182). Bielefeld: Laborschule.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058Wischer, B. (1999). Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs (Impuls). In M. Jachmann & G. Weingart (Hrsg.), Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (S. 155-174). Bielefeld: Laborschule.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059Wischer, B. (1999). Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem (Impuls). In M. Jachmann & G. Weingart (Hrsg.), Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (S. 33-60). Bielefeld: Laborschule.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061Wischer, B. (1998). Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule (Impuls). In K.-J. Tillmann & B. Wischer (Hrsg.), Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (S. 151-165). Bielefeld: Laborschule.
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld). (1998). Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld). (K.-J. Tillmann & B. Wischer, Hrsg.). Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062Wischer, B. (1996). Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse (Impuls). In K.-D. Lenzen & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik (S. 222-235). Bielefeld: Laborschule.