76 Publikationen

Alle markieren

[76]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme
Wischer B, Carl F, Trautmann M (2019)
In: Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B (Eds); Weinheim Basel: Beltz: 559-569.
PUB
 
[75]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999
Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens
Mertens C, Basten M, Wischer B (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 124-145.
PUB | DOI
 
[74]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998
Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung
Böhm-Kasper O, Wischer B (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 1-9.
PUB | DOI
 
[73]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells
Katenbrink N, Brunk M, Schiller D, Wischer B (2019)
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8(8): 112-124.
PUB
 
[72]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester
Brunk M, Katenbrink N, Schiller D, Wischer B (2019)
In: Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinar J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 4 1st ed. Münster: Waxmann: 207-222.
PUB
 
[71]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs
Wischer B (2019)
In: Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Reintjes C, Kunze I, Ossowski E (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-216.
PUB
 
[70]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs
Wischer B, Trautmann M (2019)
In: Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen. Fischer C, Platzbecker P (Eds); Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 35. Münster: Waxmann: 23-39.
PUB
 
[69]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung
Katenbrink N, Wischer B (2019)
In: Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Schiefner-Rohs M, Favella G, Hermann A-C (Eds); Berlin: Peter Lang: 139-156.
PUB
 
[68]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge
Trautmann M, Wischer B (2019)
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); utb, 8698. Schulpädagogik 1st ed. Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH: 529-537.
PUB
 
[67]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung
Wischer B (2019)
In: Migration, Flucht und Behinderung. Westphal M, Wansing G (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 281-300.
PUB
 
[66]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214 PUB
 
[65]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
Mehr Kooperation durch Organisation?
Wischer B, Katenbrink N (2018)
Kooperation 36 (2018): 93-95.
PUB
 
[64]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation
Wischer B, Katenbrink N (2018)
In: Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Krüger A, Radisch F, Willems AS, Häcker T, Walm M (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 53-64.
PUB
 
[63]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss
Boller S, Fabel-Lamla M, Wischer B (2018)
Friedrich Jahresheft 2018(36 ): 6-9.
PUB
 
[62]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
Schulpädagogik
Wischer B, Trautmann M (2018)
In: Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Gogolin I, Georgi VB, Krüger-Potratz M, Lengyel D, Sandfuchs U (Eds); UTB, 8697 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 202-206.
PUB
 
[61]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
Kooperation
Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B (Eds) (2018) Friedrich-Jahresheft; 36.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[60]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Katenbrink N, Wischer B (2017)
Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35: 120.
PUB
 
[59]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
Eltern
Killus D, Paseka A, Schütz P, Walther U, Wischer B (Eds) (2017) Friedrich-Jahresheft; 35.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[58]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
"... denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse
Wischer B (2016)
In: Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. Rabenstein K, Wischer B (Eds); Bildung kontrovers. Seelze: Kallmeyer: 144.
PUB
 
[57]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?
Rabenstein K, Wischer B (Eds) (2016) Bildung kontrovers, 1st ed.
Seelze: Klett Kallmeyer.
PUB
 
[56]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
Lehren
Feindt A, Herget W, Trautmann M, Wischer B, Zierer K (Eds) (2016) Friedrich-Jahresheft; 34.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[55]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis
Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2015) Der Deutsche Schulpreis; 2015, 1st ed.
Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
[54]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555 PUB
 
[53]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
Denkanstoß: Schulische Förderziele
Trautmann M, Wischer B (2014)
Fördern 32: 10-11.
PUB
 
[52]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten
Schratz M, Pant HA, Wischer B (2014)
In: Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds); Der deutsche Schulpreis , 2014. Seelze: Klett / Kallmeyer: 8-14.
PUB
 
[51]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion
Katenbrink N, Wischer B (2014)
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 109-131.
PUB
 
[50]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung
Wischer B, Katenbrink N, Fiegert M (2014)
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 63-76.
PUB
 
[49]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze
Wischer B, Katenbrink N, Nakamura Y (2014)
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 5-26.
PUB
 
[48]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie
Wischer B (2014)
In: Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Eisenbraun V, Uhl S (Eds); Münster: Waxmann: 163-176.
PUB
 
[47]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung
Wischer B (2014)
In: Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams. Erdsiek-Rave U, John-Ohnesorg M (Eds); Schriftenreihe des Netzwerk Bildung, 32. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung: 33-39.
PUB
 
[46]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis
Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2014) Der Deutsche Schulpreis; 2014, 1st ed.
Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
[45]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen
Heinrich M, Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds) (2014) Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung; 3, 1st ed.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
[44]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Fördern
Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds) (2014) Friedrich-Jahresheft; 32.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[43]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?
Schratz M, Pant HA, Wischer B (2013)
In: Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds); Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 7. 2013 . Seelze: Klett / Kallmeyer: 7-15.
PUB
 
[42]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
Lebenswelten sozial randständiger Kinder
Wischer B, Werning R (2013)
In: Kinder im 21. Jahrhundert. Kaiser A, Röhner C (Eds); Beiträge zur Welt der Kinder , 8 2. Aufl. Münster: LIT: 13-22.
PUB
 
[41]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs
Wischer B, Trautmann M (2013)
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35(1): 21-36.
PUB | DOI
 
[40]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen
Trautmann M, Wischer B (2013)
In: Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Bohl T, Meissner S (Eds); 2., korr. Aufl. Weinheim: Beltz: 47-60.
PUB
 
[39]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche
Schrittesser I, Wischer B (2013)
Journal für LehrerInnenbildung 13(1): 4-7.
PUB
 
[38]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016 PUB
 
[37]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort
Wischer B (2013)
In: Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Christof E, Schwarz JF (Eds); Innsbruck: Studienverlag: 220.
PUB
 
[36]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze
Wischer B (2013)
In: Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 42. Wiesbaden: VS-Verlag: 99-126.
PUB | DOI
 
[35]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis
Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2013) Der Deutsche Schulpreis; 2013, 1st ed.
Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
[34]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
Editorial: Schule vermessen
Heinrich M, Berkemeyer N, Dedering K, Kretschmer W, Schratz M, Wischer B (2012)
In: Schule vermessen. Berkemeyer N (Ed); Friedrich-Jahresheft, 30. Seelze: Friedrich Verlag.
PUB
 
[33]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Schule vermessen
Berkemeyer N, Dedering K, Heinrich M, Kretschmer W, Schratz M, Wischer B (Eds) (2012) Friedrich Jahresheft; 30 .
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[32]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.
Wischer B (2012)
SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen 23(8): 194-196.
PUB
 
[31]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt
Moldenhauer S, Wischer B (2012)
Schüler 2012(Gewalt).
PUB
 
[30]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
Umgang mit Vielfalt
Schratz M, Pant HA, Wischer B (2012)
In: Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds); Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 6, 2012. Seelze: Klett Kallmeyer: 7-15.
PUB
 
[29]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
Wie kann individuelles Lernen gelingen?
Wischer B, Trautmann M (2012)
b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg 2012(12): 14-17.
PUB
 
[28]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung
Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (2012)
In: Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik , 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich: 5-8.
PUB
 
[27]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen
Wischer B, Trautmann M (2012)
In: Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog : 24-39.
PUB
 
[26]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten
Wischer B, Schulze N (2012)
In: Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Berkemeyer N, Beutel S-I, Järvinen H, van Ophuysen S (Eds); Praxishilfen Schule . Köln: Link: 23-46.
PUB
 
[25]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken
Wischer B (2012)
In: Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Solzbacher C, Müller-Using S, Doll I (Eds); Praxiswissen Unterricht . Köln: Link: 51-63.
PUB
 
[24]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht
Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (Eds) (2012) Theorie und Praxis der Schulpädagogik; 17, 1st ed.
Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl.
PUB
 
[23]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis
Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2012) Der Deutsche Schulpreis; 2012, 1st ed.
Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
[22]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049 PUB
 
[21]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048 PUB
 
[20]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken
Wischer B (2011)
SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen 22(6): 174-176.
PUB
 
[19]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen
Wischer B (2011)
In: Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen. Schilmöller R, Fischer C (Eds); Münstersche Gespräche zur Pädagogik , 27. Münster: Aschendorff: 65-82.
PUB
 
[18]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung
Trautmann M, Wischer B (2011)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[17]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
"Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung
Wischer B, Trautmann M (2010)
Pädagogik 62(11 (Binnendifferenzierung konkret): 32.
PUB
 
[16]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie
Wischer B, Trautmann M (2010)
In: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Boller S, Lau R (Eds); Pädagogik. Weinheim: Beltz: 158-166.
PUB
 
[15]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung
Fiegert M, Wischer B (2010)
In: Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Fiegert M, Wischer B (Eds); Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, 1. Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft: 5-20.
PUB
 
[14]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung?
Trautmann M, Wischer B (2010)
In: Was wissen wir über guten Unterricht?. Eikenbusch G, Heymann HW (Eds); PB-Bücher, 45. Hamburg: Bergmann + Helbig: 66-75.
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education
Wischer B (2010)
Szenen, Gruppen, Peers 2010: 112-113.
PUB
 
[12]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050 PUB
 
[11]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung
Trautmann M, Wischer B (2010)
In: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Trautmann M, Sacher J (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 127-142.
PUB
 
[10]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?
Lamp F, Wischer B (2010)
In: Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung. Fischer A, Hahn G (Eds); Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung, 2. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren: 93-108.
PUB
 
[9]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung
Wischer B (2010)
In: Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?. Krüger A-K, Nakamura Y, Rotermund M (Eds); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 5. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl.: 12-33.
PUB
 
[8]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt
Fiegert M, Wischer B (Eds) (2010) Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung; 1.
Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.
PUB
 
[7]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
Szenen, Gruppen, Peers
Behnken I, Breidenstein G, Michels I, Phillip M, von Salisch M, Wischer B (Eds) (2010) Schüler. Wissen für Lehrer; 2010.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[6]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes
Wischer B (2009)
In: Erziehen - Klassen leiten. Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 27. Seelze: Friedrich-Verlag: 19-22.
PUB
 
[5]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?
Wischer B (2009)
HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung 62(6): 10-11.
PUB
 
[4]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl
Altrichter H, Trautmann M, Wischer B, Sommerauer S, Doppler B (2009)
In: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Specht W (Ed); Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009, 2. Graz: Leykam: 341-360.
PUB
 
[3]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Erziehen - Klassen leiten
Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B (Eds) (2009) Friedrich Jahresheft; 27.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[2]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268 PUB
 
[1]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele
Tillmann K-J, Wischer B (Eds) (1998) Impuls; 30.
Bielefeld: Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

76 Publikationen

Alle markieren

[76]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme
Wischer B, Carl F, Trautmann M (2019)
In: Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B (Eds); Weinheim Basel: Beltz: 559-569.
PUB
 
[75]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999
Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens
Mertens C, Basten M, Wischer B (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 124-145.
PUB | DOI
 
[74]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998
Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung
Böhm-Kasper O, Wischer B (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 1-9.
PUB | DOI
 
[73]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells
Katenbrink N, Brunk M, Schiller D, Wischer B (2019)
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8(8): 112-124.
PUB
 
[72]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester
Brunk M, Katenbrink N, Schiller D, Wischer B (2019)
In: Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinar J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 4 1st ed. Münster: Waxmann: 207-222.
PUB
 
[71]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs
Wischer B (2019)
In: Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Reintjes C, Kunze I, Ossowski E (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-216.
PUB
 
[70]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs
Wischer B, Trautmann M (2019)
In: Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen. Fischer C, Platzbecker P (Eds); Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 35. Münster: Waxmann: 23-39.
PUB
 
[69]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung
Katenbrink N, Wischer B (2019)
In: Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Schiefner-Rohs M, Favella G, Hermann A-C (Eds); Berlin: Peter Lang: 139-156.
PUB
 
[68]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge
Trautmann M, Wischer B (2019)
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); utb, 8698. Schulpädagogik 1st ed. Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH: 529-537.
PUB
 
[67]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung
Wischer B (2019)
In: Migration, Flucht und Behinderung. Westphal M, Wansing G (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 281-300.
PUB
 
[66]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214 PUB
 
[65]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
Mehr Kooperation durch Organisation?
Wischer B, Katenbrink N (2018)
Kooperation 36 (2018): 93-95.
PUB
 
[64]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation
Wischer B, Katenbrink N (2018)
In: Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Krüger A, Radisch F, Willems AS, Häcker T, Walm M (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 53-64.
PUB
 
[63]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss
Boller S, Fabel-Lamla M, Wischer B (2018)
Friedrich Jahresheft 2018(36 ): 6-9.
PUB
 
[62]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
Schulpädagogik
Wischer B, Trautmann M (2018)
In: Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Gogolin I, Georgi VB, Krüger-Potratz M, Lengyel D, Sandfuchs U (Eds); UTB, 8697 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 202-206.
PUB
 
[61]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
Kooperation
Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B (Eds) (2018) Friedrich-Jahresheft; 36.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[60]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Katenbrink N, Wischer B (2017)
Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35: 120.
PUB
 
[59]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
Eltern
Killus D, Paseka A, Schütz P, Walther U, Wischer B (Eds) (2017) Friedrich-Jahresheft; 35.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[58]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
"... denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse
Wischer B (2016)
In: Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. Rabenstein K, Wischer B (Eds); Bildung kontrovers. Seelze: Kallmeyer: 144.
PUB
 
[57]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?
Rabenstein K, Wischer B (Eds) (2016) Bildung kontrovers, 1st ed.
Seelze: Klett Kallmeyer.
PUB
 
[56]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
Lehren
Feindt A, Herget W, Trautmann M, Wischer B, Zierer K (Eds) (2016) Friedrich-Jahresheft; 34.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[55]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis
Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2015) Der Deutsche Schulpreis; 2015, 1st ed.
Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
[54]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555 PUB
 
[53]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
Denkanstoß: Schulische Förderziele
Trautmann M, Wischer B (2014)
Fördern 32: 10-11.
PUB
 
[52]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten
Schratz M, Pant HA, Wischer B (2014)
In: Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds); Der deutsche Schulpreis , 2014. Seelze: Klett / Kallmeyer: 8-14.
PUB
 
[51]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion
Katenbrink N, Wischer B (2014)
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 109-131.
PUB
 
[50]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung
Wischer B, Katenbrink N, Fiegert M (2014)
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 63-76.
PUB
 
[49]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze
Wischer B, Katenbrink N, Nakamura Y (2014)
In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 5-26.
PUB
 
[48]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie
Wischer B (2014)
In: Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Eisenbraun V, Uhl S (Eds); Münster: Waxmann: 163-176.
PUB
 
[47]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung
Wischer B (2014)
In: Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams. Erdsiek-Rave U, John-Ohnesorg M (Eds); Schriftenreihe des Netzwerk Bildung, 32. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung: 33-39.
PUB
 
[46]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis
Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2014) Der Deutsche Schulpreis; 2014, 1st ed.
Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
[45]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen
Heinrich M, Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y (Eds) (2014) Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung; 3, 1st ed.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
[44]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Fördern
Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds) (2014) Friedrich-Jahresheft; 32.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[43]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?
Schratz M, Pant HA, Wischer B (2013)
In: Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds); Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 7. 2013 . Seelze: Klett / Kallmeyer: 7-15.
PUB
 
[42]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
Lebenswelten sozial randständiger Kinder
Wischer B, Werning R (2013)
In: Kinder im 21. Jahrhundert. Kaiser A, Röhner C (Eds); Beiträge zur Welt der Kinder , 8 2. Aufl. Münster: LIT: 13-22.
PUB
 
[41]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs
Wischer B, Trautmann M (2013)
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35(1): 21-36.
PUB | DOI
 
[40]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen
Trautmann M, Wischer B (2013)
In: Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Bohl T, Meissner S (Eds); 2., korr. Aufl. Weinheim: Beltz: 47-60.
PUB
 
[39]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche
Schrittesser I, Wischer B (2013)
Journal für LehrerInnenbildung 13(1): 4-7.
PUB
 
[38]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016 PUB
 
[37]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort
Wischer B (2013)
In: Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Christof E, Schwarz JF (Eds); Innsbruck: Studienverlag: 220.
PUB
 
[36]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze
Wischer B (2013)
In: Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 42. Wiesbaden: VS-Verlag: 99-126.
PUB | DOI
 
[35]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis
Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2013) Der Deutsche Schulpreis; 2013, 1st ed.
Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
[34]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
Editorial: Schule vermessen
Heinrich M, Berkemeyer N, Dedering K, Kretschmer W, Schratz M, Wischer B (2012)
In: Schule vermessen. Berkemeyer N (Ed); Friedrich-Jahresheft, 30. Seelze: Friedrich Verlag.
PUB
 
[33]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Schule vermessen
Berkemeyer N, Dedering K, Heinrich M, Kretschmer W, Schratz M, Wischer B (Eds) (2012) Friedrich Jahresheft; 30 .
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[32]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.
Wischer B (2012)
SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen 23(8): 194-196.
PUB
 
[31]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt
Moldenhauer S, Wischer B (2012)
Schüler 2012(Gewalt).
PUB
 
[30]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
Umgang mit Vielfalt
Schratz M, Pant HA, Wischer B (2012)
In: Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds); Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, 6, 2012. Seelze: Klett Kallmeyer: 7-15.
PUB
 
[29]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
Wie kann individuelles Lernen gelingen?
Wischer B, Trautmann M (2012)
b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg 2012(12): 14-17.
PUB
 
[28]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung
Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (2012)
In: Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik , 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich: 5-8.
PUB
 
[27]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen
Wischer B, Trautmann M (2012)
In: Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog : 24-39.
PUB
 
[26]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten
Wischer B, Schulze N (2012)
In: Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Berkemeyer N, Beutel S-I, Järvinen H, van Ophuysen S (Eds); Praxishilfen Schule . Köln: Link: 23-46.
PUB
 
[25]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken
Wischer B (2012)
In: Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Solzbacher C, Müller-Using S, Doll I (Eds); Praxiswissen Unterricht . Köln: Link: 51-63.
PUB
 
[24]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht
Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B (Eds) (2012) Theorie und Praxis der Schulpädagogik; 17, 1st ed.
Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl.
PUB
 
[23]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis
Schratz M, Pant HA, Wischer B (Eds) (2012) Der Deutsche Schulpreis; 2012, 1st ed.
Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
[22]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049 PUB
 
[21]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048 PUB
 
[20]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken
Wischer B (2011)
SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen 22(6): 174-176.
PUB
 
[19]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen
Wischer B (2011)
In: Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen. Schilmöller R, Fischer C (Eds); Münstersche Gespräche zur Pädagogik , 27. Münster: Aschendorff: 65-82.
PUB
 
[18]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung
Trautmann M, Wischer B (2011)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[17]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
"Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung
Wischer B, Trautmann M (2010)
Pädagogik 62(11 (Binnendifferenzierung konkret): 32.
PUB
 
[16]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie
Wischer B, Trautmann M (2010)
In: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Boller S, Lau R (Eds); Pädagogik. Weinheim: Beltz: 158-166.
PUB
 
[15]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung
Fiegert M, Wischer B (2010)
In: Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Fiegert M, Wischer B (Eds); Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, 1. Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft: 5-20.
PUB
 
[14]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung?
Trautmann M, Wischer B (2010)
In: Was wissen wir über guten Unterricht?. Eikenbusch G, Heymann HW (Eds); PB-Bücher, 45. Hamburg: Bergmann + Helbig: 66-75.
PUB
 
[13]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education
Wischer B (2010)
Szenen, Gruppen, Peers 2010: 112-113.
PUB
 
[12]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050 PUB
 
[11]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung
Trautmann M, Wischer B (2010)
In: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Trautmann M, Sacher J (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 127-142.
PUB
 
[10]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?
Lamp F, Wischer B (2010)
In: Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung. Fischer A, Hahn G (Eds); Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung, 2. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren: 93-108.
PUB
 
[9]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung
Wischer B (2010)
In: Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?. Krüger A-K, Nakamura Y, Rotermund M (Eds); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 5. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl.: 12-33.
PUB
 
[8]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt
Fiegert M, Wischer B (Eds) (2010) Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung; 1.
Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.
PUB
 
[7]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
Szenen, Gruppen, Peers
Behnken I, Breidenstein G, Michels I, Phillip M, von Salisch M, Wischer B (Eds) (2010) Schüler. Wissen für Lehrer; 2010.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[6]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes
Wischer B (2009)
In: Erziehen - Klassen leiten. Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 27. Seelze: Friedrich-Verlag: 19-22.
PUB
 
[5]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?
Wischer B (2009)
HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung 62(6): 10-11.
PUB
 
[4]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl
Altrichter H, Trautmann M, Wischer B, Sommerauer S, Doppler B (2009)
In: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Specht W (Ed); Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009, 2. Graz: Leykam: 341-360.
PUB
 
[3]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Erziehen - Klassen leiten
Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B (Eds) (2009) Friedrich Jahresheft; 27.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
[2]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268 PUB
 
[1]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele
Tillmann K-J, Wischer B (Eds) (1998) Impuls; 30.
Bielefeld: Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung