99 Publikationen

Alle markieren

[99]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
B. Wischer, F. Carl, and M. Trautmann, “Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme”, Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends, N. Berkemeyer, W. Bos, and B. Hermstein, eds., Weinheim Basel: Beltz, 2019, pp.559-569.
PUB
 
[98]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999
C. Mertens, M. Basten, and B. Wischer, “Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 124-145.
PUB | DOI
 
[97]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998
O. Böhm-Kasper and B. Wischer, “Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 1-9.
PUB | DOI
 
[96]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
N. Katenbrink, et al., “"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells”, ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, vol. 8, 2019, pp. 112-124.
PUB
 
[95]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
M. Brunk, et al., “"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester”, Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, J. Kosinar, A. Gröschner, and U. Weyland, eds., Schulpraktische Studien und Professionalisierung, vol. 4, 1st ed., Münster: Waxmann, 2019, pp.207-222.
PUB
 
[94]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
B. Wischer, “Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs”, Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen, C. Reintjes, I. Kunze, and E. Ossowski, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.203-216.
PUB
 
[93]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
B. Wischer and M. Trautmann, “Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs”, Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen, C. Fischer and P. Platzbecker, eds., Münstersche Gespräche zur Pädagogik, vol. 35, Münster: Waxmann, 2019, pp.23-39.
PUB
 
[92]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
N. Katenbrink and B. Wischer, “Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung”, Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung, M. Schiefner-Rohs, G. Favella, and A.-C. Hermann, eds., Berlin: Peter Lang, 2019, pp.139-156.
PUB
 
[91]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
M. Trautmann and B. Wischer, “Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge”, Handbuch Schulpädagogik, M. Harring, C. Rohlfs, and M. Gläser-Zikuda, eds., utb, vol. 8698. Schulpädagogik, 1st ed., Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH, 2019, pp.529-537.
PUB
 
[90]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
B. Wischer, “Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung”, Migration, Flucht und Behinderung, M. Westphal and G. Wansing, eds., 1st ed., Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp.281-300.
PUB
 
[89]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214
C. Weber and B. Wischer, “"Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin”, Kooperation, vol. 36, 2018, pp. 80-81.
PUB
 
[88]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
B. Wischer and N. Katenbrink, “Mehr Kooperation durch Organisation?”, Kooperation, vol. 36 (2018), 2018, pp. 93-95.
PUB
 
[87]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
B. Wischer and N. Katenbrink, “"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation”, Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung, A. Krüger, et al., eds., 1st ed., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018, pp.53-64.
PUB
 
[86]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
S. Boller, M. Fabel-Lamla, and B. Wischer, “Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss”, Friedrich Jahresheft, vol. 2018, 2018, pp. 6-9.
PUB
 
[85]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
B. Wischer and M. Trautmann, “Schulpädagogik”, Handbuch Interkulturelle Pädagogik, I. Gogolin, et al., eds., UTB, vol. 8697, 1st ed., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018, pp.202-206.
PUB
 
[84]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
S. Boller, et al., eds., Kooperation, Friedrich-Jahresheft, vol. 36, Seelze: Friedrich, 2018.
PUB
 
[83]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
N. Katenbrink and B. Wischer, “"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft”, Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, vol. 35, 2017, pp. 120.
PUB
 
[82]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
D. Killus, et al., eds., Eltern, Friedrich-Jahresheft, vol. 35, Seelze: Friedrich, 2017.
PUB
 
[81]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
B. Wischer, “".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse”, Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?, K. Rabenstein and B. Wischer, eds., Bildung kontrovers, Seelze: Kallmeyer, 2016, pp.144.
PUB
 
[80]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
K. Rabenstein and B. Wischer, eds., Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?, Bildung kontrovers, 1st ed., Seelze: Klett Kallmeyer, 2016.
PUB
 
[79]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
A. Feindt, et al., eds., Lehren, Friedrich-Jahresheft, vol. 34, Seelze: Friedrich, 2016.
PUB
 
[78]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, eds., Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis, Der Deutsche Schulpreis, vol. 2015, 1st ed., Seelze: Kallmeyer, 2015.
PUB
 
[77]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555
B. Wischer, “Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs”, Fördern, vol. 32, 2014, pp. 6-9.
PUB
 
[76]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
M. Trautmann and B. Wischer, “Denkanstoß: Schulische Förderziele”, Fördern, vol. 32, 2014, pp. 10-11.
PUB
 
[75]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, “Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten”, Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis, M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, eds., Der deutsche Schulpreis , vol. 2014, Seelze: Klett / Kallmeyer, 2014, pp.8-14.
PUB
 
[74]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
N. Katenbrink and B. Wischer, “Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion”, Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, N. Katenbrink, B. Wischer, and Y. Nakamura, eds., Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, vol. 3, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014, pp.109-131.
PUB
 
[73]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
B. Wischer, N. Katenbrink, and M. Fiegert, “Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung”, Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, N. Katenbrink, B. Wischer, and Y. Nakamura, eds., Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, vol. 3, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014, pp.63-76.
PUB
 
[72]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
B. Wischer, N. Katenbrink, and Y. Nakamura, “Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze”, Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, N. Katenbrink, B. Wischer, and Y. Nakamura, eds., Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , vol. 3, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014, pp.5-26.
PUB
 
[71]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
B. Wischer, “Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie”, Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung, V. Eisenbraun and S. Uhl, eds., Münster: Waxmann, 2014, pp.163-176.
PUB
 
[70]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
B. Wischer, “Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung”, Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams, U. Erdsiek-Rave and M. John-Ohnesorg, eds., Schriftenreihe des Netzwerk Bildung, vol. 32, Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2014, pp.33-39.
PUB
 
[69]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, eds., Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis, Der Deutsche Schulpreis, vol. 2014, 1st ed., Seelze: Kallmeyer, 2014.
PUB
 
[68]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
M. Heinrich, et al., eds., Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen, Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, vol. 3, 1st ed., Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014.
PUB
 
[67]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
T. Bohl, et al., eds., Fördern, Friedrich-Jahresheft, vol. 32, Seelze: Friedrich, 2014.
PUB
 
[66]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, eds., Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis, Der Deutsche Schulpreis, vol. 2013, 1st ed., Seelze: Kallmeyer, 2013.
PUB
 
[65]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
B. Wischer, “Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze”, Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld, J. Budde, ed., Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 42, Wiesbaden: VS-Verlag, 2013, pp.99-126.
PUB | DOI
 
[64]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
B. Wischer, “Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort”, Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten, E. Christof and J.F. Schwarz, eds., Innsbruck: Studienverlag, 2013, pp.220.
PUB
 
[63]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
M. Trautmann and B. Wischer, “Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen”, Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg, T. Bohl and S. Meissner, eds., 2., korr. Aufl., Weinheim: Beltz, 2013, pp.47-60.
PUB
 
[62]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
B. Wischer and M. Trautmann, “Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 35, 2013, pp. 21-36.
PUB | DOI
 
[61]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
B. Wischer and R. Werning, “Lebenswelten sozial randständiger Kinder”, Kinder im 21. Jahrhundert, A. Kaiser and C. Röhner, eds., Beiträge zur Welt der Kinder , vol. 8, 2. Aufl., Münster: LIT, 2013, pp.13-22.
PUB
 
[60]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, “Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?”, Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis, M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, eds., Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, vol. 7. 2013 , Seelze: Klett / Kallmeyer, 2013, pp.7-15.
PUB
 
[59]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
I. Schrittesser and B. Wischer, “Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche”, Journal für LehrerInnenbildung, vol. 13, 2013, pp. 4-7.
PUB
 
[58]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016
B. Wischer, “Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze”, Journal für LehrerInnenbildung, vol. 13, 2013, pp. 31-38.
PUB
 
[57]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, eds., Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis, Der Deutsche Schulpreis, vol. 2012, 1st ed., Seelze: Kallmeyer, 2012.
PUB
 
[56]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
T. Bohl, et al., eds., Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht, Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 17, 1st ed., Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl., 2012.
PUB
 
[55]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
N. Berkemeyer, et al., eds., Schule vermessen, Friedrich Jahresheft, vol. 30 , Seelze: Friedrich, 2012.
PUB
 
[54]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
B. Wischer, “Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.”, SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen, vol. 23, 2012, pp. 194-196.
PUB
 
[53]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
S. Moldenhauer and B. Wischer, “Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt”, Schüler, vol. 2012, 2012.
PUB
 
[52]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, “Umgang mit Vielfalt”, Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis, M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, eds., Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, vol. 6, 2012, Seelze: Klett Kallmeyer, 2012, pp.7-15.
PUB
 
[51]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
B. Wischer and M. Trautmann, “Wie kann individuelles Lernen gelingen?”, b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, vol. 2012, 2012, pp. 14-17.
PUB
 
[50]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
T. Bohl, et al., “Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung”, Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht, T. Bohl, et al., eds., Theorie und Praxis der Schulpädagogik , vol. 17, Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich, 2012, pp.5-8.
PUB
 
[49]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
B. Wischer and M. Trautmann, “Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen”, Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht, T. Bohl, et al., eds., Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 17, Immenhausen bei Kassel: Prolog , 2012, pp.24-39.
PUB
 
[48]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
B. Wischer and N. Schulze, “Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten”, Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule, N. Berkemeyer, et al., eds., Praxishilfen Schule , Köln: Link, 2012, pp.23-46.
PUB
 
[47]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
B. Wischer, “Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken”, Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule, C. Solzbacher, S. Müller-Using, and I. Doll, eds., Praxiswissen Unterricht , Köln: Link, 2012, pp.51-63.
PUB
 
[46]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
M. Heinrich, et al., “Editorial: Schule vermessen”, Schule vermessen, N. Berkemeyer, ed., Friedrich-Jahresheft, vol. 30, Seelze: Friedrich Verlag, 2012.
PUB
 
[45]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049
B. Wischer and M. Trautmann, “Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen”, Schulpädagogik heute , vol. 2011, 2011.
PUB
 
[44]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048
M. Trautmann and B. Wischer, “Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse”, Praxis Schule 5 - 10, vol. 22, 2011, pp. 4-7.
PUB
 
[43]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
B. Wischer, “Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken”, SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen, vol. 22, 2011, pp. 174-176.
PUB
 
[42]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
B. Wischer, “Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen”, Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen, R. Schilmöller and C. Fischer, eds., Münstersche Gespräche zur Pädagogik , vol. 27, Münster: Aschendorff, 2011, pp.65-82.
PUB
 
[41]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
M. Trautmann and B. Wischer, Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
PUB
 
[40]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
I. Behnken, et al., eds., Szenen, Gruppen, Peers, Schüler. Wissen für Lehrer, vol. 2010, Seelze: Friedrich, 2010.
PUB
 
[39]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
M. Fiegert and B. Wischer, eds., Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt, Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, vol. 1, Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft, 2010.
PUB
 
[38]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
B. Wischer, “Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung”, Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?, A.-K. Krüger, Y. Nakamura, and M. Rotermund, eds., Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 5, Leipzig: Leipziger Univ.-Verl., 2010, pp.12-33.
PUB
 
[37]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
F. Lamp and B. Wischer, “Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?”, Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung, A. Fischer and G. Hahn, eds., Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung, vol. 2, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2010, pp.93-108.
PUB
 
[36]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
M. Trautmann and B. Wischer, “Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung”, Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback, M. Trautmann and J. Sacher, eds., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, pp.127-142.
PUB
 
[35]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050
B. Wischer, “Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns”, Lehrerarbeit Lehrer sein, vol. 28, 2010, pp. 26-29.
PUB
 
[34]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
B. Wischer, “Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education”, Szenen, Gruppen, Peers, vol. 2010, 2010, pp. 112-113.
PUB
 
[33]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
M. Trautmann and B. Wischer, “Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung?”, Was wissen wir über guten Unterricht?, G. Eikenbusch and H.W. Heymann, eds., PB-Bücher, vol. 45, Hamburg: Bergmann + Helbig, 2010, pp.66-75.
PUB
 
[32]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
M. Fiegert and B. Wischer, “Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung”, Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt, M. Fiegert and B. Wischer, eds., Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, vol. 1, Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft, 2010, pp.5-20.
PUB
 
[31]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
B. Wischer and M. Trautmann, “Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie”, Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen, S. Boller and R. Lau, eds., Pädagogik, Weinheim: Beltz, 2010, pp.158-166.
PUB
 
[30]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
B. Wischer and M. Trautmann, “"Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung”, Pädagogik , vol. 62, 2010, pp. 32.
PUB
 
[29]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033
B. Wischer, “Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'.”, Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute., B. Wischer and K.-J. Tillmann, eds., Weinheim ; München: Juventa, 2009, pp.69-96.
PUB
 
[28]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
B. Wischer and K.-J. Tillmann, “Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?”, Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute., B. Wischer and K.-J. Tillmann, eds., Weinheim ; München: Juventa, 2009, pp.7-14.
PUB
 
[27]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036
M. Schratz and B. Wischer, “Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven”, Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis, P. Fauser, M. Prenzel, and M. Schratz, eds., Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, vol. 3. 2008, Seelze: Klett-Kallmeyer, 2009, pp.80-87.
PUB
 
[26]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038
M. Trautmann and B. Wischer, “Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs.”, Perspektiven der Didaktik, M.A. Meyer, M. Prenzel, and S. Hellekamps, eds., Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft, vol. 9, 1st ed., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp.159-172.
PUB | DOI
 
[25]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268
B. Wischer and K.-J. Tillmann, eds., Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute, Weinheim: Juventa, 2009.
PUB
 
[24]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
B. Wischer, “Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes”, Erziehen - Klassen leiten, S. Arnz, et al., eds., Friedrich-Jahresheft, vol. 27, Seelze: Friedrich-Verlag, 2009, pp.19-22.
PUB
 
[23]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
H. Altrichter, et al., “Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl”, Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen, W. Specht, ed., Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009, vol. 2, Graz: Leykam, 2009, pp.341-360.
PUB
 
[22]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
B. Wischer, “Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?”, HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, vol. 62, 2009, pp. 10-11.
PUB
 
[21]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
S. Arnz, et al., eds., Erziehen - Klassen leiten, Friedrich Jahresheft, vol. 27, Seelze: Friedrich, 2009.
PUB
 
[20]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037
B. Wischer, “Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs”, Heterogenität und innere Differenzierung , TriOS, vol. Jg. 3.2008, H.1 , Berlin: LIT Verlag, 2008, pp.5-20.
PUB
 
[19]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039
M. Trautmann and B. Wischer, “Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering?”, Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen), A. Helmke, et al., eds., Undervisning og laering, Frederikshavn: Dafolo Forlag, 2008, pp.97-107.
PUB
 
[18]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040
B. Wischer, “Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs”, Die Deutsche Schule, vol. 99, 2007, pp. 422-433.
PUB
 
[17]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041
B. Wischer, “Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel ”, 40 Ideen für den Pädagogikunterricht, C. Storck and E. Wortmann, eds., Didactica nova, vol. 16, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2007, pp.313-321.
PUB
 
[16]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044
B. Wischer, “Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen”, Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt, S. Boller, et al., eds., Weinheim: Beltz, 2007, pp.32-42.
PUB
 
[15]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045
B. Wischer, “Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen”, Gute Schule in Deutschland , P. Fauser, M. Prenzel, and M. Schratz, eds., Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, vol. 1. 2006 , Seelze: Klett-Kallmeyer, 2007, pp.74-77.
PUB
 
[14]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048
K. Kleinespel and B. Wischer, “Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit"”, Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft, S. Thurn and K.-J. Tillmann, eds., Bad Heilbronn: Klinkhardt, 2005, pp.224-237.
PUB
 
[13]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050
B. Wischer, “Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik”, Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen, U. Popp and S. Reh, eds., Weinheim/München: Juventa, 2004, pp.27-38.
PUB
 
[12]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052
B. Wischer, “Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen”, Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen, H. Ullrich, T.-S. Idel, and K. Kunze, eds., Schule und Gesellschaft, vol. 32, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp.211-221.
PUB | DOI
 
[11]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053
B. Wischer, “Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung?”, "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen), N. Hollenbach and G. Weingart, eds., Impuls, vol. 39, Bielefeld: Laborschule, 2003, pp.233-250.
PUB
 
[10]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921
B. Wischer, Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen, Juventa-Materialien, Weinheim: Beltz Juventa, 2003.
PUB
 
[9]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054
B. Wischer, “Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie”, Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung, I. Demmer-Dieckmann and B. Struck, eds., Weinheim/München: Juventa, 2001, pp.227-246.
PUB
 
[8]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055
M. Willmann, et al., “Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis”, Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik, C. Hofmann, et al., eds., Luzern: Edition SZH/CSPS, 2001, pp.83-94.
PUB
 
[7]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056
B. Wischer and R. Werning, “Lebenswelten sozial randständiger Kinder”, Kinder im 21. Jahrhundert, A. Kaiser and C. Röhner, eds., Beiträge zur Welt der Kinder, vol. 8, Münster: LIT Verlag, 2000, pp.13-22.
PUB
 
[6]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057
G. Weingart and B. Wischer, “Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven”, Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie, M. Jachmann and G. Weingart, eds., Impuls, vol. 33, Bielefeld: Laborschule, 1999, pp.175-182.
PUB
 
[5]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058
B. Wischer, “Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs”, Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie, M. Jachmann and G. Weingart, eds., Impuls, vol. 33, Bielefeld: Laborschule, 1999, pp.155-174.
PUB
 
[4]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059
B. Wischer, “Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem”, Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie, M. Jachmann and G. Weingart, eds., Impuls, vol. 33, Bielefeld: Laborschule, 1999, pp.33-60.
PUB
 
[3]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061
B. Wischer, “Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule”, Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, K.-J. Tillmann and B. Wischer, eds., Impuls, vol. 30, Bielefeld: Laborschule, 1998, pp.151-165.
PUB
 
[2]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
K.-J. Tillmann and B. Wischer, eds., Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, vol. 30, Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd., 1998.
PUB
 
[1]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062
B. Wischer, “Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse”, Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik, K.-D. Lenzen and K.-J. Tillmann, eds., Impuls, vol. 28, Bielefeld: Laborschule, 1996, pp.222-235.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung

99 Publikationen

Alle markieren

[99]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
B. Wischer, F. Carl, and M. Trautmann, “Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme”, Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends, N. Berkemeyer, W. Bos, and B. Hermstein, eds., Weinheim Basel: Beltz, 2019, pp.559-569.
PUB
 
[98]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999
C. Mertens, M. Basten, and B. Wischer, “Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 124-145.
PUB | DOI
 
[97]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998
O. Böhm-Kasper and B. Wischer, “Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 1-9.
PUB | DOI
 
[96]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
N. Katenbrink, et al., “"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells”, ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, vol. 8, 2019, pp. 112-124.
PUB
 
[95]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
M. Brunk, et al., “"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester”, Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, J. Kosinar, A. Gröschner, and U. Weyland, eds., Schulpraktische Studien und Professionalisierung, vol. 4, 1st ed., Münster: Waxmann, 2019, pp.207-222.
PUB
 
[94]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
B. Wischer, “Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs”, Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen, C. Reintjes, I. Kunze, and E. Ossowski, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.203-216.
PUB
 
[93]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
B. Wischer and M. Trautmann, “Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs”, Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen, C. Fischer and P. Platzbecker, eds., Münstersche Gespräche zur Pädagogik, vol. 35, Münster: Waxmann, 2019, pp.23-39.
PUB
 
[92]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
N. Katenbrink and B. Wischer, “Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung”, Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung, M. Schiefner-Rohs, G. Favella, and A.-C. Hermann, eds., Berlin: Peter Lang, 2019, pp.139-156.
PUB
 
[91]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
M. Trautmann and B. Wischer, “Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge”, Handbuch Schulpädagogik, M. Harring, C. Rohlfs, and M. Gläser-Zikuda, eds., utb, vol. 8698. Schulpädagogik, 1st ed., Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH, 2019, pp.529-537.
PUB
 
[90]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
B. Wischer, “Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung”, Migration, Flucht und Behinderung, M. Westphal and G. Wansing, eds., 1st ed., Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp.281-300.
PUB
 
[89]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214
C. Weber and B. Wischer, “"Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin”, Kooperation, vol. 36, 2018, pp. 80-81.
PUB
 
[88]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
B. Wischer and N. Katenbrink, “Mehr Kooperation durch Organisation?”, Kooperation, vol. 36 (2018), 2018, pp. 93-95.
PUB
 
[87]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
B. Wischer and N. Katenbrink, “"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation”, Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung, A. Krüger, et al., eds., 1st ed., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018, pp.53-64.
PUB
 
[86]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
S. Boller, M. Fabel-Lamla, and B. Wischer, “Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss”, Friedrich Jahresheft, vol. 2018, 2018, pp. 6-9.
PUB
 
[85]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
B. Wischer and M. Trautmann, “Schulpädagogik”, Handbuch Interkulturelle Pädagogik, I. Gogolin, et al., eds., UTB, vol. 8697, 1st ed., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018, pp.202-206.
PUB
 
[84]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
S. Boller, et al., eds., Kooperation, Friedrich-Jahresheft, vol. 36, Seelze: Friedrich, 2018.
PUB
 
[83]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
N. Katenbrink and B. Wischer, “"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft”, Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, vol. 35, 2017, pp. 120.
PUB
 
[82]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
D. Killus, et al., eds., Eltern, Friedrich-Jahresheft, vol. 35, Seelze: Friedrich, 2017.
PUB
 
[81]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
B. Wischer, “".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse”, Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?, K. Rabenstein and B. Wischer, eds., Bildung kontrovers, Seelze: Kallmeyer, 2016, pp.144.
PUB
 
[80]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
K. Rabenstein and B. Wischer, eds., Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?, Bildung kontrovers, 1st ed., Seelze: Klett Kallmeyer, 2016.
PUB
 
[79]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
A. Feindt, et al., eds., Lehren, Friedrich-Jahresheft, vol. 34, Seelze: Friedrich, 2016.
PUB
 
[78]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, eds., Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis, Der Deutsche Schulpreis, vol. 2015, 1st ed., Seelze: Kallmeyer, 2015.
PUB
 
[77]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555
B. Wischer, “Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs”, Fördern, vol. 32, 2014, pp. 6-9.
PUB
 
[76]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
M. Trautmann and B. Wischer, “Denkanstoß: Schulische Förderziele”, Fördern, vol. 32, 2014, pp. 10-11.
PUB
 
[75]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, “Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten”, Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis, M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, eds., Der deutsche Schulpreis , vol. 2014, Seelze: Klett / Kallmeyer, 2014, pp.8-14.
PUB
 
[74]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
N. Katenbrink and B. Wischer, “Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion”, Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, N. Katenbrink, B. Wischer, and Y. Nakamura, eds., Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, vol. 3, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014, pp.109-131.
PUB
 
[73]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
B. Wischer, N. Katenbrink, and M. Fiegert, “Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung”, Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, N. Katenbrink, B. Wischer, and Y. Nakamura, eds., Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, vol. 3, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014, pp.63-76.
PUB
 
[72]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
B. Wischer, N. Katenbrink, and Y. Nakamura, “Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze”, Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, N. Katenbrink, B. Wischer, and Y. Nakamura, eds., Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , vol. 3, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014, pp.5-26.
PUB
 
[71]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
B. Wischer, “Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie”, Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung, V. Eisenbraun and S. Uhl, eds., Münster: Waxmann, 2014, pp.163-176.
PUB
 
[70]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
B. Wischer, “Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung”, Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams, U. Erdsiek-Rave and M. John-Ohnesorg, eds., Schriftenreihe des Netzwerk Bildung, vol. 32, Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2014, pp.33-39.
PUB
 
[69]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, eds., Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis, Der Deutsche Schulpreis, vol. 2014, 1st ed., Seelze: Kallmeyer, 2014.
PUB
 
[68]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
M. Heinrich, et al., eds., Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen, Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, vol. 3, 1st ed., Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014.
PUB
 
[67]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
T. Bohl, et al., eds., Fördern, Friedrich-Jahresheft, vol. 32, Seelze: Friedrich, 2014.
PUB
 
[66]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, eds., Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis, Der Deutsche Schulpreis, vol. 2013, 1st ed., Seelze: Kallmeyer, 2013.
PUB
 
[65]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
B. Wischer, “Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze”, Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld, J. Budde, ed., Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 42, Wiesbaden: VS-Verlag, 2013, pp.99-126.
PUB | DOI
 
[64]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
B. Wischer, “Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort”, Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten, E. Christof and J.F. Schwarz, eds., Innsbruck: Studienverlag, 2013, pp.220.
PUB
 
[63]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
M. Trautmann and B. Wischer, “Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen”, Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg, T. Bohl and S. Meissner, eds., 2., korr. Aufl., Weinheim: Beltz, 2013, pp.47-60.
PUB
 
[62]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
B. Wischer and M. Trautmann, “Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 35, 2013, pp. 21-36.
PUB | DOI
 
[61]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
B. Wischer and R. Werning, “Lebenswelten sozial randständiger Kinder”, Kinder im 21. Jahrhundert, A. Kaiser and C. Röhner, eds., Beiträge zur Welt der Kinder , vol. 8, 2. Aufl., Münster: LIT, 2013, pp.13-22.
PUB
 
[60]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, “Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?”, Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis, M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, eds., Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, vol. 7. 2013 , Seelze: Klett / Kallmeyer, 2013, pp.7-15.
PUB
 
[59]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
I. Schrittesser and B. Wischer, “Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche”, Journal für LehrerInnenbildung, vol. 13, 2013, pp. 4-7.
PUB
 
[58]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016
B. Wischer, “Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze”, Journal für LehrerInnenbildung, vol. 13, 2013, pp. 31-38.
PUB
 
[57]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, eds., Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis, Der Deutsche Schulpreis, vol. 2012, 1st ed., Seelze: Kallmeyer, 2012.
PUB
 
[56]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
T. Bohl, et al., eds., Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht, Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 17, 1st ed., Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl., 2012.
PUB
 
[55]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
N. Berkemeyer, et al., eds., Schule vermessen, Friedrich Jahresheft, vol. 30 , Seelze: Friedrich, 2012.
PUB
 
[54]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
B. Wischer, “Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.”, SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen, vol. 23, 2012, pp. 194-196.
PUB
 
[53]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
S. Moldenhauer and B. Wischer, “Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt”, Schüler, vol. 2012, 2012.
PUB
 
[52]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, “Umgang mit Vielfalt”, Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis, M. Schratz, H.A. Pant, and B. Wischer, eds., Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, vol. 6, 2012, Seelze: Klett Kallmeyer, 2012, pp.7-15.
PUB
 
[51]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
B. Wischer and M. Trautmann, “Wie kann individuelles Lernen gelingen?”, b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, vol. 2012, 2012, pp. 14-17.
PUB
 
[50]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
T. Bohl, et al., “Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung”, Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht, T. Bohl, et al., eds., Theorie und Praxis der Schulpädagogik , vol. 17, Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich, 2012, pp.5-8.
PUB
 
[49]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
B. Wischer and M. Trautmann, “Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen”, Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht, T. Bohl, et al., eds., Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 17, Immenhausen bei Kassel: Prolog , 2012, pp.24-39.
PUB
 
[48]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
B. Wischer and N. Schulze, “Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten”, Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule, N. Berkemeyer, et al., eds., Praxishilfen Schule , Köln: Link, 2012, pp.23-46.
PUB
 
[47]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
B. Wischer, “Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken”, Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule, C. Solzbacher, S. Müller-Using, and I. Doll, eds., Praxiswissen Unterricht , Köln: Link, 2012, pp.51-63.
PUB
 
[46]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
M. Heinrich, et al., “Editorial: Schule vermessen”, Schule vermessen, N. Berkemeyer, ed., Friedrich-Jahresheft, vol. 30, Seelze: Friedrich Verlag, 2012.
PUB
 
[45]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049
B. Wischer and M. Trautmann, “Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen”, Schulpädagogik heute , vol. 2011, 2011.
PUB
 
[44]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048
M. Trautmann and B. Wischer, “Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse”, Praxis Schule 5 - 10, vol. 22, 2011, pp. 4-7.
PUB
 
[43]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
B. Wischer, “Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken”, SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen, vol. 22, 2011, pp. 174-176.
PUB
 
[42]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
B. Wischer, “Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen”, Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen, R. Schilmöller and C. Fischer, eds., Münstersche Gespräche zur Pädagogik , vol. 27, Münster: Aschendorff, 2011, pp.65-82.
PUB
 
[41]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
M. Trautmann and B. Wischer, Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
PUB
 
[40]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
I. Behnken, et al., eds., Szenen, Gruppen, Peers, Schüler. Wissen für Lehrer, vol. 2010, Seelze: Friedrich, 2010.
PUB
 
[39]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
M. Fiegert and B. Wischer, eds., Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt, Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, vol. 1, Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft, 2010.
PUB
 
[38]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
B. Wischer, “Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung”, Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?, A.-K. Krüger, Y. Nakamura, and M. Rotermund, eds., Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 5, Leipzig: Leipziger Univ.-Verl., 2010, pp.12-33.
PUB
 
[37]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
F. Lamp and B. Wischer, “Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?”, Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung, A. Fischer and G. Hahn, eds., Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung, vol. 2, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2010, pp.93-108.
PUB
 
[36]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
M. Trautmann and B. Wischer, “Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung”, Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback, M. Trautmann and J. Sacher, eds., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, pp.127-142.
PUB
 
[35]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050
B. Wischer, “Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns”, Lehrerarbeit Lehrer sein, vol. 28, 2010, pp. 26-29.
PUB
 
[34]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
B. Wischer, “Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education”, Szenen, Gruppen, Peers, vol. 2010, 2010, pp. 112-113.
PUB
 
[33]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
M. Trautmann and B. Wischer, “Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung?”, Was wissen wir über guten Unterricht?, G. Eikenbusch and H.W. Heymann, eds., PB-Bücher, vol. 45, Hamburg: Bergmann + Helbig, 2010, pp.66-75.
PUB
 
[32]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
M. Fiegert and B. Wischer, “Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung”, Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt, M. Fiegert and B. Wischer, eds., Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, vol. 1, Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft, 2010, pp.5-20.
PUB
 
[31]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
B. Wischer and M. Trautmann, “Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie”, Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen, S. Boller and R. Lau, eds., Pädagogik, Weinheim: Beltz, 2010, pp.158-166.
PUB
 
[30]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
B. Wischer and M. Trautmann, “"Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung”, Pädagogik , vol. 62, 2010, pp. 32.
PUB
 
[29]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033
B. Wischer, “Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'.”, Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute., B. Wischer and K.-J. Tillmann, eds., Weinheim ; München: Juventa, 2009, pp.69-96.
PUB
 
[28]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
B. Wischer and K.-J. Tillmann, “Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?”, Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute., B. Wischer and K.-J. Tillmann, eds., Weinheim ; München: Juventa, 2009, pp.7-14.
PUB
 
[27]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036
M. Schratz and B. Wischer, “Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven”, Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis, P. Fauser, M. Prenzel, and M. Schratz, eds., Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, vol. 3. 2008, Seelze: Klett-Kallmeyer, 2009, pp.80-87.
PUB
 
[26]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038
M. Trautmann and B. Wischer, “Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs.”, Perspektiven der Didaktik, M.A. Meyer, M. Prenzel, and S. Hellekamps, eds., Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft, vol. 9, 1st ed., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp.159-172.
PUB | DOI
 
[25]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268
B. Wischer and K.-J. Tillmann, eds., Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute, Weinheim: Juventa, 2009.
PUB
 
[24]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
B. Wischer, “Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes”, Erziehen - Klassen leiten, S. Arnz, et al., eds., Friedrich-Jahresheft, vol. 27, Seelze: Friedrich-Verlag, 2009, pp.19-22.
PUB
 
[23]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
H. Altrichter, et al., “Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl”, Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen, W. Specht, ed., Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009, vol. 2, Graz: Leykam, 2009, pp.341-360.
PUB
 
[22]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
B. Wischer, “Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?”, HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, vol. 62, 2009, pp. 10-11.
PUB
 
[21]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
S. Arnz, et al., eds., Erziehen - Klassen leiten, Friedrich Jahresheft, vol. 27, Seelze: Friedrich, 2009.
PUB
 
[20]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037
B. Wischer, “Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs”, Heterogenität und innere Differenzierung , TriOS, vol. Jg. 3.2008, H.1 , Berlin: LIT Verlag, 2008, pp.5-20.
PUB
 
[19]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039
M. Trautmann and B. Wischer, “Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering?”, Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen), A. Helmke, et al., eds., Undervisning og laering, Frederikshavn: Dafolo Forlag, 2008, pp.97-107.
PUB
 
[18]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040
B. Wischer, “Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs”, Die Deutsche Schule, vol. 99, 2007, pp. 422-433.
PUB
 
[17]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041
B. Wischer, “Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel ”, 40 Ideen für den Pädagogikunterricht, C. Storck and E. Wortmann, eds., Didactica nova, vol. 16, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2007, pp.313-321.
PUB
 
[16]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044
B. Wischer, “Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen”, Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt, S. Boller, et al., eds., Weinheim: Beltz, 2007, pp.32-42.
PUB
 
[15]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045
B. Wischer, “Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen”, Gute Schule in Deutschland , P. Fauser, M. Prenzel, and M. Schratz, eds., Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis, vol. 1. 2006 , Seelze: Klett-Kallmeyer, 2007, pp.74-77.
PUB
 
[14]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048
K. Kleinespel and B. Wischer, “Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit"”, Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft, S. Thurn and K.-J. Tillmann, eds., Bad Heilbronn: Klinkhardt, 2005, pp.224-237.
PUB
 
[13]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050
B. Wischer, “Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik”, Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen, U. Popp and S. Reh, eds., Weinheim/München: Juventa, 2004, pp.27-38.
PUB
 
[12]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052
B. Wischer, “Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen”, Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen, H. Ullrich, T.-S. Idel, and K. Kunze, eds., Schule und Gesellschaft, vol. 32, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp.211-221.
PUB | DOI
 
[11]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053
B. Wischer, “Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung?”, "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen), N. Hollenbach and G. Weingart, eds., Impuls, vol. 39, Bielefeld: Laborschule, 2003, pp.233-250.
PUB
 
[10]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921
B. Wischer, Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen, Juventa-Materialien, Weinheim: Beltz Juventa, 2003.
PUB
 
[9]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054
B. Wischer, “Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie”, Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung, I. Demmer-Dieckmann and B. Struck, eds., Weinheim/München: Juventa, 2001, pp.227-246.
PUB
 
[8]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055
M. Willmann, et al., “Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis”, Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik, C. Hofmann, et al., eds., Luzern: Edition SZH/CSPS, 2001, pp.83-94.
PUB
 
[7]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056
B. Wischer and R. Werning, “Lebenswelten sozial randständiger Kinder”, Kinder im 21. Jahrhundert, A. Kaiser and C. Röhner, eds., Beiträge zur Welt der Kinder, vol. 8, Münster: LIT Verlag, 2000, pp.13-22.
PUB
 
[6]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057
G. Weingart and B. Wischer, “Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven”, Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie, M. Jachmann and G. Weingart, eds., Impuls, vol. 33, Bielefeld: Laborschule, 1999, pp.175-182.
PUB
 
[5]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058
B. Wischer, “Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs”, Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie, M. Jachmann and G. Weingart, eds., Impuls, vol. 33, Bielefeld: Laborschule, 1999, pp.155-174.
PUB
 
[4]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059
B. Wischer, “Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem”, Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie, M. Jachmann and G. Weingart, eds., Impuls, vol. 33, Bielefeld: Laborschule, 1999, pp.33-60.
PUB
 
[3]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061
B. Wischer, “Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule”, Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, K.-J. Tillmann and B. Wischer, eds., Impuls, vol. 30, Bielefeld: Laborschule, 1998, pp.151-165.
PUB
 
[2]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
K.-J. Tillmann and B. Wischer, eds., Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, vol. 30, Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd., 1998.
PUB
 
[1]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062
B. Wischer, “Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse”, Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik, K.-D. Lenzen and K.-J. Tillmann, eds., Impuls, vol. 28, Bielefeld: Laborschule, 1996, pp.222-235.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung