99 Publikationen

Alle markieren

[99]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
B. Wischer, F. Carl, and M. Trautmann, in Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (Eds.: N. Berkemeyer, W. Bos, B. Hermstein), Beltz, Weinheim Basel, 2019, p. 559-569.
PUB
 
[98]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999
C. Mertens, M. Basten, and B. Wischer, “Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 124-145.
PUB | DOI
 
[97]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998
O. Böhm-Kasper, and B. Wischer, “Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 1-9.
PUB | DOI
 
[96]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
N. Katenbrink, M. Brunk, D. Schiller, and B. Wischer, “"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells”, ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 2019, 8, 112-124.
PUB
 
[95]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
M. Brunk, N. Katenbrink, D. Schiller, and B. Wischer, in Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (Eds.: J. Kosinar, A. Gröschner, U. Weyland), Waxmann, Münster, 2019, p. 207-222.
PUB
 
[94]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
B. Wischer, in Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen (Eds.: C. Reintjes, I. Kunze, E. Ossowski), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 203-216.
PUB
 
[93]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
B. Wischer, and M. Trautmann, in Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen (Eds.: C. Fischer, P. Platzbecker), Waxmann, Münster, 2019, p. 23-39.
PUB
 
[92]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
N. Katenbrink, and B. Wischer, in Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (Eds.: M. Schiefner-Rohs, G. Favella, A.-C. Hermann), Peter Lang, Berlin, 2019, p. 139-156.
PUB
 
[91]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
M. Trautmann, and B. Wischer, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann Verlag Gmbh, Münster ; New York, 2019, p. 529-537.
PUB
 
[90]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
B. Wischer, in Migration, Flucht und Behinderung (Eds.: M. Westphal, G. Wansing), Springer Vs, Wiesbaden, 2019, p. 281-300.
PUB
 
[89]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214
C. Weber, and B. Wischer, “"Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin”, Kooperation, 2018, 36, 80-81.
PUB
 
[88]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
B. Wischer, and N. Katenbrink, “Mehr Kooperation durch Organisation?”, Kooperation, 2018, 36 (2018), 93-95.
PUB
 
[87]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
B. Wischer, and N. Katenbrink, in Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (Eds.: A. Krüger, F. Radisch, A.S. Willems, T. Häcker, M. Walm), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 53-64.
PUB
 
[86]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
S. Boller, M. Fabel-Lamla, and B. Wischer, “Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss”, Friedrich Jahresheft, 2018, 2018, 6-9.
PUB
 
[85]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
B. Wischer, and M. Trautmann, in Handbuch Interkulturelle Pädagogik (Eds.: I. Gogolin, V.B. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, U. Sandfuchs), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 202-206.
PUB
 
[84]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
Kooperation, Friedrich, Seelze, 2018.
PUB
 
[83]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
N. Katenbrink, and B. Wischer, “"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft”, Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, 2017, 35, 120.
PUB
 
[82]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
Eltern, Friedrich, Seelze, 2017.
PUB
 
[81]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
B. Wischer, in Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (Eds.: K. Rabenstein, B. Wischer), Kallmeyer, Seelze, 2016, p. 144.
PUB
 
[80]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?, Klett Kallmeyer, Seelze, 2016.
PUB
 
[79]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
Lehren, Friedrich, Seelze, 2016.
PUB
 
[78]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis, Kallmeyer, Seelze, 2015.
PUB
 
[77]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555
B. Wischer, “Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs”, Fördern, 2014, 32, 6-9.
PUB
 
[76]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
M. Trautmann, and B. Wischer, “Denkanstoß: Schulische Förderziele”, Fördern, 2014, 32, 10-11.
PUB
 
[75]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
M. Schratz, H. A. Pant, and B. Wischer, in Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis (Eds.: M. Schratz, H.A. Pant, B. Wischer), Klett / Kallmeyer, Seelze, 2014, p. 8-14.
PUB
 
[74]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
N. Katenbrink, and B. Wischer, in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (Eds.: N. Katenbrink, B. Wischer, Y. Nakamura), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 109-131.
PUB
 
[73]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
B. Wischer, N. Katenbrink, and M. Fiegert, in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (Eds.: N. Katenbrink, B. Wischer, Y. Nakamura), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 63-76.
PUB
 
[72]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
B. Wischer, N. Katenbrink, and Y. Nakamura, in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (Eds.: N. Katenbrink, B. Wischer, Y. Nakamura), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 5-26.
PUB
 
[71]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
B. Wischer, in Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung (Eds.: V. Eisenbraun, S. Uhl), Waxmann, Münster, 2014, p. 163-176.
PUB
 
[70]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
B. Wischer, in Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams (Eds.: U. Erdsiek-Rave, M. John-Ohnesorg), Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, 2014, p. 33-39.
PUB
 
[69]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis, Kallmeyer, Seelze, 2014.
PUB
 
[68]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014.
PUB
 
[67]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Fördern, Friedrich, Seelze, 2014.
PUB
 
[66]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis, Kallmeyer, Seelze, 2013.
PUB
 
[65]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
B. Wischer, in Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld (Ed.: J. Budde), Vs-Verlag, Wiesbaden, 2013, p. 99-126.
PUB | DOI
 
[64]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
B. Wischer, in Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten (Eds.: E. Christof, J.F. Schwarz), Studienverlag, Innsbruck, 2013, p. 220.
PUB
 
[63]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
M. Trautmann, and B. Wischer, in Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg (Eds.: T. Bohl, S. Meissner), Beltz, Weinheim, 2013, p. 47-60.
PUB
 
[62]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
B. Wischer, and M. Trautmann, “Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 2013, 35, 21-36.
PUB | DOI
 
[61]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
B. Wischer, and R. Werning, in Kinder im 21. Jahrhundert (Eds.: A. Kaiser, C. Röhner), Lit, Münster, 2013, p. 13-22.
PUB
 
[60]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
M. Schratz, H. A. Pant, and B. Wischer, in Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis (Eds.: M. Schratz, H.A. Pant, B. Wischer), Klett / Kallmeyer, Seelze, 2013, p. 7-15.
PUB
 
[59]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
I. Schrittesser, and B. Wischer, “Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche”, Journal für LehrerInnenbildung, 2013, 13, 4-7.
PUB
 
[58]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016
B. Wischer, “Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze”, Journal für LehrerInnenbildung, 2013, 13, 31-38.
PUB
 
[57]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis, Kallmeyer, Seelze, 2012.
PUB
 
[56]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht, Prolog-Verl., Immenhausen bei Kassel, 2012.
PUB
 
[55]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Schule vermessen, Friedrich, Seelze, 2012.
PUB
 
[54]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
B. Wischer, “Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.”, SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen, 2012, 23, 194-196.
PUB
 
[53]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
S. Moldenhauer, and B. Wischer, “Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt”, Schüler, 2012, 2012.
PUB
 
[52]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
M. Schratz, H. A. Pant, and B. Wischer, in Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis (Eds.: M. Schratz, H.A. Pant, B. Wischer), Klett Kallmeyer, Seelze, 2012, p. 7-15.
PUB
 
[51]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
B. Wischer, and M. Trautmann, “Wie kann individuelles Lernen gelingen?”, b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 2012, 2012, 14-17.
PUB
 
[50]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann, and B. Wischer, in Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (Eds.: T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann, B. Wischer), Prolog / Barbara Budrich, Immenhausen bei Kassel, 2012, p. 5-8.
PUB
 
[49]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
B. Wischer, and M. Trautmann, in Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (Eds.: T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann, B. Wischer), Prolog , Immenhausen bei Kassel, 2012, p. 24-39.
PUB
 
[48]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
B. Wischer, and N. Schulze, in Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule (Eds.: N. Berkemeyer, S.-I. Beutel, H. Järvinen, S. van Ophuysen), Link, Köln, 2012, p. 23-46.
PUB
 
[47]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
B. Wischer, in Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule (Eds.: C. Solzbacher, S. Müller-Using, I. Doll), Link, Köln, 2012, p. 51-63.
PUB
 
[46]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
M. Heinrich, N. Berkemeyer, K. Dedering, W. Kretschmer, M. Schratz, and B. Wischer, in Schule vermessen (Ed.: N. Berkemeyer), Friedrich Verlag, Seelze, 2012.
PUB
 
[45]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049
B. Wischer, and M. Trautmann, “Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen”, Schulpädagogik heute , 2011, 2011.
PUB
 
[44]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048
M. Trautmann, and B. Wischer, “Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse”, Praxis Schule 5 - 10, 2011, 22, 4-7.
PUB
 
[43]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
B. Wischer, “Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken”, SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen, 2011, 22, 174-176.
PUB
 
[42]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
B. Wischer, in Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen (Eds.: R. Schilmöller, C. Fischer), Aschendorff, Münster, 2011, p. 65-82.
PUB
 
[41]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
M. Trautmann, and B. Wischer, Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung, Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
PUB
 
[40]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
Szenen, Gruppen, Peers, Friedrich, Seelze, 2010.
PUB
 
[39]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt, Universität Osnabrück, Institut Für Erziehungswissenschaft, Osnabrück, 2010.
PUB
 
[38]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
B. Wischer, in Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? (Eds.: A.-K. Krüger, Y. Nakamura, M. Rotermund), Leipziger Univ.-Verl., Leipzig, 2010, p. 12-33.
PUB
 
[37]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
F. Lamp, and B. Wischer, in Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung (Eds.: A. Fischer, G. Hahn), Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2010, p. 93-108.
PUB
 
[36]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
M. Trautmann, and B. Wischer, in Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback (Eds.: M. Trautmann, J. Sacher), Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2010, p. 127-142.
PUB
 
[35]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050
B. Wischer, “Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns”, Lehrerarbeit Lehrer sein, 2010, 28, 26-29.
PUB
 
[34]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
B. Wischer, “Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education”, Szenen, Gruppen, Peers, 2010, 2010, 112-113.
PUB
 
[33]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
M. Trautmann, and B. Wischer, in Was wissen wir über guten Unterricht? (Eds.: G. Eikenbusch, H.W. Heymann), Bergmann + Helbig, Hamburg, 2010, p. 66-75.
PUB
 
[32]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
M. Fiegert, and B. Wischer, in Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt (Eds.: M. Fiegert, B. Wischer), Universität Osnabrück, Institut Für Erziehungswissenschaft, Osnabrück, 2010, p. 5-20.
PUB
 
[31]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
B. Wischer, and M. Trautmann, in Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (Eds.: S. Boller, R. Lau), Beltz, Weinheim, 2010, p. 158-166.
PUB
 
[30]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
B. Wischer, and M. Trautmann, “"Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung”, Pädagogik , 2010, 62, 32.
PUB
 
[29]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033
B. Wischer, in Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (Eds.: B. Wischer, K.-J. Tillmann), Juventa, Weinheim ; München, 2009, p. 69-96.
PUB
 
[28]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
B. Wischer, and K. - J. Tillmann, in Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (Eds.: B. Wischer, K.-J. Tillmann), Juventa, Weinheim ; München, 2009, p. 7-14.
PUB
 
[27]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036
M. Schratz, and B. Wischer, in Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis (Eds.: P. Fauser, M. Prenzel, M. Schratz), Klett-Kallmeyer, Seelze, 2009, p. 80-87.
PUB
 
[26]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038
M. Trautmann, and B. Wischer, in Perspektiven der Didaktik (Eds.: M.A. Meyer, M. Prenzel, S. Hellekamps), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2009, p. 159-172.
PUB | DOI
 
[25]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268
Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute, Juventa, Weinheim, 2009.
PUB
 
[24]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
B. Wischer, in Erziehen - Klassen leiten (Eds.: S. Arnz, G. Becker, R. Christiani, M. Wellenreuther, B. Wischer), Friedrich-Verlag, Seelze, 2009, p. 19-22.
PUB
 
[23]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
H. Altrichter, M. Trautmann, B. Wischer, S. Sommerauer, and B. Doppler, in Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (Ed.: W. Specht), Leykam, Graz, 2009, p. 341-360.
PUB
 
[22]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
B. Wischer, “Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?”, HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, 2009, 62, 10-11.
PUB
 
[21]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Erziehen - Klassen leiten, Friedrich, Seelze, 2009.
PUB
 
[20]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037
B. Wischer, in Heterogenität und innere Differenzierung , Lit Verlag, Berlin, 2008, p. 5-20.
PUB
 
[19]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039
M. Trautmann, and B. Wischer, in Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen) (Eds.: A. Helmke, H. Meyer, E.-M. Lankes, H. Ditton, M. Pfiffner, C. Walter, M. Trautmann, B. Wischer, G. Eikenbusch, H.W. Heymann, et al.), Dafolo Forlag, Frederikshavn, 2008, p. 97-107.
PUB
 
[18]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040
B. Wischer, “Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs”, Die Deutsche Schule, 2007, 99, 422-433.
PUB
 
[17]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041
B. Wischer, in 40 Ideen für den Pädagogikunterricht (Eds.: C. Storck, E. Wortmann), Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007, p. 313-321.
PUB
 
[16]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044
B. Wischer, in Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (Eds.: S. Boller, E. Rosowski, T. Stroot, Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld), Beltz, Weinheim, 2007, p. 32-42.
PUB
 
[15]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045
B. Wischer, in Gute Schule in Deutschland (Eds.: P. Fauser, M. Prenzel, M. Schratz), Klett-Kallmeyer, Seelze, 2007, p. 74-77.
PUB
 
[14]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048
K. Kleinespel, and B. Wischer, in Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft (Eds.: S. Thurn, K.-J. Tillmann), Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2005, p. 224-237.
PUB
 
[13]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050
B. Wischer, in Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen (Eds.: U. Popp, S. Reh), Juventa, Weinheim/München, 2004, p. 27-38.
PUB
 
[12]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052
B. Wischer, in Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen (Eds.: H. Ullrich, T.-S. Idel, K. Kunze), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004, p. 211-221.
PUB | DOI
 
[11]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053
B. Wischer, in "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen) (Eds.: N. Hollenbach, G. Weingart), Laborschule, Bielefeld, 2003, p. 233-250.
PUB
 
[10]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921
B. Wischer, Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen, Beltz Juventa, Weinheim, 2003.
PUB
 
[9]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054
B. Wischer, in Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung (Eds.: I. Demmer-Dieckmann, B. Struck), Juventa, Weinheim/München, 2001, p. 227-246.
PUB
 
[8]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055
M. Willmann, B. Wischer, R. Werning, and R. Balgo, in Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik (Eds.: C. Hofmann, I. Brachet, V. Moser, E. von Stechow), Edition Szh/csps, Luzern, 2001, p. 83-94.
PUB
 
[7]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056
B. Wischer, and R. Werning, in Kinder im 21. Jahrhundert (Eds.: A. Kaiser, C. Röhner), Lit Verlag, Münster, 2000, p. 13-22.
PUB
 
[6]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057
G. Weingart, and B. Wischer, in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (Eds.: M. Jachmann, G. Weingart), Laborschule, Bielefeld, 1999, p. 175-182.
PUB
 
[5]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058
B. Wischer, in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (Eds.: M. Jachmann, G. Weingart), Laborschule, Bielefeld, 1999, p. 155-174.
PUB
 
[4]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059
B. Wischer, in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (Eds.: M. Jachmann, G. Weingart), Laborschule, Bielefeld, 1999, p. 33-60.
PUB
 
[3]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061
B. Wischer, in Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (Eds.: K.-J. Tillmann, B. Wischer), Laborschule, Bielefeld, 1998, p. 151-165.
PUB
 
[2]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, Universität Bielefeld Fak. F. Päd., Bielefeld, 1998.
PUB
 
[1]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062
B. Wischer, in Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik (Eds.: K.-D. Lenzen, K.-J. Tillmann), Laborschule, Bielefeld, 1996, p. 222-235.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung

99 Publikationen

Alle markieren

[99]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
B. Wischer, F. Carl, and M. Trautmann, in Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (Eds.: N. Berkemeyer, W. Bos, B. Hermstein), Beltz, Weinheim Basel, 2019, p. 559-569.
PUB
 
[98]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999
C. Mertens, M. Basten, and B. Wischer, “Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 124-145.
PUB | DOI
 
[97]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998
O. Böhm-Kasper, and B. Wischer, “Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 1-9.
PUB | DOI
 
[96]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
N. Katenbrink, M. Brunk, D. Schiller, and B. Wischer, “"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells”, ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 2019, 8, 112-124.
PUB
 
[95]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
M. Brunk, N. Katenbrink, D. Schiller, and B. Wischer, in Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (Eds.: J. Kosinar, A. Gröschner, U. Weyland), Waxmann, Münster, 2019, p. 207-222.
PUB
 
[94]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
B. Wischer, in Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen (Eds.: C. Reintjes, I. Kunze, E. Ossowski), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 203-216.
PUB
 
[93]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
B. Wischer, and M. Trautmann, in Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen (Eds.: C. Fischer, P. Platzbecker), Waxmann, Münster, 2019, p. 23-39.
PUB
 
[92]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
N. Katenbrink, and B. Wischer, in Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (Eds.: M. Schiefner-Rohs, G. Favella, A.-C. Hermann), Peter Lang, Berlin, 2019, p. 139-156.
PUB
 
[91]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
M. Trautmann, and B. Wischer, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann Verlag Gmbh, Münster ; New York, 2019, p. 529-537.
PUB
 
[90]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
B. Wischer, in Migration, Flucht und Behinderung (Eds.: M. Westphal, G. Wansing), Springer Vs, Wiesbaden, 2019, p. 281-300.
PUB
 
[89]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214
C. Weber, and B. Wischer, “"Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin”, Kooperation, 2018, 36, 80-81.
PUB
 
[88]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
B. Wischer, and N. Katenbrink, “Mehr Kooperation durch Organisation?”, Kooperation, 2018, 36 (2018), 93-95.
PUB
 
[87]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
B. Wischer, and N. Katenbrink, in Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (Eds.: A. Krüger, F. Radisch, A.S. Willems, T. Häcker, M. Walm), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 53-64.
PUB
 
[86]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
S. Boller, M. Fabel-Lamla, and B. Wischer, “Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss”, Friedrich Jahresheft, 2018, 2018, 6-9.
PUB
 
[85]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
B. Wischer, and M. Trautmann, in Handbuch Interkulturelle Pädagogik (Eds.: I. Gogolin, V.B. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, U. Sandfuchs), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 202-206.
PUB
 
[84]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
Kooperation, Friedrich, Seelze, 2018.
PUB
 
[83]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
N. Katenbrink, and B. Wischer, “"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft”, Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, 2017, 35, 120.
PUB
 
[82]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
Eltern, Friedrich, Seelze, 2017.
PUB
 
[81]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
B. Wischer, in Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (Eds.: K. Rabenstein, B. Wischer), Kallmeyer, Seelze, 2016, p. 144.
PUB
 
[80]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?, Klett Kallmeyer, Seelze, 2016.
PUB
 
[79]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
Lehren, Friedrich, Seelze, 2016.
PUB
 
[78]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis, Kallmeyer, Seelze, 2015.
PUB
 
[77]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555
B. Wischer, “Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs”, Fördern, 2014, 32, 6-9.
PUB
 
[76]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
M. Trautmann, and B. Wischer, “Denkanstoß: Schulische Förderziele”, Fördern, 2014, 32, 10-11.
PUB
 
[75]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
M. Schratz, H. A. Pant, and B. Wischer, in Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis (Eds.: M. Schratz, H.A. Pant, B. Wischer), Klett / Kallmeyer, Seelze, 2014, p. 8-14.
PUB
 
[74]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
N. Katenbrink, and B. Wischer, in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (Eds.: N. Katenbrink, B. Wischer, Y. Nakamura), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 109-131.
PUB
 
[73]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
B. Wischer, N. Katenbrink, and M. Fiegert, in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (Eds.: N. Katenbrink, B. Wischer, Y. Nakamura), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 63-76.
PUB
 
[72]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
B. Wischer, N. Katenbrink, and Y. Nakamura, in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (Eds.: N. Katenbrink, B. Wischer, Y. Nakamura), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 5-26.
PUB
 
[71]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
B. Wischer, in Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung (Eds.: V. Eisenbraun, S. Uhl), Waxmann, Münster, 2014, p. 163-176.
PUB
 
[70]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
B. Wischer, in Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams (Eds.: U. Erdsiek-Rave, M. John-Ohnesorg), Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, 2014, p. 33-39.
PUB
 
[69]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis, Kallmeyer, Seelze, 2014.
PUB
 
[68]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014.
PUB
 
[67]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Fördern, Friedrich, Seelze, 2014.
PUB
 
[66]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis, Kallmeyer, Seelze, 2013.
PUB
 
[65]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
B. Wischer, in Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld (Ed.: J. Budde), Vs-Verlag, Wiesbaden, 2013, p. 99-126.
PUB | DOI
 
[64]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
B. Wischer, in Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten (Eds.: E. Christof, J.F. Schwarz), Studienverlag, Innsbruck, 2013, p. 220.
PUB
 
[63]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
M. Trautmann, and B. Wischer, in Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg (Eds.: T. Bohl, S. Meissner), Beltz, Weinheim, 2013, p. 47-60.
PUB
 
[62]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
B. Wischer, and M. Trautmann, “Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 2013, 35, 21-36.
PUB | DOI
 
[61]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
B. Wischer, and R. Werning, in Kinder im 21. Jahrhundert (Eds.: A. Kaiser, C. Röhner), Lit, Münster, 2013, p. 13-22.
PUB
 
[60]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
M. Schratz, H. A. Pant, and B. Wischer, in Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis (Eds.: M. Schratz, H.A. Pant, B. Wischer), Klett / Kallmeyer, Seelze, 2013, p. 7-15.
PUB
 
[59]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
I. Schrittesser, and B. Wischer, “Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche”, Journal für LehrerInnenbildung, 2013, 13, 4-7.
PUB
 
[58]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016
B. Wischer, “Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze”, Journal für LehrerInnenbildung, 2013, 13, 31-38.
PUB
 
[57]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis, Kallmeyer, Seelze, 2012.
PUB
 
[56]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht, Prolog-Verl., Immenhausen bei Kassel, 2012.
PUB
 
[55]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
Schule vermessen, Friedrich, Seelze, 2012.
PUB
 
[54]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
B. Wischer, “Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.”, SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen, 2012, 23, 194-196.
PUB
 
[53]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
S. Moldenhauer, and B. Wischer, “Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt”, Schüler, 2012, 2012.
PUB
 
[52]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
M. Schratz, H. A. Pant, and B. Wischer, in Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis (Eds.: M. Schratz, H.A. Pant, B. Wischer), Klett Kallmeyer, Seelze, 2012, p. 7-15.
PUB
 
[51]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
B. Wischer, and M. Trautmann, “Wie kann individuelles Lernen gelingen?”, b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 2012, 2012, 14-17.
PUB
 
[50]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann, and B. Wischer, in Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (Eds.: T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann, B. Wischer), Prolog / Barbara Budrich, Immenhausen bei Kassel, 2012, p. 5-8.
PUB
 
[49]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
B. Wischer, and M. Trautmann, in Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (Eds.: T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann, B. Wischer), Prolog , Immenhausen bei Kassel, 2012, p. 24-39.
PUB
 
[48]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
B. Wischer, and N. Schulze, in Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule (Eds.: N. Berkemeyer, S.-I. Beutel, H. Järvinen, S. van Ophuysen), Link, Köln, 2012, p. 23-46.
PUB
 
[47]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
B. Wischer, in Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule (Eds.: C. Solzbacher, S. Müller-Using, I. Doll), Link, Köln, 2012, p. 51-63.
PUB
 
[46]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
M. Heinrich, N. Berkemeyer, K. Dedering, W. Kretschmer, M. Schratz, and B. Wischer, in Schule vermessen (Ed.: N. Berkemeyer), Friedrich Verlag, Seelze, 2012.
PUB
 
[45]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049
B. Wischer, and M. Trautmann, “Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen”, Schulpädagogik heute , 2011, 2011.
PUB
 
[44]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048
M. Trautmann, and B. Wischer, “Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse”, Praxis Schule 5 - 10, 2011, 22, 4-7.
PUB
 
[43]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
B. Wischer, “Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken”, SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen, 2011, 22, 174-176.
PUB
 
[42]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
B. Wischer, in Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen (Eds.: R. Schilmöller, C. Fischer), Aschendorff, Münster, 2011, p. 65-82.
PUB
 
[41]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
M. Trautmann, and B. Wischer, Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung, Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
PUB
 
[40]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
Szenen, Gruppen, Peers, Friedrich, Seelze, 2010.
PUB
 
[39]
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt, Universität Osnabrück, Institut Für Erziehungswissenschaft, Osnabrück, 2010.
PUB
 
[38]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
B. Wischer, in Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? (Eds.: A.-K. Krüger, Y. Nakamura, M. Rotermund), Leipziger Univ.-Verl., Leipzig, 2010, p. 12-33.
PUB
 
[37]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
F. Lamp, and B. Wischer, in Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung (Eds.: A. Fischer, G. Hahn), Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2010, p. 93-108.
PUB
 
[36]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
M. Trautmann, and B. Wischer, in Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback (Eds.: M. Trautmann, J. Sacher), Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2010, p. 127-142.
PUB
 
[35]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050
B. Wischer, “Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns”, Lehrerarbeit Lehrer sein, 2010, 28, 26-29.
PUB
 
[34]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
B. Wischer, “Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education”, Szenen, Gruppen, Peers, 2010, 2010, 112-113.
PUB
 
[33]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
M. Trautmann, and B. Wischer, in Was wissen wir über guten Unterricht? (Eds.: G. Eikenbusch, H.W. Heymann), Bergmann + Helbig, Hamburg, 2010, p. 66-75.
PUB
 
[32]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
M. Fiegert, and B. Wischer, in Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt (Eds.: M. Fiegert, B. Wischer), Universität Osnabrück, Institut Für Erziehungswissenschaft, Osnabrück, 2010, p. 5-20.
PUB
 
[31]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
B. Wischer, and M. Trautmann, in Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (Eds.: S. Boller, R. Lau), Beltz, Weinheim, 2010, p. 158-166.
PUB
 
[30]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
B. Wischer, and M. Trautmann, “"Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung”, Pädagogik , 2010, 62, 32.
PUB
 
[29]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033
B. Wischer, in Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (Eds.: B. Wischer, K.-J. Tillmann), Juventa, Weinheim ; München, 2009, p. 69-96.
PUB
 
[28]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
B. Wischer, and K. - J. Tillmann, in Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (Eds.: B. Wischer, K.-J. Tillmann), Juventa, Weinheim ; München, 2009, p. 7-14.
PUB
 
[27]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036
M. Schratz, and B. Wischer, in Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis (Eds.: P. Fauser, M. Prenzel, M. Schratz), Klett-Kallmeyer, Seelze, 2009, p. 80-87.
PUB
 
[26]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038
M. Trautmann, and B. Wischer, in Perspektiven der Didaktik (Eds.: M.A. Meyer, M. Prenzel, S. Hellekamps), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2009, p. 159-172.
PUB | DOI
 
[25]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268
Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute, Juventa, Weinheim, 2009.
PUB
 
[24]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
B. Wischer, in Erziehen - Klassen leiten (Eds.: S. Arnz, G. Becker, R. Christiani, M. Wellenreuther, B. Wischer), Friedrich-Verlag, Seelze, 2009, p. 19-22.
PUB
 
[23]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
H. Altrichter, M. Trautmann, B. Wischer, S. Sommerauer, and B. Doppler, in Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (Ed.: W. Specht), Leykam, Graz, 2009, p. 341-360.
PUB
 
[22]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
B. Wischer, “Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?”, HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, 2009, 62, 10-11.
PUB
 
[21]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Erziehen - Klassen leiten, Friedrich, Seelze, 2009.
PUB
 
[20]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037
B. Wischer, in Heterogenität und innere Differenzierung , Lit Verlag, Berlin, 2008, p. 5-20.
PUB
 
[19]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039
M. Trautmann, and B. Wischer, in Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen) (Eds.: A. Helmke, H. Meyer, E.-M. Lankes, H. Ditton, M. Pfiffner, C. Walter, M. Trautmann, B. Wischer, G. Eikenbusch, H.W. Heymann, et al.), Dafolo Forlag, Frederikshavn, 2008, p. 97-107.
PUB
 
[18]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040
B. Wischer, “Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs”, Die Deutsche Schule, 2007, 99, 422-433.
PUB
 
[17]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041
B. Wischer, in 40 Ideen für den Pädagogikunterricht (Eds.: C. Storck, E. Wortmann), Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007, p. 313-321.
PUB
 
[16]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044
B. Wischer, in Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (Eds.: S. Boller, E. Rosowski, T. Stroot, Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld), Beltz, Weinheim, 2007, p. 32-42.
PUB
 
[15]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045
B. Wischer, in Gute Schule in Deutschland (Eds.: P. Fauser, M. Prenzel, M. Schratz), Klett-Kallmeyer, Seelze, 2007, p. 74-77.
PUB
 
[14]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048
K. Kleinespel, and B. Wischer, in Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft (Eds.: S. Thurn, K.-J. Tillmann), Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2005, p. 224-237.
PUB
 
[13]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050
B. Wischer, in Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen (Eds.: U. Popp, S. Reh), Juventa, Weinheim/München, 2004, p. 27-38.
PUB
 
[12]
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052
B. Wischer, in Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen (Eds.: H. Ullrich, T.-S. Idel, K. Kunze), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004, p. 211-221.
PUB | DOI
 
[11]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053
B. Wischer, in "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen) (Eds.: N. Hollenbach, G. Weingart), Laborschule, Bielefeld, 2003, p. 233-250.
PUB
 
[10]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921
B. Wischer, Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen, Beltz Juventa, Weinheim, 2003.
PUB
 
[9]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054
B. Wischer, in Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung (Eds.: I. Demmer-Dieckmann, B. Struck), Juventa, Weinheim/München, 2001, p. 227-246.
PUB
 
[8]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055
M. Willmann, B. Wischer, R. Werning, and R. Balgo, in Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik (Eds.: C. Hofmann, I. Brachet, V. Moser, E. von Stechow), Edition Szh/csps, Luzern, 2001, p. 83-94.
PUB
 
[7]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056
B. Wischer, and R. Werning, in Kinder im 21. Jahrhundert (Eds.: A. Kaiser, C. Röhner), Lit Verlag, Münster, 2000, p. 13-22.
PUB
 
[6]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057
G. Weingart, and B. Wischer, in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (Eds.: M. Jachmann, G. Weingart), Laborschule, Bielefeld, 1999, p. 175-182.
PUB
 
[5]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058
B. Wischer, in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (Eds.: M. Jachmann, G. Weingart), Laborschule, Bielefeld, 1999, p. 155-174.
PUB
 
[4]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059
B. Wischer, in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (Eds.: M. Jachmann, G. Weingart), Laborschule, Bielefeld, 1999, p. 33-60.
PUB
 
[3]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061
B. Wischer, in Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (Eds.: K.-J. Tillmann, B. Wischer), Laborschule, Bielefeld, 1998, p. 151-165.
PUB
 
[2]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, Universität Bielefeld Fak. F. Päd., Bielefeld, 1998.
PUB
 
[1]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062
B. Wischer, in Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik (Eds.: K.-D. Lenzen, K.-J. Tillmann), Laborschule, Bielefeld, 1996, p. 222-235.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung