99 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998Böhm-Kasper, O., & Wischer, B., 2019. Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), p 1-9.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999Mertens, C., Basten, M., & Wischer, B., 2019. Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), p 124-145.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354Wischer, B., Carl, F., & Trautmann, M., 2019. Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme. In N. Berkemeyer, W. Bos, & B. Hermstein, eds. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim Basel: Beltz, pp. 559-569.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352Katenbrink, N., et al., 2019. "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8(8), p 112-124.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685Brunk, M., et al., 2019. "Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester. In J. Kosinar, A. Gröschner, & U. Weyland, eds. Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. no.4 1st ed. Münster: Waxmann, pp. 207-222.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419Wischer, B., 2019. Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs. In C. Reintjes, I. Kunze, & E. Ossowski, eds. Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 203-216.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729Wischer, B., & Trautmann, M., 2019. Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. In C. Fischer & P. Platzbecker, eds. Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. no.35 Münster: Waxmann, pp. 23-39.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730Katenbrink, N., & Wischer, B., 2019. Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung. In M. Schiefner-Rohs, G. Favella, & A. - C. Hermann, eds. Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Berlin: Peter Lang, pp. 139-156.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923Trautmann, M., & Wischer, B., 2019. Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda, eds. Handbuch Schulpädagogik. utb. no.8698. Schulpädagogik 1st ed. Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH, pp. 529-537.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249Wischer, B., 2019. Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung. In M. Westphal & G. Wansing, eds. Migration, Flucht und Behinderung. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 281-300.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214Weber, C., & Wischer, B., 2018. "Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin. Kooperation, 36, p 80-81.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248Wischer, B., & Katenbrink, N., 2018. Mehr Kooperation durch Organisation? Kooperation, 36 (2018), p 93-95.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887Wischer, B., & Katenbrink, N., 2018. "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. In A. Krüger, et al., eds. Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 53-64.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686Boller, S., Fabel-Lamla, M., & Wischer, B., 2018. Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss. Friedrich Jahresheft, 2018(36 ), p 6-9.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739Wischer, B., & Trautmann, M., 2018. Schulpädagogik. In I. Gogolin, et al., eds. Handbuch Interkulturelle Pädagogik. UTB. no.8697 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 202-206.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213S. Boller, et al., eds., 2018. Kooperation, Friedrich-Jahresheft, no.36, Seelze: Friedrich.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478Katenbrink, N., & Wischer, B., 2017. "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, 35, p 120.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297D. Killus, et al., eds., 2017. Eltern, Friedrich-Jahresheft, no.35, Seelze: Friedrich.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479Wischer, B., 2016. ".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse. In K. Rabenstein & B. Wischer, eds. Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. Bildung kontrovers. Seelze: Kallmeyer, pp. 144.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259K. Rabenstein & B. Wischer, eds., 2016. Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?, Bildung kontrovers, 1st ed., Seelze: Klett Kallmeyer.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300A. Feindt, et al., eds., 2016. Lehren, Friedrich-Jahresheft, no.34, Seelze: Friedrich.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer, eds., 2015. Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis, Der Deutsche Schulpreis, no.2015, 1st ed., Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555Wischer, B., 2014. Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs. Fördern, 32, p 6-9.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571Trautmann, M., & Wischer, B., 2014. Denkanstoß: Schulische Förderziele. Fördern, 32, p 10-11.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591Schratz, M., Pant, H.A., & Wischer, B., 2014. Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten. In M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer, eds. Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Der deutsche Schulpreis . no.2014 Seelze: Klett / Kallmeyer, pp. 8-14.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586Katenbrink, N., & Wischer, B., 2014. Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion. In N. Katenbrink, B. Wischer, & Y. Nakamura, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. no.3 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 109-131.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587Wischer, B., Katenbrink, N., & Fiegert, M., 2014. Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. In N. Katenbrink, B. Wischer, & Y. Nakamura, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. no.3 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 63-76.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573Wischer, B., Katenbrink, N., & Nakamura, Y., 2014. Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze. In N. Katenbrink, B. Wischer, & Y. Nakamura, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . no.3 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 5-26.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556Wischer, B., 2014. Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie. In V. Eisenbraun & S. Uhl, eds. Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Münster: Waxmann, pp. 163-176.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570Wischer, B., 2014. Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung. In U. Erdsiek-Rave & M. John-Ohnesorg, eds. Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams. Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. no.32 Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, pp. 33-39.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer, eds., 2014. Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis, Der Deutsche Schulpreis, no.2014, 1st ed., Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267M. Heinrich, et al., eds., 2014. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen, Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, no.3, 1st ed., Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302T. Bohl, et al., eds., 2014. Fördern, Friedrich-Jahresheft, no.32, Seelze: Friedrich.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer, eds., 2013. Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis, Der Deutsche Schulpreis, no.2013, 1st ed., Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012Wischer, B., 2013. Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze. In J. Budde, ed. Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. no.42 Wiesbaden: VS-Verlag, pp. 99-126.PUB | DOI
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015Wischer, B., 2013. Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort. In E. Christof & J. F. Schwarz, eds. Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Innsbruck: Studienverlag, pp. 220.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019Trautmann, M., & Wischer, B., 2013. Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen. In T. Bohl & S. Meissner, eds. Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. 2., korr. Aufl. Weinheim: Beltz, pp. 47-60.PUB
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021Wischer, B., & Werning, R., 2013. Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In A. Kaiser & C. Röhner, eds. Kinder im 21. Jahrhundert. Beiträge zur Welt der Kinder . no.8 2. Aufl. Münster: LIT, pp. 13-22.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032Schratz, M., Pant, H.A., & Wischer, B., 2013. Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen? In M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer, eds. Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. no.7. 2013 Seelze: Klett / Kallmeyer, pp. 7-15.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017Schrittesser, I., & Wischer, B., 2013. Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche. Journal für LehrerInnenbildung, 13(1), p 4-7.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016Wischer, B., 2013. Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze. Journal für LehrerInnenbildung, 13(1), p 31-38.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer, eds., 2012. Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis, Der Deutsche Schulpreis, no.2012, 1st ed., Seelze: Kallmeyer.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265T. Bohl, et al., eds., 2012. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht, Theorie und Praxis der Schulpädagogik, no.17, 1st ed., Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472N. Berkemeyer, et al., eds., 2012. Schule vermessen, Friedrich Jahresheft, no.30 , Seelze: Friedrich.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034Wischer, B., 2012. Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen, 23(8), p 194-196.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044Moldenhauer, S., & Wischer, B., 2012. Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt. Schüler, 2012(Gewalt).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043Schratz, M., Pant, H.A., & Wischer, B., 2012. Umgang mit Vielfalt. In M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer, eds. Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. no.6, 2012 Seelze: Klett Kallmeyer, pp. 7-15.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042Wischer, B., & Trautmann, M., 2012. Wie kann individuelles Lernen gelingen? b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 2012(12), p 14-17.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037Bohl, T., et al., 2012. Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung. In T. Bohl, et al., eds. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik . no.17 Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich, pp. 5-8.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036Wischer, B., & Trautmann, M., 2012. Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. In T. Bohl, et al., eds. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. no.17 Immenhausen bei Kassel: Prolog , pp. 24-39.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035Wischer, B., & Schulze, N., 2012. Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten. In N. Berkemeyer, et al., eds. Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Praxishilfen Schule . Köln: Link, pp. 23-46.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033Wischer, B., 2012. Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken. In C. Solzbacher, S. Müller-Using, & I. Doll, eds. Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Praxiswissen Unterricht . Köln: Link, pp. 51-63.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311Heinrich, M., et al., 2012. Editorial: Schule vermessen. In N. Berkemeyer, ed. Schule vermessen. Friedrich-Jahresheft. no.30 Seelze: Friedrich Verlag.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049Wischer, B., & Trautmann, M., 2011. Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. Schulpädagogik heute , 2011(4).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048Trautmann, M., & Wischer, B., 2011. Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse. Praxis Schule 5 - 10, 22(1), p 4-7.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047Wischer, B., 2011. Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen, 22(6), p 174-176.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046Wischer, B., 2011. Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen. In R. Schilmöller & C. Fischer, eds. Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen. Münstersche Gespräche zur Pädagogik . no.27 Münster: Aschendorff, pp. 65-82.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258Trautmann, M., & Wischer, B., 2011. Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474I. Behnken, et al., eds., 2010. Szenen, Gruppen, Peers, Schüler. Wissen für Lehrer, no.2010, Seelze: Friedrich.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601M. Fiegert & B. Wischer, eds., 2010. Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt, Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, no.1, Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051Wischer, B., 2010. Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung. In A. - K. Krüger, Y. Nakamura, & M. Rotermund, eds. Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. no.5 Leipzig: Leipziger Univ.-Verl., pp. 12-33.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054Lamp, F., & Wischer, B., 2010. Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre? In A. Fischer & G. Hahn, eds. Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung. Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung. no.2 Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, pp. 93-108.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055Trautmann, M., & Wischer, B., 2010. Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. In M. Trautmann & J. Sacher, eds. Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, pp. 127-142.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050Wischer, B., 2010. Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns. Lehrerarbeit Lehrer sein, 28, p 26-29.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052Wischer, B., 2010. Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education. Szenen, Gruppen, Peers, 2010, p 112-113.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056Trautmann, M., & Wischer, B., 2010. Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung? In G. Eikenbusch & H. W. Heymann, eds. Was wissen wir über guten Unterricht?. PB-Bücher. no.45 Hamburg: Bergmann + Helbig, pp. 66-75.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057Fiegert, M., & Wischer, B., 2010. Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. In M. Fiegert & B. Wischer, eds. Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung. no.1 Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft, pp. 5-20.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058Wischer, B., & Trautmann, M., 2010. Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie. In S. Boller & R. Lau, eds. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Pädagogik. Weinheim: Beltz, pp. 158-166.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059Wischer, B., & Trautmann, M., 2010. "Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung. Pädagogik , 62(11 (Binnendifferenzierung konkret), p 32.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033Wischer, B., 2009. Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'. In B. Wischer & K. - J. Tillmann, eds. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Weinheim ; München: Juventa, pp. 69-96.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer, B., & Tillmann, K.-J., 2009. Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In B. Wischer & K. - J. Tillmann, eds. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Weinheim ; München: Juventa, pp. 7-14.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036Schratz, M., & Wischer, B., 2009. Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven. In P. Fauser, M. Prenzel, & M. Schratz, eds. Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. no.3. 2008 Seelze: Klett-Kallmeyer, pp. 80-87.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038Trautmann, M., & Wischer, B., 2009. Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs. In M. A. Meyer, M. Prenzel, & S. Hellekamps, eds. Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft. no.9 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 159-172.PUB | DOI
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268B. Wischer & K. - J. Tillmann, eds., 2009. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute, Weinheim: Juventa.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063Wischer, B., 2009. Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes. In S. Arnz, et al., eds. Erziehen - Klassen leiten. Friedrich-Jahresheft. no.27 Seelze: Friedrich-Verlag, pp. 19-22.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060Altrichter, H., et al., 2009. Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl. In W. Specht, ed. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009. no.2 Graz: Leykam, pp. 341-360.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061Wischer, B., 2009. Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen? HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, 62(6), p 10-11.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475S. Arnz, et al., eds., 2009. Erziehen - Klassen leiten, Friedrich Jahresheft, no.27, Seelze: Friedrich.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037Wischer, B., 2008. Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs. In Heterogenität und innere Differenzierung . TriOS. no.Jg. 3.2008, H.1 Berlin: LIT Verlag, pp. 5-20.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039Trautmann, M., & Wischer, B., 2008. Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering? In A. Helmke, et al., eds. Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen). Undervisning og laering. Frederikshavn: Dafolo Forlag, pp. 97-107.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040Wischer, B., 2007. Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs. Die Deutsche Schule, 99(4), p 422-433.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041Wischer, B., 2007. Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel . In C. Storck & E. Wortmann, eds. 40 Ideen für den Pädagogikunterricht. Didactica nova. no.16 Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, pp. 313-321.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044Wischer, B., 2007. Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen. In S. Boller, et al., eds. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Weinheim: Beltz, pp. 32-42.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045Wischer, B., 2007. Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen. In P. Fauser, M. Prenzel, & M. Schratz, eds. Gute Schule in Deutschland . Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. no.1. 2006 Seelze: Klett-Kallmeyer, pp. 74-77.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048Kleinespel, K., & Wischer, B., 2005. Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit". In S. Thurn & K. - J. Tillmann, eds. Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft. Bad Heilbronn: Klinkhardt, pp. 224-237.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050Wischer, B., 2004. Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik. In U. Popp & S. Reh, eds. Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Weinheim/München: Juventa, pp. 27-38.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052Wischer, B., 2004. Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen. In H. Ullrich, T. - S. Idel, & K. Kunze, eds. Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Schule und Gesellschaft. no.32 Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 211-221.PUB | DOI
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053Wischer, B., 2003. Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung? In N. Hollenbach & G. Weingart, eds. "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen). Impuls. no.39 Bielefeld: Laborschule, pp. 233-250.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921Wischer, B., 2003. Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen, Juventa-Materialien, Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054Wischer, B., 2001. Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie. In I. Demmer-Dieckmann & B. Struck, eds. Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung. Weinheim/München: Juventa, pp. 227-246.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055Willmann, M., et al., 2001. Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis. In C. Hofmann, et al., eds. Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik. Luzern: Edition SZH/CSPS, pp. 83-94.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056Wischer, B., & Werning, R., 2000. Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In A. Kaiser & C. Röhner, eds. Kinder im 21. Jahrhundert. Beiträge zur Welt der Kinder. no.8 Münster: LIT Verlag, pp. 13-22.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057Weingart, G., & Wischer, B., 1999. Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven. In M. Jachmann & G. Weingart, eds. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Impuls. no.33 Bielefeld: Laborschule, pp. 175-182.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058Wischer, B., 1999. Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs. In M. Jachmann & G. Weingart, eds. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Impuls. no.33 Bielefeld: Laborschule, pp. 155-174.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059Wischer, B., 1999. Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem. In M. Jachmann & G. Weingart, eds. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Impuls. no.33 Bielefeld: Laborschule, pp. 33-60.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061Wischer, B., 1998. Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule. In K. - J. Tillmann & B. Wischer, eds. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Impuls. no.30 Bielefeld: Laborschule, pp. 151-165.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740K. - J. Tillmann & B. Wischer, eds., 1998. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, no.30, Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062Wischer, B., 1996. Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse. In K. - D. Lenzen & K. - J. Tillmann, eds. Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik. Impuls. no.28 Bielefeld: Laborschule, pp. 222-235.PUB