99 Publikationen

Alle markieren

  • [99]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998 OA
    Böhm-Kasper, O., & Wischer, B., 2019. Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), p 1-9.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [98]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999 OA
    Mertens, C., Basten, M., & Wischer, B., 2019. Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), p 124-145.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [97]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
    Wischer, B., Carl, F., & Trautmann, M., 2019. Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme. In N. Berkemeyer, W. Bos, & B. Hermstein, eds. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim Basel: Beltz, pp. 559-569.
    PUB
     
  • [96]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
    Katenbrink, N., et al., 2019. "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8(8), p 112-124.
    PUB
     
  • [95]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
    Brunk, M., et al., 2019. "Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester. In J. Kosinar, A. Gröschner, & U. Weyland, eds. Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. no.4 1st ed. Münster: Waxmann, pp. 207-222.
    PUB
     
  • [94]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
    Wischer, B., 2019. Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs. In C. Reintjes, I. Kunze, & E. Ossowski, eds. Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 203-216.
    PUB
     
  • [93]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
    Wischer, B., & Trautmann, M., 2019. Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. In C. Fischer & P. Platzbecker, eds. Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. no.35 Münster: Waxmann, pp. 23-39.
    PUB
     
  • [92]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
    Katenbrink, N., & Wischer, B., 2019. Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung. In M. Schiefner-Rohs, G. Favella, & A. - C. Hermann, eds. Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Berlin: Peter Lang, pp. 139-156.
    PUB
     
  • [91]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
    Trautmann, M., & Wischer, B., 2019. Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda, eds. Handbuch Schulpädagogik. utb. no.8698. Schulpädagogik 1st ed. Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH, pp. 529-537.
    PUB
     
  • [90]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
    Wischer, B., 2019. Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung. In M. Westphal & G. Wansing, eds. Migration, Flucht und Behinderung. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 281-300.
    PUB
     
  • [89]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214
    Weber, C., & Wischer, B., 2018. "Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin. Kooperation, 36, p 80-81.
    PUB
     
  • [88]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
    Wischer, B., & Katenbrink, N., 2018. Mehr Kooperation durch Organisation? Kooperation, 36 (2018), p 93-95.
    PUB
     
  • [87]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
    Wischer, B., & Katenbrink, N., 2018. "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. In A. Krüger, et al., eds. Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 53-64.
    PUB
     
  • [86]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
    Boller, S., Fabel-Lamla, M., & Wischer, B., 2018. Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss. Friedrich Jahresheft, 2018(36 ), p 6-9.
    PUB
     
  • [85]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
    Wischer, B., & Trautmann, M., 2018. Schulpädagogik. In I. Gogolin, et al., eds. Handbuch Interkulturelle Pädagogik. UTB. no.8697 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 202-206.
    PUB
     
  • [84]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
    S. Boller, et al., eds., 2018. Kooperation, Friedrich-Jahresheft, no.36, Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [83]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
    Katenbrink, N., & Wischer, B., 2017. "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, 35, p 120.
    PUB
     
  • [82]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
    D. Killus, et al., eds., 2017. Eltern, Friedrich-Jahresheft, no.35, Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [81]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
    Wischer, B., 2016. ".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse. In K. Rabenstein & B. Wischer, eds. Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. Bildung kontrovers. Seelze: Kallmeyer, pp. 144.
    PUB
     
  • [80]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
    K. Rabenstein & B. Wischer, eds., 2016. Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?, Bildung kontrovers, 1st ed., Seelze: Klett Kallmeyer.
    PUB
     
  • [79]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
    A. Feindt, et al., eds., 2016. Lehren, Friedrich-Jahresheft, no.34, Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [78]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
    M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer, eds., 2015. Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis, Der Deutsche Schulpreis, no.2015, 1st ed., Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [77]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555
    Wischer, B., 2014. Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs. Fördern, 32, p 6-9.
    PUB
     
  • [76]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
    Trautmann, M., & Wischer, B., 2014. Denkanstoß: Schulische Förderziele. Fördern, 32, p 10-11.
    PUB
     
  • [75]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
    Schratz, M., Pant, H.A., & Wischer, B., 2014. Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten. In M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer, eds. Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Der deutsche Schulpreis . no.2014 Seelze: Klett / Kallmeyer, pp. 8-14.
    PUB
     
  • [74]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
    Katenbrink, N., & Wischer, B., 2014. Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion. In N. Katenbrink, B. Wischer, & Y. Nakamura, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. no.3 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 109-131.
    PUB
     
  • [73]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
    Wischer, B., Katenbrink, N., & Fiegert, M., 2014. Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. In N. Katenbrink, B. Wischer, & Y. Nakamura, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. no.3 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 63-76.
    PUB
     
  • [72]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
    Wischer, B., Katenbrink, N., & Nakamura, Y., 2014. Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze. In N. Katenbrink, B. Wischer, & Y. Nakamura, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . no.3 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 5-26.
    PUB
     
  • [71]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
    Wischer, B., 2014. Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie. In V. Eisenbraun & S. Uhl, eds. Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Münster: Waxmann, pp. 163-176.
    PUB
     
  • [70]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
    Wischer, B., 2014. Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung. In U. Erdsiek-Rave & M. John-Ohnesorg, eds. Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams. Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. no.32 Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, pp. 33-39.
    PUB
     
  • [69]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
    M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer, eds., 2014. Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis, Der Deutsche Schulpreis, no.2014, 1st ed., Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [68]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
    M. Heinrich, et al., eds., 2014. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen, Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, no.3, 1st ed., Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     
  • [67]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
    T. Bohl, et al., eds., 2014. Fördern, Friedrich-Jahresheft, no.32, Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [66]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
    M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer, eds., 2013. Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis, Der Deutsche Schulpreis, no.2013, 1st ed., Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [65]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
    Wischer, B., 2013. Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze. In J. Budde, ed. Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. no.42 Wiesbaden: VS-Verlag, pp. 99-126.
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
    Wischer, B., 2013. Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort. In E. Christof & J. F. Schwarz, eds. Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Innsbruck: Studienverlag, pp. 220.
    PUB
     
  • [63]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
    Trautmann, M., & Wischer, B., 2013. Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen. In T. Bohl & S. Meissner, eds. Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. 2., korr. Aufl. Weinheim: Beltz, pp. 47-60.
    PUB
     
  • [62]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
    Wischer, B., & Trautmann, M., 2013. Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(1), p 21-36.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
    Wischer, B., & Werning, R., 2013. Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In A. Kaiser & C. Röhner, eds. Kinder im 21. Jahrhundert. Beiträge zur Welt der Kinder . no.8 2. Aufl. Münster: LIT, pp. 13-22.
    PUB
     
  • [60]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
    Schratz, M., Pant, H.A., & Wischer, B., 2013. Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen? In M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer, eds. Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. no.7. 2013 Seelze: Klett / Kallmeyer, pp. 7-15.
    PUB
     
  • [59]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
    Schrittesser, I., & Wischer, B., 2013. Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche. Journal für LehrerInnenbildung, 13(1), p 4-7.
    PUB
     
  • [58]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016
    Wischer, B., 2013. Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze. Journal für LehrerInnenbildung, 13(1), p 31-38.
    PUB
     
  • [57]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
    M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer, eds., 2012. Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis, Der Deutsche Schulpreis, no.2012, 1st ed., Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [56]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
    T. Bohl, et al., eds., 2012. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht, Theorie und Praxis der Schulpädagogik, no.17, 1st ed., Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl.
    PUB
     
  • [55]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
    N. Berkemeyer, et al., eds., 2012. Schule vermessen, Friedrich Jahresheft, no.30 , Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [54]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
    Wischer, B., 2012. Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen, 23(8), p 194-196.
    PUB
     
  • [53]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
    Moldenhauer, S., & Wischer, B., 2012. Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt. Schüler, 2012(Gewalt).
    PUB
     
  • [52]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
    Schratz, M., Pant, H.A., & Wischer, B., 2012. Umgang mit Vielfalt. In M. Schratz, H. A. Pant, & B. Wischer, eds. Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. no.6, 2012 Seelze: Klett Kallmeyer, pp. 7-15.
    PUB
     
  • [51]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
    Wischer, B., & Trautmann, M., 2012. Wie kann individuelles Lernen gelingen? b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 2012(12), p 14-17.
    PUB
     
  • [50]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
    Bohl, T., et al., 2012. Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung. In T. Bohl, et al., eds. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik . no.17 Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich, pp. 5-8.
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
    Wischer, B., & Trautmann, M., 2012. Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. In T. Bohl, et al., eds. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. no.17 Immenhausen bei Kassel: Prolog , pp. 24-39.
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
    Wischer, B., & Schulze, N., 2012. Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten. In N. Berkemeyer, et al., eds. Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Praxishilfen Schule . Köln: Link, pp. 23-46.
    PUB
     
  • [47]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
    Wischer, B., 2012. Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken. In C. Solzbacher, S. Müller-Using, & I. Doll, eds. Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Praxiswissen Unterricht . Köln: Link, pp. 51-63.
    PUB
     
  • [46]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
    Heinrich, M., et al., 2012. Editorial: Schule vermessen. In N. Berkemeyer, ed. Schule vermessen. Friedrich-Jahresheft. no.30 Seelze: Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [45]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049
    Wischer, B., & Trautmann, M., 2011. Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. Schulpädagogik heute , 2011(4).
    PUB
     
  • [44]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048
    Trautmann, M., & Wischer, B., 2011. Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse. Praxis Schule 5 - 10, 22(1), p 4-7.
    PUB
     
  • [43]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
    Wischer, B., 2011. Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen, 22(6), p 174-176.
    PUB
     
  • [42]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
    Wischer, B., 2011. Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen. In R. Schilmöller & C. Fischer, eds. Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen. Münstersche Gespräche zur Pädagogik . no.27 Münster: Aschendorff, pp. 65-82.
    PUB
     
  • [41]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
    Trautmann, M., & Wischer, B., 2011. Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [40]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
    I. Behnken, et al., eds., 2010. Szenen, Gruppen, Peers, Schüler. Wissen für Lehrer, no.2010, Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [39]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
    M. Fiegert & B. Wischer, eds., 2010. Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt, Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, no.1, Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.
    PUB
     
  • [38]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
    Wischer, B., 2010. Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung. In A. - K. Krüger, Y. Nakamura, & M. Rotermund, eds. Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. no.5 Leipzig: Leipziger Univ.-Verl., pp. 12-33.
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
    Lamp, F., & Wischer, B., 2010. Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre? In A. Fischer & G. Hahn, eds. Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung. Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung. no.2 Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, pp. 93-108.
    PUB
     
  • [36]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
    Trautmann, M., & Wischer, B., 2010. Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. In M. Trautmann & J. Sacher, eds. Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, pp. 127-142.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050
    Wischer, B., 2010. Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns. Lehrerarbeit Lehrer sein, 28, p 26-29.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
    Wischer, B., 2010. Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education. Szenen, Gruppen, Peers, 2010, p 112-113.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
    Trautmann, M., & Wischer, B., 2010. Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung? In G. Eikenbusch & H. W. Heymann, eds. Was wissen wir über guten Unterricht?. PB-Bücher. no.45 Hamburg: Bergmann + Helbig, pp. 66-75.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
    Fiegert, M., & Wischer, B., 2010. Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. In M. Fiegert & B. Wischer, eds. Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung. no.1 Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft, pp. 5-20.
    PUB
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
    Wischer, B., & Trautmann, M., 2010. Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie. In S. Boller & R. Lau, eds. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Pädagogik. Weinheim: Beltz, pp. 158-166.
    PUB
     
  • [30]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
    Wischer, B., & Trautmann, M., 2010. "Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung. Pädagogik , 62(11 (Binnendifferenzierung konkret), p 32.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033
    Wischer, B., 2009. Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'. In B. Wischer & K. - J. Tillmann, eds. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Weinheim ; München: Juventa, pp. 69-96.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
    Wischer, B., & Tillmann, K.-J., 2009. Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In B. Wischer & K. - J. Tillmann, eds. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Weinheim ; München: Juventa, pp. 7-14.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036
    Schratz, M., & Wischer, B., 2009. Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven. In P. Fauser, M. Prenzel, & M. Schratz, eds. Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. no.3. 2008 Seelze: Klett-Kallmeyer, pp. 80-87.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038
    Trautmann, M., & Wischer, B., 2009. Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs. In M. A. Meyer, M. Prenzel, & S. Hellekamps, eds. Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft. no.9 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 159-172.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268
    B. Wischer & K. - J. Tillmann, eds., 2009. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute, Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
    Wischer, B., 2009. Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes. In S. Arnz, et al., eds. Erziehen - Klassen leiten. Friedrich-Jahresheft. no.27 Seelze: Friedrich-Verlag, pp. 19-22.
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
    Altrichter, H., et al., 2009. Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl. In W. Specht, ed. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009. no.2 Graz: Leykam, pp. 341-360.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
    Wischer, B., 2009. Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen? HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, 62(6), p 10-11.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
    S. Arnz, et al., eds., 2009. Erziehen - Klassen leiten, Friedrich Jahresheft, no.27, Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037
    Wischer, B., 2008. Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs. In Heterogenität und innere Differenzierung . TriOS. no.Jg. 3.2008, H.1 Berlin: LIT Verlag, pp. 5-20.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039
    Trautmann, M., & Wischer, B., 2008. Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering? In A. Helmke, et al., eds. Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen). Undervisning og laering. Frederikshavn: Dafolo Forlag, pp. 97-107.
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040
    Wischer, B., 2007. Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs. Die Deutsche Schule, 99(4), p 422-433.
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041
    Wischer, B., 2007. Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel . In C. Storck & E. Wortmann, eds. 40 Ideen für den Pädagogikunterricht. Didactica nova. no.16 Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, pp. 313-321.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044
    Wischer, B., 2007. Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen. In S. Boller, et al., eds. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Weinheim: Beltz, pp. 32-42.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045
    Wischer, B., 2007. Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen. In P. Fauser, M. Prenzel, & M. Schratz, eds. Gute Schule in Deutschland . Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. no.1. 2006 Seelze: Klett-Kallmeyer, pp. 74-77.
    PUB
     
  • [14]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048
    Kleinespel, K., & Wischer, B., 2005. Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit". In S. Thurn & K. - J. Tillmann, eds. Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft. Bad Heilbronn: Klinkhardt, pp. 224-237.
    PUB
     
  • [13]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050
    Wischer, B., 2004. Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik. In U. Popp & S. Reh, eds. Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Weinheim/München: Juventa, pp. 27-38.
    PUB
     
  • [12]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052
    Wischer, B., 2004. Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen. In H. Ullrich, T. - S. Idel, & K. Kunze, eds. Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Schule und Gesellschaft. no.32 Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 211-221.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053
    Wischer, B., 2003. Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung? In N. Hollenbach & G. Weingart, eds. "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen). Impuls. no.39 Bielefeld: Laborschule, pp. 233-250.
    PUB
     
  • [10]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921
    Wischer, B., 2003. Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen, Juventa-Materialien, Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054
    Wischer, B., 2001. Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie. In I. Demmer-Dieckmann & B. Struck, eds. Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung. Weinheim/München: Juventa, pp. 227-246.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055
    Willmann, M., et al., 2001. Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis. In C. Hofmann, et al., eds. Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik. Luzern: Edition SZH/CSPS, pp. 83-94.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056
    Wischer, B., & Werning, R., 2000. Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In A. Kaiser & C. Röhner, eds. Kinder im 21. Jahrhundert. Beiträge zur Welt der Kinder. no.8 Münster: LIT Verlag, pp. 13-22.
    PUB
     
  • [6]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057
    Weingart, G., & Wischer, B., 1999. Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven. In M. Jachmann & G. Weingart, eds. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Impuls. no.33 Bielefeld: Laborschule, pp. 175-182.
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058
    Wischer, B., 1999. Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs. In M. Jachmann & G. Weingart, eds. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Impuls. no.33 Bielefeld: Laborschule, pp. 155-174.
    PUB
     
  • [4]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059
    Wischer, B., 1999. Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem. In M. Jachmann & G. Weingart, eds. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Impuls. no.33 Bielefeld: Laborschule, pp. 33-60.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061
    Wischer, B., 1998. Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule. In K. - J. Tillmann & B. Wischer, eds. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Impuls. no.30 Bielefeld: Laborschule, pp. 151-165.
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
    K. - J. Tillmann & B. Wischer, eds., 1998. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, no.30, Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062
    Wischer, B., 1996. Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse. In K. - D. Lenzen & K. - J. Tillmann, eds. Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik. Impuls. no.28 Bielefeld: Laborschule, pp. 222-235.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung