99 Publikationen

Alle markieren

  • [99]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998 OA
    Böhm-Kasper, O., Wischer, B.: Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, 1-9 (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [98]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999 OA
    Mertens, C., Basten, M., Wischer, B.: Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, 124-145 (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [97]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
    Wischer, B., Carl, F., Trautmann, M.: Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme. In: Berkemeyer, N., Bos, W., and Hermstein, B. (eds.) Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. p. 559-569. Beltz, Weinheim Basel (2019).
    PUB
     
  • [96]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
    Katenbrink, N., Brunk, M., Schiller, D., Wischer, B.: "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 8, 112-124 (2019).
    PUB
     
  • [95]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
    Brunk, M., Katenbrink, N., Schiller, D., Wischer, B.: "Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester. In: Kosinar, J., Gröschner, A., and Weyland, U. (eds.) Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. 4, 1st ed. p. 207-222. Waxmann, Münster (2019).
    PUB
     
  • [94]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
    Wischer, B.: Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs. In: Reintjes, C., Kunze, I., and Ossowski, E. (eds.) Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. p. 203-216. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [93]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
    Wischer, B., Trautmann, M.: Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. In: Fischer, C. and Platzbecker, P. (eds.) Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. 35, p. 23-39. Waxmann, Münster (2019).
    PUB
     
  • [92]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
    Katenbrink, N., Wischer, B.: Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung. In: Schiefner-Rohs, M., Favella, G., and Hermann, A.-C. (eds.) Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. p. 139-156. Peter Lang, Berlin (2019).
    PUB
     
  • [91]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
    Trautmann, M., Wischer, B.: Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge. In: Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. utb. 8698. Schulpädagogik, 1st ed. p. 529-537. Waxmann Verlag GmbH, Münster ; New York (2019).
    PUB
     
  • [90]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
    Wischer, B.: Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung. In: Westphal, M. and Wansing, G. (eds.) Migration, Flucht und Behinderung. 1st ed. p. 281-300. Springer VS, Wiesbaden (2019).
    PUB
     
  • [89]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214
    Weber, C., Wischer, B.: "Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin. Kooperation. 36, 80-81 (2018).
    PUB
     
  • [88]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
    Wischer, B., Katenbrink, N.: Mehr Kooperation durch Organisation? Kooperation. 36 (2018), 93-95 (2018).
    PUB
     
  • [87]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
    Wischer, B., Katenbrink, N.: "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. In: Krüger, A., Radisch, F., Willems, A.S., Häcker, T., and Walm, M. (eds.) Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. 1st ed. p. 53-64. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
    PUB
     
  • [86]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
    Boller, S., Fabel-Lamla, M., Wischer, B.: Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss. Friedrich Jahresheft. 2018, 6-9 (2018).
    PUB
     
  • [85]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
    Wischer, B., Trautmann, M.: Schulpädagogik. In: Gogolin, I., Georgi, V.B., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D., and Sandfuchs, U. (eds.) Handbuch Interkulturelle Pädagogik. UTB. 8697, 1st ed. p. 202-206. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
    PUB
     
  • [84]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
    Boller, S., Fabel-Lamla, M., Feindt, A., Kretschmer, W., Schnebel, S., Wischer, B. eds: Kooperation. Friedrich-Jahresheft, 36. Friedrich, Seelze (2018).
    PUB
     
  • [83]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
    Katenbrink, N., Wischer, B.: "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. 35, 120 (2017).
    PUB
     
  • [82]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
    Killus, D., Paseka, A., Schütz, P., Walther, U., Wischer, B. eds: Eltern. Friedrich-Jahresheft, 35. Friedrich, Seelze (2017).
    PUB
     
  • [81]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
    Wischer, B.: ".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse. In: Rabenstein, K. and Wischer, B. (eds.) Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Bildung kontrovers. p. 144. Kallmeyer, Seelze (2016).
    PUB
     
  • [80]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
    Rabenstein, K., Wischer, B. eds: Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Bildung kontrovers, 1st ed. Klett Kallmeyer, Seelze (2016).
    PUB
     
  • [79]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
    Feindt, A., Herget, W., Trautmann, M., Wischer, B., Zierer, K. eds: Lehren. Friedrich-Jahresheft, 34. Friedrich, Seelze (2016).
    PUB
     
  • [78]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
    Schratz, M., Pant, H.A., Wischer, B. eds: Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis, 2015, 1st ed. Kallmeyer, Seelze (2015).
    PUB
     
  • [77]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555
    Wischer, B.: Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs. Fördern. 32, 6-9 (2014).
    PUB
     
  • [76]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
    Trautmann, M., Wischer, B.: Denkanstoß: Schulische Förderziele. Fördern. 32, 10-11 (2014).
    PUB
     
  • [75]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
    Schratz, M., Pant, H.A., Wischer, B.: Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten. In: Schratz, M., Pant, H.A., and Wischer, B. (eds.) Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Der deutsche Schulpreis . 2014, p. 8-14. Klett / Kallmeyer, Seelze (2014).
    PUB
     
  • [74]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
    Katenbrink, N., Wischer, B.: Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion. In: Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. (eds.) Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. 3, p. 109-131. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2014).
    PUB
     
  • [73]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
    Wischer, B., Katenbrink, N., Fiegert, M.: Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. In: Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. (eds.) Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. 3, p. 63-76. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2014).
    PUB
     
  • [72]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
    Wischer, B., Katenbrink, N., Nakamura, Y.: Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze. In: Katenbrink, N., Wischer, B., and Nakamura, Y. (eds.) Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . 3, p. 5-26. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2014).
    PUB
     
  • [71]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
    Wischer, B.: Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie. In: Eisenbraun, V. and Uhl, S. (eds.) Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. p. 163-176. Waxmann, Münster (2014).
    PUB
     
  • [70]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
    Wischer, B.: Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung. In: Erdsiek-Rave, U. and John-Ohnesorg, M. (eds.) Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams. Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. 32, p. 33-39. Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin (2014).
    PUB
     
  • [69]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
    Schratz, M., Pant, H.A., Wischer, B. eds: Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis, 2014, 1st ed. Kallmeyer, Seelze (2014).
    PUB
     
  • [68]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
    Heinrich, M., Katenbrink, N., Wischer, B., Nakamura, Y. eds: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung, 3, 1st ed. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2014).
    PUB
     
  • [67]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
    Bohl, T., Feindt, A., Lütje-Klose, B., Trautmann, M., Wischer, B. eds: Fördern. Friedrich-Jahresheft, 32. Friedrich, Seelze (2014).
    PUB
     
  • [66]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
    Schratz, M., Pant, H.A., Wischer, B. eds: Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis, 2013, 1st ed. Kallmeyer, Seelze (2013).
    PUB
     
  • [65]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
    Wischer, B.: Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze. In: Budde, J. (ed.) Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 42, p. 99-126. VS-Verlag, Wiesbaden (2013).
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
    Wischer, B.: Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort. In: Christof, E. and Schwarz, J.F. (eds.) Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. p. 220. Studienverlag, Innsbruck (2013).
    PUB
     
  • [63]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
    Trautmann, M., Wischer, B.: Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen. In: Bohl, T. and Meissner, S. (eds.) Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. 2., korr. Aufl. p. 47-60. Beltz, Weinheim (2013).
    PUB
     
  • [62]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
    Wischer, B., Trautmann, M.: Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 35, 21-36 (2013).
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
    Wischer, B., Werning, R.: Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In: Kaiser, A. and Röhner, C. (eds.) Kinder im 21. Jahrhundert. Beiträge zur Welt der Kinder . 8, 2. Aufl. p. 13-22. LIT, Münster (2013).
    PUB
     
  • [60]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
    Schratz, M., Pant, H.A., Wischer, B.: Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen? In: Schratz, M., Pant, H.A., and Wischer, B. (eds.) Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. 7. 2013 , p. 7-15. Klett / Kallmeyer, Seelze (2013).
    PUB
     
  • [59]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
    Schrittesser, I., Wischer, B.: Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche. Journal für LehrerInnenbildung. 13, 4-7 (2013).
    PUB
     
  • [58]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016
    Wischer, B.: Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze. Journal für LehrerInnenbildung. 13, 31-38 (2013).
    PUB
     
  • [57]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
    Schratz, M., Pant, H.A., Wischer, B. eds: Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis, 2012, 1st ed. Kallmeyer, Seelze (2012).
    PUB
     
  • [56]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
    Bohl, T., Bönsch, M., Trautmann, M., Wischer, B. eds: Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 17, 1st ed. Prolog-Verl., Immenhausen bei Kassel (2012).
    PUB
     
  • [55]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
    Berkemeyer, N., Dedering, K., Heinrich, M., Kretschmer, W., Schratz, M., Wischer, B. eds: Schule vermessen. Friedrich Jahresheft, 30 . Friedrich, Seelze (2012).
    PUB
     
  • [54]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
    Wischer, B.: Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen. 23, 194-196 (2012).
    PUB
     
  • [53]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
    Moldenhauer, S., Wischer, B.: Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt. Schüler. 2012, (2012).
    PUB
     
  • [52]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
    Schratz, M., Pant, H.A., Wischer, B.: Umgang mit Vielfalt. In: Schratz, M., Pant, H.A., and Wischer, B. (eds.) Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. 6, 2012, p. 7-15. Klett Kallmeyer, Seelze (2012).
    PUB
     
  • [51]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
    Wischer, B., Trautmann, M.: Wie kann individuelles Lernen gelingen? b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg. 2012, 14-17 (2012).
    PUB
     
  • [50]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
    Bohl, T., Bönsch, M., Trautmann, M., Wischer, B.: Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung. In: Bohl, T., Bönsch, M., Trautmann, M., and Wischer, B. (eds.) Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik . 17, p. 5-8. Prolog / Barbara Budrich, Immenhausen bei Kassel (2012).
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
    Wischer, B., Trautmann, M.: Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. In: Bohl, T., Bönsch, M., Trautmann, M., and Wischer, B. (eds.) Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 17, p. 24-39. Prolog , Immenhausen bei Kassel (2012).
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
    Wischer, B., Schulze, N.: Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten. In: Berkemeyer, N., Beutel, S.-I., Järvinen, H., and van Ophuysen, S. (eds.) Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Praxishilfen Schule . p. 23-46. Link, Köln (2012).
    PUB
     
  • [47]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
    Wischer, B.: Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken. In: Solzbacher, C., Müller-Using, S., and Doll, I. (eds.) Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Praxiswissen Unterricht . p. 51-63. Link, Köln (2012).
    PUB
     
  • [46]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
    Heinrich, M., Berkemeyer, N., Dedering, K., Kretschmer, W., Schratz, M., Wischer, B.: Editorial: Schule vermessen. In: Berkemeyer, N. (ed.) Schule vermessen. Friedrich-Jahresheft. 30, Friedrich Verlag, Seelze (2012).
    PUB
     
  • [45]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049
    Wischer, B., Trautmann, M.: Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. Schulpädagogik heute . 2011, (2011).
    PUB
     
  • [44]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048
    Trautmann, M., Wischer, B.: Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse. Praxis Schule 5 - 10. 22, 4-7 (2011).
    PUB
     
  • [43]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
    Wischer, B.: Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen. 22, 174-176 (2011).
    PUB
     
  • [42]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
    Wischer, B.: Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen. In: Schilmöller, R. and Fischer, C. (eds.) Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen. Münstersche Gespräche zur Pädagogik . 27, p. 65-82. Aschendorff, Münster (2011).
    PUB
     
  • [41]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
    Trautmann, M., Wischer, B.: Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
    PUB
     
  • [40]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
    Behnken, I., Breidenstein, G., Michels, I., Phillip, M., von Salisch, M., Wischer, B. eds: Szenen, Gruppen, Peers. Schüler. Wissen für Lehrer, 2010. Friedrich, Seelze (2010).
    PUB
     
  • [39]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
    Fiegert, M., Wischer, B. eds: Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, 1. Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft, Osnabrück (2010).
    PUB
     
  • [38]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
    Wischer, B.: Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung. In: Krüger, A.-K., Nakamura, Y., and Rotermund, M. (eds.) Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 5, p. 12-33. Leipziger Univ.-Verl., Leipzig (2010).
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
    Lamp, F., Wischer, B.: Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre? In: Fischer, A. and Hahn, G. (eds.) Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung. Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung. 2, p. 93-108. Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2010).
    PUB
     
  • [36]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
    Trautmann, M., Wischer, B.: Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. In: Trautmann, M. and Sacher, J. (eds.) Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. p. 127-142. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (2010).
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050
    Wischer, B.: Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns. Lehrerarbeit Lehrer sein. 28, 26-29 (2010).
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
    Wischer, B.: Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education. Szenen, Gruppen, Peers. 2010, 112-113 (2010).
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
    Trautmann, M., Wischer, B.: Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung? In: Eikenbusch, G. and Heymann, H.W. (eds.) Was wissen wir über guten Unterricht? PB-Bücher. 45, p. 66-75. Bergmann + Helbig, Hamburg (2010).
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
    Fiegert, M., Wischer, B.: Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. In: Fiegert, M. and Wischer, B. (eds.) Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung. 1, p. 5-20. Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft, Osnabrück (2010).
    PUB
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
    Wischer, B., Trautmann, M.: Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie. In: Boller, S. and Lau, R. (eds.) Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Pädagogik. p. 158-166. Beltz, Weinheim (2010).
    PUB
     
  • [30]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
    Wischer, B., Trautmann, M.: "Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung. Pädagogik . 62, 32 (2010).
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033
    Wischer, B.: Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'. In: Wischer, B. and Tillmann, K.-J. (eds.) Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. p. 69-96. Juventa, Weinheim ; München (2009).
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
    Wischer, B., Tillmann, K.-J.: Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In: Wischer, B. and Tillmann, K.-J. (eds.) Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. p. 7-14. Juventa, Weinheim ; München (2009).
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036
    Schratz, M., Wischer, B.: Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven. In: Fauser, P., Prenzel, M., and Schratz, M. (eds.) Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. 3. 2008, p. 80-87. Klett-Kallmeyer, Seelze (2009).
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038
    Trautmann, M., Wischer, B.: Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs. In: Meyer, M.A., Prenzel, M., and Hellekamps, S. (eds.) Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft. 9, 1st ed. p. 159-172. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2009).
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268
    Wischer, B., Tillmann, K.-J. eds: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Juventa, Weinheim (2009).
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
    Wischer, B.: Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes. In: Arnz, S., Becker, G., Christiani, R., Wellenreuther, M., and Wischer, B. (eds.) Erziehen - Klassen leiten. Friedrich-Jahresheft. 27, p. 19-22. Friedrich-Verlag, Seelze (2009).
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
    Altrichter, H., Trautmann, M., Wischer, B., Sommerauer, S., Doppler, B.: Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl. In: Specht, W. (ed.) Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009. 2, p. 341-360. Leykam, Graz (2009).
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
    Wischer, B.: Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen? HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung. 62, 10-11 (2009).
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
    Arnz, S., Becker, G., Christiani, R., Wellenreuther, M., Wischer, B. eds: Erziehen - Klassen leiten. Friedrich Jahresheft, 27. Friedrich, Seelze (2009).
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037
    Wischer, B.: Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs. Heterogenität und innere Differenzierung . TriOS. Jg. 3.2008, H.1 , p. 5-20. LIT Verlag, Berlin (2008).
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039
    Trautmann, M., Wischer, B.: Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering? In: Helmke, A., Meyer, H., Lankes, E.-M., Ditton, H., Pfiffner, M., Walter, C., Trautmann, M., Wischer, B., Eikenbusch, G., and Heymann, H.W. (eds.) Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen). Undervisning og laering. p. 97-107. Dafolo Forlag, Frederikshavn (2008).
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040
    Wischer, B.: Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs. Die Deutsche Schule. 99, 422-433 (2007).
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041
    Wischer, B.: Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel . In: Storck, C. and Wortmann, E. (eds.) 40 Ideen für den Pädagogikunterricht. Didactica nova. 16, p. 313-321. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2007).
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044
    Wischer, B.: Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen. In: Boller, S., Rosowski, E., Stroot, T., and Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld (eds.) Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. p. 32-42. Beltz, Weinheim (2007).
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045
    Wischer, B.: Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen. In: Fauser, P., Prenzel, M., and Schratz, M. (eds.) Gute Schule in Deutschland . Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. 1. 2006 , p. 74-77. Klett-Kallmeyer, Seelze (2007).
    PUB
     
  • [14]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048
    Kleinespel, K., Wischer, B.: Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit". In: Thurn, S. and Tillmann, K.-J. (eds.) Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft. p. 224-237. Klinkhardt, Bad Heilbronn (2005).
    PUB
     
  • [13]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050
    Wischer, B.: Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik. In: Popp, U. and Reh, S. (eds.) Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. p. 27-38. Juventa, Weinheim/München (2004).
    PUB
     
  • [12]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052
    Wischer, B.: Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen. In: Ullrich, H., Idel, T.-S., and Kunze, K. (eds.) Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Schule und Gesellschaft. 32, p. 211-221. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004).
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053
    Wischer, B.: Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung? In: Hollenbach, N. and Weingart, G. (eds.) "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen). Impuls. 39, p. 233-250. Laborschule, Bielefeld (2003).
    PUB
     
  • [10]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921
    Wischer, B.: Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen. Juventa-Materialien. Beltz Juventa, Weinheim (2003).
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054
    Wischer, B.: Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie. In: Demmer-Dieckmann, I. and Struck, B. (eds.) Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung. p. 227-246. Juventa, Weinheim/München (2001).
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055
    Willmann, M., Wischer, B., Werning, R., Balgo, R.: Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis. In: Hofmann, C., Brachet, I., Moser, V., and von Stechow, E. (eds.) Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik. p. 83-94. Edition SZH/CSPS, Luzern (2001).
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056
    Wischer, B., Werning, R.: Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In: Kaiser, A. and Röhner, C. (eds.) Kinder im 21. Jahrhundert. Beiträge zur Welt der Kinder. 8, p. 13-22. LIT Verlag, Münster (2000).
    PUB
     
  • [6]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057
    Weingart, G., Wischer, B.: Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven. In: Jachmann, M. and Weingart, G. (eds.) Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Impuls. 33, p. 175-182. Laborschule, Bielefeld (1999).
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058
    Wischer, B.: Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs. In: Jachmann, M. and Weingart, G. (eds.) Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Impuls. 33, p. 155-174. Laborschule, Bielefeld (1999).
    PUB
     
  • [4]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059
    Wischer, B.: Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem. In: Jachmann, M. and Weingart, G. (eds.) Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Impuls. 33, p. 33-60. Laborschule, Bielefeld (1999).
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061
    Wischer, B.: Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule. In: Tillmann, K.-J. and Wischer, B. (eds.) Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Impuls. 30, p. 151-165. Laborschule, Bielefeld (1998).
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
    Tillmann, K.-J., Wischer, B. eds: Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, 30. Universität Bielefeld Fak. f. Päd., Bielefeld (1998).
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062
    Wischer, B.: Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse. In: Lenzen, K.-D. and Tillmann, K.-J. (eds.) Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik. Impuls. 28, p. 222-235. Laborschule, Bielefeld (1996).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung