99 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende EinordnungPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Böhm-Kasper, Oliver, Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden LernensPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Mertens, Claudia, Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische BestandsaufnahmePUB
Wischer, Beate, Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (). Weinheim Basel, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden LehrmodellsPUB
Katenbrink, Nora, "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (8). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären PraxissemesterPUB
Brunk, Mareike, "Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester. Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde 4 (). Münster, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen ReformdiskursPUB
Wischer, Beate, Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs. Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen HeterogenitätsdiskursPUB
Wischer, Beate, Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen 35 (). Münster, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der LehrerbildungPUB
Katenbrink, Nora, Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (). Berlin, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische ZugängePUB
Trautmann, Matthias, Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge. Handbuch Schulpädagogik 8698. Schulpädagogik (). Münster ; New York, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249Heterogenität als Grundprinzip der SchulgestaltungPUB
Wischer, Beate, Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung. Migration, Flucht und Behinderung (). Wiesbaden, 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214"Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer SchulsozialarbeiterinPUB
Weber, Cornelia, "Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin. Kooperation 36 (). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248Mehr Kooperation durch Organisation?PUB
Wischer, Beate, Mehr Kooperation durch Organisation?. Kooperation 36 (2018) (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und OrganisationPUB
Wischer, Beate, "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686Kooperation in der Schule. Ein einführender ProblemaufrissPUB
Boller, Sebastian, Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss. Friedrich Jahresheft 2018 (36 ). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739SchulpädagogikPUB
Wischer, Beate, Schulpädagogik. Handbuch Interkulturelle Pädagogik 8697 (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213KooperationPUB
Boller, Sebastian, Kooperation. 36 (). Seelze, 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und BildungspartnerschaftPUB
Katenbrink, Nora, "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!?. Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35 (). , 2017 -
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479"... denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter BildungsprozessePUB
Wischer, Beate, "... denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse. Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (). Seelze, 2016 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?PUB
Rabenstein, Kerstin, Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. (). Seelze, 2016 -
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter PraxisPUB
Schratz, Michael, Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis. 2015 (). Seelze, 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des BegriffsPUB
Wischer, Beate, Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs. Fördern 32 (). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571Denkanstoß: Schulische FörderzielePUB
Trautmann, Matthias, Denkanstoß: Schulische Förderziele. Fördern 32 (). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und NotenPUB
Schratz, Michael, Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten. Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis 2014 (). Seelze, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und ReflexionPUB
Katenbrink, Nora, Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen 3 (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt SchulentwicklungPUB
Wischer, Beate, Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen 3 (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende ProblemskizzePUB
Wischer, Beate, Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen 3 (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen ReformstrategiePUB
Wischer, Beate, Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie. Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller FörderungPUB
Wischer, Beate, Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung. Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams 32 (). Berlin, 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter PraxisPUB
Schratz, Michael, Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. 2014 (). Seelze, 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und ErfahrungenPUB
Heinrich, Martin, Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. 3 (). Münster, 2014 -
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter PraxisPUB
Schratz, Michael, Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. 2013 (). Seelze, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische ProblemskizzePUB | DOI
Wischer, Beate, Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze. Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld 42 (). Wiesbaden, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am SchulstandortPUB
Wischer, Beate, Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort. Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten (). Innsbruck, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an GemeinschaftsschulenPUB
Trautmann, Matthias, Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen. Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg (). Weinheim, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen HeterogenitätsdiskursPUB | DOI
Wischer, Beate, Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (1). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021Lebenswelten sozial randständiger KinderPUB
Wischer, Beate, Lebenswelten sozial randständiger Kinder. Kinder im 21. Jahrhundert 8 (). Münster, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?PUB
Schratz, Michael, Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?. Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis 7. 2013 (). Seelze, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine SpurensuchePUB
Schrittesser, Ilse, Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche. Journal für LehrerInnenbildung 13 (1). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und IdeenskizzePUB
Wischer, Beate, Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze. Journal für LehrerInnenbildung 13 (1). , 2013 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter PraxisPUB
Schratz, Michael, Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. 2012 (). Seelze, 2012 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im UnterrichtPUB
Bohl, Thorsten, Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht. 17 (). Immenhausen bei Kassel, 2012 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472Schule vermessenPUB
Berkemeyer, Nils, Schule vermessen. 30 (). Seelze, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.PUB
Wischer, Beate, Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen 23 (8). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von GewaltPUB
Moldenhauer, Stephanie, Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt. Schüler 2012 (Gewalt). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043Umgang mit VielfaltPUB
Schratz, Michael, Umgang mit Vielfalt. Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis 6, 2012 (). Seelze, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042Wie kann individuelles Lernen gelingen?PUB
Wischer, Beate, Wie kann individuelles Lernen gelingen?. b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg 2012 (12). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur EinleitungPUB
Bohl, Thorsten, Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht 17 (). Immenhausen bei Kassel, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten FragenPUB
Wischer, Beate, Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht 17 (). Immenhausen bei Kassel, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und EffektenPUB
Wischer, Beate, Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten. Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule (). Köln, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und FallstrickenPUB
Wischer, Beate, Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken. Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule (). Köln, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311Editorial: Schule vermessenPUB
Heinrich, Martin, Editorial: Schule vermessen. Schule vermessen 30 (). Seelze, 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten FragenPUB
Wischer, Beate, Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. Schulpädagogik heute 2011 (4). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische AnalysePUB
Trautmann, Matthias, Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse. Praxis Schule 5 - 10 22 (1). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen FallstrickenPUB
Wischer, Beate, Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen 22 (6). , 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer FördermaßnahmenPUB
Wischer, Beate, Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen. Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen 27 (). Münster, 2011 -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258Heterogenität in der Schule. Eine kritische EinführungPUB
Trautmann, Matthias, Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. (). Wiesbaden, 2011 -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474Szenen, Gruppen, PeersPUB
Behnken, Imbke, Szenen, Gruppen, Peers. 2010 (). Seelze, 2010 -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der ForschungswerkstattPUB
Fiegert, Monika, Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. 1 (). Osnabrück, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der LehrerausbildungPUB
Wischer, Beate, Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung. Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? 5 (). Leipzig, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?PUB
Lamp, Fabian, Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?. Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ...?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung 2 (). Baltmannsweiler, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende HerausforderungPUB
Trautmann, Matthias, Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback (). Göttingen, 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des LehrerhandelnsPUB
Wischer, Beate, Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns. Lehrerarbeit Lehrer sein 28 (). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-EducationPUB
Wischer, Beate, Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education. Szenen, Gruppen, Peers 2010 (). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung?PUB
Trautmann, Matthias, Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung?. Was wissen wir über guten Unterricht? 45 (). Hamburg, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt SchulentwicklungPUB
Fiegert, Monika, Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt 1 (). Osnabrück, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer ReformstrategiePUB
Wischer, Beate, Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (). Weinheim, 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059"Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer DifferenzierungPUB
Wischer, Beate, "Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung. Pädagogik 62 (11 (Binnendifferenzierung konkret)). , 2010 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'.PUB
Wischer, Beate, Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'.. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (). Weinheim ; München, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?PUB
Wischer, Beate, Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (). Weinheim ; München, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule BremerhavenPUB
Schratz, Michael, Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven. Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis 3. 2008 (). Seelze, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs.PUB | DOI
Trautmann, Matthias, Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs.. Perspektiven der Didaktik 9 (). Wiesbaden, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heutePUB
Wischer, Beate, Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute. (). Weinheim, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des ForschungsstandesPUB
Wischer, Beate, Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes. Erziehen - Klassen leiten 27 (). Seelze, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und KlassenschülerzahlPUB
Altrichter, Herbert, Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen 2 (). Graz, 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?PUB
Wischer, Beate, Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung 62 (6). , 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475Erziehen - Klassen leitenPUB
Arnz, Siegfried, Erziehen - Klassen leiten. 27 (). Seelze, 2009 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen HeterogenitätsdiskursPUB
Wischer, Beate, Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs. Heterogenität und innere Differenzierung Jg. 3.2008, H.1 (). Berlin, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering?PUB
Trautmann, Matthias, Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering?. Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen) (). Frederikshavn, 2008 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen ReformdiskursPUB
Wischer, Beate, Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs. Die Deutsche Schule 99 (4). , 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein UnterrichtsbeispielPUB
Wischer, Beate, Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel . 40 Ideen für den Pädagogikunterricht 16 (). Baltmannsweiler, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer ErwartungenPUB
Wischer, Beate, Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (). Weinheim, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, BremenPUB
Wischer, Beate, Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen. Gute Schule in Deutschland 1. 2006 (). Seelze, 2007 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit"PUB
Kleinespel, Karin, Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit". Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft (). Bad Heilbronn, 2005 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer ProgrammatikPUB
Wischer, Beate, Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik. Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen (). Weinheim/München, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungenPUB | DOI
Wischer, Beate, Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen. Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen 32 (). Wiesbaden, 2004 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung?PUB
Wischer, Beate, Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung?. "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile..." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen) 39 (). Bielefeld, 2003 -
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und RegelschulenPUB
Wischer, Beate, Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen. (). Weinheim, 2003 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der AbsolventenstudiePUB
Wischer, Beate, Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie. Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung (). Weinheim/München, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen ForschungspraxisPUB
Willmann, Marc, Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis. Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik (). Luzern, 2001 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056Lebenswelten sozial randständiger KinderPUB
Wischer, Beate, Lebenswelten sozial randständiger Kinder. Kinder im 21. Jahrhundert 8 (). Münster, 2000 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und PerspektivenPUB
Weingart, Gail, Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie 33 (). Bielefeld, 1999 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den EvaluationsdiskursPUB
Wischer, Beate, Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie 33 (). Bielefeld, 1999 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem RegelschulsystemPUB
Wischer, Beate, Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie 33 (). Bielefeld, 1999 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der LaborschulePUB
Wischer, Beate, Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele 30 (). Bielefeld, 1998 -
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, PraxisbeispielePUB
Tillmann, Klaus-Jürgen, Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. 30 (). Bielefeld, 1998 -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. KlassePUB
Wischer, Beate, Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse. Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik 28 (). Bielefeld, 1996