99 Publikationen

Alle markieren

  • [99]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998 OA
    Böhm-Kasper, O. & Wischer, B. (2019). Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 1-9. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-1964.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [98]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999 OA
    Mertens, C., Basten, M. & Wischer, B. (2019). Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 124-145. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-1985.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [97]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
    Wischer, B., Carl, F. & Trautmann, M. (2019). Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme. In N. Berkemeyer, W. Bos & B. Hermstein (Hrsg.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (S. 559-569). Weinheim Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [96]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
    Katenbrink, N., Brunk, M., Schiller, D. & Wischer, B. (2019). "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8(8), 112-124. Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [95]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
    Brunk, M., Katenbrink, N., Schiller, D. & Wischer, B. (2019). "Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester ( Schulpraktische Studien und Professionalisierung). In J. Kosinar, A. Gröschner & U. Weyland (Hrsg.), Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (S. 207-222). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [94]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
    Wischer, B. (2019). Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs. In C. Reintjes, I. Kunze & E. Ossowski (Hrsg.), Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen (S. 203-216). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [93]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
    Wischer, B. & Trautmann, M. (2019). Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs (Münstersche Gespräche zur Pädagogik). In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen (S. 23-39). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [92]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
    Katenbrink, N. & Wischer, B. (2019). Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung. In M. Schiefner-Rohs, G. Favella & A.-C. Hermann (Hrsg.), Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (S. 139-156). Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [91]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
    Trautmann, M. & Wischer, B. (2019). Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge (utb). In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 529-537). Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH.
    PUB
     
  • [90]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
    Wischer, B. (2019). Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung. In M. Westphal & G. Wansing (Hrsg.), Migration, Flucht und Behinderung (S. 281-300). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [89]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214
    Weber, C. & Wischer, B. (2018). "Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin. Kooperation, 36, 80-81. Friedrich.
    PUB
     
  • [88]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
    Wischer, B. & Katenbrink, N. (2018). Mehr Kooperation durch Organisation? Kooperation, 36 (2018), 93-95. Friedrich.
    PUB
     
  • [87]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
    Wischer, B. & Katenbrink, N. (2018). "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. In A. Krüger, F. Radisch, A.S. Willems, T. Häcker & M. Walm (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 53-64). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [86]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
    Boller, S., Fabel-Lamla, M. & Wischer, B. (2018). Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss. Friedrich Jahresheft, 2018(36 ), 6-9. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [85]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
    Wischer, B. & Trautmann, M. (2018). Schulpädagogik (UTB). In I. Gogolin, V.B. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (S. 202-206). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [84]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
    Kooperation (Friedrich-Jahresheft). (2018). Kooperation (Friedrich-Jahresheft). (S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [83]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
    Katenbrink, N. & Wischer, B. (2017). "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, 35, 120. Friedrich.
    PUB
     
  • [82]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
    Eltern (Friedrich-Jahresheft). (2017). Eltern (Friedrich-Jahresheft). (D. Killus, A. Paseka, P. Schütz, U. Walther & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [81]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
    Wischer, B. (2016). ".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse (Bildung kontrovers). In K. Rabenstein & B. Wischer (Hrsg.), Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (S. 144). Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [80]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
    Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (Bildung kontrovers). (2016). Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (Bildung kontrovers). (K. Rabenstein & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Klett Kallmeyer.
    PUB
     
  • [79]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
    Lehren (Friedrich-Jahresheft). (2016). Lehren (Friedrich-Jahresheft). (A. Feindt, W. Herget, M. Trautmann, B. Wischer & K. Zierer, Hrsg.). Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [78]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
    Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis). (2015). Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis). (M. Schratz, H.A. Pant & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [77]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555
    Wischer, B. (2014). Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs. Fördern, 32, 6-9. Friedrich-Verlag.
    PUB
     
  • [76]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
    Trautmann, M. & Wischer, B. (2014). Denkanstoß: Schulische Förderziele. Fördern, 32, 10-11. Friedrich-Verlag.
    PUB
     
  • [75]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
    Schratz, M., Pant, H.A. & Wischer, B. (2014). Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten (Der deutsche Schulpreis ). In M. Schratz, H.A. Pant & B. Wischer (Hrsg.), Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis (S. 8-14). Seelze: Klett / Kallmeyer.
    PUB
     
  • [74]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
    Katenbrink, N. & Wischer, B. (2014). Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion (Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung). In N. Katenbrink, B. Wischer & Y. Nakamura (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (S. 109-131). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     
  • [73]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
    Wischer, B., Katenbrink, N. & Fiegert, M. (2014). Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung (Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung). In N. Katenbrink, B. Wischer & Y. Nakamura (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (S. 63-76). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     
  • [72]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
    Wischer, B., Katenbrink, N. & Nakamura, Y. (2014). Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze (Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung ). In N. Katenbrink, B. Wischer & Y. Nakamura (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (S. 5-26). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     
  • [71]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
    Wischer, B. (2014). Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie. In V. Eisenbraun & S. Uhl (Hrsg.), Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung (S. 163-176). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [70]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
    Wischer, B. (2014). Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung (Schriftenreihe des Netzwerk Bildung). In U. Erdsiek-Rave & M. John-Ohnesorg (Hrsg.), Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams (S. 33-39). Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
    PUB
     
  • [69]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
    Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis). (2014). Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis). (M. Schratz, H.A. Pant & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [68]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
    Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen (Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung). (2014). Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen (Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung). (M. Heinrich, N. Katenbrink, B. Wischer & Y. Nakamura, Hrsg.). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     
  • [67]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
    Fördern (Friedrich-Jahresheft). (2014). Fördern (Friedrich-Jahresheft). (T. Bohl, A. Feindt, B. Lütje-Klose, M. Trautmann & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [66]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
    Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis). (2013). Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis). (M. Schratz, H.A. Pant & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [65]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
    Wischer, B. (2013). Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze ( Studien zur Schul- und Bildungsforschung). In J. Budde (Hrsg.), Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld (S. 99-126). Wiesbaden: VS-Verlag. doi:10.1007/978-3-531-19039-6_5.
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
    Wischer, B. (2013). Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort. In E. Christof & J.F. Schwarz (Hrsg.), Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten (S. 220). Innsbruck: Studienverlag.
    PUB
     
  • [63]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
    Trautmann, M. & Wischer, B. (2013). Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen. In T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg (2., korr. Aufl., S. 47-60). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [62]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
    Wischer, B. & Trautmann, M. (2013). Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(1), 21-36. Academic Press. doi:10.24452/sjer.35.1.4899 .
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
    Wischer, B. & Werning, R. (2013). Lebenswelten sozial randständiger Kinder ( Beiträge zur Welt der Kinder ). In A. Kaiser & C. Röhner (Hrsg.), Kinder im 21. Jahrhundert (2. Aufl., S. 13-22). Münster: LIT.
    PUB
     
  • [60]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
    Schratz, M., Pant, H.A. & Wischer, B. (2013). Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen? (Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis). In M. Schratz, H.A. Pant & B. Wischer (Hrsg.), Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis (S. 7-15). Seelze: Klett / Kallmeyer.
    PUB
     
  • [59]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
    Schrittesser, I. & Wischer, B. (2013). Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche. Journal für LehrerInnenbildung, 13(1), 4-7. Facultas Verlag.
    PUB
     
  • [58]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016
    Wischer, B. (2013). Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze. Journal für LehrerInnenbildung, 13(1), 31-38. Facultas Verlag.
    PUB
     
  • [57]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
    Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis). (2012). Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis (Der Deutsche Schulpreis). (M. Schratz, H.A. Pant & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [56]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
    Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht (Theorie und Praxis der Schulpädagogik). (2012). Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht (Theorie und Praxis der Schulpädagogik). (T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann & B. Wischer, Hrsg.). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl.
    PUB
     
  • [55]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
    Schule vermessen (Friedrich Jahresheft). (2012). Schule vermessen (Friedrich Jahresheft). (N. Berkemeyer, K. Dedering, M. Heinrich, W. Kretschmer, M. Schratz & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [54]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
    Wischer, B. (2012). Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen, 23(8), 194-196. Carl Link.
    PUB
     
  • [53]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
    Moldenhauer, S. & Wischer, B. (2012). Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt. Schüler, 2012(Gewalt). Friedrich-Verlag.
    PUB
     
  • [52]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
    Schratz, M., Pant, H.A. & Wischer, B. (2012). Umgang mit Vielfalt (Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis). In M. Schratz, H.A. Pant & B. Wischer (Hrsg.), Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis (S. 7-15). Seelze: Klett Kallmeyer.
    PUB
     
  • [51]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
    Wischer, B. & Trautmann, M. (2012). Wie kann individuelles Lernen gelingen? b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 2012(12), 14-17. Süddeutscher Pädagogischer Verlag.
    PUB
     
  • [50]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
    Bohl, T., Bönsch, M., Trautmann, M. & Wischer, B. (2012). Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ). In T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann & B. Wischer (Hrsg.), Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (S. 5-8). Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
    Wischer, B. & Trautmann, M. (2012). Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen (Theorie und Praxis der Schulpädagogik). In T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann & B. Wischer (Hrsg.), Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (S. 24-39). Immenhausen bei Kassel: Prolog .
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
    Wischer, B. & Schulze, N. (2012). Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten ( Praxishilfen Schule ). In N. Berkemeyer, S.-I. Beutel, H. Järvinen & S. van Ophuysen (Hrsg.), Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule (S. 23-46). Köln: Link.
    PUB
     
  • [47]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
    Wischer, B. (2012). Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken ( Praxiswissen Unterricht ). In C. Solzbacher, S. Müller-Using & I. Doll (Hrsg.), Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule (S. 51-63). Köln: Link.
    PUB
     
  • [46]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
    Heinrich, M., Berkemeyer, N., Dedering, K., Kretschmer, W., Schratz, M. & Wischer, B. (2012). Editorial: Schule vermessen (Friedrich-Jahresheft). In N. Berkemeyer (Hrsg.), Schule vermessen. Seelze: Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [45]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049
    Wischer, B. & Trautmann, M. (2011). Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. Schulpädagogik heute , 2011(4). Prolog / Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [44]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048
    Trautmann, M. & Wischer, B. (2011). Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse. Praxis Schule 5 - 10, 22(1), 4-7. Westermann.
    PUB
     
  • [43]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
    Wischer, B. (2011). Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen, 22(6), 174-176. Carl Link.
    PUB
     
  • [42]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
    Wischer, B. (2011). Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen (Münstersche Gespräche zur Pädagogik ). In R. Schilmöller & C. Fischer (Hrsg.), Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen (S. 65-82). Münster: Aschendorff.
    PUB
     
  • [41]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
    Trautmann, M. & Wischer, B. (2011). Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [40]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
    Szenen, Gruppen, Peers (Schüler. Wissen für Lehrer). (2010). Szenen, Gruppen, Peers (Schüler. Wissen für Lehrer). (I. Behnken, G. Breidenstein, I. Michels, M. Phillip, M. von Salisch & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [39]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
    Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung). (2010). Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung). (M. Fiegert & B. Wischer, Hrsg.). Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.
    PUB
     
  • [38]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
    Wischer, B. (2010). Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). In A.-K. Krüger, Y. Nakamura & M. Rotermund (Hrsg.), Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? (S. 12-33). Leipzig: Leipziger Univ.-Verl.
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
    Lamp, F. & Wischer, B. (2010). Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre? (Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung). In A. Fischer & G. Hahn (Hrsg.), Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung (S. 93-108). Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [36]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
    Trautmann, M. & Wischer, B. (2010). Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. In M. Trautmann & J. Sacher (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback (S. 127-142). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050
    Wischer, B. (2010). Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns. Lehrerarbeit Lehrer sein, 28, 26-29. Friedrich-Verlag.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
    Wischer, B. (2010). Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education. Szenen, Gruppen, Peers, 2010, 112-113. Friedrich-Verlag.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
    Trautmann, M. & Wischer, B. (2010). Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung? ( PB-Bücher). In G. Eikenbusch & H.W. Heymann (Hrsg.), Was wissen wir über guten Unterricht? (S. 66-75). Hamburg: Bergmann + Helbig.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
    Fiegert, M. & Wischer, B. (2010). Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung). In M. Fiegert & B. Wischer (Hrsg.), Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt (S. 5-20). Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.
    PUB
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
    Wischer, B. & Trautmann, M. (2010). Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie (Pädagogik). In S. Boller & R. Lau (Hrsg.), Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (S. 158-166). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [30]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
    Wischer, B. & Trautmann, M. (2010). "Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung. Pädagogik , 62(11 (Binnendifferenzierung konkret), 32. Beltz.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033
    Wischer, B. (2009). Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'. In B. Wischer & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (S. 69-96). Weinheim ; München: Juventa.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
    Wischer, B. & Tillmann, K.-J. (2009). Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In B. Wischer & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (S. 7-14). Weinheim ; München: Juventa.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036
    Schratz, M. & Wischer, B. (2009). Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven (Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis). In P. Fauser, M. Prenzel & M. Schratz (Hrsg.), Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis (S. 80-87). Seelze: Klett-Kallmeyer.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038
    Trautmann, M. & Wischer, B. (2009). Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs. (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft). In M.A. Meyer, M. Prenzel & S. Hellekamps (Hrsg.), Perspektiven der Didaktik (S. 159-172). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-91775-7_11.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268
    Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute. (2009). Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute. (B. Wischer & K.-J. Tillmann, Hrsg.). Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
    Wischer, B. (2009). Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes (Friedrich-Jahresheft). In S. Arnz, G. Becker, R. Christiani, M. Wellenreuther & B. Wischer (Hrsg.), Erziehen - Klassen leiten (S. 19-22). Seelze: Friedrich-Verlag.
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
    Altrichter, H., Trautmann, M., Wischer, B., Sommerauer, S. & Doppler, B. (2009). Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl (Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009). In W. Specht (Hrsg.), Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 341-360). Graz: Leykam.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
    Wischer, B. (2009). Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen? HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, 62(6), 10-11. Mensch und Leben Verlagsgesellschaft.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
    Erziehen - Klassen leiten (Friedrich Jahresheft). (2009). Erziehen - Klassen leiten (Friedrich Jahresheft). (S. Arnz, G. Becker, R. Christiani, M. Wellenreuther & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037
    Wischer, B. (2008). Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs (TriOS). Heterogenität und innere Differenzierung (S. 5-20). Berlin: LIT Verlag.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039
    Trautmann, M. & Wischer, B. (2008). Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering? ( Undervisning og laering). In A. Helmke, H. Meyer, E.-M. Lankes, H. Ditton, M. Pfiffner, C. Walter, M. Trautmann, B. Wischer, G. Eikenbusch & H.W. Heymann (Hrsg.), Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen) (S. 97-107). Frederikshavn: Dafolo Forlag.
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040
    Wischer, B. (2007). Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs. Die Deutsche Schule, 99(4), 422-433. Juventa.
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041
    Wischer, B. (2007). Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel ( Didactica nova). In C. Storck & E. Wortmann (Hrsg.), 40 Ideen für den Pädagogikunterricht (S. 313-321). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044
    Wischer, B. (2007). Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen. In S. Boller, E. Rosowski, T. Stroot & Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Hrsg.), Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (S. 32-42). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045
    Wischer, B. (2007). Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen (Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis). In P. Fauser, M. Prenzel & M. Schratz (Hrsg.), Gute Schule in Deutschland (S. 74-77). Seelze: Klett-Kallmeyer.
    PUB
     
  • [14]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048
    Kleinespel, K. & Wischer, B. (2005). Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit". In S. Thurn & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft (S. 224-237). Bad Heilbronn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [13]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050
    Wischer, B. (2004). Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik. In U. Popp & S. Reh (Hrsg.), Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen (S. 27-38). Weinheim/München: Juventa.
    PUB
     
  • [12]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052
    Wischer, B. (2004). Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen (Schule und Gesellschaft). In H. Ullrich, T.-S. Idel & K. Kunze (Hrsg.), Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen (S. 211-221). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-663-09534-7_17.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053
    Wischer, B. (2003). Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung? (Impuls). In N. Hollenbach & G. Weingart (Hrsg.), "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen) (S. 233-250). Bielefeld: Laborschule.
    PUB
     
  • [10]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921
    Wischer, B. (2003). Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen (Juventa-Materialien). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054
    Wischer, B. (2001). Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie. In I. Demmer-Dieckmann & B. Struck (Hrsg.), Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung (S. 227-246). Weinheim/München: Juventa.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055
    Willmann, M., Wischer, B., Werning, R. & Balgo, R. (2001). Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis. In C. Hofmann, I. Brachet, V. Moser & E. von Stechow (Hrsg.), Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik (S. 83-94). Luzern: Edition SZH/CSPS.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056
    Wischer, B. & Werning, R. (2000). Lebenswelten sozial randständiger Kinder (Beiträge zur Welt der Kinder). In A. Kaiser & C. Röhner (Hrsg.), Kinder im 21. Jahrhundert (S. 13-22). Münster: LIT Verlag.
    PUB
     
  • [6]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057
    Weingart, G. & Wischer, B. (1999). Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven (Impuls). In M. Jachmann & G. Weingart (Hrsg.), Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (S. 175-182). Bielefeld: Laborschule.
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058
    Wischer, B. (1999). Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs (Impuls). In M. Jachmann & G. Weingart (Hrsg.), Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (S. 155-174). Bielefeld: Laborschule.
    PUB
     
  • [4]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059
    Wischer, B. (1999). Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem (Impuls). In M. Jachmann & G. Weingart (Hrsg.), Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (S. 33-60). Bielefeld: Laborschule.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061
    Wischer, B. (1998). Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule (Impuls). In K.-J. Tillmann & B. Wischer (Hrsg.), Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (S. 151-165). Bielefeld: Laborschule.
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
    Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld). (1998). Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld). (K.-J. Tillmann & B. Wischer, Hrsg.). Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062
    Wischer, B. (1996). Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse (Impuls). In K.-D. Lenzen & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik (S. 222-235). Bielefeld: Laborschule.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung