99 Publikationen

Alle markieren

  • [99]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998 OA
    O. Böhm-Kasper, and B. Wischer, “Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 1-9.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [98]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999 OA
    C. Mertens, M. Basten, and B. Wischer, “Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 124-145.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [97]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
    B. Wischer, F. Carl, and M. Trautmann, in Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (Eds.: N. Berkemeyer, W. Bos, B. Hermstein), Beltz, Weinheim Basel, 2019, p. 559-569.
    PUB
     
  • [96]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
    N. Katenbrink, M. Brunk, D. Schiller, and B. Wischer, “"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells”, ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 2019, 8, 112-124.
    PUB
     
  • [95]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
    M. Brunk, N. Katenbrink, D. Schiller, and B. Wischer, in Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (Eds.: J. Kosinar, A. Gröschner, U. Weyland), Waxmann, Münster, 2019, p. 207-222.
    PUB
     
  • [94]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
    B. Wischer, in Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen (Eds.: C. Reintjes, I. Kunze, E. Ossowski), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 203-216.
    PUB
     
  • [93]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
    B. Wischer, and M. Trautmann, in Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen (Eds.: C. Fischer, P. Platzbecker), Waxmann, Münster, 2019, p. 23-39.
    PUB
     
  • [92]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
    N. Katenbrink, and B. Wischer, in Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (Eds.: M. Schiefner-Rohs, G. Favella, A.-C. Hermann), Peter Lang, Berlin, 2019, p. 139-156.
    PUB
     
  • [91]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
    M. Trautmann, and B. Wischer, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann Verlag Gmbh, Münster ; New York, 2019, p. 529-537.
    PUB
     
  • [90]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
    B. Wischer, in Migration, Flucht und Behinderung (Eds.: M. Westphal, G. Wansing), Springer Vs, Wiesbaden, 2019, p. 281-300.
    PUB
     
  • [89]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214
    C. Weber, and B. Wischer, “"Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin”, Kooperation, 2018, 36, 80-81.
    PUB
     
  • [88]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
    B. Wischer, and N. Katenbrink, “Mehr Kooperation durch Organisation?”, Kooperation, 2018, 36 (2018), 93-95.
    PUB
     
  • [87]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
    B. Wischer, and N. Katenbrink, in Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (Eds.: A. Krüger, F. Radisch, A.S. Willems, T. Häcker, M. Walm), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 53-64.
    PUB
     
  • [86]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
    S. Boller, M. Fabel-Lamla, and B. Wischer, “Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss”, Friedrich Jahresheft, 2018, 2018, 6-9.
    PUB
     
  • [85]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
    B. Wischer, and M. Trautmann, in Handbuch Interkulturelle Pädagogik (Eds.: I. Gogolin, V.B. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, U. Sandfuchs), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 202-206.
    PUB
     
  • [84]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
    Kooperation, Friedrich, Seelze, 2018.
    PUB
     
  • [83]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
    N. Katenbrink, and B. Wischer, “"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft”, Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, 2017, 35, 120.
    PUB
     
  • [82]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
    Eltern, Friedrich, Seelze, 2017.
    PUB
     
  • [81]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
    B. Wischer, in Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (Eds.: K. Rabenstein, B. Wischer), Kallmeyer, Seelze, 2016, p. 144.
    PUB
     
  • [80]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
    Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?, Klett Kallmeyer, Seelze, 2016.
    PUB
     
  • [79]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
    Lehren, Friedrich, Seelze, 2016.
    PUB
     
  • [78]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
    Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis, Kallmeyer, Seelze, 2015.
    PUB
     
  • [77]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555
    B. Wischer, “Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs”, Fördern, 2014, 32, 6-9.
    PUB
     
  • [76]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
    M. Trautmann, and B. Wischer, “Denkanstoß: Schulische Förderziele”, Fördern, 2014, 32, 10-11.
    PUB
     
  • [75]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
    M. Schratz, H. A. Pant, and B. Wischer, in Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis (Eds.: M. Schratz, H.A. Pant, B. Wischer), Klett / Kallmeyer, Seelze, 2014, p. 8-14.
    PUB
     
  • [74]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
    N. Katenbrink, and B. Wischer, in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (Eds.: N. Katenbrink, B. Wischer, Y. Nakamura), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 109-131.
    PUB
     
  • [73]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
    B. Wischer, N. Katenbrink, and M. Fiegert, in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (Eds.: N. Katenbrink, B. Wischer, Y. Nakamura), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 63-76.
    PUB
     
  • [72]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
    B. Wischer, N. Katenbrink, and Y. Nakamura, in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (Eds.: N. Katenbrink, B. Wischer, Y. Nakamura), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 5-26.
    PUB
     
  • [71]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
    B. Wischer, in Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung (Eds.: V. Eisenbraun, S. Uhl), Waxmann, Münster, 2014, p. 163-176.
    PUB
     
  • [70]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
    B. Wischer, in Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams (Eds.: U. Erdsiek-Rave, M. John-Ohnesorg), Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, 2014, p. 33-39.
    PUB
     
  • [69]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
    Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis, Kallmeyer, Seelze, 2014.
    PUB
     
  • [68]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
    Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014.
    PUB
     
  • [67]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
    Fördern, Friedrich, Seelze, 2014.
    PUB
     
  • [66]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
    Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis, Kallmeyer, Seelze, 2013.
    PUB
     
  • [65]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
    B. Wischer, in Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld (Ed.: J. Budde), Vs-Verlag, Wiesbaden, 2013, p. 99-126.
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
    B. Wischer, in Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten (Eds.: E. Christof, J.F. Schwarz), Studienverlag, Innsbruck, 2013, p. 220.
    PUB
     
  • [63]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
    M. Trautmann, and B. Wischer, in Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg (Eds.: T. Bohl, S. Meissner), Beltz, Weinheim, 2013, p. 47-60.
    PUB
     
  • [62]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
    B. Wischer, and M. Trautmann, “Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 2013, 35, 21-36.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
    B. Wischer, and R. Werning, in Kinder im 21. Jahrhundert (Eds.: A. Kaiser, C. Röhner), Lit, Münster, 2013, p. 13-22.
    PUB
     
  • [60]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
    M. Schratz, H. A. Pant, and B. Wischer, in Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis (Eds.: M. Schratz, H.A. Pant, B. Wischer), Klett / Kallmeyer, Seelze, 2013, p. 7-15.
    PUB
     
  • [59]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
    I. Schrittesser, and B. Wischer, “Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche”, Journal für LehrerInnenbildung, 2013, 13, 4-7.
    PUB
     
  • [58]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016
    B. Wischer, “Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze”, Journal für LehrerInnenbildung, 2013, 13, 31-38.
    PUB
     
  • [57]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
    Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis, Kallmeyer, Seelze, 2012.
    PUB
     
  • [56]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
    Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht, Prolog-Verl., Immenhausen bei Kassel, 2012.
    PUB
     
  • [55]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
    Schule vermessen, Friedrich, Seelze, 2012.
    PUB
     
  • [54]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
    B. Wischer, “Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.”, SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen, 2012, 23, 194-196.
    PUB
     
  • [53]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
    S. Moldenhauer, and B. Wischer, “Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt”, Schüler, 2012, 2012.
    PUB
     
  • [52]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
    M. Schratz, H. A. Pant, and B. Wischer, in Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis (Eds.: M. Schratz, H.A. Pant, B. Wischer), Klett Kallmeyer, Seelze, 2012, p. 7-15.
    PUB
     
  • [51]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
    B. Wischer, and M. Trautmann, “Wie kann individuelles Lernen gelingen?”, b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 2012, 2012, 14-17.
    PUB
     
  • [50]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
    T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann, and B. Wischer, in Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (Eds.: T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann, B. Wischer), Prolog / Barbara Budrich, Immenhausen bei Kassel, 2012, p. 5-8.
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
    B. Wischer, and M. Trautmann, in Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (Eds.: T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann, B. Wischer), Prolog , Immenhausen bei Kassel, 2012, p. 24-39.
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
    B. Wischer, and N. Schulze, in Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule (Eds.: N. Berkemeyer, S.-I. Beutel, H. Järvinen, S. van Ophuysen), Link, Köln, 2012, p. 23-46.
    PUB
     
  • [47]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
    B. Wischer, in Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule (Eds.: C. Solzbacher, S. Müller-Using, I. Doll), Link, Köln, 2012, p. 51-63.
    PUB
     
  • [46]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
    M. Heinrich, N. Berkemeyer, K. Dedering, W. Kretschmer, M. Schratz, and B. Wischer, in Schule vermessen (Ed.: N. Berkemeyer), Friedrich Verlag, Seelze, 2012.
    PUB
     
  • [45]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049
    B. Wischer, and M. Trautmann, “Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen”, Schulpädagogik heute , 2011, 2011.
    PUB
     
  • [44]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048
    M. Trautmann, and B. Wischer, “Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse”, Praxis Schule 5 - 10, 2011, 22, 4-7.
    PUB
     
  • [43]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
    B. Wischer, “Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken”, SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen, 2011, 22, 174-176.
    PUB
     
  • [42]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
    B. Wischer, in Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen (Eds.: R. Schilmöller, C. Fischer), Aschendorff, Münster, 2011, p. 65-82.
    PUB
     
  • [41]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
    M. Trautmann, and B. Wischer, Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung, Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
    PUB
     
  • [40]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
    Szenen, Gruppen, Peers, Friedrich, Seelze, 2010.
    PUB
     
  • [39]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
    Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt, Universität Osnabrück, Institut Für Erziehungswissenschaft, Osnabrück, 2010.
    PUB
     
  • [38]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
    B. Wischer, in Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? (Eds.: A.-K. Krüger, Y. Nakamura, M. Rotermund), Leipziger Univ.-Verl., Leipzig, 2010, p. 12-33.
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
    F. Lamp, and B. Wischer, in Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung (Eds.: A. Fischer, G. Hahn), Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2010, p. 93-108.
    PUB
     
  • [36]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
    M. Trautmann, and B. Wischer, in Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback (Eds.: M. Trautmann, J. Sacher), Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2010, p. 127-142.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050
    B. Wischer, “Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns”, Lehrerarbeit Lehrer sein, 2010, 28, 26-29.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
    B. Wischer, “Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education”, Szenen, Gruppen, Peers, 2010, 2010, 112-113.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
    M. Trautmann, and B. Wischer, in Was wissen wir über guten Unterricht? (Eds.: G. Eikenbusch, H.W. Heymann), Bergmann + Helbig, Hamburg, 2010, p. 66-75.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
    M. Fiegert, and B. Wischer, in Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt (Eds.: M. Fiegert, B. Wischer), Universität Osnabrück, Institut Für Erziehungswissenschaft, Osnabrück, 2010, p. 5-20.
    PUB
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
    B. Wischer, and M. Trautmann, in Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (Eds.: S. Boller, R. Lau), Beltz, Weinheim, 2010, p. 158-166.
    PUB
     
  • [30]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
    B. Wischer, and M. Trautmann, “"Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung”, Pädagogik , 2010, 62, 32.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033
    B. Wischer, in Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (Eds.: B. Wischer, K.-J. Tillmann), Juventa, Weinheim ; München, 2009, p. 69-96.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
    B. Wischer, and K. - J. Tillmann, in Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (Eds.: B. Wischer, K.-J. Tillmann), Juventa, Weinheim ; München, 2009, p. 7-14.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036
    M. Schratz, and B. Wischer, in Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis (Eds.: P. Fauser, M. Prenzel, M. Schratz), Klett-Kallmeyer, Seelze, 2009, p. 80-87.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038
    M. Trautmann, and B. Wischer, in Perspektiven der Didaktik (Eds.: M.A. Meyer, M. Prenzel, S. Hellekamps), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2009, p. 159-172.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268
    Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute, Juventa, Weinheim, 2009.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
    B. Wischer, in Erziehen - Klassen leiten (Eds.: S. Arnz, G. Becker, R. Christiani, M. Wellenreuther, B. Wischer), Friedrich-Verlag, Seelze, 2009, p. 19-22.
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
    H. Altrichter, M. Trautmann, B. Wischer, S. Sommerauer, and B. Doppler, in Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (Ed.: W. Specht), Leykam, Graz, 2009, p. 341-360.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
    B. Wischer, “Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?”, HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, 2009, 62, 10-11.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
    Erziehen - Klassen leiten, Friedrich, Seelze, 2009.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037
    B. Wischer, in Heterogenität und innere Differenzierung , Lit Verlag, Berlin, 2008, p. 5-20.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039
    M. Trautmann, and B. Wischer, in Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen) (Eds.: A. Helmke, H. Meyer, E.-M. Lankes, H. Ditton, M. Pfiffner, C. Walter, M. Trautmann, B. Wischer, G. Eikenbusch, H.W. Heymann, et al.), Dafolo Forlag, Frederikshavn, 2008, p. 97-107.
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040
    B. Wischer, “Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs”, Die Deutsche Schule, 2007, 99, 422-433.
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041
    B. Wischer, in 40 Ideen für den Pädagogikunterricht (Eds.: C. Storck, E. Wortmann), Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007, p. 313-321.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044
    B. Wischer, in Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (Eds.: S. Boller, E. Rosowski, T. Stroot, Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld), Beltz, Weinheim, 2007, p. 32-42.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045
    B. Wischer, in Gute Schule in Deutschland (Eds.: P. Fauser, M. Prenzel, M. Schratz), Klett-Kallmeyer, Seelze, 2007, p. 74-77.
    PUB
     
  • [14]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048
    K. Kleinespel, and B. Wischer, in Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft (Eds.: S. Thurn, K.-J. Tillmann), Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2005, p. 224-237.
    PUB
     
  • [13]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050
    B. Wischer, in Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen (Eds.: U. Popp, S. Reh), Juventa, Weinheim/München, 2004, p. 27-38.
    PUB
     
  • [12]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052
    B. Wischer, in Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen (Eds.: H. Ullrich, T.-S. Idel, K. Kunze), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004, p. 211-221.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053
    B. Wischer, in "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen) (Eds.: N. Hollenbach, G. Weingart), Laborschule, Bielefeld, 2003, p. 233-250.
    PUB
     
  • [10]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921
    B. Wischer, Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen, Beltz Juventa, Weinheim, 2003.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054
    B. Wischer, in Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung (Eds.: I. Demmer-Dieckmann, B. Struck), Juventa, Weinheim/München, 2001, p. 227-246.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055
    M. Willmann, B. Wischer, R. Werning, and R. Balgo, in Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik (Eds.: C. Hofmann, I. Brachet, V. Moser, E. von Stechow), Edition Szh/csps, Luzern, 2001, p. 83-94.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056
    B. Wischer, and R. Werning, in Kinder im 21. Jahrhundert (Eds.: A. Kaiser, C. Röhner), Lit Verlag, Münster, 2000, p. 13-22.
    PUB
     
  • [6]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057
    G. Weingart, and B. Wischer, in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (Eds.: M. Jachmann, G. Weingart), Laborschule, Bielefeld, 1999, p. 175-182.
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058
    B. Wischer, in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (Eds.: M. Jachmann, G. Weingart), Laborschule, Bielefeld, 1999, p. 155-174.
    PUB
     
  • [4]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059
    B. Wischer, in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (Eds.: M. Jachmann, G. Weingart), Laborschule, Bielefeld, 1999, p. 33-60.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061
    B. Wischer, in Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (Eds.: K.-J. Tillmann, B. Wischer), Laborschule, Bielefeld, 1998, p. 151-165.
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
    Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, Universität Bielefeld Fak. F. Päd., Bielefeld, 1998.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062
    B. Wischer, in Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik (Eds.: K.-D. Lenzen, K.-J. Tillmann), Laborschule, Bielefeld, 1996, p. 222-235.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung