99 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998O. Böhm-Kasper, and B. Wischer, “Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 1-9.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999C. Mertens, M. Basten, and B. Wischer, “Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 124-145.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354B. Wischer, F. Carl, and M. Trautmann, in Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (Eds.: N. Berkemeyer, W. Bos, B. Hermstein), Beltz, Weinheim Basel, 2019, p. 559-569.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352N. Katenbrink, M. Brunk, D. Schiller, and B. Wischer, “"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells”, ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 2019, 8, 112-124.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685M. Brunk, N. Katenbrink, D. Schiller, and B. Wischer, in Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (Eds.: J. Kosinar, A. Gröschner, U. Weyland), Waxmann, Münster, 2019, p. 207-222.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419B. Wischer, in Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen (Eds.: C. Reintjes, I. Kunze, E. Ossowski), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 203-216.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729B. Wischer, and M. Trautmann, in Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen (Eds.: C. Fischer, P. Platzbecker), Waxmann, Münster, 2019, p. 23-39.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730N. Katenbrink, and B. Wischer, in Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (Eds.: M. Schiefner-Rohs, G. Favella, A.-C. Hermann), Peter Lang, Berlin, 2019, p. 139-156.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923M. Trautmann, and B. Wischer, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann Verlag Gmbh, Münster ; New York, 2019, p. 529-537.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249B. Wischer, in Migration, Flucht und Behinderung (Eds.: M. Westphal, G. Wansing), Springer Vs, Wiesbaden, 2019, p. 281-300.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214C. Weber, and B. Wischer, “"Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin”, Kooperation, 2018, 36, 80-81.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248B. Wischer, and N. Katenbrink, “Mehr Kooperation durch Organisation?”, Kooperation, 2018, 36 (2018), 93-95.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887B. Wischer, and N. Katenbrink, in Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (Eds.: A. Krüger, F. Radisch, A.S. Willems, T. Häcker, M. Walm), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 53-64.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686S. Boller, M. Fabel-Lamla, and B. Wischer, “Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss”, Friedrich Jahresheft, 2018, 2018, 6-9.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739B. Wischer, and M. Trautmann, in Handbuch Interkulturelle Pädagogik (Eds.: I. Gogolin, V.B. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, U. Sandfuchs), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 202-206.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213Kooperation, Friedrich, Seelze, 2018.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478N. Katenbrink, and B. Wischer, “"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft”, Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, 2017, 35, 120.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297Eltern, Friedrich, Seelze, 2017.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479B. Wischer, in Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (Eds.: K. Rabenstein, B. Wischer), Kallmeyer, Seelze, 2016, p. 144.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?, Klett Kallmeyer, Seelze, 2016.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300Lehren, Friedrich, Seelze, 2016.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis, Kallmeyer, Seelze, 2015.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555B. Wischer, “Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs”, Fördern, 2014, 32, 6-9.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571M. Trautmann, and B. Wischer, “Denkanstoß: Schulische Förderziele”, Fördern, 2014, 32, 10-11.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591M. Schratz, H. A. Pant, and B. Wischer, in Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis (Eds.: M. Schratz, H.A. Pant, B. Wischer), Klett / Kallmeyer, Seelze, 2014, p. 8-14.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586N. Katenbrink, and B. Wischer, in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (Eds.: N. Katenbrink, B. Wischer, Y. Nakamura), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 109-131.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587B. Wischer, N. Katenbrink, and M. Fiegert, in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (Eds.: N. Katenbrink, B. Wischer, Y. Nakamura), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 63-76.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573B. Wischer, N. Katenbrink, and Y. Nakamura, in Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (Eds.: N. Katenbrink, B. Wischer, Y. Nakamura), Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014, p. 5-26.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556B. Wischer, in Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung (Eds.: V. Eisenbraun, S. Uhl), Waxmann, Münster, 2014, p. 163-176.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570B. Wischer, in Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams (Eds.: U. Erdsiek-Rave, M. John-Ohnesorg), Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, 2014, p. 33-39.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis, Kallmeyer, Seelze, 2014.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen, Monsenstein Und Vannerdat, Münster, 2014.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302Fördern, Friedrich, Seelze, 2014.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis, Kallmeyer, Seelze, 2013.PUB
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015B. Wischer, in Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten (Eds.: E. Christof, J.F. Schwarz), Studienverlag, Innsbruck, 2013, p. 220.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019M. Trautmann, and B. Wischer, in Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg (Eds.: T. Bohl, S. Meissner), Beltz, Weinheim, 2013, p. 47-60.PUB
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021B. Wischer, and R. Werning, in Kinder im 21. Jahrhundert (Eds.: A. Kaiser, C. Röhner), Lit, Münster, 2013, p. 13-22.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032M. Schratz, H. A. Pant, and B. Wischer, in Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis (Eds.: M. Schratz, H.A. Pant, B. Wischer), Klett / Kallmeyer, Seelze, 2013, p. 7-15.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017I. Schrittesser, and B. Wischer, “Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche”, Journal für LehrerInnenbildung, 2013, 13, 4-7.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016B. Wischer, “Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze”, Journal für LehrerInnenbildung, 2013, 13, 31-38.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis, Kallmeyer, Seelze, 2012.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht, Prolog-Verl., Immenhausen bei Kassel, 2012.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472Schule vermessen, Friedrich, Seelze, 2012.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034B. Wischer, “Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.”, SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen, 2012, 23, 194-196.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044S. Moldenhauer, and B. Wischer, “Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt”, Schüler, 2012, 2012.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043M. Schratz, H. A. Pant, and B. Wischer, in Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis (Eds.: M. Schratz, H.A. Pant, B. Wischer), Klett Kallmeyer, Seelze, 2012, p. 7-15.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042B. Wischer, and M. Trautmann, “Wie kann individuelles Lernen gelingen?”, b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 2012, 2012, 14-17.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann, and B. Wischer, in Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (Eds.: T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann, B. Wischer), Prolog / Barbara Budrich, Immenhausen bei Kassel, 2012, p. 5-8.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036B. Wischer, and M. Trautmann, in Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (Eds.: T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann, B. Wischer), Prolog , Immenhausen bei Kassel, 2012, p. 24-39.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035B. Wischer, and N. Schulze, in Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule (Eds.: N. Berkemeyer, S.-I. Beutel, H. Järvinen, S. van Ophuysen), Link, Köln, 2012, p. 23-46.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033B. Wischer, in Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule (Eds.: C. Solzbacher, S. Müller-Using, I. Doll), Link, Köln, 2012, p. 51-63.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311M. Heinrich, N. Berkemeyer, K. Dedering, W. Kretschmer, M. Schratz, and B. Wischer, in Schule vermessen (Ed.: N. Berkemeyer), Friedrich Verlag, Seelze, 2012.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049B. Wischer, and M. Trautmann, “Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen”, Schulpädagogik heute , 2011, 2011.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048M. Trautmann, and B. Wischer, “Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse”, Praxis Schule 5 - 10, 2011, 22, 4-7.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047B. Wischer, “Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken”, SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen, 2011, 22, 174-176.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046B. Wischer, in Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen (Eds.: R. Schilmöller, C. Fischer), Aschendorff, Münster, 2011, p. 65-82.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258M. Trautmann, and B. Wischer, Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung, Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474Szenen, Gruppen, Peers, Friedrich, Seelze, 2010.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt, Universität Osnabrück, Institut Für Erziehungswissenschaft, Osnabrück, 2010.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051B. Wischer, in Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? (Eds.: A.-K. Krüger, Y. Nakamura, M. Rotermund), Leipziger Univ.-Verl., Leipzig, 2010, p. 12-33.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054F. Lamp, and B. Wischer, in Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung (Eds.: A. Fischer, G. Hahn), Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2010, p. 93-108.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055M. Trautmann, and B. Wischer, in Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback (Eds.: M. Trautmann, J. Sacher), Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2010, p. 127-142.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050B. Wischer, “Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns”, Lehrerarbeit Lehrer sein, 2010, 28, 26-29.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052B. Wischer, “Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education”, Szenen, Gruppen, Peers, 2010, 2010, 112-113.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056M. Trautmann, and B. Wischer, in Was wissen wir über guten Unterricht? (Eds.: G. Eikenbusch, H.W. Heymann), Bergmann + Helbig, Hamburg, 2010, p. 66-75.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057M. Fiegert, and B. Wischer, in Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt (Eds.: M. Fiegert, B. Wischer), Universität Osnabrück, Institut Für Erziehungswissenschaft, Osnabrück, 2010, p. 5-20.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058B. Wischer, and M. Trautmann, in Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (Eds.: S. Boller, R. Lau), Beltz, Weinheim, 2010, p. 158-166.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059B. Wischer, and M. Trautmann, “"Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung”, Pädagogik , 2010, 62, 32.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033B. Wischer, in Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (Eds.: B. Wischer, K.-J. Tillmann), Juventa, Weinheim ; München, 2009, p. 69-96.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034B. Wischer, and K. - J. Tillmann, in Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. (Eds.: B. Wischer, K.-J. Tillmann), Juventa, Weinheim ; München, 2009, p. 7-14.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036M. Schratz, and B. Wischer, in Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis (Eds.: P. Fauser, M. Prenzel, M. Schratz), Klett-Kallmeyer, Seelze, 2009, p. 80-87.PUB
-
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute, Juventa, Weinheim, 2009.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063B. Wischer, in Erziehen - Klassen leiten (Eds.: S. Arnz, G. Becker, R. Christiani, M. Wellenreuther, B. Wischer), Friedrich-Verlag, Seelze, 2009, p. 19-22.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060H. Altrichter, M. Trautmann, B. Wischer, S. Sommerauer, and B. Doppler, in Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (Ed.: W. Specht), Leykam, Graz, 2009, p. 341-360.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061B. Wischer, “Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?”, HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, 2009, 62, 10-11.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475Erziehen - Klassen leiten, Friedrich, Seelze, 2009.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037B. Wischer, in Heterogenität und innere Differenzierung , Lit Verlag, Berlin, 2008, p. 5-20.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039M. Trautmann, and B. Wischer, in Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen) (Eds.: A. Helmke, H. Meyer, E.-M. Lankes, H. Ditton, M. Pfiffner, C. Walter, M. Trautmann, B. Wischer, G. Eikenbusch, H.W. Heymann, et al.), Dafolo Forlag, Frederikshavn, 2008, p. 97-107.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040B. Wischer, “Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs”, Die Deutsche Schule, 2007, 99, 422-433.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041B. Wischer, in 40 Ideen für den Pädagogikunterricht (Eds.: C. Storck, E. Wortmann), Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007, p. 313-321.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044B. Wischer, in Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (Eds.: S. Boller, E. Rosowski, T. Stroot, Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld), Beltz, Weinheim, 2007, p. 32-42.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045B. Wischer, in Gute Schule in Deutschland (Eds.: P. Fauser, M. Prenzel, M. Schratz), Klett-Kallmeyer, Seelze, 2007, p. 74-77.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048K. Kleinespel, and B. Wischer, in Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft (Eds.: S. Thurn, K.-J. Tillmann), Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2005, p. 224-237.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050B. Wischer, in Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen (Eds.: U. Popp, S. Reh), Juventa, Weinheim/München, 2004, p. 27-38.PUB
-
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053B. Wischer, in "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen) (Eds.: N. Hollenbach, G. Weingart), Laborschule, Bielefeld, 2003, p. 233-250.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921B. Wischer, Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen, Beltz Juventa, Weinheim, 2003.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054B. Wischer, in Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung (Eds.: I. Demmer-Dieckmann, B. Struck), Juventa, Weinheim/München, 2001, p. 227-246.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055M. Willmann, B. Wischer, R. Werning, and R. Balgo, in Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik (Eds.: C. Hofmann, I. Brachet, V. Moser, E. von Stechow), Edition Szh/csps, Luzern, 2001, p. 83-94.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056B. Wischer, and R. Werning, in Kinder im 21. Jahrhundert (Eds.: A. Kaiser, C. Röhner), Lit Verlag, Münster, 2000, p. 13-22.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057G. Weingart, and B. Wischer, in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (Eds.: M. Jachmann, G. Weingart), Laborschule, Bielefeld, 1999, p. 175-182.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058B. Wischer, in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (Eds.: M. Jachmann, G. Weingart), Laborschule, Bielefeld, 1999, p. 155-174.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059B. Wischer, in Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie (Eds.: M. Jachmann, G. Weingart), Laborschule, Bielefeld, 1999, p. 33-60.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061B. Wischer, in Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (Eds.: K.-J. Tillmann, B. Wischer), Laborschule, Bielefeld, 1998, p. 151-165.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, Universität Bielefeld Fak. F. Päd., Bielefeld, 1998.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062B. Wischer, in Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik (Eds.: K.-D. Lenzen, K.-J. Tillmann), Laborschule, Bielefeld, 1996, p. 222-235.PUB