99 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998Böhm-Kasper, Oliver, and Wischer, Beate. 2019. “Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2): 1-9.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999Mertens, Claudia, Basten, Melanie, and Wischer, Beate. 2019. “Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2): 124-145.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354Wischer, Beate, Carl, Franziska, and Trautmann, Matthias. 2019. “Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme”. In Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends, ed. Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, and Björn Hermstein, 559-569. Weinheim Basel: Beltz.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352Katenbrink, Nora, Brunk, Mareike, Schiller, Daniel, and Wischer, Beate. 2019. “"Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells”. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (8): 112-124.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685Brunk, Mareike, Katenbrink, Nora, Schiller, Daniel, and Wischer, Beate. 2019. “"Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester”. In Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, ed. Julia Kosinar, Alexander Gröschner, and Ulrike Weyland, 1st ed., 4:207-222. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Münster: Waxmann.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419Wischer, Beate. 2019. “Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs”. In Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen, ed. Christian Reintjes, Ingrid Kunze, and Ekkehard Ossowski, 203-216. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729Wischer, Beate, and Trautmann, Matthias. 2019. “Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs”. In Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen, ed. Christian Fischer and Paul Platzbecker, 35:23-39. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Münster: Waxmann.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730Katenbrink, Nora, and Wischer, Beate. 2019. “Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung”. In Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung, ed. Mandy Schiefner-Rohs, Gianpiero Favella, and Anna-Christin Hermann, 139-156. Berlin: Peter Lang.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923Trautmann, Matthias, and Wischer, Beate. 2019. “Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge”. In Handbuch Schulpädagogik, ed. Marius Harring, Carsten Rohlfs, and Michaela Gläser-Zikuda, 1st ed., 8698. Schulpädagogik:529-537. utb. Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249Wischer, Beate. 2019. “Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung”. In Migration, Flucht und Behinderung, ed. Manuela Westphal and Gudrun Wansing, 1st ed., 281-300. Wiesbaden: Springer VS.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214Weber, Cornelia, and Wischer, Beate. 2018. “"Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin”. Kooperation 36: 80-81.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248Wischer, Beate, and Katenbrink, Nora. 2018. “Mehr Kooperation durch Organisation?”. Kooperation 36 (2018): 93-95.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887Wischer, Beate, and Katenbrink, Nora. 2018. “"Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation”. In Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung, ed. Anja Krüger, Falk Radisch, Ariane S. Willems, Thomas Häcker, and Maik Walm, 1st ed., 53-64. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686Boller, Sebastian, Fabel-Lamla, Melanie, and Wischer, Beate. 2018. “Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss”. Friedrich Jahresheft 2018 (36 ): 6-9.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739Wischer, Beate, and Trautmann, Matthias. 2018. “Schulpädagogik”. In Handbuch Interkulturelle Pädagogik, ed. Ingrid Gogolin, Viola B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, and Uwe Sandfuchs, 1st ed., 8697:202-206. UTB. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213Boller, Sebastian, Fabel-Lamla, Melanie, Feindt, Andreas, Kretschmer, Wilfried, Schnebel, Stefanie, and Wischer, Beate, eds. 2018. Kooperation. Vol. 36. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478Katenbrink, Nora, and Wischer, Beate. 2017. “"Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft”. Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit 35: 120.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297Killus, Dagmar, Paseka, Angelika, Schütz, Peter, Walther, Ursula, and Wischer, Beate, eds. 2017. Eltern. Vol. 35. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479Wischer, Beate. 2016. “".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse”. In Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?, ed. Kerstin Rabenstein and Beate Wischer, 144. Bildung kontrovers. Seelze: Kallmeyer.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259Rabenstein, Kerstin, and Wischer, Beate, eds. 2016. Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. 1st ed. Bildung kontrovers. Seelze: Klett Kallmeyer.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300Feindt, Andreas, Herget, Wilfried, Trautmann, Matthias, Wischer, Beate, and Zierer, Klaus, eds. 2016. Lehren. Vol. 34. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262Schratz, Michael, Pant, Hans Anand, and Wischer, Beate, eds. 2015. Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis. 1st ed. Vol. 2015. Der Deutsche Schulpreis. Seelze: Kallmeyer.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555Wischer, Beate. 2014. “Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs”. Fördern 32: 6-9.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571Trautmann, Matthias, and Wischer, Beate. 2014. “Denkanstoß: Schulische Förderziele”. Fördern 32: 10-11.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591Schratz, Michael, Pant, Hans Anand, and Wischer, Beate. 2014. “Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten”. In Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis, ed. Michael Schratz, Hans Anand Pant, and Beate Wischer, 2014:8-14. Der deutsche Schulpreis . Seelze: Klett / Kallmeyer.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586Katenbrink, Nora, and Wischer, Beate. 2014. “Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion”. In Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, ed. Nora Katenbrink, Beate Wischer, and Yoshiro Nakamura, 3:109-131. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587Wischer, Beate, Katenbrink, Nora, and Fiegert, Monika. 2014. “Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung”. In Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, ed. Nora Katenbrink, Beate Wischer, and Yoshiro Nakamura, 3:63-76. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573Wischer, Beate, Katenbrink, Nora, and Nakamura, Yoshiro. 2014. “Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze”. In Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen, ed. Nora Katenbrink, Beate Wischer, and Yoshiro Nakamura, 3:5-26. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . Münster: Monsenstein und Vannerdat.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556Wischer, Beate. 2014. “Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie”. In Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung, ed. Verona Eisenbraun and Sigfried Uhl, 163-176. Münster: Waxmann.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570Wischer, Beate. 2014. “Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung”. In Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams, ed. Ute Erdsiek-Rave and Marei John-Ohnesorg, 32:33-39. Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261Schratz, Michael, Pant, Hans Anand, and Wischer, Beate, eds. 2014. Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. 1st ed. Vol. 2014. Der Deutsche Schulpreis. Seelze: Kallmeyer.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267Heinrich, Martin, Katenbrink, Nora, Wischer, Beate, and Nakamura, Yoshiro, eds. 2014. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. 1st ed. Vol. 3. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302Bohl, Thorsten, Feindt, Andreas, Lütje-Klose, Birgit, Trautmann, Matthias, and Wischer, Beate, eds. 2014. Fördern. Vol. 32. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263Schratz, Michael, Pant, Hans Anand, and Wischer, Beate, eds. 2013. Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. 1st ed. Vol. 2013. Der Deutsche Schulpreis. Seelze: Kallmeyer.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012Wischer, Beate. 2013. “Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze”. In Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld, ed. Jürgen Budde, 42:99-126. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015Wischer, Beate. 2013. “Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort”. In Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten, ed. Eveline Christof and Johanna F. Schwarz, 220. Innsbruck: Studienverlag.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019Trautmann, Matthias, and Wischer, Beate. 2013. “Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen”. In Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg, ed. Thorsten Bohl and Sibylle Meissner, 2., korr. Aufl., 47-60. Weinheim: Beltz.
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021Wischer, Beate, and Werning, Rolf. 2013. “Lebenswelten sozial randständiger Kinder”. In Kinder im 21. Jahrhundert, ed. Astrid Kaiser and Charlotte Röhner, 2. Aufl., 8:13-22. Beiträge zur Welt der Kinder . Münster: LIT.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032Schratz, Michael, Pant, Hans Anand, and Wischer, Beate. 2013. “Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?”. In Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis, ed. Michael Schratz, Hans Anand Pant, and Beate Wischer, 7. 2013 :7-15. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. Seelze: Klett / Kallmeyer.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017Schrittesser, Ilse, and Wischer, Beate. 2013. “Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche”. Journal für LehrerInnenbildung 13 (1): 4-7.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016Wischer, Beate. 2013. “Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze”. Journal für LehrerInnenbildung 13 (1): 31-38.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264Schratz, Michael, Pant, Hans Anand, and Wischer, Beate, eds. 2012. Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. 1st ed. Vol. 2012. Der Deutsche Schulpreis. Seelze: Kallmeyer.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265Bohl, Thorsten, Bönsch, Manfred, Trautmann, Matthias, and Wischer, Beate, eds. 2012. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht. 1st ed. Vol. 17. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472Berkemeyer, Nils, Dedering, Kathrin, Heinrich, Martin, Kretschmer, Wilfried, Schratz, Michael, and Wischer, Beate, eds. 2012. Schule vermessen. Vol. 30 . Friedrich Jahresheft. Seelze: Friedrich.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034Wischer, Beate. 2012. “Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.”. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen 23 (8): 194-196.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044Moldenhauer, Stephanie, and Wischer, Beate. 2012. “Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt”. Schüler 2012 (Gewalt).
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043Schratz, Michael, Pant, Hans Anand, and Wischer, Beate. 2012. “Umgang mit Vielfalt”. In Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis, ed. Michael Schratz, Hans Anand Pant, and Beate Wischer, 6, 2012:7-15. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. Seelze: Klett Kallmeyer.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042Wischer, Beate, and Trautmann, Matthias. 2012. “Wie kann individuelles Lernen gelingen?”. b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg 2012 (12): 14-17.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037Bohl, Thorsten, Bönsch, Manfred, Trautmann, Matthias, and Wischer, Beate. 2012. “Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung”. In Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht, ed. Thorsten Bohl, Manfred Bönsch, Matthias Trautmann, and Beate Wischer, 17:5-8. Theorie und Praxis der Schulpädagogik . Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036Wischer, Beate, and Trautmann, Matthias. 2012. “Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen”. In Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht, ed. Thorsten Bohl, Manfred Bönsch, Matthias Trautmann, and Beate Wischer, 17:24-39. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Immenhausen bei Kassel: Prolog .
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035Wischer, Beate, and Schulze, Nora. 2012. “Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten”. In Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule, ed. Nils Berkemeyer, Sylvia-Iris Beutel, Hanna Järvinen, and Stefanie van Ophuysen, 23-46. Praxishilfen Schule . Köln: Link.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033Wischer, Beate. 2012. “Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken”. In Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule, ed. Claudia Solzbacher, Susanne Müller-Using, and Inga Doll, 51-63. Praxiswissen Unterricht . Köln: Link.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311Heinrich, Martin, Berkemeyer, Nils, Dedering, Kathrin, Kretschmer, Wilfried, Schratz, Michael, and Wischer, Beate. 2012. “Editorial: Schule vermessen”. In Schule vermessen, ed. Nils Berkemeyer. Vol. 30. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich Verlag.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049Wischer, Beate, and Trautmann, Matthias. 2011. “Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen”. Schulpädagogik heute 2011 (4).
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048Trautmann, Matthias, and Wischer, Beate. 2011. “Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse”. Praxis Schule 5 - 10 22 (1): 4-7.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047Wischer, Beate. 2011. “Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken”. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen 22 (6): 174-176.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046Wischer, Beate. 2011. “Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen”. In Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen, ed. Reinhard Schilmöller and Christian Fischer, 27:65-82. Münstersche Gespräche zur Pädagogik . Münster: Aschendorff.
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258Trautmann, Matthias, and Wischer, Beate. 2011. Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474Behnken, Imbke, Breidenstein, Georg, Michels, Inge, Phillip, Maik, von Salisch, Maria, and Wischer, Beate, eds. 2010. Szenen, Gruppen, Peers. Vol. 2010. Schüler. Wissen für Lehrer. Seelze: Friedrich.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601Fiegert, Monika, and Wischer, Beate, eds. 2010. Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Vol. 1. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung. Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051Wischer, Beate. 2010. “Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung”. In Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?, ed. Anne-Katrin Krüger, Yoshiro Nakamura, and Manfred Rotermund, 5:12-33. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054Lamp, Fabian, and Wischer, Beate. 2010. “Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?”. In Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung, ed. Andreas Fischer and Gabriela Hahn, 2:93-108. Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055Trautmann, Matthias, and Wischer, Beate. 2010. “Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung”. In Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback, ed. Matthias Trautmann and Julia Sacher, 127-142. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050Wischer, Beate. 2010. “Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns”. Lehrerarbeit Lehrer sein 28: 26-29.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052Wischer, Beate. 2010. “Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education”. Szenen, Gruppen, Peers 2010: 112-113.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056Trautmann, Matthias, and Wischer, Beate. 2010. “Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung?”. In Was wissen wir über guten Unterricht?, ed. Gerhard Eikenbusch and Hans Werner Heymann, 45:66-75. PB-Bücher. Hamburg: Bergmann + Helbig.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057Fiegert, Monika, and Wischer, Beate. 2010. “Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung”. In Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt, ed. Monika Fiegert and Beate Wischer, 1:5-20. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung. Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058Wischer, Beate, and Trautmann, Matthias. 2010. “Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie”. In Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen, ed. Sebastian Boller and Ramona Lau, 158-166. Pädagogik. Weinheim: Beltz.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059Wischer, Beate, and Trautmann, Matthias. 2010. “"Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung”. Pädagogik 62 (11 (Binnendifferenzierung konkret): 32.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033Wischer, Beate. 2009. “Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'.”. In Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute., ed. Beate Wischer and Klaus-Jürgen Tillmann, 69-96. Weinheim ; München: Juventa.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034Wischer, Beate, and Tillmann, Klaus-Jürgen. 2009. “Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft?”. In Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute., ed. Beate Wischer and Klaus-Jürgen Tillmann, 7-14. Weinheim ; München: Juventa.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036Schratz, Michael, and Wischer, Beate. 2009. “Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven”. In Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis, ed. Peter Fauser, Manfred Prenzel, and Michael Schratz, 3. 2008:80-87. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. Seelze: Klett-Kallmeyer.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038Trautmann, Matthias, and Wischer, Beate. 2009. “Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs.”. In Perspektiven der Didaktik, ed. Meinert A. Meyer, Manfred Prenzel, and Stephanie Hellekamps, 1st ed., 9:159-172. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268Wischer, Beate, and Tillmann, Klaus-Jürgen, eds. 2009. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Weinheim: Juventa.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063Wischer, Beate. 2009. “Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes”. In Erziehen - Klassen leiten, ed. Siegfried Arnz, Gerold Becker, Reinhold Christiani, Martin Wellenreuther, and Beate Wischer, 27:19-22. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich-Verlag.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060Altrichter, Herbert, Trautmann, Matthias, Wischer, Beate, Sommerauer, Sonja, and Doppler, Birgit. 2009. “Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl”. In Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen, ed. Werner Specht, 2:341-360. Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009. Graz: Leykam.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061Wischer, Beate. 2009. “Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen?”. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung 62 (6): 10-11.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475Arnz, Siegfried, Becker, Gerold, Christiani, Reinhold, Wellenreuther, Martin, and Wischer, Beate, eds. 2009. Erziehen - Klassen leiten. Vol. 27. Friedrich Jahresheft. Seelze: Friedrich.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037Wischer, Beate. 2008. “Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs”. In Heterogenität und innere Differenzierung , Jg. 3.2008, H.1 :5-20. TriOS. Berlin: LIT Verlag.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039Trautmann, Matthias, and Wischer, Beate. 2008. “Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering?”. In Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen), ed. Andreas Helmke, Hilbert Meyer, Eva-Marie Lankes, Hartmut Ditton, Manfred Pfiffner, Catherine Walter, Matthias Trautmann, et al., 97-107. Undervisning og laering. Frederikshavn: Dafolo Forlag.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040Wischer, Beate. 2007. “Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs”. Die Deutsche Schule 99 (4): 422-433.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041Wischer, Beate. 2007. “Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel ”. In 40 Ideen für den Pädagogikunterricht, ed. Christoph Storck and Elmar Wortmann, 16:313-321. Didactica nova. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044Wischer, Beate. 2007. “Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen”. In Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt, ed. Sebastian Boller, Elke Rosowski, Thea Stroot, and Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld, 32-42. Weinheim: Beltz.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045Wischer, Beate. 2007. “Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen”. In Gute Schule in Deutschland , ed. Peter Fauser, Manfred Prenzel, and Michael Schratz, 1. 2006 :74-77. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. Seelze: Klett-Kallmeyer.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048Kleinespel, Karin, and Wischer, Beate. 2005. “Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit"”. In Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft, ed. Susanne Thurn and Klaus-Jürgen Tillmann, 224-237. Bad Heilbronn: Klinkhardt.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050Wischer, Beate. 2004. “Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik”. In Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen, ed. Ulrike Popp and Sabine Reh, 27-38. Weinheim/München: Juventa.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052Wischer, Beate. 2004. “Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen”. In Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen, ed. Heiner Ullrich, Till-Sebastian Idel, and Katharina Kunze, 32:211-221. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053Wischer, Beate. 2003. “Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung?”. In "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen), ed. Nicole Hollenbach and Gail Weingart, 39:233-250. Impuls. Bielefeld: Laborschule.
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921Wischer, Beate. 2003. Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen. Juventa-Materialien. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054Wischer, Beate. 2001. “Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie”. In Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung, ed. Irene Demmer-Dieckmann and Bruno Struck, 227-246. Weinheim/München: Juventa.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055Willmann, Marc, Wischer, Beate, Werning, Rolf, and Balgo, Rolf. 2001. “Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis”. In Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik, ed. Christiane Hofmann, Inge Brachet, Vera Moser, and Elisabeth von Stechow, 83-94. Luzern: Edition SZH/CSPS.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056Wischer, Beate, and Werning, Rolf. 2000. “Lebenswelten sozial randständiger Kinder”. In Kinder im 21. Jahrhundert, ed. Astrid Kaiser and Charlotte Röhner, 8:13-22. Beiträge zur Welt der Kinder. Münster: LIT Verlag.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057Weingart, Gail, and Wischer, Beate. 1999. “Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven”. In Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie, ed. Michael Jachmann and Gail Weingart, 33:175-182. Impuls. Bielefeld: Laborschule.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058Wischer, Beate. 1999. “Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs”. In Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie, ed. Michael Jachmann and Gail Weingart, 33:155-174. Impuls. Bielefeld: Laborschule.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059Wischer, Beate. 1999. “Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem”. In Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie, ed. Michael Jachmann and Gail Weingart, 33:33-60. Impuls. Bielefeld: Laborschule.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061Wischer, Beate. 1998. “Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule”. In Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele, ed. Klaus-Jürgen Tillmann and Beate Wischer, 30:151-165. Impuls. Bielefeld: Laborschule.
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740Tillmann, Klaus-Jürgen, and Wischer, Beate, eds. 1998. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Vol. 30. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062Wischer, Beate. 1996. “Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse”. In Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik, ed. Klaus-Dieter Lenzen and Klaus-Jürgen Tillmann, 28:222-235. Impuls. Bielefeld: Laborschule.