99 Publikationen

Alle markieren

  • [99]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998 OA
    Böhm-Kasper O, Wischer B. Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2):1-9.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [98]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999 OA
    Mertens C, Basten M, Wischer B. Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2):124-145.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [97]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940354
    Wischer B, Carl F, Trautmann M. Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme. In: Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B, eds. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim Basel: Beltz; 2019: 559-569.
    PUB
     
  • [96]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940352
    Katenbrink N, Brunk M, Schiller D, Wischer B. "Uni meets reality"? Die Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Rahmen eines phasenübergreifenden Lehrmodells. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 2019;8(8):112-124.
    PUB
     
  • [95]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934685
    Brunk M, Katenbrink N, Schiller D, Wischer B. "Ganz einfach weil`s praktisch bebildert wurde". Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester. In: Kosinar J, Gröschner A, Weyland U, eds. Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Vol 4. 1st ed. Münster: Waxmann; 2019: 207-222.
    PUB
     
  • [94]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936419
    Wischer B. Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs. In: Reintjes C, Kunze I, Ossowski E, eds. Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 203-216.
    PUB
     
  • [93]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935729
    Wischer B, Trautmann M. Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. In: Fischer C, Platzbecker P, eds. Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Vol 35. Münster: Waxmann; 2019: 23-39.
    PUB
     
  • [92]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935730
    Katenbrink N, Wischer B. Was lernen Studierende, wenn sie forschen? Eine Reflexion der Prämissen und Wirkungserwartungen im Kontext forschenden Lernens in der Lehrerbildung. In: Schiefner-Rohs M, Favella G, Hermann A-C, eds. Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Berlin: Peter Lang; 2019: 139-156.
    PUB
     
  • [91]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932923
    Trautmann M, Wischer B. Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge. In: Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M, eds. Handbuch Schulpädagogik. utb. Vol 8698. Schulpädagogik. 1st ed. Münster ; New York: Waxmann Verlag GmbH; 2019: 529-537.
    PUB
     
  • [90]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918249
    Wischer B. Heterogenität als Grundprinzip der Schulgestaltung. In: Westphal M, Wansing G, eds. Migration, Flucht und Behinderung. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS; 2019: 281-300.
    PUB
     
  • [89]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918214
    Weber C, Wischer B. "Meine Aufgaben sind oft wenig bekannt". Interview mit einer Schulsozialarbeiterin. Kooperation. 2018;36:80-81.
    PUB
     
  • [88]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918248
    Wischer B, Katenbrink N. Mehr Kooperation durch Organisation? Kooperation. 2018;36 (2018):93-95.
    PUB
     
  • [87]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920887
    Wischer B, Katenbrink N. "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. In: Krüger A, Radisch F, Willems AS, Häcker T, Walm M, eds. Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2018: 53-64.
    PUB
     
  • [86]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934686
    Boller S, Fabel-Lamla M, Wischer B. Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss. Friedrich Jahresheft. 2018;2018(36 ):6-9.
    PUB
     
  • [85]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918739
    Wischer B, Trautmann M. Schulpädagogik. In: Gogolin I, Georgi VB, Krüger-Potratz M, Lengyel D, Sandfuchs U, eds. Handbuch Interkulturelle Pädagogik. UTB. Vol 8697. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2018: 202-206.
    PUB
     
  • [84]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918213
    Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B, eds. Kooperation. Friedrich-Jahresheft. Vol 36. Seelze: Friedrich; 2018.
    PUB
     
  • [83]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918478
    Katenbrink N, Wischer B. "Drum prüfe auch, wer sich nur temporär bindet? Denkanstoß zum Konzept der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Eltern. Liebe Eltern!? Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. 2017;35:120.
    PUB
     
  • [82]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918297
    Killus D, Paseka A, Schütz P, Walther U, Wischer B, eds. Eltern. Friedrich-Jahresheft. Vol 35. Seelze: Friedrich; 2017.
    PUB
     
  • [81]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
    Wischer B. ".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse. In: Rabenstein K, Wischer B, eds. Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. Bildung kontrovers. Seelze: Kallmeyer; 2016: 144.
    PUB
     
  • [80]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918259
    Rabenstein K, Wischer B, eds. Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. Bildung kontrovers. 1st ed. Seelze: Klett Kallmeyer; 2016.
    PUB
     
  • [79]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918300
    Feindt A, Herget W, Trautmann M, Wischer B, Zierer K, eds. Lehren. Friedrich-Jahresheft. Vol 34. Seelze: Friedrich; 2016.
    PUB
     
  • [78]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918262
    Schratz M, Pant HA, Wischer B, eds. Was für Schulen! Unterrichtsqualität - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis. Vol 2015 1st ed. Seelze: Kallmeyer; 2015.
    PUB
     
  • [77]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936555
    Wischer B. Was heißt eigentlich Fördern? Zu den Konturen, Facetten und Problemen des Begriffs. Fördern. 2014;32:6-9.
    PUB
     
  • [76]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936571
    Trautmann M, Wischer B. Denkanstoß: Schulische Förderziele. Fördern. 2014;32:10-11.
    PUB
     
  • [75]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936591
    Schratz M, Pant HA, Wischer B. Welche Leistung zählt? Schulisches Leistungsverständnis jenseits von Punkten und Noten. In: Schratz M, Pant HA, Wischer B, eds. Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Der deutsche Schulpreis . Vol 2014. Seelze: Klett / Kallmeyer; 2014: 8-14.
    PUB
     
  • [74]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936586
    Katenbrink N, Wischer B. Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. Versuch einer Einordnung und Reflexion. In: Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. Vol 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2014: 109-131.
    PUB
     
  • [73]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936587
    Wischer B, Katenbrink N, Fiegert M. Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln - Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. In: Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. Vol 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2014: 63-76.
    PUB
     
  • [72]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936573
    Wischer B, Katenbrink N, Nakamura Y. Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung - eine einführende Problemskizze. In: Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . Vol 3. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2014: 5-26.
    PUB
     
  • [71]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936556
    Wischer B. Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie. In: Eisenbraun V, Uhl S, eds. Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Münster: Waxmann; 2014: 163-176.
    PUB
     
  • [70]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936570
    Wischer B. Denkanstöße zu Herausforderungen von individueller Förderung. In: Erdsiek-Rave U, John-Ohnesorg M, eds. Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams. Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. Vol 32. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung; 2014: 33-39.
    PUB
     
  • [69]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918261
    Schratz M, Pant HA, Wischer B, eds. Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis. Vol 2014 1st ed. Seelze: Kallmeyer; 2014.
    PUB
     
  • [68]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918267
    Heinrich M, Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung. Vol 3 1st ed. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2014.
    PUB
     
  • [67]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
    Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B, eds. Fördern. Friedrich-Jahresheft. Vol 32. Seelze: Friedrich; 2014.
    PUB
     
  • [66]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918263
    Schratz M, Pant HA, Wischer B, eds. Was für Schulen! Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis. Vol 2013 1st ed. Seelze: Kallmeyer; 2013.
    PUB
     
  • [65]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
    Wischer B. Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze. In: Budde J, ed. Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Vol 42. Wiesbaden: VS-Verlag; 2013: 99-126.
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
    Wischer B. Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort. In: Christof E, Schwarz JF, eds. Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Innsbruck: Studienverlag; 2013: 220.
    PUB
     
  • [63]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
    Trautmann M, Wischer B. Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen. In: Bohl T, Meissner S, eds. Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. 2., korr. Aufl. Weinheim: Beltz; 2013: 47-60.
    PUB
     
  • [62]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
    Wischer B, Trautmann M. Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 2013;35(1):21-36.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
    Wischer B, Werning R. Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In: Kaiser A, Röhner C, eds. Kinder im 21. Jahrhundert. Beiträge zur Welt der Kinder . Vol 8. 2. Aufl. Münster: LIT; 2013: 13-22.
    PUB
     
  • [60]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
    Schratz M, Pant HA, Wischer B. Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen? In: Schratz M, Pant HA, Wischer B, eds. Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. Vol 7. 2013 . Seelze: Klett / Kallmeyer; 2013: 7-15.
    PUB
     
  • [59]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
    Schrittesser I, Wischer B. Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche. Journal für LehrerInnenbildung. 2013;13(1):4-7.
    PUB
     
  • [58]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016
    Wischer B. Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze. Journal für LehrerInnenbildung. 2013;13(1):31-38.
    PUB
     
  • [57]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918264
    Schratz M, Pant HA, Wischer B, eds. Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Der Deutsche Schulpreis. Vol 2012 1st ed. Seelze: Kallmeyer; 2012.
    PUB
     
  • [56]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918265
    Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B, eds. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse im Unterricht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Vol 17 1st ed. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl.; 2012.
    PUB
     
  • [55]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918472
    Berkemeyer N, Dedering K, Heinrich M, Kretschmer W, Schratz M, Wischer B, eds. Schule vermessen. Friedrich Jahresheft. Vol 30 . Seelze: Friedrich; 2012.
    PUB
     
  • [54]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
    Wischer B. Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen. 2012;23(8):194-196.
    PUB
     
  • [53]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
    Moldenhauer S, Wischer B. Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt. Schüler. 2012;2012(Gewalt).
    PUB
     
  • [52]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
    Schratz M, Pant HA, Wischer B. Umgang mit Vielfalt. In: Schratz M, Pant HA, Wischer B, eds. Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. Vol 6, 2012. Seelze: Klett Kallmeyer; 2012: 7-15.
    PUB
     
  • [51]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
    Wischer B, Trautmann M. Wie kann individuelles Lernen gelingen? b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg. 2012;2012(12):14-17.
    PUB
     
  • [50]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
    Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B. Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung. In: Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B, eds. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik . Vol 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich; 2012: 5-8.
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
    Wischer B, Trautmann M. Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. In: Bohl T, Bönsch M, Trautmann M, Wischer B, eds. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Vol 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog ; 2012: 24-39.
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
    Wischer B, Schulze N. Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten. In: Berkemeyer N, Beutel S-I, Järvinen H, van Ophuysen S, eds. Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Praxishilfen Schule . Köln: Link; 2012: 23-46.
    PUB
     
  • [47]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
    Wischer B. Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken. In: Solzbacher C, Müller-Using S, Doll I, eds. Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Praxiswissen Unterricht . Köln: Link; 2012: 51-63.
    PUB
     
  • [46]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938311
    Heinrich M, Berkemeyer N, Dedering K, Kretschmer W, Schratz M, Wischer B. Editorial: Schule vermessen. In: Berkemeyer N, ed. Schule vermessen. Friedrich-Jahresheft. Vol 30. Seelze: Friedrich Verlag; 2012.
    PUB
     
  • [45]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049
    Wischer B, Trautmann M. Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen. Schulpädagogik heute . 2011;2011(4).
    PUB
     
  • [44]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048
    Trautmann M, Wischer B. Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse. Praxis Schule 5 - 10. 2011;22(1):4-7.
    PUB
     
  • [43]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
    Wischer B. Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen. 2011;22(6):174-176.
    PUB
     
  • [42]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
    Wischer B. Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen. In: Schilmöller R, Fischer C, eds. Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen. Münstersche Gespräche zur Pädagogik . Vol 27. Münster: Aschendorff; 2011: 65-82.
    PUB
     
  • [41]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918258
    Trautmann M, Wischer B. Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2011.
    PUB
     
  • [40]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918474
    Behnken I, Breidenstein G, Michels I, Phillip M, von Salisch M, Wischer B, eds. Szenen, Gruppen, Peers. Schüler. Wissen für Lehrer. Vol 2010. Seelze: Friedrich; 2010.
    PUB
     
  • [39]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936601
    Fiegert M, Wischer B, eds. Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung. Vol 1. Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft; 2010.
    PUB
     
  • [38]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
    Wischer B. Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung. In: Krüger A-K, Nakamura Y, Rotermund M, eds. Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. Vol 5. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl.; 2010: 12-33.
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
    Lamp F, Wischer B. Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre? In: Fischer A, Hahn G, eds. Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung. Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung. Vol 2. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren; 2010: 93-108.
    PUB
     
  • [36]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937055
    Trautmann M, Wischer B. Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. In: Trautmann M, Sacher J, eds. Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2010: 127-142.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050
    Wischer B. Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns. Lehrerarbeit Lehrer sein. 2010;28:26-29.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
    Wischer B. Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education. Szenen, Gruppen, Peers. 2010;2010:112-113.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937056
    Trautmann M, Wischer B. Individuell fördern im Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung? In: Eikenbusch G, Heymann HW, eds. Was wissen wir über guten Unterricht?. PB-Bücher. Vol 45. Hamburg: Bergmann + Helbig; 2010: 66-75.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937057
    Fiegert M, Wischer B. Schulische Praxis erforschen und entwickeln - erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. In: Fiegert M, Wischer B, eds. Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung. Vol 1. Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft; 2010: 5-20.
    PUB
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937058
    Wischer B, Trautmann M. Innere Differenzierung als (unterschätzte) pädagogische Herausforderung. Zu den Grenzen einer Reformstrategie. In: Boller S, Lau R, eds. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Pädagogik. Weinheim: Beltz; 2010: 158-166.
    PUB
     
  • [30]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937059
    Wischer B, Trautmann M. "Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer?" Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung. Pädagogik . 2010;62(11 (Binnendifferenzierung konkret):32.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945033
    Wischer B. Der Diskurs um Heterogenität und Differenzierung. Beobachtungen zu einem schulpädagogischen 'Dauerbrenner'. In: Wischer B, Tillmann K-J, eds. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Weinheim ; München: Juventa; 2009: 69-96.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945034
    Wischer B, Tillmann K-J. Gibt es Erkenntnisfortschritte in der Erziehungswissenschaft? In: Wischer B, Tillmann K-J, eds. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von den 1970er Jahren bis heute. Weinheim ; München: Juventa; 2009: 7-14.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945036
    Schratz M, Wischer B. Eine Schule wie keine. Die Werkstattschule Bremerhaven. In: Fauser P, Prenzel M, Schratz M, eds. Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. Vol 3. 2008. Seelze: Klett-Kallmeyer; 2009: 80-87.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945038
    Trautmann M, Wischer B. Das Konzept der "Inneren Differenzierung" - eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs. In: Meyer MA, Prenzel M, Hellekamps S, eds. Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft. Vol 9. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2009: 159-172.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918268
    Wischer B, Tillmann K-J, eds. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschnung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Weinheim: Juventa; 2009.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937063
    Wischer B. Was wissen wir über die erzieherischen Wirkungen der Schule? Eine zusammenfassende Darstellung des Forschungsstandes. In: Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B, eds. Erziehen - Klassen leiten. Friedrich-Jahresheft. Vol 27. Seelze: Friedrich-Verlag; 2009: 19-22.
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937060
    Altrichter H, Trautmann M, Wischer B, Sommerauer S, Doppler B. Unterrichten in heterogenen Gruppen: Das Qualitätspotenzial von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl. In: Specht W, ed. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009. Vol 2. Graz: Leykam; 2009: 341-360.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937061
    Wischer B. Programmatische Fallen. Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer mit Heterogenität umgehen? HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung. 2009;62(6):10-11.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
    Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B, eds. Erziehen - Klassen leiten. Friedrich Jahresheft. Vol 27. Seelze: Friedrich; 2009.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945037
    Wischer B. Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs. In: Heterogenität und innere Differenzierung . TriOS. Vol Jg. 3.2008, H.1 . Berlin: LIT Verlag; 2008: 5-20.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945039
    Trautmann M, Wischer B. Individuel støtte i undervisningen - hvad ved vi om indre differentiering? In: Helmke A, Meyer H, Lankes E-M, et al., eds. Hvad vi ved om god undervisning (Oversat og bearbejdet af Jens Peter Christiansen). Undervisning og laering. Frederikshavn: Dafolo Forlag; 2008: 97-107.
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945040
    Wischer B. Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs. Die Deutsche Schule. 2007;99(4):422-433.
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945041
    Wischer B. Anregungen zum 'Perspektivenwechsel' - ein Unterrichtsbeispiel . In: Storck C, Wortmann E, eds. 40 Ideen für den Pädagogikunterricht. Didactica nova. Vol 16. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren; 2007: 313-321.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945044
    Wischer B. Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln. Eine kritische Betrachtung schulpädagogischer Erwartungen. In: Boller S, Rosowski E, Stroot T, Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld, eds. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Weinheim: Beltz; 2007: 32-42.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945045
    Wischer B. Lebens-Vielfalt macht Schule. Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen. In: Fauser P, Prenzel M, Schratz M, eds. Gute Schule in Deutschland . Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. Vol 1. 2006 . Seelze: Klett-Kallmeyer; 2007: 74-77.
    PUB
     
  • [14]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945048
    Kleinespel K, Wischer B. Was passiert nach dem Schulabschluss? oder: vom "Schonraum" in die "Wirklichkeit". In: Thurn S, Tillmann K-J, eds. Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft. Bad Heilbronn: Klinkhardt; 2005: 224-237.
    PUB
     
  • [13]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945050
    Wischer B. Schulische Sozialisation an Reformschulen. Zur Ambivalenz pädagogischer Programmatik. In: Popp U, Reh S, eds. Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Weinheim/München: Juventa; 2004: 27-38.
    PUB
     
  • [12]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945052
    Wischer B. Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen. In: Ullrich H, Idel T-S, Kunze K, eds. Das Andere erforschen: Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Schule und Gesellschaft. Vol 32. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2004: 211-221.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945053
    Wischer B. Vom Datenfeedback zur Schulentwicklung? In: Hollenbach N, Weingart G, eds. "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile.." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen). Impuls. Vol 39. Bielefeld: Laborschule; 2003: 233-250.
    PUB
     
  • [10]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434921
    Wischer B. Soziales Lernen an einer Reformschule. Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen. Juventa-Materialien. Weinheim: Beltz Juventa; 2003.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945054
    Wischer B. Lernen in heterogenen Gruppen aus Schülersicht. Ausgewählte Ergebnisse aus der Absolventenstudie. In: Demmer-Dieckmann I, Struck B, eds. Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung. Weinheim/München: Juventa; 2001: 227-246.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945055
    Willmann M, Wischer B, Werning R, Balgo R. Tageslaufgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis. In: Hofmann C, Brachet I, Moser V, von Stechow E, eds. Zeit und Eigenzeit als Dimension der Sonderpädagogik. Luzern: Edition SZH/CSPS; 2001: 83-94.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945056
    Wischer B, Werning R. Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In: Kaiser A, Röhner C, eds. Kinder im 21. Jahrhundert. Beiträge zur Welt der Kinder. Vol 8. Münster: LIT Verlag; 2000: 13-22.
    PUB
     
  • [6]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945057
    Weingart G, Wischer B. Die Kooperation von Lehrer(innen) und Forscher(innen) im Rahmen der Absolventenstudie - Erfahrungen und Perspektiven. In: Jachmann M, Weingart G, eds. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Impuls. Vol 33. Bielefeld: Laborschule; 1999: 175-182.
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945058
    Wischer B. Die Absolventenstudie - ein Instrument der schulinternen Evaluation? Reflexion der eigenen Arbeit und Anregung für den Evaluationsdiskurs. In: Jachmann M, Weingart G, eds. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Impuls. Vol 33. Bielefeld: Laborschule; 1999: 155-174.
    PUB
     
  • [4]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945059
    Wischer B. Die Lernkultur der Laborschule im Urteil ihrer Schüler(innen). Ein Vergleich mit dem Regelschulsystem. In: Jachmann M, Weingart G, eds. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Impuls. Vol 33. Bielefeld: Laborschule; 1999: 33-60.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945061
    Wischer B. Evaluation durch standardisierte Schülerbefragungen - Das Beispiel Absolventenstudie an der Laborschule. In: Tillmann K-J, Wischer B, eds. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Impuls. Vol 30. Bielefeld: Laborschule; 1998: 151-165.
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918740
    Tillmann K-J, Wischer B, eds. Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. IMPULS: Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld. Vol 30. Bielefeld: Universität Bielefeld Fak. f. Päd.; 1998.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945062
    Wischer B. Leistungsheterogenität an der Laborschule. Schulzufriedenheit und soziales Klima in der 10. Klasse. In: Lenzen K-D, Tillmann K-J, eds. Gleichheit und Differenz - Erfahrungen mit integrativer Pädagogik. Impuls. Vol 28. Bielefeld: Laborschule; 1996: 222-235.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung