130 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837Kottmann, B., Pieper, C., Miller, S. & Reh, A. (2023). Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 5(4), 100-110. doi:10.11576/dimawe-6326.
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986042Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Schulsystems. (2023). Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Schulsystems. (M. Götz, S. Miller & M. Vogt, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-31058-5.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986043Miller, S. (2023). Der Grundschulunterricht im historischen Verlauf. In M. Götz, S. Miller & M. Vogt (Hrsg.), Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Bildungssystems (S. 149-254). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-31058-5_3.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984820Rank, A., Büker, P., Miller, S. & Martschinke, S. (2023). Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Heft 67, Jg. 34, 11-21. Barbara Budrich. doi:10.3224/ezw.v34i2.02.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966165Hummel, R., Miller, S. & Stets, M. (2022). Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen - Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten Unterricht (Jahrbuch Grundschulforschung). In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (S. 231-237). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966163Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (Jahrbuch Grundschulforschung). (2022). Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (Jahrbuch Grundschulforschung). (E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832Kottmann, B. & Miller, S. (2022). Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In B. Serke & B. Streese (Hrsg.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (S. 163-172). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.35468/5958.
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963977Miller, S. (2022). Ada Sasse/Ursula Schulzeck (Hrsg.): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021. Zeitschrift für Pädagogik, 68(3), 433-435. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127Miller, S. & Schroeder, R. (2022). Schüler*innenorientierung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung). In I. Baumgardt & D. Lange (Hrsg.), Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule (S. 110-116). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962643Miller, S. (2022). Profession und Disziplin: Spezifika und Entwicklungsperspektiven der Grundschulpädagogik. In I. Mammes & C. Rotter (Hrsg.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften (S. 17-35). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.35468/5949.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962495Miller, S. (2022). Sozioökonomische Differenzen. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, A. Hartinger, S. Miller & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3., überarbeitete Auflage., S. 387-392). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962532Götz, M., Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Hartinger, A., Miller, S., Wittkowske, S. & von Reeken, D. (2022). Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3. überarb. Aufl., S. 15-28). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962358Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (2022). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller & S. Wittkowske, Hrsg.) (3. überarb. Aufl.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272Gehrmann, S., Miller, S. & Schroeder, R. (2022). Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net, 2022(1). Förderverein bidok Deutschland e.V.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M. & Velten, K. (2021). Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie (Jahrbuch Grundschulforschung). In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 321-327). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-31737-9_36.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M. & Velten, K. (2021). Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie (Jahrbuch Grundschulforschung). In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 313-319). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-31737-9_35.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638Schroeder, R., Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Stets, M. & Velten, K. (2021). „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft). In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet & C. Lindmeier (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (S. 234-248). Weinheim: Beltz.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S. & Reh, A. (2021). Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 3(2). University Library J. C. Senckenberg. doi:10.21248/qfi.74.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954605Massek, C., Josting, P. & Miller, S. (2021). Literar-ästhetisches Lernen als "Bereichsdisziplin" kultureller Bildung!? Ein Blick auf zentrale Begriffe und die Bedeutsamkeit für die Lehrer*innenbildung. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 73(2), 84-90. Kopaed.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089Miller, S. & Schroeder, R. (2021). "Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In U. Franz, H. Giest, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter & K. Michalik (Hrsg.), Sache und Sprache (S. 55-62). Bad Heilbrunn: Klinkhard.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956815Massek, C., Miller, S. & Josting, P. (2021). (Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung . Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 4(1), 196-213. doi:10.11576/HLZ-4000.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956854Stölner, R., Miller, S. & Meser, K. (2021). Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 19(3), 252-270. Beltz Juventa.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948Reh, A., Kottmann, B. & Miller, S. (2021). Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. Qfl-Qualifizierung für Inklusion, 3(1). doi:10.21248/qfi.56.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737Velten, K., Schroeder, R. & Miller, S. (2021). Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Empirische Pädagogik, 35 (2), 201-218.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954090Massek, C., Josting, P. & Miller, S. (2021). Zum Kulturbegriff und Verständnis kultureller Bildung von Studierenden im Grundschullehramt. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 4(1), 87-103. doi:10.11576/hlz-3420.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126Pieper, C., Kottmann, B. & Miller, S. (2020). Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 94–171. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-2484.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128Pieper, C., Kottmann, B. & Miller, S. (2020). Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 184-200. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-3201.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946628Miller, S. (2020). Kinderarmut in der Grundschule - Analyse und Handlungsperspektiven (UTB). In P. Rahn & K.A. Chassé (Hrsg.), Handbuch Kinderarmut (S. 226-234). Leverkusen: UTB ; Barbara Budrich.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650Velten, K., Schitow, K. & Miller, S. (2020). Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings ( Jahrbuch Grundschulforschung ). In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 334). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_46.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671Miller, S. (2019). Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen. In B. Dühlmeier & U. Sandfuchs (Hrsg.), 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule (S. 106-119). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937289Miller, S., Martschinke, S., Götz, M., Hartinger, A., Kucharz, D., Liebers, K. & Möller, K. (2019). Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 22-33). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-26231-0_3.
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255Velten, K., Schroeder, R. & Miller, S. (2019). Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule (Jahrbuch Grundschulforschung). In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 227-232). Gehalten auf der DGfE Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Wiebaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-26231-0_29.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936886Brinkmann, V. & Miller, S. (2019). Kinderfragen zu Armut. "Warum können Kinder in die Schule, Erwachsene nicht zur Arbeit?". Die Grundschulzeitschrift, 2019(314), 32-35. Friedrich Verlag.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431Schulte, F., Kurnitzki, S., Lütje-Klose, B. & Miller, S. (2019). Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts). In D. Pech, C. Schomaker & T. Simon (Hrsg.), Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (S. 21-35). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432Schroeder, R. & Miller, S. (2019). Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht (Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts). In D. Pech, C. Schomaker & T. Simon (Hrsg.), Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (S. 78-90). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936056Miller, S. (2018). Grundschulkinder verdienen Professionalität. Berliner Bildungszeitschrift. bbz, 71./86.(9), 10-11. GEW Berlin.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621Miller, S. (2018). Primarstufe. In M. Harring, C. Rohls & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 116-126). Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508Lesemann, S., Miller, S., Schitow, K. & Velten, K. (2018). Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. SCHULE inklusiv, 1, 41-44. Friedrich Verlag.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814Miller, S. (2018). Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung (Beiträge zur Reform der Grundschule). In M. Gutzmann & M. Lassek (Hrsg.), Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung (S. 225-230). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094Vogt, M., Kopp, B. & Miller, S. (2018). Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung). In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 304-311). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492Kottmann, B., Miller, S. & Zimmer, M. (2018). Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2018, 23-38. Springer VS.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093Götz, M., Miller, S., Einsiedler, W. & Vogt, M. (2018). Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 81-91). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7_6.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415Pieper, C., Kottmann, B. & Miller, S. (2018). Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle". In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 293-297). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088Profession und Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). (2018). Profession und Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). (S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten, Hrsg.), Band 22, 301. Gehalten auf der DGfE Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484Götz, M., Miller, S., Einsiedler, W. & Vogt, M. (2017). Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). In S. Miller et.al. (Hrsg.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 81-91). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488Vogt, M., Koop, B. & Miller, S. (2017). Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung (Jahrbuch Grundschulforschung). In S. Miller et.al. (Hrsg.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 304-311). Wiesbaden: Springer.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Beiträge zur Bildungsforschung). (2017). Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Beiträge zur Bildungsforschung). (B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab & B. Streese, Hrsg.). Münster und New York: Waxmann.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675Lütje-Klose, B. & Miller, S. (2017). Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab & B. Streese (Hrsg.), Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (S. 203-213). Münster und New York: Waxmann.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588Höke, J., Bührmann, T., Büker, P., Hummel, R., Meser, K., Miller, S. & Stölner, R. (2017). Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1, 91-106. Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141Schroeder, R. & Miller, S. (2017). Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht" (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In H. Giest, A. Hartinger & S. Tänzer (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 185-200). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807Lütje-Klose, B. & Miller, S. (2017). Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld (Sonderpädagogische Förderung heute). In C. Lindmeier & H. Weiß (Hrsg.), Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung (S. 95-117). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706Holler-Nowitzki, B. & Miller, S. (2017). Forschendes Lernen in der Grundschule. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester (S. 193-199). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045Kottmann, B. & Miller, S. (2017). Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule. In T. Burger & N. Miceli (Hrsg.), Empirische Forschung im Kontext Schule (S. 141-160). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-15437-0.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676Miller, S. & Schroeder, R. (2017). Werkstattunterricht und Stationenlernen (Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts). In D. von Reeken (Hrsg.), Handbuch Methoden im Sachunterricht (S. 283-294). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399Schroeder, R. & Miller, S. (2017). Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 231-247). Stuttgart: Kohlhammer.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853Miller, S. (2017). Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule. In D. Amirpur & A. Platte (Hrsg.), Handbuch Inklusive Kindheiten (S. 272-286). Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105Miller, S. & Kottmann, B. (2016). Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In I. Diehm, M. Kuhn & C. Machold (Hrsg.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft (S. 219-237). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10516-7_12.
-
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708Biermann, C., Sörensen, S., Walluks, D., Miller, S., Bergmann, K.N. & Zentarra, D. (2016). "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014) (Werkstattheft). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld.
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. (2016). Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. (S. Miller, S. Schwab & B. Streese, Hrsg.)Empirische Pädagogik - 2016, 1. Empirische Pädagogik e.V.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369Miller, S. & Kottmann, B. (2016). "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Amrhein (Hrsg.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung (S. 154-167). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371Lütje-Klose, B. & Miller, S. (2016). Eine Schule für alle. spuren - Sonderpädagogik in Bayern, 59(1), 19-23. Verb. Sonderpädagogik, Landesverb. Bayern.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108Meser, K. & Miller, S. (2016). Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten (Jahrbuch Grundschulforschung). In F. Heinzel & K. Koch (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht (S. 55-60). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-15565-0.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908Miller, S. (2015). Sozioökonomische Differenzen. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (2. aktualisierte und erweiterte Auflage., S. 376-380). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (2015). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller & S. Wittkowske, Hrsg.) (2. aktualisierte und erweiterte Auflage.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298Miller, S. & Velten, K. (2015). Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule (KinderStärken). Stuttgart: Kohlhammer.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830Miller, S. & Velten, K. (2015). KinderStärken in der Grundschule. In P. Büker (Hrsg.), Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten (KinderStärken., S. 124-134). Stuttgart: Kohlhammer.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326Lütje-Klose, B. & Miller, S. (2015). Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata. In A. Peter-Koop, T. Rottmann & M.M. Lüken (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 10-32). Offenburg: Mildenberger Verlag.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121Amrhein, B., Lütje-Klose, B. & Miller, S. (2015). Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. In S.G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2015 (S. 224-240). Köln: Wolters Kluwer.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893Miller, S. (2014). Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In C. Rohlfs, M. Harring & C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2., überarb. und aktualisierte Aufl., S. 243-260). Wiesbaden: Springer VS.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745Hänsel, D. & Miller, S. (2014). Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. In M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (S. 91-104). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757Kottmann, B. & Miller, S. (2014). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren (Jahrbuch Grundschulforschung). In B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 218-221). Wiesbaden: Springer VS.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406Lütje-Klose, B., Miller, S. & Ziegler, H. (2014). Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Soziale Passagen, 6(1), 69-84. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s12592-014-0165-7.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908288Stölner, R., Miller, S. & Hilker, F. (2014). KiGs - ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule. KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Nordrhein-Westfalen, 23(12), 274-276. Carl Link.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538Miller, S. (2013). Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität. Ergebnisse einer quantitativen Erhebung in NRW. In E. Jürgens & S. Miller (Hrsg.), Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse (S. 235-251). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892Miller, S. & Brinkmann, V. (2013). Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen. In H.-J. Fischer, H. Giest & D. Pech (Hrsg.), Der Sachunterricht und seine Didaktik (S. 221-230). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483Miller, S. & Vera, B. (2013). Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam? In W. Steffen & von M. Katharina (Hrsg.), Lebenswirklichkeit und Sachunterricht (S. 164-175). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054Miller, S. & Lütje-Klose, B. (2013). Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1, 64(6: Inklusion), 16-20. Wochenschau Verlag.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. (2013). Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. (E. Jürgens & S. Miller, Hrsg.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808Lütje-Klose, B. & Miller, S. (2013). Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. Wochenschau Heft 1, 6(64. Jahrgang).
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390Miller, S. & Brinkmann, V. (2013). Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung. In A. Becher, S. Miller, I. Oldenburg, D. Pech & C. Schomacker (Hrsg.), Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung (S. 107-119). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675Miller, S. (2013). Umgang mit Heterogenität. In S. Andresen, C. Hunner-Kreisel & S. Fries (Hrsg.), Erziehung (S. 296-303). Stuttgart und Weimar: Metzler.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828Miller, S. & Brinkmann, V. (2013). SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts. In E. Gläser & G. Schönknecht (Hrsg.), Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren (S. 226-241). Frankfurt: Grundschulverband.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405Miller, S. (2013). Kinderarmut in der Grundschule. Grundschule, 2013(7/8), 16-18. Westermann Schulbuchverl.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. (2013). Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. (A. Becher, S. Miller, I. Oldenburg, D. Pech & C. Schomaker, Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578Röhner, C., Miller, S., Büker, P. & Kottmann, B. (2012). Neues Grundschullehramt in NRW. In F. Hellmich, S. Förster & F. Hoya (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (S. 177-184). Wiesbaden: Springer VS.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530Miller, S. (2012). Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure (Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3). In R. Braches-Chyrek, G. Lenz & B. Kammermeier (Hrsg.), Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung (S. 95-115). Opladen: Budrich.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190Lütje-Klose, B. & Miller, S. (2012). Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen. In S. Seitz, N.-K. Finnern, N. Korff & K. Scheidt (Hrsg.), Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (S. 235-240). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375Miller, S. (2011). Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten. In E. Hammes-Di Bernardo & S.A. Schreiner (Hrsg.), Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit (S. 74-83). Berlin: pfv.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858Miller, S. & Kemena, P. (2011). Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung. In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke & M. Urban (Hrsg.), Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (S. 124-134). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508Hänsel, D. & Miller, S. (2011). Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011, 3, 76. LinkLuchterhand.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515Hänsel, D. & Miller, S. (2011). Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011, 4, 107. LinkLuchterhand.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073Miller, S. (2011). Modelle innerer Differenzierung. In W. Jantzen (Hrsg.), Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (S. 219-223). Stuttgart: Kohlhammer.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448Miller, S. & Brinkmann, V. (2011). Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder. In H. Giest, A. Kaiser & C. Schomaker (Hrsg.), Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion (S. 67-77). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077Miller, S. (2011). Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen. In W. Jantzen (Hrsg.), Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (Band 4., S. 146-156). Stuttgart: Kohlhammer.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959Miller, S. (2010). Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um? In S. Andresen, M. Brumlik & C. Koch (Hrsg.), Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. (S. 328-339). Weinheim und Basel: Beltz.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978Miller, S. & Brinkmann, V. (2010). Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. In A. Köker, S. Romahn & A. Textor (Hrsg.), Herausforderung Heterogenität (S. 187-197). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. (2010). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. (A. Kaiser & S. Miller, Hrsg.). Hohengehren: Schneider Verlag.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. (2010). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. (A. Kaiser & S. Miller, Hrsg.). Hohengehren: Schneider Verlag.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919Miller, S. (2009). Stärkung von Kindern - Resilienzförderung im Kindergarten. In H. Knauf (Hrsg.), Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung (S. 105-121). Stuttgart: Kohlhammer.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. (A. Kaiser & S. Miller, Hrsg.). Hohengehren: Schneider Verlag.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. (A. Kaiser & S. Miller, Hrsg.). Hohengehren: Schneider Verlag.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832Kaiser, A. & Miller, S. (2009). Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich. In R. Lauterbach, H. Giest & B. Marquard-Mau (Hrsg.), Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. (S. 77-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. (A. Kaiser & S. Miller, Hrsg.). Hohengehren: Schneider Verlag.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937Miller, S. & Toppe, S. (2009). Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen. In R. Hinz & R. Walthes (Hrsg.), Heterogenität in der Grundschule (S. 50-61). Weinheim: Beltz.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823Miller, S. (2008). Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus? In H. Kiper, S. Miller, C. Palentien & C. Rohlfs (Hrsg.), Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. (S. 43-63). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744Boegner, V. & Miller, S. (2008). Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung. In H. Giest & J. Wiesemann (Hrsg.), Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. (S. 145-157). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802Gläser, E., Miller, S. & Toppe, S. (2008). Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule. In J. Ramseger & M. Wagener (Hrsg.), Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. (S. 91-94). Wiesbaden: VS Verlag. doi:10.1007/978-3-531-91108-3_11.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766Miller, S. (2008). Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In C. Rohlfs, M. Harring & C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (S. 209-224). Wiesbaden: VS-Verlag.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. (2008). Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.. (H. Kiper, S. Miller, C. Palentien & C. Rohlfs, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723Miller, S. (2007). Sozioökonomische Differenzen. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, D. von Reeken & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 382-387). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708Miller, S. (2007). Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht. In E. Gläser (Hrsg.), Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. (S. 194-205). Hohengehren: Schneider Verlag.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701Miller, S. (2006). Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen. In R. Hinz & B. Schumacher (Hrsg.), Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. (S. 135-144). Wiesbaden: VS Verlag.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671Miller, S. (2004). Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule? In A. Kaiser & D. Pech (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht. Band 6 (S. 137-144). Hohengehren: Schneider Verlag.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655Miller, S. & von Reeken, D. (2004). Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts. In A. Hartinger & M. Fölling-Albers (Hrsg.), Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (S. 169-178). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686Miller, S. (2004). "Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule. In U. Carle & A. Unckel (Hrsg.), Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. (S. 135-141). Opladen: VS Verlag.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650Miller, S. (2003). Werkstattunterricht und Stationenlernen. In D. von Reeken (Hrsg.), Methoden im Sachunterricht (S. 272-281). Hohengehren: Schneider Verlag.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593Miller, S. (2002). Werkstattarbeit vernetzen. Journal für LehrerInnenbildung, 2(4), 34-39. Klinkhardt.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644Miller, S. (2002). Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen. In J. Wissinger & S. Huber (Hrsg.), Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung (S. 33-44). Opladen: Leske und Budrich.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648Miller, S. (2002). Schulleiterin oder Schulleiter? Grundschule 34, Heft 2, 11-13.
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. (2002). Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. (B. Kottmann, S. Miller & J. Standop, Hrsg.). Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639Miller, S. (2002). Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In B. Kottmann, S. Miller & J. Standop (Hrsg.), Leben lernen - Wie verändert sich Schule? (S. 61-74). Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg.
-
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268Miller, S. (2001). Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens (Grundlagen der Schulpädagogik ; 38). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595Miller, S. (2001). Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In H.-G. Rossbach, K. Nölle & K. Czerwenka (Hrsg.), Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4 (S. 228-236). Opladen: Leske und Budrich.
-
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". (2000). Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". (B. Kottmann, S. Miller & B. Pein, Hrsg.). Aachen: Shaker Verlag.
-
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223Miller, S. (2000). Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt. In B. Kottmann, S. Miller & B. Pein (Hrsg.), Lehrerbildung an der Universität Bielefeld (S. 109-119). Gehalten auf der Dokumentation des Symposions: Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung, Aachen: Shaker Verlag.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190Miller, S. (2000). Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich. Pädagogik 52, Heft 5, 38-42.
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183Miller, S. (1997). Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld. In D. Hänsel (Hrsg.), Handbuch Projektunterricht (S. 321-333). Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121Miller, S. & von Reeken, D. (1996). Lehrerbildung im Sachunterricht. Grundschule 28 Heft 11, 19-22.
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055Miller, S. & Pein, B. (1995). Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen. Die Grundschulzeitschrift 9, 34-37.