130 Publikationen

Alle markieren

  • [130]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837 OA
    Kottmann, B.; Pieper, C.; Miller, S.; Reh, A. (2023): Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,5:(4): 100-110.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [129]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986042
    Margarete Götz; Susanne Miller; Michaela Vogt (Hrsg.) (2023): Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Schulsystems. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [128]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986043
    Miller, S. (2023): Der Grundschulunterricht im historischen Verlauf. In: Margarete Götz; Susanne Miller; Michaela Vogt (Hrsg.): Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Bildungssystems. Wiesbaden: Springer VS. S. 149-254.
    PUB | DOI
     
  • [127]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984820
    Rank, A.; Büker, P.; Miller, S.; Martschinke, S. (2023): Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),Heft 67, Jg. 34: 11-21.
    PUB | DOI
     
  • [126]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966165
    Hummel, R.; Miller, S.; Stets, M. (2022): Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen - Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten Unterricht. In: Eva Gläser; Julia Poschmann; Petra Büker; Susanne Miller (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis . 1. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Jahrbuch Grundschulforschung, 26). S. 231-237.
    PUB
     
  • [125]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966163
    Eva Gläser; Julia Poschmann; Petra Büker; Susanne Miller (Hrsg.) (2022): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. 1. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [124]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832
    Kottmann, B.; Miller, S. (2022): Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In: Björn Serke; Bettina Streese (Hrsg.): Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 163-172.
    PUB | DOI
     
  • [123]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963977
    Miller, S. (2022): Ada Sasse/Ursula Schulzeck (Hrsg.): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021 Zeitschrift für Pädagogik,68:(3): 433-435.
    PUB | WoS
     
  • [122]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964127
    Miller, S.; Schroeder, R. (2022): Schüler*innenorientierung. In: Iris Baumgardt; Dirk Lange (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. (Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, 10777). S. 110-116.
    PUB
     
  • [121]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962643
    Miller, S. (2022): Profession und Disziplin: Spezifika und Entwicklungsperspektiven der Grundschulpädagogik. In: I. Mammes; C. Rotter (Hrsg.): Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 17-35.
    PUB | DOI
     
  • [120]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962495
    Miller, S. (2022): Sozioökonomische Differenzen. In: Joachim Kahlert; Maria Fölling-Albers; Andreas Hartinger; Susanne Miller; Steffen Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 387-392.
    PUB
     
  • [119]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962532
    Götz, M.; Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Hartinger, A.; Miller, S.; Wittkowske, S.; von Reeken, D. (2022): Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin. In: Joachim Kahlert; Maria Fölling-Albers; Margarete Götz; Andreas Hartinger; Susanne Miller; Steffen Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 15-28.
    PUB
     
  • [118]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962358
    Joachim Kahlert; Maria Fölling-Albers; Margarete Götz; Andreas Hartinger; Susanne Miller; Steffen Wittkowske (Hrsg.) (2022): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [117]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
    Gehrmann, S.; Miller, S.; Schroeder, R. (2022): Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht Zeitschrift für Inklusion-online.net,2022:(1)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [116]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371
    Ernst, J.; Hummel, R.; Miller, S.; Schroeder, R.; Stets, M.; Velten, K. (2021): Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. In: Nadine Böhme; Benjamin Dreer; Heike Hahn; Sigrid Heinecke; Gerd Mannhaupt; Sandra Tänzer (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 25). S. 321-327.
    PUB | DOI
     
  • [115]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370
    Ernst, J.; Hummel, R.; Miller, S.; Schroeder, R.; Stets, M.; Velten, K. (2021): Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie. In: Nadine Böhme; Benjamin Dreer; Heike Hahn; Sigrid Heinecke; Gerd Mannhaupt; Sandra Tänzer (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 25). S. 313-319.
    PUB | DOI
     
  • [114]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638
    Schroeder, R.; Ernst, J.; Hummel, R.; Miller, S.; Stets, M.; Velten, K. (2021): „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen. In: Sarah Hundertmark; Xiankang Sun; Simone Abels; Andreas Nehring; Robin Schildknecht; Vanessa Seremet; Christian Lindmeier (Hrsg.): Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Weinheim: Beltz. (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, 4). S. 234-248.
    PUB
     
  • [113]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
    Schroeder, R.; Blumberg, E.; Kottmann, B.; Miller, S.; Reh, A. (2021): Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte,3:(2)
    PUB | DOI
     
  • [112]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954605
    Massek, C.; Josting, P.; Miller, S. (2021): Literar-ästhetisches Lernen als "Bereichsdisziplin" kultureller Bildung!? Ein Blick auf zentrale Begriffe und die Bedeutsamkeit für die Lehrer*innenbildung Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek,73:(2): 84-90.
    PUB
     
  • [111]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954089
    Miller, S.; Schroeder, R. (2021): "Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall. In: Ute Franz; Hartmut Giest; Melanie Haltenberger; Andreas Hartinger; Juia Kantreiter; Kerstin Michalik (Hrsg.): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Klinkhard. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 31). S. 55-62.
    PUB
     
  • [110]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956815 OA
    Massek, C.; Miller, S.; Josting, P. (2021): (Literar-)Ästhetisches Lernen und Kulturelle Bildung: Zentrale Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Lehrer*innenbildung Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),4:(1): 196-213.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [109]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956854
    Stölner, R.; Miller, S.; Meser, K. (2021): Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen Zeitschrift für Sozialpädagogik,19:(3): 252-270.
    PUB
     
  • [108]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948
    Reh, A.; Kottmann, B.; Miller, S. (2021): Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode Qfl-Qualifizierung für Inklusion,3:(1)
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [107]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737
    Velten, K.; Schroeder, R.; Miller, S. (2021): Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS) Empirische Pädagogik,35 :(2): 201-218.
    PUB
     
  • [106]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954090 OA
    Massek, C.; Josting, P.; Miller, S. (2021): Zum Kulturbegriff und Verständnis kultureller Bildung von Studierenden im Grundschullehramt Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),4:(1): 87-103.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [105]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126 OA
    Pieper, C.; Kottmann, B.; Miller, S. (2020): Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(1): 94–171.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [104]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128 OA
    Pieper, C.; Kottmann, B.; Miller, S. (2020): Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(1): 184-200.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [103]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946628
    Miller, S. (2020): Kinderarmut in der Grundschule - Analyse und Handlungsperspektiven. In: Peter Rahn; Karl August Chassé (Hrsg.): Handbuch Kinderarmut. Leverkusen: UTB ; Barbara Budrich. (UTB, 5356). S. 226-234.
    PUB
     
  • [102]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
    Velten, K.; Schitow, K.; Miller, S. (2020): Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings. In: Nina Skorsetz; Marina Bonanati; Diemut Kucharz (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Wiesbaden: Springer VS. ( Jahrbuch Grundschulforschung , Band 24). S. 334.
    PUB | DOI
     
  • [101]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671
    Miller, S. (2019): Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen. In: Bernd Dühlmeier; Uwe Sandfuchs (Hrsg.): 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule . 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 106-119.
    PUB
     
  • [100]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937289
    Miller, S.; Martschinke, S.; Götz, M.; Hartinger, A.; Kucharz, D.; Liebers, K.; Möller, K. (2019): Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin. In: Christian Donie; Frank Foerster; Marlene Obermayr; Anne Deckwerth; Gisela Kammermeyer; Gerlinde Lenske; Miriam Leuchter; Anja Wildemann (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 23). S. 22-33.
    PUB | DOI
     
  • [99]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937257
    Miller, S.; Schroeder, R. (2019): Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule Zeitschrift für Grundschulforschung,12:(2): 327-342.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
    Velten, K.; Schroeder, R.; Miller, S. (2019): Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In: Christian Donie; Frank Foerster; Marlene Obermayr; Anne Deckwerth; Gisela Kammermeyer; Gerlinde Lenske; Miriam Leuchter; Anja Wildemann (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiebaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 23). S. 227-232.
    PUB | DOI
     
  • [97]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936886
    Brinkmann, V.; Miller, S. (2019): Kinderfragen zu Armut. "Warum können Kinder in die Schule, Erwachsene nicht zur Arbeit?" Die Grundschulzeitschrift,2019:(314): 32-35.
    PUB
     
  • [96]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
    Schulte, F.; Kurnitzki, S.; Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2019): Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren. In: Detlef Pech; Claudia Schomaker; Toni Simon (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10). S. 21-35.
    PUB
     
  • [95]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934432
    Schroeder, R.; Miller, S. (2019): Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. In: Detlef Pech; Claudia Schomaker; Toni Simon (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10). S. 78-90.
    PUB
     
  • [94]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936056
    Miller, S. (2018): Grundschulkinder verdienen Professionalität Berliner Bildungszeitschrift. bbz,71./86.:(9): 10-11.
    PUB
     
  • [93]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
    Miller, S. (2018): Primarstufe. In: Marius Harring; Carsten Rohls; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann. S. 116-126.
    PUB
     
  • [92]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
    Lesemann, S.; Miller, S.; Schitow, K.; Velten, K. (2018): Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings SCHULE inklusiv,1: 41-44.
    PUB
     
  • [91]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
    Miller, S. (2018): Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung. In: Marion Gutzmann; Maresi Lassek (Hrsg.): Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Frankfurt am Main: Grundschulverband. (Beiträge zur Reform der Grundschule, 145). S. 225-230.
    PUB
     
  • [90]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
    Vogt, M.; Kopp, B.; Miller, S. (2018): Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung. In: Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 22). S. 304-311.
    PUB | DOI
     
  • [89]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
    Kottmann, B.; Miller, S.; Zimmer, M. (2018): Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung,1/2018: 23-38.
    PUB
     
  • [88]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093
    Götz, M.; Miller, S.; Einsiedler, W.; Vogt, M. (2018): Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. In: Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 22). S. 81-91.
    PUB | DOI
     
  • [87]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
    Pieper, C.; Kottmann, B.; Miller, S. (2018): Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle". In: Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 293-297.
    PUB
     
  • [86]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.) (2018): Profession und Disziplin, In: Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung,Band 22: 301.
    PUB | DOI
     
  • [85]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952484
    Götz, M.; Miller, S.; Einsiedler, W.; Vogt, M. (2017): Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. In: S Miller et.al. (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer. (Jahrbuch Grundschulforschung, ). S. 81-91.
    PUB | DOI
     
  • [84]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952488
    Vogt, M.; Koop, B.; Miller, S. (2017): Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. In: S. Miller et.al. (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. 22. Wiesbaden: Springer. (Jahrbuch Grundschulforschung, ). S. 304-311.
    PUB
     
  • [83]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
    Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.) (2017): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster und New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [82]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
    Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2017): Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster und New York: Waxmann. S. 203-213.
    PUB
     
  • [81]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588
    Höke, J.; Bührmann, T.; Büker, P.; Hummel, R.; Meser, K.; Miller, S.; Stölner, R. (2017): Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1, 91-106.
    PUB
     
  • [80]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
    Schroeder, R.; Miller, S. (2017): Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In: Hartmut Giest; Andreas Hartinger; Sandra Tänzer (Hrsg.): Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27). S. 185-200.
    PUB
     
  • [79]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
    Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2017): Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld. In: Christian Lindmeier; Hans Weiß (Hrsg.): Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Weinheim: Beltz Juventa. (Sonderpädagogische Förderung heute, 1. Beiheft). S. 95-117.
    PUB
     
  • [78]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
    Holler-Nowitzki, B.; Miller, S. (2017): Forschendes Lernen in der Grundschule. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 193-199.
    PUB
     
  • [77]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
    Kottmann, B.; Miller, S. (2017): Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule. In: Timo Burger; Nicole Miceli (Hrsg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer VS. S. 141-160.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
    Miller, S.; Schroeder, R. (2017): Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: Dietmar von Reeken (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3). S. 283-294.
    PUB
     
  • [75]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
    Schroeder, R.; Miller, S. (2017): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Frank Hellmich; Eva Blumberg (Hrsg.): Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer. S. 231-247.
    PUB
     
  • [74]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
    Miller, S. (2017): Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule. In: Donja Amirpur; Andrea Platte (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich. S. 272-286.
    PUB
     
  • [73]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
    Miller, S.; Kottmann, B. (2016): Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In: Isabell Diehm; Melanie Kuhn; Claudia Machold (Hrsg.): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS. S. 219-237.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
    Biermann, C.; Sörensen, S.; Walluks, D.; Miller, S.; Bergmann, K. N.; Zentarra, D. (2016): "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld.
    PUB
     
  • [71]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
    Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.) (2016): Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern, In: Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.), Empirische Pädagogik - 2016,1
    PUB
     
  • [70]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
    Miller, S.; Kottmann, B. (2016): "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Bettina Amrhein (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 154-167.
    PUB
     
  • [69]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
    Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2016): Eine Schule für alle spuren - Sonderpädagogik in Bayern,59:(1): 19-23.
    PUB
     
  • [68]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
    Meser, K.; Miller, S. (2016): Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten. In: Friederike Heinzel; Katja Koch (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, Band 21). S. 55-60.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
    Miller, S. (2015): Sozioökonomische Differenzen. In: Joachim Kahlert; Maria Fölling-Albers; Margarete Götz; Andreas Hartinger; Susanne Miller; Steffen Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 376-380.
    PUB
     
  • [66]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
    Joachim Kahlert; Maria Fölling-Albers; Margarete Götz; Andreas Hartinger; Susanne Miller; Steffen Wittkowske (Hrsg.) (2015): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [65]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
    Miller, S.; Velten, K. (2015): Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [64]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
    Miller, S.; Velten, K. (2015): KinderStärken in der Grundschule. In: Petra Büker (Hrsg.): Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer. S. 124-134.
    PUB
     
  • [63]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
    Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2015): Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata. In: Andrea Peter-Koop; Thomas Rottmann; Miriam M. Lüken (Hrsg.): Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger Verlag. S. 10-32.
    PUB
     
  • [62]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
    Amrhein, B.; Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2015): Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. In: S. G. Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2015. Köln: Wolters Kluwer. S. 224-240.
    PUB
     
  • [61]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
    Miller, S. (2014): Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In: Carsten Rohlfs; Marius Harring; Christian Palentien (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2., überarb. und aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer VS. S. 243-260.
    PUB
     
  • [60]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
    Hänsel, D.; Miller, S. (2014): Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. In: Michael Lichtblau; Daniel Blömer; Ann-Kathrin Jüttner; Katja Koch; Michaela Krüger; Rolf Werning (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 91-104.
    PUB
     
  • [59]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
    Kottmann, B.; Miller, S. (2014): Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Bärbel Kopp; Sabine Martschinke; Eva-Maria Kirschhock; Gwenda Ranger; Günter Renner (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, ). S. 218-221.
    PUB
     
  • [58]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
    Lütje-Klose, B.; Miller, S.; Ziegler, H. (2014): Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung Soziale Passagen,6:(1): 69-84.
    PUB | DOI
     
  • [57]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908288
    Stölner, R.; Miller, S.; Hilker, F. (2014): KiGs - ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Nordrhein-Westfalen,23:(12): 274-276.
    PUB
     
  • [56]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538
    Miller, S. (2013): Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität. Ergebnisse einer quantitativen Erhebung in NRW. In: Eiko Jürgens; Susanne Miller (Hrsg.): Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa. S. 235-251.
    PUB
     
  • [55]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
    Miller, S.; Brinkmann, V. (2013): Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen. In: Hans-Joachim Fischer; Hartmut Giest; Detlef Pech (Hrsg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 221-230.
    PUB
     
  • [54]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
    Miller, S.; Vera, B. (2013): Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam? In: Wittkowske Steffen; von Maltzahn Katharina (Hrsg.): Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 164-175.
    PUB
     
  • [53]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
    Miller, S.; Lütje-Klose, B. (2013): Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1,64:(6: Inklusion): 16-20.
    PUB
     
  • [52]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    Eiko Jürgens; Susanne Miller (Hrsg.) (2013): Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [51]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
    Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2013): Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld Wochenschau Heft 1,6:(64. Jahrgang)
    PUB
     
  • [50]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
    Miller, S.; Brinkmann, V. (2013): Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung. In: Andrea Becher; Susanne Miller; Ines Oldenburg; Detlef Pech; Claudia Schomacker (Hrsg.): Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 107-119.
    PUB
     
  • [49]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675
    Miller, S. (2013): Umgang mit Heterogenität. In: Sabine Andresen; Christine Hunner-Kreisel; Stefan Fries (Hrsg.): Erziehung. Stuttgart und Weimar: Metzler. S. 296-303.
    PUB
     
  • [48]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828
    Miller, S.; Brinkmann, V. (2013): SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts. In: Eva Gläser; Gudrun Schönknecht (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren. Frankfurt: Grundschulverband. S. 226-241.
    PUB
     
  • [47]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405
    Miller, S. (2013): Kinderarmut in der Grundschule Grundschule,2013:(7/8): 16-18.
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381
    Andrea Becher; Susanne Miller; Ines Oldenburg; Detlef Pech; Claudia Schomaker (Hrsg.) (2013): Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [45]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
    Röhner, C.; Miller, S.; Büker, P.; Kottmann, B. (2012): Neues Grundschullehramt in NRW. In: Frank Hellmich; Sabrina Förster; Frank Hoya (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. S. 177-184.
    PUB
     
  • [44]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530
    Miller, S. (2012): Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure. In: Rita Braches-Chyrek; Gaby Lenz; Bernd Kammermeier (Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Opladen: Budrich. (Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3, ). S. 95-115.
    PUB
     
  • [43]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190
    Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2012): Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen. In: S. Seitz; N.-K. Finnern; N. Korff; K. Scheidt (Hrsg.): Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 235-240.
    PUB
     
  • [42]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375
    Miller, S. (2011): Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten. In: Eva Hammes-Di Bernardo; Sonja Adelheid Schreiner (Hrsg.): Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: pfv. S. 74-83.
    PUB
     
  • [41]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858
    Miller, S.; Kemena, P. (2011): Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung. In: Birgit Lütje-Klose; Marie-Therese Langer; Björn Serke; Melanie Urban (Hrsg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 124-134.
    PUB
     
  • [40]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
    Hänsel, D.; Miller, S. (2011): Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011,3: 76.
    PUB
     
  • [39]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
    Hänsel, D.; Miller, S. (2011): Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2) SchulVerwaltung NRW 2011,4: 107.
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
    Miller, S. (2011): Modelle innerer Differenzierung. In: Wolfgang Jantzen (Hrsg.): Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Stuttgart: Kohlhammer. S. 219-223.
    PUB
     
  • [37]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
    Miller, S.; Brinkmann, V. (2011): Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder. In: Hartmut Giest; Astrid Kaiser; Claudia Schomaker (Hrsg.): Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. S. 67-77.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
    Miller, S. (2011): Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen. In: Wolfgang Jantzen (Hrsg.): Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Band 4. Stuttgart: Kohlhammer. S. 146-156.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
    Miller, S. (2010): Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um? In: Sabine Andresen; Micha Brumlik; Claus Koch (Hrsg.): Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden.. Weinheim und Basel: Beltz. S. 328-339.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
    Miller, S.; Brinkmann, V. (2010): Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. In: Anne Köker; Sonja Romahn; Annette Textor (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 187-197.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
    Astrid Kaiser; Susanne Miller (Hrsg.) (2010): Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
    Astrid Kaiser; Susanne Miller (Hrsg.) (2010): Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [31]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
    Miller, S. (2009): Stärkung von Kindern - Resilienzförderung im Kindergarten. In: Helen Knauf (Hrsg.): Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung. Stuttgart: Kohlhammer. S. 105-121.
    PUB
     
  • [30]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
    Astrid Kaiser; Susanne Miller (Hrsg.) (2009): Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
    Astrid Kaiser; Susanne Miller (Hrsg.) (2009): Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
    Kaiser, A.; Miller, S. (2009): Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich. In: Roland Lauterbach; Hartmut Giest; Brunhilde Marquard-Mau (Hrsg.): Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag. S. 77-84.
    PUB
     
  • [27]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
    Astrid Kaiser; Susanne Miller (Hrsg.) (2009): Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
    PUB
     
  • [26]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
    Miller, S.; Toppe, S. (2009): Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen. In: Renate Hinz; Renate Walthes (Hrsg.): Heterogenität in der Grundschule. Weinheim: Beltz. S. 50-61.
    PUB
     
  • [25]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
    Miller, S. (2008): Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus? In: Hanna Kiper; Susanne Miller; Christian Palentien; Carsten Rohlfs (Hrsg.): Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. S. 43-63.
    PUB
     
  • [24]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
    Boegner, V.; Miller, S. (2008): Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung. In: Hartmut Giest; Jutta Wiesemann (Hrsg.): Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag. S. 145-157.
    PUB
     
  • [23]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
    Gläser, E.; Miller, S.; Toppe, S. (2008): Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule. In: Jörg Ramseger; Matthea Wagener (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise.. Wiesbaden: VS Verlag. S. 91-94.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
    Miller, S. (2008): Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In: Carsten Rohlfs; Marius Harring; Christian Palentien (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 209-224.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
    Hanna Kiper; Susanne Miller; Christian Palentien; Carsten Rohlfs (Hrsg.) (2008): Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
    PUB
     
  • [20]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
    Miller, S. (2007): Sozioökonomische Differenzen. In: Joachim Kahlert; Maria Fölling-Albers; Margarete Götz; Andreas Hartinger; Dietmar von Reeken; Steffen Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 382-387.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708
    Miller, S. (2007): Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht. In: Eva Gläser (Hrsg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten.. Hohengehren: Schneider Verlag. S. 194-205.
    PUB
     
  • [18]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
    Miller, S. (2006): Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen. In: Renate Hinz; Bianca Schumacher (Hrsg.): Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken.. Wiesbaden: VS Verlag. S. 135-144.
    PUB
     
  • [17]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
    Miller, S. (2004): Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule? In: Astrid Kaiser; Detlef Pech (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht. Band 6. Hohengehren: Schneider Verlag. S. 137-144.
    PUB
     
  • [16]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
    Miller, S.; von Reeken, D. (2004): Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts. In: Andreas Hartinger; Maria Fölling-Albers (Hrsg.): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. S. 169-178.
    PUB
     
  • [15]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
    Miller, S. (2004): "Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule. In: Ursula Carle; Anne Unckel (Hrsg.): Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8.. Opladen: VS Verlag. S. 135-141.
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
    Miller, S. (2003): Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: Dietmar von Reeken (Hrsg.): Methoden im Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag. S. 272-281.
    PUB
     
  • [13]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
    Miller, S. (2002): Werkstattarbeit vernetzen Journal für LehrerInnenbildung,2:(4): 34-39.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
    Miller, S. (2002): Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen. In: Jochen Wissinger; Stefan Huber (Hrsg.): Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung. Opladen: Leske und Budrich. S. 33-44.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
    Miller, S. (2002): Schulleiterin oder Schulleiter? Grundschule 34, Heft 2, 11-13.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
    Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Jutta Standop (Hrsg.) (2002): Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
    PUB
     
  • [9]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
    Miller, S. (2002): Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Jutta Standop (Hrsg.): Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg. S. 61-74.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
    Miller, S. (2001): Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
    Miller, S. (2001): Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: Hans-Günther Rossbach; Karin Nölle; Kurt Czerwenka (Hrsg.): Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4. Opladen: Leske und Budrich. S. 228-236.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
    Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Bianca Pein (Hrsg.) (2000): Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". Aachen: Shaker Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223
    Miller, S. (2000): Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt. In: Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Bianca Pein (Hrsg.): Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Aachen: Shaker Verlag. S. 109-119.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190
    Miller, S. (2000): Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich. Pädagogik 52, Heft 5, 38-42.
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183
    Miller, S. (1997): Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld. In: Dagmar Hänsel (Hrsg.): Handbuch Projektunterricht. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag. S. 321-333.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121
    Miller, S.; von Reeken, D. (1996): Lehrerbildung im Sachunterricht Grundschule 28 Heft 11, 19-22.
    PUB
     
  • [1]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055
    Miller, S.; Pein, B. (1995): Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen. Die Grundschulzeitschrift 9, 34-37.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung